Lange Abwesenheit....

  • So, wie versprochen ein paar Bilder aus Costa Rica... War dort bis vorletzten Freitag mit 2 Freunden 3 1/2 Wochen und es war wirklich klasse! Eine völlig andere Welt...
    Sind die meiste Zeit 2 Nächte an einem Ort geblieben und dann weitergezogen...


    Tolle Strände, Vulkane, Berge, viel Natur und sehr grün! :)
    Trotz dass wir in der Regenzeit dort waren, hat es erstaunlich wenig geregnet, meistens eben spät nachmittags, wenn sich die riesigen Gewitterwolken entladen haben!
    Hatten immer um die 30° (ist dort "Winter") - war also sehr angenehm! Meer hatte auch ca. 30 ° ---> das war schon nicht mehr erfrischend... :p



    Auf dem Flug von Orlando nach San Jose, Costa Rica sind wir ca. 2 Stunden einem Sonnenuntergang über 2 Zeitzonen hinweg "hinterhergeflogen"
    [Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/9457/DSC04009.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/4327/RIMG0053.th.jpg]



    Unser erstes Hotel am Pazifik, mitten im "Urwald"
    [Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/5657/RIMG0239.th.jpg]


    150 m bis zum Strand
    [Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/1151/RIMG0216.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/998/RIMG0173.th.jpg]


    Öfters sah man auch die recht zutraulichen Leguane
    [Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/3160/DSC04099.th.jpg]


    Fahrt auf einer der zahlreichen "Straßen", wo man vom einen Schlagloch ins nächste fährt. Rekord waren 2 Stunden für 40 km... :D
    [Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/7408/RIMG0245.th.jpg]
    Ironischerweise noch das Schild "Despacio" = Langsam


    Schöner Strand am Pazifik, hat sehr an das Spiel "Farcry" erinnert - leider durch das schwache Licht der Abenddämmerung etwas verwackelt
    [Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/6723/RIMG0162.th.jpg]


    Busfahren war eines unserer Hauptbeschäftigungen ;), oft 6 Stunden am Tag
    [Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/1756/RIMG0778.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/7243/RIMG0772.th.jpg]


    Im Regenwald (bzw. besser gesagt Nebelwald) auf ca. 1700 m Höhe
    [Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/3630/DSC04447.th.jpg]


    Sind in einem Park auf Brücken in Höhe der Baumwipfel gelaufen um das Ganze von oben zu betrachten!
    [Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/7674/DSC04417.th.jpg]


    Fahrt an die Karibikküste mit einem kleinen Boot - Dorf dort war nur per Boot erreichbar.
    [Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/7209/DSC04299.th.jpg]


    Typisches Haus an der Karibikküste
    [Blockierte Grafik: http://img48.imageshack.us/img48/6749/dsc043151ux.th.jpg]


    Schöner Sonnenuntergang am Pazifik
    [Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/7983/RIMG0785.th.jpg]

  • Puuhhh, wie geil ist das denn? 8o:yes:


    Da hab ich spontan ein paar Fragen an dich. :D


    Wie sieht es mit den Kosten aus? Flug, Hotels usw.
    Hat einer von euch Spanisch gesprochen?
    Wie habt ihr euch zurecht gefunden?
    Wie ist die Mentalität der Leute dort?
    Wie kann man sich die Hotels dort vorstellen? (vom Standard her)


    Kommen sich noch ein paar weitere... ;)

  • So, meiner einer macht ab morgen eine kleine (Zwangs-)Pause vom Internet, auch wenn's schwer fällt. Ich zieh morgen in meiner Wohnung in Graz ein und der Internetanschluss wird wahrscheinlich irgendwann in den nächsten zwei Wochen eingerichtet werden.
    Heute abend bin ich noch ein bisschen da.


    ;(


  • Also zu deinen Fragen:


    Wie gesagt, sind in der Nebensaison gereist, Hauptsaison liegt so zwischen Dez. und März. Die Preise für die Übernachtung waren deshalb etwas billiger.
    Wir waren auch teilweise bei einem befreundeten Costaricanischen Professor untergebracht.



    Für den Flug mit KLM/Martinair haben wir 750 € gezahlt; für alles andere haben wir für die 3 1/2 Wochen ca. nochmal 750 € gezahlt (je nach Dollarkurs).
    Man kann sicherlich auch billiger reisen - wir hatten eben immer recht gute Unterkünfte (alle ohne Verpflegung - siehe weiter unten), oft mit Pool+AC, waren eigentlich jeden Tag in einem Restaurant essen und waren auch abends recht "aktiv". Sind aber eigentlich alles mit Bussen gereist, sind dort sehr billig (in einem guten Bus ca. 5 $ für über 150 km).
    Man muss aber sagen, dass Costa Rica von den Preisen mit die höchsten in Mittel-/Südamerika hat.



    Spanisch hat niemand von uns gesprochen, wir haben ein paar Wörter mit der Zeit verstanden und auch versucht, ein paar Brocken Spanisch zu sprechen (was von der Bevölkerung überall sehr positiv aufgenommen wird!)
    Allerdings hatte ich mir anhand der Beschreibungen des Reiseführers mehr Englischsprechende Personen vorgestellt - viele Taxifahrer z.B. können nur Spanisch.


    Man kommt aber eigentlich immer mit Zeichen, etc. irgendwie durch (Costa Rica ist da relativ unproblematisch, schwieriger wäre es z.B. in Kolumbien nur mit Englisch durchzukommen); wir haben uns allerdings vorgenommen, zum nächsten Mal hin Spanisch zu lernen, weil z.B. in Verhandlungen mit Taxifahrern über den Preis (das ist öfters mal notwendig :p) zieht man eben ohne Spanisch schnell mal den Kürzeren...



    Zurecht gefunden haben wir uns doch sehr schnell, wahrscheinlich auch durch die Hilfe unseres Professors, der uns zahlreiche Tips geben konnte und uns auch ne Route erstellt hat, wie wir in den knapp über 3 Wochen möglichst viel von Costa Rica sehen.
    Es ist aber eben doch alles eine total andere Welt - wenn man allerdings nicht total die Augen verschließt (und wie manche Amis eine Art Ballermannurlaub sucht) findet man sich schnell zurecht.



    Die Mentalität der Leute lässt sich am Besten mit dem Ausdruck "Pura Vida" (was so DER Satz schlechthin in Costa Rica ist) beschreiben! Also typisch karibisch lebensfreudig, sehr freundlich und kontaktfreudig. Man wird oft einfach aus Neugier etc. angesprochen, woher man denn kommt, usw. Großes Thema war natürlich dann auch die WM nächstes Jahr in Deutschland...
    Kommt natürlich auch darauf an, wo man sich befindet/wie man reist. Wenn man sich nur im Hotel aufhält, bekommt man davon natürlich so gut wie nichts mit.



    Zu der Unterkunft:
    Also es gibt mehrere Preisklassen, ich unterteil sie mal in 3 Kategorien:
    -Einfache Cabinas (oftmals in Youth Hostels), wo man eben meist Gemeinschaftsbad etc. hat, meist auch nen Ventilator
    -Mittelklasseunterkünfte (in denen wir eigentlich immer waren): Oft mit eigenem Bad und Warmwasser, evtl. AC, Ventilator, evtl. Pool + TV - allerdings hatten wir nie eine solche unterkunft mit Verpflegung, wird nicht angeboten!
    Waren immer sauber.
    -"Hotels" + Lodges: Oftmals sehr teuer, meistens von Amerikanern gebucht, die 2 Wochen Urlaub am selben Fleck machen...



    Hoffe, etwas geholfen zu haben ;)


    Gruß S-Tune



    deed: Hab das Bild nur in höherer Auflösung

  • Ich hab eben gerade erst die Bilder von S-Tune entdeckt 8o! Viele davon sind absolut kalenderreif. Ich habe auch gleich einige auf meiner Festplatte gespeichert (ich hoffe, du hast nichts dagegen). Ihr müsst die unbedingt mal als Desktophintergrund verwenden, manche wirken richtig krass :yes:! Bei mir ist es zur Zeit das Bild vom Regen- beziehungsweise Nebelwald.

  • So Jungs. Ich bin vom 24.10 - 04.11 auf nem Zivilehrgang.


    Werd aber am 29sten alles daran setzen um zu Ferry nach Kölle zu kommen. hehe


    Außerdem stelle ich am dem 12.11 mein Internet um von AOL zu Debitel. Je nachdem wie schnell Debitel ist, bin ich ab da evt 1-2 Wochen nicht online erreichbar.


    Hab euch aber in der Tracksektion etwas "Arbeit" hinterlassen. :D :D


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Armas
    Ich melde mich hiermit zurück, war ein sehr entspannter Urlaub mit extrem genialem Wetter (25-30°), Segeln, Surfen, Bräunen etc. :)


    Sag mal, hat die Freiburger Uni geschlossen, oder warum ist das erste, was du in Freiburg machst, erstmal in Urlaub zu fahren? :rolleyes: :D

  • Zitat

    Original von Lemieux
    Sag mal, hat die Freiburger Uni geschlossen, oder warum ist das erste, was du in Freiburg machst, erstmal in Urlaub zu fahren? :rolleyes: :D


    Eigentlich nicht. Aber in Freiburg hat man es anscheinend nicht ganz so eilig und das Semester startet ne Woche später. Das einzige, was ich verpasst hab, war der Mathe-Vorkurs. Seis drum, dafür hatte ich sehr viel Spass auf Malta :)

  • Zitat

    Original von Southern
    So Jungs. Ich bin vom 24.10 - 04.11 auf nem Zivilehrgang.


    Hehe, auf nem Zivilehrgang war ich letztes Jahr um diese Jahreszeit auch... :D Ich war damals im Weserbergland (Ith) am Arsch der Welt, denn die Ziviherberge lag auf nem Höhenrücken und weit entfernt von der Zivilisitation (sprich dem nächsten kleinen Dorf). Aber ehrlich gesagt: Eigentlich kannste diese Lehrgänge sprichwörtlich in die Tonne kloppen! Gelernt haben wir garnüscht und auch sonst ging außer Saufen, Kiffen, endlosem Kickern, abends Film/Fußball gucken und Langweile in all ihren möglichen Formen nix! :sleep:


    Und wie ich sehe, hast du sogar das Vergnügen, zwei Wochen dort zu verbringen! Meinereiner war gottseidank nur eine Woche bei so nem Lehrgang... Aber den größten Vogel hatte letztes Jahr ein Zivikollege von mir abgeschossen, der im November drei Wochen ins tiefste Meck-Pomm zwangsabgeschoben wurde... :p


    So, jetzt aber wieder back to topic...

  • Zitat

    Original von hammer
    Aber den größten Vogel hatte letztes Jahr ein Zivikollege von mir abgeschossen, der im November drei Wochen ins tiefste Meck-Pomm zwangsabgeschoben wurde...


    Musste ich übrigens auch machen, war damals in "Waldbröl" -> absolute Pampa. Wie auch immer, Hammer, du hast ziemlich genau und mit den wichtigsten Details beschrieben, was bei so nem Zivilehrgang Sache ist. 100%ige Zustimmung :)


    @Diab.: Viel Spass, ich liebe Berlin.

  • Hallo Leute,


    kennt mich hier überhaupt noch jemand??? :rolleyes:



    Bin gerade seit einem Monat mal wieder in Klagenfurt und war seitdem nicht mehr hier, weil ich in Graz noich immer keinen Internetzugang habe!
    Mich fuckt das schon so an. Und vor allem die Firma Inode, diese dummen Wi*****!!!! :upset:


    Aber spätestens ab Mitte November müsste es dann klappen...


    Ach mensch ich hab so eine Wut, einen richtigen Cold Turkey vom mittlerweile einmonatigen Tranceforum-Entzug!!



    Das schlimme ist: ich hab dann nicht mal so viel Zeit, weil ich im Gegensatz zu dem meisten von euch kein entspanntes Semester auf der Uni habe. Im Jänner wird ausgesiebt....


    So long,


    Nachtschatten :dead:

  • Zitat

    Original von Nachtschatten...kein entspanntes Semester auf der Uni habe...


    Hab ich auch absolut nicht. TU München ist knüppelhart. 34 Semesterwochenstunden, ich bin eigentlich jeden Tag von Mo-Fr so von 8.00 - 16:00 Uhr in der Uni. Und dann muss man daheim ja auch noch den Stoff wiederholen... :dead:

  • Zitat

    Original von Lemieux


    Hab ich auch absolut nicht. TU München ist knüppelhart. 34 Semesterwochenstunden, ich bin eigentlich jeden Tag von Mo-Fr so von 8.00 - 16:00 Uhr in der Uni. Und dann muss man daheim ja auch noch den Stoff wiederholen... :dead:


    Uff... das ist wirklich hart!


    Ich habe in etwa 32 - 33 SWS (genau zu sagen ist nicht so leicht möglich, denn es sind teilweise keine vollen Stunden), aber habe nun letzte Woche beschlossen, Chemie und Physik für Biologen nicht mehr zu gehen, nimmt mir zuviel Zeit, die ich zum Lernen nutzen will.
    Ich meinte das allerdings vor allem in Bezug auf die Prüfungen im Jänner, bei denen von über 200 Studiosi nur 160 ins 2. Semester weiterkommen (Trost: die Mediziner hats noch viel schlimmer getroffen... *naund*). Da muss ich mich beim Lernen ranhalten!

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Ich habe in etwa 32 - 33 SWS (genau zu sagen ist nicht so leicht möglich, denn es sind teilweise keine vollen Stunden), aber habe nun letzte Woche beschlossen, Chemie und Physik für Biologen nicht mehr zu gehen, nimmt mir zuviel Zeit, die ich zum Lernen nutzen will.


    Musst du in diesen Fächern keine Prüfung/Schein schreiben?
    Das ist bei mir das Problem, denn wirklich bei jeder Veranstaltung muss ich einen Schein/Diplomvorprüfung schreiben, deswegen will ich auch jede Vorlesung/Übung besuchen. Aber der Großteil unserer Dozenten sind auch klasse.


    Zitat

    Ich meinte das allerdings vor allem in Bezug auf die Prüfungen im Jänner, bei denen von über 200 Studiosi nur 160 ins 2. Semester weiterkommen (Trost: die Mediziner hats noch viel schlimmer getroffen... *naund*). Da muss ich mich beim Lernen ranhalten!


    Find das System auch blöd. Da beginnt man zu studieren und wenn man's nicht schafft, darf man nach nem halben Jahr schon wieder aufhören. Das ist mir doch das Aussieben mittels Abiturnote deutlich sinnvoller.

  • Zitat

    Original von Lemieux


    Musst du in diesen Fächern keine Prüfung/Schein schreiben?
    Das ist bei mir das Problem, denn wirklich bei jeder Veranstaltung muss ich einen Schein/Diplomvorprüfung schreiben, deswegen will ich auch jede Vorlesung/Übung besuchen. Aber der Großteil unserer Dozenten sind auch klasse.


    Selbstverständlich muss ich auch in diesen beiden Fächern Prüfungen ablegen. Aber das ist mir doch jetzt zweitrangig, wo's um's unmittelbare Überleben geht. Wenn ich's im Jänner nicht schaffe, dann ärgere ich mich nachher, dass ich Zeit für Chemie und Physik vergeudet habe.
    So plane ich, den Stoff im Februar nachzuholen und dann Ende Februar bzw. Anfang März die Prüfungen zu machen (wie die meisten anderen meiner Kollegen wahrscheinlich auch).


    Zitat

    Original von Lemieux


    Find das System auch blöd. Da beginnt man zu studieren und wenn man's nicht schafft, darf man nach nem halben Jahr schon wieder aufhören. Das ist mir doch das Aussieben mittels Abiturnote deutlich sinnvoller.


    Nein, also da stimme ich dir überhaupt nicht zu! Nummerus Clausus bzw. System nach Abitur-/Maturanoten finde ich noch viel jämmerlicher!
    1. Aus dem Grund, dass die Noten nicht zu vergleichen sind, es gibt keine einheitliche Matura, außerdem sind die Lehrer überall verschieden.
    2. Ein noch viel wichtigerer Grund ist, dass dann fachfremde Noten entscheiden. Was hat denn eine Deutsch- oder Mathematik-Note damit zu tun, ob ich Biologie studieren darf? Nö, dann lieber so wie's bei uns jetzt ist, da hier wenigstens die Leute mit dem meisten Interesse und somit Lernvermögen weiterkommen. Allerdings sollte allen jenen, die es nicht schaffen, unbedignt die Studiengebühr ersetzt werden! (Vielleicht würde ich im Falle des Falles ein rechtliches Vorgehen überlegen). Das Problem in Österreich ist ja, dass das Bildungsministerium die ganze Misere an die (autonomen) Unis abgeschoben hat und es somit zu nicht einmal annäherend einheitlichen Regelungen für den Studienzugang der kritischen Fächer gekommen ist.

  • Bin zurück aus Berlin - Sonntach A'mt kannste da in der Stadt jenau soviel machen wie bei uns, wa?, nämlich nix - tote Hose, sind noch jenau rechtzeitig jekomm'n, um 's Fest beim 'Hohl'n Zahn' zu verpass'n...
    Den Feiertach hamse denen ja auch jestrichen (die ham weder Mo noch Di), nur Brand'nburch, wo wa hinwollt'n, war Mo alles dicht :D
    Na, da's unsre inzwisch'n fast zur Jewohnheit jeword'nen Fahrt nach Pol'n nich beeinträchticht hat, war's nich soo schlimm.


    Da Praktikum jetzt auch rum ist und noch ein paar Tage Frei sind werd ich endlich mal wieder richtig Zeit fürs Forum haben (und den Bogy Bericht schön vor mir herschieben :P )

  • Zitat

    Original von Southern
    Bin schon wieder beim Zivilehrgang. Werde euch eine Woche lang vermissen. Besonders mexX, der mir so viele Sympathiepunkte geschenkt hat. mexX, ich hab dich lieb. :D:D


    greetz West :D


    Oh oh, da habe ich von einem Kumpel Storys gehört...


    Der war irgendwo im Norden, wo absolut nichts um das Gelände drum war. Die haben da wohl nur gesoffen und scheiße gebaut. Irgendwann waren sie mal in einem Vogelpark oder sowas, aber es hat da echt niemanden interessiert...


    Viel Spaß! :D

  • @ Nachtschatten:
    Man lernt beim Zivi-Lehrgang, das selbst der beschissenste Job, den man als Zivi machen muss besser ist, als dort am Arsch der Welt, total isoliert, seine Zeit totzuschlagen.


    War selbst für eine Woche auf dem Ith, es war die Hölle. Saufen konnte ich schon vorher (brauchte das nicht mehr zu lernen :D), aber da ist selbst mir schon bald die Lust auf Bier vergangen.
    Solche Lehrgänge sollten verboten werden, verprassen nur Steuergelder!
    Hier könnte man ordentlich Fördermittel streichen, aber stattdessen wird wieder am Bildungswesen (Uni) gespart. :autsch: :autsch: :autsch:


    Ach, ich sollte mich besser nicht mehr aufregen. :dead:


    Sei froh, dass es sowas in Österreich net gibt!