Armin van Buuren "Communication"

Track Rating
5.9 / 6
(8 Bewertungen)
  • Räusper, hier fehlt was... :shy:
    Im Grunde genommen wird der Track hier im Forum an jeder Ecke erwähnt, aber der eigene Thread muss sein! :yes:


    armin:communication


    All tracks written, arranged & produced by Armin van Buuren. Vocals by Carmen.


    Für mich auf jeden Fall ein Meisterwerk und Meilenstein der Trancegeschichte. Kaum eine Melodie bewegt mich so sehr wie diese. Leider hat Armin seinen Klassiker in den letzten Jahren zu oft gespielt und dadurch diese besondere Atmosphäre ein Stück weit zerstört. Über die ganzen Communication Part X habe ich inzwischen den Überblick verloren, deswegen erwähne ich hier nur die Versionen, die sich auf meinen beiden Platten von Cyber Recordings und Sony befinden.


    Original 12" Version (6 /6)
    Herrlich, die Trancebombe überhaupt! Es fängt ruhig an, baut sich immer mehr zu einer dicken und epischen Angelegenheit auf und entläd sich dann im Break und Mainpart total. So ruhig wie es begonnen hat, hört das Teil dann auch wieder auf und hinterlässt garantiert einen bleibenden Eindruck beim Betrachter!

    Vincent de Moor Remix (5,8 /6)

    Der Herr de Moor ist dafür bekannt, unglaublich melodiöse und harmonische Trancebretter zu basteln. Auch hier hat er zugeschlagen und einen rund um perfekten Remix geschaffen. Von vorne bis hinten macht das Ding Spaß und begeistert mich! Weil er relativ nah am Original bleibt, gibt es einen minimalen Punktabzug.


    Quake Remix (5 /6)
    Und hier das Ganze nochmal in schnell. Der Remix beginnt in alter "Airscape-Marnier" und brettert mit 140 BPM schön nach vorne. Der große Unterschied zu den anderen Mixen: Hier gibt es dieses markante Communication-Vocal-Sample. Wenn die Spannung nach dem Break auf dem Höhepunkt ist, wird es kurz eingeschoben, bevor der Mainpart losfetzt. Auch dieser Mix weiß zu gefallen, aber langsamer finde ich besser!


    So, jetzt seid ihr dran! :huebbel:

  • Wie dazu gabs noch keinen Thread? Also ich muss sagen, das ist bis heute der beste Track den Armin je produziert hat!


    Hab da auch total keinen Überblick über die Versionen und hab hier nur den einen Vocal Mix von der Dream Dance 16 (ja, da war das wirklich noch zum dreamen ;) ).


    Und der hat mich geprägt, denn immer wenn ich das Teil ohne Vocals höre, fehlt mir was. Die geben dem Track das gewisse Etwas.


    Höre das Teil gerade mal wieder und irgendwie erinnert mich der Bass an die Moonman-Sachen von damals...


    Man kann den Track auf jeden Fall getrost mit Out of the Blue und 1999 auf eine Stufe stellen! Ich frag mich warum ich das Stück noch nicht auf Vinyl habe?


    Muss ich den Track eigentlich noch bewerten?


    6/6

  • Eigentlich muss man gar nichts mehr sagen. Ist für mich einer der besten Tracks die ich je gehört habe. Das Stück ist einfach nur genial :huebbel:


    Ich glaub Armin spielt's heute noch immer wieder mal. So weit ich das nun überblicke gibt's auch nur 3 Parts nur ist es sehr ärgerlich das der dritte scheinbar nie released wurde oder ich einfach blind bin. :D
    Weiß da jemand mehr? :gruebel:


    7/6 Points

  • Ja, das spielt er ab und zu nochmal. Kenne das Ding ansonsten nur noch aus meinen di.fm Zeiten.


    Klaviermelodie ist ja recht einfach gehalten, erinnert sonst besonders vom Anfang der Melodie her an 'Angels&Demons'.


    Meiner Meinung nach eines der besseren Lieder von Armin. :yes:

  • Tjo, was soll ich sagen. Es gibt wohl kein Track, der für mich Trance mehr verkörpert. Er hat alles was man sich wünscht.



    Von mit:


    6*/6


    Edit: @ X-ess


    War das Video so verbreitet. Ich kenn nämlich auch daher. :) Wir reden doch vom gleichen oder? "Progressive Trickjumping by Japex"?
    War das damals irgendwas offizielles?

  • egal welche Version, haben eigentlich alle die volle Punktzahl verdient, sind ja auch nicht so unterschiedlich. Wird für mich immer einer der besten Tracks bleiben u.a. auch wegen dem netten Quake3-Trickjumping-Movie bleibt es unvergessen ;-P

  • Gibt wohl offensichtlich einen neuen Remix von der Scheibe, bzw. von Communication Part 3 um ganz genau zu sein.


    Hör ihn grad zum ersten Mal aus der gestrigen ASOT Folge .... und es soll sich hierbei ganz genau um Communication part 3 (Coldware remix) handeln.


    Ich finde es ist eine etwas andere Interpretation,obwohl der Mainpart natürlich bei dieser Scheibe gleich bleibt.

  • also das teil haut mich ja mal gar nicht von den socken.
    was findet ihr daran so geil? :hmm:
    ich kenne allerdings nur die version ohne vocals. und ich bin mir auch nicht 100%ig sicher welcher mix das ist.
    jedenfalls gefällts mir nicht wirklich ...


    3/6

  • Das ganze soll im März 07 erscheinen.*) Wenn es eine Platte gibt, dann bestimmt mit dem "orginal" Part 3, der mir deutlich besser gefällt als der Coldware Remix.


    Communication Part 3: *lecker* 6*/6
    Communication Part 3 (Coldware remix): 6/6
    Ich find ihn ein wenig zu verspielt und überdreht, aber in anbedracht dessen, dass ich jedesmal wenn ich de Track höre aufstehen und anfangen zu tanzen könnte bleibt mir was anderes als eine Wertung von 6 Pkt. nicht übrig.



    *) Quelle: Hat Armin auf ASOT 279 nach dem Track gesagt.

  • Dem kann ich nur zustimmen, bewege mich zwar immer mehr wegn vom reinen Uplifting Sound, aber Communication Part III ist schon ein verdammt fettes Teil.


    Original Mix: 5,75/6
    Coldware Cold Remix: 5,75/6

  • Zu dem Klassiker schein es ein paar neue Remixe zu geben.


    Aufmerksam hierauf bin ich durch den Faruk Sabanci Remix geworden, der sich irgendwo zwischen Tech Trance und Big Room bewegt, und durchaus schon zu überzeugen weiß. 4,5/6


    Von dem James Dymond Remix hätte ich erhlich gesagt mehr erwartet, das Break ist etwas epischer, aber ansonsten seh ich da von der Art keinen großen Unterschied zu dem vorherigen Remix. 4/6


    Der John Askew Remix lässt eigentlich kaum was vom Original übrig, was bvleibt ist typischer Askew Sound. Nicht schlecht, aber hier als Remix ehr nicht gelungen 3,5/6


    Und zuletzt noch ein Remix von Tomas Heredia. Auch hier muss ich sagen, kann man hören, aber etwas wirklich Besonderes ist es auch nicht. 3,5/6

  • Bei so einem ORIGINAL benötigt es eigentlich keine Remise, obwohl ich ein Fan der Sounds von James Dymond und John Askew bin.


    Deren Remixe lassen sich auch durchaus hören 5/6 Points .
    Sabanci & Heredia Mixes sind für mich Standardkost 3/6 Points.


    Also insgesamt 4/6 Points für's Remixpaket.

  • Klasse Track. War übrigens der erste Track von Armin den ich kannte - und zwar als Armin "Communication" Vocal Radio Edit bezeichne ich das mal. Pre Trance Zeiten. Fand ich schon damals klasse. Ist ein Trance Classics, geht eigentlich immer, ist mir noch nie langweilig geworden. Original ohne Vocals (leider gibt es da keine lange Vocal Version, wobei es so auch passt), Coldware Cold Remix und Vincent de Moor Remix passen alle gut. Also irgenwie alles 5,5/6, ohne es mir jetzt noch mal anzuhören. :huebbel: