[2010-10-30] Soundtropolis "Just Rave" @ Grugahalle, Essen

  • werde bei dem line up dieses jahr auch keine anreise in kauf nehmen. ne fast 2. mayday brauch ich nicht. solln se die veranstalltungsreihe absagen und zur mayday in trancefloor einrichten. :hmm:


    prag lässt es auch nur einmal im jahr krachen mit der transmission, sollten sich mal das konzept anschauen. das zieht leute aus ganz europa an mit wesentlich weniger acts. :aha:

  • naja...werd wohl dennoch hinfahren....
    verstehe nur nicht, wieso einige Trance-Djs auf dem kleinen Floor spielen sollen. Ich glaube...die sieht man dann das letzte Mal bei einem soclehn Event.... aber gut.... ist eben Sache von Imotion...

  • Macht doch nicht alle ne größere Sache draus als sie es ist. Was man festhalten kann zu dem event ist dass man den ganzen Abend durgängig trance hören kann. Man kann sich eh nicht auf 2 floors gleichzeitig tanzen. Ist schon ein ziemliches Luxusproblem oder?
    Was ich an i-motion und besonders Heavensgate (zählt mal nach wie viele tranceevents innerhalb eines Jahres aus dem Boden gestampft wurden) auch super finde, und das könnten auch vieleicht mal ein paar mehr zu schätzen wissen, ist dass sie doch versuchen trance bei events zu repräsentieren, obwohl sie damit als Veranstalter eher ungewisse Besucherzahlen (und somit auch Einnahmen) zu erwarten haben.
    Manche Leute haben anscheinend echt nen Eindruck davon als würden solche events immer aus charity für trance stattfinden. So ein event auszurichten kostet Geld und das muss irgendwo auch mal wieder rein, wenn das mit trance alleine nicht geht, dann gehts auch nicht.

  • Ich habe jetzt ein 3/4-Jahr das Soundtropolis-Bändchen wie eine Trophäe getagen...so dankbar war ich für diese geile Party - in der Hoffnung in diesem Jahr ein massives zweites Trance-Event von I-Motion zu erleben, die für mich eine super Organisation auf die Beine stellen. :)


    Nur wenn jetzt Moguai und Felix Kröcher als Main-Acts angepriesen werden, frag ich mich, was das noch mit ner Trance-Veranstaltung zu tun hat! :(


    Da sieht man wieder es geht nur ums Geld... :(((( So muss das nicht sein! I-Motion macht doch sicher mit der Nature und Mayday ihren Hauptumsatz...da sind die restlichen Events nur Spielerei.


    Naja was solls, ändern können wirs nicht. Solange Leute kommen und Geld ausgeben, werden sie das Lineup in für die Bilanz entscheidende Richtung drehen. Nichtbesuch führt zum Einstellen. Ich hoffe dazu wird es nicht kommen!


    Das ganze erinnert einen an die Wandlung der Sensation White von Trance zu House. Sehr sehr bedauerlich!

  • Zitat

    Original von Mase
    Das ganze erinnert einen an die Wandlung der Sensation White von Trance zu House. Sehr sehr bedauerlich!


    Das Event hat bis jetzt 1x statt gefunden...


    Wenn ich sowas lese, dann kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln :rolleyes:


    Und außerdem wo ist denn bitte House im Lineup! Sich wegen drei DJs gleich so doof anzustellen ist echt lächerlich...

  • "Soundtropolis" ist ohnehin keine "Deutsche Erfindung", denn 2008 gab sie ihr Debut in Polen!


    Lineup 2008 PL: Basser, Christian Fischer, D, Dave Clarke, DJ Dag, DJ Murphy, Dominik Eulberg, Gayle San, Judge Jules, Kalwi & Remi, Lucca, Marco Bailey, Menno De Jong, PeKiN, Sven Wittekind, Tomcraft, Westbam


    Lineup 2009 PL: Liegt mir derzeit nicht vor, aber dafür folgende Genres: Electro & Electronica, House, Techno!


