• Zitat

    Original von Tom Forbes
    und dann der hier bereits vieldiskutierte Verein und Sonderfall BVB - in einer Dortmunder Mannschaft, deren sprunghafte Leistungen in dieser Saison (und der letzten, und der vorletzten, und der vorvorletzten, und ...) wohl nur damit zu erklären sind, dass sich die Spieler eine maximale Anzahl an guten Spielen vertraglich haben zusichern lassen; besonders die Fußballfreunde Wörns und Kovac stechen hervor, deren Erfahrung zeigt, dass vor allem über Konstanz eine neue Mannschaft zusammenfinden kann; blöd nur, dass sich Wörns und Kovac dafür entschieden haben, konstant schlecht zu spielen, konstant weit weg vom Gegenspieler zu stehen und konstant langsam zu laufen; und dann noch die geniale Verpflichtung von Blaszczykowski, da müssen wohl Doll und Zorc zu lange gegrübelt haben; Dolli und Susi waren dann zu müde, so dass sie einschliefen. mit der Stirn auf die Tastatur des Neuverpflichtungsprofilerstellungslaptops knallten und dort willkürlich Tasten drückten; als sie erwachten, schauten sie auf den Monitor, und da stand: Blaszczykowski! zufälligerweise gab es die betroffene Person auch noch :D


    könnte ewig so weiter gehn, aber ich schweife ab ...


    Das hast du aber schön von Web.de abgeschrieben. Das dann allerdings als dein geistiges Eigentum hinzustellen finde ich schon recht dreist. ;) Auch wenn ich drüber lachen kann.


    Also ich definiere Fan so das man zu einem bestimmten Verein immer steht. Und nicht dauernd wechselt, nach Erfolg, Stadt, Spielern etc. Mache ich sowas dann finde ich bin ich lediglich eine Sympatisant eines Vereins. Aber das ist meine Meinung.


    Sinngemäß hat mal jemand, ich komme nicht drauf wer, gesagt: "Einen Verein sucht man sich nicht aus, sondern der Verein sucht sich einen Fans."


    Edit:
    Weide fällt übrigens nach einer Schulter OP für mindestens drei Monaten aus. Das heißt im Klartext bei der medizinischen Abteilung des BVB sech Monate. :rolleyes: Nun ja, jedenfalls wird Ziegler nun seine faire Chance bekommen, auch wenn schon Gerüchte Laufen Lehmann würde nun zum Abschluss seiner Karriere noch mal in seine Heimat das Ruhrgebiet zurück kommen. Ich würde mich freuen, wenn es so wäre, aber ich glaube nicht daran.

  • Zu den Fans nochmal:
    Geschmäcker verändern sich. Grade wenn man jung ist. Ich würde schon sagen, dass ich ein echter Fan war von BVB. Ich habe immer ordentlich mitgefiebert bei den Spielen vom BVB. Mein Zimmer war voll mit Fanartikeln und ich habe jedes Spiel geguckt und mich über jede Niederlage geärgert. Die Sympathie habe ich nie verloren. Aber das mit Fan wurde von Zeit zu Zeit weniger. Nicht weil der große Erfolg ausblieb, sondern weil der Kader mir einfach nicht mehr gefallen hat. Viele Spieler sind abgewandert, die Dortmund für mich ausgemacht hat. Hinzu kommt, dass ich nie eine Bindung hatte zu der Stadt Dortmund. Als Hamburger hatte ich immer schon eine sehr strake Bindung zum HSV. Das hat sich sehr gesteigert die ganzen Jahre. Mittlerweile bin ich schon ein richtiger HSV-Fanatiker.
    Aber ich finde es sehr seltsam, dass ein Vereinswechsel hier so sehr kritisiert wird. Ich halte auch nicht nicht viel von Vereinswechslern. Es gibt genug Leute, die nur in guten Zeiten Fan sind. Sowas kann ich überhaupt nicht nicht ab. Aber als Kind hat man andere Kriterien, als ein ausgereifter Mensch. Jeder Mensch entwickelt sich weiter. Sehr stark als Kind und Jugendlicher und Fehltritte sollte man einfach nicht überbewerten (schließlich war ich 7:)) Aber sei es drum... Fußball ist eine feine Sache. Was andere von einem denken, ist eher Nebensache. Wichtig ist, dass man mit sich selber im reinen ist und man sich Fan nennen kann. Und das kann ich zu 100% von mir behaupten.

