Gareth Emery

  • wo wir gerade über den namen im thread von keksi sprachen, wollte ich mal einen thread dazu aufmachen.
    schließlich bescherte er uns "GTR - Mistral" (five am) sowie einige sehr feine Remixe!
    Mistral wird wohl vielen hier ein Begriff sein, nehme ich an. Ein Klassiker. einfach gestrickt, minimal, und doch absolut fesselnd.
    er wirkt unter anderem bei cupa, cern und quadraphonic (lost language) mit.
    zumal hat er remixe für nu-nrg, will holland und lange gemacht.
    sein neuester remix wird der george acosta feat. truth - mellodrama (gareth emery remix) auf five am sein.


    website: www.garethemery.com


    dort gibt es atm übrigens den best-of-five-am-2005-mix zum freien download!

  • ach wusste noch garnich das er co-producer bei "cern - the message" war...kein wunder das der track son brett war/ist *ggg*


    was ich noch gut von ihm fand:
    gtr - mistral
    gtr - reasons to believe
    gareth emery vs. John O'Bir - escapade
    gareth emery - ego surfing ep
    lange & gareth ermery - this is new york/x-equals69


    achja...hat einen ne ahnung wie man seinen namen korrekt ausspricht,der diggerman sagt immer "garth" emery zu ihm ?( ?( ?(

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Hab in nem Interview auf Trance.nu gelesen, das Mistral komplett im Urlaub, am Strand auf seinem Notebook entstanden ist.....tja, solche Tracks mal eben am Strand machen ist natürlich auch net übel :D


    jo, aber er verrät nicht, womit ers gemacht hat. zumindest nicht auf seiner homepage. dort schreibt er, das er das einmal irgendwo in nem interview (t.nu?) erzählt hat.
    anyway... ich tippe ja auf reason... :rolleyes:

  • Gareth Emery ist zwar schon etwas länger im Geschäft, bin aber durch seine überzeugende Produktionen erst im letzten richtig auf ihn aufmerksam geworden. Ganz oben stand dabei natürlich Another You, Another Me in Zusammenarbeit mit Lange, womit die beiden wirklich einen kleinen, aber feinen Übertrack gebastelt haben. Und auch der Remix zu Mike Foyle's Shipwrecked wird bei mir als die am besten umgesetzte Version dieses wunderbaren Piano-Themas in Erinnerung bleiben. :yes:


    Und auch die neuesten, noch unveröffentlichten, Sachen von ihm, die man als geneigter GDJB-Hörer schon belauschen durfte, stehen den eben genannten Tracks in nichts nach. Sehr positiv finde ich auch, dass sich der gute Gareth neuerdings nicht nur auf einen Stil festlegen lässt, sondern von proggy bis uplifting überzeugende Sachen rausbringt. Also Leute, freut euch schon mal auf:


    Albert Vorne - Formentera [Gareth Emery Remix] und
    Gareth Emery pres. Runway - Outrageous


    --> :huebbel:

  • Zitat

    Original von hammer
    Gareth Emery ist zwar schon etwas länger im Geschäft, bin aber durch seine überzeugende Produktionen erst im letzten richtig auf ihn aufmerksam geworden.


    Dito! Zwar hat mich seine Zusammenarbeit mit Lange beim Track "This is New York" schon sehr begeistert, aber jetzt kommt der gute Gareth so richtig aus den Puschen.


    Another me, another me war und ist eine Bombe, Shipwrecked steht wegen seines Remixes bei mir im Plattenkoffer, dazu kommen demnächst auch hoffentlich seine neuen knarzig-housigen Werke Outrageous sowie die Remixe zu Formentera what und Dance is dead. Dabei fällt auf, dass er sowohl als Komponist als auch als Remixer einen Knaller nach dem anderen raushaut. Er wirkt fast schon unheimlich auf mich. :happy:


    Fazit: ein geiler Vogel mit der coolsten MySpace-Seite, die ich kenne!

  • Also ich muss zu meiner Schande gestehen das ich ihn bis zur Trance Energy garnicht kannte. Das er mit Lange zusammen Another You Another Me gemacht hat ist mir erst später aufgefallen.
    Aber habe mir von Southern bequatschen lassen in zu sehen, und ich muss sagen er hat mir gut gefallen. Auch deshalb habe ich dann später für einen Gastmix bei ihm angefragt den er für Tranceparency machen sollte. :)


    EDIT: natürlich kannte ich auch Mistral, ein hammer Track, aber das er von Gareth war wusste ich nicht. :shy:

  • Also Gareth Emery hat sich zu meinem Favourite Producer entwickelt. Der Kerl ist einfach der Wahnsinn momentan, haut ein Brett nach dem anderen raus..


