Cygnus X "Superstring"

Track Rating
5.8 / 6
(9 Bewertungen)
  • Ich habe mir gedacht, ich poste mal wieder einen Klassiker.

Eigentlich wäre die Nummer keinen Thread wert, aber Rank 1 haben einen schönen Remix abgeliefert.

Beat und Bassline mögen mir beim Original gar nicht gefallen. Wirkt total veraltet, viel zu statisch und zu hektisch. Die Melodie ist aber sehr nett.
    Keine Wertung, da nicht im entferntesten zeitgemäß.

Der Rank 1 Remix peppt den Track auf, und zwar im Stile ihres Tracks "Awakening". Klingt für mich wie eine Eigenproduktion von ihnen. Schöne Strings, die aber meiner Meinung nach noch besser umgesetzt hätten werden können und etwas lieblos rüber kommen. 5/6 (mit Altersberücksichtigung)

PS: deejay.de hat den Repress der Platte derzeit im Angebot.

• nunja, ein klassiker. original => stimmt ich dir zu! veraltet,aber einfahc ein klassiker.diese melodie.
    der rank1 remix ist top. sehr sehr fein.bin froh sie auf schwarzem gold zu haben :huebbel:

original 4/6
    rank1 remix 5,5/6

• Kann ich gar nicht nachvollziehen! Klar ist die Nummer einen Thread wert!
    Erstmal weil es wirklich ein sehr bekannter und meiner Meinung nach ein sehr geiler Track ist!
    Gerade im Rank 1 Rmx ist die Melodie ziemlich unter die Haut gehend, von daher kann ich deine Einstellung zu dem Track nicht teilen.
    Aber ist ja alles Geschmackssache! :)

Hinzu kommt, wie du aber bereits erwähnt hast, dass das Original ziemlich alt ist, was der Melodiequalität aber erst recht Lob verleiht!

Erschien das erste mal 1993 auf Eye Q 013 !

• Klassiker

So nun halt mit L, dafür danke.

Und auch danke für die Belehrung, so ich doch ständig nur einzelne Worte poste. um nicht zu sagen ständig. :autsch: Ich finde halt zu Superstring muss man nicht mehr sagen. Werde aber beim nächsten mal mehr schreiben. Und ja ich habe die Forumregeln gelesen bevor noch weitere Tadel von anderen kommen!!!

2 Mal editiert, zuletzt von Hayden (14. August 2006 um 23:36)

• Zitat

Original von Hayden
    Kassiker

Kassiker?

Also mal abgesehen davon, dass in dem einzigen Wort deines Beitrags ein Buchstabe fehlt, wäre etwas mehr Inhalt besser. Einwörtige Posts haben so gut wie keine Aussage und bringen deswegen absolut nichts.

Danke! :)

• Sehr geiles Teil!
    ein track der mich geprägt hat.

rank 1 remix 6/6 ..volle punktzahl weil niemand anderes so ein brett aus dem eher mäßigen original (zu seiner zeit aber eigentlich noch sehr guten) zaubern könnte. ein remix in vollendung.

• Das ist ja mal eine richtige Bombe gewesen. Vor allem aber der Rank 1 Remix! :huebbel: Für mich der beste Mix, den Rank 1 jemals abgeliefert haben. 8o
    Ich höre den Track immer wieder gern, nicht zuletzt wegen seinem extrem epischen Aufbau, der Gänsehautmelodie und den schönen Strings. Das ist Anthem Trance wie er im Buche steht. :yes:

Original Mix: 6/6
    Rank 1 Remix: 7/6 :D
    Rank 1 Dub Mix: 5/6

• ich versteh gar nicht, warum hier alle das original so auseinander nehmen! ich find das original nämlich sehr geil. klar klingen die drums etwas angestaubt, aber gerade das macht doch so ein original auch aus. und die synths waren damals der hammer! ... so einen vollen, reichen sound da raus zu holen! RESPEKT von mir!

und natürlich ist der rank 1 mix der, der das teil nochmal frisch und etwas berühmter gemacht hat. die beiden haben natürlich auch ganze arbeit geleistet! hab ich selbst hier schonmal in so einem bauernschuppen gehört... und das will was heißen!

für mich bekommen se alle volle punktzahl: rank 1 & original 6/6

• Ich habe mal im Interview von Rank 1 gehört, dass er mit dem Erfolg des Remixes gar nicht so zufrieden war. Ich glaube er hatte sich etwas geärgert, dass die Nummer zu gut läuft. Es war halt nur ein Remix von ihm und nicht seine eigene Produktion.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, dass es die Rank 1 Mixe gibt. :D

Rank 1 Remix 5,5/6
    Rank 1 Deep Dub Mix 6/6

Komischerweise habe ich noch einen Future Breeze Remix dazu. Keine Ahnung ob der jemals released wurde :gruebel:
    Jedenfalls haben Future Breeze ein MegaupliftingBrett daraus gebastelt. Ist sogar nocht intensiever als der Rank 1 Mix:
    5,5/6

• Den Future Breeze Remix kannte ich noch nicht und habe ihn mir eben angehört. Das ist nicht mehr schön.. :hmm: ..was schon mit dem Offbeat Bass anfängt. Dann ist da noch, das die sich aufbauende Melo im Break die ganze Zeit mit blöden Handclaps begleitet wird, was die Stimmung total zerstört. Die Spielart der Melodie nachher im Mainpart sagt mir auch nicht zu, ist eher Handsup Stil oder Tunnel Trance. Neben einem Rank1 Remix eigentlich überflüssig
    1,5/6

• Wenn ich hier den alten Beitrag lese und dann sehe das da steht " Eigentlich wäre diese Nummer keinen Thread wert " , könnte ich ehrlich gesagt fast richtig böse werden.

Diese Nummer ist einer der größten Klassiker der Trancegeschichte und das Original ist unschlagbar und hat Maßstäbe gesetzt.
    Dennoch gefällt mir auch der Rank 1 Remix. Der ist jedoch noch realtiv neu: Ende der 90 es oder sogar schon aus dem Jahre 2000. Müßte jetzt meine Sammlung durchsuchen und gucken. Ich erwische mich natürlich auch, dass ich eher den Rank 1 Remix spiele, was aber mehr daran liegt, dass er leichter in ein Tranceset aus heutigen Tagen zu mixen ist.

Original 6/6
    Rank 1 Remix 5/6

Was mit Rank 1 Dub gemeint sein soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich kenne die Nummer nicht mit Gesang und wenn es solchen dafür gibt dann... :autsch:

• ... tranceforum.info.

Es wurde eigentlich bereits alles zu dem Track geschrieben. Sicherlich klingt die Original-Nummer von 1993 etwas altbacken, dafür haben die Jungs um Rank 1 es etwas moderner gestalltet und ebenfalls einen Klassiker abgeliefert.

Cygnus X "Superstring" Original Mix
    Cygnus X "Superstring" Rank 1 Remix

• Zitat

Original von Martin F. Lizard
    Wenn ich hier den alten Beitrag lese und dann sehe das da steht " Eigentlich wäre diese Nummer keinen Thread wert " , könnte ich ehrlich gesagt fast richtig böse werden.

Diese Nummer ist einer der größten Klassiker der Trancegeschichte und das Original ist unschlagbar und hat Maßstäbe gesetzt.
    Dennoch gefällt mir auch der Rank 1 Remix. Der ist jedoch noch realtiv neu: Ende der 90 es oder sogar schon aus dem Jahre 2000. Müßte jetzt meine Sammlung durchsuchen und gucken. Ich erwische mich natürlich auch, dass ich eher den Rank 1 Remix spiele, was aber mehr daran liegt, dass er leichter in ein Tranceset aus heutigen Tagen zu mixen ist.

müsste 2000 gewesen sein, war doch die Hymne der ersten Sensation White?

• also auf meiner vinyl ist folgendes drauf:
    auf der einen seite der rank 1 remix und der rank 1 deep dub, welcher mir auch aufgrund der beats und des einsatzes der elemente besser gefiel als der "normale" remix. dieser kam damals auch in der disko megafett, wenn der bei mir auf dem teller lag. :yes:
    5/6
    auf der anderen seite dann der futurebreeze's "zukünftige brisen mischen wieder" mix und die original version. wobei da bei mir glaube ich das "orange theme" drauf ist, anstatt die original version von superstring!?! :D

• Joa. Das ist wirklich ein Meilenstein.
    Der Original Mix bekommt 5,5/6 Punkten.
    Aber die Höchstwertungen bekommen beide Rank 1 Remixe.
    Den Rank 1 Deep Dub hab ich sogar noch auf ne Bonzai Vinyl, der fast 11 Minuten geht. :huebbel:
    Kenne noch n Juventa Mix, der 2009 raus kam. Bekommt aber nur 4/6.
    Alle Coverversionen und andere Remixe sind unbrauchbar.
    @ Martin:
    Wie kann es sein, das du den Rank 1 Deep Dub Mix nicht kennst? Also hast du doch noch kleine Wissenslücken in Sachen Klassiks. Ich dachte immer, du kennst alles :gruebel:

Gruss

Zugeordnete Remixer