[2012-11-16] Markus Schulz @ Cocoon Club, Frankfurt (Main)

  • Ich freue mich drauf! Endlich legen diese DJ´s mal in Deutschland auf!!! Das ist doch einzigartig und die wenigstens hier im Forum wissen es zu schätzen. Wenn man ein Oldschoo-Trance-Set im Cocoon spielen würde, wäre es dem ein- oder anderen auch nicht rech.t Schulz hat seinen eigenen Stil, ich finde ihn klasse. Also: nicht meckern, sondern feiern.


    By the way: Das Cocoon scheint den DJ´s wohl großen Freiraum zu lassen. Above & Beyond war etwas langsamer, dafür war Armin verhältnismäßig hart, obwohl auch der seine softeren Seiten hat...


    tzzz - dass hier manche von "bigroom sound" bei markus schulz reden. also wirklich. nur weil vllt. ähnliches piano-geklimper dabei ist, wie bei riesen kommerzern... xD

  • Das hat nix mit Pianos zutun ( mag ich sogar) sondern mit dem Einsatz bestimmter Synths, die man früher in Hands Up Produktionen verwendet hat und die mir in den Ohren wehtun.


    Naja die Anwesenheit KhoMha hats mir dann jetzt eh vermiest. :D Der ballert nämlich auch mittlerweile Techzeug vor sich hin. Dann kann man sich denken, dass Schulz danach auch nicht mehr deep beginnt. Aber zumindest ist KhoMha noch nicht so schlimm wie Klauss Goulart. Doch als Warm Up zur frühen Stunde...Fragwürdig.


    Achja: Beiträge kann man editieren ;)

  • ..., was spielt denn der Markus so alles?


    Ich z.B. habe mit Markus gebrochen. Sein Sound hat so viel mit Trance zu tun, wie Gregor Gysi mit dem Wu-Tang Clan. Er interessiert mich nicht mehr im Geringsten. Das hat folgende Gründe;


    Es fing damit an, dass er einen Techno-Track rauf und runter spielte, welcher aus einer Richtung kam, mit der er überhaupt nichts zu tun hat. Das wäre alles nicht so tragisch. Es ist sogar sein gutes Recht, würde es doch seinen Open-Mind-Charakter unterstreichen. Nur, der Track wurde von Jungs produziert und veröffentlicht, welche dem typischen Trance-Pop-Business eher ablehnend gegenüberstehen. Auch das wäre nicht wirklich das Problem, hätte er jedoch nicht seinen ganzen Sound darauf ausgerichtet. Es folgten unsägliche Nachahmungen. Sei es von Künstlern wie Klauss Goulart oder die nervigen Reconstructions von Markus selber. Er hat also nicht seinen Sound weiterentwickelt, dagegen spräche nämlich auch nichts, er hat ihn lediglich adaptiert. Tolle Leistung. Des Weiteren hat er meiner Meinung nach sein Side-Projekt Dakota, welches er weiterhin für qualitativ hochwertigen Progressive hätte nutzen können, mit dem wirklich grauenvollen "Sleepwalkers" an die Wand gefahren. Hätte er den Track unter Schulz rausgebracht, wäre alles halb so wild gewesen. So jedoch hat er beide Namen schlichtweg verbrannt. Dies alles einfach nur für den maximalen Erfolg. Wie bereits erwähnt, es wäre alles nicht so schlimm gewesen, hätte er sich in die Techno-Richtung bewegt. So jedoch ist es weder Fisch noch Fleisch, sondern einfach nur ausschlachten des momentanen Erfolges.


    Um es mit Dr. Cox's Worte zu sagen:"... Frauen, Geld, Macht und Frauen... ." Es geht um nichts anderes.


    Das Andere seinen Sound abfeiern, es als "Nu-Trance" sehen oder einfach als BigRoom-Sound abstellen, ist ihr gutes Recht und sollen sie auch, dies jedoch ohne mich.


    Dies hat absolut nichts mit "nicht schätzen" zu tun. Es ist ganz einfach.


    Ich mag seinen neuen Sound einfach nicht!


    Ich könnte jetzt noch weiter ausholen und die Kommerz-Keule schwingen, etc., jedoch führe es zu weit. Außerdem hast du selber schon gewisse Parallelen entdeckt; Stichwort "Piano-Geklimper".


    Edit: Hach ja, der Martin kam mir mal wieder zuvor ;).

  • Okay, so gut kenne ich Markus Schulz auch wieder nicht. Höre mir ab und zu seine Livesets an und finde seinen Sound recht breit gefächert.