    Albert Vorne - Formentera What? (GR Remix)
    Gareth Emery pres. Runway - Outrageous


    und mein absoluter Lieblingstrack momentan:


    Boosta - Dance Is Dead (Gareth Emery's Illicit Remix)


    WOW :D

  • Gareth Emery ist spätestens seit dem Superhit "Another you, another me" sehr sehr angesagt. Aber auch vorher hat er beeindruckende Platten herausgebracht. Einer meiner Lieblinge ist Lange vs. Gareth Emery "This Is New York / X Equals 69" Hier hat ebenfalls Lange mitgearbeitet.


    Gareth Emery Remix zu "Formentera what?" derzeit in vielen DJ Sets zu hören. Zu Recht! Würde ihn sicher nicht als Newcomer bezeichnen, aber für Gareth Emery hat langsam die Stunde des großen Erfolgs geschlagen. Neben Leon Bolier derzeit einer der heißesten DJs.


    greetz West :D

  • Ich fand ihn früher schon genial z.B.


    GTR - Mistral
    GTR - Reason To Believe
    Cupa - Mass Panic
    Will Hollland - Magicka (Gareth Emery Remix)


    und jetzt von seinem neuem Stil, allen voran:


    Albert Vorne - Formentera What? (Gareth Emery Remix)
    Gareth Emery pres. Runway - Outrageous
    Vinny Troia Pres. Jaidene Veda - Flow (Gareth Emery Remix)


    Ein klasse Produzent. Als DJ habe ich ihn noch nicht erlebt.

  • Ich fande seinen alten Stil etwas besser.
    Am besten gefallen mir von ihm:


    GTR - Mistral
    Emery vs John o Bir - Bouncebackability
    Gareth Emery & Lange - This is New York
    und natürlich die absolut megageniale Ego Surfing E.P. :D


    Auch als DJ macht er eine gute Figur. Ich habe ein Set von ihm aus dem Jahr 2006 und das macht ganz schön was los :huebbel:


    Ich bin trotzdem gespannt, was sonst noch von ihm kommt. Ich finde, er kann wunderbar mit techtrancigen Elementen und gleichzeitig schönen Melodien umgehen. Deswegen hat er auch einen eigenen individuellen Sound.

  • Guter Produzent. An Eigenproduktionen ist mir nicht allzu viel bekannt, obwohl er schon einiges released hat. Waren wohl nicht so erfolgreich. Aber einige Remixe find ich schon ganz geil. Shipwrecked, Formentera what und Off the world. Der Typ hat was drauf. Vorallem der Mix zu Off the world sagt mir sehr zu.

  • So, jetzt krame ich den Thread mal wieder raus! Für mich ist Gareth Emery DER DJ des Jahres 2009!! Hammer Produktionen, Metropolis ist mein Lieblingstrack ever! Weiß nicht, ob das noch jemals zu toppen geht!


    Die Sets, die ich dieses Jahr gehört habe waren auch hammermäßig! Freitag war ich auf einer Party in Riga, da hat er auch wieder alles gerockt, einfach unglaublich der Kerl! Hat sich gelohnt für ihn dahin zu fliegen! :yes:

  • Zitat

    Original von Aiiwa
    Wo der Malte immer die heißen Infos her bekommt, ist mir ein rätsel, hast wohl sämtliche Newsletter Aboniert ^^ :D


    Das liegt eher daran, dass ich momentan meine Bachelorarbeit schreibe und mich (wie üblich :D) andauernd ablenke, indem ich sinnlos im Netz rumsurfe ;)

  • Der Track ist cool, beim Video muss ich leider Pieter Baton zustimmen. Weniger Schmierlappen und abgehalfterte Typen und dafür lieber wirklich schöne Frauen (und nicht solche Wracks) wären nicht schlecht gewesen. Die "Story" in dem Video ist auch völlig für die Katz! Aber ich sags gerne erneut: Der Track gefällt mir sehr gut!


    greetz West :D

  • Gareth Emery ist für mich mit dem 5 AM Remix von "More than anything" unsterblich geworden. Seine Mix-Compis sind auch immer wieder ein Highlight. Die Produktionen der letzten Zeit haben auch immer ein aussergewöhnlich hohes Niveau. Bin sehr auf sein Album gespannt, wobei mir überraschenderweise die erste Single-Auskopplung (noch) nicht wirklich gefällt, warten wir mal auf das Remix-Paket.....

  • Dieser DJ scheint hier keine große „Base” zu haben ...
    Jedenfalls wird äußerst selten über ihn gesprochen (manchmal erst nach einem Jahr wieder)!


    Dabei muss ich sagen, dass, unabhängig von der Aktualität, Gareth Emery für mich einer der allerbesten DJs der letzten Jahre auf diesem Planeten war und ist.


    Und, ja, Mayflower, 'Metropolis' ist ein hammermäßiger Track!
    Auch für mich einer meiner absoluten Favoriten ...

  • Zitat

    Original von Jensen
    Dieser DJ scheint hier keine große „Base” zu haben ...


    Ich frag mich ja die ganze Zeit schon, wo seine Base ist/wie er es geschafft hat im Dj Mag Voting soweit oben zu landen...
    Er hat nicht die ganz großén Hits, ist kein alter Hase, spielt kein Trouse, headlined keine großen Festivals/Stages, polarisiert nicht...
    Zwar gibs ne Radiosendung, aber die ist in meiner Wahrnehmung nicht so präsent in der Szene wie ASOT, VS, TATW etc.
    Alles was er macht ist durchaus solide, aber das sind viele andere auch.

  • och ich erinnere mich dass das interesse gewaltig war als er letzten winter den technoclub in frankfurt besucht hat...das set dort war auch richtig hammer.


    generell mag ich an seinen sets die gelungene mischung aus eigenproduktionen, aktuellen hits, mashups..., obwohl (oder gerade weil???) er auch immer mal housige, sehr partytaugliche sachen einbaut.


    bei asot 500 hab ich ihn das letzte mal live erlebt, da sprang der funke leider nicht so über aber ich glaub das war der running order geschuldet (zwischen armins unerwartet "hartem" uplifting-lastigen set und w&w).


    das hier ist glaube ich das aktuellste von ihm, ziemlicher ohrwurm...:
    https://www.youtube.com/watch?v=X07UBhCYfBw


    also ich gönne ihm seinen platz 7 sehr und mag persönlich auch seinen podcast lieber als asot.

  • Ja gut, dass er hier keine Fan Base hätte, stimmt ja so auch nicht.


    Wenn ich sehe, dass er hier bei der Wahl zum tranceforum.info DJ des Jahres 2009 noch auf Platz 2 aller DJs weltweit gewählt wurde, muss ich meine Aussage natürlich revidieren!


    Aber es wird halt hier sehr selten über ihn gesprochen ...
    Also ich finde ihn Weltklasse.

  • Zitat

    Original von Skuz
    Ich frag mich ja die ganze Zeit schon, wo seine Base ist/wie er es geschafft hat im Dj Mag Voting soweit oben zu landen...
    Er hat nicht die ganz großén Hits, ist kein alter Hase, spielt kein Trouse, headlined keine großen Festivals/Stages, polarisiert nicht...
    Zwar gibs ne Radiosendung, aber die ist in meiner Wahrnehmung nicht so präsent in der Szene wie ASOT, VS, TATW etc.
    Alles was er macht ist durchaus solide, aber das sind viele andere auch.


    Aber das spricht doch gerade für ihn.
    Er spielt kein Trouse, headlined keine großen Festivals/Stages, polarisiert nicht..., läuft nicht bei VIVA, hat nicht den Bekanntheitsgrad wie van Buuren, van Dyk, Tiesto und Guetta und landet dennoch auf Platz 7 bei der Wahl zum DJ des Jahres 2010 aller weltweiten DJs!


    Gerade das alles spricht doch klar für seine Mucke ...

  • Lass mich mal kurz unsere beiden Positionen zusammen:


    Me: Er hat nix, dass seine Popularität nach konventionellen Maßstäben rechtfertigen würde, nicht mal "große Hits".


    Du: Popularität gerechtfertigt, weil seine Musik herausragend.


    Disput: Unterschiedliche Auffassungen, was seine Musik angeht.

  • Geschmäcker sind sehr oft unterschiedlich.


    Wahrscheinlich mag ich gerade seine Musik (und die von Schulz!) so,
    weil mich mittlerweile dieses "Trouse" bei van Buuren, Corsten, Tiesto & Co. eher nervt, sorry ...

  • Zitat

    Original von Jensen
    Wahrscheinlich mag ich gerade seine Musik (und die von Schulz!) so,
    weil mich mittlerweile dieses "Trouse" bei van Buuren, Corsten, Tiesto & Co. eher nervt, sorry ...


    Also bei mir musst du dich da nicht entschuldigen :D
    Ich weiß zwar nicht was Ferry aktuell macht, aber die anderen ehemals handelsüblichen "Trancer" (inkl. Schulz!) sind nun so gar nicht mehr meine Welt.*dir als frisches Forumsmitglied mal meine Welt erklär ;)*

  • Kann ich sogar nachvollziehen.


    Bei Ferry würde ich sagen, dass er derzeit Trance und Trouse macht, manchmal fast sogar direkt House.
    Aber wenn ich das vergangene Jahrzehnt Revue passieren lasse, zählte er für mich zusammen mit van Buuren, Tiesto und van Dyk zu den allergrößten DJs dieses Jahrzehnts ...
    Mittlerweile höre ich persönlich aber lieber z. B. eben (immer noch) Schulz und Emery.

  • emery ist für mich einer, der die gratwanderung zwischen trance, house und electro perfekt hinbekommt in seinen sets, trifft nahezu immer genau meinen geschmack. bestes beispiel ist sein aktueller 5,5-stunden podcast "best of 2011":


    http://garethemery.com/podcast/podcast_165


    die tracklist ähnelt teilweise dem von fideris geposteten video, das ich persönlich super finde! :)
    (werd schon fast zum fanboy^^)