  • Zitat

    Original von Tom Forbes
    hehe falsch, die Auszüge sind von GMX; und entschuldige, wenn ich zur Erkennung an den entsprechenden Stellen keine Krähenfüße gesetzt habe ... hab ich doch glatt vergessen


    dann haben die auch nur irgendeine Agenturmeldung verwendet :)


    Sicher kann man das mit deinem Alter als einen Grund ansehen. Aber du sagst es selber, bei dir waren es Spieler zu der Zeit. Bei mir war es anders, es war ein Spieler der mich zum BVB gebracht hat. Wolfgang "Teddy" de Beer, jedoch hat mich der Verein an sich dann irgendwie gepackt. Spieler kommen und gehen der Verein bleibt. Zumindest solange bis ihn zwei größenwahnsinnige fast vor die Wand fahren und aus über 200 Mio Euro liquide Mittel in über 160 Mio Euro Verbindlichkeiten verwandeln.
    Aber das ist glücklicherweise Vergangenheit. Nun gilt es den BVB auch sportlich wieder erfolgreich zu machen. Der BVB wird eben niemals unter gehen.

  • Ich nicht und ich glaube auch nicht, dass das lange gut geht.


    Ist doch nur ne Frage der Zeit, bis der sich mit dem Hoeness in die Wolle kriegt. Das war so, als er noch für Bayern spielte, das war so als er Nationaltrainer war, also wird es auch so sein, wenn er Bayern trainiert.
    Ausserdem denke ich auch nicht, dass er die Mannschaft über einen längeren Zeitraum motivieren kann. Die "Jetzt geht da raus und haut die weg Masche" zieht doch max ein paar Monate. Danach hat sich das totgehört und kein Spieler nimmt es mehr ernst.
    Zudem fehlt ihm noch die Erfahrung und er weiß nicht, wie er mit einer Mannschaft umgehen muss, wenn es mal nicht so gut läuft.


    Ich würde es ihm als Trainer jedoch wünschen, dass es doch klappt. Naja irgendwie doch nicht, weil ich den Bayern keinen Erfolg gönne. :D

  • Es ist schwer, für Bayern einen geeigneten Trainer zu finden. Durch den ständig konstanten Kader voll mit Stars und guten Spielern muss man schon ganz oben stehen. Die Presse, die Medien und der Vorstand sind so anspruchsvoll, dass man eigentlich in jedem Bundesliga-Spiel unter Druck steht.
    Da kann schnell mal eine Krise entstehen. Da steht natürlich ein Trainer leicht mal unter Druck. Schwer zu sagen, ob Klinsi der richtige ist. Gönnen tu ich es Bayern nicht. Wird auf jeden Fall eine spannende Rückrunde. Bremen und HSV sind klasse in Form.


    HSV hat sich übrigens drei gute Talente geholt im Alter zwischen 17 und 20 :)
    Haben sehr gut gespielt im Vorbereitungsspiel gegen Vasco da Gama (2:1)

  • Außerdem hat Jens Lehmann dem BVB abgesagt. Finde ich zwar aus sportlichen Gründen schade, aber bei der Unruhe die schon aufgrund der Personalie Lehmann wieder in Dortmund herrschte eigentlich auch ganz gut. Lehmann hatte in dem halben Jahr wieder nur zu einer extremen Spaltung der Fans geführt wegen seiner Vergangenheit.

  • Hat man ja schon bei den Des99 gesehen, die strikt gegen Jens Lehmann sind und waren.
    Ich finde es besser so, dass er nicht kommt, denn so erhält Ziegler nochmal seine Chance und ich denke, dass er sie auch nutzen wird. Ersatzkeeper ist dann Höttecke, aber einen Keeper wollen sie noch holen, egal ob für die Erste oder zweite Mannschaft.

  • Ich finde das ist der größte Schwachsinn. Die Vereine werden einfach größenwahnsinnig. Betrifft jetzt nicht nur Dortmund sondern so ziemlich alle Mannschaften aus den Top-Ligen. Ich finde es reicht, wenn man einen guten Stammtorwart hat und einen Ersatztorwart, der sicher ist und den Stammtorhüter zuverlässig vertritt. So macht man das Klima der Mannschaft kaputt, wenn ständig Neue geholt werden, wenn jemand für ein paar Wochen ausfällt. Dortmund hat mit Marc Ziegler ein mindestens gleichwertigen Torhüter wie Weidenfeller. Er hat sich bewiesen und hat die Chance verdient, Weidenfeller zu vertreten. Er hat nie die Klappe aufgerissen und ist immer auf dem Boden geblieben. Sowas ist sehr frustierend für einen Spieler, denn viele sind nicht mal im Kader. Das gilt nicht nur für Torhüter. Viele Mannschaften haben einen viel zu guten Kader. Alle denken immer nur ans nachrüsten.

