Deadmau5 "Strobe" (Then We Stood Still)

Track Rating
5.2 / 6
(29 Bewertungen)
  • Auch auf die Gefahr einer Anklage hin, dass ich aus diesem Forum ein Mau5-Forum mache, stell ich euch eine Track vor, den die Mau5 auch auf der N1 gespielt hat und welchen ich persönlich für ziemlich episch halte.


    Inzwischen ist ja man ja vieles gewohnt von Joel Zimmermann. "Kreative" Namen, bangenden Electro, knarzenden Techno, deepen House, Samples von alten Videogames, "Trancehymnen", einige minimalistische Nummern oder einfach absolut durchgedrehten Kram befinden sich genauso in seinem Fundus wie Tracks, die man manchmal auch wörtlich ohne große Probleme in die Kategorie "Cheese" einordnen kann.
    Strobe(ehemals "Then We Stood Still"; Videotitel der ersten veröffentlichten Soundfetzen) ergänzt das Repertoire der Mau5 in meinen Augen nochmals. Auf die Ohren bekommt man alles andere als eine "dancefloortaugliche" Nummer, sondern eine zutiefst melancholische und schwere Nummer, die zumindest für mich, mit das emotionalste ist, was in letzter Zeit neu auf den Markt kam/geworfen wird (ich hoffe immer noch auf ein Release). Spannend find ich neben der alles überragenden Hookline auch die kleinen aber feinen Effekte, welche sich hintergründig in diesem Track verirrt haben und das abschließende Drumming.


    Aber hört selbst, gebt ggf. Erfahrungen von Live-Performances wieder usw.
    Hörprobe


    Edit: Soferns ein Release gibt, dann hoff ich aber drauf, dass er die Nummer vorher nochmals mastert. Die Höhen kreischen teilweise etwas heftig...


  • Ich glaube, hier ist eher die speed-up Version gemeint. Die klingt nämlich garnicht nach Abspann. Gibts auch bei Youtube und wurde gestern auf der Nature als letzter Track in seinem Set gespielt.

  • Okay, ich dachte nur mal sollte den Track unter Hörprobe (LINK!) bewerten ???


    Egal, habe mir nun den speed-up track anghört ... dieser lässt mich leider auch nicht an die Decke springen.


    Ist schon echt Musik der etwas anderen Art ... aber wer es mag!



    3 von 6 Punkte für speed up track

  • Schon wieder ein neues Teil..."Ghost 'N' Stuff" ist super, "Lack Of Better Name" fand ich langweilig...


    Also die Version laut dem Link ist wirklich vieles, nur irgendwie nicht wirklich Trance. Da kann man echt auf der Tanzfläche einschlafen - wobei er sowas wohl höchstens als Intro spielen würde - dafür wäre es durchaus okay, wenn auch etwas lahm. "Filmabspannmusik" für eine düsteren Mystery-Thriller würde es wirklich treffen. Somit ist klar, warum der Track "So we stood still" heißt. :hmm: Allerdings kommen dann doch Drums - und ich bin als Radiohead-Believer schon wieder hellwach - das klingt dann doch gar nicht so übel!


    Ne Speed-Up-Version würde mir wohl gefallen!


    Wertung: 4/6 mit Deadmeaux-Trance-Non-Hands-Up&Non-Elektro-House-Innovative-Bonus! :D

  • Zitat

    Original von Blackhole Traveller
    Also die Version laut dem Link ist wirklich vieles, nur irgendwie nicht wirklich Trance. Da kann man echt auf der Tanzfläche einschlafen


    hatte irgendwer behauptet, dass es trance ist? oder sogar dancefloortauglich?


    Es ist einfach elektonische Musik, nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    EDIT: Hab mir das Video jetzt mal genau angeschaut und irgendwie muss ich sagen: Das passt wie die Faust aufs Auge. Gerade dieser vermeintliche Widerspruch, ist gewollt, regt zur dazu an, kurz inne zu halten und die vergangenen schönen Momente Revue passieren zu lassen. Dazu dann eben Slowmo Bilder von der eigentlichen sonst schnellen Welt.

