• Illuminati
    (Angels & Demons)
    Thriller - USA 2009
    138 Min. - Verleih: Sony Pictures
    Start: 13.05.2009


    Webseite


    Trailer
    Trailer 2
    Making Of
    Making Of 2
    Religion Vs. Wissenschaft
    Der Vatikan
    Ausschnitte


    Weitere Infos


    Story:
    Tom Hanks greift seine Rolle als Harvard-Professor Robert Langdon wieder auf. Erneut findet der Experte für Kunstgeschichte und religiöse Symbolik heraus, dass altertümliche Mächte mit weit zurückliegenden Wurzeln vor nichts halt machen, noch nicht einmal vor Mord, um ihre Ziele zu verwirklichen. Ron Howard führt wieder Regie, als Produzenten fungieren Brian Grazer, Ron Howard und John Calley. Das Drehbuch stammt von Akiva Goldsman und David Koepp. [Quelle: www.trailerseite.de]



    Darsteller:Tom Hanks, Ayelet Zurer, Ewan McGregor, Stellan Skarsgård, David Pasquesi, Allen Dula

  • Zitat

    Original von alex
    Ich hoffe mal, dass dieser Streifen nicht auch so scheisse wird wie Sakrileg damals ...


    Ich fand Sakrileg garnicht so schlecht. In meinen Augen war es ne gute Verfilmung. Illuminati werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Als ich Chevaliers de Sangreal im 2. Trailer gehört habe, hatte ich direkt wieder ne Gänsehaut. Ich liebe dieses Lied. ;)

  • Zitat

    Original von milhousinho


    Ich fand Sakrileg garnicht so schlecht. In meinen Augen war es ne gute Verfilmung. Illuminati werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Als ich Chevaliers de Sangreal im 2. Trailer gehört habe, hatte ich direkt wieder ne Gänsehaut. Ich liebe dieses Lied. ;)


    Ja war nicht schlecht, aber etwas langatmig, aber einem Vergleich mit dem Buch konnte er nicht stand halten (was ja aber meistens bei Literaturverfilmungen so ist). Leider wurde der Fadenzieher im Film viel zu früh verraten und das Ende war auch frei erfunden. Ich hoffe dass bei Iluminati auf sowas verzichtet wird. Die Trailer sind echt vielversprechend und es scheint auch etwas mehr Action vor zu kommen. Also ich geh definitiv rein :yes:

  • Mir unverständlich, warum Illuminati nicht zuerst verfilmt wurde. Das Buch war besser.
    Und wieder eine Fehlbesetzung mit Tom Hanks. Konnten den natürlich nach dem ersten Teil nicht mehr wechseln.


    Sakrileg fand ich schlecht verfilmt, vor allem zum Ende hin, wo der Film stark von der Vorlage abwich und ziemlich abstrus wurde. Ich hoffe, dass sie diesmal diesen Quatsch lassen.

  • Ja, ich finde auch, man hätte "Illuminati" zuerst verfilmen sollen. Ich finde, das ist das beste der Dan Brown Bücher bisher (soll denn eigentlich noch irgendwann ein Neues kommen?).


    Nachdem was ich gehört habe, haben sich die Filmemacher noch mehr von der Buchvorlage wegbewegt als bei "Sakrileg" und mehr auf Action gesetzt. Mir soll's recht sein - ich gehe nicht mit dem Buch ins Kino und überprüfe, ob Kapitel für Kapitel 100% korrekt umgesetzt wurden oder nicht.


    Ich freu mich auf den Film! :huebbel::yes:



    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    (soll denn eigentlich noch irgendwann ein Neues kommen?).


    Im September erscheint "The Lost Symbol". Ein weiterer Robert Langdon-Roman, für den angeblich 5 Jahre lang recherchiert wurde. Bin Mal gespannt, die letzten zwei Bücher von Dan Brown waren eigentlich Mist.


    Zitat

    Original von Teh'leth
    ich gehe nicht mit dem Buch ins Kino und überprüfe, ob Kapitel für Kapitel 100% korrekt umgesetzt wurden oder nicht.


    100% muss man das Buch ja auch nicht wiedergeben, aber man sollte sich schon halbwegs ans Buch halten, wenn es so erfolgreich war. Es ist ja nicht nur so gewesen, dass man einige wenige Szenen abgeändert hat, der Handlungsstrang wurde verändert und wichtige Szenen und Personen einfach weggelassen und durch sinnfreies Geblubber ersetzt. Dadurch hat man die Story eigentlich zerstört.


    Will das nicht noch Mal aufgreifen, hab schon hier geschrieben, warum ich den Film schlecht fand.

