Energy 52 "Cafe del Mar"

Track Rating
5.8 / 6
(45 Bewertungen)
  • Vorab: Der Titel von der Melo, dem Rhythmus usw. weiter bekommt ne 6/6. ich gehe jetzt mal mehr ins Detail und bewerte alle Mixe, die ich auf meiner Platte gefunden habe, unabhängig voneinander und von 0-6.
    (das ist aber keine Gesamtwertung, wie üblich hier im Forum, sondern nur für diesen Titel)


    Original Radio Edit 5/6
    Three 'N One Update - Radio Edit 5/6
    Three 'N One Remix 5,25/6 (hier merkt man richtig, daß Harald dahinter steckt)
    Marco V. Remix Radio Edit 5,8/6 (so sollte für mich eher das Original klingen)
    Marco V. Remix 5,9/6 (einfach weil er länger und impulsiver ist)
    Kid Paul Mix 6/6 :huebbel: :huebbel: :huebbel: (best Mix ever!, da stimmt einfach alles)
    Solar Stone Remix 5,1/6 (viel arranged, gefällt mir, vor allem das Thema mal etwas anders zu hören, ich meine darin auch einen anderen Track zu erkennen - müßte auf einer Mystery Trance drauf sein - The Mission von Tomcraft)
    System F Remix 5/6 (hier kommt wieder das Original mehr zum Tragen)
    Flaix Remix 5/6 (hört sich exakt wie der System F Remix an, ist auch genauso lang, aber von einer anderen CD)
    Kenny Hayes Remix 5,1/6 (ne eher clubbigere, kommerzigere Nummer, wobei man da nicht am Thema vorbeimusiziert, sondern das gekonnt umsetzt, daß es immer noch klar dem Trance zuzuordnen ist)
    Nalin & Kane '98 Mix 5,3/6 (man erkennt ganz klar Andry Nalin & Harry Kane's Handschrift, hört sich am Anfang ein bissel wie Beachball an, mit 9:44 Minuten auch sehr lang)
    Paul Oakenfold's Nalin & Kane Mix 5,6/6 (kürzer und schon besser, könnte man sehr gut in Sets verwenden, wenn man auf Nalin & Kane's Sound steht)
    Cosmic Babys Impression 6/6 (the very, very best Mix ever!) Harald RULZ! :huebbel: :huebbel: :huebbel: :huebbel:
    Deepsky's Stateside Cannon Remix 5,45/6 (mir gefällt der Einfluß oder die Vermischung verschiedener Stilrichtungen, der Name ist dabei Programm und jeder kann sich vorstellen, wo er sich beim Hören dieses Songs gerade befindet ;))
    Humate Remix 4,75/6 (der Chillout Remix für Fortgeschrittene - Am Anfang steht man buchstäblich auf einer Weide im tiefsten Bayern oder Österreich ;) - könnte man auch kombinieren mit dem Kid Paul Mix oder einem anderen schnellen Mix, so ne Art Mix-Mashup)
    Porte De Bagnolet Remix 5,9/6 (schöner impulsiver Mix, der aber nichts mit dem Marco V. zu tun hat, nur weil ich ihn gleich bewertet habe, aber die Schnelle und die guten Arrangements kommen super rüber, vor allem das Piano-Break)
    Hybrid's Time Traveller Remix 5,2/6 (siehe unten)
    Breakbeat Mix 5,2/6 (fast wie der Time Traveller Remix, nur schneller und kürzer, allerdings bedingt durch die höhere BPM-Zahl, im Grunde genommen derselbe Mix)
    John '00' Fleming Remix 4,5/6 (der krasseste von allen, dumpfer Bass prägt diesen Mix, der ansonsten eigentlich chillig im Hintergrund läuft, bis er zum Original arranged wird)
    Michael Woods Ambiente Mix 2/6 (der längste von allen, aber leider auch der langweiligste, kann man nicht mal für ein Intro verwenden, außer man spielt nur Chillout- oder Ambiente-Trance - baut nicht richtig auf)
    Oliver Lieb Club Remix 3/6 (normalerweise mag ich ja Oliver Lieb, aber was bitte soll das sein?)
    Oliver Lieb Extended 1 Remix 5,7/6 (baut langsam auf, geht dann in die Richtung Cosmic Babys Impression, sehr schöner Mittel- und Endteil, schon viel besser Herr Lieb)
    Pure Nova & DJ Eyal Project Mix 3/6 (ziemlich experimentell, nicht so mein Fall, mich nervt dieses "Herumgeklopfe", ist womöglich auch etwas abgekupfert von Oliver Lieb, bzw. umgekehrt)
    Universal State of Mind Mix 4,95/6 (hört sich für mich, wie ne Mischung aus Original und Cosmic Babys an, ich meine da auch wieder einen Track von einer Mystery Trance herauszuhören, zumindest Samples, war ja die Zeit - 1998)
    und nun die neueren:
    Out of Office Remix 3,5/6 (Café De Mar als Progressive House/House, wie sich die Zeit geändert hat :D)
    Dabruck & Klein Private Bootleg Mix 3,75/6 (ich habe diese Stilrichtung mal als Electro-House bezeichnet, weil die typischen Samples darin vorkommen - man hört auch ein bissel "Walk Away" von The Egg heraus. Geschmackssache, ist aber mal was anderes und gehört eigentlich in jede Energy 52-Sammlung)
    Deadmau5 Remix 4,75/6 (noch der beste der neueren, aber auch da steckt mir zuviel House drin, auch wenn mir da einige Samples gefallen, vor allem das Gesynthesizerte)
    außerdem hat Paul Oakenfold noch einen Titel auf einem Album, der da heißt:
    Energy 52 5/6 (im Prinzip wie das Original)


    -Beim Marco V. Remix steht in meinem ID3-Tag Paul M. und Cosmic Baby als Komponist angezeigt??? - Paul M. kann ja nur für Paul, Matthias aka Paul van Dyk stehen und Cosmic Baby ist Harald Blüchel. Ist Paul van Dyk früher als Kid Paul aufgetreten?
    Ich dachte Paul & Harald zusammen wären The Visions of Shiva und nicht Energy 52?
    -Der Porte De Bagnolet Mix, den ich nun für meinen Tranniversaty Mix verwende, war übrigens im letzten Jahrzehnt schon auf einer Tranniversaty Mix Compilation. Prod.jahr 2000
    -Den Hybrid's Time Traveller Remix hatte ich beim letzten Set verwendet, einfach weil er sehr gut in den Kontext paßte (vor allem der Anfang) und schön chillig in der Mitte, mit Drum'N'Bass-Elementen ist. Man möchte es schon fast als Breakbeat-Trance bezeichnen.
    -gibt es noch Mixe/Remixe, die ich übersehen habe? Dann postet die mal bitte hier.


    Ich möchte noch dazu sagen, daß mir Paul Oakenfold erst seit Passwort: Swordfish ein Begriff ist. :D

  • Zitat

    Original von Skidrow
    Keine Ahnung, ob folgender Mix hier schon erwähnt wurde:


    Dale Chambers Mix


    Scheint wohl ziemlich neu zu sein. Orientiert sich eher an der Urversion. Ich find ihn alles andere als schlecht, obwohl er nicht wirklich nötig gewesen wäre. Denn meiner Meinung nach kann man den Three n One Mix gar nicht toppen, einfach unmöglich.


    Der Mix klingt gut, muß ich gleich mal runterladen.

  • Zitat

    Original von Fairground
    Ich hab mal grad ganz frisch entdeckt:


    Claudia Cazacu - Cafe del Mar (Claudia Cazacu's Ibiza Mix)


    Kann man von halten was man will, für meinen Geschmack mal wieder ein überflüssiger Remix. Aber dass die Alte das unter ihrem Namen vermarktet... :autsch:


    Die Vermarktung unter dem eigenen Namen ist (sofern es denn so ist und nicht nur bei Youtube falsch beschriftet ist) echt frech! Den Remix find ich allerdings ganz fett.


    greetz West :D

  • Absoluter Klassiker. Aber es gibt echt endlos viele Remixe . Hier meine Wichtigsten...


    6/6
    Original Kid Paul Mix
    Nalin & Kane Mix
    Three n' One Mix


    5,5/6
    Hybrid Mix
    Marco V Mix
    Solar Stone Mix
    Oliver Lieb Extended Mix 1


    5/6
    Humate Mix
    Cosmic Baby`s Impression Mix
    Michael Woods Ambient Mix

  • ... nichts dazu geschrieben? Brauch ich eigentlich auch nicht mehr. Es wurde alles dazu gesagt und geschrieben.


    Ohne Reihenfolge:


    Energy 52 "Cafe del Mar" Cosmic Baby's Impression
    Energy 52 "Cafe del Mar" Kid Paul Mix
    Energy 52 "Cafe del Mar" Humate Remix
    Energy 52 "Cafe del Mar" Michael Woods Ambient Mix


    Mittlerweile gibt es auch einen Mr. Villalobos Remix. Klingt gar nicht mal so verkehrt.


    Energy 52 "Cafe del Mar" Ricardo Villalobos Remix

  • Ein wahrer Klassiker, der einem auch heute noch eine Gänsehaut beschert.


    Meine persönlichen Favoriten unter den etlichen (mMn zu vielen) Versionen sind der Kid Paul Rmx, der Cosmic Baby Mix und der Nalin & Kane Rmx.


    Natürlich Bestwertung!

  • Paul Oakenfold hat sich den Klassiker mit ein paar Gefolgsleuten vorgenommen, herausgekommen sind neue Remixe - wobei mich wundert, dass sie nicht mehr unter "Energy 52" sondern unter Oakies Namen laufen:


    Paul Oakenfold - Cafe del Mar [Original Mix] (furchtbare Vocals!)
    Paul Oakenfold - Cafe del Mar [Activa Remix]
    Paul Oakenfold - Cafe del Mar [Angry Man Remix]
    Paul Oakenfold - Cafe del Mar [Petuu S Remix]


    Als bekennender "früher war alles besser"-Bewerter erspar' ich mir (und Euch) die Punktevergabe. Trotzdem der Hinweis, dass Activa eine ganz schöne Umsetzung liefert.

  • Hm, warum das mal wieder nicht unter Energy 52 auftaucht ist mir ein Rätsel. Die Mixe sind allerdings recht angenehm. Die Oaki version vlt. nicht so wie Full Moon Party oder Glow In The Dark, dafür reist mich der Angry Man Remix vollkommen mit. Der Activa Mix klingt sehr nach Original, gefällt mir aber auch recht gut. Insgesamt ein nettes Paket. :yes:

  • Ich zitiere mal, was dort im Perfecto-Soundcloudkanal steht:


    Paul Oaklenfold’s Trance Mission album – due for release in the Spring will feature fresh and exciting cover versions of ten of Oakenfold’s all time favourite trance records.
    The first single on Perfecto Fluoro from the album is Paul’s driving remake of one of the most recognisable riffs of all time in electronic music…"
    Da kommt also noch mehr auf uns zu!


    Ob es da Bedarf gibt, ist bei solchen neuen Remix-Rereleasen immer die Frage :gruebel:.Zumal es grade zu "Cafe Del Mar" eh schon zig Mixe gibt.


    Dieses Neue Release ist durchaus gelungen, gerade den Aufbau der Oakenfold- Version finde ich stark. Das Gebretter nach dem Break macht allerdings die Stimmung dieses extrem stimmungsvollen Songs kaputt, dürfte aber auf dem Dancefloor funktionieren!


    Die anderen Remixer machen ihre Sache durchaus sehr ordentlich.

  • Der Angry Man Remix zu "Southern Sun" hat die Messlatte für mich sehr hoch gelegt, und sein Remix zu "Cafe del Mar" kommt da bei weitem nicht ran: zu lasch, zu wenig Innovation


    Oakenfold seine Version gefällt mir sehr gut bis zum break, aber danach sehr gewöhnungsbedürftig, und seinen Remix als Original zu bezeichnen finde ich schon ziemlich frech :boxing:


    Peetu S Remix gefällt mir besser als die beiden Versionen zuvor, fällt aber auch unter die Kategorie überflüssig.


    Letzlich kann von dem neuen Paket nur der Activa Remix mich begeistern

  • Quelle: https://djmag.com/news/paul-va…-energy-52-s-cafe-del-mar

  • Ich habe davon auch einen Remix gemacht.
    Mit der Veröffentlichung wirds wohl mau aussehen, weil ich nicht herausfinde, wo die Rechte liegen,



    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Cafe Del Mar Remix

Zugeordnete Remixer