Geschätzte 150-200 Leute waren dabei.
Mir kommt da ein Dreisatz in den Kopf: Deutschland hat demgemäß ein Besucherpotenzial von 5000 Menschen die auf Trance feiern gehen. In diesem Forum sind 5000 Menschen angemeldet.
Geschätzte 150-200 Leute waren dabei.
Mir kommt da ein Dreisatz in den Kopf: Deutschland hat demgemäß ein Besucherpotenzial von 5000 Menschen die auf Trance feiern gehen. In diesem Forum sind 5000 Menschen angemeldet.
Es war ein gelungenes Event. Gefeiert wurde unter einem Zelt in Blickrichtung Düne. In etwa so wie die Mainstage bei früheren Luminosity Beach Festivals war. Das Set war die ersten 3 Stunden recht langsam, dann wurde es tanzbar. Wer 2 Stunden später kam hat nichts verpasst. Insgesamt gelungen. Von den Tracks her kein Producer-Set.
Die große Feierei lief in den ersten 2 Metern vor der Bühne. Das übrige Publikum war eher langsamer unterwegs. Ausreichend Platz zu Tanzen war vorhanden und die Veranstaltung gut besucht.
Der Veranstalter hat sich sichtlich viele Gedanken über die Akustik gemacht. Mittel- und Hochtöner gab es in Wiederholung für die erste Reihe und hinten. Die Abstimmung war super. In Schulnoten: Bewusstsein 1+; Akustik 1- weil der Bass noch ein bisschen mehr Biss hätte haben können.
Viel Spaß denen, die in 4 Wochen in Berlin dabei sind: [2024-10-12] Aly & Fila Extended Set @ The Cloud, Berlin
Ich bin dabei, 10 Tage noch.
Ich mag den Club und hoffe auf einen tollen 6 Stunden Trip mit allem was zwischen Warmup und Closing gehört. Besonders freue ich mich, wenn sie drinnen spielen, da hat es die beste Atmosphäre. Um 20 Uhr zur Halbzeit geht die Sonne unter, 20:30 dunkel. Beste Voraussetzungen. Ich hoffe meine hohen Erwartungen werden nicht enttäuscht.
Bei der Tagesschau gibt es aktuell einen Artikel darüber: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ver…igkeit-100.html
ZitatKosten von Musik-Events Welche Zukunft hat die Festival-Branche?
Stand: 17.08.2024 15:55 Uhr
Megastars geben riesige Konzerte - während kleinere Festivals Pleite gehen. Gleichzeitig drängen Finanzinvestoren auf den Markt. Was bedeutet das für die Musikbranche und Nachwuchsbands?
Ungefähre Zusammenfassung: Große Events haben eher kein Problem. Kleine Events haben Probleme weil Besucher mehr aufs Geld achten und eher zu den großen Events gehen. Für Finanzinvestoren ist interessant Zusatzeinnahmen zu generieren z.B. mit Merchandise, Sponsoren, exklusiven Partnerschaften. Es konzentriert sich im Trend auf wenige große Veranstalter die den Markt beherrschen.
"Unsere" Trance Events fallen in diesem Zusammenhang eher in die kleine Event Kategorie.
Getränkepreise 2024 siehe Anhang.
Afterparty schau mal nach "Navs Trance Party", der macht eigentlich immer was. Nach meiner Meinung braucht man aber nach dem Festival keine Afterparty.
Tipp für Neulinge: Keine Bezahlkarte kaufen, sondern mit der Bankkarte/Kreditkarte kontaktlos zahlen, und! vorher! immer! den Betrag auf dem Bezahlterminal prüfen.
Ein paar Anregungen, viele liefen auch im Radio und sollten bei der Eltern-Generation bekannt sein:
Robert Miles - Children
Blank & Jones - Cream
Darude - Sandstorm
Paul van Dyk - For An Angel
Scooter - Hyper Hyper / Fire
Zombie Nation - Kernkraft 400
Chicane - Saltwater
Testo - Adagio for Strings
4 Strings - Take me away
ATB - Ecstasy (Morten Granau Remix)
Nalin & Kane - Beachball
Paul Kalkbrenner - Sky and Sand
DJs @ Work - Time 2 Wonder
Sylver - Turn The Tide
Gigi D'Agostino - L' Amour Toujours
SNAP! - Rhythm Is A Dancer
Haddaway - What Is Love
Love Message - Love Message
Dr. Alban - It's My Life
Bomfunk MC's - Freestyler
Music Instructor - Get Freaky / Super Sonic
Members Of Mayday - Sonic Empire
B.B.E. - Seven Days & One Week
GTR - Mistral
Maarten de Jong- Kanua
Lotus - kurze Frage, da ja jeder unterschiedlichen Geschmack hat. Aber am Samstag gab es u.a. Ferry Tayle, Factor B, JoC, PvD, Aly & Fila, Daxson, Bryan Kearney, Mark Sherry und Paul Denton (wo ja eigentlich alleine bei der Auswahl für jeden was dabei sein sollte). Und da gab es kein "bestes" Set, oder heißt "keine", dass Du zwar welche gut fandest, aber kein herausragendes für Dich dabei war?
Ja, kein DJ/Set hat mich abgeholt und mitgerissen. Waren ok aber nicht besonders am Samstag. Mag vielleicht auch an der Stimmung / Anzahl der Besucher gelegen haben. In Erinnerung bleibt mir nur Sean Tyas, erste Hälfte vom Set fand ich schwach. Er hat für meinen Geschmack sonst immer zuverlässig geliefert.
Ansonsten noch die Bemerkung zu dem Thema Sound/Ton - wenn Du bei Copacabana warst, muss Dir doch eigentlich aufgefallen sein, dass die Mainstage bei etwas ruhigerem Sound bei Copacabana teilweise massiv zu hören war (selbst auf der Seite vom Toiletteneingang)? Und selbst bei Bernies war teilweise von der Main noch was zu hören. Das habe ich in den Vorjahren in dem Umfang nicht so wahrgenommen. Und ich war in den Vorjahren auch oft bei der Copacabana, und da kam der Sound von der Main nicht so rüber.
Da ist wohl unsere Wahrnehmung unterschiedlich. :-) Ich empfand die Mainstage nicht störend. Ich habe es die letzten Jahre sehr viel störender wahrgenommen.
Vielleicht probieren sie ja mal ein Active Noise Canceling aus. Sie hatten dieses Jahr auf jeder Bühne 2 Mikrofone in der Ebene der Lautsprecher. Was sie mit denen gemacht haben weiß ich nicht. Zumindest ist ja der Output & Delay der anderen Bühnen bekannt, sodass das technisch möglich wäre. Wenn ich mal den Jackpot im Lotto gewinne...
Also ich bekomme “schlecht” und “befriedigend” nicht zusammen.
Was nicht gut ist, ist schlecht. ;-)
Ich war wieder dabei. Im Januar haben sie eine Umfrage gemacht. Ich fühle mich gehört. Offenbar haben noch mehr Leute so geantwortet wie ich. Ich denke es gibt eine Wiederholung und weitere Verbesserungen.
Ton: Die Bühnen wurden neu ausgerichtet. Ton durchweg Schulnote "gut", Ausnahme Bernies nur "befriedigend". Trotzdessen deutliche Verbesserung gegenüber den Vorjahren. Nebenbühnen habe ich nicht mehr störend wahrgenommen. Den Ton haben sie aber zu Fuel Zeiten schon besser hinbekommen.
Videos & Streams: Es wurde offenbar nur die Mainstage gefilmt. Auf den anderen haben sich die DJs teilweise ihre eigenen Video Teams mitgebracht. Gut gespart, ich brauche diese Aufnahmen nicht, das habe ich in der Umfrage kritisiert.
Toiletten: Dezentral aufgestellt, man musste keinen langen Marsch mehr hinlegen.
Leitungswasser auf den Toiletten (nicht beworben)
Geringe Wartezeiten für Getränke & Essen (außer Samstag)
Keine übermäßigen Preiserhöhungen (2023: 4,35/6,55 - 2024: 4,50/6,50)
Als Zumutung empfand ich Bernies. Ca. 90% Sandboden & schlechter Ton. Zu Sean Tyas bin ich zu seinen Monitor Lautsprechern gegangen um anständigen Ton zu hören. Das war dann auch das einzige Set welches ich dort gehört habe. Die DJs dort haben mit leid getan. Und für die Besucher die daneben auf der Treppe Standen Unverständnis gehabt - der Ton war grottenschlecht dort - wer tut sich das freiwillig an.
Beste Sets:
Donnerstag: Davey Asprey, Ralphie B, Alessandra Roncone (die haben in dieser Reihenfolge hintereinander gespielt)
Freitag: Daniel Skyver, Inoblivion
Samstag: keine
Sonntag: Arctic Moon, Kaimo K
Nächstes Jahr bin ich wieder dabei. Ich merke, dass ich zunehmend mit der Mainstage fremd bin. Der konnte ich überhaupt nichts abgewinnen. Immerhin sorgt sie dafür, dass woanders mehr Platz zum Tanzen ist. Von daher eigentlich ganz gut.
Die separate Area war bei Weitem nicht voll und der größere Rest des “Clubs” war mit anderen Musikstilen besser besucht.
Meinst du mit der separaten Area die Party?
Ich habe einen anderen Eindruck. Auf der Toilette konnte ich ein Gespräch mithören, dass es jetzt unbedingt notwendig sei auch dieses Einlass-Band für die Party zu kaufen. Bei den restlichen Partys sei keine Stimmung. Das waren demnach Leute die diese Musik noch nicht kannten. Ich fand dieses Gespräch sehr cool und habe bestätigt, dass es die richtige Entscheidung sei.
Ich fand die Party gut. Sehr viele Leute getroffen die weiter angereist sind mit denen ich gar nicht gerechnet habe.
Ticketkauf ist auch wie bischen Pokerspiel.
Durch die massive Werbung für die offizielle Resale Plattform gibt es bei Ticketswap keine Tickets zu kaufen. So ist es nicht öffentlich sichtbar, wie viele Tickets zu welchem Preis verkauft werden, sondern nur die Angebotsseite. Finde ich ein bisschen intransparent gegenüber Ticketswap. Einen Ticket Alarm kann man sich nur einrichten wenn es 0 Tickets im Resale Angebot gibt.
Häufig ist die Anlage im Proton schlecht eingestellt und die Bässe vernichten alle übrigen Frequenzen. Wieso die das so häufig falsch machen verstehe ich nicht.
Diesmal war die Anlage gut eingestellt. Der Besuch hat sich gelohnt.
Paul van Dyk hat ein schönes abwechslungsreiches Set gespielt, die zweite Hälfte hat mir besser gefallen.
Melodics habe ich zuvor noch nie gehört. Auch er hat meinen Geschmack getroffen. Hat im Anschluss zu Paul van Dyk gut ergänzt.
Cyre hat mit reduzierter Lautstärke Warm-Up gespielt.
Das Ordnungsamt wird die Party bestimmt wieder wie Ostern um 4 Uhr beenden:
Oh, habe es gerade erst gelesen. Ich war auch da.
Club in einem feuchten Keller. An der Tür fragte ich, ob hier Party sei. Draußen war nichts zu hören.
Anlage durchschnittlich, zu viel in Richtung Festival-Bass.
Tom Wax war nicht mein Geschmack.
Schiller als DJ, positiv ausgedrückt, hört auch ungeschultes Gehör wann der neue Track anfängt.
Talla war mir zu viel kurze Abschnitte, zu viel Remakes.
Eternity war top und der beste DJ des Abends!
Ich habe ein bisschen Spaß gehabt, aber der Club und Schiller würden mich nicht wieder als Besuchsgrund anziehen. :-)
Kleiner Club mit guter Anlage. Spielt Akustisch in der oberen Liga.
Laser & Licht übertrieben viel für den kleinen Club installiert, aber nicht übertrieben eingesetzt.
War den Besuch wert.
Danke für den Hinweis, habs korrigiert.
Wir feiern endlich wieder auf mehreren Floors in & um die ehemalige Göppinger Kirche Chapel / Crypta, wo der Altar zum DJ Pult wird, und die Katakomben darunter zum zweiten Floor.
GOA SUN meets LUNARIS // 2 INDOOR FLOORS // OUTDOORAREA // LASERSHOW // WASSERDEKO //
TATTOOS & BODYPAINTINGS // FESTIVALSTÄNDE //
FINGERFOOD // FEUERSHOW & MORE ..
PSYTRANCE FLOOR:
DJANE TRIPPYS ( Ozora / Nature One )
ZOLTAN alias HEXAGONE (Hekwapi Records / Ozora )
PSY GEE ( Lehmann, Proton, Goa Sun)
SONGOA (Head of Monkey Forest Records)
DJANE LUCY FAER ( LKA Longhorn / Proton )
HITECH & HARDTECHNO FLOOR:
ARTIFICIAL ORGANISM - LIVE (Twisted Apes Records)
HALLUXIGENE ( Sonolumineszenz / Psychedelic Fr. )
MR MICK (Tribal NRG)
HANI MONO (3fromHell)
TASØ (Nox Soltator)
BASTEL ( Gylfaginning Records)
BLACKBOX ( Digital Om)
Djane TRIPPY S (Nature One )
OKIN SHAH (DELICATEK Records)
PHEYD (Dervish Family,Wurzelkinder)
Talla 2XLC
Marc Jerome
LINE UP:
PAUL VAN DYK
CYRE
MELODICS
Dr. Motte
Talla 2XLC
Chris Nitro
Schiller
Talla 2XLC
Tom Wax
Eternity
Line Up:
Miss Shiva (Top-Hit "Dreams")
André Visior (Paramount Park)
Marc Jerome (Proton Stuttgart)
DJ SpaX (Ages of Love)
Doors open: 22.00 Uhr
Manuel Le Saux hat auf der Luminosity 2023 bekannt gegeben keinen Live-DJ mehr zu spielen:
Später erklärt er auf Twitch die Hintergründe:
Ich finde das was er sagt sehr interessant.
Ihm gehen die arroganten DJ Kollegen auf die Nerven und er ist mit der Kommerzialisierung der Musik als Show nicht einverstanden. Er spricht davon, dass Stars aufgebaut würden durch Management und Ghost-Producer. Allein wie es in der Kamera und auf Instagram ausschaue sei relevant.
So hat er während seinem Auftritt auf der Lumi spontan entschlossen, dass er aussteigt wenn es noch schön ist.
Respekt!
Er produziert weiterhin Tracks und seine Radioshow. Es bereitet ihm Freude und er lebt nicht von der Musik.
Der Track gefällt mir nun deutlich besser :-) Sehr cool, was man da alles machen kann, und das Theme bleibt.
Ich habe schon befürchtet als großer Mecker-Heini wahrgenommen zu werden
Feedback zum neuen Track:
2:25 der Effekt auf der Melodie der hier deutlich zu hören ist und etwa 10 Sekunden früher rein kommt gefällt mir sehr
2:37 ich finde der Bass hat am Beginn zu viel "Puff", passt da irgendwie nicht, kommt plötzlich, hört sich nicht ganz rund an für mich
3:05 hier ist dieser "Fehlbass" Effekt wieder zu hören in der "Mitte" des Bass
3:19 ab hier klingt es im Vergleich zum restlichen vorherigen Track sehr nach "Reinraum"
4:14 die Melodie die hier erst am Schluss einsetzt könnte sich auch früher schon durch den Track ziehen, z.B. 3:19 oder paar Akkorde später. Ist ab 1:22 weg
Hi Andreas, dann hier mal meine Track Kritik
Erster Teil des Track gut
1:09 der Riff der da rein kommt finde ich cool, könnte Lauter, macht Lust auf mehr
1:22 finde ich unharmonisch
ab 1:56 sehr durcheinander
2:03 schöner Bass, könnte durch weniger sonstiges hervorgehoben werden
2:50 die "Auspegelung" wirkt noch nicht ganz sauber
3:25 der Bass wirkt hier schwach (aber ist der gleiche wie zu Anfang)
4:20 hier wieder besser
Ich finde die erste Hälfte besser als die zweite :-)
Nicht zu persönlich nehmen - wie am Vorpost zu erkennen ist, ist alles Geschmacksfrage Auf jeden Fall ein fortschrittlicher Track.
Das ist eine gute Frage.
Es kommt drauf an wie man rechnet. Mobilitätskosten spielen auch eine relevante Rolle wenn man nicht zufällig vor Ort wohnt.
In 2023 habe ich überschlägig sicherlich 2000-3000 EUR ausgegeben, davon Festivals als größte Posten (Lumi, Nature One).
Ich erfasse die Kosten aber nicht gesondert. Auch beim Budget verfolge ich keine Grenze - ich weiß vorher aus Erfahrung wie viel ich in etwa konsumiere und so viel wie es am Ende geworden ist, ist es geworden. Mich da zu limitieren würde mir den Spaß einschränken. Bei der letzten Lumi habe ich für 48 EUR pro Tag Wasser getrunken... Bei Club Events konsumiere ich ca. 35 EUR (Alkoholfrei).
Für Musik selbst gebe ich gar kein Geld aus, ich höre Online Stream oder DJ Sets. Einzelne Tracks verfolge ich schon länger nicht mehr.
Ich empfehle die Bezahlkarten zu ignorieren und kontaktlos mit Karte zu zahlen. Vor dem Zahlen immer angucken welcher Betrag auf dem Display steht, nötigenfalls über den Tresen beugen.
Vorteile: Keine Extrakosten, kein übrig gebliebenes Geld, transparente Abrechnung auf dem Bankauszug. Da Kontaktlos Zahlungen ohne PIN/Unterschrift nicht autorisiert sind, lassen die sich auf Wunsch auch sehr einfach zurückbuchen wenn sie falsch sind.
über Ticketswap die Tickets für nen Bruchteil des Originalpreises gab, überlege ich fast, ob das bei so großen Events nicht zukünftig sinnvoll ist erst kurzfristig zu kaufen. Bei den Großevents wirds immer viele geben, die kurzfristig nicht können und die Wiederverkaufspreise gehen entsprechend in den Keller
Das ist alles Spekulation. Ich habe damit meine Erfahrungen gemacht: Luminosity Beach Festival: 2022 sehr gute Schnäppchen kurzfristig, 2023 Schnäppchen gab es ab 1 Woche vor Beginn und während der Veranstaltung nicht mehr und niedrig wie 2022 ist vorher der Preis auch nicht gefallen. Ein bisschen lässt sich aber meist gegenüber den offiziellen last minute VVK Preisen sparen.
Meine Wahrnehmung ist, dass Trance wieder mehr kommt. Dieses Jahr gab es sehr viele Club Veranstaltungen in D, ich habe mich gefragt wie die alle besucht werden sollen. Lineup war in der Regel super. Es sind auch immer wieder junge Leute auf den Veranstaltungen.
Nach meinem Geschmack kann es mit dem Headliner Kult mal endlich aufhören. Ich würde mir eine Marke wünschen, die grundsätzlich "kleine" "up & coming" Künstler einlädt. Das kann dann kommerziell sehr erfolgreich werden weil keine Mondpreise für Gage bezahlt werden müssen.
Ich vermute beim AMF hat sich jemand einen teuren Headliner gebucht und möchte natürlich nicht auf seinen Kosten sitzen bleiben wenn die Leute beschließen lieber zur Transmission zu gehen. Bin gespannt wer das ist.
Gibts bei der Nature One kostenfreies Wasser zum Zapfen auf dem Festivalgelände? Ich bin verwirrt. Aus der FAQ:
Wie funktioniert das mit Essen & Getränken?
Essens- und Getränkestände sind auf dem Camping- und Festivalgelände vorhanden.
Das Mitbringen von Essen & Getränken ist im CampingVillage & im ComfortCamp für den Eigenbedarf gestattet, auf dem Festivalgelände jedoch verboten.
Kostenloses Trinkwasser gibt’s an allen Servicestationen im CampingVillage.
Welche Gegenstände darf ich mit auf das Festivalgelände nehmen?
leere faltbare Trinkflaschen
Ich muss meine vorherige Aussage positiv korrigieren
Freitag: Heavensgate
Samstag: Technoclub
Samstag gibt es Trance:
Tolles Konzept, einige exzellente Twitch Streamer einzuladen!
Ich bin leider grundsätzlich in dem Zeitraum nicht dabei.