SNES Classics

  • Als der Computer sich noch nicht als Medium zum Zocken durchgesetzt hatte und die Konsolen mit 3D-Grafik noch nicht entwickelt waren, war das Super Nintendo wohl die Konsole schlechthin. Auch ich hatte so ein Teil und nach meiner Ansicht hat die Ära SNES einige fantastische Rollenspiele hervorgebracht, nämlich


    - Secret of Mana
    - Secret of Evermore
    - Terranigma
    - Lufia.


    Diese Spiele besitzen heute Kultstatus. Leidenschaftlich habe ich sie wieder und wieder gezockt in meiner Kindheit :huebbel:. Spieltiefe, Innovation und Komplexität dieser Games erreichen nach meiner Meinung heutzutage nur noch wenige Spiele. Heute sind, so scheint es manchmal, Grafik und Gewaltdarstellungen wichtiger als der Inhalt, aber das ist schon wieder ein anderes Thema :D.


    Wie dem auch sei, kann sich hier noch jemand an diese Spiele erinnern?

  • Ich hatte auch mal ein Super Nintendo... allerdings keines dieser Spiele. Aber an die Titel kann ich mich noch erinnern.


    Am meisten gefallen haben mir


    Super Mario World 2 - Yoshis Island (!!)
    Super Mario Kart
    die Donkey Kong Country-Reihe
    Zelda (weiß den Beinamen nicht mehr)


    und sicher noch ein paar andere. Ich Depp hab leider damals die Konsole verkauft, um mir ein N64 leisten zu können. War damals totaler Nintendo-Fan.
    Naja, inzwischen spiele ich sowieso nix mehr.


  • Ja die Rollenspiele auf dem SNES waren Gold !
    Die hier waren auch gut:


    -"Illusions of time"
    - "Breath of Fire (1,2)"


    Am besten finde ich aber "Secret of Mana" !!

  • Also ich sehe das anders wie Guitar. Es gab für den PC eher und früher Rollenspiele - und eben grad auch komplexere. Ich erinner da nur mal an Spiele mit D&D bzw. AD&D-Regelwerk, oder auch die DSA-Spiele / Ultima- / Forgotten Reamls Spiele. SOWAS waren für mich Rollenspiele. Mit dem ganzen Kram auf den Konsolen mit den plattengedrückten Männchen und der Iso-Perspektive konnt ich nichts anfangen. Das einzigste was ich mal gespielt hab war Zelda und halt mal angetestet Secret of Mana und die Final Fantasy Sachen. Ich hab hier irgendwo noch nen Emulator mit ein paar (S)NES-Spielen, aber das ist echt selten das ich da nochmal was zocke.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Kult, keine Frage. Dass damalige Spiele jedoch komplexer als viele heutige sein sollen möchte ich doch dezent bezweifeln. Ich denke, ein Großteil der Faszination geht einfach davon aus, dass man damit mehr oder weniger aufgewachsen ist.


    Zu den besten Spielen auf dem SNES gehört definitiv noch Zelda - A Link To The Past (Teil III). Für den NES ist natürlich noch die "Mega Man"-Reihe zu nennen. 8)

  • Zitat

    Original von DX-Rated
    Zelda - A Link To The Past (Teil III)


    Genau das meinte ich :D
    Ich hab mir das und ein Tennis-Spiel in England gekauft, und hatte dann bei Zelda total das Problem mit der Sprache. War damals vielleicht acht oder neun Jahre alt *gg*
    Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass Computer-/Videospiele in englischer Sprache für Kinder einen pädagogischen Wert haben.

  • Super Mario Allstars fand ich cool, vor allem Lost Levels. Das war das perverseste Spiel, dass ich kannte. Irreschwer, aber geil. War der eigentliche Super Mario Bros 2 Teil, der aber bis Dato nur in Japan rauskam. Für den europäischen und amerikanischen Markt haben sie irgend so ein Aladinspiel genommen, sie Sprites geändert und Super Mario Bros 2 draus gemacht.