  • Ich verstehe die ganze Torwartdiskussion bei meinen Schwatt-Gelben Freunden auch nicht. Ziegler hat seine Sache bis jetzt sehr gut gemacht. Weidenfeller ist irgendwann auch wieder fit und wird auch wieder zu alter Stärke zurückfinden. Und dann gehört er zweifelsohne zu den besten Keepern der Liga. Ich erinnere mich nur an das Derby 04/05, wo er eine Schalker Großchance nach der anderen vereitelt hat. :upset: :autsch:

  • Vorallem ist Marc Ziegler ein fast gleichwertiger Ersatz finde ich. Als er ihn vertreten hat, hatte er keine Gegentore glaube ich. Er hält klasse. Aber die Vereine denken irgendwie immer ans nachrüsten. Mir würde es besser gefallen, wenn die Mannschaften auch mal an Spielern festhalten würden.


    Ein weiterer Wechsel: Tim Borowski nächste Saison zu den Bayern. Unfassbar finde ich. Auch wenn ich als Hamburger nicht grade ein Bremen-Freund bin. Da passt er einfach hin und nicht zu den Bayern. Was die Bayern für ein Kader haben bzw. haben werden ist unglaublich. Was da für gute Spieler auf der Bank sitzen werden. Ich verstehe nicht, wie man da hin gehen kann. Auch wenn Tim Borowski gute Chancen hat, Stammspieler zu werden. Ein guter Kauf, aber so eine Wechselpolitik werde ich nie mögen. :autsch:

  • och, durch solche wechsel machen sich die bayern nur noch unbeliebter... :D


    mensch, die bayern müssen halt ihre gegner schwächen, und wie geht das am einfachsten? wenn man ihre besten pferde ausm stall aufkauft und auf die bank setzt... ;) is ja net dat erste mal, nech...? :)

  • Voweg gesagt, ich bin auch kein Bayernfan. Trotzdem verstehe ich die ganze aufregung um ihre Wechselpolitik nicht. Den Bayern kann man in dieser hinsicht doch absoulte keinen Vorwurf machen. Es ist doch völlig legitim sich die stärksten Fussballer Deutschlands zu kaufen. Viel mehr verstehe ich die Fussballspieler nicht. Für die meisten kann nur Geld der Anreiz sein. Ich denke da z.B. an einen Schlaudraff (schreibt man den so) spielt eine ordentlich Saison bei Aachen um dann bei den Bayern gefühle 20min innerhalb einer ganzen Saison zu spielen. Von daher , regt euch bitte nicht über die Bayern sondern vielmehr über die Spieler auf.

  • Lehmann sollte ja vor allem deswegen kommen um die Zweite Mannschaft nicht zu sehr zu schwächen, da man Höttecke da nicht raus holen müsste. Nun aber müssen wir schauen, vermutlich kommt ja noch jemand. Nur für welche Mannschaft ist noch unklar.


    Ich weiß auch nicht was alle haben mit Borowski, ein guter Spieler, den ich mir an Stelle der Bayern schon nach Ballaks Weggang geholt hätte. Aber er hat auch ein riesen Manko, zwei Spiele, vier Wochen verletzt. Bremen wird dadurch nicht sonderlich geschwächt da er eh schon immer ersetzt werden musste. Denke das wird auch bei Bayern so bleiben. Mit Baskürk in Suttgart ist er ja das selbe wenn man mal deine Zeit bei Leverkusen und Herta vergleicht.

  • Ich bin mit Borowski schon seit der WM 2006 nicht mehr zufrieden. Thomas Schaaf hat ihn zurecht im letzten Hinrundenspiel vor der Halbzeitpause ausgewechselt. Das war ein Zeichen an ihn, dass er seinen Stammplatz nicht mehr geschenkt bekommt. Jetzt war er ablösefrei und hat bei den Bayern unterschrieben, damit er da auf der Bank sitzen kann statt in Bremen. :D Soll er machen. Da wird das Bankdrücken ja auch besser bezahlt. Ich bin sehr gespannt wie Klinsmann seine ganzen Stars auf der Bank bei Laune hält... :happy:


    Das wird bestimmt eine spannende nächste Saison. Vielleicht werden die Bayern sogar mal wieder Meister (diese Saison wird das nämlich nichts mehr ;) )

  • Zitat

    Original von Sunset Bass
    Vorallem ist Marc Ziegler ein fast gleichwertiger Ersatz finde ich. Als er ihn vertreten hat, hatte er keine Gegentore glaube ich. Er hält klasse.


