Paul van Dyk

  • is aber leider nich das ganze video :(... naja, gibt ja genug OCH die genug speicher zulassen zum hochladen... einfach mal versuchen obs geht, wäre toll... und wenn nich werden wir das sicher noch irgendwo finden ;)
    denn hey... es is pvd... you know? ;)

  • Zitat

    Original von Vandit Jünger
    Hab was von Paule in der Bild gefunden!!!
    Klingt ja nach einem Experiment, wo ich gerne dabei wäre!! :yes:


    ich glaub da wären einige ganz gern dabei. vielleicht gibs ja irgendwann auf der hp, myspace oder im newsletter nen gewinnspiel...

  • naja. rund 20.000$ gehen eigentlich, wenn man bedenkt, was man damit machen kann! :gruebel:
    ich will da nicht an atb denken, der sich sinnloser weise mal ein 500.000€ pult gekauft hatte; ich glaube das hat der auch garnicht mehr... :autsch: :D


    wegen dresden könnte man gleich nen party-thread aufmachen... :yes:

  • PvD ist obwohl seine Richtung von Musik teilweise meiner Meinung nach sehr Stark kommerzialisiert wurde, hat er sich doch immer absetzten können.


    Ich habe ihn 2 mal Live hören dürfen und das ist ein Erlebnis welches eindeutig einer meiner Highlights war!



    Mein Lieblings Track von Ihm ist Another Day unübertroffen!!!


    MFG
    OCTRON

  • Ich kann das Gehabe was einige an den Tag legen wenns um PvD geht auch nicht verstehen es wird einfach nur zuviel hochgepauscht ist ja ein Verbrechen wenn ein DJ/Liveact großen Erfolg für sich verbuchen kann.


    So nach dem Motto: "Großer Erfolg = Kommerz"


    In dem Punkt sollte man echt mehr Toleranz an den Tag legen, denn ich finde es gar nicht schlimm wenn es ein PvD geschafft hat seine Musik an ein großes Publikum zu bringen welches auch stetig wächst.


    Ich frag mich bei der Geschichte echt ob die Leute es PvD einfach nicht gönnen Erfolg zu haben meiner Ansicht nach muß ja PvD auch etwas kommerzieller Denken da er ja ein eigenes Label hat und von daher auch an die Existenz von sich selber und dem Label denken muß.


    Ich vergleiche das immer gerne mit einer Tischlerei wo haufen Geld investiert werden muß um die neuesten Maschinen zu haben damit spezielle Kundenwünsche auch schnell und effektiv realisiert werden können.


    Und so ähnlich verhält es sich auch bei PvD nur sind es hier keine Maschinen sondern ist es bei ihm das ganze Equipment für das Tonstudio und so was stets auf dem neuesten Stand sein muß damit die Sounds die man heutzutage hört auch realisiert werden können und wenn möglich noch verbessert werden können.


    Und sind wir hier an der Stelle mal ehrlich wenn man eine Firma/Label hat muß man auch am Markt dementsprechend erfolgreich sein damit man auch weiterhin existieren kann und PvD denkt da gewiss nicht ans schnelle Geld sondern eher langfristig, denn obwohl sich sein Sound geändert hat ist er sich selbst immernoch treu geblieben und hat in seinen Tracks den gewissen Wiedererkennungseffekt drinne was ihn von anderen abhebt.


    Matthias


  • Man man der versucht in dem Video echt das Ding zu verkaufen ...naja jetzt will ich auch ein System 5-MC, schein also zu funktionieren :D

  • Zitat

    Original von daniel85


    Man man der versucht in dem Video echt das Ding zu verkaufen ...naja jetzt will ich auch ein System 5-MC, schein also zu funktionieren :D


    Es ist doch eigentlich klar als Werbevideo gekennzeichnet oder nicht?

  • Zitat

    Original von Skuz


    Es ist doch eigentlich klar als Werbevideo gekennzeichnet oder nicht?


    Ja, es ist ein "Kunden Profil" ist somit nicht explizit als Werbung bezeichnet aber jeder weiß was zu erwarten ist ;)
    Ich hab das auch alles gar nicht negativ gemeint, ich find das Video gut und das Produkt finde ich auch interessant, hab ja gesagt "jetzt will ich auch ein System 5-MC"... gut das gerade Weinachten vor der Tür steht und ich meinen Wunschzettel noch nicht geschrieben hab :D

  • Zitat

    Original von DIMICHELE
    Mensch und keiner hat dem Paule gestern zum Geburtstag gratuliert ;)


    halt ich fürn gerücht...schau mal auf die myspace seite^^
    außerdem wird sonntag morgen gegen 8 ech noch gesungen...


    und zu dem kommentar vor mir: persönliche meinung, kann man nix gegen sagen, außer sie zurückweisen^^

  • Zitat

    Original von Ghazala


    Warum auch? Er geht nicht auf das Publikum ein wenn er "auflegt". Hab noch nie einen so verbitterten "DJ" gesehen, so lustlos... Bei mir hat er schon länger verschissen.


    Nun ja........ gestern war er nicht lustlos sondern sehr überrascht. Es war die Hölle !! Er war guter Dinge hat viele Hände geschüttelt und war doch nachher gut gelaunt :D


    Durch das Abelton Auflegen hat er wirklich nicht viel Zeit mit dem Publikum zu "arbeiten". Das ist mir gestern richtig aufgefallen, da mag ich CDJ und Vinyl lieber, da können die DJ´s noch so schön mit dem Publikum arbeiten......... ( und nicht nur meine Meinung des Abends :D )

  • Zitat

    Original von whale


    Nun ja........ gestern war er nicht lustlos sondern sehr überrascht. Es war die Hölle !! Er war guter Dinge hat viele Hände geschüttelt und war doch nachher gut gelaunt :D


    Durch das Abelton Auflegen hat er wirklich nicht viel Zeit mit dem Publikum zu "arbeiten". Das ist mir gestern richtig aufgefallen, da mag ich CDJ und Vinyl lieber, da können die DJ´s noch so schön mit dem Publikum arbeiten......... ( und nicht nur meine Meinung des Abends :D )


    das stimmt, viele denken ja, mit dem Rechner ist das alles einfacher. 2x linke Maustaste und der Abend läuft. Dabei ist das ganze viel Aufwendiger als mit Vinyl oder Cd. Paul hat selbst gesagt, das er früher nicht wusste was er in der Zeit machen sollte, wo ein Lied lief und das nächste einmixen erst in 5-7 min anstand :gruebel:

  • Zitat

    Original von David


    Für mich ist er auf jeden Fall der DJ, der mich zu ordentlicher Trancemusik gebracht hat.







    trance hab ich zu der zeit schon gehört - hat mich halt begeistert, und das hält bis heute an... nachdem ich diverse musik hör phasen als teenie durch hatte... aber paul hat dem ganzen so ne art kick in eine 'andere' richtung gegeben, wie du es ja glaub ich auch bei dir beschrieben hast


    ich bin damals nur durch zufall auf die bekanntmachung der neuen radiosendung gestoßen, die damals noch als 'soundfiles' auf kiss.fm lief
    und die hat mir von anhieb an gefallen. man ist dadurch auch auf wunderbare acts wie way out west, sasha, john digweed, das label platipus und so weiter aufmerksam geworden und ich bin seit dem auch fan des uk sounds



    also er ist definitiv ein fleißiges kerlchen :boxing:

  • Zitat

    Original von Ghazala


    Warum auch? Er geht nicht auf das Publikum ein wenn er "auflegt". Hab noch nie einen so verbitterten "DJ" gesehen, so lustlos... Bei mir hat er schon länger verschissen.


    Warum ? Weil er nicht pausenlos rumspringt und kein Dauergrinsen aufgelegt hat ? :) Was die Musikauswahl angeht, kann man es eh oft keinem Recht machen. Doch getanzt wird komischerweise immer.
    Gerade in Deutschland gibts immer nur Meckerei. Spielt er progressiv oder mal ein bißche anders heißt es: " Mann, da kam ja gar nicht der richtige Trancesound, den man von ihm kennt ". Spielt er den typischen schnellen Trance heißt es " War nix besonderes " und ein anderes Mal wird gemosert, dass er zuviele seiner Hits aufgelegt hat. :autsch:

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard


    Warum ? Weil er nicht pausenlos rumspringt und kein Dauergrinsen aufgelegt hat ? :) Was die Musikauswahl angeht, kann man es eh oft keinem Recht machen. Doch getanzt wird komischerweise immer.
    Gerade in Deutschland gibts immer nur Meckerei. Spielt er progressiv oder mal ein bißche anders heißt es: " Mann, da kam ja gar nicht der richtige Trancesound, den man von ihm kennt ". Spielt er den typischen schnellen Trance heißt es " War nix besonderes " und ein anderes Mal wird gemosert, dass er zuviele seiner Hits aufgelegt hat. :autsch:


    solche leute wird's immer geben, martin...

  • nun gut, mal zu deinem offtopic:
    ich sage es immer wieder:
    ich zähle mich definitiv nicht zu solchen "fanboys"!
    ich beobachte schon seit über 10 jahren mehrere djs und produzenten. und da hat man nunmal dann so seine lieblinge. ich finde nicht alles vom paule toll. alleine das er so viel klauen muss. ich sage nur bei time of our lives die beats und nen synth von john askew's remix zu terry bones geklaut... :dead:
    aber was erzähl' ich euch, ihr wisst es ja besser... :p


    genauso finde ich auch nicht alles von armin so toll. oder von anderen leuten... man sucht sich halt immer das beste raus. aber immer nur meckern nervt eben auch, und das mehr als irgendwelche fanboys! zumal es meistens jene sind die immer nur meckern, weil der gute alte paule mal vom gewöhnlichen abweicht, was ein armin van buuren oder chris liebing ja auch machen... versucht euch mal in solche djs und produzenten reinzuversetzen, dann könnt ihr auch eine meinung dazu abgeben. macht ihr mal so viel wie die, dann werdet ihr auch nicht immer so freundlich dem publikum gegenüber sein, zumal, wenn man immer dieses gemeckre sich anhören muss... :rolleyes:


    und nun wieder zurück zum eigentlichen thema... :D

  • Ich glaube gar nicht mal, dass er von Askew geklaut hat, sondern das Askew klassischen Vandit Sound geliefert hat und deswegen auch gerne wegen dieser Ähnlichkeit von Paule gespielt wird. Wäre zumindest so meine Vermutung.


    Aber zu Fanboys-Kommentaren kann man nur sagen: Die ewigen Antis nerven genauso. So ist das echt teilweise hier. Kaum kommt irgendwo das Thema PVD auf den Tisch wird alles zerrissen. Automatisch gehen viele hier äußerst kritisch an einen seiner Tracks ran. Dabei finde ich, dass Armin auch nicht immer innovative Musik macht ( hin und wieder kommt sogar eine sehr langweilige Nummer raus) aber immer in den höchsten Tönen hier gelobt und gehypt wird. Versteht mich nicht falsch, ich stehe auch auf Armin.....


    Ich finde das Paul Van Dyk maßgeblich an der Entwicklung dieser Musik beteiligt war, diesen Stil teilweise sogar erschaffen hat. Er ist einfach einer der ersten die man mit diesem Wort Trance damals in Verbindung setzte. Ich bezeichne ihn als Technourgestein und sehr vielseitigen DJ.
    Denn das was ihn von Anderen unterscheidet ist, dass er eben eine volle Bandbreite an elektronischer Musik spielt. Eben das er nicht nur Trance spielt, scheint vielleicht gerade hier nicht gut anzukommen. Schade.


    Ich bin eben mit dieser Musik aufgewachsen. Wenn man sich so umhört, sind viele die den Paule in die Tonne kloppen oft sogar Frischlinge in der Technoszene, die das nicht nachvollziehen können.

  • Was ist eigentlich Euer Lieblingsalbum von Paul Van Dyk ? Also meins ist ja echt " Outhere and Back ". Genauso klingt für mich richtiger Trance
    Da ist einfach alles vereint. Chillige veträumte Sounds, kräftige Hymnen, hypnotische wüste Tracks die mir das Gefühl geben mit Hochgeschwindigkeit ins All zu düsen.


    Auch was die Sets betrifft finde ich die von 1999 / 2000 unschlagbar. Gerade die vom Rosenmontagsrave 99 und 2000 haben es mir besonders angetan. Die sind einfach nur himmlisch. Zum durchdrehen und davonschweben zugleich, der absolute Wahnsinn. Ich finde wenn Paul nachgelassen hat, liegt es vielleicht daran, dass Trance nicht mehr so abwechslungsreich und dynamisch ist wie damals. Auch waren damals viel mehr Länder daran beteiligt und es gab noch viel mehr gute Trancestücke aus Deutschland ( auch im Hardtrance). Die Engländer machten coolen UK-Trance und Progressive House der auch heute mehr und mehr Minimal weicht. Außerdem kriegt man einfach alles heute, nichts ist mehr eine große Besonderheit und jeder DJ hat heute die gleiche MP3. Die Playlisten von den Festivals sind oft erschreckend gleich. Egal wer da spielt.


    Ich erinner mich an ein PVD Interview von 2005. Indem sagte er welche Schwierigkeiten er hatte, die Politics of Dancing 2 zusammenzustellen, da er wohl kaum was gefunden habe dass da unbedingt drauf müßte.

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Was ist eigentlich Euer Lieblingsalbum von Paul Van Dyk ? Also meins ist ja echt " Outhere and Back ". Genauso klingt für mich richtiger Trance
    Da ist einfach alles vereint. Chillige veträumte Sounds, kräftige Hymnen, hypnotische wüste Tracks die mir das Gefühl geben mit Hochgeschwindigkeit ins All zu düsen.


    Die "Out There And Back" ist auf jedenfall ein schweinegeiles Album. Damit hat sich Paule geradezu ein Denkmal gesetzt :D. Es gibt nicht einen einzigen Track auf diesem Album, welcher mir nicht zusagt.
    Mit Tracks wie "Namistai", "Out There And Back", "Together We Will Conquer" und wie sie alle heißen, hat er wirklich ein Ausnahmealbum geschaffen.


    Die "Seven Ways" gefällt mir aber mindestens genauso gut. Auch hier gibt es keinen Track der irgendwie negativ auffällt. Wenn ich nur an Tracks wie "Forbidden Fruit", "Beautiful Place" oder "Words" denke, gerate ich ins schwärmen :yes:.
    Ich glaub ich hol mir die "Seven Ways" mal eben aus dem CD-Regal :D.

  • Da gebe ich Dir Recht, vor allem Forbidden Fruit ist für mich ganz ganz oben bei den besten PVD-Tracks ever. Wenn nicht sogar der Beste. Steht zu Unrecht viel zu oft im Schatten von For An Angel. Klar der Track ist super aber ich glaube For An Angel wurde mittlerweile fast zu oft gespielt und ich finde es sehr schade, dass es fast die einzige MFS-Platte ist die man noch in PVD Sets hört. Warum viele andere Platten von ihm in den letzten Jahren repressed wurden und Forbidden Fruit nicht, werde ich nie verstehen. Seven Ways selbst habe ich nur als alte Doppel Vinyl. Leider fehlen auf der Vinyl ( wie das oft so ist ) viele von diesen chilligeren Tracks die das Album auch mit ausmachten. Bei der " Outhere and Back " wurde nahezu fast alles auf Vinyl gepresst und was nicht in dieser Vinylbox war, hatte ich dann halt als Single. Die Outhere and Back wurde damals auf mehrere Vinyls gepresst und befand sich in einem hübschen Pappkarton. Das ist jetzt vorbei. Gerade die meiner Meinung nach besten Tracks von " Inbetween " sind komischerweise nicht auf Platte gepresst worden und " Reflections " gabs nur als Re-Reflections auf Platte und da fehlten auch ne Menge starker Tracks.

  • ...es ist schon schön zu sehen, dass ein "Paule" so für Gesprächsstoff sorgt. Wenn ich erzählen würde, wie ich auf ihn gekommen bin, würde ich mir bestimmt einige Lacher einfangen. Für mich ist er jedoch "#1". Sicherlich kann man darüber streiten, ob alles super und toll ist, wie manche Sachen gelaufen sind, wenn man da z.B. an die Anfänge mit Cosmic Baby denkt. Auch über Produktionen kann man streiten, Geschmäcker sind nun mal verschieden. Was ihn jedoch für mich zur absoluten "#1" macht, ist die Tatsache, dass er in der breiten Öffentlichkeit angekommen ist. Früher hätte man mich für so eine Aussage geköpft. Er vertritt jedoch die elektronische Musik momentan wie kein anderer. Wenn man mal überlegt, wie andere Länder (Niederlande, Polen,...) zur "Dance-Music" stehen, frage ich mich manchmal, was ist bei uns eigentlich falsch gelaufen? Gerade wir, die wir uns als Erfinder der elektronischen Musik ernannt haben. Hmmm.


    Was mir persönlich bei Paule auffällt und einen negativen Beigeschmack hat, ist die Tatsache, dass er ebenfalls auf Computer umgesattelt hat. An sich ist es kein Problem, gerade im Trance-Bereich haben es ja fast alle und Zeiten ändern sich bekanntlich. Nur, ist euch aufgefallen, wenn ihr euch mal ältere Sets von ihm anhört (z.B. HR XXL Clubnight 2003, komplett Vinyl), dass sie, wie soll ich es schreiben, durchdachter, fließender, einen ausgefeilten Spannungsbogen haben bzw. sind. Auch die Übergänge waren richtig ausgearbeitet und durchdacht. Täusche ich mich?


    Nun ja, "schaun' mer mal", was die Vandit-Crew sich zum 10jährigen für dieses Jahr ausgedacht und geplant hat. Also ich hoffe auf Vandit-Nights alle zwei Monate, natürlich der Love from Above, wobei ich mir gerne Max Graham wünsche, es wäre auch mal wieder Zeit für ein Berlin Masters, oder? Auch würde ich mich über eine neue DVD freuen aber nun gut, Weihnachten ist noch etwas hin.


    Ach ja, mein Lieblingstrack ist Columbia.


    Also...

  • ..., das hört sich doch gut an. Ich hoffe, er packt auch einige Remixe mit rein, die Zeit seit "Vorsprung Dyk Technik" und "Perspective" rennt und er hat eine Menge guter Remixe gemacht. Auf die neue Single bin ich mal gespannt. Es wird wohl das gleiche Prinzip sein wie immer. Vocal-Track für die breite Masse und zwei Remixe (Vandit/PvD) und Gastremix.


    ...ach ja, könnte mir jemand mal erklären, was "Fanboys" sind? Das sind nicht zufällig die bodygebuildeten, mit freiem Oberkörper tanzenden, dich mit Schweiss beschmierenden Typen und die zur rechten oder linken Seite ihre blonde Freundin haben :D ?