Beiträge von Addy

    ...am 18.01.2013 in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden. Kaum zu glauben, dass in meiner Stadt jemals Trance gespielt wird. Und auch noch in dieser Größenordnung.


    20 - 7 Uhr...Eintritt ca. 35 Euro.


    Allerdings ist es keine reine Trance-Veranstaltung, sondern die meisten DJ´s und Liveacts kommen aus den Bereichen Techno und Electro (aber ziemlich geilen!!!)

    dj shogs sound variiert auch. aber bestimmte scheißdinger würde er nicht unbedingt bringen.


    bei wttc hat aber auch schon der talla aufgelegt...

    ...mit


    DJ Shog


    Klubbingman


    und sicherlich noch ein paar anderen Kandidaten. Das Event ist noch nicht offiziell angekündigt, aber auf den Homepages der DJ´s sieht man es.


    Bin mal gespannt, wie trance- und technolastig es wird...^^

    So Leute,


    einige wissen natürlich schon, dass der Nachfolger vom Cocoon nun Moon13 heißt und dass der Betreiber auch der Chef vom Europalace ist. Trotzdem habe ich noch keinen eigenen Thread hier im Portal gefunden.


    Soundtechnisch versuchen sie durchaus ans Cocoon anzuknüpfen, das muss man fairerweise sagen. Man sollte ihnen eine Chance geben. Auf der Facebook-Page wurde auch gesagt, dass es Trance-Events geben wird! Hoffentlich auch so großartige wie zuletzt im Cocoon ;)


    Folgende Events finde ich schonmal interessant (März/April)



    Ostersonntags-Special mit DJ Dag und Tom Wax:


    http://www.facebook.com/events…74728017193/?notif_t=like


    Und am 06.04.2013: Felix Kröcher.


    Okay, jetzt alles nicht so trancelastig, aber kommt ja noch ;) Immer schön zufrieden sein mit dem, was man bekommt.

    Markus Schulz (Recorded Live from Cocoon Nightclub in Frankfurt - November 16th 2012)
    01. Festen - Give it to Them
    02. Digitalism - Zdarlight (Thomas Gold Rework / Markus Schulz Big Room Reconstruction)
    03. Jerome Isma-Ae - Speed
    04. Arnej - The Second Coming
    05. Marcel Woods vs. W&W - Trigger
    06. Aerofoil vs. E&G - One Word (Markus Schulz Big Room Reconstruction)
    07. Rank 1 vs. Jochen Miller - 7 Instead of the Gr8 Escape (Markus Schulz Mashup)
    08. Fisherman & Hawkins - Apache
    09. Ummet Ozcan - The Box (Markus Schulz Big Room Reconstruction)
    10. Markus Schulz & Ferry Corsten - Loops & Tings
    11. Khomha - Dusk Riddles
    12. Markus Schulz & Elevation - Finish Line
    13. Ferry Corsten & Markus Schulz - Stella
    14. Cosmic Gate - Fire Wire (Cosmic Gate's Back 2 the Future Dub)
    15. Skytech - Out of Nowhere
    16. Khomha - The Dark Knight
    17. Stoneface & Terminal - Venus (Markus Schulz Big Room Reconstruction)
    18. Markus Schulz - Digital Madness
    19. Markus Schulz Featuring Ana Diaz - Nothing Without Me (Beat Service Remix)
    20. Der Dritte Raum - Hale Bopp (Sultan & Tonedepth Revival Remix / Markus Schulz Big Room Reconstruction)
    21. Markus Schulz Featuring Fiora - Deep in the Night
    22. Khomha - Genesis
    23. Markus Schulz Featuring Justine Suissa - Perception (Rafael Frost Remix)
    24. Paul van Dyk vs. Rex Mundi & Susana - For an Angel at All (Markus Schulz Mashup)

    Interessant finde ich folgenden Ausschnitt aus dem Artikel:



    "Unter Sven Väths Fokus auf Techno seien manche Künstler nicht gebucht worden. "Bestimmte Musikrichtungen waren mit ihm nicht möglich. Kein Trance, kein Paul van Dyk, keine Discoboys. Letztere haben dann lieber im U60311 ihre Show abgezogen, was ich persönlich sehr schade fand.""



    => Bleibt zu hoffen, dass das Trance-Konzept ausgebaut wird^^ Denn das war ja mehr als erfolgreich und hat Leute aus halb Europa angezogen. Dadurch würde in meinen Augen der Club einen noch internationaleren Touch, gepaart mit Ibiza-Feeling, bekommen. Die Marke Cocoon hat sich irgendwann abgetanzt und steht nur für ein kleine Sparte der elektronischen Musik, über deren Ästhetik man sich streiten kann. Hoffen wir auf Melodien und etwas Härte.

    Also ich verstehe diese ganze Struktur nicht wirklich. Es hieß doch eigentlich, dass der Väth, zusammen mit anderen Gesellschaftern, der Besitzer und Eigentümer des gesamten UFO-Gebäudes sei. Denn Cocoon als Marke ist ja im gleichen Gebäude ansässig und hat dort Büros.


    Abgerissen wird das bestimmt nicht, es ist ja nicht runtergewirtschaftet im Sinne von einsturzgefährdet. Und der Klassiker á la "keine zeitgemäßen Brandschutzbestimmungen" wird auch nicht das Zünglein an der Waage sein.


    Wieso heißt es auf einmal "Pachtvertrag gekündigt"? Wer ist denn Eigentümer des Gebäudes und des Clubs?! Wem gehört was? War das Gebäude vor 2004 schon ohne Club existent? Fragen über Fragen...


    Ich finde es jedenfalls schade. Auch wenn der Cocoon Club kein Raveschuppen wie in den 90´ern war, so hat man sich doch im Laufe der Zeit mit ihm anfreunden können. Insbesondere bin ich seit diesem Jahr aufgrund der vermehrten Trance-Abende öfters da gewesen. Der Club hat dieses Jahr Leute hinzugewonnen, die vor 10 Jahren und länger schon Party gemacht haben. Skeptiker haben sehnsüchtig darauf gewartet, dass Trance aus dieser geilen Anlage ertönt. Und sie haben es bekommen.


    Es ist paradox: So wirklich leer war das Cocoon nicht. Man hat wohl zu viel Wert auf diese Restaurants gelegt - ein fataler Fehler. Ich dachte, am Cocoon sind absolute Profis am Werke. Wenn das Cocoon nicht funktioniert, was dann?! 10 - 15 Jahre Überlebensdauer hätte man doch diesem Konzept bezüglich LineUp und dunklem Ambiente mit einer Brise Luxus und gehobenem minimalistischem Interieur locker gegeben. Aber noch nicht mal die 10 erreicht???


    Ach noch was: Wieso müssen immer elektronische Musikclubs schließen? Hört man das mal bei einem Hip Hop Schuppen? Natürlich nicht. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich freue mich auf den Schulz, aber trotzdem hat man wohl den ganzen Abend im Hinterkopf, dass alles bald sein Ende finden wird und man deswegen nicht so wirklich genießen kann...

    @ Blade Runner:


    Ich verstehe voll und ganz, was du meinst. In meinen Augen (Ohren?!^^) wird gerade die elektronische Musik, darunter besonders Trance, immer mehr mit normalem Pop-Gedudel vermischt und der gute alte Sound leidet darunter...


    Aber das sollten wir nicht persönlich nehmen. Andere Musikrichtungen haben ähnliche Probleme.


    Ein paar Tracks von Armin gefallen mir auch so ganz und gar nicht. Und genau an der Stelle sage ich: Diese ganzen "Neuen" - vor allem Avicii, Deadmau5, Otto Knows und wie sie alle heißen - sind zwar etwas langsamer und nicht ganz so euphorich, aber gefallen mir stellenweise besser, da sie melodischer sind. Was ich bei diesen Interpreten nicht mag ist, dass sie nur wenige solcher guten Tracks haben und auf Partys wohl auch Hip Hop nicht abgeneigt wären. DAS ist das Problem. Einzelne Sets im Radio sind geil - nur auf den Festivals mischen die das mit diesem Scheißkram wie Soul und R´n´B.


    Der Trend geht dahin: Man muss sich selbst die guten Tracks suchen, egal von welchem DJ. Denn auf "DEN" typischen Sound eines DJ´s ist kein Verlass mehr. ABER: Armin im Cocoon war super! Der hat richtig Gas gegeben und es war weder langweilig noch unmelodisch. Da haben sich hier im Forum auch sehr viele sonst kritische Leute positiv zu geäußert!

    Trance hat sich verändert und vermischt sich mit Progressive House. Man kann heute nicht mehr diesen oldschool-Trance spielen. Außerdem wurden gestern auch Classics gespielt.


    Paul van Dyk ist eher seinem Stil treu geblieben als Tiesto!


    Die ersten 3 Stunden hatten allerdings nichts mit Trance zu tun...


    "Technoides Geschredder"?!?! Auch in den 90´ern gab es ja nicht nur melodic & uplifting.

    Okay, so gut kenne ich Markus Schulz auch wieder nicht. Höre mir ab und zu seine Livesets an und finde seinen Sound recht breit gefächert.


    Ist natürlich auch alles subjektiv, und fakt ist: Die elektronische Musik, insbesondere innerhalb von Trance, entwickelt sich schneller als andere Musikrichtungen. Leider wird da sehr viel und sehr schnell kommerzialisiert. Als Alternative blieben private Kellerpartys mit nem DJ ausm eigenen Freundeskreis, der dann seine "Releases" hat - maximaler Download von 10 Stück, kostenlos bei Podomatic, und vorher am besten bei Facebook gepostet. Die Flyer für die nächsten Partys werden mit Filzstift noch am Partyabend gemalt xD


    Musik ist und bleibt ein hartes Geschäft, aber es kommt auf den Hörer/Fan drauf an, wie ernst er es nimmt. Es kann etwas kommerziell aufgemacht sein, der Sound selbst bewegt sich aber zwischen Underground und einem SPEZIELLEN, sehr seltenen Großraumsound, eben Cocoon, Space, Amnesia, bloß keine Kettendinger.


    Oder guckt euch Interpreten an, die vor 10 Jahren bei Viva Clubrotation die übelsten Großraumpuffs gerockt haben, und heute unter anderen Pseudonymen deepsten Tech-House auflegen. (Qualitativ übrigens meistens im oberen Drittel, auch wenns zugegeben Geschmackssache ist.) Bestes Beispiel:
    "DJ Boozy Woozy" - One more Try (Coversong), heute "Koen Groeneveld", hat dieses Jahr im Cocoon schon aufgelegt.


    DJ Boozy Woozy (2002): https://www.youtube.com/watch?v=NHl-4g740gc
    Koen Groeneveld (2012): https://www.youtube.com/watch?v=GHDy-r2efGw


    Es ist schwer DJ´s 100 % ig bestimmten Musikrichtungen zuzuordnen. Das geht heute kaum noch. Auf einmal ist man überrascht und denkt sich: "Ach DER steckt dahinter?!?!" *lol*


    Meine Favorites sind Trance Classics UND zeitgemäßer Trance. Ich stehe auf Melodien und einer gewissen Härte. Melodien gibt es heutzutage aber auch in vielen House- bzw. Progressive House Produktonen: Dort sehe ich einen Wandel, da sich House immer mehr von diesem lahmen Funk/Soul distanziert. Ich gebe zu, dass ich meine HandsUp und Happy Hardcore Phase hatte, einfach weil dort viele Erinnerungen dranhängen und weil mich die Zeit und Lebenseinstellung bis heute fasziniert. In welcher Jugendkultur konnte man sonst bewusst naiv sein und raven?!?! Danach kam meine Hardstylephase, wo ich heute nur noch den Kopf schütteln kann. Habe auch meine "böse" Seite und besuche die "bösen" Technopartys á la Dark Awakening im KUZ in Mainz, oder Nightcrawling im Schlachthof Wiesbaden. Diese Menschen wollen mit Techno nichts zu tun haben, sind aber bis heute Techno wie in den späten 80´ern. Richtige Szene, sag ich euch. Individuell und ehrlich gemeint. Aber auch die haben ihre Probleme und reden von Kommerz und langweiligem Kram.


    Au Mann! Ich merke gerade, dass ich mich selbst kaum noch in eine Schublade stecken lasse und vom Thema abweiche. Aber ich weiß ja, dass ich meinen persönlichen Wurzeln treu bleibe und drauf achte, welche Tracks mir Gänsehaut bereiten, der Rest befindet sich im Bereich "Open minded" und "Neugierde". Achso: Markus Schulz rockt trotzdem und ich werde versuchen vorbeizukommen...

    Ich freue mich drauf! Endlich legen diese DJ´s mal in Deutschland auf!!! Das ist doch einzigartig und die wenigstens hier im Forum wissen es zu schätzen. Wenn man ein Oldschoo-Trance-Set im Cocoon spielen würde, wäre es dem ein- oder anderen auch nicht rech.t Schulz hat seinen eigenen Stil, ich finde ihn klasse. Also: nicht meckern, sondern feiern.


    By the way: Das Cocoon scheint den DJ´s wohl großen Freiraum zu lassen. Above & Beyond war etwas langsamer, dafür war Armin verhältnismäßig hart, obwohl auch der seine softeren Seiten hat...


    tzzz - dass hier manche von "bigroom sound" bei markus schulz reden. also wirklich. nur weil vllt. ähnliches piano-geklimper dabei ist, wie bei riesen kommerzern... xD

    du musstest ja wenigstens keinen eintritt zahlen. ansonsten kann ich mich über das publikum überhaupt nicht beschweren, so wie das manche hier tun. das mit dem "auf die füße treten" hat man eben, wenn die leute was trinken und es voll ist. cocoon hat niveau, auch wenn es da prolls gibt - kein vergleich zu dem gesocks, das sonst durch frankfurt tigert. ich bin froh, dass es in solch einem geilen club jetzt endlich diesen sound gibt. ENDLICH!!! nach 8 jahren...also seid nicht unzufrieden.


    erstaunlich fand ich die vielen jungen leute, die gut abgegangen sind zu trance. regt euch nicht über dresscodes auf, die GAB es im cocoon mal vor langer langer zeit. habe mittlerweile schon welche mit schlaghosen, leuchtstäbchen, drachen-plastikhosen etc. gesehen. finde ich genial, dass leute zu ihrem style stehen. allerdings sind die klischeebehafteten raver-zeiten á la "tina und thorsten, beide ende 20, blonde vogelnestfrisur mit pinken strähnen und eastpak-bauchtaschen" rum sind...

    Zitat

    Original von Martin F. Lizard


    Word Marco Cera. Finds auch blöd ! Ist Trance erst wieder zurückkehrt wenn ein Armin oder ATB auflegt ? Dann gute Nacht. :D


    Leute, es ist ein Unterschied, ob ein Monza Trance bringt, oder ein Cocoon. Monza ist familiärer und schön - keine Frage. Ich freue mich bloß, wenn in einem großen Club in Deutschland dieser Sound ertönt...Basta...Wenn es sowas im Cocoon gibt, ist die Wahrscheinlichkeit auch größer, dass sich andere an diesem Konzept orientieren und es den Sound vermehrt wieder gibt.

    Zitat

    Original von blink182
    Also die Playlist stimmt nicht so ganz ;-)


    Armin van Buuren - Coming Home hat keine Vocals ;D müsste ein Remix von Diddy feat. Skylar Grey - Coming Home, vllt der Dirty South Remix, kA... bei Minute 50 ist noch "Mark Otten - Hyperfocus (wezz Devall Remix)"


    und er hat noch irgendwann Netherworld von L.S.G. gespielt - glaube im Oliver Prime Remix


    Das war der einzige Remix, den ich nicht so sonderlich fand;=) Ich hätte mir den von Shato & Paul Rockseek gewünscht - mit viel Fläche und Emotionen...war glaub ich auch einer der ersten...


    https://www.youtube.com/watch?v=vC7N22pVvlE

    Also, wir hoffen auf Fortsetzung. Solche Events setzen neue Maßstäbe. Armin und Cocoon waren auch die beste Voraussetzung für viele Leute. Hätte Armin in irgend einer Musikpark/Europalace-Disse aufgelegt, wären wahrscheinlich nicht so viele gekommen...


    Dieser Dragon Park in Freiberg am Neckar hatte sich richtig ins Zeug gelegt mit den Bookings, aber leider ohne Erfolg. Wenn man Trance auf die Beine stellen will, ist das mit deutlich mehr Aufwand für die Clubbetreiber verbunden als den Leuten das Übliche aus Black, House und Charts zu servieren. Das ist und bleibt nach wie vor der Mainstream. Trotzdem sind richtige Trance- und Technopartys für mich echte Clubkultur, die durchaus die Masse irgendwo auch trifft. Eben nicht die David Guetta/Adele-Masse...

    Wenn wir Glück haben, entwickelt sich der Cocoon Club zum neuen Trance-Hotspot in Deutschland. Durchweg positive Bewertungen, voller Club - was will man mehr?


    Es sind zu AvB so viele Leute gekommen, obwohl auf großen Portalen dafür kaum Werbung gemacht wurde. Und die Städte (Ffm, Mz, Wi, Da...) mussten auch nicht mit AvB-Postern zugetackert werden, damit es voll wird...

    Ich fand auch die Visuals haben dem ganzen Treiben eine gewisse Atmosphäre verliehen. Allerdings hat eine gute Lasershow gefehlt.


    1000x besser als Tiesto. Sowohl vom Sound als auch als Mensch. Armin ist und bleibt eine sehr charismatische Person - Tiesto ist übelst arrogant, verrät seinen Musikstil und geht mit den Fans stellenweise wie der letzte Dreck um!

    Also ich fands echt genial - super Stimmung, geiles Ambiente und er hat 40 Minuten extra draufgelegt^^


    Es war viel besser als bei Above & Beyond. Da hat Armin doch schon eher nach Trance geklungen. Am Ende hat er härter aufgelegt als es im Amnesia (Ibiza) 2009 der Fall war...Respekt!


    Mich hat es gewundert, dass so viele Leute diese Musik doch noch mögen. Das hätte man manchen auch optisch nicht zugetraut. Es war alles vertreten: Standard-Cocoon Publikum gemischt mit ASOT-Members und Ravern mit Buffalos und Schlaghose sogar..."gefällt mir", um mal in der Facebook-Sprache zu reden.


    Einen Minuspunkt, der an alle geht: Ich finde es reichlich unsportlich gegenüber den nachfolgenden DJ´s, dass die Trancer nach ihrem Hauptact immer den Laden massenpanisch verlassen. Damian Duda, der übrigens exakt wie Oliver Pocher aussieht^^, hat noch sehr geil aufgelegt - nicht wie der DJ nach Above & Beyond. Waren bis 6 Uhr da...Das müsst ihr euch abgewöhen, sonst nehmen die Trance wieder schneller ausm Programm, als einem lieb ist. Hab mit nem Mitarbeiter gesprochen der meinte, wenn Väth auflegt, kann es schon mal bis 7/8 gehen. Okay, er legt auch die ganze Nacht auf, vielleicht gehen dann früher schon eine Menge und es kommt was den Umsatz angeht aufs gleiche hinaus?!


    Soo und jetzt mal die Daten für die nächsten Trance-Partys:


    12.05.2012 - Talla und Taucher (Monza, Frankfurt)
    http://monza-club.de//
    http://www.facebook.com/events/356944027657878/


    19.05.2012 - Ulli Brenner, Andre Visior (Deja Vu, Rödermark)
    http://www.facebook.com/events/397306836976447/


    27.05.2012 - Talla, Taucher, Tomcraft, Sakin, Enzo, Bjoern-X & more (KumiKlub, Mainz)
    http://www.facebook.com/events/214316095318775/


    15.06.2012 - ATB & Josh Gallahan (Cocoon, Ffm)


    28.09.2012 - Paul van Dyk (Cocoon, Ffm)


    .
    .
    .
    ...noch Fragen? xDDD

    es wird aber bestimmt keine 100 %ige tranceveranstaltung. kann ich mir zumindest nicht vorstellen. es wird auch eine portion zeitgemäßer techno (minimal u. techhouse) mit dabei sein...


    zur kleiderordnung: es ist doch immer so. zuerst "nur feine leute und schickimicki" und dann kommt so ziemlich jeder rein. habe von meinem schwager gehört, dass er wegen seiner schuhe bei der eröffnung sogar ins europalace nicht kam!!!

    http://www.facebook.com/#!/events/167402476695498/


    ::: CLASSIX NIGHT P III PREVIEW :::


    Als kleine Preview zur Classix Night Part 3 im Mai geplant, entwickelte sich schnell eine Dynamik in den Fankreisen - vor allem auf facebook - und veranlasste die Veranstalter umzuplanen. So wurde aus der familiär angedachten Party mit... Raum für maximal 200 Gäste ein weiteres Event der Superlative! Nach den erfolgreichen Teilen 1 und 2 der Classix Night im vergangenen Jahr wurden die Rufe nach mehr davon immer lauter. Die Technoszene feiert eine Partyreihe der besonderen Art: den Zusatz "Back to the roots" nehmen Veranstalter wie DJ's wörtlich und spielen Musik aus ihren Anfängen. In den 90er Jahren wurden die Großmeister der Technoszene berühmt und feiern nun bereits ihr drittes Revival in Mainz. Neben DJ-Legende Dag feiert Taucher am 24. Februar seinen Geburtstag und lässt es zu diesem Anlass sicher ordentlich krachen. Man darf sich freuen auf echte 90er-Technosounds in lockerer Atmosphäre, ohne Schnickschnack und Tamtam, denn hier steht die Musik im Vordergrund!


    Line up:


    DJ DAG ( Dorian Gray )
    DJ TAUCHER ( Dorian Gray )
    DJ ENZO ( Techno-Projekt )
    DJ BLUEFIRE ( Technoclub )
    DJ Bjoern X ( Prodo X )
    DJ Cop ( Indax FFM )


    EDIT: Nicht wundern, das Event steht nicht auf der Kumi Homepage, sondern ist spontan entstanden und hat wohl einen recht familiären Charakter.


    Netter Laden, kein Schickimicki, sondern das Ambiente passt zu Trance und Techno wie die Faust aufs Auge.


    Hier noch die Addresse:


    KumiKlub
    Rheinallee 159
    55120 Mainz


    Parkplätze sind ausreichend vorhanden und auch mit dem Zug ist die Anreise perfekt. Der Club befindet sich direkt am Bahnhof Mainz Nord => Treppe runter und man ist da^^


    Man sieht sich;=)

    Also, ich war 2010 bei Tiesto im Cocoon und er hat vielleicht 1-2 trancige Tracks gespielt. Also ich bin mir definitiv sicher, dass nicht den ganzen Abend Trance im eigentlichen Sinne gespielt wird. Eher die zeitgemäßere, langsamere Form, die kaum von Progressive House zu unterscheiden ist.


    Trotzdem finde ich es einen riesen Fortschritt für die deutsche Trance- und Clublandschaft. Mithilfe des Cocoons könnte diese Richtung deutschlandweit wieder mehr Anerkennung erlangen. Denn dieser Club setzt schon Maßstäbe und Trends. Er würde mit dem Trance Sound in meinen Augen wirklich dann an Ibiza-Standards anknüpfen und für ein internationales Flair sorgen. Von daher finde ich es nur fair, dass man uns Trancern die Chance bietet.


    Es geht echt wieder aufwärts. Jeden Monat der wieder sehr gut besuchte TC im Monza, jetzt A&B und AvB im Cocoon...Sauber!!!