Musikindustrie - Mehr illegale Downloads

  • wozu braucht man denn illegale downloads, wenn man auch kostenlos und legal musik runterladen kann (ich sag nur: webradios mitschneiden)?!


    mit dem passenden tool, z.b. radiotracker kann man sich schnell und einfach und mit reinem gewissen die gewünschte musik auf die festplatte holen :huebbel:

  • ja aber das ist sicher keine Alternative für DJ's...


    mir wäre das risiko, erwischt zu werden, viel zu groß. da gebe ich lieber 30-50 euros im monat aus und riskiere keine geldstrafe in zigtausendstelligen bereich + unterstütze die künstler und habe ein gutes gewissen. unglaublich wie der scheinbar größere teil der gesellschaft denkt, eine leistung (=track) in die der künstler viel zeit und mühen investiert hat (es ist ja nicht nur die produktion des eigentlichen tracks, wie viel zeit hat der künstler investiert, um so weit zu kommen!?!?) ohne gegenleistung (= geld) erlangen zu können.


    ich finde 2,19 für manche tracks bei beatport überteuert, die kaufe ich nur in Ausnahmefällen. Es gibt teils wunderbare Sampler (die Armada, Coldharbour-Releases oder der Solaris-Sampler) bei denen man für 8-10 euro 15-20 fette tracks bekommt (natürlich geschmackssache), bei sowas schlage ich gern zu.


    gegen illegale downloads kann man nicht viel machen, das wirds wohl immer geben, scheinbar haben die plattenfirmen und künstler ja auch resigniert...

  • Bei der Europawahl letze Woche wurden in Schweden sogar Mandate an die Piraten Partei vergeben :dead:. Hauptprogrammpunkt der Vollidioten ist das Abschaffen des Urheberrechts und ein frei zugänglich Machen von geistigem Gut.
    Hab deren deutschen Vorsitzenden (neben Knäcke, Ikea und Volvo versuchen die Nordmänner nun auch Parteien zu exportieren :p) kürzlich mal in einem Radiointerview auf 1Live zu deren Parteiprogramm gehört und der Typ hat wirlich so einen großen Mist von sich gegeben, ein Satiriker hatte da auch nicht mehr dicker aufgetragen können :autsch:.

  • Bei Trance.nu war letztens auch ein interessantes Topic zu..... vorallen Dingen..... bringt doch die Tracks nur als CD / Vinyl raus..... gerade die Vinyl wird bei so einigen DJ´s vermisst!!
    Promos halt nur direkt ( was teilweise auch schon so läuft ;) ) an die Künstler und peng..... da wird garantiert einges eingedämmt an Downloads ;)

  • Bevor die Labels ihre Tracks direkt als digitale Releses angeboten hatten, gab es genauso viel illegale Tracks im Internet. Es wurden schon immer CDs und Vinyle gerippt. Der jetzige DL-Boom macht es dem Ottonormalverbraucher nur etwas einfacher selbst als Verteiler aktiv zu werden. Durch die Dominanz der MP3 geraten Promos schneller in den Umlauf als es zu Vinylzeiten der Fall war. Mit handelsüblichen DL-Shops, kann man mit der nötigen Schnelligkeit selbst Tracks in Releasegruppen verteilen und verfielfältigen. Früher war das schwieriger, weil man gute Kontakte brauchte, um an eine Promo-Vinyl zu kommen.


    greetz West :shy:

  • Ich kann beide Seiten verstehen - die einen wollen so viel Geld wie möglich scheffeln, während die Verbraucher am liebsten alles umsonst haben wollen.


    Meiner Meinung nach sollte jeder selber Entscheiden, ob er bezahlt oder nicht. Ich kaufe regelmäßig bei Audiojelly und hab da natürlich auch schon einige Tracks gekauft, die ich nie wieder anhören würde. Leider kann ich die ja nicht wieder zurückschicken :-)
    Rechtlich ist es natürlich schwer, sich da auf das Gewissen und Empfinden der Leute zu verlassen. Aber ich denke solche Freaks, egal welche Musikrichtung sie hören, geben gerne Geld aus um die Musik zu unterstützen.

  • Zitat

    Original von Skidrow
    Du scheinst nicht zu wissen, aus welchem Grund es Rundfunkgebühren gibt. Die öffentlich-rechtlichen TV- und Radiosender halten das TV- und Radioangebot auf vergleichsweise sehr hohem Niveau. Gäbe es die nicht, würden rund um die Uhr überall Talkshows, Realityshows und Gewinnspiele laufen. Aber es soll ja auch Leute geben, die sich bei RTL Aktuell oder RTL2 informieren...Davon abgesehen steckst du den privaten Sendern wesentlich mehr Geld in den Rachen, indem du bei Produkten und Dienstleistungen die Kosten für Werbespots mitzahlst.


    Dann überleg mal bitte, wieviel Geld wir für die öffentlich-rechtlichen ausgeben und wofür diese immense Summe an Knete verbraten wird .... "Wetten Dass ..." zum Beispiel. Also wenn man das ganze Geld in ein wirklich ordentliches Programm stecken würde, wäre es ja in Ordnung, aber es wird bei den öffentlich-rechtlichen soviel Geld verbrannt, das einem nur schlecht werden kann ....

  • Passend gestern vorm Technoclub......


    Charly ( Diggerman ) und ein paar andere inkl me resümieren...... wann ging der Stern Trance nach unten ??


    Fazit 2001 / 2002 als sich Labels zusammen schliessen mussten und TV von Trance verabschiedeten..... sowie das die Musikindustrie zu langsam ist......


    Einfacher Internetzugang inkl......


    jedenfalls eine Menge Faktoren !!

  • Zitat

    Original von daniel85
    Bei der Europawahl letze Woche wurden in Schweden sogar Mandate an die Piraten Partei vergeben :dead:. Hauptprogrammpunkt der Vollidioten ist das Abschaffen des Urheberrechts und ein frei zugänglich Machen von geistigem Gut.


    was spricht da eigentlich gegen? Musik für alle und jedermann, egal ob reich oder Arm, jeder kann sich die neusten Tracks von Sequentia anhören. Und mal ehrlich mit Musik verdient man wenn man ein Top star ist sowieso nix mehr...


    Übrigens: Die Piratenpartei aus deutschland hat 0.9% Stimmen erhalten bei der Wahl letzten Sonntag. Ich bin mal gespannt wie es dort weiter geht.

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk


    was spricht da eigentlich gegen? Musik für alle und jedermann, egal ob reich oder Arm, jeder kann sich die neusten Tracks von Sequentia anhören. Und mal ehrlich mit Musik verdient man wenn man ein Top star ist sowieso nix mehr...


    Sorry aber scheiss Argument!!! Klopapier ist auch für alle und jeden, dennoch klaut es kaum einer im Supermarkt. Gleiches gilt für Lebensmittel, Benzin, etc.
    Ich finde diese perfide Sichtweise, das man für Musik nicht unbedingt was zahlen muss einfach verlogen. Es handelt sich um geistiges Eigentum eines Künstlers der Musik schafft. Aber das er für diese Arbeit einen Gegenwert erhält sehen viele nicht ein. Wenn es danach geht kann ich auch sagen warum soll ich für die Arbeiter bei Opel, VW etc zahlen, ich will doch einfach nur Auto fahren. Was geht mich deren Arbeit an.


    Und es ist doch mal eine Frage warum können Künstler nicht von Musik leben? Wegen der Entwicklung am Markt. Vor 15 Jahren noch könnten kleine Künstler mit geringen aber beständigen Verkaufszahlen und Tantiemen durchaus leben, sicher nicht in Saus und Braus aber es ging.

  • Die Politik hinsichtlich Patentrecht und des Rechts auf geistiges Eigentum (bzw. Urheberrecht) unterbindet jedweden Anreiz für Kreativität und Innovation. Wieso sollte ich mir die Mühe machen und wochenlang an etwas 'arbeiten', das mit seiner Fertigstellung automatisch in den Besitz der Allgemeinheit übergeht? Ist der Mensch so philantropisch?


