Andre "ATB" Tanneberger

  • Zitat

    Original von Skuz
    ok was früher war, weiß ich nicht....aber ich glaub dieses phänomen des weißen pulvers trifft irgendwie fast jeden, der erfolg hat....
    die einen schaffen es davon weg zu kommen, die anderen machen den scheiß ein leben lang(väth)


    Doch glaube von Paul habe ich so was noch nie gehört oder gelesen! Ein Grund mehr den Mann die Treue zu halten.


    Und Väth ist wohl das beste Beispiel, wie man es nicht machen soll!!! :dead:


    Zitat

    Original von Skuz
    so jetzt geb ich auch meinen senf dazu


    6. find ich die idee der webseite klasse, dass er quasi stündlich, sofern er denn will, das layout ändern kann
    7.muss an dem mann irgendwas sein, sonst würde er in polen keine hallen füllen, wie armin oder tiesto in holland


    Und zu deinen Antworten. Was ist daran so toll, wenn man stündlich das Layout ändert. Gewinnt man dadurch mehr Anhänger?! Bei ATB glaube ich das aber! :D
    Und warum die Hallen voll sind, ich glaube eher die Leute in Polen sind etwas offener eingestellt zu elektronischer Musik. Egal ob da Hinz oder Kunz kommt, die Hallen sind immer voll!!!
    Die kennen halt von ATB alle Singels, die Sie dann auch zur Befriedigung von ATB immer zu hören bekommen.

  • Also auflegen habe ich ihn auch noch nie gehört.
    Was seine Produktionen angeht:
    Meistens sauber (zumindest das wenige, was ich von ihm kenne), aber richtig geile Sachen habe ich noch nicht gehört.
    Das, was mir aber am besten von ihm gefallen hat, war sein Remix zu Above & Beyonds "Cant Sleep", den fand ich richtig gut!
    Apropos ATB: gabs da nicht mal so ne kleine "Differenz" zwischen ihm und Paul Van Dyk? Meine da mal was gehört zu haben ... ?


  • Zu Paul: Es gibt immer noch die Mayday 2000 oder 2001....so sicher bin ich mir da nicht, ob er es nicht auch mal gemacht hat...
    Das er einer der wenigen ist, die sich auch politisch äußern ist was anderes


    ich finde es klasse, dass sich leute um ihre webseite kümmern und sie was außergewöhnliches schaffen...
    in polen lebt die musik eben noch, wenn sie bei uns im sterben liegen soll...

  • Zitat

    Original von Vandit Jünger
    Doch glaube von Paul habe ich so was noch nie gehört oder gelesen! Ein Grund mehr den Mann die Treue zu halten.


    Und Väth ist wohl das beste Beispiel, wie man es nicht machen soll!!! :dead:


    Ich seh das anders... Väth ist ein Mann von weit größerem Format als ATB... und seine Timewarp-Aussagen waren einfach nur der absolute Hammer!
    Was er mit seiner Kohle macht, ist nicht meine Sache...
    Sprich: ich finde nix dabei, wenn ein DJ irgendwelche Drogen nimmt, solang er noch halbwegs gscheid auflegen kann (was ja bei Väth sicher auch nicht immer der Fall war :D)

  • Von ATB habe ich bisher 2 Sets mitgemacht, davon eines im Space, und er war ziemlich gut, jedoch habe ich ihn nicht so oft gehört, um ihn absolut beurteilen zu können.


    Till I come---das Teil wurde auch von Anti-Techno(Trance) Typen aufgesogen, weil der Track super gelungen war.
    Dir richtige Bombe hat er aber mit Let u Go abgeliefert, die Vocals gehen mir heute noch immer unter die Haut und ich kann ehrlich keine Parallelen zu Till I come erkennen.
    Super find ich noch Believe, hier übernimmt ein Mann die Vocals, und einfach ein wunderschöner Chill-Track.
    Er hat auch mit SQ1 den einen oder anderen Kommerz-Track abgezogen (Dance, Inspiration Vibes), aber ATB ist etabliert.

  • Also wie ATB früher aufgelegt hat, dazu kann ich auch nix sagen. Aber auf der 7-Jahres-Party im Proton und auch auf der Nature 2006 fand ich seine Sets verdammt gut, trotz des Regens auf dem Open Air. Und ins Mikro schreien habe ich Ihn noch nie gehört, aber wie gesagt, mein erstes ATB-Set ist erst knapp zwei Jahre her und war in Estland.