  • Die Deadmau5 Tracklist der nature One sieht so aus:



    Das Intro (8 bit sound) klang sehr nach der Melodie von Zelda. Dann kamen die ganzen Hits der Maus. Der vermeintlich zehnte Track war eigentlich nur ein kurzes Game Over Sample von Super Mario. Der Gesamtsound war schon beeindruckend. "Then We Stood Still" war also sozusagen der Schlusstrack und man hat sich eigentlich beim gesamten Set gefragt "was zur Hölle passiert hier?!" Dazu passt auch der über 10 Minuten lange Schlusstrack. Was da an ausgefeilten Harmonien drin steckt ist schon unfassbar. Die Nummer hat eigentlich die ganze Masse zu einem ruhigen Punkt runtergefahren und langsam wieder aufgebaut um sie in diesem Wechselbad der Gefühle sich selbst zu überlassen. Daher passt auch der Titel des Tracks absolut genau! Da kann man evt nur verstehen, wenn man dabei war. Würde ich mir zu Hause lediglich die langsame Hörprobe antesten, dann hätte ich den Track vermutlich auch nicht begreifen können. Aber so und in Zusammenhang mit dem Set der Maus macht alles Sinn und ganz besonders "Then We Stood Still".


    6/6


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Southern
    Da kann man evt nur verstehen, wenn man dabei war. Würde ich mir zu Hause lediglich die langsame Hörprobe antesten, dann hätte ich den Track vermutlich auch nicht begreifen können. Aber so und in Zusammenhang mit dem Set der Maus macht alles Sinn und ganz besonders "Then We Stood Still".


    6/6


    greetz West :D


    OT: *augen reib* So langsam müssen wir aufpassen, sonst kommt noch irgendwer auf die Idee, dass wir uns blendend verstehen würden ;)


    EDIT: Bin grad am überlegen, ob ich im Titel / Strobe reinschreiben soll als Tracknamen...

  • than we stood still war der track also, der mich am ende umgehauen hatte.... sowas von gänsehaut gehabt wie nie auf der gesamten nature.... wahnsinnsscheibe die hoffentlich released wird, auf jeden fall volle punktzahl!!!

  • Wunderbares Stück Musik, das die Mau5 da gezaubert hat... tolle Melodie, paar kleine Spielereien und dann der schon fast typische Deadmau5-Beat - geil, einfach nur geil. Gefällt mir sogar etwas besser als "Brazil" und beweist wieder einmal, wie vielseitig der Typ doch ist. 6/6 :yes:


    Hat auf der Nature One auf jeden Fall geflasht, wer nicht dabei war und sich davon ein Bild machen möchte - klickst du do!. :)


    lg

  • War auf jeden Fall ein Hammerbrett auf der N1.


    Der Beginn ist ziemlich minimalistisch (also wenige Arrangments) gehalten (quasi ne Intro-Geschichte).


    Ich hoffe es hatten ale ihre Feuerzeuge bereiht. :D


    Dann knallt der Track emotional aber sowas von rein!


    6/6.

  • Das Teil ist tatsächlich eine Granate. Mehr braucht es dazu gar nicht zu sagen. Ich freue mich auf das Album.


    Was dieser Kerl in den letzten knapp 3 Jahren bewegt hat, ist schon ziemlich außergewöhnlich und unvergleichlich. Zumindest hat die Szene in den letzten Jahren keiner derartig mit einer genialen Produktion nach der anderen aufgemischt.

  • ... anfreunden kann ich mich mit dem Track nicht. Es mag sicherlich daran liegen, dass ich immer noch hin und her gerissen bin, ob uns die Maus nicht einfach nur an der Nase herumführt. Die Nummer alleine für sich ist für mich irgendwie nichtssagend. Selbst zum "Innehalten" bzw. Reflektieren ist der Track und besonders die Melodie/Hookline viel zu nervig und irgendwie anstrengend. Der ganze Track wirkt relativ einfach, besonders nach dem einsetzenden Schlagzeug. Es mag sein, dass die Nummer in einem Konzeptalbum bzw. bei einer Live-Performance anders wirkt und somit zündet, jedoch ist es nichts neues und schon gar nichts überragendes. Denn nahezu jeder Produzent/DJ (Johannes Heil, Thomas Schumacher, Heiko Laux, J.F.C.,...) benutzt solche Spielereien auf seinen Alben. Für mich ist die Nummer doch arg überbewertet.

  • ich bin ganz im gegenteil total geflashed von dieser faszinierenden mello... mag sein das ein teil daraus resultiert, das ich bei deadmau5 eben in der zweiten reihe stand, aber ich hörte den track und dachte einfach nur "wow, das ist ein überding!!!", das erste was ich gemacht habe als ich zuhause war war den tracknamen rausgesucht.


    absoluter gänsehauttrack, ich wiederhole mich da gern! :)


    aja, und ein tipp, ein recht unbekannter track von der mau5, den ich bis vor kurzem auch nicht kannte (und den man bei audiojelly kaufen kann):


    hat ebenfalls schöne flächen.


    aber kommt natürlich nicht an "strobe" heran ^^

  • Zitat

    Original von tobaddiction
    aja, und ein tipp, ein recht unbekannter track von der mau5, den ich bis vor kurzem auch nicht kannte (und den man bei audiojelly kaufen kann):
    ...
    hat ebenfalls schöne flächen.


    Für Lack Of A Better Name gibt's hier übrigens ebenfalls bereits einen Thread, falls du dein Tracklob dort noch einmal verklausulieren möchtest... ;)


    Kommen wir aber nun zu Then We Stood Still Schrägstrich Strobe, das auch mir zum ersten Mal während der Übertragung des deadmau5-Sets von der diesjährigen Nature One über den Weg gelaufen ist und es sich seitdem in meinen Gehörgängen mehr als gemütlich gemacht hat. Neben dem ambienten Original von Brazil ist dies jedenfalls das Epischste, was mir bisher vom Kanadier untergekommen ist - allein das vierminütige Intro nimmt den gemeinen Hörer bereits auf eine solch abwechslungsreiche-sphärische Reise mit, für die andere Produzenten Jahre brauchen. Beginnend in wunderbar dezenten Klangfarben entfaltet das Ganze jedenfalls schon nach wenigen Augenblicken eine mehr als beachtliche Eigendynamik, für welche sich vor allen Dingen die überaus emotionalen Melodiestrukturen verantwortlich zeigen, welche mit zunehmender Dauer das Intensitätspegel des Tracks nicht nur auf einem beachtlich hohen Niveau halten können, sondern in Kooperation mit Klavier- und Streicherklängen sogar Gefilde erklimmen lassen, welche zu Recht mit der Überschrift "Epik" gesegnet sind. Zwischendurch versucht sich dabei zwar eine elektroide Basslinewand an etwas Kontrastarbeit, wird aber schnell von den überirdischen anmutenden Klangwelten geschluckt und kann sich erst wieder zu Wort melden, wenn sich aus der vielschichtigen Melodieebene eine klare Melodielinie herauskristallisiert und mitsamt entspannter Effektarbeit in ein progressives Drumming übertragen wird. Bevor der Track Fahrt aufnimmt, steht allerdings noch eine weitere Unterbrechung an, in der besagte Tonfolge ein zunehmend flächigeres Arrangement anzunehmen beschließt und dabei zusammen mit Alternativtönen vom Beginn erneut sphärisches Wohlbefinden ausstrahlt. Dass dieses Unterfangen auch zusammen mit dem angenehm schiebenden Drumming sowie der elektroid drückenden Bassline funktioniert, zeigt sich dann im letzten Drittel des Tracks, bevor sich die Melodietöne dezent in den Hintergrund verabschieden und die letzten Momente des Stücks heraufbeschwören. Alles in allem stellt Joel Zimmerman hier nicht nur einmal mehr seine Vielseitigkeit unter Beweis, sondern kreiert zugleich auch noch ein sphärisches Schmankerl, das für meinen Geschmack mit nicht weniger als 5,75/6 davonkommen sollte. :yes:

  • Hab den Track das erste Mal auf der Nature gehört und habe mir da gesagt "Den will ich haben!"
    Die Nummer geht richtig unter die Haut, das ist Musik!
    Übrigens auch ganz schön frech so einen emotionalen Titel als letztes Lied im Live-Set zu spielen. Ich glaube so lange Breaks bzw. beatlose Tracks traut sich sonst keiner auf einer Rave zu spielen.

  • Bei iTunes gibt`s ihn auch im Bundle und im übrigen kann ich definitiv bestätigen, dass ein Track, der über 10 Minuten lang ist, nur als Album-Only verkauft wird. Das führt manchmal zu argen Kuriositäten, vor allem bei iTunes.


    Ich habe mir heute das Album bei iTunes gekauft. Kostet dort lediglich 7,99€. Bei Amazon ist es noch billiger, aber für knapp 40 Cent Preisunterschied ist es mir zu aufwändig, die alle selber bei iTunes einzufügen...:D


    "Strobe" höre ich mittlerweile schon zum x-ten Mal heute und ich kann mich nicht daran satt hören! Absolut sensationeller Track. Nicht nur das Intro, sondern auch der Aufbau und die verspulte Melodie, die dann später einsetzt. Alles in allem wohl der trancigste Track seit langem, bei dem Trance nicht drauf steht, dafür aber in geballter Ladung drin ist. Definitiv einer der großartigsten Tracks 2009.

  • ich geh jetz mal davon aus, dass des das teil is, das auch strobe genannt wird? :gruebel:


    der macht mich jetzt beim ersten hören spontan total kirre im kopf. aber ned unbedingt im negativen sinne, was mich zusätzlich verwirrt.


    mal sehn was noch passiert. :aha:

  • Der Track ist schlichtweg genial. 6/6.


    Allerdings mag ich die Aufmachung des Videos überhaupt nicht. Wie soll ich es beschreiben? Das Video selbst passt natürlich zum Track und dessen Stimmung. Aber das ganze erinnert mich mehr an "Rockkonzerte" als an "Techno-Parties". Dieses "zuwenden an die Bühne und Vergötterung einer Person" - schrecklich. Und zum Abgewöhnen. Da könnte statt einem DJ genauso gut eine gecastete Kommerzband stehen.


    Es war früher mal egal, wer oder was hinter den Turntables stand. Da zählte als erstes die Musik. Da gab es in der Stadt einen Plattenladen, da wurden Platten verkauft und auch paar Klamotten. Und am Wochenende hat der "Verkäufer" aufgelegt... und wenn er fertig war, dann ist er unter die feiernde Meute gegangen...


    Heute gibt es "Stars"... Naja. Die Zeiten ändern sich halt.

  • hab mir bei amazon das album geholt.


    @ gaehnchen: ich find das video klasse, ja zeiten ändern sich nun mal... ^^ es ist ja auch nicht "das" offizielle video, ist es überhaupt sicher dass es von deamu5 persönlich kommt!?!


    Fakt ist das Liadl ist genial und schon jetzt mein Track des Jahres!!!

  • Sicherlich kein sonderlich mieser Remix, dennoch ist er belanglos. Dödelt so vor sich hin, lässt keine, wie tobaddiction schon sagte, Gänsehaut aufkommen und weißt auch seine keine nennenswerten Besonderheiten auf. Summa summarum: Braucht kein Schwein