DJ Mag Wahl 2006

  • Hi Leute,
    ab heute geht ja die DJ Mag Wahl los. Habt ihr schon gevoted? Also meine 5 Punkte hat dieses Jahr Martin Roth bekommen. Er hat wirklich wahnsinnig fette Remixe, DJ Sets, Gigs und seine eigene Single an den Tag gebracht!


    01. Martin Roth
    02. Paul van Dyk
    03. Blank & Jones
    04. Armin van Buuren
    05. Marc van Linden


    Wen habt ihr so gewählt?

  • Tiesto mal wieder.Ich finde er hat es dieses Jahr wieder verdient,weil er wieder offensichtlich mehr tut... Er macht wieder vermehrt Auftritte in seiner Heimat,er war auf vielen großen Events dieses Jahr vertreten(Loveparade,Global Gathering,Sensation White)


    Er arbeitet an einem neuen Artist Album... ist Botschafter für Dance4life.. Und der Hauptgrund ist für mich immernoch,er ist schlicht und einfach der beste.Sein Sound ist vielschichtiger geworden,mal ruhiger(progressiver) am Anfang,dann aber auch zum Ende hin immer hardtranciger.


    Jetzt werden andere wieder sagen,dass dies bei anderen DJs auch der Fall ist... bei einem Herr van Buuren,oder auch einem Ferry Corsten(bei ihm besonders,mit dem Elektroteil den er mittlerweile immer fest in seinen Sets hat)


    Nur es gibt einen entscheidenden Unterschied aus meiner persöhnlichen Sicht... die andern begeistern oder verzaubern mich einfach nicht... während dies bei Tiesto immer wieder der Fall ist,in seinen Sets.Da ist es mir im Endeffekt auch egal wie gut seine Mixkünste nun wirklich sein mögen...


    Ich finde er ist immernoch der beste in dem empfinden,die passende Musik zur richtigen Zeit am richtigen Ort aufzulegen... sprich Stimmungen des Publikums zu erkennen,einzufangen und dem entsprechend darauf zu reagieren... das ist immernoch die wichtigste Eigenschaft die einen DJ auszeichnet meiner Meinung nach und deshalb ist er für mich der beste.

  • MARKUS SCHULZ! The one and only, THE BEST!


    Tschuldigung bin immer so euphorisch, läuft auch noch grad GDJB;)


    1.Markus Schulz
    2.Hernan Cattaneo
    3.Sasha
    4.Above & Beyond
    5.Gabriel & Dresden


    Und natürlich den Ehrenpunkt bekommt wie jedes Jahr der Oakie :)

  • Hm, also mir fällt das alles auch nicht so leicht.


    Muss mir das noch etwas genauer überlegen, aber ich weiß ganz genau das Armin van Buuren, Jonas Steur und Martin Roth dabei sein werden. Ferry wahrscheinlich auch, weil er die Sache mit dem Album prima hingekriegt hat und das Set von der NO auch gut war (okay, war halt auch viel vom Album mit dabei). :D
    Fehlt mir also nur noch einer :shy:


    Werde das dann wenn ich mich entgültig entschieden habe hier editieren. :yes:


    Edit: Es hat so an mir genagt. Ich hab mich für Mr. Menno de Jong entschieden, anstatt für Paule ... der bekommt sowieso genug stimmen :p


    1. Armin van Buuren
    2. Martin Roth
    3. Jonas Steur
    4. Ferry Corsten
    5. Menno de Jong


    Das war's von meiner Seite. :shy:

  • Also sowohl für G&D als auch für Ferry spricht, dass sie einen unverwechselbaren Stil haben, der sich in ihren Sets widerspiegelt.


    Contra G&D: Sehr einfaches Mixing und das MIT Ableton, weiß der Teufel wozu die das brauchen....(wobei das frag ich mich bei PvD auch :D )


    Contra Ferry: Recht wenig Abwechslung in den Playlists, wenn ich das richtig überblicke...


    Ich glaub, letztenendes läufts aufs Münzenwerfen raus.


    Oder hat noch wer richtig gute Argumente? ;)

  • Zitat

    Original von northtrance
    Contra G&D: Sehr einfaches Mixing und das MIT Ableton, weiß der Teufel wozu die das brauchen....


    Ja, für mich sind das halt einfach geniale Produzenten, aber keine DJs.


