Blank & Jones

  • Naja als Vorreiter würde ich sie aber keineswegs bezeichnen. Sie haben viel Benelux-Trance nach NRW importiert und an normale Radiosender gebracht. Aber waren doch erst relativ spät da und haben historisch gesehen für die Entstehung von Trance wenig geleistet. Die Vorreiter von Benelux-Trance kommen ganz klar aus Berlin & Frankfurt ;) Da darf man dreimal raten, welche Namen das sind *g*

  • öhm...tipp mal auf DAG & El Mar (Dance 2 Trance), Taucher, Age of Love, Jam & Spoon (Stella) , Talla, Torsten Fenslau (Erdbeermund , nachher dann ja Eurodance Culture Beat; RIP !) etc..
    also so gesehen die Frankfurter Dorian Gray Veteranen.. wozu ja Tillmann Uhrmacher auch zählt, oder?

  • hab demletzt nochmal ein set von denen gehört (ihre radiosendung), katastrophe, hat mit trance nicht mehr viel zu tun und sie haben nur sachen gespielt, die mir absolut widerstrebten. also daumen runter von mir :)


    hab sie beginn letzten jahres live gesehen, da waren sie noch ok. aber mittlerweile nehmen sie ne entwicklung... nenene


    und katzenberger, also bitte, geld hin oder her, aber ich kann doch als musiker nicht meine seele verkaufen! selbst wenn sie schlager produzieren würden, aber katzenberger.... nee irgendwann hört es aber auf.

  • Ich find die Produktionsgeschichte auch fragwürdig. Aber das passt irgendwie zu ihrer Entwicklung....


    So gut die Jungs um die Jahrtausendwende waren und so viel sie für die Szene gemacht haben, aber um die Jahre 2002-2003 war so ein Knick in ihrer Formkurve, von der sie sich nicht mehr erholt hat. Ich finde, für die beiden geht es seitdem bergab und leider hat der Trend nicht mehr angehalten.
    Ok, man könnte es jetzt auch positiv formulieren und sagen, die beiden haben sich in eine ganz andere Richtung entwickelt...


    Hin oder her... die beiden gehören für mich seit langer Zeit nicht mehr zu den "gloreichen" DJ-Stars a la Corsten, PVD, AvB, etc.
    Früher konnte man sie ohne Probleme in einem Atemzug mit diesen großen Namen nennen. Achja... lang lang ist's her :)

  • Hab mir neulich mal wieder ein paar Livesets (Zeitraum: 2000-2004) von den beiden reingezogen. Mal abgesehen von den gewöhnungsbedürftigen Übergängen haben die zwei richtig gerockt. Und produktionstechnisch waren ihre Alben "Nightclubbing" und "Substance" echte Highlights aber auch ihr absoluter Zenit. Als dann um 2004 die Danceszene sich in eine andere Richtung veränderte waren auch Bimmel & Bommel weg vom Fenster...
    Aber ihre alte Mukke hör ich trotzdem noch gerne.

  • Naja auch wenn Blank&Jones nicht mehr das sind was sie vor 10 jahren noch verkörpert haben, rechne ich gerade Piet seinen Partyservice sehr sehr sehr hoch an. Ohne diese Radiosendung würde ich warscheinlich die Trance Musik anders wahrnehmen als heute.


    DANKE dafür.


    Naja Musiktechnisch höre ich die echt schon lange nicht mehr, ich aber Mind of the Wonderful, Pefect Silence und auch the Forrest waren noch starke tracks, bzw. die remixe von Ron van den Beuken und Martin Roth :D

  • Neben ATB haben die zwei auch meine ersten Tranceerfahrungen geprägt, habe auch bis Monument jedes Album in meinem Regal stehen. Ihre spätere Entwicklung hat mir dann leider nicht mehr zugesagt, wobei die Sachen bis dato weniger auf Kommerz getrimmt waren, als es bei Tiesto jetzt der Fall ist. Dass sie nun einen Möchtegern-Star produzieren find ich daher sehr fragwürdig :rolleyes: Aber wenn man mal schaut welche Sachen z.B. auch schon Wippenberg produziert hat oder die Jungs von Cosmic Gate, sind es definitiv auch nicht die ersten mit solchen "Abstechern"


    BtW: die so80s Compilations von Blank & Jones finde ich großartig :D

  • Ich bekenne mich nach wie vor als B&J-Fan, aber auch hautpsächlich nur wegen der alten Musik. Bei der Love Parade 1999 (meine schönste) war "Cream" unser Party-Track schlechthin, und im Sommer darauf lief "Dj Culture" bei mir rauf und runter.

  • Zitat

    Original von ron t
    BtW: die so80s Compilations von Blank & Jones finde ich großartig :D


    ich auch und am 03.09. kommt Teil 3mit einigen Leckerbissen... :huebbel:


    Trackliste


    Disk: 1
    1. Need You Tonight (Mendelsohn Extended Mix) - INXS
    2. Fade To Grey (Original 12" Long Version) - Visage
    3. I Don't Want Your Love (Big Mix) - Duran Duran
    4. Bizarre Love Triangle (Original 12" Version) - New Order
    5. Lost Again (Extended Version) - Yello
    6. MiliTary Drums (Extended Version) - Hubert Kah
    7. So In Love (Extended Version) - Orchestral Manoeuvres In The Dark
    8. Let's Go To Bed (Extended Version) - The Cure
    9. Toute Premiere Fois (Version Longue) - Jeanne Mas
    10. High Above The Clouds (12“ Version) - Narada Michael Walden
    11. The Sun Always Shines On T.V. (Extended Version) - a-Ha
    12. Send Me An Angel (Extended Version) - Real Life
    13. I Do What I Do... (Theme For 9 Weeks) (The Final Cut) - John Taylor
    14. Eyes Without A Face (Full Length Version) - Billy Idol
    15. Being Boiled (Fast Version) - The Human League
    16. My Soul Unwraps Tonight (Extended Version) - Savage Progress
    17. Ship Of Fools (Shiver Me Timbers Mix) - Erasure
    18. Don't You (Forget About Me) (Extended Version) - Simple Minds
    Disk: 2
    1. Fade To Grey (Original 12" Long Version) - Visage
    2. Send Me An Angel (Extended Version) - Real Life
    3. Lost Again (Extended Version) - Yello
    4. Toute Premiere Fois (Version Longue) - Jeanne Mas
    5. Vienna (Full Lenght Version) - Ultravox
    6. Being Boiled (Fast Version) - The Human League
    7. MiliTary Drums (Extended Version) - Hubert Kah
    8. The Sun Always Shines On T.V. (Extended Version) - a-Ha
    9. Bizarre Love Triangle (Original 12" Version) - New Order
    10. Trouble (US Club Mix) - Heaven17
    11. Eyes Without A Face (Full Length Version) - Billy Idol
    12. Slave To Love (Special 12" Mix) - Bryan Ferry
    13. True (New Mix) - Spandau Ballet
    14. Hide and Seek (Long Version) - Howard Jones
    Disk: 3
    1. Let's Go To Bed (Extended Version) - The Cure
    2. Love Like Blood (Version) - Killing Joke
    3. Need You Tonight (Mendelsohn Extended Mix) - INXS
    4. China Girl (Long Version) - David Bowie
    5. Don't You (Forget About Me) (Extended Version) - Simple Minds
    6. High Above The Clouds (12“ Version) - Narada Michael Walden
    7. So In Love (Extended Version) - Orchestral Manoeuvres In The Dar
    8. I Don't Want Your Love (Big Mix) - Duran Duran
    9. My Soul Unwraps Tonight (Extended Version) - Savage Progress
    10. I Do What I Do... (Theme For 9 Weeks) (The Final Cut) - John Taylor
    11. Ship Of Fools (Shiver Me Timbers Mix) - Erasure
    12. Do You Really Want To Hurt Me (Full Length Version) - Culture Club
    13. Life In A Northern Town (Extended Version) - Dream Academy

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    Naja auch wenn Blank&Jones nicht mehr das sind was sie vor 10 jahren noch verkörpert haben, rechne ich gerade Piet seinen Partyservice sehr sehr sehr hoch an. Ohne diese Radiosendung würde ich warscheinlich die Trance Musik anders wahrnehmen als heute.


    DANKE dafür.


    Naja Musiktechnisch höre ich die echt schon lange nicht mehr, ich aber Mind of the Wonderful, Pefect Silence und auch the Forrest waren noch starke tracks, bzw. die remixe von Ron van den Beuken und Martin Roth :D


    Einfach nur: 100% Zustimmung! :yes:


    Und ist das Wetter - z.B. wie heute in HH - mal nicht so gut, wird übergangsweise folgender Windbreaker angezogen :D:

  • Zitat

    Original von Southern
    Bimmel & Bommel waren evt lokal hier in Deutschland noch bekannter, aber mehr über den 1Live-Partyservice und solche Sachen. Internationale Superstars waren sie sicher nicht!


    greetz West :shy:


    Naja, so würd ich das nicht ausdrücken. Gerade die Singles zwischen 99 und 2001 waren eigentlich überall bekannt (sprich zu kaufen, in den Charts etc.): England, Benelux, Italien, etc.


    Die Jungs haben sich schon einen guten Namen gemacht.

  • Ehrlich gesagt wußte ich gar nicht wer diese Katzenberger ist. Aber ich gucke ja auch ungern Privatsender und boykottiere diese ganzen Prollsendungen. Jetzt habe ich sie gesehen und kann nur sagen, dass sie in die Privatsender-Prollschiene absolut reinpasst, da diverse Prims sicher auf dieses absolut grausame unnatürliche Aussehen stehen. Traurig, dass sich B&J zu sowas herablassen. Aber ich kann mich auch gut dran erinnern, dass sie in den News ihrer Website damit geprahlt haben. dass Paris Hilton ein B & J - Fan sei und mal auf ner Party von Ihnen war. Fragt sich nur, wen sowas überhaupt interessiert.

  • wer es mal sehen und hören will. für folgeschäden übernehme ich aber keine haftung :D :D :D


    http://zeitgeistmagazin.net/tv…atzenberger-videopremiere



    also schlecht ist noch gar kein ausdruck, absolut billig gemacht. sieht auch nicht aus, als ob der gesang von ihr kommt. könnte auch einfach nur die lippen bewegt haben und wer anders hat gesungen. nie im leben kann die vernünftig singen. entweder hat die tontechnik gewaltig nachgeholfen oder die stimme ist gar nicht von ihr.

  • Was für ein Müll, schlimmer gehts nimmer. Wenn ich schon Bild.de lese kriege ich nen Hals. Blank & Jones machen bei der puren Deutschland-Verblödung mit. Hatte echt Respekt durch die Chillalben und die Compilations wie Chilltronica aber das ist jetzt echt der Tiefpunkt und mindestens genauso schockieriend wie Tiesto. Zwischendurch im Track noch so ein gräßliches 90es Sample, das in diversen Kommerzproduktionen gerne eingesetzt wurde. Toataler schleimiger Tuckenkram. Ein echtes Abführmittel.


  • Die haben gestern die Studioaufnahmen gezeigt und schlecht singen tut die Dame auf keinen Fall.

  • Der Gesang (bei dem "Me" in Nothing’s Gonna Stop Me Now platzt mir echt bald das Ohr) ist noch das beste an dieser Produktion. Die Sounds sind einfacxh nur verdammt übel. Dafür gehören Bimmel und Bommel eigentlich aus dem Tranceforum verbannt. PFUI!


    Wäre Samantha Fox schon tot, würde sie sich wahrscheinlich im Grabe umdrehen. Da sie noch lebt, weiß ich nicht was sie jetzt macht... - Wahrscheinlich einen schönen Urlaub von dem Geld aus dem Rechteverkauf...


    greetz West :D

  • Für mich war der Partyservice schon prägend früher samt den Partyservice Partys. Werden das natürlich wegen dem Geld machen- finds auch ein Stück weit traurig, denn den Track hätte man ja wenigstens etwas "hochwertiger" produzieren können,falls das bei so einem Track überhaupt geht-die Sounds sind echt sehr billig. Erfolg wird die Nummer 100%. haben in den Charts und Blank + J. Kasse wird klingeln. Jeder Künstler muss selber wissen wie weit er geht-mein Fall wäre es nicht. Beigetragen haben die beiden definitv ihren Teil zum Trance in Deutschland. Die Relax Compilations sind auch nicht schlecht-in Sachen Trance gibt es heutzutage halt meilenweit bessere DJs + Produzenten. Denke es wird aber noch ein guter Mat Zo Mix von dem Track rauskommen der abzuwarten bleibt...nein war nur Spass ;)

  • Auf der Katzenberger Single sind übrigens "tolle" Mixe drauf! :D


    Blank & Jones Club Mix Edit
    Blank & Jones Club Mix
    Blank & Jones Dub Mix


    Jemanden wegen Geld zu produzieren ist eine Sache, aber dann auch noch Mixe zu machen und für den Rotz mit dem Namen zu stehen ist echt schlimm und ein herber Abstieg für Pimmel und Ommel!


    greetz West :no:

  • Zitat

    Original von Southern
    Wäre Samantha Fox schon tot, würde sie sich wahrscheinlich im Grabe umdrehen. Da sie noch lebt, weiß ich nicht was sie jetzt macht... - Wahrscheinlich einen schönen Urlaub von dem Geld aus dem Rechteverkauf...


    greetz West :D


    ...oder sich umbringen und dann im noch im Grab umdrehen. :D Glaube wenn Du bei nem Major bist, hast Du selbst nicht mehr soviel Einfluss es zu stoppen wenn Dein Track in Form von Coverversionen verhunzt wird. Es bringt dem Major sowohl auch Samantha Geld ein und sie weiß sowieso das sowas international nicht von Bedeutung sein wird und nur schlechte Fast-Food Musik ist die morgen sowieso Jeder vergessen hat. Ihr Track wird dann allerdings noch nicht vergessen sein.


    Ja leider geben B & J auch noch ihren Namen dafür her. Wenn der alte Techno-Guru Ramon Zenker Schrott wie Bellini oder Paffendorf produziert hat, wußte das wenigstens nicht Jeder :)

  • Wieder mal ein schnell (und dementsprechend simple produzierter) Popsong mit der gerade angesagten Katzenberger.
    Von Blank & Jones wünscht man sich eigentlich eine trancigere Schiene, aber das ist halt auf den aktuellen Charts- Zeitgeist zugeschnitten.
    Traurig aber wahr, dass Piet und Jaspa sowas abliefern und mitmachen.
    Gute Nacht.
    0/6

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mal wieder als total uninformiert, weltfremd und hinterweltlerisch oute: Wer ist diese Katzenberger, muss man die kennen und falls ja, weshalb muss man sie kennen, wenn sie schon nicht singen kann (ohne das Video gesehen zu haben, entnehme ich das einfach mal eurern Äußerungen).


    Ansonsten gilt: Bimmel&Bommel kann man seit Jahren vergessen und bedenkenlos in so Schienen wie Rocco, Special D, Mark Oh, Cascada etc. einordnen und haben demzufolge hier nix verloren, sofern man sich auf aktuellere Projekte von den beiden bezieht.

  • @ steffen: es gibt aber noch viel zu viele sachen von den beiden, um sie da jetzt gleich in diese kommerzsparte zu stopfen...
    alleine wenn ich mir folgende sachen anschaue:
    the logic of pleasure (2008)
    posh trance (2008)
    eat raw for breakfast (2009)
    relax edition five (2010)
    ...
    da sind einige gute tracks dabei, wenn auch nicht alle. :yes:


    die katzenberger kann ein bißchen singen, mit gesangsunterricht könnte da was draus werden... kennen muss man sie aber nicht. ist halt so 'ne seltsame rtl-arbeitslosen-erscheinung wie bohlen und co. :D


    ich finde aber auch, dass man an den beiden gut sieht, wie man sich teilweise verbiegen muss, um geld zu verdienen. am besten man macht sein hobby nurnoch nebenberuflich, wäre dann aber die frage, was die beiden z.b. mal gelernt haben... ;) oder sie knien sich wieder richtig rein, dass sie es können sieht/hört man ja, und machen einen auf revival in den weltweiten clubs mit ordentlichem management. vielleicht sollte man sich ja mal bei den beiden bewerben... :D

  • Zitat

    Original von mar she
    ich finde aber auch, dass man an den beiden gut sieht, wie man sich teilweise verbiegen muss, um geld zu verdienen. am besten man macht sein hobby nurnoch nebenberuflich, wäre dann aber die frage, was die beiden z.b. mal gelernt haben... ;) oder sie knien sich wieder richtig rein, dass sie es können sieht/hört man ja, und machen einen auf revival in den weltweiten clubs mit ordentlichem management. vielleicht sollte man sich ja mal bei den beiden bewerben... :D


    Pizza ausfahren kann jeder :D

  • Zitat

    Original von Skuz
    Ansonsten gilt: Bimmel&Bommel kann man seit Jahren vergessen und bedenkenlos in so Schienen wie Rocco, Special D, Mark Oh, Cascada etc. einordnen und haben demzufolge hier nix verloren, sofern man sich auf aktuellere Projekte von den beiden bezieht.


    Ja nee, ist klar :D


    An der RELAX-Reihe gibt's nix zu meckern - da kann selbst Café del Mar nicht mehr mithalten.


    Und wer weiß, demnächst folgt bestimmt auch mal wieder eine fette Trance Platte :)


  • Für mich ist es eine Mischung aus beiden Ansichten. B&J waren zu meiner Einstiegszeit in Bezug auf Trance ein wenig die Vorreiter (sicherlich auch dem geschuldet, dass ich den Rest der Szene noch nicht so gut kannte, aber auch weil sie meiner Meinung nach gute Tracks produziert haben). Deshalb ist es auch ein wenig schade, ihre Entwicklung mitanzuschauen. Dass sie nochmal richtig im Trancebereich durchstarten werden, glaube ich kaum. Ihre letzten Produktionen waren ja eher irgendein elektronisches Misch-Masch.


    In Bezug auf die Relax-Reihe und auch auf ihr letztes "Elektronica"-Album (The Logic Of Pleasure) sehe ich es eher wie Ghazala oder mar she - finde ich beides durchaus gelungen - auch wenn's kein Trance ist.


    Die Produktion für/mit Frau Katzenberger ist allerdings ein bodenloser Abstieg.