    Egal ob es sich um Musik oder Software handelt - wer seine Stimme der Piratenpartei vermacht hat, hat entweder deren Wahlprogramm nicht gelesen oder ist außer Stande die wirtschaftlichen und kulturellen Konsequenzen dieser 'Ideologie' zu begreifen. Damit katapultieren wir uns schnurstracks zurück in die dritte Welt - auch wenn das abstrakt klingt.

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    was spricht da eigentlich gegen? Musik für alle und jedermann, egal ob reich oder Arm, jeder kann sich die neusten Tracks von Sequentia anhören. Und mal ehrlich mit Musik verdient man wenn man ein Top star ist sowieso nix mehr...


    Übrigens: Die Piratenpartei aus deutschland hat 0.9% Stimmen erhalten bei der Wahl letzten Sonntag. Ich bin mal gespannt wie es dort weiter geht.


    Und du gehst dann ab Montag auf Arbeit und arbeitest für lau, oder??? Kreativität scheint sich bei dir scheinbar nicht mit dem Begriff Arbeit zu decken.
    Und ob jemand mit einem Track 1.000€ verdient oder 10€ ist scheißegal. Wo soll der "legale Diebstahl" dann überhaupt enden? Filmemacher sind auch Künstler. Also los. Schmeißt in Hollywood mit 100-Millionen-Euro-Produktionen um euch, die wir dann alle kostenlos downloaden können. Kinos brauchen keine Verleihgebühren mehr zahlen. Alles wird billiger. Schöne neue Welt!!!


    Und dann am besten noch zu den 0,9% derer gehören, die letzten Sonntag ihre Stimme verschwendet haben und besser zu Hause geblieben wären. Thumbs up!!!

  • Das Problem ist halt, dass die meisten Leute sich fragen warum sie für etwas zahlen sollen, sie das problemlos und ohne Konsequenzen auch gratis kriegen können... dass sie dabei etwas unrechtes tun ist ihnen nichtmal klar, da man ja niemandem etwas wegnimmt, ist ja alles digital, da verliert ja niemand was, im Gegensatz wenn man eine CD klaut - das ist zumindest das Argument das ich von vielen Runterladern höre. Dummerweise bedenken die nicht, dass in einen Track viele Stunden Arbeit fließen :no:


    Für mich ist das eine Sache der Ehre, wenn ich nen geilen Track finde kaufe ich den auch, und sage dem Produzenten damit "Haste gut gemacht, ich unterstütze dich" - wenn ich den Track dagegen runterlade wäre das wie wenn ich sage "Haste gut gemacht, aber dein Track ist es nicht Wert Geld dafür zu verschwenden" und ihm dann noch eine reinwürg :dead:


    Ich kaufe Tracks also um die Produzenten zu unterstützen und ihnen meine Anerkennung zu zeigen. Zweifel hab ich in letzter Zeit allerdings immer wieder bekommen, wenn ich lesen muss dass einige Produzenten die ganzen Synths und VSTs teilweise ebenfalls illegal runtergeladen haben... oder wenn ich lese dass Labels die Produzenten abzocken, und die dann im Endeffekt fast nichts bekommen. Da frage ich mich dann wirklich, ob ich die richtigen unterstütze :hmm:

  • Klar, ist das mit dem geistigen Eigentum differenziert zu betrachten - da ich selber als Mediengestalter tätig bin hab ich oft genug Fragezeichen in den Gesichtern der Kunden erlebt wenn es um die Bezahlung ging...


    Aber ich seh für die derzeitige Situation von EDM besonders in DE auch ein paar positive Seiten. Geht man von der Lenkung der Jugend im Medialen Zeitalter auf Musikrichtungen aus haben Viva, MTV und die öffentlich Rechtlichen einen übermenschlichen Einfluß. Also wo sollen neue Anhänger gerade für Trance gefunden werden??? Genau solche wie Wir (der Großteil) es hier sind?


    Da ist ein Download, auch wenn er nicht legal ist doch eine Möglichkeit unsere Musikrichtung an den potenziellen Hörer zu bringen... Wenn man überlegt wie das damals alles mit der Technokultur in Berlin anfing - da wurden auch TAPES auf Teufel komm raus vertauscht und öffentlich gespielt. Da stört sich heute auch keiner mehr drann!



    Und dann muß ich noch etwas zu den Gagen der Musiker in den "rosigen Zeiten" sagen. Meiner Meinung nach waren diese viel zu hoch und haben die Musikkultur erst recht in ein absolutes Dilemma getrieben. Gerade solche Ausbrüche wie "Schnappi, Bushido etc."


    Ein Artist der wirklich nur an der Musik interessiert ist - stellt nämlich ein Erlöß aus einer Produktion nicht wirklich im Vordergrund oder???


    Gerade aktuelles Beispiel: Dakota "Thoughts become things" oder denkt ihr MARKUS SCHULZ rechnet damit das er von den Verkäufen das nächste Jahr leben kann?

  • Zitat

    Original von DJise
    Ein Artist der wirklich nur an der Musik interessiert ist - stellt nämlich ein Erlöß aus einer Produktion nicht wirklich im Vordergrund oder???


    Gerade aktuelles Beispiel: Dakota "Thoughts become things" oder denkt ihr MARKUS SCHULZ rechnet damit das er von den Verkäufen das nächste Jahr leben kann?


    Ich hoffe, dass du das jetzt nicht so meinst, wie ich befürchte!
    Klingt nämlich nach einer Rechtfertigung für das illegale Downloaden...



    Ich denke, dass es in einigen Fällen durchaus so ist, dass die Verkaufserlöse ihren Teil zu einem Lebensunterhalt beitragen.
    Die wenigsten können alleine von den Verkäufen leben, aber es gibt sicher einige, die es sich zeitlich nicht leisten könnten Musik zu machen, wenn diese niemand mehr kaufen würde.


    Da kann man die Top-Djs jetzt sicher mal außen vor lassen, aber gerade in den mittleren Bekanntheitsgraden ist das vermutlich bei den meisten der Fall.


    Deren Musik würde dann komplett wegfallen...

  • Zitat

    Original von DJise
    Da ist ein Download, auch wenn er nicht legal ist doch eine Möglichkeit unsere Musikrichtung an den potenziellen Hörer zu bringen... Wenn man überlegt wie das damals alles mit der Technokultur in Berlin anfing - da wurden auch TAPES auf Teufel komm raus vertauscht und öffentlich gespielt. Da stört sich heute auch keiner mehr drann!


    Du sagst es, Tapes, also Sets - nicht ungemixte Tracks! Dass man den gratis Download von DJ Sets legalisieren sollte bin ich stark dafür, denn davon hat wirklich niemand einen Schaden - keiner wird auf die Idee kommen ein Set in die einzelnen Tracks zu zerpflücken dass er sich die dann anhören kann^^ Wenn ein Track in einem Set gespielt wird, ist das im Prinzip gratis Werbung für den Produzenten, ich hab mir schon sehr sehr viele Tracks gekauft weil ich sie in einem Set gehört habe :)


    Zitat

    Original von DJise
    Ein Artist der wirklich nur an der Musik interessiert ist - stellt nämlich ein Erlöß aus einer Produktion nicht wirklich im Vordergrund oder???


    Gerade aktuelles Beispiel: Dakota "Thoughts become things" oder denkt ihr MARKUS SCHULZ rechnet damit das er von den Verkäufen das nächste Jahr leben kann?


    Nö davon spricht auch niemand, es geht einfach um die Wertschätzung - wenn mir ein Track gefällt kaufe ich ihn, und das mache ich um dem Produzent zu zeigen dass ich seine Arbeit Wert schätze :) Zumindest ist das mein Beweggrund ;)

  • Mich würde mal interessieren was die Artists so bekommen, gerade i Trance-Bereich,...


    wenn ich mir die geschätzten 3 Millionen Trance-Radiosendungen anhöre, und die Playlisten so anschaue, müssen manche Artist wie Manuel Le Saux etc. die deftigsten Millionäre sein. Manche Artist tauchen ja wirklich fast in jeder Playlist auf. Wenn jeder Dj die Tracks wirklich gekauft haben sollte, dann seh ich kein Problem darin, das die Artists zu wenig verdienen...


    Aber ich gehe ja sowieso davon aus das 70% der Trance Djs min. 2 Tracks pro Sets illegal beschafft haben... und auch Artists selber ihre Tracks illegal beschaffen...

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    Mich würde mal interessieren was die Artists so bekommen, gerade i Trance-Bereich,...


    wenn ich mir die geschätzten 3 Millionen Trance-Radiosendungen anhöre, und die Playlisten so anschaue, müssen manche Artist wie Manuel Le Saux etc. die deftigsten Millionäre sein. Manche Artist tauchen ja wirklich fast in jeder Playlist auf. Wenn jeder Dj die Tracks wirklich gekauft haben sollte, dann seh ich kein Problem darin, das die Artists zu wenig verdienen...


    Aber ich gehe ja sowieso davon aus das 70% der Trance Djs min. 2 Tracks pro Sets illegal beschafft haben... und auch Artists selber ihre Tracks illegal beschaffen...


    Damit hast du leider recht, wobeis nichtmal ausschließlich die Bedroomer sind :hmm: Bei denen könnte mans noch ansatzweise verstehen, wenn da einer sagt "Ich verdien damit kein Geld, also steck ich auch keins rein". Ist zwar immer noch falsch, aber wenigstens nicht so verlogen wie die DJs, die in Clubs auflegen, dafür jede Menge Geld kriegen, und trotzdem nicht für ihre Tracks zahlen :upset: :upset: :upset:


    Ein paar Zahlen, die hat Christian Rusch, von Rusch & Murray mal auf t.nu gepostet, bin jetzt zu faul den Thread rauszusuchen, aber grob müssten sie passen...


    Ein Track kommt in den Webshops locker in die Top10 wenn davon 30-50 (!!!) Stück pro Tag verkauft werden.


    Ein "normaler" Track wird rund 50-200 mal gekauft (natürlich über einen längeren Zeitraum, sonst würde ja so ziemlich jeder Track irgendwann mal in den Top10 der Webshops auftauchen ;) )

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    Mich würde mal interessieren was die Artists so bekommen, gerade i Trance-Bereich,...


    wenn ich mir die geschätzten 3 Millionen Trance-Radiosendungen anhöre, und die Playlisten so anschaue, müssen manche Artist wie Manuel Le Saux etc. die deftigsten Millionäre sein. Manche Artist tauchen ja wirklich fast in jeder Playlist auf. Wenn jeder Dj die Tracks wirklich gekauft haben sollte, dann seh ich kein Problem darin, das die Artists zu wenig verdienen...


    Aber ich gehe ja sowieso davon aus das 70% der Trance Djs min. 2 Tracks pro Sets illegal beschafft haben... und auch Artists selber ihre Tracks illegal beschaffen...


    Da gibt es einige! Hab selber schon einige DJ ertappt die in ihren playlists Sachen von uns aufgelistet hatten die sie eigentlich nicht haben dürften/könnten z.B. gleich mehrfach DJ Distant Land (afterhours.fm) der mir spontan einfällt.

  • Nein, ich will natürlich keinen illegalen Download damit rechtfertigen... Noch zumal ich selber ein absoluter Musikjunkie bin und gute 12GB an legal gekauften 320kbps MP3 hab.


    Aber ich finde es kleinkarriert immer nur alles schlimm zu sehen. Und gerade im Bereich Trance gibt es heutzutage eine ziemliche Abwehrhaltung gegen alles was im modernen Zeitalter nun mal einzug gehalten hat. Ich rede da von Kommerzialisierung, Technik, Szene, etc.


    Man muß sich auch ganz klar von den vielfachdownloadern distanzieren die das ganze vielleicht auch noch gewerblich Betreiben. Es geht aber auch darum diesen Musikstil zu erhalten und vielleicht wieder etwas Akzeptanz dafür zu bekommen. Jetzt könnten natürlich alle großen DJ's sturm laufen und gegen die Downloads vorgehen. Ende vom Lied - 300 DJ's produzieren nur noch für 1000 Hörer... NA KLASSE!



    Ich würde sogar noch etwas weiter gehen, und bewusst Tracks in Umlauf bringen um mehr Leute für diese Musik zu gewinnen. Hat man ja heute schon häufiger das bestimmte Sachen sogar über mySpace downloadbar sind. Und daraus könnte sich durchaus ein umgekehrter Effekt entwickeln der gleichzeitig auch die Verkäufe ankurbelt.

  • ich bin ja sowieso für eine Kultur-Flatrate, die Per Steuererlass ist. sagen wir pauschal pro Bundesbürger 25€ pro Monat der wie ne Steuer abgezogen wird.


    Dann stellt die BRD eine Internet-Seite ins Netz, wo alle Künstler sich regestrieren lassen können, und ihre Tracks dort uploaden können... So wird eine Top List erstellt, und prozentual nach Beliebtheit wird das Geld aus diesem Top an die Künstler verteilt...


    So im groben... bei den Personen wo viel heruntergeladen wurde, kriegen natürlich mehr als bei dem wo nix runter geladen worden ist... so ist die Verteilung dann gerecht...


    Aber das würde den Markt kaputt machen...okay nur den markt der raffgierigen Manger und Labels... die Artists würden davon nur profitieren...

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk


    Aber ich gehe ja sowieso davon aus das 70% der Trance Djs min. 2 Tracks pro Sets illegal beschafft haben... und auch Artists selber ihre Tracks illegal beschaffen...


    Das ist zu erwarten, leider. Und damit meine ich insbesondere die Bedroom-DJ's, denn ich glaube nicht das die etablierten die bei bekannten Labels unter Vertrag stehen für irgendwelche Tracks noch Geld ausgeben, gibt doch solche "Promo-Pools" (vielleicht denke ich falsch, korrigiert mich ruhig).


    Aber wenn ein Bedroom-DJ in seiner 2stündigen Sendung ausschließlich tagesaktuelle Tracks spielt, jede Woche 20 Stück, dann darf man sich schonmal wundern. Die Leute, die jede Woche 40-50 Euros für neue Tracks ausgeben, dürften nicht in der Mehrzahl sein :) Ein mulmiges Gefühl bleibt...

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    Mich würde mal interessieren was die Artists so bekommen, gerade i Trance-Bereich,...


    wenn ich mir die geschätzten 3 Millionen Trance-Radiosendungen anhöre, und die Playlisten so anschaue, müssen manche Artist wie Manuel Le Saux etc. die deftigsten Millionäre sein. Manche Artist tauchen ja wirklich fast in jeder Playlist auf. Wenn jeder Dj die Tracks wirklich gekauft haben sollte, dann seh ich kein Problem darin, das die Artists zu wenig verdienen...


    Aber ich gehe ja sowieso davon aus das 70% der Trance Djs min. 2 Tracks pro Sets illegal beschafft haben... und auch Artists selber ihre Tracks illegal beschaffen...


    wie halt bei der deutschen Gema...... die Underground DJ´s bekommen nur eine Pauschale bzw werden sogar garnicht erfasst, somit auch keine Tantiemen ;)


    Soweit ich mitbekommen habe, bekommen viele DJ´s Promo´s bzw einige Tracks von den Artists selber,


    und ja





    auch sie kaufen auch Tracks von anderen Künstlern ;)


    gibt aber halt wie in jeder Branche schwarze Schafe...........




    was Manuel anbelangt, ist alles legal ;) Nils

  • Ich glaube er meinte eher Erlöse durch verkaufte Tracks, nicht Erlöse davon dass der Track in einer Radioshow gespielt wird :)


    Und du solltest deine Apostrophitis mal behandeln lassen, der Plural wird immer noch durch einfaches anhägen von einem "s" gebildet :p:D ;)

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    ich bin ja sowieso für eine Kultur-Flatrate, die Per Steuererlass ist. sagen wir pauschal pro Bundesbürger 25€ pro Monat der wie ne Steuer abgezogen wird.


    Ein guter Ansatz, dass für die kleinen Künstler was hängen bleibt müssen Reformen her.
    Die Gema (mit ihrem undurchsichtigen Verteilerschlüssel, wo die Einnahmen vom Kleinvieh den "Dicken" zugeteilt werden) kann es so in der Form nicht sein.
    Es müssen Reformen im Musikvertrieb her. Flatrates und Abo- Angebote könnten ein Weg sein um mehr Kunden zu gewinnen.

  • Wobei man bei der Kulturflatrate klar regeln sollte, welche Bereiche unter diese Fallen. Kinofilme lassen sich damit sicherlich nicht finanzieren (oder die Flat wird exorbitant hoch) und Literatur würde ich hier genauso rausnehmen wie Software.

  • Zitat

    Original von tobaddiction


    Das ist zu erwarten, leider. Und damit meine ich insbesondere die Bedroom-DJ's, denn ich glaube nicht das die etablierten die bei bekannten Labels unter Vertrag stehen für irgendwelche Tracks noch Geld ausgeben, gibt doch solche "Promo-Pools" (vielleicht denke ich falsch, korrigiert mich ruhig).


    Aber wenn ein Bedroom-DJ in seiner 2stündigen Sendung ausschließlich tagesaktuelle Tracks spielt, jede Woche 20 Stück, dann darf man sich schonmal wundern. Die Leute, die jede Woche 40-50 Euros für neue Tracks ausgeben, dürften nicht in der Mehrzahl sein :) Ein mulmiges Gefühl bleibt...


    Einerseits ist es ja schön von Dj`s in Radioshows promoted zu werden, aber andererseits kann es eigentlich nicht sein, das von den leuten illegale Sachen promoted werden. Es ist doch genauso mit den ganzen MusikBildVideos auf youtube: Einerseits für unbekanntere Künstler ne gute Promo, andererseits kann jeder Hanz und Franz das Video recorden und hat den Track als mp.3 - mal ganz davon abgesehen das Youtube sich ja auch querstellt für gesehene Musikvideos and die Gema abzudrücken.


    Die grossen und soliden Indie Labels haben meist alle einen pool (wir bei TF&UHR ja auch), denn die meisten Dj`s werden immer noch bemustert und brauchen sich nichts an tracks zu kaufen. Die kleineren downloaden dan entweder legal, oder wie viele leider illegal....

  • Zitat

    Original von Steven Liquid
    Es ist doch genauso mit den ganzen MusikBildVideos auf youtube: Einerseits für unbekanntere Künstler ne gute Promo, andererseits kann jeder Hanz und Franz das Video recorden und hat den Track als mp3


    Naja, aber die Audiobitrate auf Youtube ist selbst mit HQ schlappe 128 kbit, ich glaub nicht dass jemand ernsthaft eine Musikbibliothek auf Youtube-Rips aufbaut.


    Außerdem kann man ja seine Rechte geltend machen, und Youtube auffordern bestimmte Videos zu löschen.

  • was youtube allerdings nicht sonderlich kümmert bei den kleinen leuten....es gab dort ein Bildvideo von meinem track "Nevada" , ansich ja keine schlimme Sache, allerding war in diesem video ein bild mit direkter aufforderung zum illegalen download bzw links wo man illegal downloaden kann.....
    ich musste mich drei mal bei youtube beschweren und es hat über einen Monat gedauert bis das video raus war.....

  • Ja okay, sowas find ich dann auch extrem dreist, wenn die Leute die das hochladen direkt nen Link zum 320er MP3 in die Beschreibung hauen... das ist ne Frechheit, solchen Leuten würd ich aber sowas von sofort mal den Account löschen :upset:

  • Also ich selber gebe im Monat gute 90 bis 130 Euro für Musik aus, und das ist mir der Spaß auch wert. Sicherlich bin ich da auch Idealist, aber bei Platten war das nicht viel anders, lediglich die Menge an Musik die ich kaufe nimmt durch das andere Medium zu.

  • Hier ein interessanter Artikel zum Thema: In den USA ist eine Frau wegen 24 downgeloadeten Songs zu 1,9 Millionen Dollar (!!) Strafe verknackt worden. Meines Erachtens schießen solche Urteile übers Ziel hinaus - obwohl auch ich grundsätzlich gegen illegale Downloads bin...


    [URL=http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,631371,00.html]Klick hier![/URL]

  • Ja gut, das Urteil ist ein Witz, v.a. weil eh niemand diese 1,9 Mio sieht^^ Soll halt der Abschreckung dienen, inwiefern das klappt ist fraglich...


    Allerdings muss man auch dazu sagen, dass sie nicht wegen den 24 runtergeladenen Songs verurteilt wurde, sondern weil sie diese Songs geseedet hat - was ziemlich dumm ist.

  • Vor allem weil die gute Frau auch einen außergerichtliche Ausgleich abgelehnt hat. Zudem wurden die 24 Songs nur explizit für das Verfahren rausgepickt. In Wirklichkeit war die Summe der runtergeladenen und geseedeten Files um ein Vielfaches höher. Selber Schuld!

  • CD-Preise im öffentlichen Handel!


    Heute war ich nach langer Zeit mal wieder in einem großen Elektronik-Fachgeschäft (nach einem Stern unseres Universums benannt ;-) und stöberte mal in der großen CD-Abteilung mit großen EDM-Anteil ..


    Und fast alle CDs (ob neu oder alt) kosten 18,99 Euro aufwärts, selbst so alte "Scheiben" wie "Tiesto - Live at Innercity" oder "ASOT 2004" ! Und auch CDs, die ich letztes Jahr dort kaufte sind mindesten 1 Euro teurer geworden.


    Und eben startete ich mal einen Preisvergleich beim wohl größten Onlineversandhaus (klingt so ähnlich wie der Amazonas .. ;-), und da stellte ich fast identische Preise fest :-(


    Was soll das denn? Um den CD-Verkauf anzukurbeln sollte man meines Erachtens mal die Preise senken anstatt zu erhöhen!


    Persönliches Fazit: Seit ca. 1 Jahr kaufe ich bei diversen Musikportalen nur noch alles via Download, da dort die Preise sehr häufig über 50% günstiger sind! .. und das wird seit der heutigen Erfahrung erst recht so bleiben!


    Zwar habe ich dann kein CD-Booklet bei und manche Mix-CDs (wie z.B. Anjunabeats Vol.5) haben keinen "full-continuous-mix" (= man hört den Trackwechsel mittendrin(sehr ärgerlich!)) aber oben genannte Preistreiberei mache ich nich mehr mit!


    Allgemeines Fazit: Noch bin ich ich in der Lage, mir monatlich etwas Geld für Musikkäufe zurück zu legen, sehr viele andere können dies nicht, und da wundert es mich nicht, wenn man aus finanziellen Gründen "mal eben" auf eine Raubkopie setzt!


    Natürlich wird man nie das Raubkopieren eindämmen können, denn vielen Leuten wird man nie "die Lust des Diebstahls" nehmen können und den Anteil der Menschen, die im nachhinein noch den Track/das Album käuflich erwerben, halte ich für sehr, sehr gering (man hat es ja eh´ schon auf der Festplatte).


    Mal sehen, wohin das noch alles führen wird (?), ich bin selbst ein wenig Leidtragender des Raupkopierens .. zu Zeiten des Amiga-Computers. Da habe ich an einigen Spielprojekten aktiv mitgearbeitet, um mit Erschrecken feststellen zu können, wie selbst vor über 10 Jahren binnen kurzer Zeit alles im Internet frei verfügbar war .. was dann - aber auch schon früher - den endgültigen Exodus des Amiga beiführte :-(


    Endgültiges Fazit: Musik (CDs) muß erschwinglich werden, für 9,99 pro CD hätte ich heute einiges eingekauft! :-)