Jorn van Deynhoven

  • Der Milli Vanilli- Vergleich hinkt doch sehr.
    Die genannte Gruppe waren (gute :D) Tänzer und hatten AUSSTRAHLUNG.
    Dass sie nicht singen konnten war halt suboptimal, dem wurde dann "nachgeholfen" :p.


    Dass etablierte EDM -DJ'S sich in Sachen Producing ein wenig "unter die Arme greifen" lassen (Stichwort Co-Producing), finde ich nicht weiter verwerflich.


    Wenn sie sich aber ihr Künstlerdasein erschlichen haben und einfach nur eine MARKETINGBLASE sind, so grenzt es an Betrug.


    Edit: Ich hoffe natürlich, dass dies bei JvD nicht der Fall ist.

  • Zitat

    Original von Tommy42109
    Der Milli Vanilli- Vergleich hinkt doch sehr.
    Die genannte Gruppe waren (gute :D) Tänzer und hatten AUSSTRAHLUNG.
    Dass sie nicht singen konnten war halt suboptimal, dem wurde dann "nachgeholfen" :p.


    Und JvD ist entweder ein guter Netzwerkler oder Selbstvermarker, oder beides zusammen. Früher hätte ich noch Ausstrahlung erwartet, aber welchen DJ sieht man heute noch richtig? Und die Sätze, welche sie von sich geben, sind meistens austauschbar.


    In dem Sinne, für mich passt der Milli Vanilli-Vergleich schon. Sollte alles so zutreffen wie es angeblich gelaufen ist, haben wir ein "Produkt" JvD.

  • Zitat

    Original von Firderis


    In dem Sinne, für mich passt der Milli Vanilli-Vergleich schon. Sollte alles so zutreffen wie es angeblich gelaufen ist, haben wir ein "Produkt" JvD.



    Der Milli-Vanilli Vergleich passt bei Dash Berlin, da ist es wirklich ziemlich exakt so wie bei MV.

  • Zitat

    Original von Tommy42109
    Dass etablierte EDM -DJ'S sich in Sachen Producing ein wenig "unter die Arme greifen" lassen (Stichwort Co-Producing), finde ich nicht weiter verwerflich.


    sehe ich genauso. das mit dem co-producing scheinen viele sowieso nicht zu verstehen (oder wollen es nicht verstehen). es wird dann immer nur darüber hergezogen "bööh der lässt seine musik von anderen produzieren und kann selber gar nix". das halte ich für quatsch. sicher gibt es solche fälle auch, aber man darf da auf keinen fall alle pauschal vorverurteilen. erst recht nicht, wenn man selbst keine einsicht in diese strukturen hat. da kann man den künstlern nämlich auch schnell unrecht tun.


    ich nenne mal das beispiel armin: er arbeitet im studio mit benno, aber dass armin durchaus alleine produzieren kann, wird auch jeder wissen. wer da nun was macht und welchen anteil an einer produktion hat (und wieviel geld dabei im spiel ist), das weiss keiner. aber es ist halt ein teamprodukt, auch wenn dann nur ein name draufsteht. nicht jeder kann alles alleine, was aber nicht heisst, dass er nichts dazu beiträgt und nur "ja" oder "nein" sagt.


    das ist übrigens überall so, nicht nur in der musik.
    steve jobs wird bei ganz vielen apple-patenten als urheber mitgenannt. bestimmt nicht, weil er ein guter programmierer oder designer war, sondern weil seine ideen und visionen mit eingeflossen sind, ohne die das produkt oder bestimmte funktionsweisen nie so umgesetzt worden wären.


    tiesto kann ja scheinbar gar nichts selbst. ist nicht sogar ferry corsten letztes jahr in einem interview deswegen über ihn hergezogen? irgendwas war da. das haben mehrere leute schon berichtet.

  • Zitat

    Original von Tommy42109
    Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass er (wie von Quicksilber behauptet) weder das Produzieren noch DJ-ing beherrscht.


    Es gibt ETLICHE, die NICHT produzieren und auch NICHT auflegen können.
    Und ja, dass geht LEIDER bei fast allen durch. Der Masse interessierts aber NICHT.



    Zitat

    Original von Sturmfrisur
    tiesto kann ja scheinbar gar nichts selbst. ist nicht sogar ferry corsten letztes jahr in einem interview deswegen über ihn hergezogen? irgendwas war da. das haben mehrere leute schon berichtet.


    Der Tiesto hat DJ technisch mehr aufn Kasten, als tausende andere möchtegern DJs
    heutzutage. Genauso wie Armin, Ferry, Paul ... alle wissen, wie man ohne Sync Button
    vernünftig mixt.


    Was das produzieren bei ihm angeht, das weiß ich net :)

  • Zitat

    Original von Steve Brian
    Der Tiesto hat DJ technisch mehr aufn Kasten, als tausende andere möchtegern DJs
    heutzutage. Genauso wie Armin, Ferry, Paul ... alle wissen, wie man ohne Sync Button
    vernünftig mixt.


    War das nicht ein Randthema am Samstag bei Sunclub? Ich hätte dort auch mal so manchen "DJ" stehen sehen wollen.... Das wäre der ultimative Test gewesen. ;D

  • Zitat

    Original von Steve Brian


    Der Tiesto hat DJ technisch mehr aufn Kasten, als tausende andere möchtegern DJs
    heutzutage. Genauso wie Armin, Ferry, Paul ... alle wissen, wie man ohne Sync Button
    vernünftig mixt.


    Was das produzieren bei ihm angeht, das weiß ich net :)


    die arbeit im studio meinte ich auch bei meinem beispiel. auflegen kann er sicher, keine frage.

  • Eine Hetzkampange machen aber eigentlich auch nur wir daraus.
    Wenns einfach niemanden juckt, dann ist das in einer Woche auch wieder langweiig.


    Mir ist das wurscht solang die Musik gut ist. Da kann ein Quicksilver oder wer auch immer hetzen wie er will wenn keiner drauf reagiert juckts auch keinen.

  • Zitat

    Original von Biff
    Mir ist das wurscht solang die Musik gut ist. Da kann ein Quicksilver oder wer auch immer hetzen wie er will wenn keiner drauf reagiert juckts auch keinen.


    Wenn es aber nicht die eigene Musik ist, juckt es mich durchaus.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    ...so tun als hätten sie´s selbst gemacht - dafür noch Geld geben dass der echte Producer dazu nichts sagt etc.


    ob das tatsächlich so ist, sei mal dahin gestellt. durch die creditangaben auf den cds lässt sich das sowieso kaum verschleiern (und oft auch über discogs einsehbar), wer im hintergrund an den tracks mitgearbeitet hat. wer nun wieviel daran getan hat, lässt sich aber daraus wohl nicht ableiten.


    übrigens schaut euch mal die credits auf einem album von linkin park o.ä. an. das ist unfassbar, wieviele leute daran mitwirken, das macht auch nicht alles die band. da gibt es etliche angaben zu written by, produced by, recorded by, drum editing by, vocal editing by, engineered by, mastered by, usw.


    beschwert sich da auch jemand oder fühlt sich betrogen? wird geweint wenn rihanna einen song singt, den jemand anderer geschrieben hat und nicht sie selbst? nein. es geht nur darum, ob das resultat gut ist oder nicht. warum wird das in der elektronischen szene nicht so akzeptiert?


    das gehört alles aber vielleicht eher in den "wer produziert mit wem"-topic.

  • Sorry, aber bei einer Rock oder Pop Produktion ist es was völlig anderes. Dass ne Band eben ihre Instrumente spielt und andere Leute als Soundingenieure daran arbeiten (ja, das war mal ein veritabler Vollzeit-Job) ist ja nun wirklich klar, genauso wie es klar ist, dass es dafür auch Credits auf einer CD gibt. Wenn da nunmal n Soundingenieur nen Tag im Studio saß um die Drums sauber zu schneiden, darf das auch in den Credits stehen. Das hat aber nichts damit zu tun das man sich Leute einkauft, die einem die KÜNSTLERISCHE Leistung abnehmen.

  • Zitat

    Original von Sturmfrisur
    beschwert sich da auch jemand oder fühlt sich betrogen? wird geweint wenn rihanna einen song singt, den jemand anderer geschrieben hat und nicht sie selbst? nein. es geht nur darum, ob das resultat gut ist oder nicht. warum wird das in der elektronischen szene nicht so akzeptiert?


    Weil Deine Beispiele immer noch beinhalten, dass am Ende der/die SängerIn oder Band das Lied auch selbst spielt. Bei JvD ist es aber eben eher wie Milli Vanilli, wenn es denn stimmt. Da steht nur eine Pappfigur auf der Bühne, während der Betroffene überhaupt nichts dazu getan hat. Im Unterschied, dass die Pappfigur SELBST sich vermarktet, alles eingefädelt hat und selbst den "Betrug" vornimmt. Und gleichzeitig angeblich ein menschlicher Schweinehund ist, indem er auch noch über Freundschaften geht, für Geld. Spätestens hier hätte ich nur noch Verachtung übrig.


    So denn alles stimmt, dies immer vorausgesetzt. Und alles ein wenig drastisch überspitzt. JvD geht mich, realistisch betrachtet, überhaupt nichts an. Da ich aber seine Musik konsumiere, bin ich indirekt der Auslöser/Unterstützer des Ganzen. Und fühle mich eben betrogen

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    Das meinte ich nicht. Sondern dass er nicht mal die Heimatverbundenheit hat, zu Deutschland zu stehen. Arm.


    Jetzt interpretierst du aus Internas Aussage eine Nichtverbundenheit zu Deutschland, weil er in Oranje auftritt?
    Das ist mal stark.
    Hier sollten viele Leute mal besser aufpassen was sie da vom Stapel lassen, wenn Jorn das hier lesen würde, riecht manches schon nach übler Nachrede.

  • Wieso das ? Ich bezog mich damit doch auf die Aussage von Quicksilver - üble Nachrede wäre es, wenn Leute hier Gerüchte in die Welt setzen würden, wir diskutieren aber doch über eine Äußerung von jemandem. Aber ist ja auch egal.


    Ich hab persönlich doch nichts gegen Jorn, mir persönlich ist das auch völlig egal, ob jemand in Orange, Blau, Lila oder Pink auftritt - mich interessiert mehr die Diskussion um das ganze Thema, eben durch das FB Statement angestoßen.

  • Jorn hat heute leider leider seinen Rücktrit auf Raten bekannt gegeben. Ich finds Ultra Schade.Die Szene verliert für mich dadurch noch einen der nicht nur auf der Suche nach dem großen Geld war. Ich habe ihn merhmals live sehen dürfen, das waren Sets die aus dem Herzen kamen. So habe ich das auf jeden Fall immer empfunden!