Schon gewählt?

  • Wen würden die Meisten in Dtl. am liebsten wählen ? In der jetzigen Situation ? Na ? ..... richtig ! - Willy Brandt ! :aha: - Tja, leider geht das nicht mehr :no: weil :dead:


    Wen hamwer noch ? Z.B. Richard von Weizsäcker,..... immerhin, der lebt noch ! :D - naja, der ist über 75, und der will so einen Job nicht mehr.


    Joschka Fischer ? Der will den Job auch nicht, der hat als Außenminister schon genug zu tun.


    Tja, und nun ? ?( <Allgemeine Ratlosigkeit, auch nach dem Fernseh-Duell.>


    Genauso ratlos waren die Römer, als schließlich Keiner mehr Cäsar (Herrscher) über das römische Reich werden wollte, bzw. konnte (weil er in dem Job ermordet wurde).
    Bei uns wollen sie schon, aber immer die falschen Kandidaten. Und immer nur diese persönliche Gier nach der Macht.
    Wer ist der richtige Bundeskanzler ? ?(

  • Der einzige Punkt, indem ich mit Schröder überhaupt nicht konform gehe und mit dem auch Merkel punkten konnte, ist das Thema Türkei-Beitritt. Ich, generell recht EU-skeptisch (nicht aufgrund der grundsätzlichen Idee, sondern der Ausführungen, da gibt's x Beispiele,


    (z.b. das EuGH-Urteil, das Österreichs Universitäten betrifft und gleichzeitig auch mich, aber z.b. auch diese Datenspeicherung für ein halbes Jahr, die auf Kosten der Internetuser durchgeführt worden soll und mit dem Vorwand betrieben wird, Terroristen zu bekämpfen, in Wirklichkeit aber nichts bringt)


    bin strikt gegen einen EU-Beitritt der Türkei, weil ich der Meinung bin, das diese nicht im entferntesten ein westliches Land ist, sie liegt ja auch zum größten Teil in Asien. Da gibt's einfach sooo viele Sachen, die nicht stimmen, siehe hier.


    --------------------


    Ein großer Unterschied zwischen Österreich und Deutschland liegt ja daran, dass es in Deutschland diese vorgegebenen politischen Blöcke gibt (CDU/FDP, SPD/Grüne), während in Österreich fast jede Partei prinzipiell mit jeder anderen eine Koalition eingehen würde (Ausnahme: mit BZÖ und FPÖ würden SPÖ und Grüne keine Koalition eingehen).


    ich würde von euch gern wissen, warum es diese Koalitionszusammenstellungen bei euch gibt!


    Und warum ist eine große Koalition (CDU und SPD) bei dem Großteil der Bürger verpönt (in Österreich wollen das sehr viele)?

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    ich würde von euch gern wissen, warum es diese Koalitionszusammenstellungen bei euch gibt!


    Und warum ist eine große Koalition (CDU und SPD) bei dem Großteil der Bürger verpönt (in Österreich wollen das sehr viele)?


    Es gibt zwei große Blöcke: Die Konservativen (CDU,CSU) und die Sozialdemokraten (SPD). Dazu die kleinen Parteien, die sich für eines der beiden großen Blöcke entscheiden, und umgekehrt. Somit nicht viel Auswahl, entweder/oder = ein schwarz/weiß denken.


    Weil unsere Parteien untereinander streiten, wie kleine Kinder. Es ist lächerlich ! Lieber verbal dem Anderen noch "einen Kübel Dreck" mehr drüber kippen, anstatt mal mit Verstand nachzudenken. Schon alleine, dass die Anderen grundsätzlich als Gegner gelten, wie im Krieg.


    Dass der Andere auch mal recht hätte, oder eine gute Idee, dass wird grundsätzlich nicht anerkannt oder gelobt, weil es halt vom Anderen = Gegner stammt = grundsätzlich alles schlecht machen.


    Zuerst versucht Jeder, die Macht alleine zu gewinnen. Reichen die eigenen Stimmen dafür nicht aus, sucht man einen kleinen Koalitionspartner, um zusammen mit seinen Stimmen an die Macht zu kommen. Kleiner Partner = dem muß man für diesen Deal nicht soviel Macht abtreten.


    Konservative und Sozialdemokraten streiten sich wie Hund und Katz. Und eine große Koalition ist eine gewisse Gefahr für den Bürger. Bei 75% Mehrheit in den Parlamenten, kann der Staat so ziemlich alles beschließen.
    Auch sehr tief eingreifende Gesetze, wie in den 60er Jahren die sog. "Notstandsgesetze". Die besagen z.B. im nationalen Ernstfall (z.B. Krieg), daß der Staat jegliches Privateigentum beschlagnahmen darf, wenn zu staatl. Nutzen. z.B. Autos. Sowie diverse Verbote für den Bürger = Ausnahmezustand.


    Meine Großeltern mußten im WK II nachts im Winter zu Fuß fliehen (1 Stunde Zeit zum packen) weil z.B. alle Autos bereits von der Wehrmacht beschlagnahmt waren. Haus, Fabrik, Laden, mußte alles zurück gelassen werden. (Ostpreußen)


    Nach meiner Ansicht für Deutschland: Der Bürger ist für die meisten Parteien nur interessant als Wähler und Steuerzahler. Sonst hat er nichts zu melden, und gilt ggf. als störend. Staatl. Aufgaben, wie z.B. Schulen, Arbeitsmarkt, Kinderbetreuung werden als lästiges Übel/Pflicht hingenommen, um an die Macht zu kommen.
    Z.B. ob vier, fünf oder zehn Mio. Menschen arbeitslos sind, interessiert die meisten Politiker und Parteien im Grunde nicht, und dass kann ich sogar beweisen. Mit dem Problem müssen die Betroffenen selber fertig werden. Fast alle öff. Behauptungen, man wolle die Arbeitslosigkeit bekämpfen, erwiesen sich bereits als Lippenbekenntnisse.

  • Ich hab mir jetzt gespart alle Comments vor mir durchzulesen, weil ich etwas grundsätzliches loswerden muss, wovon ich glaube, dass sich darum viele gar nicht richtig bewusst sind.


    Wird die SPD wiedergewählt - Gott bewahre - haben wir weitere vier Jahre lang absoluten politischen Stillstand und nichts wird bergauf gehen. Das liegt ganz einfach daran, dass dann die SPD mit ihrer Koalition zwar die Mehrheit im Bundestag hätte, im Bundesrat aber "regiert" weiter die CDU, die in elf Ländern stärkste Kraft ist. Passt den CDU-regierten Ländern also ein Gesetz nicht, wird es dort abgelehnt. Und es gibt nur wenige Gesetze, die keine Zustimmung des Bundesrates brauchen. Sollte also die SPD wiedergewählt werden, steckt Deutschland immer noch im gleichen Schlamassel wie vor der Vertrauensfrage. Nichts wird sich ändern und voranschreiten, außer die SPD entscheidet alle nächsten Landtagswahlen für sich, was utopisch ist.


    Auch diesen Gesichtspunkt sollte man bei seiner Stimmabgabe ins Auge fassen.

  • Danke für deine Antwort, Deltaskirt!


    Diese allgemeine Politikverdrossenheit ist kein Wunder. Da müsste man was ändern an der Demokratie. Die Demokratie ist ansich eine tolle Staatsform, aber beim derzeitigen Zústand, in dem es den Parteien nur um Macht(erhalt) und Geld geht, ist man nicht wirklich glücklich...


    Den Grünen in Österreich nehm ich zum Beispiel übel, dass sie immer mehr Lust bekommen, in die Regierung kommen zu wollen. Dabei hat der Grünen-Chef Alexander van der Bellen mal gesagt, er würde die Abschaffung der Studiengebühren und die Stornierung der Eurofighter nicht unbedingt als Bedingung für eine Koalition (mit der ÖVP!) sehen. Später hat er sich dann wieder korrigiert, weil ihm vorgeworfen wurde, die Grünen hätten da bereits ihre Versprechen gemacht.
    Wenn es dieses Mal (2006) bei uns auf Schwarz-Grün hinausläuft, habe ich Grün dann zum ersten und vielleicht letzten Mal bei einer Nationalratswahl gewählt. Natürlich wünsche ich mir Rot-Grün, aber bevor Schwarrz-Grün kommt, lieber eine SPÖ-ÖVP-Koalition (allerdings könnten die nach dem Absturz von FPÖ und BZÖ leicht eine 2/3-Mehrheit bekommen, befürchte ich).


    -------------------------------------------------


    Wegen Paul van Dyk würde ich keine Partei wählen, aber ich schätze den Mann, obwohl ich bis jetzt noch nicht so viel von ihm gehört habe.
    Überrascht (und erfreut) hat mich, dass Ottfried Fischer die SPD unterstützt, obwohl er ein Bayer ist.
    Die CDU hat viel weniger Unterstützer auf ihrer Website, aber gut, das hat nichts zu bedeuten. Man wählt eine Partei ja wegen dem Programm und den agierenden Personen, und nicht weil der oder die der Meinung ist, dass die Partei unterstützt gehört.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten

    ...Überrascht (und erfreut) hat mich, dass Ottfried Fischer die SPD unterstützt, obwohl er ein Bayer ist.


    Also nur weil ich Bayer bin, bin ich nicht automatisch gleich Sympathisant, Wähler oder Mitglied von der CSU oder gar Fan vom Stoiber.
    Das weise ich hiermit auf schärfste zurück!!! :D :D :D


    O.K., die CSU braucht man, wenn man denn Wechsel will, aber ich bevorzuge da doch lieber mein Kreuz bei der FDP zu machen.



    Zitat

    Original von Nachtschatten
    Ein großer Unterschied zwischen Österreich und Deutschland liegt ja daran, dass es in Deutschland diese vorgegebenen politischen Blöcke gibt (CDU/FDP, SPD/Grüne), während in Österreich fast jede Partei prinzipiell mit jeder anderen eine Koalition eingehen würde (Ausnahme: mit BZÖ und FPÖ würden SPÖ und Grüne keine eingehen).


    ich würde von euch gern wissen, warum es diese Koalitionszusammenstellungen bei euch gibt!


    Und warum ist eine große Koalition (CDU und SPD) bei dem Großteil der Bürger verpönt (in Österreich wollen das sehr viele)?


    Nun da die Umfragen alle ziemlich knapp sind, schließ ich nicht aus, daß es zu Konstellationen kommt an die man jetzt noch nicht denkt. An große Koalition glaub ich nicht, weil es für die SPD nicht verlockend ist Juniorpartner zu sein. Dann lieber Chef in einer Linksregierung (SPD/Grüne/Linke) oder einer Ampelkoalition (SPD/Grüne/FDP). Oder die Grünen laufen über und machen 'ne Koalition mit der Union und der FDP. Ich würde da nichts ausschließen, wenn es für Schwarz-Gelb nicht reicht.

  • Bayern besteht nicht nur aus CSU !


    Die SPD hat in den letzten Jahren stets Zuwachs in Bayern gehabt. Nicht zuletzt wegen Frau Renate Schmidt(SPD) die ich als Politikerin schätze. :)


    München ist stets eine Hochburg der SPD. Bei Oberbürgermeisterwahlen gewann meistens der SPD-Kandidat. :yes:


    Und die Franken, im Norden von Bayern, solle man auch nicht unterschätzen. Am liebsten würden die ein eigenes Bundesland gründen. :p


    Wenn Promis für die SPD werben, ist das ihr eigenes Recht. Ich glaube auch, daß die das aus Überzeugung machen, und nicht wegen dem Geld.
    Aber ich denke auch, sie wissen nicht, wie die SPD-Spitze wirklich ist. Das wissen auch die allermeisten SPD-Wähler nicht, denn sonst würden sie kaum noch SPD wählen. :no:

  • Zitat

    Original von Legend
    schröder ist ein schaumschläger und schwätzer!! und genau dass ist was jeden von uns in dieser gesellschaft weiterbringt..... schlimm find ich sowas :(


    Traurig, aber wahr


    Zitat

    Original von Clear Blue
    Wird die SPD wiedergewählt - Gott bewahre - haben wir weitere vier Jahre lang absoluten politischen Stillstand und nichts wird bergauf gehen. Das liegt ganz einfach daran, dass dann die SPD mit ihrer Koalition zwar die Mehrheit im Bundestag hätte, im Bundesrat aber "regiert" weiter die CDU, die in elf Ländern stärkste Kraft ist. Passt den CDU-regierten Ländern also ein Gesetz nicht, wird es dort abgelehnt. Und es gibt nur wenige Gesetze, die keine Zustimmung des Bundesrates brauchen. Sollte also die SPD wiedergewählt werden, steckt Deutschland immer noch im gleichen Schlamassel wie vor der Vertrauensfrage. Nichts wird sich ändern und voranschreiten, außer die SPD entscheidet alle nächsten Landtagswahlen für sich, was utopisch ist.


    Auch diesen Gesichtspunkt sollte man bei seiner Stimmabgabe ins Auge fassen.


    Vollkommen richtig. Es ist dann sogar anzunehemn, dass die Union die nächsten Landtagswahlen (vor allem Rheinland-Pfalz) gewinnt, und eine 2/3-Mehrheit im Bundesrat erreicht. Damit kann sie dann jedes, auch nichtzustimmungspflichtige Gesetzte (Artikel 77 Absatz 4 Grundgesetz), blockieren.



    Und jetzt noch zum Thema "Deutschland wird schlecht geredet":
    Deutschland ist zweifelsfrei ein wohlhabendes Land. Aber wir leben derzeit von der Substanz früherer Jahre, merken es aber nicht. Schaut euch doch mal an woher der Staat das Geld nimmt das er ausgibt; erstens macht der Staat immer mehr Schulden, zweitens wird Staateigentum verkauft und drittens werden Reserven schonunglos verfrühstückt (siehe Rentenkasse). Nur irgentwann gibts keine Reserven mehr und die letzten Post- und Telekomaktien sind auch verkauft. Dann können wir nur noch mehr Schulden machen. Mal abgesehen dass es für Schuldenaufnahme gesetzliche Grenzen gibt (Maastricht-Kriterien und Artikel 115 GG; aber welcher Politiker gibt sich heute noch mit solchen "Kleinigkeiten" ab, Herr Eichel bestimmt nicht), können die Schulden auch nicht unbegrenzt erhöht werden. Irgentwann gibts nämlich keinen Kredit mehr. Und dann ist der Staat pleite; und ich sag euch auch, wenn es dann am meisten treffen wird: Die die jetzt schon die Ärmsten der Gesellschaft sind!


    Wir haben also die Wahl: Entweder jetzt weitergehende Reformen (und die sind mit Leistungskürzungen verbunden; auch wenn es schwer fällt) in Angriff nehmen oder einen auf "Weiter so" machen und auf denn großen Knall warten. Ich bevorzuge Ersteres!

  • hehe,hab ich auch :D


    ehm, @mod:


    bitte fügt doch mal auf einfachen wunsch von van den bergh :happy: eine umfrage mit den parteien an im sinne von "was würdet ihr wählen,wenn morgen ..."
    ich habs versucht,aber ich kann das nicht mehr ändern :)
    find ich aber echt ne gute idee.

  • Paule statt Schröder, als Kanzlerkandidat ?


    Die SPD inkl. Schröder, würde ganz dumm gucken, ?( wenn sie wüßten, daß PvD noch weit höhere Wahlchancen als Schröder hätte.


    Sein Video bei SPD fand ich nicht schlecht. PvD mit (meinem Eindruck) eigenen Worten, und keine Wahlparolen runter gebetet.


    Also mal sehen, wer v.d. Politikern am Wahlabend ganz dumm gucken wird. "The same procedure as last time ..... 2002 ???"

  • Hab heute bis 22:00 auf Pro7 Stefans vor-Wahl gesehen (dann kam auf Kabel Full metal Jacket)....was wie ich fand mal ne geile IDee war, wen nauch die Zusachauer mit dem ständigen geklatsche usw. gestört haben.


    Aber, wen hab ich auf einmal im SPD block ganz vorne sitzen sehen? Unseren Paule. Das er Politisch voll dabei ist, ist ja bekannt, aber das er extra nach Köln gejettet ist, hat mich dann doch ein wenig gewundert (positiv).


    aber nur so als randnotiz.


    Jetzt wirds ja ernst.

  • Für mich gibt es leider keine Alternative zu Rot Grün.... .. doch leider wird es wohl eher zu einer großen Koalition kommen!!
    Ich verstehe auch nicht wie man FDP bzw Linken wählen kann.. Das sind für mich alles Spinner die weit ab von der Realität denken...,,,



    also geht mal fleißig wählen.. würde ja gerne doch darf ja leider nicht :)


    elef

  • Meiner Meinung nach sollte die Union und die SPD mal entlich über ihren Schatten springen und eine große Koalition bilden. Das ist zwar gefährlich für die Demokratie, aber dann könnte man entlich was bewegen in Deutschland, da sie sich nicht ständig gegenseitig behindern würden.

  • So, ich habe meine Pflicht getan...


    Mal sehen ob es heute Abend wieder so lutig wie beim letzten Mal wird. Zur Erinnerung: Stoiber nach der letzten Wahl: "Meine Damen und Herren, die CDU/CSU, wir haben die Wahl gewonnen!" Tja, da hatte man sich zu früh gefreut.


    Auch spannend bleibt die Frage, ob Westerwelle diesmal seine 18 Prozent holt... :D

  • Hab auch gewählt!


    Was ich heut abend mache? In nem Bus sitzen und gute Musik hören wahrscheinlich. Das Wahlergebnis werd ich mir dann wohl morgen früh aus irgend einer Zeitung beschaffen, wäre ich daheim hätt ichs vorm Fernseher verfolgt!

  • Zitat

    Original von Southern
    Geht von euch jemand zu einer Wahlparyt oder werdet ihr den Abend genütlich vorm TV verbringen ?


    Was macht ihr heute Abend ? Verfolgt ihr alles genau mit oder lasst ihr euch das Resultat morgen durch die Zeitung mitteilen ?


    Ich lausche natürlich GlobalBeats FM und ab und zu werde ich dann mal im Internet nach Neuigkeiten suchen.

  • Zitat

    Original von David
    Auch spannend bleibt die Frage, ob Westerwelle diesmal seine 18 Prozent holt... :D


    Gar nicht mal soweit davon entfernt... :autsch:




    Habt ihr die Runde der Spitzenkandidaten gesehen? :autsch:
    Ein Armutszeugnis für die Politiker wie für die Moderatoren. Nur der Fischer hat mir gut gefallen, er hielt auch offenbar nicht sonderlich viel von der Runde.

  • traurig traurig traurig


    da gibt ein idiot im mai zu, dass er seinen job nicht vernünftig machen kann, und die leute mögen ihn nicht. 4 monate später hat der deutsche durchschnittsdepp alles wieder vergessen und jubelt dem idioten zu as wäre nichts gewesen. ein absolutes armutszeugnis für deutschland was mal wieder beweist, wie dumm die deutsche bevölkerung zu sein scheint. das einzig positive an diesem abend ist wohl die tatsache, dass bedingt durch eine gr. koalition die pseudo-umweltschützer aus der regierung raus sind. allerdings ist damit deutschland erstrecht bewegungsunfähig geworden.


    in nem anderen forum hat ein user das sehr treffend beschrieben:

    Zitat


    wir sind wir, wir stehn hier,
    mit den ärschen an der wand,
    nichts geht mehr in diesem land


    könnte pvd ja n remake machen und wieder rote fahnen schwingend durch sämtliche medien ziehen


    wir hätten eine veränderung durch die cdu gebraucht und jetzt haben wir stillstand - es ist einfach nur abgrundtief traurig

  • Also alle SPD-Wähler hier als deutsche Durchschnittsdeppen zu bezeichnen finde ich ehrlich gesagt unverschämt und vollkommen unangebracht. Naja, du bist halt frustriert, da die Mehrheit der deutschen doch keine CDU will... Find dich damit ab!

  • So, eins steht schon mal fest: es wird keine schwarz-gelbe Koalition geben! Freut mich echt und erfüllt mich auch mit etwas Stolz, dass das Volk so viel Vernunft bewiesen hat und die CDU abgestraft hat. Ich hätte mich natürlich über eine rot-grüne Regierung gefreut, aber daraus wird nichts. Is ja auch nicht weiter schlimm, das wird schon! Hauptsache kein schwarz-gelb!


    Lustig war, als Joschka bei dieser Berliner Runde meinte, er will enbdlich zu Abendbrot essen! :lol: Joschka hat's echt drauf!

  • hm...ojeoje, so langsam wird mir auch klar wieso man stoiber die sache mit den ostdeutschen vorwirft, die er so gar nich gemeint hatte - es wird pauschalisiert ohne ende, und es wird einem das wort im mund rumgedreht. ich finde es nur merkwürdig, dass eine regierung, die im mai nur 24% der bevölkerung gewählt hätten, plätzlich 4 monate später 10 prozentpunkte mehr auf dem konto hat, ohne etwas geleistet zu haben, außer den gegner schlechtgeredet und die leute mit hohlen phrasen eingelullt zu haben. vielleicht hättest du auch im mai spd gewählt (bin mir nach deiner äußerung sogar sicher) - dann gehörst du zu den überzeugten spdlern und zählst demnach überhaupt nicht zu der von mir angesprochenen wählergruppe.

  • Naja mal ehrlich was hat die CDU/CSU in der Zeit seit dem Mai geleistet.


    Auch nicht viel mehr. Die SPD schlecht geredet und die ganze Zeit so getan als wäre alles entschieden. Sie sind 2002 von diesem Hohen Ross gefallen und dieses Jahr wieder. Manche lernen noch nicht mal durch schmerzen.

  • was hätte die cdu auch leisten sollen bitte? sie war in diesem zeitraum nicht an der regierung. sie hat allerdings sehr gute kosntruktive vorschläge gemacht, wie man die wirtschaft wieder in gang bringen könnte - siehe mwst. erhöhung. und das volk schreit. und ich frage mich warum. wir haben in deutschland einen der niedrigsten mwst sätze in ganz europa - in skandinavien beispielsweise liegt er bei 25%. ach ja, das war ja die sache mit der sozialen kälte.....verstehe. es ist also "sozial kalt" (was auch immer das eigentlich bedeuten soll) die wirtschaft in gang bringen zu wollen. im gegensatz dazu ist es also "sozial" den kopp jahrelang in den sand zu stecken und irgendwann mit reformen anzufangen die die cdu schon jahre vorher begonnen hatte und die man selbst nachdem man gewählt wurde, sofort abgeschossen hatte, um diese dann jahre später als eigene erfindung zu deklarieren? genialer schachzug, wirklich *applaus*