    Hehe, Ziegler hat eindeutig die bessere Statistik ;) er hat nur ein Gegentor im DFB-Pokalspiel gegen Frankfurt kassiert, die restlichen Tore Weidenfeller.
    Ich denke auf Ziegler kann man sich verlassen. In seinen Spielen hat man deutlich gesehen, dass er ein guter Rückhalt für die Mannschaft war.


    Ich finde es eigentlich auch sinnlos einen neuen Torwart zu holen, aber durch den langen Ausfall von Weidenfeller ist dieser einfach nötig, da muss ich Hayden Recht geben.



    Ich bin mal gespannt, wie der Klinsi mit Poldi und Schweini umgehen wird, ob sie bei ihm einen Stammplatz bekommen? Hat er nicht auch in der Nationalelf die "Jungen" immer vorgezogen, mal sehen, wie er es diesmal macht. ;)

  • Ja, da stimme ich auch zu. Hoeneß werde ich nie mögen :)


    Aber ich finde, eine Torwartverpflichtung beim BVB ist nicht notwendig. Das würde ja heißen, dass Marc Ziegler wahrscheinlich aus dem Kader raus wär, wenn ein weiterer Torwart verpflichtet wird. Das hätte er nicht verdient. Er hat mich schon früher überzeugt beim VFB. Beim HSV ist auch Wolfgang Hesl 2.Torwart. Er ist auch von den Amateuren nachgerückt.


    Desweiteren hoffe ich, dass HSV so lang wie möglich unseren Rafael halten kann :) Es ist echt schwer, einen guten Ersatz zu finden für ihn.

  • Zitat

    Original von Sunset Bass
    Aber ich finde, eine Torwartverpflichtung beim BVB ist nicht notwendig. Das würde ja heißen, dass Marc Ziegler wahrscheinlich aus dem Kader raus wär, wenn ein weiterer Torwart verpflichtet wird.


    Was redest du denn für einen Quatsch!!! WEIDENFELLER IST DREI MONATE VERLETZT! Aus Erfahrung sage ich mal das es mindestens vier bis fünf werden. Marcel Höttecke ist gerade einmal 20 Jahre alt und hat Null Erfahrung bei den Profis, außerdem ist er erst ein halbes Jahr Stamtorhüter bei den Amas. Er gilt zwar als großes Talent soll aber langsam an die erste Mannschaft herangeführt werden. Es wäre einfach fahrlässig keinen weiteren Mann zu holen der einem im Rücken steht. Denn für Höttecke müsste der A-Jugendtorhüter aufrücken, was wieder ein Loch da reißt. Und warum wäre Ziegler aus dem Kader raus? Völliger Blödsinn.


    Und ich betone es noch mal, Borussia Dortmund II hat die Chance in die dritte Bundesliga zu kommen. Eine riesen Chance für den Verein, mit der nach der letzten Saison niemand rechnete. Momentan sind wir in der RL Nord 4. in der Tabelle. Für die Talente von Borussia wäre so die Möglichkeit gegeben auf sehr hohem Niveau spiele zu machen, was für den Sprung zu den Profis sehr wichtig wäre. Das alles aufs Spiel zu setzten, nur damit Stammtischfußballdeutschland zufrieden ist wäre fatal. Marc Ziegler ist ein guter Mann, erfahren, sicher und ein toller Typ. Aber nun lasst auch mal die Kirche im Dorf, Statistik!!! Der Mann vier Spiele gemacht, bei einem hat er nix zu tun gehabt das andere war gegen Magdeburg, wo er übrigens nicht so toll aussah bei einigen Sachen.


    Er wird nun seine Chance bekommen und zeigen was er auf DAUER kann, vor allem im Derby am 19. Spieltag wird ein gigantischer Druck auf ihm lasten wenn er vor der Süd steht, das kann beflügeln, aber auch nach hinten los gehen. Du als HSVer kannst dir da kein Bild von machen, du kennst die Situation nicht, HSV vs. Bremen ist doch lächerlich dagegen. Frag mal Milhousinho, der kann dir die Sache aus der Sicht der Blauen sagen. Wenn er dann aber dem Druck nicht stand hält und kein guter Ersatz da wäre dann würden die selben Leute rufen "Die dummen Dortmunder, warum haben die sich keinen Mann als Ersatz geholt.

  • Das ist oft so. Die Underdogs halten gut mit und die Favoriten setzen sich im Ende durch. :)


    Aber muss echt sagen, die Österreicher haben super gespielt in der 1. Halbzeit.
    Aber auch, dass Deutschland echt grottig gespielt hat. Man sieht an sowelchen Spielen, dass Deutschland eine Turniermannschaft ist. Bei der EM wird der Sieg und die Leistung klarer als heute, das denke ich mal. :D

  • Ich fands ziemlich witzig, wir können mit allem zufrieden sein außer Ergebnis und Chancenauswertung, bei euch ists genau umgekehrt :hmm:


    Naja, bin schon auf die EM gespannt, wenn wir da so spielen wie heute (und vielleicht noch ein bisserl Glück haben und den Abschluss besser hinkriegen), wird das echt eine feine Sache :yes:

  • Ein Freundschaftsspiel sollte man nicht überbewerten. Da hat viel noch nicht gestimmt bei uns. Ballack war noch nicht so richtig in Form, Schweinsteiger ist zur Zeit auch eher schwach. Auch einige Neue im Team wie Westermann und Jones. Aber ist ja noch Zeit die Mannschaft zu formen und zu verbessern. Aber mit dem Ergebnis und der Chancenauswertung kann man mehr als zufrieden sein.
    Vorallem haben die Österreicher gezeigt, dass sie bei der EM mitspielen können. Eventuell hilft auch der Heimvorteil. Aber was sie umbedingt verbessern müssen, ist die Chancenauswertung. ;)

  • Beim nächsten Spieltag gleich 3 Spitzenspiele: :)
    Bayern - Bremen
    Leverkusen - HSV
    Dortmund - Schalke


    ein sehr wichtiger Spieltag. Vorallem weil die ersten 4 sich die Punkte klauen oder eventuell teilen. Sehr spannend im Moment. Ich hoffe natürlich, dass HSV den Anschluss hält. Die letzten 3 Spiele Unentschieden. Es wird wieder Zeit für einen Sieg. Sehr wichtiges Spiel gegen Leverkusen. Aber schwere Wahl am Sonntag, welches Spiel geguckt wird. :)

  • Zitat

    Original von Steffen Martin
    Der Super - Sonntag^^ Endlich ist es wieder so weit. :D
    Um 12Uhr gehts zum Friedensplatz und um 13Uhr wird dann zum Westfalenstadion maschiert, ich freu mich schon. :huebbel:


    So schaut mein Sonntag auch aus? Welches Spiel gucken? Doofe Frage, Derby natürlich :p

  • Eieiei, Derby-Alarm... gut, dass ich am Wochenende aus Dortmund flüchte... ;)


    Wie ich hammer bereits gesagt hatte, mindestens einer dieser Pseudo-Verletzten Nati-Verweigerer der Bayern kann gegen Werder spielen. Mein Tipp war ja Ribery, aber es ist wohl "nur" Lucio. Bin gespannt wie das endet und wer von den Bremern überhaupt spielen kann/darf...

  • Du wolltest mir ja nicht glauben, dass Ribéry nicht ohne Grund vor dem Länderspiel der Franzosen wieder gen München abgereist ist. Aber anscheinend grassiert das Pseudo-Verletzungs-Gen auch im hohen Norden... ;) Bin jedenfalls auch sehr gespannt darauf, wie sich der Bundesliga-Gipfel am Sonntag entwickeln wird.


    Achja, Lüdenscheid-Nord und Herne-West spielen auch mal wieder gegeneinander - verkommt allerdings für mich aufgrund des obigen Spiels eher zu einem Randereignis... :p

  • Naja, der einzige, der die Nati-Reise abgesagt hat, war unser Aaron Hunt. Vielleicht, weil er im letzten Kalenderjahr mindestens ein halbes Jahr verletzt war und kurz vor der Sportinvalidität stand...


    Aber zurück zum Spitzenspiel selbst: Als abergläubischer Mensch habe ich - wie auch vor dem letzten Gastspiel der Bremer in der Arroganz-Arena - bei bwin auf Unentschieden gesetzt. Letztes Mal hats geklappt... :)

  • Ich bin schon richtig gespannt auf diesen Spieltag. Der hat es echt in sich.
    1. vs. 2.
    3. vs. 4.
    6. vs. 7.
    und dazu ein Derby :)


    Auch wenn ich kein Bremen-Fan bin las Hamburger, bin ich für einen Sieg gegen Bayern. Der Abstand sollte so gering wie möglich bleiben. Immerhin träume ich noch davon, dass HSV Meister wird :D :D :D Aber man weiß nicht, wie es ausgeht. Vor der Winterpause und auch nach der Winterpause tun sich die Favoriten schwer.


    Gespannt bin ich auch auf Martin Fenin. 3 Tore im 1.Spiel. Das ist schon extrem gut. Mal gucken.Vielleicht räumt er die Törjägerliste noch von hinten auf :)
    Echt ein klasse Talent. Heute wird man sehen, was er gegen Bielefeld erreicht.