Nutzt ihr Ohrstöpsel bzw. würdet ihr welche nutzen?

  • Zitat

    Original von LotS
    Auf dem Weg zum Club halt.. :D Wenn man die bei der Arbeit trägt z.B., dann machen die Bändel sicher mehr Sinn.


    Meine wurden mit so einer kleinen Box zum aufbewahren und den Bändern geschickt. Weiß garnicht wo die Bänder eigentlich sind. Aber ich packe die immer in die Box rein, dann muss man sich die nicht umhängen. ;)

  • Mal ne dumme Frage:


    ... und welche Ohrstöpsel sind jetzt die Besten ?!
    Gibts da Test ? Was schützt wirklich und hemmt nicht die Klangqualität ?


    Son grober Überblick über die guten Produkte fänd ich mal hilfreich. Ich glaub ich brauch auch welche, auch wenn ich das Tragen als etwas unangenehm empfinde und ich den Eindruck habe, dass ich nicht die volle Dröhnung bekomme, die ich evt haben möchte.


    greetz West :shy:

  • Zitat

    Original von Hayden
    Meine wurden mit so einer kleinen Box zum aufbewahren und den Bändern geschickt.


    So ne kleine Box hab ich noch von der Bundeswehr..


    Kann man die von denen du sprachst, auch im Fachgeschäft käuflich erwerben? Bestellen ist immer so umständlich...


  • Hmm, danach habe ich auch vergeblich vor der Anschaffung gesucht. Im Grunde hab ich für mich dann 2 Produkte gefunden (Sonicshop Musicsafe + Hearsafe ER20). Empfohlen werden in diversen Foren beide Plugs und vom Preis her liegen auch beide bei knapp 25€.


    Bei mir ist die Wahl dann auf die Musicsafe gefallen, weil sie wechselbare Filter haben und außerdem auch noch nen passendes Reinigungsmittel bei war. War dann aber eher ne intuitive Entscheidung...


    Ich denke mal, dass du in der Preisklasse mit beiden Produkten nicht viel falsch machen kannst.


    gruß Malte

  • Zitat

    Original von LotS
    Kann man die von denen du sprachst, auch im Fachgeschäft käuflich erwerben? Bestellen ist immer so umständlich...


    klar, einfach zum Hörgeräteakustiker deines Vertrauens gehen und unverbindlich fragen; kann man sich auch gleich nen groben Überblick über diverse Stöpsel und Plugs in allen Preisklassen verschaffen ... ob Hifi-Plugs oder Mehrweg-Plugs, mit Filter, ohne Filter, gedämpft, ungedämpft, aus Silikon oder Schaumstoff etc.; und wenn man schonmal da ist, kann ein kostenloser Hörtest nicht schaden

  • Zitat

    Original von Tom Forbes


    klar, einfach zum Hörgeräteakustiker deines Vertrauens gehen und unverbindlich fragen; kann man sich auch gleich nen groben Überblick über diverse Stöpsel und Plugs in allen Preisklassen verschaffen ... ob Hifi-Plugs oder Mehrweg-Plugs, mit Filter, ohne Filter, gedämpft, ungedämpft, aus Silikon oder Schaumstoff etc.; und wenn man schonmal da ist, kann ein kostenloser Hörtest nicht schaden


    Genau so kann man es auch machen ;)


  • Wie gesagt, benutzte ich welche von Alpine....hab die auch schon recht lange.


    Die Klangqualität nimmt damit sogar noch zu, da die Spietzen und extremen Tiefen verschwinden und damit alles klarer wird.


    Also Lohnen tut das immer. Lieber mal in kauf nehmen das welche evtl nicht 100% passen als ewig mit nem Tinitus rumlaufen und auf Dauer richtige Schäden riskieren.

  • Ich geh schon ohne meine Stöpsel gar nicht mehr auf Partys so anfangs lass ich sie noch raus aber meist schon nach ner gewissen zeit hab ich die dann drin. Einerseits hat man sonst dannach Kopfschmerzen, Druck auf den Ohren und den besagten Tinitus was wir ja als Musiker alle in keinster Weise wollen.


    Ich hab ebenfalls die von Alpine und bin damit mehr als zufrieden, super Passform, man sieht sie kaum und das Klangbild ist zwar etwas dumper aber bleibt dennoch erhalten ohne die extremen Höhen und die anderen gefährlichen Frequenzen. Die 25 € haben sich echt gelohnt!

  • Ich glaube, ich bin wohl hier der einzigste, der keine Ohrstöpsel nutzt. :gruebel:
    Um ehrlich zu sein brauche ich auch keine. Wenn ich auf Party gehe ist erstens die Musik eh nicht so laut, dass ich am nächsten Tag Tinnitus oder Druck auf den Ohren habe.
    Und die Betreiber sind ja eh an Verordnungen gebunden. Ok, die letzte Party von Paule in der Arena war schon heftig mit den Bässen, aber das macht doch den Reiz für mich aus!!! :yes:
    Und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass durch die Ohrstöpsel der genaue Sound bzw. das "feeling" wieder gegeben wird. [SIZE=7]Und drittens sieht das schwul aus!!![/SIZE]


    Gut wenn ich den gesundheitlichen Aspekt betrachtet, sollte ich schon was für meine Ohren unternehmen und vorbeugen das ich keinen Ohrschaden bzw. Tinnitus bekomme.
    Aber da ich nicht annähernd so was in der Art habe, werde ich auch so weiter machen wie bisher.
    In diesem Sinne: "Lass es krachen"!!!! :D

  • Ich benutze auch keine Ohrstöpsel. Da ich auch nicht jede Woche auf irgendein Event gehe, sehe ich das auch nicht als dringend erforderlich an. Als DJ, der regelmäßig dieser Lautstärke ausgesetzt ist, würde ich aber schon empfehlen Ohrstöpsel zu benutzen. Es geht ja um die Langzeitschäden, die man vllt. erst mit 30, 40 oder 50 Jahren merkt.

  • Zitat

    Original von Vandit Jünger
    Und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass durch die Ohrstöpsel der genaue Sound bzw. das "feeling" wieder gegeben wird.


    Das ist ja der Sinn der Sache, sonst bräuchte man ja keine zu tragen.


    Zitat

    Original von Vandit Jünger
    [SIZE=7]Und drittens sieht das schwul aus!!![/SIZE]


    Erstens ist das zweitrangig und zweitens stimmt das nicht. Wenn Du vernünftige Hast, wie Musicsafe, dann sieht man die kaum. Da muss man schon genauer hinschauen.


    Zitat

    Original von Vandit Jünger
    Ok, die letzte Party von Paule in der Arena war schon heftig mit den Bässen, aber das macht doch den Reiz für mich aus!!! :yes:


    Erstens ist Trance eh nicht so basslastig, wie z.B. Hardstyle, zweitens nimmt man die Bässe eh weniger mit dem Ohr, als mit dem ganzen Körper wahr, und drittens sind es gerade nicht die Bässe, die das Problem für unsere Ohren sind, sondern die hohen Töne.


    Zitat

    Original von Vandit Jünger
    Aber da ich nicht annähernd so was in der Art habe, werde ich auch so weiter machen wie bisher.


    Das ist nicht gerade sehr clever. Das ist so, als würdest Du sagen: Ich merk noch nix, ich ziehe erst ein Kondom an, wenn ich AIDS habe.
    Das Problem ist, dass wenn man etwas merkt, es schon zu spät ist. Hörschäden sind irreparabel. Und ein Hörsturz ist kein langer Vorgang, bei dem sich die Symptome langsam steigern, sondern kann wie ein Herzinfarkt plötzlich auftreten. Und wie bei einem Herzinfarkt muss man dann schleunigst zum Arzt, man stirbt zwar nicht, man kann aber sein Gehört komplett verlieren.


    Zitat

    Original von milhousinhoEs geht ja um die Langzeitschäden, die man vllt. erst mit 30, 40 oder 50 Jahren merkt.


    Genau, selbst wenn man nicht oft lauten Tönen ausgesetzt ist, weiß man nicht, wie sich das in ein paar Jahren auswirkt. Ich möchte nicht als einer enden, den man anbrüllen muss, weil man sein Hörgerät vergessen hat.



    Im Prinzip ist es mir egal, ob ihr euer Gehör schützt, ist ja nicht meins, finde nur die Argumentation etwas merkwürdig: Mir passiert schon nix.
    Bewusst ein körperliches Gebrechen forcieren, was wissenschaftlich erwiesen ist, finde ich etwas kurzsichtig. Wenn Du dann in 20 oder 30 Jahren ein Hörgerät brauchen wirst, wirst Du dich über deine heutige Sichtweise ärgern und dir wünschen die paar Euro in deine Gesundheit investiert zu haben.

  • Magst ja recht haben GambaJo mit dem was du geschrieben hast. Aber auf welchen Event wird denn noch übertrieben laut gespielt.
    Gut Trance Energy und Co. mag was anderes sein. Und man muß ja nicht bei einem Festival 4 Stunden genau neben der Box tanzen.
    Aber habe schon einige Events mitgenommen und bin rausgegangen als ob nix gewesen wäre. Und da ich auch nicht jedes We zu großen Events gehe, ist das glaube schon gerechtfertigt,
    dass ich mal mit Ohrensausen von einer Party komme. Dann weiß ich wenigstens das Sie gut war!!! :D
    So oder so werde ich ja sterben und wenn ich als alter Rentner *hoff* dann doch mit einen Hörgerät da sitze, weiß ich ja das ich was verkehrt gemacht habe. Oder das ich gute Partys im Leben hatte. :D

  • Eine gute Party bemisst sich doch nicht an der Lautstärke. Selbstverständlich ist bei EDM eine hohe Lautstärke von Vorteil, aber es muss doch nicht übertrieben sein.
    Wenn einem nachher die Ohren pfeifen, ist das eher ein Zeichen dafür, dass die Musikanlage übersteuert wurde.
    Auf nicht jeder Party muss man sicher Gehörschutz tragen, aber da, wo es wirklich laut ist, oder da, wo der Sound schlecht ist, sollte man es zumindest.
    Ich verstehe da auch das Problem nicht dabei. Die Dinger sind gar nicht so teuer, der Tragekomfort ist hoch, die Dinger sind handlich, der Sound wird dadurch nicht wirklich schlechter. Ob man die nun trägt oder nicht, macht nicht wirklich viel Unterschied, außer das man seine Ohren schont (davon kriegt man aber nichts mit). Warum also keine Tragen? Aus Eitelkeit? Aus Faulheit? Aus Sturheit? Will man damit zeigen, was für ein harter Kerl man ist? Alles ganz schlechte Gründe eines seiner auch schon so wenigen Sinne aufs Spiel zu setzen.


    Und ich glaube, Du machst dir nicht wirklich klar, was es bedeutet schlecht oder gar nicht hören zu können. Das ist nämlich gar nicht so lustig, egal wie alt man ist.
    Und Du kannst als Opa später mal erzählen, was für wilde Partys Du gefeiert hast, und trotzdem noch gut hören, dank Ohrstöpsel. Denn wie gesagt, eine gute Party kann man auch im Partykeller seiner Eltern haben, es kommt nicht unbedingt auf die Lautstärke an (ebenso wenig am Alkoholpegel).

  • ausserdem gehts auch nicht um übertriebene Lautstärke.....die "normale" Lautstärke auf Events reicht ja schon. Egal ob Paule im Kesselhaus, Ferry im alten Wartesaal oder KvA im Club in the City Offenburg, überall hab ich meine reingepackt, da es schon "zu laut" war um ohne da zu sein.

  • Zitat

    Original von Vandit Jünger
    Magst ja recht haben GambaJo mit dem was du geschrieben hast. Aber auf welchen Event wird denn noch übertrieben laut gespielt.
    Gut Trance Energy und Co. mag was anderes sein. Und man muß ja nicht bei einem Festival 4 Stunden genau neben der Box tanzen.
    Aber habe schon einige Events mitgenommen und bin rausgegangen als ob nix gewesen wäre. Und da ich auch nicht jedes We zu großen Events gehe, ist das glaube schon gerechtfertigt,
    dass ich mal mit Ohrensausen von einer Party komme. Dann weiß ich wenigstens das Sie gut war!!! :D
    So oder so werde ich ja sterben und wenn ich als alter Rentner *hoff* dann doch mit einen Hörgerät da sitze, weiß ich ja das ich was verkehrt gemacht habe. Oder das ich gute Partys im Leben hatte. :D


    Also ehrlich gesagt finde ich die Haltung ziemlich asozial. Denn wer muss am ende für die Kosten der Behandlung zahlen, wir. Und komm mir nun bitte nicht mit ich zahle ja ins Gesundheitsystem ein. Es ist genau diese Haltung die unser Gesundheitsystem fast kollabieren lassen. Aber lieber nicht schwul aussehen... :autsch: Sorry, aber das verstehe ich absolut nicht.

  • Jungs mal Bälle flach halten hier. Noch ist es ja meine Gesundheit! Könnte ja jetzt eine Endlos Debatte hier anfangen, wer Drogen nimmt oder Alkohol trinkt. Ist ja wohl dann das selbe.
    Fragte ja nur das ich der einzigste bin der keine trägt. Noch höre ich gut und daran wird sich auch denke nichts weiter ändern. Höre ja wie gesagt Trance und keinen Schranz.
    Also im diesen Sinne!!! Frohen Männertag :D

  • Zitat

    Original von Vandit Jünger
    Fragte ja nur das ich der einzigste bin der keine trägt. Noch höre ich gut und daran wird sich auch denke nichts weiter ändern. Höre ja wie gesagt Trance und keinen Schranz.


    Es liegt doch nicht an der Musik die du hörst. Die schädlichen Frequenzen hast du bei House (hiervon haben ich mal einen Tinitus bekommen) aber auch bei Trance, Rock, Hip Hop, Hard Techno... ja selbst bei Klassik kann man den bekommen.
    Auch hängt es nicht von der Lautstärke ab, denn man kann die Lautstärke im Club als normal und nicht zu laut empfinden bekommt dann aber dennnoch Probleme. Sicherlich ist es auch deine Sache ob du die Dinge trägst oder nicht, aber mir wäre eine intaktes Gehör am aller wichtigsten. Verstehe deine mir ist das scheissegal Haltung nicht so ganz. Bist du schon mal mit einem Tinitus behandelt worden. Wenn nicht dann sei froh und mach was damit es so bleibt. Ich fand hatte damals noch Glück das ich nur riesige Tabletten nehmen musste und nicht zwei Wochen mit Infusionen behandelt werden musste. Nur um dir auch mal mögliche Konsequenzen zu nennen

  • Also ich war ja wirklich noch nicht auf vielen Events, genauer gesagt, in den letzten beiden Jahren sechsmal für ein paar Stunden auf Klangfarben.


    Hatte früher immer gedacht, mit nem Tinitus könnte ich nicht leben, im Sommer das letzten Jahres hatte ich dann einen (leider Bleibenden!).
    War dann als jemand, der wirklich auch nie laut Musik hört, schon etwas platt.


    Is ziemlich ekelhaft, auch wenns ganz leise is. Macht sich nicht nur bei völliger Stille (wie z.B. beim Einschlafen) bemerkbar, sondern auch bei hohen Lautstärken - und zwar als ein hässliches Scheppern auf den Problemfrequenzen (sind bei mir die oberen Mitten, rechtes Ohr).
    Druck auf den Ohren und kurzes Piepsen habe ich auf beiden Ohren ab und an - keine Ahnung, ob das vorher schon so war.
    Das verdirbt einen dann schon manchmal die Lust auf die Musik.
    Aber das schlimmste ist der Gedanke, dass es nie mehr weggehen wird.
    Da gewöhnt man sich nicht ohne weiteres dran :no:


    Hatte die letzten drei Male so Silikon-Apothekenteile drinnen, das war schon etwas angenehmer, aber die haben so ziemlich alles weggefressen, was vorher noch als Melodie erkennbar war, zudem hatte ich das Gefühl, dass die dieses dämliche Scheppern verstärken.
    Also habe ich jetzt diese Musicsafe Dinger bestellt, und hoffe, dass sie heute ankommen.


    Habe da ja so ziemlich die Arschkarte gezogen mit meinem empfindlichen Gehör.... an Events ohne Ohrenschutz ist nichtmehr zu denken.



    Für die Augen sieht es übrigens nicht besser aus.
    Seit ich im Januar vor diesem Zerhacker gesessen habe, sehe ich den Bildschirm hier flimmern - scharf sehen kann ich zum Glück wieder.
    War schon ein dummes Gefühl, auf einmal nichtmehr lesen zu können - das passiert mich sicher kein zweites Mal.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Muss man immer selbst eine solche Erfahrung machen, um sich bewusst zu werden, was man sich selbst antut?
    Ich fürchte ja.

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Die Klangqualität nimmt damit sogar noch zu, da die Spietzen und extremen Tiefen verschwinden und damit alles klarer wird.


    Dem stimme ich absolut zu! Der Sound wird viel klarer, was gerade bei Trance wichtig ist, weil die Melodien im Soundbrei vieler Clubs gerne mal untergehen.

  • Ich verstehe leider immer noch nicht warum es in manchen Discos erlaubt ist, die Lautstärke wirklich so hoch zu stellen.


    Wenn in ein paar Jahren die Lautstärke noch lauter wird und bald 80 % der Leute Ohrenstöpsel tragen muss man doch irgendwas ändern/unternehmen.


    Leider ist das nicht nur in den Discos so, auch bei normalen Pop-Rock Konzerten, wo der Gitarrensound so laut ist, dass dir selbst in der letzten Reihe die Ohren wegfliegen und man ein paar Stunden danach ein schönes Geräusch in den Ohren hat.


    Würde man die Lautstärke um 10 % verringern wäre es doch noch laut genug.

  • Zu dem Thema habe ich gerade was aktuelles gefunden (bei www.tagesschau.de):


    Die bayerische Landesregierung will in ganz Deutschland die Musiklautstärke in Diskotheken gesetzlich begrenzen lassen. "Drei von zehn Menschen unter 24 Jahren hören bereits schlecht. Wir brauchen dringend ein Gesetz, um den Lärmpegel in Diskos zu begrenzen", sagte Bayerns Gesundheitsminister Werner Schnappauf der "Bild am Sonntag". Der Lärmpegel solle auf maximal 99 Dezibel festgeschrieben werden.


    Er wolle bei der nächsten Gesundheitsministerkonferenz Anfang Juli ein bundesweites Lärmgrenzengesetz für Diskos beantragen, so Schnappauf. Die Einhaltung des Grenzwertes von 99 Dezibel werde dann von den Behörden kontrolliert. "Beim Verstoß wird ein Bußgeld verhängt", kündigte er an.


    Auslöser für die Gesetzesinitiative war das Ergebnis einer Messstudie in 20 bayerischen Diskotheken. Danach wurde in 16 der Tanzlokale die von Schnappauf geforderte Grenze von 99 Dezibel überschritten. Die lauteste Disko hatte drei Stunden lang Musik mit 105 Dezibel gespielt. "Die Schallenergie wird im Vergleich zu 99 Dezibel vervierfacht, das Risiko einer Hörschädigung steigt massiv", erklärte der Minister. Der Spitzenwert der Messung betrug 127 Dezibel. "Das ist so laut wie ein Düsenjet im Tiefflug. So etwas muss künftig verboten sein", sagte Schnappauf.

  • oooohhhhh ja, gerade aufs rauchfrei freue ich mich. Dann bekommt man nicht immer unfreiwillig so heftige dosis rauch ab und man stinkt hinterher auch nichtmehr so :-)


    Die BEgrenzung auf 99 Dezibel fänd ich auch gut. Das ist noch definitiv laut genug :yes:

  • Eine Obergrenze zu setzen, bevor die Lautstärke dauerhafte Schäden verursacht finde ich auch sinnvoll. Warten wir mal ab was sich da ergibt.


    Bin aber prinzipiell skeptisch was den Unterschied zwischen Theorie und Praxis angeht. Erstens wird nicht jeder Laden kontrolliert werden können und zweitens sind manchen Veranstaltern auch ab und zu rechtliche Vorgaben ziemlich egal (z.B. bei Alterskontrolle etc...)

  • Ich finde so eine Regelung auch gut. Aber das bezieht sich ja eben nur auf Deutschland. Den Großteil der guten Events gibt's für uns doch nur im Ausland :lol:


    btw. Wer kann mir hier gute Ohrstöpsel empfehlen? :) (bin gerade wirklich zu faul um den Thread durchzuschauen)

  • Zitat

    Original von Lemieux
    Find ich gut, dass da der Staat mal eingreift. Das wird ein Traum ab nächsten Jahr in den Clubs, angenehme Lautstärke und rauchfrei !!! :D


    Jap, und am besten noch alkoholfrei *duckundrenn*


    Fände es etwas leiser auch angenehmer. Wird sich wohl nur nicht leicht kontrollieren lassen.


    Um auf die Ohrstöpsel zurückzukommen (die hatten gestern ja ihren ersten Einsatz): Das Musicsafe Teile sind wirklich sehr angenehm. Leider hatte ich, obwohl ich sie (fast) den ganzen Abend drinnen hatte, heute Morgen ein Piepsen aufm linken Ohr. Keine Ahnung, was ich da noch machen soll...
    :no:

  • Zitat


    Krass, wie günstig die geworden sind. Ich hab damals so viel für die Plugs sebls bezahlt, ohne zusätzliche Filter, Spray oder anderen Schnick-Schnack.


    Zitat

    Original von Cileos
    Um auf die Ohrstöpsel zurückzukommen (die hatten gestern ja ihren ersten Einsatz): Das Musicsafe Teile sind wirklich sehr angenehm. Leider hatte ich, obwohl ich sie (fast) den ganzen Abend drinnen hatte, heute Morgen ein Piepsen aufm linken Ohr. Keine Ahnung, was ich da noch machen soll...
    :no:


    Nicht bis zum Anschlag reinschieben :D
    Nee, jetzt im ernst, normalerweise hat man selbst nach einem normalen Club-Abend ein Ohrensausen, das bleibt alles weg, als hätte man Musik bei sich auf dem Sofa genossen.

  • Hiho,


    also ich war auf genau zwei Events ohne Ohrstöpseln, ich hatte zwar danach kein Piepsen o.Ä. aber eine verdammt gute Vorstellung wie es sich mit einem Gehörschaden lebt... :dead: Am meisten hab ichs (kein Witz) beim Bedienen der Klospülung gemerkt, das klang absolut dumpf und "leblos", ich hab keine Lust dass die Musik für mich später so klingt! Daher hab ich vorerst mal 20 € in Elacin ER 20s investiert (die helfen schon verdammt viel!), werde mir aber später einen angepassten Gehörschutz kaufen (kostet zwar um die 120 €, hat aber dafür einstellbare Filter, hält sehr sehr lang, wird gratis gereinigt usw.).


    Ah ja, nochwas zur Lautstärke:


    1.) Laut einer Umfrage auf div. EDM Events empfinden rund 75 % der Leute die Musik als zu laut! Da frage ich mich ernsthaft, warums dann trotzdem immer noch so laut ist wies ist :gruebel:


    2.) Hat eh schon jemand angesprochen, hängt auch mit der Audioqualität zusammen, und leider haben einige DJs noch nicht mitbekommen, dass rot oder gelb am Mixer NICHT gut ist :autsch: