Großes Update Anfang 2017

  • Hallo zusammen,


    wie viele von Euch wissen existiert das Forum nun schon seit über 13 Jahren. Im Internetzeitalter durchaus eine lange Zeit. Damals, 2003, habe ich zum Start auf die Forensoftware von Woltlab gesetzt. Zuerst auf die Version 1.x, später dann auf Version 2.2. Die Entwicklung der Forensoftware ging natürlich weiter. Für tranceforum.info blieb ich aber auf der Version 2.2 und entwickelte Features und Designs lieber selbst in Eigenregie. Damit bin ich auch ganz gut gefahren bisher, dennoch hat der Kern der Software ihre Lebenszeit deutlich überschritten. So würde dieses Forum mit einer aktuellen PHP-Version (7.x) gar nicht mehr funktionieren, was zu einem Problem wird, da die Webhoster nach und nach keine alten PHP-Versionen mehr unterstützen (was ja auch richtig so ist).


    Nun stehe ich also vor dem Punkt, entweder das Forum komplett einzustampfen, oder noch einmal Geld (für neue Forensoftware) und Zeit (viel Zeit) in die Hand zu nehmen und das Forum auf einen technisch aktuellen Stand zu bringen. Die Entwickler der Forensoftware veröffentlichen in wenigen Tagen Version 5 und ich habe mich dazu entschieden, diesen riesen Versionsprung zu gehen.


    Das bedeutet im Detail folgendes:
    - Das Forum wird möglicherweise eine Zeit lang offline und/oder nicht zugänglich sein.
    - Das Design wird wohl erst einmal sehr am Standard orientiert sein. Das typisches Tranceforum-Blau kommt erst nach und nach.
    - Alle eigenentwickelten Features müssen neu entwickelt werden. Das betrifft so Sachen wie Roll Call, Track Rating, Label-Datenbank etc. Also wird man diese Funktionen vorerst nicht nutzen können.


    Nach dem Update bleibt in jedem Fall erhalten:
    - alle Foren
    - alle Beiträge
    - alle User
    - alle Avatare
    - alle Dateianhänge
    - alle Privaten Nachrichten


    (auch Trackrating-Bewertungen, Roll Calls, etc. gehen nicht verloren, werden allerdings nicht direkt nach dem Update angezeigt werden können, sondern erst wie die Features wieder implementiert sind)


    Probleme habe ich momentan noch mit dem Import von Umfragen. Möglicherweise fliegen diese raus. Wobei Umfragen in den letzten Jahren eh kaum genutzt wurden.


    Ich kündigen in jedem Fall an, wann genau das Forum offline geht und werde euch über die bekannten sozialen Kanälen regelmäßig up-to-date halten. :yes:

  • Auch von mir ein großes "Danke", dass du die Arbeit auf dich nimmst und auch in Zukunft dieses Forum ermöglichst.


    Auch wenn hier in der letzten Zeit nicht mehr so viel los ist, wie es zu Hochzeiten mal war, bin ich immer noch sehr gerne hier und das TranceForum.info gehört zu den Standardadressen, die regelmäßig angesurft werden. Für mich ist es schlicht die Anlaufstelle in Sachen Trance und das ist es schon seit ich mit 18 meine ersten Trance-Events in Holland besucht habe. Hier habe ich Anschluss an andere Freunde guter Musik gefunden, Forenpartys miterlebt und tolle Diskussionen geführt.


    Schön, dass das auch in Zukunft so bleiben wird! :)

  • Zitat

    Original von Malte
    Auch von mir ein großes "Danke", dass du die Arbeit auf dich nimmst und auch in Zukunft dieses Forum ermöglichst.


    Auch wenn hier in der letzten Zeit nicht mehr so viel los ist, wie es zu Hochzeiten mal war, bin ich immer noch sehr gerne hier und das TranceForum.info gehört zu den Standardadressen, die regelmäßig angesurft werden. Für mich ist es schlicht die Anlaufstelle in Sachen Trance und das ist es schon seit ich mit 18 meine ersten Trance-Events in Holland besucht habe. Hier habe ich Anschluss an andere Freunde guter Musik gefunden, Forenpartys miterlebt und tolle Diskussionen geführt.


    Schön, dass das auch in Zukunft so bleiben wird! :)


    Dem gibts nichts hinzu zufügen :yes:


    Ein dickes DANKE dir Teh'leth :huebbel:

    27.04.19 Dreamstate Gliwice / PL

    xx.xx.19 Transmission Prag / CZ

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DIMICHELE ()

  • Schickes Design und schön zeitgemäß geworden, großes Lob. Wenn ich allerdings in die Event Sektion sehe, ist es sehr umständlich geworden sich zurecht zu finden. In der alten Version sah ich direkt links an der Flagge in welchem Land, und das Datum war auch besser zu erkennen. Nun muss ich hoffen das der Ersteller die Überschrift gut formuliert hat und ich dort die Infos finde wo das Event ist. Muss mich somit durch jede Überschrift lesen um zu wissen wo das Event ist. Empfinde ich persönlich als extrem nervig :(

  • Lieber Teh'leth,


    vielen Dank, dass du so viel Herzblut in dieses Projekt steckst und dem Forum ein Update schenkst. Auch wenn die Nutzerzahlen zumindest gefühlt über letzten Jahre abgenommen haben, finde ich es wichtig, sich hier auszutauschen und zu vernetzen. Ohne dieses Forum hätte viele tolle Menschen, mit denen ich diese Musik teile, nicht kennengelernt. Genauso wenig hätte ich bestimmte Tracks oder Events kennengelernt. Dafür ein dickes Dankeschön!

  • An alle: Vielen lieben Dank! :)



    Ich hab einen Fehler fest gestellt: unter Vivaldi (Chrome Engine) hängt sich die Seite auf, wenn man ein Smiley auswählen möchte.

    Konnte ich jetzt nicht reproduzieren. Wenn der Fehler weiter auftritt, bitte ein Thread hier aufmachen: Probleme?


    Schickes Design und schön zeitgemäß geworden, großes Lob. Wenn ich allerdings in die Event Sektion sehe, ist es sehr umständlich geworden sich zurecht zu finden. In der alten Version sah ich direkt links an der Flagge in welchem Land, und das Datum war auch besser zu erkennen. Nun muss ich hoffen das der Ersteller die Überschrift gut formuliert hat und ich dort die Infos finde wo das Event ist. Muss mich somit durch jede Überschrift lesen um zu wissen wo das Event ist. Empfinde ich persönlich als extrem nervig :(

    Da gebe ich dir recht. Für die Flaggen-Lösung in der Vorgänger-Version wurden einfach die Thread-Icons 'missbraucht'. Die gibt es hier so in der Form nicht. Darüber hinaus sind Flaggen dann für die Sprache des Beitrages vorbehalten (falls das Forum mal auf mehrsprachig umgestellt wird). Momentan überlege ich, ob man das mit Labels (im Sinne von Schlagworte; ehemals Präfixen) lösen könnte. Nach diesen Labels könnte man in der Event-Übersicht filtern. Bedeutet aber, das man das alles nochmal händisch nachpflegen müsste.


    Kann man irgendwie aufs alte umschalten? Ich fürchte, dass ich mit dem neuen hier nicht klar komme... :/

    Fand das alte einfach übersichtlicher! Und auch schöner, ehrlich gesagt...

    Nein, das ist leider nicht möglich. Wie im Ausgangspost geschrieben, wäre es technisch bald unmöglich gewesen, das Forum weiter zu betreiben. Da der Kern des Forums nicht mit aktuellen PHP-Versionen läuft und die Hoster nach und nach alte Version abschalten. Das alte Design auf die Forensoftware aufzusetzen wäre mit extrem hohem Aufwand verbunden und würde irgendwo auch nur wenig Sinn machen, da man sich ja immer irgendwie weiterentwickeln muss.


    Aber schonmal cool, dass man seinen Nutzernamen jetzt selbst ändern kann. Top :)

    Ja, das kann man. Allerdings gibt es eine Zeitsperre von aktuell 365 Tagen. Man kann also nur 1x pro Jahr seinen Namen ändern. Dafür dann aber selbst - ohne mein Zutun.


    Das mit den Konversationen scheint noch nicht ganz so zu sein, wie es eigentlich sollte. Bei mir ist der Speicherplatz zu 228% voll. Es zeigt mir offensichtlich noch alte, damals gelöschte Konversationen an.

    Das kommt durch den Import des alten PN-Systems. Im Prinzip ist nun nach dem Import jede alte PN eine eigene Konversation, was natürlich ein wenig unschön ist und bei vielen gerade das Limit erreicht hat. Dieser Weg war mir aber lieber als all eure PNs zu löschen und komplett neu zu starten (es lagen rund 20.000 PNs in der Datenbank). Es liegt nun an Euch eure Mailbox / Konversation zu bereinigen. ;)

  • Nun, das Dashboard zeigt alle Aktivitäten an, die ein User macht. Also auch vergebene / erhaltene Likes, Einträge an der Pinnwand, usw. Der User steht also im Vordergrund, von daher erscheint es mir auch logischer, dass der Benutzername entsprechend größer dargestellt wird.

  • Mir ist etwas aufgefallen.

    Jetzt geht es zwar hier wieder, wie ich allerdings meine Cosmic Gate Albumvorstellung geschrieben habe und die Titel jeweils fett gemacht habe,

    kam ich auch Ausversehen bei einem auf Kursiv und konnte es nicht mehr weg machen. Ich kann es nicht reproduzieren, da es jetzt mit einem weitern Klick auf die Schaltfläche in diesem Text hier wieder weg geht. Vorhin ging das jedoch nicht,

  • War länger nicht hier - kann man nicht mehr angeben, ob man an einem Event teilnimmt??

    My Roadmap to Heaven (2017/18, updated):


    29.09.2018 FSOE 550, Victoria Warehouse, Manchester

    27.10.2018 Transmission, O² Arena - Prague, Czech Republic

    08.12.2018 Grotesque #350, Rotterdam, Maassilo

    16.02.2019 ASOT, Utrecht, Jaabeurs