    Jetzt ärgere ich mich schon, dass ich Markus nur auf den dritten Platz gesetzt habe. Eigentlich sehe ich ihn doch knapp vor Armin. Ferry Corsten hat mich mit seinem Nature One Set total überzeugt und damit den guten Eindruck aus dem letzten Jahr bestätigt. Ich fand es auch sehr sympathisch, was er im Nature Interview zum Auflegen gesagt hat. Aber ist auch egal, die Liste hat eh nichts zu sagen.
    Wahrscheinlich gewinnt diesmal ATB oder direkt Tillmann! :dead: :lol:

  • Hm, sagtmal, ist das Voting eigentlich ausschließlich auf die Dj Sparte ausgelegt? Also soll man da bewerten wer einem in dem Jahr am besten vom Mixing, vom Set, von den Auftritten o.ä. am besten gefallen hat? Ich hab das noch nicht so ganz verstanden :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Skuz
    seit wann speilen g&d mit ableton? auf der street gabs cd's.


    In der Regel arbeiten sie wohl mit Ableton - haben sie zumindest öfters in Interviews gesagt. Und zumindest die Radiomixe sind so steril, dass da nur Ableton benutzt worden sein kann. Richtige Livemixe von denen findet man ja selten, von daher kanns sein, dass sie live nicht nur mit Ableton spielen.


    afterhour: So siehts aus :) :yes:

  • Zitat

    Original von afterhour
    Hm, sagtmal, ist das Voting eigentlich ausschließlich auf die Dj Sparte ausgelegt? Also soll man da bewerten wer einem in dem Jahr am besten vom Mixing, vom Set, von den Auftritten o.ä. am besten gefallen hat? Ich hab das noch nicht so ganz verstanden :rolleyes:


    ich denk mal die bewertungskriterien, kann jeder für sich selbst festlegen...muss ja au jeder selbst entscheiden, worauf er mehr wert legt :)


    ebenso denk ich, das man bei dem voting ausschließlich um die dj sparte geht...inwieweit man da live performances mit einbezieht, muss denk ich wieder jeder für sich selbst entscheiden :D


    die gabriel&dresden sets find ich, zumindest von der trackauswahl, ähnlich toll wie deren produktionen...es geht zwar musikalisch vermehrt in die elektro bzw. tech-house ecke, aba das find ich gerade toll, da mir die musikrichtung immer mehr zusagt :yes:


    über mein voting muss ich dieses jahr noch etwas nachdenken *Gg*

  • @ northtrance: wat heißt denn steril?? Ich kapier überhaupt nicht dieses Gewese um ableton. Als ob das kein echtes deejaying mehr wäre. Vor allem bei PvD ist jeder Einwand völlig lächerlich angesichts dessen, was er damit erreicht. Und das er das beatmatching beherrscht, muß er wohl keinem mehr beweisen.


    "Ich sag immer: ´Wer nicht mit der Zeit geht, der muß mit der Zeit gehen" (Stromberg)


    Es hört sich vielleicht blöd an, und einige werden diese Entwicklung bestimmt nicht begrüßen, aber diesem "ganzen neumodischen Zeug" gehört die Zukunft. Dafür sind Vorteile einfach zu groß. Ein DJ kann sich entscheiden, ob er 25 Kilo Schallplatten mit auf Reisen nimmt, oder 2. Ob er 500 Tracks zur Auswahl hat oder alle verfügbaren. Wenn einer 3 Wochen Tour in Asien macht, kann sowas schon mal wichtig sein. Während dieser Zeit kann er per Internet sogar die neuesten Titel in seine Sets aufnehmen. AvB spielt bei ASOT sogar Tracks, die noch nicht mal gepresst wurden.
    Was am Ende zählt ist das Ergebnis. Und schon allein wegen der größeren Flexibilität ist man da mit Ableton immer im Vorteil.


    Und die Sets erstellen sich mit Ableton auch nicht von allein.


    So, genug gefaselt. Sorry. Musste mal raus.


    LG Marcel :)

  • na denn äusser ich mich auch mal ;)


    Dave clarke
    Markus Schulz
    James Holden
    Armin van Buuren
    M.I.K.E.


    dave hat einfach den besten techno/eltro mixstyle, markus das beste progressive zeug, holden den schönsten bling bling, armin das beste aus allem und mike is mir einfach sympatisch :D

  • 1 :: Jonas Steur
    2 :: Ferry Corsten
    3 :: Kyau vs. Albert
    4 :: Armin van Buuren
    5 :: Paul van Dyk


    Bei mir ist die Nummer 1 der Jonas super Produktionen dieses Jahr danach Ferry wegen seinem geilem Album. Kyau vs. Albert ham sich den 3ten Platz auch verdient allein schon durch Ihren Track "Are you Fine?". Armin durch seine geilen Radioshows dieses Jahr + seiner 250sten Sendung hat bei mir Geburtstagsbonus und anschliessend PvD wegen seinem geilen Set im U60 und auf der Loveparade.

  • Zitat

    Original von Marp
    @ northtrance: wat heißt denn steril?? Ich kapier überhaupt nicht dieses Gewese um ableton. Als ob das kein echtes deejaying mehr wäre.


    "steril" bezog sich in diesem Falle darauf, dass Gabriel & Dresden Ableton für minimalstes Mixing nutzen, das jeder DJ auch auf "konventionellem" Wege ohne große Mühe hinbekommen hätte. Wenn man Ableton nur zum Beatmatching und unspektakulärem Ein- und Ausfaden nutzt, klingt das ganze lieblos und steril. Dass man mit Ableton ganz tolle Sachen machen kann, ist mir auch bewusst und Sasha hat das auch unter Beweis gestellt. Ich persönlich kann mir zwar nur vorstellen, mit Vinyl und CD zu spielen, aber wer es mag, darf gerne Ableton benutzen.


    So, denke, die Diskussion muss man hier aber nicht vertiefen, ist ja ziemlich offtopic.


    btw: Gabriel & Dresden haben ihren 5. Platz bekommen ;-)

  • Hi Leute ,

    bei mir ist Ferry dieses Jahr einfach die Nummer 1. Seine Sets sind dj-technisch (mit) die Besten und seine Produktionen (wie Star Traveller) rocken unheimlich. Die Anderen...


    Look here :D


    1. Ferry Corsten
    2. Armin van Buuren
    3. Paul van Dyk
    4. Gabriel & Dresden
    5. Dave Clarke


  • Was haben Produktion und Album mit der Wahl zum besten DJ zu tun?

  • find die wahl nicht sehr aussage kräftig.
    weil viele leute den selben dj waehlen, heisst das ja nicht das er der beste ist.


    ok paule kann ich ja noch verstehen, aber wie konnte ein tiesto da reinrutschen.
    die vorstellung dieses jahr zur loveparade war so erbaermlich da frage ich mich ernsthaft wie konnte dieser mann best dj in the world werden.
    von daher ist das alles total unaussagekraeftig wer da gewinnt......

  • Zum Offtopic und Gabriel & Dresden und Ableton: Josh spielt mit Ableton, Dave mit CDs...;-) Zumindest war es vor einer Weile noch so, wobei ich davon ausgehe, dass beide mit beiden Sachen umgehen können. Das Gabriel & Dresden nicht mit Ableton rumspielen, ist auch nicht so ganz richtig, man hört es in einigen Sets...



    01. Markus Schulz (für mich der beste DJ zur Zeit; sein Mixing ist atemberaubend, seine Trackauswahl bei GDJB, sowie live ist bombastisch)
    02. Tiesto (für sein Love Parade Set und natürlich ISOS V, die bisher mit Abstand beste Compilation in diesem Jahr, die mit mehrmaligem Hören immer besser wird)
    03. Gabriel & Dresden (überzeugen das ganze Jahr mit einem sehr geilen Sound von Progressive Trance bis hin zu Electro House; super Essential Mix)
    04. Chris Chambers (für seine Sendung Elevated Prog - für mich die beste Radiosendung im Web)
    05. Andy Moor (für seinen wunderbaren Sound, mit dem er mich regelmäßig verzaubert)




    Edit:



    Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen! Stimmt genau so wie es da steht, nur dass für mich im Moment Markus Schulz leicht die Nase vorn hat.

  • 1. Armin van Buuren (sogut wie jede ASOT dieses jahr gehört)
    2. Markus Schulz
    3. Paul van Dyk
    4. Ferry Corsten
    5. Tiesto (habe von ihm dieses jahr zu wenig sets gehört, vllcht. hätte ich ihn dann höher platziert)

  • Also ich habe noch nicht gewählt und werde das auch erst nach dem Wochenende tun, denn da hab ich dann ne größere Auswahl ;)


    Für mich hat DJ mit Produktionen nichts zu tun, deshalb werte ich auch nur die DJ-Künste. Was dazugehört wurde hier ja bereits erwähnt.


    Wer bereits jetzt in meiner engeren Wahl ist:


    Markus Schulz
    Ferry Corsten
    Felix Kröcher
    Dominik Eulberg
    Adam Sheridan
    Moonbootica
    Armin van Buuren


    Klar gibt es noch etlich andere gute, aber ich bewerte nur die, die ich gesehen habe...

  • er kann beides,dass er zur zeit nur live act macht, liegt an seinem neuen album "changes"-übrings nen geiles ding.
    würde ja auch heißen,dass ich ottaviani, rmb usw nicht wählen dürfte.
    und wenn man ehrlich ist, ist live fast dj...was wird denn da noch großartig selbst gemacht? mit 2 fingern bass, mit 2 drum und mit 2, mellow etc geht ja wohl schlecht.