    Und was die DJs in Ihrer Freizeit machen, ob Essen oder Koksen is mir schnuppe solange es Ihre Leistung nicht beeinträchtigt. Es gibt kaum einen DJ, der bekannter und beliebter ist als Sven Väth, trotz der bösen Drogensucht.

  • Also einerseits mag ich seine Produkionen
    was seinen sound angeht mit dem mix an pop und dance und seine ruhiegen trance scheiben,
    sein neues Album werde ich mir auf alle Fälle holen,


    denoch bekommt er von mir immernoch ein Dickes:


    "Frauenbevorzuger"-MINUS


    als er mal in unserer kleindisko aufgelegt hatte
    (ein wie ich jetzt finde sehr schönes trance set [damals war ich mehr auf komerz])
    und ich da ich noch nicht 18 war um 2 raus musste sollte mir mein damalieger Freund damals ein Autogramm mitbringen, doch er hatte keine mehr und hatte ihn weggegschickt, hinter ihm war ein Mädel und schrieb schnell auf nen zettel ein autogramm, und bisher hatte er nicht die möglichkeit dieses Minus los zu werden ;)!

  • Zitat

    In den letzten Jahren spielst du relativ selten in Deutschland. Zum Album sehen dich deine Fans mal wieder bei acht Terminen am Stück hierzulande. Wie beurteilst du die Lage für deine Musik in Deutschland?


    ATB: Die Frage ist heikel und es fällt mir ehrlich gesagt immer recht schwer, eine Antwort zu finden, ohne das sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. Ich denke man muss einfach nur mal in die deutschen Clubs und Diskotheken gehen und man hat schnell ein Bild, was genau da zur Zeit abgeht. Entweder muss man die Getränke nur in den Raum stellen und sie werden schon von der Coolness der Musik gekühlt oder man hat das Gefühl Musik wird nur noch mit einem Finger gemacht und der Abend besteht nur aus einem Song, wenn man den so nennen kann. Zwischen dem knallroten Gummiboot und dem so genannten Underground gibt es so gut wie gar nichts mehr. Bei beidem fühle ich mich musikalisch nicht wohl und zu Hause. So offen muss ich das einfach mal sagen. Warum sich das so entwickelt hat, ist ganz klar die Schuld der Club- und Diskotheken-Besitzer, denen der Kassenabschluss am Abend immer wichtiger war als der musikalische Anspruch. Ein DJ, der dem Publikum Musik näher bringen möchte, braucht dafür Zeit. Die bekommt er in deutschen Clubs nicht. Er hat das zu machen, was ihm vorgeschrieben wird. Das Resultat sehen wir jetzt. Aber ich bin mir sehr sicher, dass es auch wieder bessere Zeiten geben wird. Denn es gibt ein großes Publikum, welches gerne auch mal etwas anderes hört, als das was man kennt.


    Bei mir kommt noch dazu, das die Musik, die ich live präsentiere sehr trancig ist. Und das findet in Deutschland zur Zeit wirklich so gut wie gar nicht statt. Aber ich wäre nicht ich, wenn ich deswegen den Kopf in den Sand stecken würde. Meine Fans hierzulande würden es mir übel nehmen, wenn ich deswegen Deutschland ganz den Rücken kehren würde. Nein, man wird mich in naher Zukunft auch wieder in Deutschland sehen können.


    Allein die Aussage ist schon sehr klasse von Andre wie ich finde und sie bestärkt wieder meinen positiven Gesamteindruck über ihn. Ich fand ihn sowieso nie so schlecht,wie ihn andere durchaus auch schon mal gemacht haben.

  • Zitat

    Original von Desperado22
    Allein die Aussage ist schon sehr klasse von Andre wie ich finde und sie bestärkt wieder meinen positiven Gesamteindruck über ihn. Ich fand ihn sowieso nie so schlecht,wie ihn andere durchaus auch schon mal gemacht haben.


    Ja da ist schon was wahres dran! (leider) :upset:


    Aber ich finde ihn aber trotzdem nicht mehr so überragend wie früher!
    Er war erst letztens mal wieder in der Umgebung gewesen und hat ein 2 Stündiges Set gepielt. Wo in der 2 Stunde nur seine alten Klassiker kamen! :dead:
    Alles gut und schön aber wenn ich (nur) alte Lieder von Ihm hören möchte dann schmeiße ich ein altes Album von Ihm in den CD Player!!!
    Weiß nicht Werbung kann man auch anders machen!
    Er gehört leider nicht mehr zu den DJs wo ich freudig und freweilig hingehe.

  • Also ich bin grad eh voll in "ATB" Stimmung.
    Beim Sport machen hör ich mir immer seine Classics "9pm und Don`t stop" an.
    Mach grad auch beim aktuellen remix Contest zu "Desperate Religion" mit.


    Sein bestes Werk aber war meiner Meinung nach "ATB - Let U Go (2005 Reworked)"



    ATB hatte auch mal seine Tiefs, als er zu sehr in richtung "Kommerz" ging, jedoch hat er sich dann doch gefangen und macht heut wunderbare Musik.

  • Für mich ist das nen Widerspruch in sich. Let U Go 2005 ist doch der übelste Kommerzauswuchs von allen :D Das Original (also die Single, nicht die erste Album Version) ist hingegen sein bestes Werk, bezogen auf die Partytauglichkeit. Rein vom Hörgenuss her habbi da allerdings auch noch andere Favoriten.

  • Hab übrigens die Chill-Outversion von "Let u Go" gemeint.
    Wobei mir da übrigens auch eher die Stimme des Originals besser gefallen hätte.(Ja, ne Frauenstimme hätte einen ganz anderen Eindruck gemacht!)


    Hm, jetzt wo dus sagst ist da doch wirklich ein wiederspruch drinne, war eigentlich wirklich seine Kommerzigste Nummer.(aber gefällt mir trotzdem am beste)

  • So hab gestern nochmal im Laden in sein neues Album gehört und es wird wohl sein erstes Album (abgesehen von 7 Years, sowas zähle ich nicht als Album) was ich mir nicht kaufen werde. Alles schonmal da gewesen, allerdings nicht so poppig. Hab nur zwei instrumentale Tracks gezählt, wovon einer noch übelst von Kyau vs. Albert - Falling Anywhere abgekupfert ist.


    Ganz große Enttäuschung :no:


    Neben Mauro Picotto und Schiller war er bisher eigentlich immer einer den man blind kaufen konnte und von dem ich alles besaß, echt schade dass ich meine Sammlung nun unterbrechen muss.


    Stattdessen hab ich mir Elements of Life vom Tiesto geholt. Das finde ich trotz den 3 Zumutungen am Ende immer noch besser, da einfach vielseitiger.

  • Muss sagen, inzwischen is ATB jemand, von dem ich sowieso kein Album holen würde.


    Die Lieder (die ich gehört habe), sind melodie-mäßig eher einfach gestrickt und pop-Angehaucht, wirklich überzeugt hat mich da nichts.


    Der aktuelle Remix Contest auf Myspace ist, wie ich finde, nur ein Beweis dafür.


    Zu meinen Commerzzeiten hat mich das natürlich nicht so gestört :D



    Auflegen habe ich hin aber bisher nochnicht gehört.

  • Hey! Das mit Mark Norman kann man ihm nicht verübeln. Ich dachte früher auch eine sehr lange Zeit lang, dass es nur einer wäre und ich glaube, dass ich auch noch recht weit verbreitet :D


    Aber wirklich ein nettes Interview. :yes:

  • Das neue ATB Album ist ganz solide geworden, aber wirklich nicht sein schönstes Album.


    Die Zweite Singlewahl "Feel Alive" ist auch etwas unglücklich gewählt.
    Man merkt förmlich, dass ATB sich wieder mal weiterentwickelt hat; viel ruhiger, mehr Pop als Trance.

  • Also da gibt's ja einiges neues von André. Es gab einen Remix-Contest für "Desperate Religion" und die Gewinner stehen ja nun fest. Ihr könnt euch die Gewinner und noch andere Remixes hier anhören. :yes: Lohnt sich auf jeden Fall!


    Für die neue Single "Feel Alive" hat er sich für drei Seiten entschieden. Es gibt eine tranicge Version von Duende und eine housige von den Sunloverz. Außerdem noch etwas ganz anderes: Ein Remix von Bee-Low. Geht ja mehr in die Minimal/Tech-House Richtung. ;) Das ganze kommt dann am 27.07. raus :)


    Außerdem wird es auch noch irgendwann ein Release von "Justify" geben. Da kann man auf jeden Fall mit einem Remix von Adam Nickey rechnen und evtl. mit einem von Daniel Kandi!


    Außerdem könnt ihr euch noch einen exklusiven Track auf seiner MySpace Seite anhören. Den bekommt man leider nur, wenn man das Album über ITunes kauft. Er heißt Night Watch. Hier entlang...



    Das war erstmal genug. :D Ich glaube André steigt jetzt höher als er je war. Er wurde auch von Armin zu einer der 12 Armada Nights auf Ibiza eingeladen. Wenn das mal nichts ist :huebbel:

  • ATB hat mich an die elektronische Musik gefesselt wie kein anderer ..... zu Anfang mit My love is hot (Sequential One), danach bei meinen unzähligen Besuchen seiner Sets im Tarm Center Bochum (R.I.P.) und der Entstehung des Projektes "ATB" .....


    habe mehr als 200 Scheiben (meistens CD´s) von ihm im Schrank (ATB, Sequential One, andere sifde-projects, Remixe für alle möglichen Songs) .... und natürlich immer gleich jede Veröffentlichung in den ersten Tagen.


    Wer aber nun meint, das ich zu keiner Kritik an ihm fähig wäre, der irrt.


    Finde nicht alle Remixe toll, die er je gemacht hat, ebenso wenig das er lange Zeit so viel in seine DJ-Sets rein geredet hat. Aber er hat sich in der langen Zeit immer weiter entwickelt und auch wenn ich mich Event technisch in eine andere Richtung orientiert habe, werde ich dennoch zusehen ihn wieder live zu sehen, wenn er mal in meiner Gegend sein sollte.


    Best Tracks ever from ATB:


    1.) ATB - Trilogy


    danach ohne Reihenfolge


    SQ-1 - Music so wonderful (ATB Remix)
    ATB - Marrakech
    ATB - Killer
    Sarah Brightman - A Whiter Shade Of Pale (ATB Remix)
    Signum - First Strike (ATB Remix)
    ATB - Let U Go

  • Also ich hör Atb ab und an recht gern zu hause , auch für längere Autofahrten durch die Nächte Europas eignet sich seine Musik excellent. Er macht halt Musik die oft nicht sehr Partytauglich ist. Was zum Teil auch live ein Problem ist, da er halt gern eigene Produktionen spielt. Hab ihn bis jetzt erst einmal live erlebt. Das war 2006 auf der ISOS Party von Tiesto in Berlin - da hat er mir ganz gut gefallen. Viele Classics , das damalige Aktuelle Standartprogramm in Sachen Uplift / Vocaltrance.


    Von daher möchte ich mich gar nicht so sehr auf die Vergangenheit beziehen sondern warte mit Hoffnung ab was in Zukunft um Andre Tanneberger passiert !!

  • Zitat

    Original von Keldana
    habe mehr als 200 Scheiben (meistens CD´s) von ihm im Schrank (ATB, Sequential One, andere sifde-projects, Remixe für alle möglichen Songs) .... und natürlich immer gleich jede Veröffentlichung in den ersten Tagen.


    Du hast nicht zufälligerweise Guitano von E.F.F.?


    Ich habe neulich mal so vor mich hin sinniert und kam zu dem Schluss, dass Beach Vibes einfach der geilste Strand-Track aller Zeiten ist.


    Movin Melodies ist ja wie ich hier glaube ich schon erwähnte mein absolutes Lieblingsalbum aller Zeiten, und da hat dieser Track nen Riesen Anteil dran.


    Was mich aber interessiert: Wie klingt eigentlich die A-Seite dazu?
    Hab das bisher nirgends finden können, von dem Alias hat man ja auch nie wieder was gehört. Wenn du nen Sample hast, immer her damit!

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Du hast nicht zufälligerweise Guitano von E.F.F.?


    Nein, zufällig habe ich das nicht ...... sondern absichtlich !!! :D




    Habe halt die Schallplatte hier und fand die auch super, Problem ist nur, das ich keinen Schallplattenspieler mehr habe ......


    a1 Guitano (Sunshine Club Mix) 5:22
    b1 Guitano (Sunvibe Extended) 5:45
    b2 Beachvibe 8:30


    Music by ATB, words by ATB and Woody van Eyden



    Wobei wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt, fand ich Guitano besser .... aber ist schon lange her, das ich die Platte abgespielt habe ..... suche auch noch Möglichkeiten, die Platten zu digitalisieren .... Problem ist weniger das es nicht geht, sondern eher das man Zeit und Geld investieren müßte ..... und zumindest an Laune das zu machen mangelt es mir leider gewaltig.

  • Zitat

    Original von DancingB
    Normalerweise bin ich kein großer Freund von ATB, mir sind seine Produktionen zu soft. Was kann man von ihm als DJ erwarten? Werde ihn in 10 Tagen bei Lost in Love sehen.


    Ein Trance Set (ältere und neuere Tracks) gespickt mit eigenen Produktionen (älter und neu) .... ;)

  • Ich finde, ATB hat stark nachgelassen. Aber durchaus anstndige Produktionen heute auch noch dabei. Die neue "Justify" finde ich recht gut. Aber im Vergleich zu früher eher Durchschnitt. Für mich aber einer der besten Trance-Produzenten aus Deutschland. Meine Lieblingsproduktionen:
    Killer
    9PM (Till I Come)
    The fields of love (feat:York)
    Don't stop
    The summer
    Let U go
    You're not alone
    Hold you
    I don't wanna stop
    Here with me (feat: Tiff Lacey) :yes:
    Ecstasy


    die neueren Produktionen find ich auch nicht schlecht:
    Sunset Girl/In love with the DJ
    Marrakech
    Humanity
    Believe in me
    Summer rain
    Feel alive
    Justify


    Insgesamt ein guter Producer. Der meiner Meinung seine beste Zeit schon lange hinter sich hat. Die alten Productions hör ich allerdings heute noch gerne.

  • Ich würde Andre ehrlich gesagt nicht mehr in die Schublade Tranceproduzenten schieben, dafür sind seine neuren Sachen etwas zu poppig oder zu chillig/ambient (CD2 von Trilogy). Er macht sein Ding und das ist gut so.
    Nichtsdestotrotz sind seine Tracks beinahe perfekt um weibliche Wesen, die bisher mit elektronischer Musik nichts am Hut haben, sanft an diese heranzuführen.

  • Zitat

    Original von Skuz
    Ich würde Andre ehrlich gesagt nicht mehr in die Schublade Tranceproduzenten schieben, dafür sind seine neuren Sachen etwas zu poppig oder zu chillig/ambient (CD2 von Trilogy). Er macht sein Ding und das ist gut so.
    Nichtsdestotrotz sind seine Tracks beinahe perfekt um weibliche Wesen, die bisher mit elektronischer Musik nichts am Hut haben, sanft an diese heranzuführen.


    Dann sollte man Herr van Dyk aber bitte auch in die Pop-schublade stecken. weil der auch nix mehr gescheites produziert ;)

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk



    Dann sollte man Herr van Dyk aber bitte auch in die Pop-schublade stecken. weil der auch nix mehr gescheites produziert ;)


    Ähmm, jein! Einige Tracks sicherlich, andere sicherlich nicht. Wenn du Paul da komplett reinsteckst, musst umgehend Armin, Lange, First State, A&B &Co. folgen lassen ;-)

  • Also ich muß mal sagen, dass ich ATB ganz gut finde, zwar nicht zu vergleichen mit a&b armin, ferry und dem rest. Aber ehr hat seinen eigenen Stil und das finde ich gut. Ich find er macht weder Pop noch Trance, das ist irgendsowas dazwischen, ich kanns nicht beschreiben, aber irgendwie sowas isses. (ihr versteht jetzt auch voll was ich meine :D) Naja wie dem auch sei.


    Fand natürlich auch 9pm gut, aber auch andre Lieder gefallen mir sehr gut. Wie Ecstasy, Let U Go und Long Way Home. Vom neuen Album gefällt mir nicht wirklich etwas. Ich weiß nicht kling einfach fad.
    Nunja seid net zu hart zu ihm, ich find ihn ganz gut. :) Besser als Scooter auf jeden, denn wen ich von jemandem weiß, dass er ins Mikro brüllt dann der H.P (hans Peter :D). Oder besser gesagt ins Megaphon und sowas muß ich sagen ist nun wirklich schrottreif. :yes: :yes: :yes: