[2007-08-03/05] Nature One @ Raktenbasis Pydna in Kastellaun, Hunsrück

  • war n absolutes hammer wochenende... zwar recht heiß und geschlafen hab ich dank der hardcore fans 5 meter von unserm zelt weg auch nicht so zu denken (gut, dass samstag die boxen kaputt gegangen sind :D ) aber sowas gehört halt dazu. persönliche highlights waren above & beyond im gatecrashor am freitag und woody van eyden am samstag. der woody is einfach nur genial meiner meinung nach :D leider haben kyau & albert mein gehör am samstag etwas geschrottet. hatte keine ohrenstopfen mit und die jungs hab lautstärkemäßig doch etwas zu sehr gas gegeben. bin dann schweren herzens gegen viertel nach 3 richtung zelt und hab mir den armin geklemmt :( :( :( kann man nix machen aber das piepen war nicht so schön. ist aber schon fast wieder weg. hoffe ich/wir sind nächstes jahr wieder dabei.


    schönen gruß an alle die man so getroffen hat und natürlich vor allem an den southern für eine tolle zeltnachbarschaft :)

  • Nach meiner vierten Nature in Folge kann ich nur mal wieder sagen: Danke, I-Motion, das war wieder traumhaft! Zwar konnte ich nur den Samstag mitnehmen, bin aber am Sonntag mit der Gewissheit nach Hause gekommen, dass es sich wieder gelohnt hat.



    Fast pünktlich zu Menno de Jong angekommen lieferte der Gatecrasher-Floor einen guten Vorgeschmack auf den weiteren Verlauf der Nacht. Musiktechnisch sehr anregend, und von der Stimmung her gab's auch schon mal Appetithäppchen. Um 21:00 inspizierte ich für eine Stunde den Classics-Floor, dazu später mehr.



    Gegen 22:00 folgte ein kurzer Abstecher ins Thunderdome-Zelt. Mit gutem Timing, denn es lief unter anderem Neophyte - Braincracking. 8) Die Zeit bis Ferrys Auftritt auf dem Open-Air-Floor wurde dann mit dem Gatecrasher-Zelt mehr als einfach nur "überbrückt". Al Gibson wusste mit schönen Uplifting zu überzeugen und es wurde gut gefeiert, auch mit einigen TF-Gesichtern. Sauber. :-)



    Ferry begann für mich leider öde und so hielt es mich nicht lange am Open-Air-Floor, sondern ich schlich mich wieder hoch zum Gatecrasher. Woody drehte da ein musiktechnisch gutes Set, leider zerstörte er immer wieder einige Tracks durch sein immer noch etwas unbeherrschtes Mixing.



    Das Feuerwerk hab ich direkt auf dem Hügel verfolgt. War ganz nett (nicht überragend) aber leider kam die Asche auf uns herunter. :rolleyes:



    Kyau & Albert durfte ich dann zum ersten mal überhaupt erleben und es war super. Hammertracks, auch einiges, was vielleicht etwas angestaubt, aber immer noch sehr nett zu hören ist. Und verdammt, wie gehen die beiden denn bitte ab hinterm DJ-Pult? :huebbel: Dabei wirkten Sie nie lächerlich überzogen (wie ich das schon mal bei Woody van Eydens Einlagen empfinde), man hatte das Gefühl, dass die beiden bei den Tracks genau dasselbe empfinden wie die Masse auf dem Floor und dementsprechend aufgeputscht mitgingen. Herrlich. :) Einzig der Floor war etwas überfüllt zu der Zeit. Da musste man sich schon nach vorne durchkämpfen. Das hätte ich nicht erwartet, zeigt aber auch, dass Trance in Deutschland verdammt noch mal geht. Hab mich daher auch lange Zeit außerhalb des Zelts aufgehalten und die Musik ruhig genossen. Auf die Wärme und Enge hatte ich nicht gerade den Nerv; zumindest letzteres sollte mich eh später bei Armin erwarten.



    Bei dem hatte ich das Gefühl, dass er etwas an der Temposchraube gedreht hatte. :boxing: Nicht, dass das schlimm ist - im Gegenteil, das ging gut nach vorne und hat Spaß gemacht. Dabei die passenden Tracks aufgeboten (Bulldozer FTW!) und für ordentlich Stimmung gesorgt. Uplifting, techy, druckvoll. Bombe! :yes:



    Zu dem "Drumherum" muss ich eigentlich nichts mehr erwähnen. Das Nature-Feeling war sofort wieder da.



    Die Hölle sollte es uns auf dem Rückweg beim Bonrücktausch erwarten. Drei Kassenhäuschen bedienten geschätzen 625 Millionen Leute und man stand mit engem Körperkontakt und viel Geschiebe und Gedränge in einem dicken Pulk. Hennen in der Legebatterie müssen sich dagegen wie im Paradies vorkommen. :hmm:




    Was die Minimal-Diskussion angeht: Ich glaube, man kann sich nicht beschweren. Das Gelände bot dermaßen viele Alternativen, dass man sich immer vor Geklickere drücken konnte, ohne dass einem langweilig werden musste. Gerade wir Trancer hatten doch mit dem Gatecrasher-Floor den Hammer schlechthin.




    Zum Abschluss muss ich noch mal zum Classic-Floor zurückkommen, dem ich um 21:00 einen Besuch abstatte. Dramaturgisch hätte es eigentlich besser an den Ende unseres Pydna-Aufenthalts gepasst, aber über diesen frühen Auftritt von Diggerman in den Sonnenuntergang hinein konnte man auch nicht gerade traurig sein. Was ging da bitte ab. Der Floor war nicht annähernd voll, Diggerman hat es mitunter sehr am Mixing vermissen lassen und es fanden teilweise grobe Tempiwechsel statt, aber das störte niemanden. Völlig wurscht. Wer sich vorstellen möchte, wie eine Horde von Feierwütigen >=Mitt-20ern in Ekstase ausbricht, der muss sich nur mal die auszugsweisen Tracks auf der Zunge zergehen lassen:


    Jens - Loops & Tings
    Hands on Yello - You Gotta Say Yes To Another Excess (Uff die 12 Mix)
    RMB - Reality
    Moby - Feeling So Real
    Veracocha - Carte Blanche


    Steinigt mich von mir aus, wenn das bei Euch keine Orgasmen auslöst - für mich war's der reine Wahnsinn, solche Sachen noch mal live erleben zu können. Und das im Sonnenuntergang bei Nature One. :huebbel:



    Alles in allem: Nicht meine persönlich beste Nature (dazu muss man als Minimalvorraussetzung auch das Ganze Wochenende mitnehmen), aber wieder ein überdurchschnittlicher Event von gewohnt hoher Nature-Qualität. Wir sehen uns im vierzehnten Land. :yes:




    Zitat

    Original von Cileos
    Das USB-Camp neben uns


    Herzlichen Glückwunsch, Du hast gleich bei der ersten Teilnahme den Hauptgewinn gezogen. :D

  • Freitag:


    Bis Donnerstag stand es bei uns noch gar nicht fest, ob wir überhaupt zur Nature One fahren, da wir aktuell viel mit dem Umzug zu tun hatten (und noch haben - sind noch einige Kartons zum auspacken und einräumen da). Aber als wir dann losgefahren und angekommen sind, sind wir auch in Nature One Stimmung gekommen. Freitag Zelt aufgebaut und versucht Southern zu erreichen, hatte aber nicht so funktioniert. Egal, erstmal hoch und Tickets besorgen. Am Eingang sind wir nach ca. 30min Wartezeit auch reingekommen. Natürlich gleich Bändchen geholt, denn beim letzten mal haben wir extra für das Bändchen noch Stunden anstehen müssen. Kurzer Rundgang bei den Ständen... die Keksi konnte nicht widerstehen und hat sich erstmal was gekauft... Frauen halt. ;oP


    Nach kurzem Floorhopping sind wir dann zum Open Air und da hat John Askew für die Zeit schon erstaunlich gut losgelegt. Hat mir gleich auf Anhieb gefallen. Die ersten Forenuser hat man auch schon getroffen. Allen voran natürlich den WorlTrance - die wandelne Personen-Datenbank. Bei ihm brauch man nur kurz auf die Schulter zu tippen und zu fragen "Hey, der da vorne, der auch nen Foren T-Shirt an hat. Wer issn das?" und hat auch promt seine Antwort. Danach haben wir noch ein wenig bei Judge Jules reingehört, der der Menge ganz schön eingeheizt hat. Dazwischen immer mal wieder Floor-Hopping. Dummerweise war der Timetable beim GateCrasher leicht anders wie im Heftchen ausgedruckt. Alex M.O.R.P.H. und Woody van Eyden haben mir ganz gut gefallen, auch wenn die viel an den EQ-Knöpfchen rumgespielt haben. Darauf kamen dann endlich Above & Beyond. Ich stand jetzt ein wenig ungünstig und die Nebelmaschine war auch im Hochbetrieb, kann jetzt gar nicht sagen ob das alle drei oder nur zwei von ihnen waren. Hab auch kein Foto machen können. Die haben typischen Anjuna-Style gespielt auch wenn sie auf "Good for me" verzichten hätten können, den Track hab ich schon über (übrigens genauso wie "Anthem", aber das is ne andere Sache *g*). Interessant war aber, das beide Jungs von Rank 1 dort waren, die standen nämlich ne Weile neben mir, habs aber erst zu spät gecheckt... erst als Piet dann aufgelegt hat. Eigentlich wollten wir dann wieder Floorhopping machen und beim Paul van Dyk reinhören, aber den hab ich ja schon öfters erlebt gehabt, deswegen sind wir weiter beim Crasher-Zelt geblieben. Der hatte sich glaube eh verspätet und deswegen haben die den Uhrmacher (oder wars der Askew) nochmal ein paar Mins spielen lassen. Da lief auch nen Bootleg oder Remix von Moby's "Feeling so real" - wer weiß, was das für ne Version war - bitte melden. Zum Abschluss des Freitags haben wir noch den Anfang von Above & Beyond auf dem OpenAir-Floor mitgenommen: David West "Welsh Morphology" war wohl das Highlight vom Set wie auch vom gesamten Freitag.


    Im Laufe des Abends haben wir immer wieder Leute aus dem Forum getroffen und auch das ein oder andere Wort geplaudert. Es gibt auch ein schönes Gruppenfoto (in Kürze hier in der Galerie zu bewundern). Da sind schon viele Member drauf, aber bei weitem noch nicht alle die auch da waren.


    Samstag:


    Keine Chance zu schlafen. Unser Nachbar war irgendwie sehr verpeilt und hat abwechselnd Hardcore und Onkelz gespielt, dabei schön den Motor laufen lassen, welcher die Abgase direkt in unser Zelt verteilt hat. Dementsprechend gereizt war die Stimmung, Keksi hatte es ja schon beschrieben. Vormittags war's dann auch noch elend heiß. Nun ja, übermüdet haben wir dann noch Hammer, Andru, MexX und Marc besucht und nen bissl geplaudert. Interessant was Andru für einen Mützengeschmack hat. ;)


    Da Menno de Jong schon um 20 Uhr aufgelegt hat (was für ne dumme Zeit), sind wir dementsprechend auch schon früh wieder hoch (wäre lieber erst zu Ferry Corsten hin). Kurz vorher noch beim Energy Zelt reingelunzt, weil da lief grad "Cafe del Mar" *schweb* aber dann gleich hoch zum Crasher. Das Crasher-Zelt hat sich für diese Zeit rasent schnell gefüllt und die Menge ist abgegangen wie nix. Als er dann noch "Brain Box" und den Cosmic Gate Remix von "Fly away" gespielt hat, stand fest, das er bereits jetzt schon das Highlight für den Samstag ist. Danach sind wir mal eben rüber zum Classic Terminal. Dort hat Africa Islam wohl einen Rekord aufstellen wollen: der Mann hat ca. 100 Platten pro Stunde aufgelegt. Da waren teilweise Sachen von früher dabei, die ich lang nich mehr gehört hab. Wir sind aber flüchtenderweise wieder gegangen als er das Mikro nahm und Blödsinn gelabert hat. Egal, rüber zum Open Air Floor zu Ferry Corsten und schon wieder bei "Brain Box" explodiert. Allerdings hätte er auf manch alte Sachen wie "Junk" verzichten können, die sind jetzt totgehört. Feuerwerk und Nature One Hymnen waren auch Klasse. Hab versucht ein paar Fotos vom Feuerwerk zu machen. Dummerweise ging's mir aber ab ca. 0 Uhr gar nicht gut, Bauchschmerzen und körperliche Erschöpfung machte sich breit (tjaja, ich werd alt). Also haben wir nur noch ne Weile bei Kyau & Albert verbracht und haben schweren Herzens auf Armin, Giuseppe und leider auch auf den Dag verzichtet.


