DER oder DIE Track?

  • Juhu, auf in den Denglisch Unterricht. :D


    Track ist eingedeutscht, zumindest hier im forum. Ist Track aber jetzt männlich oder weiblich? Verwirrt mich jedesmal wenn ich was im Trackforum schreib.


    Ich hätte ja ein Voting gemacht, weiß aber nicht wie das geht ?(

  • Also ich bi nja eher für Die Track. Ich würd zum beispiel nie sagen "Kennst du den track schon?" das klingt doch voll schräg. "Kennst du die track schon?" kling viel plausibler...


    Bei Trance ist es eindeutig der Trance imo.

  • Zitat

    Original von Jakal
    Also ich bi nja eher für Die Track. Ich würd zum beispiel nie sagen "Kennst du den track schon?" das klingt doch voll schräg. "Kennst du die track schon?" kling viel plausibler...


    Huh? Neeee also das find ich ja mal garnicht! DER Track, meilenweit vor DIE Track. Hab ehrlich gesagt noch nie jemanden DIE Track sagen hören!

  • Zitat

    Original von Armas


    Huh? Neeee also das find ich ja mal garnicht! DER Track, meilenweit vor DIE Track. Hab ehrlich gesagt noch nie jemanden DIE Track sagen hören!


    Finde ich auch! Der Track ist hammer... :D

  • Hm, scheine hier wohl aussenseiter zu sein mit meinem sprachfehler :p


    Kann auch nicht sagen warum die track für mich besser klingt, mir kommts aber im englischen so vor als hätte es eher einen weiblichen touch...

  • Zitat

    Original von deed


    *lach* genau daran hab ich auch gedacht... :D


    also für mich heißt dat auch der track... :yes:


    Ja oder eben: "Ey, weischta, gibsch mir mal bei Track, Alder!!" Dann hast du weder DER noch DIE....


    edit:
    (verdammt, ich kann den Thomas (VanDenBergh) auf seinem Computer nicht ausloggen, deswegen muss ich meine Posts hier unter seinem Namen schreiben :D) -> Armas hier.

  • Wenn jemand zu mir die Track sagen würde, würde ich den jenigen ganz komisch angucken. Also ich sage: DER Track! Alles andere klingt schwachsinnig.
    "Ey, alder lass mal die Track rüberwachsen oder ick hol meine Brüda! 5 Brüda in 10 Autos!"
    :lol:

  • Hmmm also ich sage auch der Track (Singular) und die Tracks (Plural). Ich mein die Track klingt für mich (vom Phonetischen her) bissel unpassend. Obwohl vom "phonetischen" her betrachtet, sagen Viele z.B. der Virus aber es heist tatsächlich das Virus... nur so als vergleich.


    BTW: Was haltet ihr von das Track?

  • Zitat

    Original von T-Track
    Hmmm also ich sage auch der Track (Singular) und die Tracks (Plural). Ich mein die Track klingt für mich (vom Phonetischen her) bissel unpassend. Obwohl vom "phonetischen" her betrachtet, sagen Viele z.B. der Virus aber es heist tatsächlich das Virus... nur so als vergleich.


    Könnte doch auch beides geben. Bei Filter ist es z.B. auch nicht eindeutig.
    Das gibt's sowohl "der Filter" als auch "das Filter". Wenn es ums Kaffeekochen geht, bin ich eher für der Filter... aber im physikalischen oder audiotechnischen Bereich ließt man oft auch "das Filter".



    Zitat

    BTW: Was haltet ihr von das Track?


    Gefällt mir nicht, also "der Track" ist für mich das einzig gültige !!! :D

  • Zitat

    Original von Cold Blue
    DIE track hab ich auch noch nie gehört. die ganzen radio djs und so sagen alle DER track...
    "eine track" :) klingt doch nicht...---> "ein track" jaaa :)


    (wobei das urpsünglich englische wort definitiv femininum ist...)


    wobei man das englische feminin nicht mit dem deutschen gleichsetzen kann.
    Im Englischen heißt es "The Track".....Da es dort keine "Begleiter" gibt, die das ganze unterscheiden, obliuegt es dem allgeminen Sprachgebrauch, und keiner Grammatik. <---meine Meinung.


    Obewohl das mal ein interessanten Gedanken aufwirft, und zwar der Grammatik für "Ausländisch" :D

  • So, noch ein paar Wörter, die mir in letzter Zeit eingefallen sind, wo ich mir nicht ganz sicher bin...
    Avatar (der/das) Verm.der?
    Chillout (der/das) Verm.der?
    House (der/das) Verm.das?
    Tune (der/die/das) Verm.die?

  • Zitat

    Original von Diablinchen
    So, noch ein paar Wörter, die mir in letzter Zeit eingefallen sind, wo ich mir nicht ganz sicher bin...
    Avatar (der/das) Verm.der?
    Chillout (der/das) Verm.der?
    House (der/das) Verm.das?
    Tune (der/die/das) Verm.die?


    Der Avatar
    Der Chillout oder die Chillout Mukke
    Der House, wir reden ja nicht von einem Gebäude
    Tune - würde sagen die, aber da bin ich mir auch nicht sicher.


    greetz West :rolleyes:


  • der Avatar, ist klar....


    aber "Der Chillout"...also in dem Bezug, wüßte ich gar nciht, was damit gemeint ist. Aber genausowenig, wie "Die Chillout" ..Da würde cih eher auf "Das Chillout" setzen, wobei ich da auch nciht wüßte, was man damit eigentlcih meint.


    Wenn man damit die Musik meint, wird eigentlcih ja nur"Chillout" gesagt.
    Wenn du "Die Chillout Musik" sagst, bezieht sich das "Die" ja eh auf "Die Musik".


    Bei House genau das selbe.


    Tune würde cih auf "Der Tune" tippen, aber die Bezeichung lese ich eigentlich eh immer nur im Englisch-Sprachigem Raum. Hier wird ja doch eher Track benutzt.
    Und wenn Tune, dann "Ein Tune"

  • Ich glaube bei Musikrichtungen ist es fast immer männlich, ausser bei klassischer musik: Der Trance, Der House, Der Hip hop, Der Rock, Der Pop usw...


    Aber meiner meinung nach hören sich fast alle englischen begriffe mit deutschen artikeln ziemlich komisch an, und da gehört auch der Track immer noch dazu, auch wenn ich jetzt auch eher in die richtung tendiere. Hört sich für mich einfach zu stark nach der Dreck an.