    Lineup 2010 PL: Giuseppe Ottaviani, Menno de Jong, Len Faki , Arkus P., Torsten Kanzler, MichaB Lazar, Gregor Maria


    Von daher ist das deutsche Event (selbst 2010) doch so einiges trancelastiger als in Polen? ;-)


    Und meiner Erinnerung nach war 2009 in Essen doch "unten" doch genau so gute (wenn nicht sogar bessere Stimmung) als auf dem Mainfloor, oder?


    LG - Peter

  • Zitat

    Original von Ghazala


    Das Event hat bis jetzt 1x statt gefunden...
    Wenn ich sowas lese, dann kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln :rolleyes:


    Und außerdem wo ist denn bitte House im Lineup! Sich wegen drei DJs gleich so doof anzustellen ist echt lächerlich...


    Donnerwetter .... also Dein Ton ist ja psychologisch echt nicht grad aus der Edel-Kiste .... hey, bissle toleranter solltest Du schon sein - das geht hier fast schon ins Beleidigende, wie ich finde.


    Klar ist es total albern, wenn man wegen 3 DJs zu Hause bleibt und unsere Szene nicht unterstützt (bin also rein gedanklich ganz bei Dir) .... aber wenn man andere dermaßen angeht, dann geht das höchstens nach hinten los! .... lass sie einfach in Ruhe. Wir werden genug Trancer sein, um Spass zu haben. Und wer weiß, vielleicht treten Southerns Prophezeiungen ja sogar ein, und wir "bekehren" ein paar Minimalisten zum Trance. Alles ist möglich. Also lass einfach bissle Frieden walten. Vielleicht überlegen sie es sich 2 Tage vorher ja doch noch :D

  • letztlich is das jedem selber überlassen und wer nich hinfährt der machts eben nich...


    man kann hier frei seinen unmut äußern und es sollten endlich mal einige kapieren, dass man diese entscheidung nicht zu kritisieren hat! das is einfach extremst lächerlich...


    ich bin mir noch nicht sicher... ein arty würde mich live schon sehr reizen..
    aber wie ja hinlänglich bekannt ist, bin ich allein ja schon extrem gegen diese grottige location...


    kröcher is auch zum kotzen, ein moguai hingegen gefällt mir widerum..


    vllt werd ich spontan AK machen, es wird ja nicht ausverkauft sein :D


    fakt ist aber (wie es schon mal iwer hier geschrieben hat), dass eine heavensgate im butan mit diesem lineup zb sehr genial wäre!


    da braucht man keine derartige soundtropolis für...

  • Bei vielen Aussagen hier sträuben sich mir die Haare.


    I-Motion ist eine GmbH, also ein Unternehmen, das Gewinn machen, wachsen, ihre Mitarbeiter bezahlen möchte. Dies tun sie, indem sie Großveranstaltungen organisieren, für die Leute bereit sind, Geld zu zahlen. Ich vermute mal, dass es zumindest dem Großteil der Mitarbeiter auch Spaß macht, was sie da organisieren, und dass sie einen persönlichen Bezug dazu haben. Doch gerade weil es sich um Großveranstaltungen handelt, dementsprechend viel Geld im Spiel ist und dadurch große Risiken entstehen, müssen sie sicherstellen, dass das Unternehmen rentabel ist.
    Wer - gerade im Zusammenhang mit Großveranstaltungen - Sätze in den Mund nimmt wie "denen da geht also doch wieder nur um Geld", hat scheinbar Probleme mit unserem System der Marktwirtschaft.


    Klar, bei kulturellen Veranstaltungen (sei es Musik, Film, bildende Kunst, Literatur) besteht immer der Wunsch, dass diese nicht aus dem Streben nach Profit entstehen. Ich denke, da gibt es auch unzählige Beispiele gerade im regionalen Bereich, wo Veranstalter mit viel Engagement neben ihrem Beruf etwas auf die Beine stellen. Auf größerer Ebene ist das dann meistens nur noch durch die Finanzierung aus öffentlicher Hand möglich.


    Auf jeden Fall ist I-Motion niemandem hier oder der Trance-Szene zu irgendetwas verpflichtet. Wenn sich hier jemand von I-Motion "verarscht" fühlt, kann ich darüber nur lachen und mich wundern, wie man so kleingeistig sein kann.


    Wenn I-Motion Kröcher und Moguai auf der Soundtropolis haben möchte, egal aus welchen Motiven, dann ist das ihre Sache. Mir gefällt das Line-Up auch nicht und bedauere die Entwicklung im Vergleich zum letzten Jahr. Bei mir haben sie auch das Ziel verfehlt, Geld für diese Veranstaltung zu bezahlen. Aber I-Motion hat das gute Recht, die Soundtropolis so zu gestalten, wie sie es für richtig empfinden.


  • Schön auf den Punkt gebracht!

  • keine Frage, sind die Jungs auf Profit aus. So ist es nun mal und verwerflich ist das ganze überhaupt nicht.


    Allerdings ist immer die Frage um welchen Preis man versucht das Geld an Land zu ziehen. Dabei auch noch einen Beitrag zur Musikszene in diesem Land beizutragen mit der Überzeugung "Trance ist wieder im Kommen" macht in meinen Augen mehr Sinn, als jede Veranstaltung der anderen anzupassen.


    Wenn zur Syndicate nicht mehr genügend Leute kämen, würden sie dann auch dort Acts buchen, die nicht zur härteren Szene passen?!



    ch hab mich jetzt nicht von Ghazala auf den Schlips getreten gefühlt, kein Grund sich soo sehr aufzuregen. ;)


    Ich werde sicherlich hingehen, weil es mein Geburtstag ist und ich mir damit sicherlich ein schönes Geschenk machen kann, aber Kritik äußern darf man doch wohl noch?! :) Genauso wie scheinbar am Soundsytem auch hin und wieder gespart wird (siehe Mayday 2008 (?), wo es nur noch gekratzt hat). Solche Sachen muss sich ein Veranstalter gefallen lassen.


  • Wobei in Polen ja gerade Trance ziemlich angesagt sein soll und gute Prouktionen herkommen.

  • Das Ganze stört mich nicht , ich werde hinfahren und ein schönen Abend haben ,egal wer dann auflegt , es ist genug Potential für ein Geilen Trance Abend da :p
    Wer Kröcher lauschen möchte soll es tun .
    Die werden das schon irgendwie hinkriegen das es irgendwie gut verteilt wird zwischen Main und HG Floor.
    Und da viele auch zur Nature one fahren , weiss ich nicht warum mann sich so aufregt wegen 2 house Dj's !!!
    Auf der N1 gibt es auch House und man begibt sich da hin wo man Trance hören möchte oder ??
    Man sollte sich eher aufregen wenn beim eventuellen Soundtropolis 2011 10 House Dj's und 3 trance Dj's auf den line-up stehen !!


    Wir sollten Froh sein das es überhaupt ein Trance/ House Event gibt !!


    Ich freue mich trotzdem und werde auch hinfahren :yes:



    Jan

  • jo also ich werd auf jeden fall auch trotzdem hinfahren.


    wäre gar nicht auf die idee gekommen, nur weil jetzt drei non-trance djs da sind, deshalb das ganze zu boykottieren :gruebel:


    w&w, dash berlin, jochen miller. dafür lohnt es sich imo schon, beonders wenn man bedenkt, dass es das für unter 30 eur gibt


    was mich stört ist die location mit der floor umsetzung usw, aber das hatten wir ja schon :)

  • Nun ich habe am anfang auch gedacht, WTF was wollen die... aber wenn man wirklich mal überlegt, haben wir wie Daniel es schon sagte, echt ein verdammtes Luxusproblem.


    Man wird definitiv das ganze event über Trance zu hören bekommen. Also wo liegt unser fucking problem, dann muss man die 2 paar stufen halt mal runter gehen, sollte ja wohl für jeden ein problem sein, ich hoffe nur das die Jungs von Heavensgate diese Trancepausen im Mainfloor berücksichtigen, da es dann sehr warscheinlich verdammt voll werden könnte wo sie letztes jahr waren. Und naja ich denke was Platzmangel angeht da sind gerade manche nen bissel anders drauf ;)


    wenn ich an dem Tag nicht Bw mässig was zutun habe werd ich mir auch diesen Event geben. Da man die ganze Zeit Trance genießen kann :D


  • seh ich genauso. ich bin absolut open-minded was musik angeht, aber kröcher auf das event passt einfach nciht, genausowenig wie dieser komische tocadisco... das passt vom sound her einfach nicht!


    moguai passt da wunderbar rein, und es hätte auch andere gegeben, die irgendwie in ne nische gepasst hätten (16bit lolitas, james grant, wippenberg o. ä.), aber kröcher mit seinem monotonem gestampfe passt weder zu den anderen djs noch zum zweck der veranstaltung, der zumindest im letzten jahr veranstaltet wurde. ansonsten bleibt mir nur ein weiteres mal zu zitieren:


    Zitat

    Original von addicted to music1
    einige trancer werden nicht kommen da es keine reine trance veranstaltung mehr ist,und die [...] kröcher fans werden auch nicht für zwei stunden aufkreutzen da ihnen der rest nicht ins konzept passt.



    also klassisches eigentor von i-motion


    bei mir wirds auch spontan, und arty ist einer der gründe warum ich doch große lust hätte, hinzufahren...

  • die homepage ist online!
    absolut lachhafter text, aber was will man auch erwarten :(
    es ist also kein only-trance event, weil "mein-sound-ist-der-beste-"-typen draußen bleiben sollen. deswegen only trance nur auf dem heavens gate floor. und wieder haben wir was neues gelernt: trance ist uneingeschränkt "ravekompatibel" :autsch: :autsch:



  • Zitat

    Original von Nightfly


    DAS ist nicht wirklich deren Werbetext oder?


    TATSACHE, Leute macht mal eure Augen auf, die Tranceszene wird dort mal richtig... aber richtig krass verarscht. AAAALTER ich krieg grad HASSPICKEL.


    von mir gibt es einen absoluten boykott. Sorry aber mich als „mein-Sound-ist-der-Beste“ Typ darzustellen, ist ja wohl richtig unter aller SAU!!!


    F*** YOU Soundtropolis

  • Zitat

    Original von Southern
    Ach Nils, ich finds gut, dass du dich nicht verarschen lässt! Dann gibts einen „mein-Sound-ist-der-Beste“-Typ weniger wenn wir raven! :lol:


    Nicht so ernst nehmen!


    greetz West :D



    Naja, ich bin es ja nicht, aber im endeffekt werde ich als dieser hingestellt. Da ich auf die Armin only gehe hat sich dieser Termin eh verabschiedet... :D

  • Der I-Motion Werbetext ist echt der reinste Schwachsinn. Ich weiß auch nicht, wer sich genau deswegen überreden lässt, zur Soundtropolis zu kommen. Offenbar sind die Werbetexter-Stellen bei I-Motion eher unterdurchschnittlich bezahlt - ok, wenn sie dafür mehr Geld in die Events selber stecken.


    Auch wenn ich von der diesjährigen Ausgabe enttäuscht bin im Vergleich zu der vom letzten Jahr (zumindest, soweit man das von Hallenplan und LineUp sagen kann), werde ich wohl wieder hin. Lokalkultur unterstützen :yes:

  • Mir scheint´s, als wolle I-Motion vom Grundgedanken her schon ganz gerne eine reine Trance-Veranstaltung in Deutschland aufziehen, ist aber nunmal mit der STP 2009 hinter den eigenen Erwartungen geblieben.


    Vielleicht will man es ja jetzt nur anders verpacken, um auch Trance-Fremde zu diesem Genre zu locken, denn zu 95% wird diese Richtung ja immer noch auf der STP gespielt. :)

  • Zitat

    Original von Gässje
    Mir scheint´s, als wolle I-Motion vom Grundgedanken her schon ganz gerne eine reine Trance-Veranstaltung in Deutschland aufziehen, ist aber nunmal mit der STP 2009 hinter den eigenen Erwartungen geblieben.


    Vielleicht will man es ja jetzt nur anders verpacken, um auch Trance-Fremde zu diesem Genre zu locken, denn zu 95% wird diese Richtung ja immer noch auf der STP gespielt. :)


    Eben und das ist ziemlich clever! Wenn du "Trance" aufs Plakat schreibst, dann kommen nur die üblichen Verdächtigen, wenn du was von "Rave" erzählst, dann fühlen sich einfach mehr Menschen angesprochen und dass dann beim Event Trance läuft, das nehmen die erst gar nicht so bewusst wahr. Wenn den angelockten Menschen die Musik dann gefällt, dann machen sie sich schlau und landen bei Trance. Das ist doch genau das was wir uns wünschen (könnten). Ich verstehe diese Rumheulerei auch nicht!


    Wer nicht zur Soundtropolis kommen möchte, der soll halt zu Hause sitzen. Wenn es ein gutes Trance-Lineup in Deutschland gibt, dann wollt ihr nicht hin, nur weil I-Motion etwas Marketing betreibt um neue Besucher anzulocken? - Selbst schuld. Solche Pappnasen können von mir aus auch getrost fernbleiben! Miesmacher haben bei der Soundtropolis nix verloren. Ihr geht mir auf den Sack!


    greetz West :D

  • Letztendlich kann man es doch so oder so sehen:


    Entweder der Text ist ein großer Marketing-Trick und die Veranstalter wollen in Wirklichkeit beim Trance-Konzept aus dem letzten Jahr bleiben, oder das ganze driftet tatsächlich gewollt Richtung "Rave" ab und im nächsten Jahr wird es dann wieder ein paar Trance-Acts weniger auf der ST geben.


    Zweiteres wäre zwar schade, umso mehr werde ich dieses Jahr die ST aber definitiv besuchen. :yes:

  • Zitat

    Original von quadi
    Entweder der Text ist ein großer Marketing-Trick und die Veranstalter wollen in Wirklichkeit beim Trance-Konzept aus dem letzten Jahr bleiben, oder das ganze driftet tatsächlich gewollt Richtung "Rave" ab und im nächsten Jahr wird es dann wieder ein paar Trance-Acts weniger auf der ST geben.


    Um genau DAS herauszufinden, muss man eben hinfahren, und dabei sein! ... und wehe mich nervt im Nachhinein irgendein Daheimgebliebener mit solch leeren Worthülsen wie "Und, wie wars? Erzähl mal"


    Ich schließ mich Mäxerichs Worten mal wieder komplett an:
    Die, die dabei sind, freuen sich einfach mal, und zählen schon die Tage! Und die anderen sollen hier bitte nicht rumlästern, sondern einfach auf andere Events fahren, auf denen MEHR Trance läuft. Und wenn ich solche Highlights wie "Boykott" lese, und sehe, daß in anderen Foren sogar per SIGNATUR-BANNER zum Boykott aufgerufen wird (nur damit die Daheimbleiber nicht alleine mit ihrer Meinung sind) ..... dann könnt ich reihern, so viel könnt ich gar nicht essen!

  • Ja mit dem Boykott finde ich auch krank. Es wird Trance geben zwar nicht so viel wie erwünscht aber dennoch ne gute Portion-nur I-Motion setzt überhaupt ernsthaft auf regelmäßige Trance Djs in Deutschland (siehe Nature One+auf der Mayday läuft auch mehr Trance als früher).Wer nicht hin will ok-kann ich auch nochvollziehen-aber das Event völlig runter zu reden ist absolut nicht angebracht.

  • Zitat

    Original von Southern
    Solche Pappnasen können von mir aus auch getrost fernbleiben! Miesmacher haben bei der Soundtropolis nix verloren. Ihr geht mir auf den Sack!


    greetz West :D


    Bestes Posting ever, wir sehen uns dort! Kriegst nen Bier von mir :D