    Fazit:
    Eine gute Nature One, die Musik hat gestimmt. Das Wetter war auch auf unserer Seite. Viele Leute aus dem Forum getroffen. Grüße an: Andru (Grinsebacke :D ), MexX (super Haarschnitt :D ), Hammer, Marc Borea, WorlTrance (der Mann mit den Kontakten), Celios (sexy Top), Tiesto-Fan, MindinMotion (du bist auch auf jeder Party, hm?), Luk, Robeat, Southern (du kamst mir irgendwie nüchtern vor :P ), Henning, ColdDecision, Nadda, GambaJo & SweetSymphony, Puerto, DX-Rated (leider auch nur ganz kurz getroffen) + die Leute, die ich vergessen hab.


    Tracks, die die Nature gerockt haben:
    - David West "Welsh Morphology" HIT !!!!!
    - Rex Mundi "Perspective" + Vocals von Ronski Speed "The Space we are"
    - Pascal Feliz "From inside the speakers" (Part 1)
    - Ferry Corsten "Brain Box"
    - Vincent de Moor "Fly away" (Cosmic Gate Remix)


    Tracks, die jetzt definitiv durch sind:
    - Filo & Peri "Anthem"
    - Above & Beyond "Good for me"



    greetinx,
    Teh'leth

  • Leute, ihr braucht die Bilder nicht als Dateianhang dranpappen. Könnt es auch direkt in die Galerie laden:


    https://www.tranceforum.info/wbboard/jgs_galerie_kategorie.php?kategorie=35&sid=


    Und bitte nur Bilder, die ihr selbst gemacht hab. Keine Bilder von anderen Webseiten hochladen, auch wenn ihr selbst drauf seid. (Da hat es leider letztens schon wieder eine Beschwerde gegeben)


    @Celios:
    Stimmt, auf der Eintrittskarte steht das. Im Grunde genommen haben die sogar recht. Wenn I-Motion Bild- und Filmmaterial exklusiv vermarkten will, hätten die das auch durchgesetzt. (wobei ich mir das schwierig vorstelle, schließlich müsste man nicht nur alle DigiCams und DigiCamcoder abnehmen, sondern auch so ziemlich jedes halbwegs aktuelle Handy - und das ist nahezu unmöglich). Aber so ein Event lebt ja davon, das man drüber berichtet und natürlich auch Bilder sieht.


    Meine Bilder und Video-Clips kommen dann morgen. Muss noch aussortieren.



    greetinx,
    Teh'leth

  • @ Teh'leth: Ich nenne mich Cileos :D


    Das mit den Handys habe ich auch schon überlegt, die sind ja wirklich notwendig, wenn man dort jemanden sucht.
    Nur warum wird ein solches Verbot dann auf die Karte geschrieben?


    Zitat

    Original von Teh'leth:
    ...Ich stand jetzt ein wenig ungünstig und die Nebelmaschine war auch im Hochbetrieb, kann jetzt gar nicht sagen ob das alle drei oder nur zwei von ihnen waren...


    :lol:
    Ich wäre mir ziemlich sicher, dass es nur zwei waren.


    Jan: Ich komme an deine Dateien leider nicht ran, das Problem hatte ich auch schon bei deiner hp. Die Daten werden nicht gefunden....



    Edit: Den überhörten Tracks füge man bitte 'The Space we are' und 'Life less ordinary' hinzu....

  • Zitat

    Original von Andru


    WORD! :D Ersteren musste ich glücklicherweise nicht auf der Nature hören.


    ich schon .. bei Armin ^^ aber mir hängt der Track noch nicht aus den Ohren raus :D


    @ Armania


    ach ihr wart das.. das Euphonic Trio ^^ wir liefen uns ein paar mal im Gatecrasher überm weg

  • Ich glaub nur sehr professionelles Equipment wird dort abgenommen. So ist das in NL auf den großen Events auch.



    Ich musste leider the Anthem song hören :boxing:


    Das Minimalgesippe geht mir aber auch dermaßen auf den NERV! Wir waren ja schon Donnerstags da, und auf der Mixery Bühne gabs ja fast nur dieses Minimalgeklicke. Donnerstag war für mich Muskalisch gesehen, ein Armageddon :D


    Techtrance dagegen begrüße ich sehr :D Darauf kann man abgehen :yes:

  • Also mein Kommentar darf natürlich nicht fehlen.
    Es war bisher die geilste Nature die ich miterleben durfte. Es hat ja mal wirklich alles gepasst,wie Line up, Wetter , Stimmung etc.
    Ich habe an Acts alles mitgenommen, wozu ich in der Lage war. Besonders herausragend waren mal wieder Armin, Paule und Ferry.
    Adam Beyer und Carl Cox haben auch derbe gerockt, ebenfalls wie Kyau vs. Albert. Ach, ich kann mich einfach nicht entscheiden. War absolut top !!! :huebbel: :huebbel: :huebbel:
    Zu guter Letzt kenne ich jetzt noch ein paar mehr Gesichter aus unserem Forum. Sende daher GRüße an Tehleth, Terrorkeks, Milhousinho, Puerto, Luk ;). Die Anderen grüße ich natürlich auch.


    @ Vandit Jünger , wie waren echt ein gutes Team , hat super Spass gemacht mit Dir zu feiern. Bald lassen wir mal in Halle DJ-technisch einen los ;).
    @ Southern, wir waren auf dem Zeltplatz so gut wie Nachbarn, aber haben es trotzdem verpasst ein gemeinsames Bierchen zu schlürfen. Wird beim nächsten mal nachgeholt ;).
    @ Thomas Age, Steve Rocket ... , euch hat man auch wenig gesehen, wart meistens im Gatecrasher ;)?! Aber zu Ottaviani haben wirs es zum Abschluss nochmal gut krachen lassen.


    Fazit: Das Ganze wir sehr schwer zu toppen sein !! Aber natürlich werde ich nächstes Jahr wieder hinpilgern. ;)




    Gruß Robeat

  • Ich vermute, es gib mehrere Gründe, warum man auf der Nature eigentlich keine Fotos und Videos machen durfte.
    Die zwei Hauptgründe dürften wohl Kontrolle/Zensur und Geld sein. Zum einen will man vermeiden durch Fotos von abkackenden Druppis das Image zu beschädigen, und zum anderen lässt sich mit so etwas auch Geld verdienen.


    Und so etwas kann man an sich ganz gut durchsetzen. Früher war es bei den ID&T- und Q-Dance-Events auch verboten, und die haben das ganz gut hinbekommen das durchzusetzen. Beim Eingang wurde man gründlich durchsucht. Haben die eine Kamera gefunden, wurde man nicht durchgelassen.


    Ich vermute, dass die ihre Strategie wegen den Handys geändert haben. Wobei die Qualität von Handy-Fotos und Videos sehr bescheiden ist, und zumindest finanziell keine Konkurrenz sein dürfte.



  • so ist nun mal die musikentwicklung.Selbst Felix Kröcher geht zu den Wurzeln zurück und fängt wieder an loop-techno und detroit zu spielen.so wie ich,früher erst loop-techno und am ende hard-techno.
    Aber auch ich sehen in Hard-techno keine wirkliche zukunft mehr. das wird sich auch wieder entwickeln. Die Inovation ist nicht mehr da,ich sehen sie nur noch bei einzelnen Artists: Robert Natus,Swen Wittekind, Boris s.. In hard-style hab ich noch nie zukunft gesehen.


    Techno bleibt Techno-- Alles andere ist Mode


    Was die sachen im trance angehn.HMMMmm....
    Ist doch immer wieder das selbe.... Ferry ist noch mit ideen und inovation zu beachten. Aber der rest?... wie beim hard-techno klingt zu 80% alles gleich.
    Ich kann manche leute gut verstehen warum sie minimaler geworden sind. Es ist mehr kunst , man kann sich selbst besser presentieren.


    Seht nach vorn.


    Ich war dies jahr nicht dabei.
    Aus Line up gründen. Das letzte jahr war für mich nicht zu toppen.
    hätte mich höchstens auf extrawelt gefreut.


    ich hoffe es wir nächstes jahr besser.
    lg thomas marx

  • Zitat

    Original von Jan
    Links neben Cileos: Alexander
    Rechts daneben: Jan (that's me!)


    Gut, also haben wir jetzt: Alexander, Cileos, Jan, ???, MindInMotion, Cold Desicion, Southern, Teh'leth, Terrorkeks, daniel85, WorlTrance, Henning - fehlt also nur noch einer.


    Nebenbei - ich hab 2 Videos hochgeladen:
    - Menno de Jong @ Gatecrasher (spielt "Perspective" + "The space we are")
    - Kyau & Albert @ Gatecrasher (spielen "Welsh Morphology")


    https://www.youtube.com/tranceforum


    Sound-Qualität ist bescheiden wegen der übersteuerten Bässe.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Jetzt gibts schon ein Event in Deutschland, wo richtig viel Trance läuft und trotzdem regen sich wieder einige Leute darüber auf, dass ihnen zu viel andere Musik läuft. Sind die Trancer vielleicht doch das musikalische Jammervölkchen schlechthin?


    Jetzt mal ehrlich. Wenn ich mir das Line Up angucke, kann ich sowas nicht verstehen. Da ist doch echt für jeden Geschmack etwas dabei und jeder sollte glücklich werden oder eben vorher erkennen, dass es ihm nicht gefallen wird. Selbst der große Open Air Floor war fast ausschließlich für Trancer reserviert, aber anscheinend ist es immer noch nicht perfekt. Diese Sets wurden sogar alle übertragen, so dass man auch danach noch etwas davon hat. Andere Musikstile sucht man bei den übertragenen Sets vergeblich, alles nur Trance. Ich habe mir z. B. mal das Set von Ferry runtergeladen, finde es aber im Vergleich zu den letzten Jahren ziemlich langweilig und unspektakulär.


    PS: Das Statement richtet sich natürlich nur an die Nörgler. Wie man hier sehen kann, hatten auch viele vom Tranceforum ihren Spaß und haben gefeiert!

  • Da kann ich David nur zustimmen. Ich hatte meinen Spaß und im Gate war doch immer was dabei, wenn man auf dem Main mal nicht zufrieden war mit der Musik. Und ausserdem muss man ja auch nicht nur Trance hören, sondern man kann gerade auf solchen Events seinen Horizont ein wenig erweitern. Aber bei einem Line-Up mit u.a.
    Armin
    Ferry
    A&B
    Kyau & Albert
    Guiseppe Ottaviani
    Alex Morph
    John Askew
    usw
    ... sollte man als Trancer doch wirklich mehr als zufrieden sein, auch wenn mal der ein oder andere minimale oder techige Track dazwischen war.

  • Ich war egtl mit allem zufrieden.
    Am ersten Tag hing ich mit meinen Mitfahrern noch in Floors und Bunkers rum die mehr in die Techige Richtung gingen hat mir auch gefallen mal was in der Rchtung zu hören... (lol ganz besonders wenn beim Cassius Enterprises 2 ziemlich heisse mädls anfangen auf der Bühne zu tanzen :D)


    Und Gatecrashers war ja ma immer was für Trancer da ich kann mich nich beschweren

  • Wir waren auch das erste Mal dort und wir fanden es so genial. Ich glaub das war das beste was wir je Techno mäßig erlebt haben.


    Allerdings waren wir nur Samstags da. Sind um 13:24 Uhr von München mit dem ICE los und waren ca. um 19:30 auf der Nature One.
    Haben uns dann erstmal umgeschaut und war echt alles TOP. Sind Anfangs etwas länger beim Classic Floor gewesen und dann weiter zu Ferry Corsten. Zwischendrin waren wir dann auch mal auf der "Schlemmermeile" :huebbel:. Weiter gings zu Kyau & Albert, sowie Armin.


    Alles in allem ein SUPER Erlebnis...freuen uns schon aufs nächste Jahr!!!

  • Zitat

    Original von mexX
    warum gibt es kein progressive mehr? warum muss man statt dessen tracks zimmern, die an monotonie und gewaltiger bassline jedem track von pet duo oder felix kröcher paroli bieten??? schwach - ganz schwach.


    Meinst Du mit Progressive, dass, was man heute darunter versteht (also Emo-Trance) oder dass, was man früher darunter verstanden hat (techiger Hardtrance)?


    Wenn Du das erstere meinst:
    Darüber habe ich mich mit Teh'leth auch schon unterhalten. Die Entwicklung war schon anhand der Trance Energy zu sehen. Letztes Jahr gab es noch eine Armada-Stage, dieses Jahr nicht mehr. Dieses Jahr ging’s eher in die techige Ecke.
    Ich weiß nicht, ob das tatsächlich so stimmt, aber jedes Mal, wenn ich damals an der Armada-Stage vorbeigelaufen bin, sind ein paar Männicken von einen Fuß auf den anderen gewackelt. Könnte mir vorstellen, dass die Veranstalter daher reagiert haben und die Stage abgeschaft haben.
    Wie gesagt, das war mein persönlicher Eindruck, kann sein, dass ich mich irre.


    Und ehrlich gesagt, für mich geht Emo-Trance genau so wenig auf großen Partys, wie Minimal.
    Der Unterschied ist nur, dass Elektro und Minimal zur Zeit in Deutschland Mainstream sind. Und auf großen Partys gibt es immer etwas Mainstream.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Und ehrlich gesagt, für mich geht Emo-Trance genau so wenig auf großen Partys, wie Minimal.
    Der Unterschied ist nur, dass Elektro und Minimal zur Zeit in Deutschland Mainstream sind. Und auf großen Partys gibt es immer etwas Mainstream.


    Lol das gibts ja nicht, der Sven Väth ist ein lächerlicher Mainstream-DJ! :rolleyes:


    Ich finde es immer wieder komisch, warum viele lieber altes ausgelutschtes Zeug hören, als sich auf etwas Neues einzulassen. Ich habe natürlich Verständnis dafür, aber ich brauche für mich Abwechslung. Ich würde nie im Leben 60 € bezahlen und dann stundenlang auf einem Classics-Floor abhängen und mir da eine alte Kamelle nach der anderen anhören. Dafür sind mir die neueren Formen der elektronischen Musik viel zu spannend...


    Und das mit dem Mainstream ist echt witzig. Nur weil es momentan 1000 Leute rund um Köln und ein paar mehr beim Cocoon Club gibt, die gerne Minimal hören, ist das doch wohl kein Mainstream. OK, bei Sven Väth ist es immer extrem voll, aber das ist auch bei Armin van Buuren so. Und der hat noch dazu auf dem dicken Open Air Floor gespielt. Wenn das kein Mainstream ist, weiß ich es nicht! In anderen deutschen Städten läuft übrigens aktuell viel harter Techno und kein Minimal in den Szene-Clubs. Mainstream findet man in den ollen Kommerz-Dissen und da läuft aktuell House und prolliger Electro (zumindest in Köln). Ich sehe keinen Sinn darin, jetzt ordentliche Musikstile mit so tollen Wörtern wie „Mainstream“ zu beschießen. Ist uns nicht allen klar, was Mainstream ist? Zur Erinnerung: Neben aktuelle teilweise House und Electro natürlich auch Scooter usw. Was das mit Minimal zutun hat, verstehe ich nicht.


    Noch dazu verstehe ich nicht, warum Minimal und dieses Epo-Trance (Keine Ahnung was das sein soll) nicht auf große Events passen sollte. Wer dieses Jahr auf der Time Warp war, weiß das es sehr gut passt. Und zu Progressive auf der TE: Es kann sein, dass der Armada-Floor am schlechtesten besucht worden ist, aber dadurch konnte man auch den Fans dieser Musik etwas bieten. Während die Mainstream-Leute Uplifting gehört haben (Nee sorry, ist natürlich auch totaler Quatsch), hatte ich dort in gemütlichem Rahmen meinen Spaß. Letztes Jahr war es meiner Meinung nach komisch geregelt. Alle Floors boten das Gleiche und haben sich gegenseitig die Hörer weggeschnappt. Gutes Marketing sieht für mich anders aus.


    Man sollte ab und zu vielleicht auch mal etwas Neues ausprobieren und nicht alles Neue als Mainstream bezeichnen und attackieren.
    Früher war nicht alles besser!

  • Das war kein Angriff, sondern eine Feststellung.
    Für mich ist das, was zur Zeit überwiegend gespielt wird Mainstream, weil es eben dem Massengeschmack entspricht. Dieser begriff ist für mich zeitlich und regional begrenzt, d.h., dass das, was hier Mainstream ist, z.B. in Holland Underground sein kann, und umgekehrt.


    Zeige mir einen Club hier, der wöchentlich, oder wenigstens regelmäßig richtigen Trance spielt. Und dann zähle die Clubs auf, in denen Minimal oder Elektro gespielt wird.
    Heutzutage kann man Elektro sogar als Klingelton runterladen oder in der Werbung hören. Das ist für mich Mainstream.


    Es gab mal eine Zeit, da war Trance hier auch Mainstream, nun aber nicht mehr. In Holland noch.


    Ich bin auch keiner, der nicht für Neues offen ist. So habe ich mich mal auf Rave, eingelassen, aber auch auf Trance , Hardcore, Hardstyle, Nu-NRG, höre aber auch ausgewählten deutschen HipHop und auch ab und zu ausgewählten Rock. Es gibt aber einige Musikstile, mit denen ich nichts anfangen kann. Genau, wie Du auch. Es ist ja nicht so, dass ich es nicht versucht hätte (ich hab damals sogar deine Promo-Sets gehört), aber 2 Stunden klack, Klick, Pffftt, pssst zu hören, finde ich persönlich nicht spannend. Egal wie modern, hip, in oder trendy das gerade ist. Ich habe nichts dagegen, dass Du oder andere es mögen. Ich habe auch nichts dagegen, dass es auf Events, wie der Nature One läuft, solange es Abwechslung gibt, und ich zu etwas anderem ausweichen kann, wenn Lust dazu habe.


    Elektro und Minimal sind gerade in Deutschland zur Zeit die Schlagwörter in der Szene. Und da hinter der der Nature One aber auch einer Trance Energy wirtschaftlich orientierte Unternehmen stehen, ist es nur logisch, dass sie die Musikstile bevorzugen, die eben gerade in der Region angesagt sind. Daher auf der Trance Energy keine Armada-Stage mehr, aber dafür auf der Nature One mehr minimale Musik.


    Musik ist immer einem Entwicklungsprozess unterworfen. Früher ging der Trend zu immer schnelleren Musik, dann wurde es immer langsamer, vielleicht geht die bpm-Zahl jetzt wieder hoch. Wer weiß.
    Sven Väth ist immer ein blödes Beispiel. Genau wie z.B. Paul van Dyk oder andere Global Player. Diese DJs können sich aufgrund ihres Bekanntheitsgrades ganz andere Sachen wagen, als ein normalsterblicher DJ. Väth hätte auf der Nature One Trance spielen können, dann hätten alle gesagt, er sei innovativ. Er hätte sein übliches Zeug spielen können, alle hätten gesagt, der gute alte Onkel Väth, usw. Alleine wenn sein Name auf der TimeTable erscheint, rennen alle hin, wie Schafe. Im Prinzip kann er spielen, was er will, kam einer wird sagen, dass es schlecht war. Und deswegen wird er nächstes Jahr wieder gebucht.


    Früher war nicht alles besser. Vieles, aber nicht alles. Den Trance, den ich vor 5 Jahren gehört habe, hör eich heute kaum noch. Ich bin auch mit der Entwicklung mitgegangen, nur halt eben nicht, wie die meisten zu den langsamen und minimalen Gefilden, sondern eher in den techig-treibenden und etwas schnelleren Bereich. Ob das nun besser, oder schlechter ist, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich stelle nur fest, dass das, was ich gerne höre und auflege in keinem Club regelmäßig geboten wird. Jetzt kann ich zwar behaupten, dass meine Musik Unterground ist, das hilft mir aber nicht weiter. Im Prinzip ist es mir egal, ob es Underground ist, oder Mainstream, ich habe halt das Problem, dass wenn ich meine bevorzugte Musik hören will (und dabei spreche ich nicht nur von Trance), ich dafür relativ weit fahren muss. Und das finde ich blöd. Da wiegt die Bezeichnung „Underground“ diese Lücke nicht auf.


    Nicht Epo-Trance (wir sind ja nicht bei der Tour :D) sondern Emo-Trance. Von Emotional. Mit diesem Adjektiv wird diese Art von Trance von vielen Usern hier beschrieben. Finde das also passend, da der Begriff beschreibend und allgemeingültig ist.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Sven Väth ist immer ein blödes Beispiel. Genau wie z.B. Paul van Dyk oder andere Global Player. Diese DJs können sich aufgrund ihres Bekanntheitsgrades ganz andere Sachen wagen, als ein normalsterblicher DJ. Väth hätte auf der Nature One Trance spielen können, dann hätten alle gesagt, er sei innovativ. Er hätte sein übliches Zeug spielen können, alle hätten gesagt, der gute alte Onkel Väth, usw.



    da muss ich mich gerade mal einklinken und Offtopic werden, bitte NICHT löschen:


    Ich denke, dass es genau anders der Fall ist. Lass mal einen Paul van Dyk auf der Nature One auf einmal Epo-Neo-Emo-DingsBums-Trance spielen. Was glaubst du was da los wäre??? Alle wäre geschockt und keiner würde auch nur behaupten PvD sei innovativ.
    Anders ist es bei uns im Radio z.B., nehmen wir Dave und mich als Beispiel: Als wir keinen Trance mehr gespielt haben und anderen Sound verfallen sind hat sich niemand beschwert. Viele sahen es als Weiterentwicklung, manch vielleicht sogar als innovativ, aber gesagt und beschwert hat sich niemand.


    Auch möchte ich noch los werden, dass wenn einem das Lineup auf der Nature nicht gefällt man dort gar nicht hinfahren soll und wenn man da war sich solche Nörgelattacken sparen soll. 50.000 Leute fahren hin100 nörgeln rum und das sind genau die, die sowieso immer was zu nörgeln haben.


    Denkt mal drüber nach...


    Steve

  • Ich will dich auch nicht angreifen GambaJo. Wenn du dir schon andere Sachen angehörst hast und dabei keinen Spaß hast, kannst du natürlich nichts machen. Man soll sich ja auch nichts Neues aufzwingen, was man nicht will.


    Mir gings vor allem um den Begriff Mainstream, der meiner Mainung nach an dieser Stelle falsch ist. Minimal ist ja nicht gleich Electro. Inzwischen ist es ähnlich wie damals bei Trance. Während in den guten Clubs schon wieder etwas anderes läuft, kann man sich z. B. Klingeltöne runterladen, die längst nicht mehr den Szene-Sound repräsentieren. Sowas war vor zwei Jahren aktuell, aber heute füllt man damit kaum noch einen ordentlichen Laden. Ich denke für das "Kundensegment Mainstream" wurde bei der Nature kein Minimal oder Trance DJ gebucht, sondern eher die Disco Boys.


    Naja, ich will hier das schöne Nature One Thema nicht zu labern.

  • die nature war auch dieses jahr wieder mal ein absolutes highlight. bin ja bereits seit 1998 dabei (bin 29), aber dieses jahr war mitunter das beste bisher.


    hammer-sets von armin, paule, john askew, above & beyond, giuseppe ottaviani. und wie geil ist das denn, wenn die sonne aufgeht und dj dag den perfekten soundtrack dazu liefert. wahhhhnsinnn!!!!


    danke an die 50.000 mitfeiernden und an meine 12-er crew, die mit dabei war. grandiose stimmung, phantastisches wetter, tolle zeltnachbarn auf dem camping village und ein famoser open air floor.


    die überwältigende licht- & lasershow hat dieses jahr echt mal wieder überzeugt. wurde auch zeit, da es im letzten jahr auf der "freilichtbühne" recht mager zuging. ein geiler klang der mega soundanlage war auch nicht mehr zu toppen.


    auch der classic floor hatte was für sich. super set von yves deruyter und konsorten (aber nä. mal bitte ohne mc!). tolle nebelshow und feierlustige people.


    das live-dj-set von paul van dyk hat mich auch erschauert. zwar hat er leider nicht mit vinyl, sondern nur mit laptop aufgelegt, waren jedoch die live-einlagen (z.b. "nothing but you") echt fett!


    gute track-auswahl und gänsehaut-stimmung gab´s bei armin, der die massen mal wieder (auch mich!) für sich begeistern konnte. unvergessliche momente!


    above & beyond rockten den frühen samstag morgen, bis die sonne hell erstrahlte. saugeile stimmung dort!


    giuseppe ottaviani hatte sich mixtechnisch dem guten paule angeschlossen und mit laptop und synthie losgelegt. der floor füllte sich langsam wieder, da viele sich auf dem camping village frisch gemacht hatten und kamen topfit zum abschluß-set von dj dag. ein toller sonnenaufgang und überwältigende stimmung gab´s hier auf dem open air floor. eine hervorragende track-auswahl! grandiosica!


    bis zum nächsten jahr!!!


    torsten

  • Wenn man sich so das Nature-One Forum durchliest, beschweren sich gerade die Minimal-Fans, und nicht die Trancer.


    Bei jeder Party gibt es Positives und Negatives, und diese Threads hier und die Reviews sind dazu da, um darüber zu diskutieren.
    Natürlich, wem die LineUp nicht zusagt, sollte nicht fahren. Aber alleine an der LineUp kann man nicht unbedingt erkennen, was geboten wird, weil einige DJs dann doch was anderes spielen, als sonst. Und viele fahren ja nicht nur der Musik wegen hin.


    Ich für meinen Teil war musikalisch zufrieden, da ich in Neues/Anderes reinschnuppern konnte, aber gute Ausweichmöglichkeiten hatte. Gestört haben mich andere Dinge.
    So ähnlich war das auch mit der letzten Trance Energy. Musikalisch Top, der Rest Mist. Vor allem, wenn man die früheren Ausgaben kennt.

  • Zitat

    Original von David
    Ich finde es immer wieder komisch, warum viele lieber altes ausgelutschtes Zeug hören, als sich auf etwas Neues einzulassen. Ich habe natürlich Verständnis dafür, aber ich brauche für mich Abwechslung. Ich würde nie im Leben 60 € bezahlen und dann stundenlang auf einem Classics-Floor abhängen und mir da eine alte Kamelle nach der anderen anhören. Dafür sind mir die neueren Formen der elektronischen Musik viel zu spannend...


    Das hat ja auch etwas mit dem Alter der "Raver" zu tun. Für uns beide, mein Mann und ich, war es super toll bei Africa Islam :huebbel:. Der hat wirklich gut gespielt. Ja kein Trance, aber ne gute Mischung aus allem. Und wir kannten fast jeden Song und fühlten uns wie in einer Zeitreise in unsere Jugend als wir mit Techno angefangen haben!
    Wenn Du mal älter bist, so in 8 Jahren und Dein "BestAct" kommt aufn Classic floor dann gehst Du da auch hin *Träum*


    Aber nochmal, auf der Nature war für jeden was dabei. Und jeder der darüber schimpft ist verwöhnt. Bei uns in München läuft NUR House und Elektro. Wir gehen deshalb in München gar nicht mehr weg ausser wenn ein großer Dj kommt denn wir anschauen müssen. Lieber Geld sparen und auf so große Events fahren. Oder mit dem zug mal in ne andere Stadt

  • Immer diese Nörgelei (u.a. von Leuten, die gar nicht da waren) ist doch überflüssig. Für jeden war etwas dabei. Wer kein Minimal mag, hatte genug andere Möglichkeiten.
    Ich habe auf der Nature One höchstens drei Minimal-Tracks gehört. Wenn man sich informiert und einen Timetable macht, dann ist das alles kein Problem.


    GambaJos Aussage "Es gab keine Timetables zum mitnehmen vor Ort" finde ich auch nicht berechtigt.
    1.) Ich hab einen beim EInlass bekommen.
    2.) Timetable stand Wochen vorher im Internet als pdf zum Ausdrucken.


    Warum können wir nicht einfach die Wahrheit sagen: Die Nature One 2007 war super!


    greetz West :D

  • Ohne das ganze Topic nun mal gelesen zu haben hier auch noch mein Kommentar.


    Freitag ziemlich pünktlich um 20 Uhr angekommen wieder eine ewige Schlange am Eingang. Wie jedes Jahr viel zu lange, sollen Sie die Leute wegen mir früher reinlassen, auch wenn noch keine Musik läuft. Aber um Acht da zu stehen und nach dem Bändchen holen um 21 Uhr erst bei der ersten Musik zu sein nervt. Haben gerade noch so eine schnelle runde geschafft, die eigentlich gemütlich werden sollte, bevor wir zu John Askew kamen.


    Und was dort gleich abging war schon der Hammer. Askew war einer der Männer des kompletten Wochenendes. Kannte Ihn nur von der Lopa 2006 in Berlin wo er weitaus schlechter war. Der Mann von der Insel hat einfach bereits zu früher Uhrzeit super Stimmung gemacht. Ebenso Judge Jules als die Laser angingen. Wurd mir dann aber zwischendurch zu hart und wir wollten eh um halb eins A & B im Gatecrasher sehen. Zu dieser Zeit haben wir noch nichts von der Verschiebung gewusst. Blieben dann dennoch bis kurz nach Beginn von Rank 1 im Gatecrasher. Rank 1 hat mir diesmal nicht so sehr zugesagt und wir sind mal kurz auf den Classic zu Mario de Bellis, hat auch auch gute Classics aufgelegt bevor wir zum Schluss wieder zu A & B sind.


    Die waren das beste was ich dieses WE gesehen habe. Für mich das höchste war Bedrock / Heaven Sent so um halb oder viertel vor sechs. Völlig zerstört ging es dann nach Hause, wo 5-6 Stunden Schlaf auf mich warteten.


    Samstags mittags ging es dann wieder so um 16 Uhr auf den Campingplatz zum Grillen und vorzuglühen. Wir hatten nen halbwegs ruhigen Platz aber da wir eh heim sind zum Pennen war das nicht sooo wichtig.


    Pünktlich zu Menno ging es dann hoch, wir kamen jedoch erst so um 20:30 bei Menno an. War auch einer der besten Sets die ich gehört habe, wie eigentlich immer bei Menno. Schade das er nicht öfter hier in der Gegend ist :hmm:


    Anschließend sind wir mal zum Classicfloor wo African Islam aufgelegt hat, mit dem wir zufällig später dann noch ein Foto am Open Air geschossen haben. Der Kerl war mindestens so breit wie die beiden Mädels die mit auf dem Foto waren. :D Er hat natürlich nur Classics gespielt und nach 1-2 Minuten die Platte gewechselt. War gewöhnungsbedürftig aber da die Trackwahl super war ist ihm verziehen.


    Anschließend kurz vor Mitternacht zu Ferry auf den Open Air, wo es bereits proppevoll war. Wir haben aufm Hügel getanzt um gleich einen guten Platz für das Feuerwerk zu ergattern. Ferrys Set war gut, aber nicht überragend.


    Anschließend Nature One Inc ohne einen genialen Remix einer Hymne, einzig Summersoundsystem hat mir wirklich zugesagt. Feuerwerk war gut wie immer, aber nicht überragend, wie jedes Jahr eben.


    Auf Herrn Cox war ich sehr gespannt, da schon ewig nicht mehr gesehen. Hat meine Erwartungen aber bei weitem nicht erfüllt, kannte nur seinen unverwechselbaren vielfältigen Sound, wovon aber diesmal nicht viel zu hören war. Fand ihn insgesamt zu monoton und mit diesem Stil hätte er erheblich besser in den Century gepasst. Kurz in den Tunnel, was essen, mal setzen ne halbe Stunde und ab zu Armin gedrängelt.


    Armin hat wie immer ein geiles Set hingelegt, zwar schon etwas härter, aber dennoch nicht schlechter wie sonst. hatten uns direkt vorne links in der ersten Reihe platziert. Stimmung war einfach bombig wie immer bei Armin und er hat wieder richtig mitgefeiert. Immer wenn er nen härteren Track gespielt hat er angefangen zu tanzen, hat man von vorne gesehen :D Eins der Highlights der Nature war dann auch noch ein Autogramm und ein Händeschütteln für meine Freundin von Armin im VIP-Bereich.


    Anschließend schnell weg vom Open Air weil Rother dann losging, sind schon wieder was essen :p und dann noch bisschen ausruhen zum Endspurt.


    Ottaviani war wie gewohnt mal wieder Bombe. Ein geiler Track nach dem nächsten, erinnerte mich an die Love from Above vom letzten Jahr. Der Kerl hat einfach keine eine schlechte Produktion. Hätte lieber noch keinen Sonnenaufgang und dafür noch einige Laser gehabt.


    Dag haben wir uns noch eine halbe Stunde vom Hügel angesehen. War nix besonderes, hat halt wieder seinen üblichen Style gespielt. Bei der Freakshow aufm Open Air haben wir uns Richtung Auto bewegt und lagen dann um 9 endlich im Bett.


    War für mich die beste Nature die ich erlebt habe mit Gatecrasher Floor, Gestaltung des Open Airs und die DJs waren einfach Top. Bin von keinem DJ aus Carl Cox ein wenig enttäuscht worden. Freitags war einfach nur Hammer und samstags war bis auf den überfüllten Open Air auch top.


    CU next year @ NO 2008


    Tiesto-Fan


    P.S. Gruß an Westi, MindinMotion und alle anderen die ich kurz im Gatecrasher getroffen habe.

  • Zitat

    Original von Southern
    Warum können wir nicht einfach die Wahrheit sagen: Die Nature One 2007 war super!


    greetz West :D



    100% agree!


    Sorry, aber leider noch keine Zeit für ein Review gehabt.


    Es war wirklich eine super Nature One, wenn nicht sogar die beste bisher und es hat einfach alles gepasst.



    Was mich dagegen etwas traurig stimmt ist dieser Artikel in der Rhein-Zeitung:
    http://rhein-zeitung.de/on/07/08/08/magazin/r/nature-1.html


    Es wird sogar davon gesprochen, ob aufgrund des wiederum steigenden Drogenkonsums überhaupt noch eine Nature One durchführbar ist.
    Gut gefällt mir da die Aussage der Veranstalter und sie haben auch recht, aber lest am besten selbst.

  • Kann I-Motion da ebenfalls zustimmen. Die Abschaffung wäre keine wirkliche Problemlösung und auch wenn die Dunkelzahlen hoch zu schätzen seien... 50000 Besucher sind immerhin noch eine Menge und ich würde sagen, dass da ja mindestens die Hälfte gar nicht davon betroffen ist. Die Sicherstellung von den Sachen ist zwar nicht gering, aber es sind eben auch sehr sehr viele Leute die die N1 besuchen. Eine andere Lösung ist unbedingt zu finden...