• So..was habt ihr eigentlcih so für Allergien?


    Meiner einer hats nicht so mit Hausstaub und mit Insektenstichen.
    Muß grade mit knapp 20 roten, extrem juckenden und schmerzenden, zum Teil gut angeschwollenen Beulen leben, die mir diese Mist-Stechviecher in den letzten Tagen Nachts verpasst haben. (Und dabei meine ich Abends immer alle gekillt zu haben...*grrrrr*)


    Hausstaub ist nciht ganz so übel...mal ne Niesattacke, aber sonst nix.


    Ach ja, dann hab ich da noch so ne kronische Allergie gegen schlechte Musik und Leute die meinen sie wären was besseres.....


    Tod den Stechviechern..........

  • Zitat

    Original von Luk
    Spaß beiseite, ich bin zum Glück eigentlich komplett Allergiefrei, hab zumindest auf noch nix allergisch reagietrt. :)


    Bei mir ist es auch so. :)


    Ich würde sagen Glück gehabt...bisher. Wenn ich mir da die Probleme mit Allergien von einigen Freunden und Bekannten anschaue.

  • Ich habe eine Roggen und Gräserallergie die einem ziemlich auf den Keks gehen kann. Im Moment geht es Gott sei Dank wieder da es in die kältere Jahreszeit über geht!
    Niesattacken und kratzen im Hals und eine laufende Nase sind meine Symtome!
    Mit den Augen habe ich bis jetzt keine Probleme! GUT SO! :)

  • Diverse Gräserarten und Pollendingsbums, das Frühjahr ist immer eine Qual für mich und meine Augen... dieses Jahr ging es aber, da hatte ich nur Schnupfen.
    Hausstaub ist eine weitere Sache, hab dagegen so Spezial-Bettzeug, damit die Matraze abgeschirmt ist.
    Dann hab ich an verschiedenen Stellen öfters Ausschläge, Kniekehle, Ellenbogen, Augenlider, Hals... im Winter zudem noch an den Händen. Im Winter ist eh schlimmer, wenn's dann so trocken wird draußen...
    Es nervt, aber man kann damit leben. Es gibt schlimmeres. Bin dank meiner Haut ausgemustert worden. :D
    Bei Wespenstiche reagiere ich zum Glück nicht allergisch!

  • Wohnst Du zufällig neben einem Atomkraftwerk? Könnte man drauf kommen, wenn man das so liest :D


    Ich hab angeblich eine Gräser- und Erdnussallergie. Das gegen Gräser ist mir noch nie aufgefallen, und Erdnüsse esse ich seit dem nicht mehr. Von daher habe ich keine Probleme damit.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Wohnst Du zufällig neben einem Atomkraftwerk? Könnte man drauf kommen, wenn man das so liest :D


    Nene, ist alles relativ harmlos, aber die Summe macht's halt dann... Atomkraftwerk ist keines in der Nähe von meinem Heimatort, wir haben nur so viele Windräder in Freiburg... :D

  • Zitat

    Original von Luk
    Ich bin zum Glück eigentlich komplett Allergiefrei, hab zumindest auf noch nix allergisch reagiert.


    So siehts aus! Seltsam, denn meine Geschwister sind da übel dran....


    Die Allergie gegen HipHop und soweiter teile ich natürlich, Tag um Tag wird man damit belastet, und auch im Winter hört das nicht auf.... :rolleyes:
    Bin in der Öffentlichkeit nur noch am Niesen :p

  • Erle +++, Hasel +++, Birke +++, Honiggras +++, Gerste +++ X(


    Im Frühling und Sommer richtig scheiße. Im Zivildienst haben sie mich einmal nach Hause geschickt, weil ich mit derartigen Nieß-Attacken absolut nicht arbeiten konnte. Cetirizin habe ich seitdem immer im Anschlag. Macht auch alles nicht sonderlich viel Spaß, wenn die Nase _komplett_ zu ist und man nur durchs offene Maul atmen kann. :autsch:



    Hab im Zuge meiner Hyposensibilisierung auch schon einen anaphylaktischen Schock hinter mir. Also das volle Programm.

  • Ich habe zum Glück nichts ernstes, ab und zu wird mal ein Mückenstich etwas dick, aber nur wenn ich daran kratze wie ein Bekloppter! :D


    @ Matthias van Jansen:
    Wenn du gegen Weizen und Roggen allergisch bist, isst du dann brot? Weiezen ist doch fast in jedem Brot drin, oder? Und was ist mit einem kühlen Weizenbierchen? ?(

  • Ich hab eine Allergie gegen Pappelpollen und irgendwelche Gräser. Jedes Jahr im Spätfrühling laufe ich zwei Wochen lang mit laufender Nase und geschwollenen Augen rum. Das nervt während der Schule total, wenn man eine Klausur schreibt und sich nicht voll konzentrieren kann, weil man ständig zum Taschentuch greifen muss :upset:!
    Ansonsten habe ich ganz bestimmt eine böse Wodka-Allergie, auch wenn das noch kein Arzt bisher bei mir diagnostiziert hat. Ich habe einen richtigen Ekel vor dem Zeug, seitdem ich schon mehrfach göbeln musste, nachdem ich Wodka getrunken hatte :rolleyes:.
    Es gibt aber auch richtig fiese Allergien: Ich kenne zum Beispiel jemanden, der keine Kohlensäure trinken darf...

  • Zitat

    Original von Andru
    Bei mir das übliche: Hausstaub & Milben, Gräser und Pollen.


    Jawoll, so sieht's bei mir auch aus! Hab gegen meine Hausstauballergie auch ne Spezialbettwäsche und -matratze, sodass ich von dieser Allergie kaum etwas mitbekomme - außer ich fange an, schön Staub zu wischen... :D


    Bei meiner Gräser- und Heuallergie kann ich mich zu den Glücklichen schätzen, bei denen die Intensität der Allergie (also Niesen, Schnupfen, Augenjucken) jedes Jahr etwas schwächer wird! Ich kann mich noch erinnern, dass ich vor mehreren Jahren mal bestimmt 50-60 mal hintereinander niesen musste, nachdem ich neben einer geheuten Wiese hergefahren bin! So schlimm ist's heutzutage gottseidank nicht mehr - das Ganze konzentriert sich vielmehr auf ein paar schlimmere Tage im Mai/Juni, und das war's dann ... toi toi toi !!! :)

  • Ich hab mal über Allergien nachgedacht.
    Das scheint wohl eine Krankheit der Neuzeit zu sein und vermutlich auch nur der wohlhabenden Länder.


    Ich meine, früher haben die Menschen ohne Sagrotan gelebt, auf Feldern mit Heu gearbeitet, Hausstaub gehabt, Milben in den Betten und der Kleidung, und trotzdem ist nichts bekannt über Allergien aus dieser Zeit.


    Eine Allergie ist ja eigentlich „nur“ eine Reaktion des Immunsystems gegen einen bestimmten Stoff. Normalerweise ist das ja gut, da uns das Immunsystem gegen Schädlinge schützt. Doch in diesem Falle greift es etwas an, was eigentlich mehr oder weniger ungefährlich ist.


    So genau weiß man ja nicht, wie man Allergien bekommt. Als ich noch klein war, hatte kaum jemand Allergien, aber nach und nach wurde es immer mehr, bis es so weit war, dass eine Allergie etwas alltägliches für uns ist, und es in den Nachrichten sogar einen Allergikerwetterbericht gibt.


    Ich vermute mal, dass es zu einem großen Teil von der Umweltverschmutzung und der Chemie in unserer Nahrung kommt.
    Zum anderen kommt es mit Sicherheit daher, dass wir an vieles nicht mehr gewöhnt sind. Als Beispiel nehme ich mal einen früheren Bekannten von mir. Er hatte die Sorte Eltern die übervorsichtig sind, und ihr Kind vor allem „Bösen“ bewahren wollen. Als kleines Kind dufte er kaum raus, durfte sich nicht dreckig machen, durfte nicht mit anderen Kindern spielen, lebte in einer fast sterilen Umgebung. Als er dann älter wurde, und zur Schule musste, kam es ganz dicke. Er war jede paar Tage krank, hatte ständig irgendwelche Wehwehchen und Allergien. Sein Körper war das einfach nicht gewohnt.


    Und das wird noch schlimmer. Die meisten Kinder, die heute in einer Stadt (muss nicht mal eine Großstadt sein) aufwachsen, werden dieses Problem haben, da sie kaum mit der Natur in Berührung kommen. Das ist mir letztens aufgefallen, als ich gelesen hab, wie amerikanische Kinder im Kunstunterricht Hühner mit 6 Beinen gemalt haben, weil es Hühnerschenkel im 6er-Pack im Supermarkt zu kaufen gibt, oder dass viele nicht wissen, dass z.B. Karotten nicht auf Bäumen wachsen, und das der Hamburger mal eine Kuh war.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Ich hab mal über Allergien nachgedacht.
    Das scheint wohl eine Krankheit der Neuzeit zu sein und vermutlich auch nur der wohlhabenden Länder.


    stimmt...kann mich erinnern, als ich klein war hatte ne freundin von mir neurodermitis. sie war damit die absolute sensation in der stadt weil das niemand sonst hatte oder kannte, auch allergien gegen hausstaub, pollen oder tierhaare hatte damals echt kein mensch.


    kann mir gut vorstellen dass solche allergien zum grossen teil auch von übertriebener sauberkeit kommen.
    wenn ich manche mütter beobachte, die ihre babys nicht auf dem boden krabbeln lassen( der is ja schmutzig) und nicht das spielzeug eines andern kinds anfassen lassen( da dran wimmelts ja von bakterien) ist es mir ein rätsel wie solche kinder das erste lebensjahr überstehen...quasi ohne abwehrkräfte :-p


    ich hab zum glück keine allergien...hab genug dreck gefressen als kind :D

  • Zitat

    Original von FallAsleep


    @ Matthias van Jansen:
    Wenn du gegen Weizen und Roggen allergisch bist, isst du dann brot? Weiezen ist doch fast in jedem Brot drin, oder? Und was ist mit einem kühlen Weizenbierchen? ?(


    Joa, ein brot besteht aus Weizen oder Roggen und ist somit anteilhaltig überall drin. :D


    ich darf und kann schon Brot essen b.z.w nen Weizenbierchen (hach, ein Erdinger wäre jetzt toll) trinken. Nur hatte ich halt damals für 3 jahr ne Bäckerlehre gemacht und nach der Lehrzeit ging es mir aber immer schelchter, das ich letzten endes zum Arzt mußte und dieser hatt dann einfach mal nen test gemacht und dabei wurde halt festgestellt das ich allergisch auf Rogen und Weißenmehl bin. Die Allergie muß sich aber irgendwie erst während der Lehrzeit entstanden sein, denn zu beginn der Lehre war ja nix von da. Aber war halt schon blöd, schade um die 3 jahre.


    Aber man kann mit leben.

  • GambaJo hat mit seiner Überlegung vollkommen recht ! Ich glaube auch das die kommenden Generationen zum teil alle Hyperallergen auf alles mögliche reagiren werden. Sowas kommt heutzutage auch schon vor, das Menschen absolut keine synthetisch erstellten Stoffe tragen, essen, oder in ihrer unmittelbarer Umgebung haben dürfen. Die reagieren schon wenn jemand mit zuviel Parfüm an ihnen vorbei läuft... und die leben dann allein mit Mundschutz in einer leeren gekachelten Wohnung ohne Möbel, TV, etc. denn diese Sachen dünsten ja auch irgendwelche sachen aus... das ist kein schönes Leben in meinen Augen !


    Ich bin froh das ich nur die üblichen Allergien hab, wie gegen Pollen (Birke, spät blühende Gräser) natürlich Hausstaub und leider auch gegen Katzenhaare, aber mein Kater würd ich deshalb niemals weggeben (Hab auch schon gehört das man Katzen züchtet die für Allergiker geeignet sind) Und bei manchen Apflelsorten oder bei Nüssen bekomm ich so ein ekelhaftes jucken im Mund. Hab auch schon gehört das man Katzen züchtet die für Allergiker geeignet sind, krass....

  • Zitat

    Original von t-low
    Ich bin froh das ich nur die üblichen Allergien hab, wie gegen Pollen (Birke, spät blühende Gräser) natürlich Hausstaub und leider auch gegen Katzenhaare, aber mein Kater würd ich deshalb niemals weggeben (Hab auch schon gehört das man Katzen züchtet die für Allergiker geeignet sind) Und bei manchen Apflelsorten oder bei Nüssen bekomm ich so ein ekelhaftes jucken im Mund. Hab auch schon gehört das man Katzen züchtet die für Allergiker geeignet sind, krass....


    Platte hängen geblieben? :)


    Allergien sind tatsächlich Wohlstandskrankheiten. Gerade so Sachen wie Sagrotan sind doch das letzte, auch wie es in der Werbung beworben wird. Man brauche es ja unbedingt, um die Wohnung frei zu halten von Keimen, die krank machen. Letztendlich reagiert man dann auf Sagrotan allergisch... was hat es dann gebracht?

  • Auf jeden Fall sind Allergien solche beschissenen Wohlstandskrankheiten, genauso wie Rückenleiden. Wenn die gesamte Gesellschaft sich mehr bewegen würde und sich gesünder ernähren würde, gäbe es eh viel weniger Krankheitsprobleme, da bin ich mir sicher. Leider ist das aber nicht so und es gibt ständig neue Erfindungen, die uns mehr Arbeit abnehmen.


    Ich persönlich habe leider auch Asthma, verbunden mit der bekannten Hausstaubmilbenallergie.

  • Ich leide laut unserem Arzt unter einer Gräser und Haselnusspollenallergie, sowie Hausstaub, Katzen, Pferde und Karnickel... Nun, außer der Gräser und der Katzenallergie hab ich davon allerdings noch nichts gemerkt. (Die Hausstaubmilbenallergie wird bloß übel, wenn ich meinen Kleiderschrank aufräume, und das hab ich schon seit Jahren nicht mehr getan...

  • bin allergisch gegen paprika-, koreander-, currygewürz, hunde- und katzenhaare, diverse pollenflüge, direkte uv-einstrahlung, feinstaub, clorix


    habe dies sogar vom amtsarzt des arbeitsamt schriftlich bekommen, fehlt nur noch ein henkel bei mir zum wegschmeissen wie meine liebe frau mutter immer zu sagen pflegt :D

  • Achja diese miesen Allergien...


    Meinereiner:


    Asthma, Pollen (Bäume, besonders aber Gräser), Tierhaare, Zitrusfrüchte, Hausstaub, Weizen (is mir aber egal, es passiert nicht wirklich was erkennbares), Eiweiß



    Kann nicht mal einen Apfel essen... (Apfelsaft hingegen ist kein Problem) Deswegen ess ich nur Obst mit wenig Fruchtsäure, das geht dann schon...

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Muß grade mit knapp 20 roten, extrem juckenden und schmerzenden, zum Teil gut angeschwollenen Beulen leben, die mir diese Mist-Stechviecher in den letzten Tagen Nachts verpasst haben. (Und dabei meine ich Abends immer alle gekillt zu haben...*grrrrr*)


    Letzte Nacht wurde ich von den ersten zwei Mücken in diesem Jahr gestochen. Die Saison ist also eröffnet. Erst wird's ewig nicht Frühling und kaum steigt dann das Thermometer für ein paar Tage mal über 20 Grad, kommen die summenden Mistviecher in Scharen aus ihren Kokons oder was weiß ich gekrochen. Tolle Wurst.


    [SIZE=7]Und in zwei Wochen sind's dann Moskitos *g :D[/SIZE]

  • Ja, mÜcken sind echt nervtötend. Wenn sie einem Nachts auf die Pelle rücke, könnte ich ausrasten. Dabei immer dieses monotone sssssssssssssssssssss :autsch: Zum Kotzen! Und wenn mich dann doch mal eine erwischt, bekomme ich gleich richtig große Flatschen, die wie verrückt jucken. :upset:


    Allergien??? Zum Glück keine einzige! :D Obwohl, es ist möglich, dass ich gegen Alkohol allergisch bin, denn immer wenn ich trinke, verfärbt sich mein Gesicht in ein warmes Knallrot. Sieht echt zum Schießen aus! :yes: Meine Freunde kennen das zur Genüge. Ob das nun wirklich eine Allergie ist, kann ich nicht sagen, aber deshlab aufhören zu trinken-Nee!!! :huebbel:


    Es gibt da aber weitaus kuriosere Sachen. Eine aus meiner Schule ist allergisch gegen Schokolade. Trotzdem isst sie weiterhin Schoki (gerade in den Pausen). Im Unterricht macht sich das dann in Niesattacken mit bis zu 10 Niesern in einer Reihe bemerkbar!! Echt lustisch, findet sie sogar selbst. :D

  • Also ich war jetzt schon den zweiten Tag hintereinander mit dem Bike weg und saß danach noch ewig in der Sonne......un bislang hab ich nicht einen einzigen Stich. Dafür hat mich die erste Zecke überhaupt erwischt. (Interessant, nach nun fast 20 Jahren mit Hund, der im Sommer pro tag schonmal 10 hat...)
    Naja.....jetzt weiß ich halt, das meine Allergie auch extrem auf Zecken reagiert......Der Biss ist jetzt knapp 4 Wochen her und es ist immernoch ne schöne Beule. Mußte dann auchnoch nen Bluttest machen wegen der ganzen ereger dieser mist-viecher...nervig.
    Naja, jetzt lebe ich erstmal mit ner beule am bein....hehe

  • habe seitdem ich denke kann Sonnenallergie. Diese aber auch nur an den Armen. Das äussert sich darin, dass ist rote Pusteln bekomme und das ganze etwas anschwillt. Ist nicht schön aber geht auch wieder weg. Vielleicht verstehen einige, dass ich den Sommer nicht so mag :D

  • Zitat

    Original von Blackbrook
    habe seitdem ich denke kann Sonnenallergie. Diese aber auch nur an den Armen. Das äussert sich darin, dass ist rote Pusteln bekomme und das ganze etwas anschwillt. Ist nicht schön aber geht auch wieder weg. Vielleicht verstehen einige, dass ich den Sommer nicht so mag :D


    Ich habe gehört, dass in dem Fall zwei oder drei Besuche im Sonnenstudio bevor die natürliche Sonne ihren Job übernimmt helfen können.