    Mortal Kombat war mein erstens Spiel und ich habs bis zum Erbrechen gespielt. Hab auch viele Bugs gefunden, an die die Programmierer nicht gedacht haben (z.B. Als Subsero kurz vor Ende jemanden zu dem Zeitpunkt vereisen, wo er fast nix mehr an Energie hat, dann seinen Finsishin Move machen, sehr lustiger Effekt).

    Donkye Kong fand ich recht cool.
    Hab mir ganze Abende lang Mario-Kart-Wars geliefert, vor allem im Battle-Modus.
    Starwing hab ich auch gern gezockt.
    NBA Jam hab ich oft gespielt und Unirally (cooles Game übrigens).


    Im Allgemeinem bin ich der Meinung, dass es zwar viele coole Spiele für PC gibt, aer die besten Jum’n’Runs gabs schon immer auf Konsole. Vor allem die alten 2D-Teile habe ich geliebt.


    Mittlerweile zocke ich auch nicht mehr so oft, ich sehe es nicht ein mir jedes Jahr für neue Spiele einen neuen Rechner zu holen. Es gibt wenige Spiele, die ich faszinierend vom Spielprinzip finde. Klar ist die Grafik toll, aber nach kurzer Zeit hat man sich sattgesehen und findet es langweilig.

  • Ich will Spaß


    Einfach Emulator downloaden und schon kann man die alten Spiele auf dem PC spielen! Da die Games schon mindestens zehn Jahre alt sind und im Laden eh nicht mehr käuflich zu erwerben sind, wird man der Branche mit den kostenlosen Downloads wohl kaum Schaden zufügen.


    Ich lege euch "Terranigma" ans Herz - einfach endgeil :huebbel:. Ich zocke das jetzt auch wieder.


    So long,
    :)

  • hähä, ja die alten konsolen...
    Wenn ich da so an meinen Atari zurückdenke, der war immerhin schon in Farbe :D
    Also ich kenne von SNES auch nur The Legend of Zelda - A Link to the Past
    Dadurch hab ich dann versucht alle Teile irgendwann irgendwo mal zu zocken und ich muss sagen: Es wurde immer schlechter. Ocarina of Time war vielleicht der letzte gute Teil, der andere Kram :autsch:


    Es wäre richtig genial, wenn man eine Art Adapter für den Rechner hätte, um die "Steckplatten" auch dort anschließen zu können. Bei CD's gibt es ja, wie guitar schon sagte Emulatoren. Aber ich denke, dass man die alten games demnächst fast alle auf dem Handy wiederfindet. Da gibt es schon viele Beispiele: Tetris (wahrscheinlich am berühmtesten), Duke, wing commander, usw.

  • Kennt jemand von euch "Chronotrigger" ? Ich weiß nicht ob das Spiel in Deutschland veröffentlicht wurde, aber das kann ich auch nur jedem ans Herz legen... ist gewohnte Rollenspiel Qualität aus dem Hause Squaresoft, da kann doch eigentlich gar nichts danaben gehen :)

  • Hatte früher auch mal den SNES gehabt. War aber auch mehr ein Fan der J'n'R's. Fand die ganzen Mario Spiele schon ziemlich geil, am meisten aber hat mich die DKC Reihe begeistert. Heute spiel ich die mim Emu aufer PSP... :D


    Möchte diese Spiele auch nicht missen, da die zum Teil weit aus mehr Spass machen als die heutigen 3D Spiele. Hab den SNES irgendwann dann auch mal verkauft weil ich den N64 haben wollte. Damals habe ich gehofft, dass DK64 schleunigst rauskommt, welches sich aber um 2 (oder 3?) Jahre hinausgezögert hat, so dass ich den später dann auch wieder verkauft habe.


    Und naja, SNES Rules... :rolleyes:

  • Also die Rolenspiele sind für mich immer noch die besten Spiele, die jemals rausgekommen sind! Dazu gehören:


    Secret Of Mana
    Secret Of Evermore
    Teranigma


    Wobei ich erwähnen muss, dass ich kein anderes Spiel, nach so vielen Jahren wieder durchgezogt habe, wie diese! Am besten Gefällt mir immer noch Secret Of Mana. Das war meine kindheit, an die ich mich gerne zurückerinnere! Leider gabs hier in Deutschland keine Fortsetzung...Aber dennoch ein Top Spiel, welches auch eine gute Story hatte!!! Es lohnt sich noch heute die Games zu zocken!


    EDIT: Auch erwähnenswert: Der Soundtrack von Secret Of Mana. Ich höre ihn heutzutage immer noch gerne! 8)

  • Ey ist ja geil, dass Ihr auch so einen Thread habt.
    Bin nämlich mal wieder auf die gute alte Konsole bei mir zu Hause gestoßen und zocke wieder die alten Klassiker!!!
    (back to old school) :D


    Wie geil ist denn die Grafik!!! :dead:
    Und wir haben uns früher darüber gefreut wie die Kinder!!!
    Will hier aber nicht schlecht über die Konsole reden. War früher ein Fanatiker gewesen. Und wie einige schon geschrieben hatten, gibt es auch Emulatoren für den PC.
    Ja und so sitze ich vor meinen heimischen PC und zocke mal wieder:


    - Zelda
    - True Lies
    - Super Mario Reihe u. Kart
    - die alte Fifa Reihe u. International Super Star Soccer
    - Bomber u. Megaman
    - Joshis Story


    und viele andere mehr, gibt da ja unmengen von Spielen. Aber schön in alter Nostalgie zu schwelgen!!! :p (so fern ich mal Zeit habe)

  • International Super Star Soccer is wirklich geil gewesen...zock ich auch ab un zu noch mit meim brud ... und wenn der komentator GOAL schreit bekomm ich glückgsgefühle*Gg* :D


    was auch noch geil ist/war auf dem SNES:


    - Rock'n'Roll Racing
    - Super Probotector *Baller*
    - Mario Kart
    ...uvm

  • Früher war ich eher der Sega-Fan, habe gern Sonic oder Golden Axe usw gezockt. Durch nen Kumpel bin ich dann immer mehr auf das SNES umgestiegen.
    Meine liebsten Games waren damals Zelda, Super Metroid (göttlich!), all die Mario Spiele, R-Type, Axelay, Super Ghouls`n Ghosts, Sim City, Mortal Kombat 2 und Secret of Mana.
    Fürs SNES gabs geniale Games, und ich finde, das ist bis heute eine der besten Konsolen überhaupt.
    Letztes Jahr habe ich mir aus Nostalgiegründen bei eBay ne alte Konsole und nen Stapel Spiele zugelegt, und das war einer der besten Käufe meines Lebens!
    Nintendo rules!

  • Jaja..das warn noch zeiten...


    Ich war voll der Super Mario Fan.... Hatte für NES Super Mario Bros 1-3 und so ein komischen Fussball Spiel, an dessen Namen ich mich nicht erinnere... In jeder Manchaft, hatte einer der Spieler immer ne Sonnenbrille an.. und man konnte dann noch pro Spiel 3 Falrückzieher-SuperSchüsse abziehen, das immer ins Tor ging :D


    Später für SNES habe ich auch stundenlang Super Mario World gespielt...
    Ausserdem noch Starwing,
    irgend ein StreetFighter Teil (mochte immer den Ryu)[und habe noch dazu diese komischen panini bilder gesammelt (Geldverschwendung :autsch:)],
    dann noch Star Wing und International Superstar Socer Deluxe.... An andere Games kann ich mich momentan nicht erinnern... Das waren aufjedenfall meine Highlights :huebbel:

  • Hach ja, das waren noch Zeiten.
    Hab bei einem Bekannten damals Titel wie:


    Super Mario World
    F- Zero
    Street Fighter 2
    und andere kennen gelernt aber diese 3 haben mich als Dott immer bei ihm angetrieben mit ihm zu zocken und der Typ war um ein paar viele Jahre älter als ich.
    Scheiße, heute bin ich auch so alt :D


    In Street Fighter 2 hab ich den dann immer mit Ken, Balrog und Blanka fertig gemacht.
    Ach man, da gab es noch nicht so eine Knöpfchendrückerei wie Tekken und so. :autsch:


    Hab mir dann sehr viel später mal wieder einen SNES gebraucht geholt und die Faszination von Mario war sofort wieder da.
    Street Fighter 2 wollte nach kurzer Zeit niemand mehr mit mir spielen. :no:

  • Cooler Thread :)


    ZUm Thema SNES kann ich auch n paar Geschichten erzählen:


    Die Konsole kam ja erst in Japan und USA raus und erst bisschen später in Deutschland. Ein Kumpel und ich haben uns daher die US-Version gekauft, als sie in Deutschland noch gar nicht erschienen war.


    Das erste Spiel, das wir gleich mitgekauft hatten war die japanische Version von Super Contra (kam später auch in deutsch raus, allerdings zensiert, hieß dann Super Probotector). Ich weiß noch,wie wir uns gefraut haben, sowas kann man gar nicht in Worte fassen. :D


    Das Problem war aber: Das japanische Modul passte nicht in die US-Konsole. Im Modulschacht waren seitlich solche Abstandshalter. Wir haben den ganzen Abend und die ganze Nacht damit verbracht, diese Abstandshalter mit Messer und Kerze wegzuschmelzen 8o


    Das hat einfach ewig gedauert, weil man da so schlecht hinkam. Und nach jedem Millimeter: Spiel rein und testen, obs schon reicht. Und irgendwann kam auf einmal das Konami Logo :D Ich glaub wir haben sogar getanzt. :huebbel:


    Naja und das Spiel war einfach der Hammer, geile Grafik, MEGAAA Sound, und sehr abwechslungsreich.


    Dann kam irgendwann Zelda - A Link to the past raus. Ich hatte meine Konsole in der zwischenzeit umgebaut und konnte somit alle Spiele spielen, auch die deutschen. Die Firma Wolfsoft (damals DER Umbauladen) hatte mir nen 50/60-Hz Schalter eingebaut, so konnte ich alle Spiele in Original Speed zocken. Aber mein Kumpel hatte nur son Adapter. Und als wir Zelda bei ihm spielten, ist sein Adapter durchgebrannt, weil wir fast 24h nonstop vor diesem Spiel hingen :D


    Und irgendwann kam Street Fighter II raus. Ich weiß nicht, wie oft wir dieses Spiel gespielt hatten. Ich hab immer diese chinesische Tuse genommen, Chun-Li, und war mit ihr ziemlich gut. Mittlerweile waren wir schon zu viert, alle Street Fighter süchtig. Und dann kam die geilste Aktion:


    Am Wochenende, im Sommer, immer wenn meine Eltern zum Kegeln oder so waren :D haben wir bei mir zu Hause auf der Terasse das SNES aufgebaut + Musikanlage und den ganzen Abend bis in die Nacht Street Fighter gezockt. Der Sound war im ganzen Dorf zu hören, wir wohnten an einem Hang. Dazu wurde gesoffen und ab und zu kamen irgendwelche Mädchen vorbei und haben uns zugeguckt. Ach das waren ncoh Zeiten :yes:


    Sehr geil war auch Super Turrican (ich war ein absoluter Turrican Fan), Chrono Trigger (DAS Rollenspiel überhaupt) und natürlich Mario Kart.


    Der Emulator ZSNES ist übrigens sehr geil. Kann ich nur empfehlen. Die SPiele laufen 1:1 und völlig fehlerfrei.

  • mein bruder hat noch ein SNES
    aber die konsole gibt er nicht raus -.-


    das einzige was ich habe
    ist die kommpletlösung von Terranigma ^^


    ich finde ja das die spiele von früher
    viel schwieriger sind als die von heute
    z.b die rätsel von LUFIA 2
    da gabs mal eins mit roten und gelben steinen
    da wäre ich fasr verrückt geworden
    aber ich habs ja dann doch geschaft ^^