Zum aktuellen Stand der Dinge ...

  • Hallo zusammen,
    hier kurz ein paar Sachen die mir auf dem Herz liegen:


    1.) v3 liegt hinter dem Zeitplan
    Wie sicherlich schon bemerkt, hinke ich mit meinem eigenen Zeitplan hinterher, das Forum auf die nächste Ausbaustufe zu bringen. Das hat mehrere Gründe. Zum einen sind es natürlich berufliche Gründe - mein Job laugt mich aktuell sehr aus, sodaß ich nach Feierabend nur wenig Energie übrig hab, mich dem Forum zu widmen. Zum anderen sind es folgende Punkte, die meine Motivation stark senken, mich in die Weiterentwicklung des Forums weiter reinzustressen.


    2.) Umgangston
    Erschreckend, wie sich in den letzten Wochen und Monaten der Umgangston bzw. das Foren-Klima massiv verschlechtert hat. Es ist nur noch ein einzigstes Rumzicken, Maulen und weinerliches Jammern. Vor allem ist es aber der Umgang diverser User untereinander (vor allem User, die schon länger dabei sind, und es eigentlich besser wissen müssten). Leute, wenn ihr Problem mit einem ganz bestimmten User habt, dann klärt das doch bitte per PN oder außerhalb des Forums und nicht in öffentlichen Diskussions-Threads. Was noch zu erwähnen wäre: die Wortwahl! Wenn einem etwas nicht gefällt, kann man das durchaus gewählter ausdrücken. :yes:


    3.) gelöschte / verschobene Threads
    Wenn etwas verschoben oder gelöscht wird, dann wird das in 95% aller Fälle von MIR getan, niemand anderem sonst. Das ein Thread verschoben oder gelöscht wird, kann sehr vielschichtige Gründe haben. Oftmals handelt es sich um SEO-technische, Keyword-technische, Online-Marketing-technische Gründe. Zum Beispiel werden Besucherströme stärker auf Bereiche wie "Tracks" und "Events" gelenkt bzw. diese Bereich werden entsprechend gepusht. Wenn da ein Thread mit einem bestimmten Keyword gestartet wird, wo ich der Meinung bin, daß es nicht in meine Strategie passt, dann wird das halt verschoben. Technisch gesehen bzw. aus User-Sicht kann man in diesem verschobenen Thread nachwievor diskutieren. Ein anderer Grund für eine Verschiebung - vor allem eine Verschiebung in den Down the drain-Bereich - wäre die Art und Weise wie sich die Diskussion entwickelt (siehe Punkt 2: Umgangston). Dann wird ein Thread nicht wegen des gestarteten Themas verschoben, sondern weil die Diskussion selbst ihn dahin verfrachtet hat. Andere Gründe für's Verschieben bzw. eher für das Löschen wären auch übertriebene Werbung bzw. wenn uralte Thread hervorgekramt werden, um mit einer Pseudoantwort und einem versteckten Keyword-Link eine bestimmte Zielseite SEO-technisch versuchen zu pushen. etc.




    Kurzum: Ich möchte doch alle User einmal dazu aufrufen, ein wenig entspannter am Foren-Leben teilzunehmen und nicht immer mit der Brechstange mittenrein zu knüppeln. Vielen Dank! :yes:



    greetinx,
    Teh'leth

  • Teh'leth Aufruf zum Umgangston sollten sich alle hier im Forum zu Herzen nehmen. Dann hätten vielleicht auch Stammuser, um die es sehr ruhig geworden ist, wieder Lust hier ihre Meinung zu schreiben und man müsste nicht befürchten sich ständig blöd anpampen zu lassen. Ich kann es sehr gut verstehen, dass dem ein oder anderen die Lust am Tranceforum bereits vergangen ist, weil hier wie gesagt unfassbar viel "Rumzicken, Maulen und weinerliches Jammern" stattfindet. Nicht jeder hat ein dickes Fell. Wenn man hier und da versucht einzelnen Tracks oder Threads positive Dinge abzugewinnen, dann geht viel zu oft das große Hauen und Stechen los. Klar kann jeder seine Meinung sagen, aber bitte zivilisiert. Der negative Grundton sollte hier ganz schnell verschwinden. Da muss sich jeder an die eigene Nase packen. Wenn sich das nicht bald ändern, dann werd auch ich hier meinen Account stilllegen... und was soll dann aus dem Kesha-Thread werden?! - Das kann keiner von euch wollen. :D


    Was die v3 angeht, kann ich die Verzögerung gut verstehen. Ich freue mich trotzdem auf die Neuerungen und wünsche mir, dass sie frischen Wind ins Forum tragen mögen.


    greetz West :gruebel:

  • Insgesamt stimme ich euch beiden zu. Im Vergleich zu diversen anderen Boards gehts hier aber doch schon sehr gesittet zu, was aber auch an der neutralen Moderation liegt, das sticht echt hervor.


    Ich persönlich werde mich dann in Zukunft mehr zurückhalten. Ansonsten hätte ich noch eine Frage bzgl. der SEO-Maßnahmen: Wenn es dabei um die Aufrufe der Werbung geht, würde ich einfach einen zweiten Banner vorschlagen. Da ist hier ja im Vergleich zum sonstigen Web wirklich extrem viel Platz.

  • Naja Southern du bist ja nun kein Unschuldslamm ;) ich erinner da nur an den ASOT 500 thread, da hast du ja auch los gepoltert ohne Grund.


    Grundsätzlich würde ich hier nicht alles auf neue User abwälzen, ich könnte jetzt spontan Niemanden nennen der mir da negativ aufgefallen ist, während ich bei einigen älteren oft eine etwas nettere Umgangsweise begrüßen würde, gerade wenn es um den Tracks Bereich geht oder Diskussionen zum Thema uplifting, wo man einfach immer wieder die gleichen Beleidigungen an den Kopf geworfen bekommt.


    Man sollte sich eben immer bewusst machen, dass nicht jeder über alles lachen kann und Dinge auch beleidigend sein können, die man selbst als normal ansieht.



    Ich persönlich schreib immer mal was "auffällig", aber das ist alles mit nem Augenzwinkern versehen, denn wer glaubt wirklich daran, dass ich mich bei Mat Zo 2h an die Bar setz? :D :gruebel:

  • Hi,


    Deine Gründe sind sehr gut nachzuvollziehen.


    Oft hat man generell das Gefühl, dass von oben herab gesprochen wird, von Gurus, die ja ach so tief in der Szene verankert sind und mehr Trancer sind als der andere. Man sollte nie vergessen, dass man in einem Forum sein Gegenüber nicht kennt und nichts von ihm weiß. Respekt ist also der richtige Weg, sich anzunähern.


    Naja, schlechter Umgangston ist in Foren ja fast die Regel. Nur teilweise lässt sich das aus der generellen Schwierigkeit ableiten, dass bei Text-Kommunikation viele Missverständnisse möglich sind. Nichtsdestotrotz muss das finde ich, nicht geduldet werden.


    Finde übrigens nicht, dass man hier technisch unbedingt was ändern muss, nur so nebenbei.

  • Die meisten Forummitglieder machen einen guten Eindruck auf mich und scheinen wirklich Spaß an der Musik zu haben und leben "Trance" -nach wie vor.
    Auch ich stehe 100% hinter der Trancemusik, respektiere aber generell ALLE Musikgenres !


    Grundsätzlich sollte man nicht alles "zu ernst" sehen und sich über jedes kleine abfällige Kommentar aufregen!
    Dass es evtl. dem ein oder anderen etwas an Toleranz fehlt, ist kein Szeneproblem sondern ein gesellschaftliches. :yes:
    Ich persönlich habe den Eindruck, dass es immer mehr Egomanen gibt und keine Rücksicht mehr auf Einzelne genommen wird- Stichwort "Ellenbogengesellschaft" !


    Manche finden nicht immer den "richtigen Ton", obwohl sie Ihre Aussage gar nicht böse meinten.
    Da darf man dann auch nicht zu "dünnhäutig" reagieren, ist doch meistens nicht so schlimm oder !??! :yes: :no: :yes:


    Bei anderen bemerke ich wiederum, dass "Trancemusik" offensichtlich nicht mehr die Musik ist, die sie gut finden und daher , evtl. aus Enttäuschung über die aktuelle Trancemusik, etwas gefrustet alles und jeden kritisieren und schlecht machen.
    Das bewerte ich nicht über, sondern tue es einfach mit einem Lächeln ab und gut ist !



    Wir haben doch alle eines gemeinsam, Leute:
    die Liebe zur Musik :aha:


    Lasst uns weiter darüber texten/diskutieren und vor allen Dingen:
    Hören!!
    Ich denke wenn wir nicht alles zu ernst nehmen und "entspannte Trancemusik" nebenbei genießen, dann wird & bleibt alles gut !!


    Greetz Tommy

  • Also was mir auffällt das im mom echt viele releases bis ins Bodenlose zerrissen werden, gut zurecht :D Ich denke aber auch das es wichtig ist, bis ins kleinste zu zerfressen, klar kann das an die substanz gehen, aber ich find sowas okay.


    Schlimm wird es erst wenn andere Meinungen nicht toleriert werden, und da sollte man sich mal zusammen raufen das jeder einen anderen geschmack hat, und Musik jeder für sich auch anders definiert.


    Andere kotzen total ab sobald sie Rap irgendwo im Trancetrack hören, ich muss sagen solange es sich für mich persönlich i.o. anhört, ist alles legitim. Wenn es auch für mich Ohrenkrebsartig anhört, dann wummerts halt auch kritik.


    Toleranz, Toleranz, Toleranz!!! Das sollte sich jeder mal auf die Stirn schreiben. Musik spricht jeden anders an, und das sollte man sich verinnerlichen, dann klappt das auch mit anspruchsvolleren Diskussionen.

  • ich finde es sehr beängstigend, dass wichtige posts von mir einfach kommentarlos gelöscht werden! mir werden hier im forum die worte im mund herumgedreht, teil-sätze von mir auseinandergenommen, als gäbe es kein morgen mehr. und wenn ich dann im nachhinein auf meinen ausgangspost verweise, oder mich eben mal begründet aus dem bereich abmelde, werden eben diese posts gelöscht!!! wo leben wir denn hier? in china? :upset: :no:

  • Zitat

    Original von mar she
    ich finde es sehr beängstigend, dass wichtige posts von mir einfach kommentarlos gelöscht werden! mir werden hier im forum die worte im mund herumgedreht, teil-sätze von mir auseinandergenommen, als gäbe es kein morgen mehr. und wenn ich dann im nachhinein auf meinen ausgangspost verweise, oder mich eben mal begründet aus dem bereich abmelde, werden eben diese posts gelöscht!!! wo leben wir denn hier? in china? :upset: :no:


    Ist mir auch schon 2 mal passiert in den letzten Wochen und glaub mir, etwas nur im geringsten anstößiges war nicht dabei! Ich findes zum einen unglaublich unverschämt. Das ist echt keine Art! Zum anderen ists aber auch, ich sag mal "erschreckend" dass, hier so willkürlich Zensur gespielt wird!

  • Ich verweise mal auf die Foren-Regeln, die ihr beide akzeptiert habt:

    Zitat

    [1.08] Sinnlose Einzeiler sollen vermieden werden. Einzeiler die keinerlei Aussage haben und nur der Postingzahlerhöhung dienen, sind bitte zu unterlassen. Auch Beiträge wie "Ja.", "Danke.". "Finde ich auch." sind nicht nötig und sollten möglichst auch unterlassen werden. Dazu zählen auch Postings, die einfach nur aus Smilies bestehen.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Mal abgesehen von einem Einzeiler der gelöscht wurde war der andere Kommentar jedoch bei weitem keiner (da gings um Facebook preview zum A&B Album) . Wie auch immer davon abgesehen hatte mein post schon eine Aussage, ansonsten könnte ich mir das posten auch sparen. Mir gehts sicherlich nicht darum einen total belanglosen postcount zu erhöhen (nur ca. 890 Beiträge in fast 5 1/2 Jahren), da müsste ich schon lange überlegen um was zu finden dass mich noch weniger interessiert als das.
    Aber schön dass, du dich immerhin hier zu Wort meldest. Als Verbesserungsvorschlag würde ich anstelle die posts einfach verschwinden zu lassen, an der Stelle wo sie mal standen einfach ein "Wurde gelöscht" oder ähnliches setzen. Dann werden Zensierte Diskussionsverläufe auch durchsichtiger.

  • Von einem anderen Kommentar zu einem A&B-Album weiß ich nichts.


    Hinweise, das etwas belangloses gelöscht wurde, macht meiner Einschätzung nach keinen Sinn. Wenn ich Platz für soetwas einrichten müsste, könnte ich den belanglosen Post auch so stehen lassen.



    Was ist denn so schwer, vor dem absenden eines Beitrages nocheinmal inne-zu-halten und kurz nachzudenken, ob der Post tatsächlich einen gewissen Mehrwert für die Diskussion bietet? Das wird meiner Beobachtung zu folge hier verstärkt vernachlässigt.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Von einem anderen Kommentar zu einem A&B-Album weiß ich nichts.
    greetinx,
    Teh'leth


    Vielleicht war das ja dann ausnahmesweise ein Post, der dann vll. doch einmal von jemand anders gelöscht wurde, als von dir? ;)


    Generell ist aber gegen deine Überlegungen nichts einzuwenden. Da stehe ich vollstens hinter. :yes:

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich die ganze "was ist trance" diskussion mittlerweile echt belustigend finde.


    Mein Wunsch wäre, wenn einfach alle mal was lockerer werden würden. Siehe auch der Tracks bereich. Ein "ist mir nicht trancig genug, gefällt mir nicht" ist doch viel besser als "boah, schon wieder diese shm-quietsch großraumdissen scheiße das kotzt mich so an bla bla".

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Hinweise, das etwas belangloses gelöscht wurde, macht meiner Einschätzung nach keinen Sinn. Wenn ich Platz für soetwas einrichten müsste, könnte ich den belanglosen Post auch so stehen lassen.


    Loooooooooooooooool ehrlich ?? Dann müsste hier die Hälfte der Posts im Forum gelöscht werden!


    Ich finde es schon erschreckend das es auffällt und auch wohl "sinnvolle" Postings gelöscht werden, da sollte man erstmal im Moderatorenteam schauen was da schief läuft !


    Moderatoren solten eigentlich immer neutral sein !!


    Ach ja und die User tolerant :D


    Macht euch nicht selber das Forum kaputt! Auch hier entwickelt sich es sehr stark wie im Tranceaddict Forum ;)

  • Zitat

    Original von whale
    Macht euch nicht selber das Forum kaputt! Auch hier entwickelt sich es sehr stark wie im Tranceaddict Forum ;)


    Naja das das Traceaddict Forum nicht läuft, liegt aber nicht an harten Worten etc. sondern weil der allgemeine Altersdurchschnitt doch ziemlich hoch ist, aber was noch mehr dazu führt, das es im TA Forum nicht läuft, ist die abwendung der User aus dem Trancebereich, ich denke mal die entwicklung der User (vorallem war die zahl der aktiven User nie wirklich so hoch wie hier) spielt einfach eine große Rolle, viele hören dort im Forum einfach kein Trance mehr...

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    viele hören dort im Forum einfach kein Trance mehr...


    Von "vielen" will ich hier nicht sprechen, aber eine nicht unerhebliche Zahl der User des Tranceforums können sich aus verschiedenen Gründen nicht mehr mit der Musik (und somit mit dem Forum) identifizieren. Das ist auch ein Faktor, warum es hier in den letzten Wochen und Monaten so hitzig zugeht.


    Meiner Meinung nach bietet die Einführung der neuen Forenversion im Sinne eines Relaunches in Kombination mit einer User-Werbeaktion ein Mittel, um dem üblen Trend hier entgegenzusteuern. Sonst ist das TF in 1-2 Jahren ein toter Ort in dem hin und wieder jemand meckert und andere sich darüber aufregen.


    greetz West :yes:

  • Zitat

    Original von Southern
    Von "vielen" will ich hier nicht sprechen, aber eine nicht unerhebliche Zahl der User des Tranceforums können sich aus verschiedenen Gründen nicht mehr mit der Musik (und somit mit dem Forum) identifizieren.


    Also den Satz halte ich für ausgemachten Blödsinn, zumindest, so weit es mich betrifft. Klar kann ich mich kaum mehr mit der Musik, die hier hauptsächlich zur Debatte steht, identifizieren, das ist nun einmal so. Das heißt aber noch lange (!) nicht, dass ich mich nicht mehr mit dem Forum identifizieren kann. Mir ist das Tranceforum samt seiner User (ja, auch du, Westi ;) ) überaus sympathisch und ich habe nicht vor, ihm in absehbarer Zeit den Rücken zu kehren.

  • ja, lieber teh'leth. geht man rein nach den foren-regeln, waren diese löschaktionen (zumindest in einem der beiden fälle) wohl zutreffend... aber: ich fände es toll, wenn mich vorher ein admin oder ein moderator fragen würde, ob ich das ebenfalls für so sinnvoll halte diesen beitrag zu löschen!
    btw.: könnte man ja auch ganz einfach die forenregeln in einen filter einbauen, der dann den entsprechenden user warnt (meldung kommt), wenn er einen post absenden will, der gegen die forenregeln verstößt... dann würde man sich eben solche smilie posts mit quotation nochmal überlegen, und vielleicht eben statt der smilies nochmal 2-3 sätze dazu zur erklärung.
    trotzdem gibt es meiner meinung nach auch fälle wo es einfach reicht, mal eben schnell ein paar smilies zu posten. die user haben doch auch ein gehirn? das sollte meiner meinung nach auch benutzt werden!
    ich bin es langsam leid, jeden einzelnen "meckerer" nochmal ausführlich meine meinung zu erklären, warum wieso weshalb. in den meisten fällen hab ich das dann via pn gemacht, weil mir es einfach zu dumm war, im öffentlichen bereich was zu schreiben, weil immer wieder nur gemeckert wurde, statt sich die posts mal richtig durchzulesen... ich schreibe halt so, wie ich auch im realen leben mit jemandem reden würde, und da hat noch nie jemand mir gegenüber eine mine verzogen, oder mich gar vollgemeckert, erst recht nicht wie der nils letztens im eventbereich, wo man dann auf einmal als "tschechische transe" bezeichnet wird! sowas kann und darf nicht sein... und erst recht nicht, wenn dann leute kommen, und einem die posts löschen, und beleideigende sachen von anderen seltsamerweise stehen lassen. ;)
    so kommen dann eben auch diese kurzen smilie-posts zustande, damit's die leute auch mal raffen, und ruhe geben. wenn man wieder mit so viel text, wie ich gerade in diesem moment. kommt, geht der ganze mist dann ja wieder von vorn los. weil mich eben keiner so recht verstehen will!?! im realen leben funzt das komischerweise, egal was ich für 'ne meinung hab... da wird auch mal kurz diskutiert, aber eben nicht so wie hier... :no:
    man kann also was von der forenseite her machen; und sollte sich aber auch darüber im klaren sein, dass mod's und admin auch mit dafür verantwortlich sind (also für das forum, und den umgang miteinander)! und nicht einfach wahllos posts löschen, und sachen über köpfe hinweg entscheiden, wo vielleicht viel mehr gedankengänge dranhängen als manch einer glaubt... :rolleyes:


    wenn es so weitergehen sollte, sehe ich die zukunft des tranceforums so wie es jetzt beim houseforum geworden ist. ein haufen user, und keiner meldet sich mehr dort an. es kommen nurnoch werbeposts enmasse zustande, und hier und da mal eine wichtige meldung, bei der aber ja nichtmal mehr gemeckert wird, weil es einfach kaum noch aktive user gibt, sondern, wenn überhaupt, nurnoch passive, die sich einfach nurnoch durch's forum wühlen, und meistens eh nurnoch die events abchecken, oder sich sets laden im "mixes-bereich"... ich hoffe, dass es hier nicht so werden wird! es erinnerte mich jetzt mit dem löschen der posts, und dem immer mehr werdenden gemeckre einfach nurnoch ans houseforum. deswegen der vergleich... :shy:

  • @ Dave


    Ich denke jeder könnte sich mal ein wenig zurückhalten.


    Wenn es stört das ich z.B. bei Arty oder Mat Zo von Trouse und SHM Musik rede, werde ich das eben nicht mehr tun - nur dann wäre es eben schön wenn man nicht jedes Armada release als Pop bezeichnet oder jede uplifting Platte als Volksmusik, denn das stößt mir schon etwas unangenehm auf, genauso die Beleidigungen gegen einzelne DJ´s - sowas muss einfach nicht sein.


    Nicht jeder muss Guetta mögen, nicht jeder muss musikalisch so variabel sein - dass er auch mal hardstyle, Techno, House oder uplifting hört - aber bitte lasst die extremen "Bezeichnungen", sonst reden wir hier irgendwann auch nur noch über Käse und Bratwurst...

  • ja der teilweise schlechte umgangston ist echt nicht zu übersehen. NUR ich finde, dass dieser gerade mit dem bewussten posten von noch schlechterer und billigerer musik geradezu heraufbeschworen wird. warum sonst sind bei einem dakotatrack, der einfach nur nichtvorhandene qualität austrahlt, über 100 posts??

  • Zitat

    Original von intruder
    NUR ich finde, dass dieser gerade mit dem bewussten posten von noch schlechterer und billigerer musik geradezu heraufbeschworen wird. warum sonst sind bei einem dakotatrack, der einfach nur nichtvorhandene qualität austrahlt, über 100 posts??


    Allerdings sollte das jedem selbst überlassen sein, ob Musik billig und schlecht ist. Und gerade bei dem Dakota Track.. Warum muss denn alles kommentiert werden, wenn man es so schrecklich findet? Dann doch einfach den Thread übersehen und den nächsten anschauen. Oder wenn man Sander von Doorn total schrecklich findet, der aber nun in nem Club, den man noch schrecklicher findet, auflegt. Warum das dann kommentieren, wenn man eh nicht hin will?

  • Zitat

    Original von Mayflower
    Warum muss denn alles kommentiert werden, wenn man es so schrecklich findet? Dann doch einfach den Thread übersehen und den nächsten anschauen. Oder wenn man Sander von Doorn total schrecklich findet, der aber nun in nem Club, den man noch schrecklicher findet, auflegt. Warum das dann kommentieren, wenn man eh nicht hin will?


    Genau das hab ich schon im Sander van Doorn @ GoParc Thread kritisiert. Ich wiederrum finde es total nervig, dass manche Leute den Sinn eines Forums nicht verstehen. Nur Dinge zu kommentieren, die man gut findet ist nicht Sinn der Sache. Wenn man etwas schrecklich findet, sollte man auch seine Meinung dazu schreiben. Wenn ich etwas gut finde, kommentiere ich das auch.

  • das kann man dann ja auch machen, aber das geht doch auch in einem respektvollen umgangston. ich merk das selber an mir, wenn man sachen mal weniger kontrovers und provokativ schreibt, führt das auch zu weniger anfeindungen.


    @exhale:


    naja, ich finde es gibt schon einen unterschied zwischen "oh mann, schon wieder ne vocal-trance platte von armada, das wird mir alles zu poppig" und "diese shm quietsch atzen-scheißmusik ohne niveau und nur mit dummen publikum bla"... genau das selbe gilt natürlich auch andersrum.

  • Ihr macht hier im grundegenommen weiter was ihr in ca 30 anderen Threads angefangen und nie beendet habt.
    Einige Dinge kann man sich auch selbst erschaffen und einreden, wenn eine Ausstrahlung hier dominieren wird ala 'bald ist hier schluß' dann ist auch bald schluß, aber net weils nötig war sondern es sich eingeredet wurde.


    Ggf. ich lese hier noch mit und werd es sicher auch noch ne weile tun, hier wird etwas zu heiß gekocht, scheint an der Sommerflaute zu liegen :happy:

  • Zitat

    Original von intruder
    ja der teilweise schlechte umgangston ist echt nicht zu übersehen. NUR ich finde, dass dieser gerade mit dem bewussten posten von noch schlechterer und billigerer musik geradezu heraufbeschworen wird. warum sonst sind bei einem dakotatrack, der einfach nur nichtvorhandene qualität austrahlt, über 100 posts??


    Ich denke wie gesagt, dass es nicht einfach die User selbst hier sind die für schlechte Stimmung sorgen, sondern der aktuelle Trancemarkt. Das war bei Tranceaddict vermutlich dasselbe und es ging damit mit einher, dass Viele auch gleichzeitig Trance den Rücken gekehrt haben. Also ein ganz normaler Vorgang. Vor Jahren waren sich noch Alle einig, hier Trance, da der Hands Up von dem wir uns gerne distanzieren. So einfach ist das jetzt nicht mehr. Trance hat sich so dermaßen verändert und soviele Richtungen eingeschlagen. Noch nie waren die Unterschiede so groß. Wer heute Trance sagt meint nicht dasselbe als Jemand anderes. Der eine hält Swedish House Mafia und Len Faki -Sounds für Trance, der Andere denkt an Dash Berlins Vocaltracks , an Psy-Trance oder vielleicht deepen Progressive House und dann sind da noch die, die lieber orchestrale Filmsoundtracks hören. Mit anderen Worten, wir haben nicht die Tranceszene auf der einen und die Technoszene auf der anderen Seite sondern die "Tranceszene" ist ein eigener schwammiger Oberbegriff genau wie Techno der eigentlich nur noch wenig über die Musik selbst aussagt. Fakt ist jedoch, dass immer die Produzenten DJs an erster Stelle stehen, die mit den Trends gehen oder massenkompatiblere Musik machen und das ist in jeder Szene dasselbe. Im Moment herrschen im Trancebereich Trends, die sicherlich nicht jedermanns Sache sind. Da darf man ruhig scharfe Kritik äußern, denn auch Produzenten, DJs lesen das und denken vielleicht mal darüber nach, dass sie eigentlich sich selbst verkauft haben und sich teilweise musikalisch auch selbst betrügen weil sie einfach nur mit dem Strom schwimmen. Die Liste der Leute, die ihren eigenen Stil dafür über Bord geworfen haben ist nämlich leider sehr lang. Aber ich denke jeder Trend wird auch ein Ende haben und dann wird es wie immer entweder gute oder schlechte Stimmungen in einem Forum geben. Das Forum wird immer der Spiegel dessen sein, was in der Musik geschieht.


    Edit: Im Übrigen sehe ich weniger das Problem darin das Leute harte Kritik an bestimmten Tracks äußern sondern viel mehr darin, dass es immer welche gibt die dagegen reden müssen. Wenn Jemand einen Track nicht mag, dann mag er ihn nicht. Kommentare wiee " Lange Breaks sind 2011 halt nicht mehr in " oder " Geh mit der Zeit oder verschwinde" sind somit völlig überflüssig. Das Bewertungssystem ist dafür da, dass Jeder selbst entscheidet.

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Im Übrigen sehe ich weniger das Problem darin das Leute harte Kritik an bestimmten Tracks äußern sondern viel mehr darin, dass es immer welche gibt die dagegen reden müssen.


    Richtig! Dadurch enstehen ja erst die langen Debatten. Ausgelöst durch die selbigen, die sich darüber aufregen.

  • trotzdem könnte der martin mal mit seinen "früher war alles besser/anders" ausführungen hier aufhören. das nervt mich auch irgendwie etwas. denn meiner meinung nach hat sich für mich rein garnix geändert. ich finde nach wie vor den ein oder anderen progressive track äußerst ansprechend, und dann eben auch mal schöne uplifting oder techigere sachen... in dieser hinsicht hat sich für mich nichts geändert; nur, dass eben jetzt über alles und jeden gemeckert wird, und das kann ich irgendwie nicht so richtig nachvollziehen... ach, was haben doch alle gewettert als paule 2006/2007 in den vonyc sessions anfing elektro zu spielen! ich dachte mir nur, "ok, das hat er aber auch schon 2000 im soundgarden gemacht, und zeichnet ihn ja als dj auch aus"... :rolleyes:
    irgendwie wird mir die welt von heute zu aggressiv. wer weiß, vielleicht passiert ja 2012 wirklich was (hatte gestern auch meine bedenken, als ich die sache mit griechenland gesehen hatte. wenn das nix wird, werden wohl wieder bürgerkriege, armut, hungersnöte usw. ausbrechen. der anfang vom vorrübergehenden ende eben; und eben auch, weil es soo viel mecker-leute gibt, die sich einfach nicht beherrschen können. hört mehr progressive und ambient, und ihr werdet ruhiger durch's leben gehen...) :yes:


    sorry, für tw. offtopic, aber ich fand das gerade eben nur passend, was die stimmungslage hier und anderswo angeht... :shy:

  • Zitat

    Original von mar she
    trotzdem könnte der martin mal mit seinen "früher war alles besser/anders" ausführungen hier aufhören. das nervt mich auch irgendwie etwas. denn meiner meinung nach hat sich für mich rein garnix geändert. ich finde nach wie vor den ein oder anderen progressive track äußerst ansprechend, und dann eben auch mal schöne uplifting oder techigere sachen...


    Ich habe jetzt gar nichts von "früher war alles besser" gesagt aber schön das Du jetzt mir die Worte im Mund umdrehst, wo Du Dich ein paar Beiträge vorher noch darüber beschwert hast :D Ich habe lediglich gesagt, dass sich heute stärker die Spreu vom Weizen trennt und man nunmal akzeptieren muß, wenn manche Entwicklungen von einigen Usern als sch... empfunden werden. Da brauch man dann nicht rumpampen, weil Jemand im Trackbereich offen sagt, was er von bestimmten Stücken hält, dazu ist er da. Ich finde auch so einige Progressive - Tracks ( würde sogar sagen sehr Viele) ansprechend. Denke das der Progressive mit Leuten wie Soundprank oder Andre Sobota , Arthur Deep wieder neue schöne Schübe bekommt. Du hast die Tage z.B. auch einige sehr gute Tracks gepostet. Solche Musik hört man allerdings eher seltener letzte Zeit auf Trancevents. Es gibt sehr viele großartige neue Künstler die jetzt auch Dank MP3 eine Chance haben zu veröffentlichen. Der Haken dabei ist, dass sie dennoch seltener gekauft werden und man meistens auf Künstler und Labels zurückgreift die man kennt, egal was sie heute fabrizieren und dabei sehr langweilige Playlists zustande kommen.. Bin also ich altbacken oder die die nur auf den großen Namen und nicht mehr so auf die Qualität gucken ?

  • ja, sorry. aber ich hatte das allgemein auf deine "umgangsform"/posts hier im gesamten forum bezogen. und da kam das eben nicht nur mir so vor... ;)
    außerdem schrieb ich "früher war alles besser/anders". aber wenn du dasselbe meinst wie ich (also das man heute mehr meckert) ist's doch i.o. dann hatte man dich nur falsch verstanden. :)


    btw. werde ich in zukunft versuchen, noch viel mehr solche schmuckstücke herauszukramen, und im tracks-bereich zu posten. vielleicht kommt dadurch ja auch mal wieder ein bissel "frischer wind" rein... :yes:

  • Zitat

    Original von mar she
    erst recht nicht wie der nils letztens im eventbereich, wo man dann auf einmal als "tschechische transe" bezeichnet wird! sowas kann und darf nicht sein...


    Die Sache so auslegen wie man es selber gerne hätte, dadrin bist du auch gut oder? Ich habe dich niemals als Tschechische Transe beschimpft, mir vorzuwerfen ich würde deine texte nicht lesen, aber dann sowas raushauen, zeugt für mich davon das du es zwar liesst, aber nicht verstehst was ich damit gemeint habe. Hier ging es ganz klar um den Vorverurteilungen von Namen, die laut deiner Aussage ein gewisses "Genre" bezeichnen, bzw. du denkst das sie das Genre bezeichnen, da wollte ich dir nur klar machen das dein Name auch nicht nach Trance, sondern nach ner Tschechischen Transe klingt. Damit beleidige ich dich aber nicht persönlich.



    Wir haben hier doch ein Problem, Schrift hat keine Gesichtszüge, Schrift hat keine direkte Betonung ob ich etwas lapidar, spaßig, arrogant, hochnäßig...etc. sage. ich sehe nur Wörter, keinen Ausdruck,


    Beispiel: "Du bist doof"


    Der eine möge aus diesem "Satz" was total aggressives lesen, der eine sieht eher eine traurige Stimmung in dem Satz, der andere eher lächelnd Süß.


    Man kann aus gesschriebenen keine Stimmung lesen, das ist alles eigene Interpretationssache wie man diese Sätze für sich selbst aufnimmt. Was real an einem Tisch nach lässiger und imposanter Diskussion aussieht. Da sieht die Diskussion in Schriftverkehr wieder so aus als ob man kurz vorm Prügeln steht.


    man sollte nicht in jedem Satz nach agressivität suchen, ich denke mal zu 90% wird man einfach falsch wahrgenommen, das mit der Tschechischen Transe fand ich pers. nämlich total lustig und garnicht ernstgemeint.


    Ein Forum lebt von Diskussion, und es ist wichtig nicht immer nur positive Kritik zu äussern, wenn man etwas schlecht findet dann darf man das auch kundtun, und wenn man 100 Posts nur geschrieben hat das es sich nach SHM anhört, dann hat das seine berechtigung.

  • So , ich glaube es reicht hier alles langsam sonst laufen uns noch die Leute weg. Ob Jemand einen Track mies findet und er ihn als SHM Sound sieht oder ob Jemand genau den gleichen Track gut findet. Beides muß möglich sein, auch wenn der Eine den Anderen nicht versteht. Es muß akzeptiert werden. Es kann nicht Jeder alles toll finden, genauso wie nicht Jeder alles schlecht finden kann. Der Trackbereich ist dafür da um ehrlich seine Meinung zu einem Track zu sagen. Wenn es uns nicht passt, dass Musik die wir als schlecht betrachten gut bewertet wird müssen wir mit guten Tracks entgegenhalten und diese posten. Uns muß aber auch genauso erlaubt sein frei zu äußern wenn wir einen Track nicht leiden können sonst ergibt der Trackbereich keinen Sinn. Diese gegenseitige Auftrumpferei bringt keinem was. Wir sind keine Trance-Rentner weil wir manche Entwicklungen nicht mögen.....Genauso wie wir keine Stänkernasen sind. Der Ärger entsteht weil beide Seiten sich hier total reinsteigern und alles zu persönlich nehmen. Solange sich keiner mit "Arsch" beschimpft, ist doch ales ok. Also sollten wir hier Alle nen Gang zurückschalten bevor das noch passiert. Ich will hier gute und schlechte Kritik äußern können ohne das mir einer an den Karren fährt, genauso wie wir keinem an den Karren fahren sollten. Punkt !

  • Worüber reden wir hier eigentlich ?!?
    Für mich ist das alles selbstverständlich !
    Konstruktive Kritik: ja, bitttttteeeee;
    Zustimmung: gerne;
    Rummeckern: muss nicht sein;
    Beleidigt sein: warum ?
    Beleidigen: Shut the f*** up;


    Trance: IMMER !


    Mein Tipp: Leutz, nehmt das Forum nicht zu ernst. Musik ist und bleibt Geschmacksache, akzeptiert andere Meinungen und bitte bitte nehmt Euch selbst nicht zu ernst !!


    Alles wird gut, P.

  • nils, ich weiß doch wie das gemeint war! :D nur finde ich es seltsam, dass posts von mir gelöscht werden, und dann deiner eben da stehen geblieben ist... ;)
    trotzdem hatte ich dir das auch in der pn geschrieben, dass es nicht gerade von vorteil ist mit solchen ausdrücken um sich zu werfen, egal wie es gemeint ist/war... andere leute werten das dann vielleicht gaanz anders! ;)


  • Ich denke mit diesen Worten sollte man die Diskussion, die sich eh nur im Kreis dreht, hier beenden. :yes:

  • ... wollte ich es lassen, jedoch ist mein "Pim..." mittlerweile dank toe's Rat so wund, dass ich gar nicht mehr anders kann, als..., na ja ;).


    Es liegt einfach an jedem selber, dieses Forum zu gestalten und ihm zu zuarbeiten. Niemandem wird verboten, für eine positive Grundstimmung zu sorgen! Wenn man (Southern, toe, janekdj) sich dann lieber zurückzieht, wie ein kleines Kind, dessen Spielzeug man weggenommen hat, spricht das nicht unbedingt für eine Reife bzw. dessen Charakter.


    Nebenbei, bitte nennt Ross und Reiter und nicht immer "die", "man", "whatever"! Für mich ist es schwer zu erkennen, ob ich mir den Stiefel anziehen muss oder nicht. Auch ich kann mal daneben liegen.


    Packen wir es endlich an! Das Forum ist bereits gut aufgestellt. Es finden sich hier namhafte und etablierte Künstler! Jeder macht hier in irgendeiner Weise etwas für die elektronische Musik. Also, wo ist eigentlich das Problem?!?

  • Also bitte, was hat das mit Reife zu tun? Ich möchte einfach nicht 100x dasselbe lesen, konstruktive Kritik gerne, aber doch bitte kein ewiges im Kreis drehen.


    Ich habe ja nicht gesagt das ich mich aus dem Forum verabschiede sondern vielmehr, ich keine Lust habe mich an dieses endlosen und vorallem ergebnislosen Diskussionen zu beteiligen.