Super8 vs. DJ Tab "Helsinki Scorchin"

Track Rating
5.4 / 6
(7 Bewertungen)
  • Super 8 versus DJ Tab - Helsinki Scorchin


    Artist: Super 8 versus DJ Tab
    Titel: Helsinki Scorchin
    Label: Anjunabeats
    Labelcode: -/-
    Richtung: Trance
    Release: 02/2006


    Tracklisting:


    01 :: Original Mix
    02 :: Alex Morph Mix


    Original Mix
    Überraschend Clubbiger Beginn mit Houseähnlichen Rhythmus, was auf manche wohl schon etwas abschreckend wirken wird! Man sollte allerdings auf jeden Fall warten, denn schon nach einer Minute wird eine untergründige Melodie hinzugefügt, die deutlich macht was man von dem Track erwarten kann! Eine düstere, treibdende Stimmung wird aufgebaut und gehalten! Nach knappen zwei Minuten dann weitere kurze Synths und Vocalfetzen die perfekt in das Stück hereingezaubert werden! Diese nehmen dann auch immer mehr zu, bis hin zur dritten Minuten, denn dort setzt ein Break ein, wie ein Break sein sollte! Extreme Stille und eine unterdrückte fast schon dumpfe Melodie mit gedämpften Vocals und später dann einer kurzen Klaviermelodie. Alles was man erwartet im Endeffekt! Schade nur, das es recht kurz gehalten ist, denn scho nach 3 1/2 Minuten seatzt der Beat wieder ein, diesesmal von einer weitaus stärkeren Synthunterlage bestückt und auch mit weitern neuen Vocalfetzen versehen! Nach 6 1/2 Minuten setzt diese Melodie dann wieder aus und der Beat fällt weg, dafür setzt erneut eine treibende Fläche ein, die durch einen schneller werdenden Beatschlag abgelöst wird und somit den Track zum auslaufen bringt! 5,2/6

    Alex Morph Remix

    Sehr viel drückender und tranciger Remix, keine Spur von clubbigen oder housigen Beats, sondern eher harte Schläge und typische Synths die einen Track ausmachen der einem die Gänsehaut besorgt auf die man wartet! Nach einer Minute dann wieder Vocalfetzen und diverse Synths und Spielereien die extrem gut ins Gesamtbild passen! Bis hin zur dritten Minute nimmt das alles dann immer mehr zu um dann kurz auszusetzen, dem Hörer quasi eine kurze Auszeit gönnend um dann wieder ins Geschehen einzusteigen, noch einen Tacken drückender als zuvor! Nach 4 1/2 Minuten dann ein Flächenteil der treibt und treibt und treibt! Mehr Vocalfetzen, mehr Synths, mehr Melodie, einfach schön an dieser Stelle, vor allem durch das Klimpern im Hintergrund! Dieses zieht sich sogar bis weit ind die fünfte Minute herein, denn dort setzt dann wieder der Beat ein und es geht aufs Ende zu! 5,5/6


    Und wieder ein extrem schöner Alex Morph Remix, der immer und immer besser zu werden scheint!


    Greatz Gamunta

  • also mir persönlich gefällt der "original mix" besser.finde der break ist da viel besser ausgebaut als im "alex MORPH remix" ...auch die vocal(fetzen), find ich, kommen im "original mix" besser zur geltung...
    aber alles in allem ist auch der "MORPH remix" nich unbedingt schlecht gemacht...wirklich ne schöne platte :)


    original: 5.25/6
    alex MORPH remix: 4.75/6

  • Kenne nur den Originalmix vom Heller & Enkie-Set der neuesten Trance Nation, und der gefällt mir ausgesprochen gut. Überhaupt mag ich den Super8-Sound derzeit sehr gern. Ob die Carrie Skipper-Remixes oder der "Super8 (Vox) Mix" für "Fusion 2006"... irgendwie klingt das ziemlich frisch.


    Bin auch mal auf den Alex Morph Remix gespannt, wenn ihr sagt, dass dort noch mehr Vocals(fetzen) drin vorkommen.

  • Sehr geile Platte!
    Mir gefällt der Original mix am Besten, der klingt irgendwie frischer als der Alex Morph mix. Das liegt aber auch ein Bischen daran, dass zur Zeit irgendwie jede Platte einen Morph mix zu haben scheint.

  • Original Mix
    Ganz anders als ihre erste Zusammenarbeit - das ist die erste Feststellung, die ich beim Hören des Original Mixes gemacht habe. Vom typischen (früheren?) Super8-Sound ist nichts mehr übrig geblieben.
    Leider ist das einzige, was an dem Track hängen bleibt, dieses sich sehr oft wiederholende "Buba Bababa"-Vocalsample (das mit der zeit eventuell nerven könnte?!). Bassline gefällt mir auch. Ist aber insgesamt zu wenig, um seine Aufmerksamkeit voll auf mich lenken zu können. 4,5/6


    Alex M.O.R.P.H. Remix
    Beim Alex M.O.R.P.H. kommen mir die Melos immer ziemlich stark austauschbar vor, d.h., die Melodie hat mit dem restlichen Thema nichts zu tun und kann praktisch auch für jeden anderen Uplifting Track verwendet werden. Ähnlich wie bei Martin Roth, nur hat der unverkennbare Elemente drinnen, Alex weniger.
    Aber keine Frage, sehr solide produziert und geht auch gut ab. Aber keinerlei Innovation.. 4,5/6


    Fazit: Solide Scheibe, aber leider nix, an das ich mich noch lange erinnern werde können.


    Edit:
    Muss meine Wertungen etwas korrigieren. Den Alex M.O.R.P.H. Remix find ich doch gar nicht mal so übel und stufe den auf 5/6 hinauf *gg*
    Original bekommt aber nur 4/6

  • Jo auf jeden.... :D !! Typischer Alex Morph - Uplifting sound, geile Flächen insgesamt in den Track. kenne bis jetzt auch nur den Morph Rmx u. finde ist vergleichbar mit Matt Darey´s - Eternity (Alex morph Rmx).

  • Mhh also dieser Mix aus Progressiven Sounds und Uplifting des Originals gefällt mir nicht so. Da gefallen mir die harten Super8 Sachen besser. Sehr wenig Abwechslung drin.
    Alex Morph macht zum Glück was gescheites draus, ist bei weitem spannender als das Original. Drückend, Doppelschläge der Base lockern auf, die Vocals gut verbaut, schön ausgestaltetes Break und zum Schluss sehr krasse Steigerung nochmal. Eine viel rundere Sache.


    Original: 3,5/6
    Alex Morph Remix: 5/6

  • Da hat sich der gute Alex M.o.r.p.h. mit seinem Remix wirklich selbst übertroffen. Super upliftiger gute Laune-Sound bei dem meine Füße jedenfalls nicht stillhalten wollen. Die Vocals darauf sind das Sahnestück.
    Der Original Mix ist auch ganz schön, kann da aber nicht mithalten.

    Alex Morph Remix: 5,5/6
    Original Mix: 4/6


    EDIT: Mittlerweile finde ich den Original Mix besser. Der Morph Mix kam vor allem bei ASOT 236 sehr geil, aber auf meinen Plattenspielern kann ich den Drive meistens nicht entwickeln. Deshalb kurz meine neuen Wertungen.


    Alex Morph Remix: 4/6
    Original Mix: 5/6

  • Mir gefällt der Original Mix besser, bei dem die düstere Stimmung einfach stimmiger rüberkommt. Die Flächen harmonieren hier sehr gut mit den Nonsens-Vocals, die dem Track aber eine gewisse eigene Note verleihen. Zwischendurch wird dann auch gerne mal der Prog-Schrubber rausgeholt - aber nur bis im zweiten Break wieder die schönen Flächen die Oberhand übernehmen. Bassline ist ebenfalls ziemlich stimmig! Der Remix vom Alex M.O.R.P.H. ist halt Uplifting pur - klingt zwar auch ganz rund, kann mich aber nicht ganz so überzeugen, da das Ganze leider imho etwas zu sehr ins Standardarrangement hinüberwandert. Ist zwar solide gemacht, aber der Funken will bei mir nicht so ganz rüberspringen...


    Original Mix :: 5/6
    Alex M.O.R.P.H. Remix :: 4,5/6


    :D

  • Hmm...
    Mir, wiederrum, gefällt der Alex M.O.R.P.H. Remix besser. Er ist viel tranciger und melodischer, als das Original und geht richtig ab. Der Original Mix ist zwar nicht schlecht, aber ich habe von Super8 schon besseres gehört. Ich denke da nur an den Remix zu Mirco de Govia´s "Voller Sterne". Der wurde erst am Samstag von Andrew Bennett im Live Music Circus in Köthen gespielt und hat natürlich total reingehauen! :D


    Dennoch ist Helsinki Scorchin´ aber ein gelungener Track, wie ich finde.
    Deshalb:


    Original Mix 4/6
    Alex M.O.R.P.H. Remix 6/6

  • Helsinki Scorchin' im Original ist echt eine klasse Nummer. Aber von Super8 ist man ja immer gund solide Produktionen gewohnt.
    Der Alex M.O.R.P.H. Remix ist ein ganz cooler Remix zu einem feinen Original.

  • Also ich kenne von beiden Mixes nur die Ausschnitte von Deejay.de, wo ich gestern den Tag damit verbrachte das letzte Halbjahr nach guter Mucke zu durchforsten, da ich ne lange Zeit nicht zu Hause war bzw. kein Geld für Platten übrig hatte bzw. mein Stammshop Cuepoint es nicht gebacken kriegt ne vernünftige Vorhörfunktion bereitzustellen.


    Von allem was ich so hörte, war diese Nummer ganz oben mit dabei und zwar beide Mixes. Allerdings auch nicht so der Brenner, dass mir jetzt spontan die Mello wieder einfallen würde.


    Die Platte wird aber auf jeden Fall ihren Weg zu mir finden und dann gibt es auch ne Wertung von mir.

  • Ähm ja, dat Ding ist ne Bombe! :yes:


    Erst gefiel mir das Original besser und inzwischen favorisiere ich doch den Alex Morph Remix. Wie rum man die Scheibe nun dreht ist egal, der Track rockt einfach und sorgt für eine bombastische Stimmung im Club!


    6 / 6

  • Huch, das fehlt ja auch noch, die Platte hab ich erst fast verschlafen, aber natürlich brav nachgeholt *g*


    Der M.O.R.P.H. Mix ist mir zu uplifting, wenn es ja den Original gibt, aber natürlich auch sehr sehr gut, jedoch muss ich auf Grund der kleinen Vorliebe zu den "komplexeren" Sounds einen kleinen Abstrich machen :p 5/6


    Das Original ist eine wunderbare Kombination aus progressive und uplifting, wie es zur Zeit im Trend zu sein scheint. Geniale Vocalfetzen gepaart mit einer energiereichen Baseline und Melo. Macht jedes mal wieder Spaß das Teil zu spielen und zu hören. 5,5/6

  • Heute beim Hören der ISOS 5 in der Sonne ist mir ein :aha:.
    Ich kann nun annäherend nachvollziehen, warum der Track so gehyped wird. Der hat nämlich einen unglaublich guten Drive drauf, und der Punkt, wo die Melodie einsetzt, ist echt geil gemacht. Allerdings können mich halt das Vocal Sample und die Melo selbst dann nicht wirklich überzeugen.
    Daher bleiben meine Wertungen auch so, wie sie sind :yes:

  • Hm, hab noch nichts dazu geschrieben? Dabei find ich die Scheibe total geil!!! :rolleyes:


    Also der Original Mix ist echt ne Bombe!! Mal wieder richtig schön frisch!
    Die Vocalsamplez & die Melodie haben es mir auf jeden Fall angetan, einer meiner Favourites im Moment! :yes: :huebbel: :yes:


    6/6


    Alex M.O.R.P.H. Remix auch sehr gut gelungen und man hört auch den Alex raus!
    Trotzdem net so einzigartig wie das Orig., dafür mehr uplifting, bleibt deswegen & weil so ähnlich (bis auf die Vocals) schon mehrere Trackz von ihm klingen etwas hinter dem Orig. zurück (ok, wenns das Orig. net geben würde, dann wär der Mix hier noch eher nen Knaller :D)


    5/6

  • Hab auch nur die Version die auf der ISOS 5 jetzt drauf ist un hab mir das lied noch ein paar mal angehört und weiss absolut nicht was ihr alle daran so ur geil findet.


    Schöner Drive, ja toll....das wars dann schon was mir gefällt. Ist sicherlich kein schlechter Track und einwandfrei produziert, aber glaub einfach nich mein Stil. Gibt schöneres auf der ISOS und der Track passt meiner Meinung nach nicht so ins Gesamtbild der Copmpi.


    Jedem das Seine


    3/6 nicht mehr nicht weniger :rolleyes:

  • ...und es wird Zeit, diesen Track wieder in das Bewusstsein der Gegenwart zu katapultieren - der Grund: der Michael Cassette Remix, der wohl mit der Anjunabeats 100 erscheinen wird.


    Der Original Mix hat mir damals schon sehr zugesagt. Das markante Vocalsample schien erst dazu bestimmt, mit der Zeit zu nerven, aber nein, es brannte sich ins Gedächtnis. Der Mix hat Drive und auch die flächige Melodie macht mächtig gude Laune. Als Gegensatz zum Uplifting-Original hatte ich mir schon damals eine Progressive-Variante erhofft; diese Hoffnung wurde mit Alex M.O.R.P.H. als Remixer freihlich nicht erfüllt, obwohl auch dessen Mix nicht schlecht ist.


    Und da kommt plötzlich der Michael Cassette Remix daher (zu hören auf der MySpace-Seite der zwei Finnen) und schafft es doch tatsächlich, dem Thema des Originals ein progressiv-verspieltes und zugleich ordentlich drückendes Gewand zu verpassen! Das Vocalsample zieht sich hier fast durchgängig durch den Track, schon früh begleitet von einem "rhythmischen Geklopfe", wie ich es mal nennen möchte, das den Hörer von Anfang an unter Spannung stehen lässt. Es setzt ein kurzes Zwischenbreak ein, dann geht es ordentlich klopfend weiter. Erste Melodiespielereien gesellen sich zum Soundgerüst, die sich schnell verdichten und das Geklopfe für einen kurzen Moment ablösen. Es kommt zu einer ersten Entspannung, und wieder bleibt nur dieses elektrisierende Klopfen zurück, um das eigentliche Break einzuleiten. Dort erfüllt es hervorragend seinen Zweck, um gekoppelt mit dem Vocalsample und der wieder anklingenden Melodie eine gewaltige Spannung aufzubauen. Plötzlich setzt die Melodie aus, das Vocalsample erklingt nur noch im Hintergrund - jetzt verstummt auch das Geklopfe - wird leise - und leiser - und mit einem Knall rummst das gesamte Soundgewitter wieder los und entlädt die Spannung in einem kurzen Mainpart.


    Zugegeben, der Remix hätte noch etwas mehr Atmosphäre vertragen können, aber der fantastische Spannungsbogen bringt die Tanzfläche sicher zum Kochen. Dem Original Mix kann er aber auf jeden Fall das Wasser reichen.

  • Kann bei der Beurteilung des Michael Cassette Remixes nur absolut das unterstreichen, was Guitar bereits in seiner schönen Rezension geschrieben hat. Die beiden Finnen haben es nämlich in der Tat geschafft, das Original sehr überzeugend in ihren fluffigen Retro-Stil einzuarbeiten. Im Vordergrund stehen dabei zwar erneut die markanten Vocalfetzen, diese werden nun aber von einem wunderbar progressiv-drückenden und zugleich melodisch-fluffigen Arrangement unterlegt und bekommen in diesem Gewand eine ganz neue Eigendynamik. Herausragender Moment dabei ist sicherlich das von Guitar bereits beschriebene "Soundgewitter", das im Anschluss an das feine Break erklingt und das Ganze mit den passenden Alternativmelodien wunderbar nach vorne schiebt. Leider hält diese Phase für meinen Geschmack etwas zu kurz an, sodass nicht die volle atmosphärische Kraft entfaltet wird - dennoch halte ich für diese überaus gelungene Überarbeitung von Helsinki Scorchin' verdiente 5/6 bereit. :yes:

  • Ich weiß schon, dass dieser Track der beiden Finnen hoch gehandelt wird, mich hat er auch wenn er wirklich klasse produziert ist nie so richtig geflasht. An sich schon cool, eingängig, tolles Vocalschnipsel, aber dann fehlt doch der letzte Kick, gut, aber eben nicht das Beste von Super8 & Tab, zumindest der Original Mix. Trotzdem ab und an gerne gehört4/6.


    Allerdings ham dann ja noch die Remixer ausgeholfen, Alex M.O.R.P.H. drischt mit seiner Variante voll auf die 10 oder wie man das nennen mag. Baut wirklich sensationell auf, immer höher und das Break bombt dann alles weg, da brennt Helsinki wort wörtlich. :D Du-da-du-da-da-da. :huebbel: Bisschen sehr wenig Original ist da schon drin, aber sei's drum. 5/6.


    Dass es auch noch nen Michael Cassette Remix gibt war mir jetzt gar nicht geläufig. Das Duo kann wenn es den richtigen Sound findet schon rocken, sticht in jedem Fall immer raus, man hört oft sofort, dass es sich um eine Cassette Production handelt. Finde es ist auf jeden Fall ein frisches Remix Update, wobei das Vocalsample dann doch etwas nervig wird, wenn man Original, Remix und ReRemix gehört hat. ;) Dub Mix muss her. Allerdings überzeugt mich der neue Mix auch nicht besonders, hat ansprechende Phasen, aber letztendlich irgendwie nicht so der Knaller. 3/6.