  • Zitat

    Original von GambaJo


    Im September erscheint "The Lost Symbol". Ein weiterer Robert Langdon-Roman, für den angeblich 5 Jahre lang recherchiert wurde. Bin Mal gespannt, die letzten zwei Bücher von Dan Brown waren eigentlich Mist.


    Ich glaube aber zumindest Diabolus ist älter als die Langdon-Romane, und nur später in Deutschland veröffentlicht worden.

  • Heute startet der Film in den deutschen Kinos. Natürlich werde ich ihn mir nicht ansehen. Das wusste ich aber auch schon, bevor ich die Kritiken gelesen habe:


    FAZ.Net


    Filmstarts


    Während "Sakrileg" - und ich meine damit das Buch - zumindest noch recht spannend war und mit gekonnten Wendungen in der Handlung zu fesseln vermochte, ist Dan Brown für mich nach der Lektüre von "Illuminati" gestorben.


    Überdramatisierung und aufgeblähte Verschwörungstheorien - zwei Muster, die das Fundament jeden Dan Brown-Romans zu bilden scheinen (ich kenne außer den beiden genannten keine weiteren) - sind an sich schon die Garantie für eine hanebüchene Story, aber dieser Umstand allein ist natürlich nicht per se Grund zur Verdammung. Aber die reißerische Art, mit der der Autor in "Illuminati" Fakt und Fiktion miteinander verwoben hat und als Realität darstellt, gekoppelt mit völligem sprachlichen Autismus sowie blassen Charakteren, entziehen einem stringenten Spannungsaufbau jegliche Grundlage. Ich habe keinerlei Zweifel daran, dass die Verfilmung sich ebenso wenig darum bemüht, den Figuren Konturen zu verleihen und mit intelligenten Dialogen zu punkten. Dafür darf man wohl qualitätsarmes Popcorn-Kino erwarten mit allen wichtigen Zutaten: viel Pomp, viel Action und vor allem viel heiße Luft. Das alles wäre kein Totschlagargument, wenn der Film zumindest gut unterhalten würde; liest man die Kritiken, so scheint "Illuminati" aber auch diesem Anspruch nicht gerecht zu werden. Aufgrund der miserablen Vorlage kann man Regisseur Ron Howard in diesem Punkt allerdings nur bedingt einen Vorwurf machen.


    Der Vatikan hat das Drehbuch zu diesem Film noch nicht einmal gelesen, als es Anfragen zu Drehgenehmigungen gab - der Name Dan Brown reichte dem Heiligen Stuhl bereits für die Entscheidung aus. Mir auch, als ich im Kino den Trailer sah und kurz überlegte, ob ich mir den Film ansehen möchte.


    So long,
    :sleep:

  • Zitat

    Original von Guitar
    Aber die reißerische Art, mit der der Autor in "Illuminati" Fakt und Fiktion miteinander verwoben hat und als Realität darstellt…


    Deine Kritik kann ich akzeptieren, aber diesen Satz verstehe ich nicht. Es ist ein Roman. Irgendwo steht, dass alles darin Realität ist.
    Als ich das Buch (und sehr viele andere Romane) gelesen habe, war mir von vorne rein klar, dass das Fiktion ist, so wie von mir aus Indiana Jones (ist jetzt einfach irgendein beliebiges Beispiel). Einige Orte oder Personen, die darin vorkommen, mögen tatsächlich real (gewesen) sein, dass heißt aber nicht, dass das ganze Buch den Anspruch auf Realität erhebt.
    Die Illuminati gab es vermutlich irgendwann Mal, gibt es vielleicht heute noch. Aber mit Sicherheit nicht in der Form, wie es im Buch/Film dargestellt wird. Ist ja auch keine Doku.


    Wer glaubt, dass das Buch die Realität widerspiegelt, glaubt auch, dass Bild und Express Nachrichten drucken.

  • Den Indiana Jones Vergleich finde ich sehr passend. Denn auch Indy jagt Mysterien hinterher, die bis heute weder bewiesen noch widerlegt worden sind (Bundeslade, Heiliger Gral). Nichts anderes sind die Werke von Dan Brown. Und die in den Büchern erwähnte Realität dürfte sich wohl lediglich darauf beziehen, dass es real Forscher und Historiker gibt die sich mit den Thematiken beschäftigen

  • War nun gestern drin und bin weder negativ noch positiv überrascht. Es ist ein guter Thriller, der es versteht seinen Zuschauer zu fesseln. Das große Actionkino, wie die Trailer suggerierten, blieb aus, was auf jeden Fall nicht schlecht zu bewerten ist. An einigen Stellen wichen die Filmschreiber wieder von der literarischen Vorlage ab, aber ich fand es diesmal nicht so gravierend wie bei Sakrileg (wo das komplette Ende geändert wurde), aber man merkt doch, dass einzelne Stellen hollywood-gerecht überarbeitet worden sind.


    Etwas nervig fand ich den schweizer Dialekt, der war doch etwas übertrieben und erinnerte ständig an Uter von den Simpsons :D sowie das Produkt-Placement, das wohl schon mittlerweile zum guten Ton in Hollywood gehört. Dass die ganze Zeit mit einem Lancia durch Roms Gassen gerats wird, okay kann ich drüber hinweg sehen, aber dass bei einem Kameraschwenk durch das Vatikanarchiv ein Mercedesstern großformatig im Bild erscheint ist einfach nur lächerlich, weil es in absolut keinem Zusammenhang mit dem Film sand. Apropos Vatikanarchiv: die Darstellung als Hightech-Labor wirkte auf mich etwas verstörend (okay, vielleicht sieht es da wirklich so aus, aber ich kann es mir nicht vorstellen).


    Fazit: Illuminati ist um einiges besser als sein Vorgänger, bietet mehr Tempo, mehr Spannung und mehr Witz. Eine 1:1 Umsetzung des Buches braucht man aber nicht zu erwarten, eher eine Kreuzung aus Roman und typischen Hollywood Kino. 4,5/6

  • Die Kritik auf kino.de bescheinigt Illuminati erstklassige Noten. Meine Freundin möchte den Film gerne sehen und da ich der Kritik mal Glauben schenke, werde ich mir den Streifen bald mit ihr reinziehen. Tim hanks ist ja auch ein sehr guter Schauspieler. Da kann man eigentlich nix falsch machen!


    Zitat

    Atemlose Rätseljagd nach Dan Browns phänomenaler Bestseller-Reihe, die bereits die Vorlage für "The Da Vinci Code - Sakrileg" bildete. Das gleiche Team liefert nun abermals Star-Unterhaltung auf höchstem Niveau mit einer actionreichen Hatz quer durch die ewige Stadt.


    (...)


    Ein Film, der alle begeistern wird, die Anhänger des Brown'schen Bestsellers ebenso wie die Action-Süchtigen - und generell ein Publikum, das Lust hat auf einen Kinoabend mit einer gut dosierten Mischung aus Stars - neben Tom Hanks u. a. Ewan McGregor, Stellan Skarsgård und Armin Mueller-Stahl - Grusel, Spannung und ungewöhnlichen Bildern. Genau das richtige Erfolgsrezept für eines der Kinohighlights des Jahres.


    greetz West :D

  • Ich war gestern Abend nun auch in Illuminati und ich muss sagen, dass ich ihn eigentlich ganz gut fand. Die Kritik von filmstarts.de ist in vielen Punkten schon richtig und angemessen, dennoch bietet der Film gute Unterhaltung in seinen 2 Stunden.


    Klar, das Buch ist spannender zu lesen und man merkt deutlich, dass im Film einfach nicht unbedingt die Zeit da ist um alle Details wiederzugeben bzw. sich ein Höhepunkt nahtlos an den anderen anschließt.


    Alles in allem aber eine Empfehlung von mir, denn es ist schönes Popcorn Kino, was man sich entspannt und mit Freude anschauen kann. Wer natürlich jede Minute genau mit dem Buch vergleicht, oder jede schauspielerische Leistung ganz kritisch analysiert wird keine große Freude verspüren - das ist aber oft so ;)


    Gruß Malte

  • Also ich finde den Film wirklich sehr schwach. Im Gegensatz zum Buch entwickelt der Film keinerlei Spannung. Bin sogar weggepennt.....


    Gerade dann vom Ende (da war ich wieder wach) war ich im Vergleich zum Buch extrem enttäuscht. Dieser AHA MOment war einfach nicht da. Man wußte viel zu früh um was es sich dreht.


    VOndaher.....lest lieber das Buch. In allen Belangen viel besser...

  • Ich habe den Film letzte Woche "open air" gesehen. Das Buch hatte ich nicht gelesen.


    :sleep: :sleep: :sleep:


    Mich hat es von Anfang an nicht mitreisen können. Diese schön anzusehende, aber irgendwie übertriebenen wirkende Forschungsanstalt mit den dollen Computern... tja... dann gleich das Ding mit dem Netzhautscanner sowas von absehbar... und schwupp ist irgend ein Typ im Vatikan und es soll was in die Luft fliegen. Ganz wichtig. Ganz schlimm... nur warum? Natürlich war ein einem klar, nur dieses "Gehetzte" durch den anfänglichen Plot hat für mich die erwartete "geheimnisvolle Verschwörungsstimmung" vollkommen zunichte gemacht.


    Es entstand für mich keinerlei Spannung um die Hauptcharaktere oder eine Beziehung zu ihnen. Es wirkte so, dass sie im Fall des großen "Bang" vorher sicher im Hubschrauber ausgeflogen werden könnten - sie wussten ja über die Bombe bescheid. Und falls sie es nicht packen ist auch gut.


    Weiterhin die ganzen Leute auf dem Petersplatz... tja... was soll ich sagen... Zeit für "Einzelschicksale" gibt es zumindest im Film nicht. Also war es eine unbekannte Meute. Und zudem eine eigenartig agierende: nach dem hässlichen Mord strömen alle sofort wieder in die erste Reihe... hallo?


    So zog sich dann die langatmige Schnitzeljagd von einer Sehenswürdigkeit in Rom zur anderen. Manchmal habe ich mich gefragt, ob der Film von einem Tourismusverband gesponsort wurde - von dem bereits erwähnten Lancia mal abgesehen. :D


    Gegen Ende die Nummer mit dem Hubschrauber und dem Fallschirm... war toll, denn es war ein richtig guter Lacher. :D



    Naja. Für 5 EURonen unter freien Himmel war es unterhaltsam. Das hat gepasst.


    Sakrileg fand ich besser.

  • Zitat

    Original von Henning
    Boar war der Film damals langweilig... :sleep: :sleep:



    Tse... dir hat nur die Hauptdarstellerin nicht gefallen :D. Diejenige von "Da Vinci Code" sah aber auch, nebenbei bemerkt, um einiges besser aus :P


    "Da Vinci Code" ist einer meiner Lieblingsfilme, habe den bestimmt drei oder viermal gesehen - wobei es stimmt, dass das Buch noch nen Tick besser ist ;)


    Bei "Illuminati" sehe ich das genau andersrum! War von dem Buch total enttäuscht. Die Beweggründe (und auch Vorgehensweise!) das "Bösen" waren nicht nachvollziehbar (im Gegensatz zu "Sakrileg"), sondern waren nur mit Sturheit und Wahnsinn zu begründen, außerdem ist dieser - nach dem üblichen Schema - von Anfang an verdächtig. Die Hauptperson auf der anderen Seite handelt meiner Ansicht nach leichtsinnig (die letzten beiden/drei "Aufgaben" zieht er quasi am Alleingang durch, weil er niemandem vertraut? Kein Wunder, dass das scheitert!)... und so weiter ... das wird im Film ja durch die Abänderung der Story etwas "korrigiert", daher hat mir der Film gut gefallen!


    Die Musik von beiden Filmen ist übrigens auch nicht zu verachten! :yes:


    (Die Geschichte "Diabolous" habe ich mir auch schon mit weniger Begeisterung angetan, mit "Meteor" warte ich jetzt mal ein wenig, vielleicht ist das Schema dann nicht mehr ganz so klar zu durchschauen... :D)

  • Zitat

    Original von Cileos



    Tse... dir hat nur die Hauptdarstellerin nicht gefallen :D. Diejenige von "Da Vinci Code" sah aber auch, nebenbei bemerkt, um einiges besser aus :P


    Die im Da Vinci Code heißt Audrey Tautou und ist aber wirklich zuckersüß :D


    Den Film fand ich ganz nett, nix Besonderes, und insgesamt etwas zu lange... immerhin hat er einige (für mich) überraschende Wendungen, das hat er ganz gut gemacht :)

  • Vorgestern zum ersten Mal den Film geschaut. Lässt ein paar Sachen aus dem Buch weg. Allerdings nichts wichtiges/gravierendes. Meines Erachtens gut umgesetzt, vor allem ist es interessant, die Skulpturen von Bernini und ihren Einfluss auf die Handlung sehen zu können.

  • fand da vinci code um klassen besser umgesetzt, wobei ich außerdem nachwievor tom hanks völlig fehlbesetzt finde. bei illuminati hamse bei der filmumsetzung einfach zu viel versucht reinzupacken, so dass es am ende eine scheinbar ziemlich unzusammenhängende 3stündige hetzjagd geworden ist. einzig froh war ich, dass er im film darauf verzichtet hat, in den hubschrauber zu steigen, denn das war die bescheuertste szene im ganzen buch :D


    fand auch einige abänderungen gegenüber dem buch ziemlich dämlich. wozu zeigen sie denn die mickey-mouse-uhr in close-up, wenn sie ihm dann ja doch nicht wie im buch später das leben rettet? ziemlich unsinnig, dann hättense das auch weg lassen können ...


    insgesamt isses vielleicht ein netter film, aber keiner für meine dvd-sammlung.