Was macht ihr eigentlich beruflich?

  • Zitat

    Original von Southern
    [QUOTE]
    Im Referendariat verdient man in NRW 1110 Euro. Als verbeamteter Lehrer am Gymnasium oder Gesamtschule wird man danach als A13 eingestuft und verdient im ersten Jahr 3074,05 Euro. Abzüglich Steuern müssten da ca. 2600 Euro bleiben!


    Tschuldigung, dass ich jetzt Träume zerstöre, aber es werden davon keine 2000 Euro monatlich auf Dein Konto wandern.....Da helfen auch keine Steuerbegünstigungen!


    Kurzabriss meines Lebenslaufes:


    Abitur
    Tischlerausbildung
    7 Monate als Tischlergeselle
    Zivildienst
    Studium des Bauingenieurswesens an der TU
    Angestellter Bauingenieur

  • habe ab 2002 in einem fahrradladen als werkstattleiter gearbeitet!


    2009 kündigen lassen um mich im bereich systemelektronik, anlagenbau umschulen zu lassen!


    jetzt grade suche ich einen bildungsträger und dann gehts auch schon los!


    freu freu freu :D

  • so so....


    ich arbeite jetzt seit knapp 3 Jahren als F&B Manager. Bin verantwortlich für alle Veranstaltungen, Konferenzen und Caterings des Hotels in dem ich arbeite.
    Sehr zeitintensiv, aber erlebnisreich!!


    und auch ich weiß das von 3000 € brutto keine 2600 netto hängen bleiben.... Leider :autsch:

  • Ohooohh ich hab mir das alles mal durchgelesen, es gibt soo viele schlaue Leute hier mit Abi und studieren und so.. manchmal komm ich mir einfach so doof vor mit meiner Mittleren Reife.. :gruebel: Aber auch ich hab einen Job gefunden: Ausbildung zur Bürokauffrau.


    Ich hatte eigentlich immer gesagt "Ich will nie ins Büro", tja und jetzt sitz ich hier und siehe da, es mach auch Spaß im Büro zu sitzen :D Allerdings mag ich nach meiner Ausbildung zur Bürokauffrau noch etwas mit Grafik lernen.. :yes:


    Traumberuf ist allerdings, so blöd es auch klingt, Sängerin.. Aber das wird wohl immer ein Traum bleiben.. wer will kann ja mal reinhören Klick

  • Jo, aber ganz gut reicht eben heutzutage leider nicht mehr.. ich wär auch nicht abgeneigt mal in einem trance track meine stimme einzubringen.. das würd mich echt mal reizen.. wie sich das wohl anhört.. ich kenns ja nur mit rock und pop songs.. die aufnahme auf der seite ist ja noch zu schulband zeiten.. das ist schon fast 3 jahre her :p

  • Ich hab keine ahnung, wie man sowas schreibt.. naja ich habs noch nie versucht.. also text würd ich vielleicht noch hinkriegen.. die melodie muss dann jemand anders basteln.. trotz 5 jahre klavierunterricht kann ich keine noten lesen.. :D ich hatte damals immer alles auswendig gelernt :huebbel:

  • Ich arbeite als Technischer Zeichner bei nem großen Steckverbinder-Hersteller. Das geht von schweren Industriesteckverbindern für Maschinenanlagen etc über Ethernet-Komponenten bis hin zu D-Sub und SEK für Leiterplatten etc.


    Bin dort im Bereich für kundenspezifische Lösungen, wir verbauen also unsere Steckverbinder in Sondergehäuse, Kästen, Kabelkonfektionen und und und.


    Gelernt hab ich allerdings im Bereich Maschinenbau, und da hängt auch immer noch nen bissel mein Herz. Wobei ich inzwischen schon fast sieben Jahre in meiner jetzigen Firma bin. Macht aber auch Spaß (meistens *g*) :)

  • nachdem ich vor 1 Jahr mein Abi gemacht habe und anschließend ein eher weniger erfolgreiches Jahr studiert habe, hat im September meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei einem bekannten Telekommunikationsdienstleister begonnen ;)

  • ich bin jetzt seit Oktober wieder Schüler :D


    Bergisches Kolleg, 1. Semester -> in Richtung Abi


    muß sagen, nach 3 Jahren Ausbildung ist das echt gar nicht so unangenehmen wieder viel frei zu haben. Und der Stoff ist momentan noch bodenlos flach. (Inoffiziel ändert sich das wohl kaum).
    Es lebe der zweite Bildungsweg.


    Hätte ich damals mein Abi gemacht wäre es wohl tief im drei komma Bereich gewesen....nun hab ich was ganz anderes im Auge.

  • Also, ich arbeite bei einer grossen Deutschen Bank .. aber nicht DER grossen Deutschen Bank ..


    .. allerdings wurde meine Bank (Tipp 1: Mitsponsor der Fußball-WM 2006) kürzlich von genau dieser grossen Deutschen Bank gekauft = ab nun habe ich doch Angst um meine Zukunft :-(


    Tipp 2: Mein Arbeitgeber ist seit dieser Saison Sponsor eines Fussball-Bundesligisten (@ firstfalcon: "Wehe, Du antwortest jetzt" ;-)


    Wieso ich nicht den Namen nenne? .. und hoffentlich keine Antworten hierauf zu erwarten hoffe? ;-)


    Heut´ zu Tage weiss man ja nie .. und die oben genannten schweren (!!!) Rätsel würden jemanden doch nie auf meinen Arbeitgeber kommen lassen .. oder??? ;-)

  • Nach meinem bestandenen Abitur letzten Jahres habe ich meinen Zivildienst in einer geriatrischen Klinik abgeleistet. Anschließend habe ich dort noch vier Monate als Pflegehilfskraft gearbeitet.


    Nächste Woche beginnen jetzt die Vorlesungen. Ich werde Mathematik mit Nebenfach WiWi in Mainz studieren. Die Aufregung steigt, die Selbstzweifel werden auch immer größer. :D Ich bin mal sehr gespannt, was da auf mich zukommt. Den Stundenplan habe ich heute zusammengestellt.


    Der erscheint mir irgendwie etwas leer.
    Aber 21 SWS sollten doch denke ich ausreichen. Dann hätte ich schon 31 cr., wenn alles glatt läuft. :D


    Nebenbei werde ich auf der geriatrischen Station auf 400 Euro-Basis weiterarbeiten.

  • Zitat

    Original von halcyonzocalo
    Ich werde Mathematik mit Nebenfach WiWi in Mainz studieren.


    Der erscheint mir irgendwie etwas leer.
    Aber 21 SWS sollten doch denke ich ausreichen.


    Ähm, 21 SWS sind in manchen Fächern blanker Selbstmord, schließlich geht verdammt viel Zeit für Vor- und Nachbereitung drauf (was bei Mathe gewöhnlich der Fall ist). Gabs bei euch keine Einführungstage für Ersties, in dem euch Tutoren erzählt haben, was halbwegs gesund fürs erste Semester ist?

  • Nach vielen privaten Problemen, Nachholen des Realabschlusses, dämlichen Praktika danach die nix aber auch nix gebracht haben (Danke an so Berufstippsheinis - 1 Jahr verplempert) schulische Ausbildung zum Sozialhelfer.


    Krankenpfleger wurde leider nix. Aber so kann ich halt erst Mal das machen und da ich merke, dass mir gerade Sozialpädgoik sehr viel Spaß macht, mache ich glaube ich in dem Bereich dann später auch schulisch weiter und danach Studium und finanziere mir das dann alles durch harte Arbeit nebenher.


    Weil Eltern sind 61 und da geht nix mehr von aus. Sind nächstes Jahr in Rente.


    So sieht mein Plan für die Zukunft jedenfalls aus. Werd ich mir auch nicht durch falsche Freunde, Drogen, private Familienprobleme und sonst was versauen.


    Stehen mir alle nur im Weg rum. Ist zwar sehr egoistische "Arschloch" Einstellung aber ich hab mich zu lange nicht um meine eigenen Bedürfnisse gekümmert.


    Wird jetzt Eisenbahn.

  • Mittlerweile hat es mich in die Textil-Branche verschlagen (Bereich Bodywear & Socken). Arbeite für ein niederländisches Unternehmen mit Zweigstelle in Düsseldorf.


    Aufgabengebiet (grob):
    - Auftragsbearbeitung
    - Stammdatenpflege
    - Mahnwesen
    - allgemeine Büroorganisation
    plus noch einiges mehr :)


    Die besagten Fremdsprachen kommen auch zum Einsatz, zum Glück!


    Macht echt Laune, schon heftig wie schnell 4 Monate rumgehen können.

  • Ich bin noch immer Student :)


    Geh jetzt in mein letztes Klausursemester, danach nochn Praktikum von 3 Monaten und dann gehts an die Diplomarbeit: Hoffe ich bin Ende Sommer 2011 fertig


    @Halcy:


    Kann dir nur den Tipp geben im ersten Semster nicht zuviel zu machen/wollen, die Uni ist doch was anderes als die Schule: Berechne neben 21SWS noch deinen Nebenjob von vllt: 10Std dann kommt noch wie Skuz sagt etwas Lernzeit dazu. So kommst du schnell auf ne 40 - 45Std Woche:
    Das ist nicht ohne!


    Studieren soll ja auch Spass machen ;)

  • Auch noch immer Student, jetzt aber Masterstudium (IT Security). 3 Semester noch, dann ists geschafft :) Da das ganze als berufsbegleitendes Studium aufgezogen ist und ich daher nur Abends/Nachts Vorlesungen habe, bin ich nebenbei noch 24 Wochenstunden arbeiten (Softwareentwicklung).


    Man lernt seine Freizeit dadurch erst richtig zu schätzen :D

  • Bei mir hat sich im Grunde auch nicht viel geändert. Meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik habe ich vor wenigen Wochen abgeschlossen und nun steht der Start des Masterstudiums kurz bevor. Dazu verschlägt es mich ins schöne Göttingen. Hoffe dort auf eine tolle Zeit und plane in den nächsten 2 Jahren noch ein Auslandssemester und ein Praktikum. Was danach kommt steht noch komplett offen...


    Gruß, Malte

  • hab ein duales studium bei der stadt köln zum gehobenen verwaltungsdienst gemacht, diplom fertig seit august und sitze nun im historischen archiv (ja, das was letztes jahr eingestürzt ist). mache da öffentlichkeits- und pressearbeit, alles super. nur ist ne 41 stunden-woche völlig übertrieben ^^

  • Ich bin immer noch beim größten Arbeitgeber Deutschlands, diesen komischen Heinis die Steuergelder mit *peng* *peng* verschleudern :D


    Zur Zeit mache ich dort meine Zweitausbildung als Koch, den Bäcker habe ich vor Jahren erfolgreich abgeschlossen. Nach der Bw Zeit habe ich mir 2 Alternativen überlegt: Entweder Bäckermeister und wander aus, und mache irgendwo nen Reihbach mit Deutschen Brot, oder ich mache nen Küchenmeister +Lebensmitteltechniker und verdiene mir bei irgend einer dicken Lebensmittelfirma nen Arsch voll Geld.


    Naja mal sehen :D

  • Bin nun ins zweite Ausbildungsjahr gekommen meiner zweiten Lehre zum Altenpfleger und die erste wurde als Metallbauer erfolgreich abgeschlossen. Werde mich aber nach dieser Ausbildung weiter bilden lassen und nicht ewig im Altenpflegeberreich speziell bleiben.

  • Zitat

    Original von Edik'ted
    Ich geh ab März in mein Abschlusssemester zum Bachelor in Medieninformatik.
    Werde wohl danach auch ein Masterstudium beginnen. Nur wo und was steht noch in den Sternen. Tendiere aber zu 3D Animation :)


    Wenn du nicht grad in Holland den Master machen willst hätte ich da einen TippTipp:
    Uni Magdeburg ;)


    Hier gibts sogar einen Studiengang, der Computervisualistik heißt.
    :D

  • Zitat

    Original von Soundsystem
    wer braucht schon ein Studium? sinnlose Zeitverschwendung!


    Naja, wenn einen ein Thema interessiert ists doch naheliegend das zu studieren, oder nicht? Ist ja nicht so dass sich dadurch irgendwelche Nachteile ergeben, eher das Gegenteil finde ich :)

  • Ich arbeite für einen grossen Medizingeräte und Sicherheitstechnik Hersteller. Dort bin ich als Quality Engineer & Supplier Manager tätig. Ich fahre zu Problemlieferanten und schaue mir dort die Prozesse in der Produktion und dem Wareneingang an und versuche diese dann so zu ändern das der Lieferant kein Problemlieferant mehr ist. Aktuell bin ich in Taiwan. Der Lieferant dort ist ein zäher Brocken, so das ich hier wohl bis Ende 2011 bleiben werde. Danach denke ich, werde ich wohl weiter für die Firma im Asiatischen Raum arbeiten, aber dann einen anderen Job machen.

  • Zitat

    Original von Skuz


    Don't feed the troll! ;)


    Ja normal eh nicht, aber ich war "leicht" benebelt (Irish Pub ftw!) und habe die trollerische Absicht irgendwie nicht durchschaut :D


    (und mir ist immer noch schlecht, wird wohl ein lustiger Tag, jetzt arbeiten und dann bis 21 Uhr Vorlesungen :hmm: )

  • Neben der musikalischen Arbeit, bin ich als Sekretariatsleitung in einer Anwaltskanzlei tätig (hauptsächlich Urheber- Medien und Sportrecht).


    Dort kümmere ich mich um die Buchhaltung, die Zwangsvollstreckung, organisiere die Arbeitsabläufe und koordiniere die Mitarbeiter.

  • @ Skuz und toe:


    Klar habe ich die Einführungsveranstaltung besucht. :yes:
    Die Mitglieder der Fachschaften haben uns einen Zettel mit einem Verlaufsplan für das Studium gegeben, der auch auf der Website der Uni zu finden ist.


    Eigentlich sind es auch 20 SWS, 1 SWS habe ich Praktikum, welches in den Semesterferien eine Woche als Block absolviert wird.


    Falls es wen interessiert:


    Einführung in die höhere Mathematik (Analysis) 4+2 SWS
    Einführung in die höhere Mathematik (Lineare Algebra) 2+2 SWS
    Praktikum zur Einführung in die höhere Mathematik: 1 SWS
    Elementare Algebra und Zahlentheorie: 4+2 SWS


    Nebenfach:
    Absatzwirtschaft: 2+2 SWS


    Der Stundenplan ist so gelegt, dass ich jeden Tag zwei Veranstaltungen habe, also 4 SWS.


    Ihr macht mir Angst, aber für mich sieht das (hoffentlich) schaffbar aus. :D

  • Schaffbar dürfte es sein. Rechne aber gerade am Anfang mit etwas mehr Aufwand in Sachen Vor- und Nachbereitung und vor allem kalkuliere sehr viel Zeit für die besonders bei Mathe beliebten Übungsblätter ein, die man regelmäßig machen muss.

  • Ich bin mit 20 SWS auch nie gut gefahren. Anfangs stopft man sich den Stundenplan derart voll, am Ende geht man noch zur Hälfte... Ich fokussiere mich da lieber auf wenige Sachen richtig. Deswegen bin ich wahrscheinlich auch schon im 12. Semester.


    Wo wir beim Alltagsleben sind: 12. Semester Jura, in einem Jahr Examen. Nebenbei hab ich eigentlich zu viel zu tun: Labelarbeit als Hobby, Online-Marketing für Miete und allerlei Annehmlichkeiten.


    Was davon mal hauptberuflich wird, kann ich noch nicht abschätzen. Mal schauen...