    Ist natürlich auch alles subjektiv, und fakt ist: Die elektronische Musik, insbesondere innerhalb von Trance, entwickelt sich schneller als andere Musikrichtungen. Leider wird da sehr viel und sehr schnell kommerzialisiert. Als Alternative blieben private Kellerpartys mit nem DJ ausm eigenen Freundeskreis, der dann seine "Releases" hat - maximaler Download von 10 Stück, kostenlos bei Podomatic, und vorher am besten bei Facebook gepostet. Die Flyer für die nächsten Partys werden mit Filzstift noch am Partyabend gemalt xD


    Musik ist und bleibt ein hartes Geschäft, aber es kommt auf den Hörer/Fan drauf an, wie ernst er es nimmt. Es kann etwas kommerziell aufgemacht sein, der Sound selbst bewegt sich aber zwischen Underground und einem SPEZIELLEN, sehr seltenen Großraumsound, eben Cocoon, Space, Amnesia, bloß keine Kettendinger.


    Oder guckt euch Interpreten an, die vor 10 Jahren bei Viva Clubrotation die übelsten Großraumpuffs gerockt haben, und heute unter anderen Pseudonymen deepsten Tech-House auflegen. (Qualitativ übrigens meistens im oberen Drittel, auch wenns zugegeben Geschmackssache ist.) Bestes Beispiel:
    "DJ Boozy Woozy" - One more Try (Coversong), heute "Koen Groeneveld", hat dieses Jahr im Cocoon schon aufgelegt.


    DJ Boozy Woozy (2002): https://www.youtube.com/watch?v=NHl-4g740gc
    Koen Groeneveld (2012): https://www.youtube.com/watch?v=GHDy-r2efGw


    Es ist schwer DJ´s 100 % ig bestimmten Musikrichtungen zuzuordnen. Das geht heute kaum noch. Auf einmal ist man überrascht und denkt sich: "Ach DER steckt dahinter?!?!" *lol*


    Meine Favorites sind Trance Classics UND zeitgemäßer Trance. Ich stehe auf Melodien und einer gewissen Härte. Melodien gibt es heutzutage aber auch in vielen House- bzw. Progressive House Produktonen: Dort sehe ich einen Wandel, da sich House immer mehr von diesem lahmen Funk/Soul distanziert. Ich gebe zu, dass ich meine HandsUp und Happy Hardcore Phase hatte, einfach weil dort viele Erinnerungen dranhängen und weil mich die Zeit und Lebenseinstellung bis heute fasziniert. In welcher Jugendkultur konnte man sonst bewusst naiv sein und raven?!?! Danach kam meine Hardstylephase, wo ich heute nur noch den Kopf schütteln kann. Habe auch meine "böse" Seite und besuche die "bösen" Technopartys á la Dark Awakening im KUZ in Mainz, oder Nightcrawling im Schlachthof Wiesbaden. Diese Menschen wollen mit Techno nichts zu tun haben, sind aber bis heute Techno wie in den späten 80´ern. Richtige Szene, sag ich euch. Individuell und ehrlich gemeint. Aber auch die haben ihre Probleme und reden von Kommerz und langweiligem Kram.


    Au Mann! Ich merke gerade, dass ich mich selbst kaum noch in eine Schublade stecken lasse und vom Thema abweiche. Aber ich weiß ja, dass ich meinen persönlichen Wurzeln treu bleibe und drauf achte, welche Tracks mir Gänsehaut bereiten, der Rest befindet sich im Bereich "Open minded" und "Neugierde". Achso: Markus Schulz rockt trotzdem und ich werde versuchen vorbeizukommen...

  • Halten wir mal fest:
    Jeder, der Pitchbending bis zum Erbrechen mag soll doch dorthin gehen. Alle anderen, die noch Musikgeschmack haben und nicht mit der Masse mitschwimmen wollen, eher nicht. :D


    Eine Ausnahme gibt es hier aber doch noch:
    Die Raucher, die sich den Cocoon mal anschauen wollen, können ja beim Dag abhängen. :yes:

  • Ich schlage vor, wir eröffnen einen "Ich habe den besseren Trance-Geschmack und damit einen längeren ..."-Thread für all diejenigen, die meinen, den Stil von Markus Schulz ausdiskutieren zu müssen.


    Alle anderen, die einfach nur zu dieser Veranstaltung im Cocoon etwas beitragen möchten, können weiterhin hier ON TOPIC weitermachen.


    ;)


    Ich meine dazu: Toll, dass solche Events in einem der angesagtesten Clubs Deutschland´s stattfinden und sich Künstler (gerade wie Markus Schulz) auch mal länger als die üblichen 1,5 Stunden bei Großevents entfalten können!

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    ich versteh die meckerei nicht. wenn euch markus sound nicht zusagt, geht halt nicht hin. dann ist mehr platz für die, die den sound mögen.


    Diskutieren wird doch wohl noch erlaubt sein :p


    Ich habe mir Markus auf der Nature One angehört, aber nach guten 45 min musste ich den Open Air verlassen, weil es einfach nur schrecklich war. Das hatte nix mehr mit dem alten Coldharbour zu tun, aber was soll man auch erwarten auf einem Festival. Dort wollen die Hipster, Prolls und Ballermankids mit solchem stupiden Bigroom Gedresche bei Laune gehalten werden und das hat Markus mit Bravour gemacht (sowie auf der Transmission 2011) :dead:


    Ähnlich wird es auch im Cocoon werden...


    Trotzdem allen viel Spaß welche dort anwesend sein werden, ich jedenfalls nicht!


    mfg


    PS: wieso ist der Thread nicht im "Non-Trance Events" Bereich :boxing:

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    ich versteh die meckerei nicht. wenn euch markus sound nicht zusagt, geht halt nicht hin. dann ist mehr platz für die, die den sound mögen.


    Bevor Du dahin gehst, musst Du Dich hier aber noch rechtfertigen. Sonst bist Du kein echter Trancer mit gutem Musikgeschmack mehr.
    Ab- und Ausgrenzung pur, was hier manchmal unter Diskussion verstanden wird.


    Also vorab Warnung an alle: Ich gehe hin und freu mich drauf !!! Besser gesagt: ich find´s absolut geil, dass Markus ins Cocoon kommt! !!! :huebbel: :huebbel: :huebbel:


    Wer weiß, ob wir ab dem GEMA-Wucher 2013 überhaupt noch in den Genuss namhafter DJs bei uns in Deutschland kommen.

  • Zitat

    Original von Hueppemann
    Wer weiß, ob wir ab dem GEMA-Wucher 2013 überhaupt noch in den Genuss namhafter DJs bei uns in Deutschland kommen.


    Vielleicht wird dann endlich Platz geschaffen für DJs ohne großen Namen, aber dafür mit mehr Liebe zur Musik!

  • Zitat

    Original von LastOne
    Kann es nicht einmal nur um das Event gehen :rolleyes:


    )


    ne kann es nicht, das geht nur wenn die gralshüter des trance hier zufrieden gestellt sind. wir können ja auch ne liste erstellen "wahre trance djs" und nur über die darf dann diskutiert werden. so das "true tranceforum" sozusagen :autsch:


    ich find das absolut schade. toleranz, zusammenhalt, offenheit, die haupttugenden der elektronsichen szene gibts hier nicht.

  • ..., also bitte Dave, seit wann geht es beim Trance um die angesprochenen Tugenden ;)? Die Zeiten sind seit ca. 2000 defintiv vorbei. Ich erinnere noch mal daran, dass Trance im Allgemeinen keinen großen Stellenwert hat. Dies kommt nicht von ungefähr. Dafür kann ich nichts.


    Und ich wiederhole mich erneut:


    "Das Andere seinen Sound abfeiern, es als "Nu-Trance" sehen oder einfach als BigRoom-Sound abstellen, ist ihr gutes Recht und sollen sie auch, dies jedoch ohne mich."


    Ich wünsche allen Leuten viel Spaß auf dem Event. Das meine ich ernst.


    Wo liegt also das Problem zu dem, was ich geschrieben habe?

  • halten wir fest:


    zu hart, zu melodisch, zu weich, zu unmelodisch, zu kommerziell, zu undergroundig...endlich cocoon - ne doch nicht, was sollen trance-dj´s im cocoon? xD


    immer wieder die gleichen muster bei solchen eventankündigungen. ist etwas ermüdend.

  • dave Dich meinte ich genau so... es braucht nicht nur jemanden der polarisiert oder auf stochert, sondern auch wen der sich polarisieren und aufstochern lässt.


    Zitat

    Original von Edik'ted


    Vielleicht wird dann endlich Platz geschaffen für DJs ohne großen Namen, aber dafür mit mehr Liebe zur Musik!


    Die kosten rein Gema-Technisch das selbe.

  • *Kindergartenmodus on*


    David hat angefangen!


    *Kindergartenmodus off*
    :lol:


    Quelle:

    Zitat

    Original von DaveDowning
    bla bla bla. was erwartet ihr denn bei markus ?? das er auf einmal eine hundertachtziggrad-wende in seinem style macht und wieder langweiligen deep-schlaf-trance spielt statt seinem rockenden style der absolut ALLE im publikum begeistert (siehe nature one) ??? NEVER EVER.


    Und das hat er nur geschrieben, weil der Martin sich ein längeres Set vom Schulze, in welchem dann auch guter Progressive läuft, erhofft! 8o
    Mal darüber nachdenken wer hier wen ärgert und immer nur am "Meckern" ist! :shy:


    Ich bin auf jeden Fall nicht dabei, weil
    1. der Markus, wenn er denn ein längeres Set spielt, max. 1/3 für mich gute Mucke macht, und
    2. der Khomha sicher auch nur seinen neuen Sound, max. mit 1-2 Tracks seiner geilen Anfangszeit.
    3. Bin ich kein Raucher, der es die ganze Nacht im Qualm beim Dag aushalten würde, und
    4. würde ich zwar gern mal den Cocoon von innen sehen, aber mir ist bei so einer Veranstaltung mein Geld (ca. 100-200€, je nach Fahrpreis) und meine Zeit (ca. 20h mit allem Drum und Dran) einfach zu schade. Wer das nicht akzeptieren kann tut mir echt leid, und sollte sich wie der Dave ebenfalls gesagt hatte, ein eigenes, ordentliches Leben außerhalb des Internets suchen! :p

  • Sorry aber ich lach mich tot über diese unterhaltsame Diskussion :D :D :D


    Teilweise bekommt man das Gefühl, unter den "Trance-Freunden" hat das Schubladendenken bzw. - öffnen/schliessen überhand genommen. Cool das ihr wahrscheinlich noch diskutiert während ich auf der Fläche im Cocoon jumpe und mir die Gänsehaut den Rücken runter läuft und das Adrenalin meine Venen platzen lässt. Ich finde die Meinungen spannend zu lesen, wie verwöhnte Kinder die mit dem Geschenkten nicht zufrieden sind. Für 12,40 Euro geht ihr dann halt lieber in das nächste Agostea und freut euch über den Rummelplatz-DJ oder was... also bitte. :boxing: :boxing:


    Es gibt immer Musiker die ihre Stiilrichtung entgegen unserer Wünsche ändern, da kann man nichts machen. Mein Tipp: Alle die auf diesem Spielplatz nicht spielen wollen, gehen doch bittte woanders schaukeln und rutschen.


    so und nun "Sleepwalkers" zum Einschlafen hören :D


    Greetz


  • Ich finde du hast so Recht !


    Das hat auch nichts damit zu tun, welche Synths bei Markus Sound da jetzt verwendet werden oder welche nicht - da kenn ich mich ja überhaupt nicht aus. Und es hat auch sicherlich nichts mit Schubladendenken zu tun. Ob das jetzt Nu-Trance, Trance 2.0, Bigroom oder Trouse ist, es ist mir egal. Ich habe mir schon öfter Sets von ihm angehört und versucht dem irgendwas abzugewinnen. Es geht aber nicht. Ich mach das doch nicht mit Absicht, dass mir Musik nicht gefällt. (Dahingehend würde mich ja schon mal interessieren, warum Menschen Musik überhaupt so unterschiedlich wahrnehmen...) Bei der Art von Musik ist es einfach so, dass ich mir lieber gar keine anhöre, weil wenn ich es tue es meine Stimmung runter zieht und es in den Ohren weh tut. Ob das jetzt daran liegt, dass sie für mich billig klingt ist ja Nebensache eigentlich. Mir gefällt es nicht ! Punkt.


    Selbst wenn ich nichts für den Eintritt zahlen müsste - ich würde nicht hingehen weil mir die Zeit dafür zu schade wäre.


    Und ich geh auch nicht mit Absicht auf ein Event um mich dann in die Ecke zu stellen und über die Musik abzulästern - nö da bleib ich lieber zuhause oder such mir was anderes.
    Aber Mar she macht das ja auch gut - der macht was eigenes mit Musik die ihm gefällt. Finde ich gut und unterstütze ich :)


    Also allen die hingehen wünsche ich viel Spaß - das Cocoon ist ein geiler Laden und die Anlage ist grandios - es lohnt sich auf jeden Fall!
    Ich such mir dort dann halt lieber andere Gigs aus wenns wieder möglich ist ;)

  • also ich werde der Veranstaltung fern bleiben, reicht schon wenn Markus jedes Jahr auf der TM ist, zum Glück legt er immer relativ zeitig auf so dass ich nicht alles mitkriegen muss, kann mich mit dem Sound auch nicht anfreunden, find Ihn einfach emotionslos, aber wers mag soll da feiern. ich mags lieber vocallastiger und uppliftiger :-)

  • Zitat

    Original von uridium
    Just 4 Info: Die "Early Bird"-Tickets sind schon ausverkauft ..


    Das heisst nicht wirklich was... weder bei A&B noch bei Armin war ausverkauft... wenn es zB nur 50 EB's gab... kann sowas schon passieren...

  • Zitat

    Original von Jensen
    Wahnsinn, was es hier für Diskussionen wegen der Mucke von Markus Schulz gibt ..


    Tja, so ist die heutige Gesellschaft :hmm: das nennt man Jammer auf hohem Niveau... :upset: wenn ich in der Nähe wohnen würde, wäre ich sofort dort.


    Drum wünsch ich allen die hingehen viel Spaß. :yes: Ich habe nur gute Erinnerungen an sein Set letztes Jahr im Space/ Miami... :huebbel: