Trance in Deutschland

  • ich denke Trance ist ein Art Pop Musik und wird von daher nie ganz verschwinden. es wird immer ein up & down folgen. sieht man ja an den ganze Coverkram.. Und schon covern alle wie bekloppt wieder obwohl man dachte dit jetzt endgültig vorbei ist..


    etwas Trance ist in jeder Musikrichtung dabei. :)


    lg elef

  • Nochmal zu der Party bei dem lieben Andru.
    Man muss dazu sagen, dass der Raum sehr klein ist und man da unmöglich eine richtig öffentliche Party machen kann. Deshalb hat Andru eben Leute eingeladen (viele hier aus dem Forum), die diese Musik angeblich so lieben. Gekommen ist aber fast keiner!


    Wenn ich dann höre man müsste mal mehr organisieren und nur die richtige Leute ansprechen, dann krieg ich echt einen Anfall. Wir haben diesmal die richtigen Leute angesprochen und wenn ich erfahren würde, dass in meinem nachbar Dorf so eine Party statt findet, dann würde ich keine 2 sekunden überlegen ob ich dahin fahre.
    Aber die Leute sind nicht gekommen!
    daraus schließe ich, dass Andru wahrscheinlich nie wieder so eine Party machen wird. Und das ist bei uns sicher nicht zum ersten mal passiert. Sowas passiert überall. Und all diese Menschen, die sich mit so viel Herzblut für ihre Musik eingesetzt haben, und so derbe enttäuscht wurden, machen so etwas nicht mehr! Und schuld sind die leute, die diese Musik hören und so tun als wär das ihr Leben und dann nicht auf solche Partys gehen.
    ich finde das etwas merkwürdig, gerade weil Andru so viele aus diesem Forum eingeladen hat. Wenn ich mir da so manche Beiträge durchlese, dann kann ich dazu nur noch sagen: Heuchelei!!
    Meckern rum weil nichts passiert und der Trance stirbt und Schuld sind sie selber.

  • Zitat

    Original von Mike
    Es funktioniert in jedem Fall. Es müssen sich nur Idealisten finden, die mit viel Arbeitswillen, Zeit und Herzblut für die Sache etwas aufziehen.
    Aber davon gibts hier doch eigentlich genügend Potenzial, oder?


    Obs Potential gibt weiß ich nicht, jedenfalls war diese absolute Wüste hier im Pott mir sowas von zuwider das ich beschlossen habe eigene Events aufzuziehen!


    Auf der anderen Seite........... es werden immer mehr Parties in Sachen Trance organisiert, was eigentlich darauf schliessen läßt das es aufwärts geht :)


    Viele Grüße
    :)

  • Meiner Meinung nach ist der Trance einfach mit der Zeit untergegangen. Hier bei mir zum Beispiel gibt es einfach Niemanden, der weiß, dass es hinter Future Trance, Croove Coverage und Jan Wayne noch einen viel spirituelleren Style gibt als diese Auf- und Ab- Hüpf Musik.
    Werfe ich zum Beispiel den Namen Tiesto oder Armin van Buuren einmal in die Mitte der Gesprächsrunde, ernte ich erst mal ein riesengroßes Fragezeichen. Spielt man dann den Beteiligten einen Track von den zwei genannten Personen vor, so sind die Reaktionen meist nie derart negativ, wie man es eigentlich erwartet hätte.
    Ein Problem, dass niemand Trance kennt/hört, liegt meiner Meinung nach darin, dass Trance, wie es bereits gesagt wurde, keine Stars besitzt, die die Musik in der Welt verbreiten. Daraus folgt, dass es keine Clubs gibt, die Trance spielen und somit nach und nach der schöne Musikstil in der Unwissenheit untergeht.


    MyriaN

  • Ich sehe Tiesto und Armin van Buuren als Stars an.


    Außerdem frage ich mich, was wir davon haben sollen, wenn die beiden noch bekannter werden. Gibt es dann wirklich viel mehr Partys mit Armin hier in Deutschland? Ich denke nicht. Es werden immer relativ wenig Gigs sein und ich bin froh darüber, dass nicht jeder Depp hinrennt. Wollen wir wirklich überlaufene Partys mit Armin, bei denen haufenweise Teenies an der Tür stehen und heulen, weil sie nicht rein dürfen? Ich für meinen Teil komme damit klar, dass ich exklusivere Musik höre und einen besonderen Musikgeschmack habe.


    Wie gesagt, es könnte nur etwas mehr KLEINERE Trance Partys in guten, angesehenen Clubs (Nein, ich meine nicht das Tarm-Center oder den Giga-Parc) geben. Damit würde man in der restlichen EDM-Szene auch mal etwas mehr Achtung bekommen. Leider gibt es dafür allerdings keine Patentlösung. Einfach mehr Stars wäre meiner Meinung nach falsch. Dadurch gibt es vielleicht mehr Gigs in gammeligen Kommerz-Schuppen, aber das ist alles...

  • Zitat

    Original von David
    Wie gesagt, es könnte nur etwas mehr KLEINERE Trance Partys in guten, angesehenen Clubs (Nein, ich meine nicht das Tarm-Center oder den Giga-Parc) geben. Damit würde man in der restlichen EDM-Szene auch mal etwas mehr Achtung bekommen. Leider gibt es dafür allerdings keine Patentlösung. Einfach mehr Stars wäre meiner Meinung nach falsch. Dadurch gibt es vielleicht mehr Gigs in gammeligen Kommerz-Schuppen, aber das ist alles...


    So ist ja auch House wieder groß geworden... und die ganze Elektro/Minimal Schiene im Prinzip.Erst durch kleinere Clubs,welche aber auch gleichzeitig sogenannte "In-Läden" sind... sprich man müsste versuchen den Namen Trance wieder Sexy zu bekommen.. so würde es wahrscheinlich ein Werbefachmann am ehesten bezeichnen.

  • Das wollte ich damit auch nicht damit sagen, dass Trance z.B. die jetztige Stellung von HipHop oder sowas einnhemen soll, :D sondern es wäre schön, wenn Trance ein wenig populärer wäre, damit einfach mehr Partys zustande kämen und die Leute auch enfach mal wissen, was Trance mit sich bringt.


    Ich habe zum Beispiel ein paar Freunde, die mich zu einer Party mitschleppen wollten auf der es (ihrer Meinung nach) den feinsten Trance geben sollte... :autsch:
    --> Ich mag es einfach nicht, wenn Armin van Buuren, Paul van Dyk und Tiesto mit Groove Coverage, Special D und Jan Wayne auf ein und die selbe Schiene verfrachtet werden, nur weil es Leute gibt die den Unterschied ziwschen dem Musikstil dieser Leute nicht kennen.


    MyriaN

  • Hm zu Future Trance: Der Witz ist ja dass man aus unserer Sicht nichtmal sagen kann dass die Compilation nur schlecht ist. Meistens sind die großen guten aktuellen scheiben auch mit drauf, leider halt gepaart mit komemrziellem müll. Das schlimmste ist glaub ich aber die bekloppte werbung mit diesem hässlichen alien was auf einem surfboard durch götterspeise fährt.


    Ich meine, da versteh ich dann auch wenn andere einen in so eine schiene packen. Deswegen tu ich mich auch immer verdammt schwer wenn mich jemand fragt ob ich die compilation gut finde wenn die werbung im fernsehn läuft...


    Trance bräuchte glaub ich einfach mal wieder GUTEN kommerziellen erfolg um bekannter zu werden. Die letzte welle an die ich mich da erinnern kann war Barbers adagio for strings (Das geniale Video mit dem Baum), Airwave und diverse andere sachen die auf viva kamen. Seither kam einfach gar nichts mehr. Ich würd mir schon wünschen dass der eine oder andere Titel der in NL erfolg hat auch in Dt. im fernsehn kommen würde, nicht damit jeder Trance gut findet, sondern damit die leute wissen dass es auch bei trance sachen mit qualität gibt, die man sich anhören kann. Erst darüber wird ja überhaupt interesse geweckt. Und ich glaub genau deshalb auch das aktuelle revival von House. Wer hat von house geredet bevor es die ganzen Videos ala call on me gab mit tanzenden frauen... niemand. Und jetzt ists plötzlich wieder trendy...

  • Ich finde auch das unsere Musikrichtung fast zu wenig kommerziell ist. Es gibt zwar wenige Stars wie AvB, Tiesto oder PvD, doch das genügt finde ich nicht. Natürlich kommt mir Kommerz auch anderes Publikum, aber mich persönlich stört es nicht, wenn im Publikum auch Leute sind, die nicht so die Ahnung von der Musik haben. Diese Leute zahlen aber und erst damit kann man Events auf die Beine stellen. Es bringt nichts wenn Above & Beyond im Technoclub vor 150 Leuten auflegt, die für Trance leben, es müssen 1500 da sein um die Party zu finanzieren und wiederholen zu können.


    Ich und meine Clique, wir machen selbst keine Musik, die meisten sind deswegen auch gar nicht an den neuesten Releases interessiert sondern viele wollen einfach nur feiern. Und denen ist egal ob Sie auf dem Open Air Floor mit 5000 Bauern tanzen oder mit 500 die Trance vergöttern, mit 500 Leuten die Ahnung haben gäbe es keine Nature One mit Open Air. Ich komme aus dem Hunsrück und weiss genau wieviel "Bauern" hier aus der Gegend hingehen, und es wären ein paar Tausend weniger wenn diese nicht da wären. Aber mir ist das egal, ich habe meine Party so oder so, egal welche Leute um mich rum sind.


    Wir können keinen Trance hören mit weniger als 100-120km Anfahrt, nirgendwo. Vor Frankfurt oder vor paar Wochen Lampertheim ist hier nichts, nichts!! Hier ist man froh wenn man für House ins "Ex-Palazzo" mal "nur 45 km" fahren muss. Und da von uns selbst keiner Musik macht können wir auch selbst nix auf die Beine stellen. Wenn hier in der Gegend ne Trance Party wäre, die nur 50km weg wäre, wären wir garantiert da, egal wer auflegt, aber sowas gibt es hier nicht. Überall Hardtechno und Schnösel-House, mehr nicht. Und jede Woche >200km fahren kann sich nicht jeder leisten.

  • eben... ein wenig Kommerz hat noch keinem geschadet.In Holland und Belgien ist immernoch(oder war)Trance auch kommerziell.Nur ist natürlich Deutschland wieder negativ aus dem Rahmen gefallen... mit den ganzen Cover und Kirmes Acts.


    Es ist also nur ein deutsches(spezielles) Problem gewesen.. Und wie mein Vorredner schon sagt,nur die breite Masse bringt das Geld und wenn keine Breite Masse mehr da ist bzw. irgendwann kein Geld mehr mit dieser Musik verdient werden kann,dann wird sie eben eingestellt im Prinzip.


    Das hört sich jetzt vielleicht ein wenig drastisch an.Aber es könnte so kommen... vorallem wenn man 10-20 Jahre weiter denken würde.Entweder bekommt Trance dann nochmal ein Revival hin oder die Musikrichtung stirbt dahin.


    Es fehlt eindeutig ein Medienpartner bzw. 2 oder 3,die die Musik pushen würden.Sunshine Live versucht es ja ... seit 1-2 Jahren jetzt schon,zu einem seriöseren und ernsthafterem Image zu kommen... dass die sich überall mittlerweile so bei den Großevents engegagieren.Aber solange Sender wie Viva,Mtv,aber auch Sender wie Einslive sich der Musik verweigern oder so stümperhaft mit ihr umgehen wird sich nichts ändern.

  • Zitat

    Original von Desperado22
    Es fehlt eindeutig ein Medienpartner bzw. 2 oder 3,die die Musik pushen würden.Sunshine Live versucht es ja ... seit 1-2 Jahren jetzt schon,zu einem seriöseren und ernsthafterem Image zu kommen... dass die sich überall mittlerweile so bei den Großevents engegagieren.Aber solange Sender wie Viva,Mtv,aber auch Sender wie Einslive sich der Musik verweigern oder so stümperhaft mit ihr umgehen wird sich nichts ändern.


    Mal ganz ehrlich... Läuft bei Viva oder MTV gute Electro-Mucke?
    Ich komme gerade von einer sehr gut besuchten, tierisch geilen Electro-Party in Köln mit Tony Rios und Der Dritte Raum. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass auch nur ein einziger Track des Abends bei Viva usw. lief, nie im Leben. Trotzdem war der Laden voll und die Stimmung absolut super.


    Ich finde es gut, dass Viva und MTV uns jetzt weitestgehend in Ruhe lassen und andere Musikrichtungen in den Dreck ziehen!


    Das ganze ist leider ein verdammter Teufelskreis. Mehr Kommerz heißt zwar mehr Anhänger, aber gleichzeitig sinkt auch wieder das Ansehen und die Leute mit Ahnung lachen über Trance. Mir persönlich ist mehr Ansehen lieber. Ich habe auf jeden Fall lieber eine kleine Party mit vielleicht 150 richtigen Tranceanhängern, als 1000 besoffene Hauptsache-et-rumst-ordentlich-Freaks auf einem Haufen. Für mich bitte Qualität vor Quantität.


    Mein größter Wunsch ist einfach der, dass anspruchsvolle Partygänger Trance als eine gute, ehrliche Musik zum Feiern anerkennen.


    Mit jeder Ausstrahlung bei Viva usw. bewegen wir uns meiner Meinung nach weiter von dieser Sache weg...


  • Das würde ich grundsätzlich auch sagen, wenn denn wenigstens Parties im kleinen Kreis hier in der Nähe stattfinden würden. Wenn du aber immer min. 200km fahren musst bist du froh wenn hier irgendwo mal ne party stattfindet, egal ob da 1000 Bauern rumlaufen

  • Ich kann mich der Meinung von David nur zu 100% anschließen.


    Die Frage ist doch, warum funktioniert das in den Niederlanden so gut (?!!) und in Deutschland/Österreich nicht?


    Leider hab ich von eurem nördlichen Nachbarn musikbezogen nicht wirklcih eine Ahnung, aber Dance soll dort die populärste Musikrichtung sein. Aber auch dort gibt es kommerziellen Schrott, mann nenne nur DJ Boozywoozy/Drunkenmunky.


    Auch hier sollte es eine goldene Mitte geben (kein Kommerz, kein vollkommenes Schattendasein). In Köln z.B. gibt es soweit ich weiß, zumindest einige CLubs, die geilen House spielen, sodass man musikalisch nicht leer ausgeht, wenn man auch auf diese andere Musik steht.


    Bei uns in Kärnten oder Steiermark gibt es gelinde gesagt einen Scheißdreck. Disco/Funky-House-Events, klassische Techno-Events und Schranz/Hardcore-Events interessieren mich nicht, denn da gibt es vielleicht noch selten mal was. Generell ist die Lage leider für mich sehr schwer zu verdauen.

  • Ne gute Möglichkeit was für nen besseren Ruf von Trancemusik innerhalb der EDM-Szene zu tun ist sicher die Beteiligung von Labels o.ä. an größeren Events. Wie es z.B. Armada/Supra auf der Nature One gemacht haben...

  • Klar ist es nötig viele Menschen auf eine Party zu bekommen, damit man seine Unkosten wieder raus bekommt, aber mal im ernst, wenn nicht mal die Trance Liebhaber kommen, warum sollte man dann von den Leuten, die keine Ahnung von Trance haben, erwarten zu kommen.


    Und zu Desperado22 kann ich nur sagen: Trance kann nur dann aussterben, wenn die Leute, die es lieben, sich nicht mehr dafür einsetzen. Und ganz ehrlich gesagt bist du so einer für mich.

  • Wir sind wohl leider ein Volk der Nörgler und Jammerlappen. Das macht auch vor der Trancescene und unserem Forum nicht halt. Jammern und Trübsal blasen tun die meisten, statt sich aufzurappeln und die Probleme anzupacken... Das gilt auch und vor allem für dieses Thema hier! Traut euch mal was...

  • Ich hab das gesagt, da ich weiss, dass es keine Hexerei ist was aufzuziehen. Wir haben ne kleine Partyreihe namens Novastorm gemacht.


    Nach dem Prinzip kanns eigentlich fast jeder....
    Wir haben den Eintritt bei 3 €/später 5 € relativ niedrig gehalten und alle Getränke für 1 € verkauft. So kamen zwar einige nur zum saufen, aber wir haben die Leutz mit gutem Trancesound in Verbindung gebracht... Als Location haben wir uns Schützenhallen oder ähnliches gesucht und ne fette Licht- und Soundanlage reingepackt.
    Rechne mal 500 € Fixkosten... Da kann man mit ner Truppe von 5 Leuten doch mal was riskieren. Im schlimmsten Falle wenn nur 20 Leutz kommen, die moderat trinken zahlt jeder 80 € drauf...Bei uns lief die erste Party nur mit Mundpropaganda und es kamen 60 Leute... Bei den letzten Partys waren es schon 130...
    Das ganze war als Privatparty ausgelegt. Da jeder Gast theoretisch eingeladen war hatten wir keine Probleme mit Behörden... Hätte aber auch schief gehen können, da wir am Ende doch jeden reingelassen haben der vor der Tür stand. Nach 4 Veranstaltungen über den Zeitraum von 1,5 Jahren haben wir nun allerdings das Projekt erstmal begraben. Wir hatten uns damit in nem halblegalen Raum bewegt was uns erstmal zu riskant wurde als die Besucherzahlen immer weiter stiegen...außerdem war bei Einigen die Motivation für den sehr großen Arbeitsaufwand nach 4 Partys gesunken...


    Bessere Variante, die auch weniger logistische Arbeit macht ist natürlich ein kleiner Club in der Nähe, dem man ein gutes Konzept erklärt. Grundsätzlich sind Clubs doch offen für neues und geben einem die Chance zumindest einmal was zu veranstalten. Normalerweise kassiert der Veranstalter den Eintritt und zahlt die DJs und der Club verdient an der Theke...


    Und seien wir mal ehrlich... Viele DJs hier haben doch neben dem Wunsch was für Trance grundsätzlich zu tun Ambitionen aufzulegen...
    Und das klappt am einfachsten wenn man selbst was veranstaltet. :)
    Z.B hat ein gewisser Taucher meines Wissens auch mal so angefangen.... Erst kleine Partys organisiert, wo er immer mit aufgelegt hat und dann wurds immer größer, der Bekanntheitsgrad stieg und ca 1996 war er doch DER Trance-DJ in Deutschland....

  • Das ist so, wie Du es sagst, aber ich finde das gar nicht so einfach, denn mal eben 80 € Verlust zu machen kann sich nicht jeder leisten. Und wirklich zuverlässige Leute finden, die das bis zum Ende mit durchziehen dürfte auch nicht einfach werden. Die meisten verlieren schnell die Lust, wenn sie merken, wie viel Zeit und Aufwand das kostet.
    Und das mit dem Halblegalen ist auch so eine Sache.


    Ich würde vielleicht so was mal sogar aufziehen, aber bei mir scheitert’s an der mangelnden Zeit. Ich bin kein Schüler oder Student mehr. Bei mir würden nur die Wochenenden (Samstag und Sonntag) übrig bleiben, um so was aufzuziehen, und auch nicht jedes Wochenende. Das ist recht knapp, wenn ich bedenke, was man da an Vorbereitung alles machen muss.

  • Wie gesagt. So wie wir es gemacht haben ist es natürlich ein großer Aufwand, da wir alles selbst machen mußten. Von Flyer über Deko, Anlage auf-Abbau- Getränke, Securtity.... Aber viele Punkte erledigt ja der Club, wenn vorhanden...
    Mich würde nur mal interessieren, wer hier sich hier aus dem Forum grundsätzlich an einer einmaligen Aktion beteiligen würde.

  • Kommt ja auch immer drauf an was man machen will.
    Für den Aufbau eines Tranceforum-Bunkers auf der Nature One direkt neben dem Armada-Floor könnte man sicher mehr Leute motivieren als für ne Tranceforum-Bauern-Party in ner Schützenhalle in der Eifel. Jetzt mal gaaaanz überspitzt dargestellt.

  • Das in jedem Fall. Jeder fängt mal klein an.... Es geht jetzt ja auch nicht drum groß was aufzuziehen. Ich dachte nur, dass hier viel Potenzial schlummert und das allgemein lieber über den Zustand der Tranceszene geweint wird statt in die Hände zu spucken und was zu tun.... Klangfarben ist ja das Paradebeispiel wie es gehen kann... Wurde hier ja auch schon erwähnt.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Das ist so, wie Du es sagst, aber ich finde das gar nicht so einfach, denn mal eben 80 € Verlust zu machen kann sich nicht jeder leisten. Und wirklich zuverlässige Leute finden, die das bis zum Ende mit durchziehen dürfte auch nicht einfach werden. Die meisten verlieren schnell die Lust, wenn sie merken, wie viel Zeit und Aufwand das kostet.
    Und das mit dem Halblegalen ist auch so eine Sache.


    Wer denkt mit seinem ersten Event groß Geld zu verdienen hat eh schon verloren.........!!!


    Es ist eher so das gerade bei den ersten Events der Aufwand sehr hoch ist, die Kosten auch nicht niedrig sind und bitte was sind 80 Euro Verlust?? LOL!!!


    Zitat

    Wie gesagt. So wie wir es gemacht haben ist es natürlich ein großer Aufwand, da wir alles selbst machen mußten. Von Flyer über Deko, Anlage auf-Abbau- Getränke, Securtity.... Aber viele Punkte erledigt ja der Club, wenn vorhanden...
    .


    Oh ja.................. *fg*


    Ich mache mein Event alleine ohne Sponsoren etc......... und es kostet nicht wenig aber............. ich weiß was ich habe, ich bekomme viel Feedback, die DJ´s freuen sich und so wie es aussieht kommen die Leute aus allen Ecken und Ländern........... :yes:


    Es gibt immer Risiken aber wer nicht wag der nicht gewinnt! :yes:


    Jammern kann jeder, was tun muß man selber!


    So long........


    :)

  • hi leute


    ich bin eigentlich seit meinem 12. lebensjahr dj


    ich habe im jugendheim angefangen hier in dortmund


    aber mal zum thema


    ich habe früher auch in verschiedenen clubs aufgelegt , ein bisschen house ein bisschen soul und bob marley :)


    elektro in dem sinne gab es noch nicht


    aber mein dj freund und ich sind halt immer in die clubs gegangen und haben uns umgeschaut


    ist um 1 uhr noch nichts los in der butze dann ist meistens der besitzer immer offen für was neues
    so haben wir uns damals immer unsere jobs , unsere leidenschaft :)
    besorgt


    wenn mal irgendwas anstehen sollte hier in der community dann schickt mir eine pn ich versuche immer zu helfen


    hier im ruhrgebiet , raum dortmund, bochum kenne ich noch ein paar jungs


    also feiert gut !


    mahe

  • Um mal was zu den Niederländern zu sagen. Bei denen herrscht ein vollkommen andere Einstellung zu der ganzen Sache. Den meisten ist es vollkommen egal was für Musik läuft. Die findet man auf Trance Events genau so wie auf Hardcore oder House Partys. Die denken weniger in den Schubladen wie die Deutschen.
    Ich selber liebe auch House und Techno, deswegen Besucher ich auch immer wieder Clubs in denen so was läuft. Von House distanziere ich mich inzwischen nur mehr weil mir diese Düsseldorfer-Schickeria-Fraktion tierisch auf den Sack geht. Denn ist es nicht mehr "schick" House zu hören sondern Volksmusik dann findet man das ganze geltungsbedürftige Pack dort.


    In der gesamten Elektonischen Szene muss ein Umdenken einsetzten, weniger in Schubladen denken etc.


    Ein paar Kumpels und ich habe mal überlegt eine Party im nicht ganz so kleinen Rahmen zu machen um auch Leute zu ziehen. Gescheitert ist es an den Finanzen. Ein Ron van den Beuken hatte schon Interesse an unserer Anfrage gezeigt und wäre uns auch mit der Gage entgegen gekommen. Der Club ist ganz OK für so eine Event und fasst wenn er voll ist 800 Leute. Er liegt günstig an der Grenze zu den Niederlanden und ist dort auch bekennt. dazu ist man aus Dortmund in einer Stunde dort und aus Düsseldorf/Köln genau so schnell. Leider ist kein Sponsor bereit einem unter die Arme zu greifen. Nicht einmal eine Firma wie DENON die im gleichen Ort sitzen wie der Club und mit Sicherheit dort auch eine Klientel hätten die sich als Kunde eignet.

  • Zitat

    Original von Hayden Leider ist kein Sponsor bereit einem unter die Arme zu greifen. Nicht einmal eine Firma wie DENON die im gleichen Ort sitzen wie der Club und mit Sicherheit dort auch eine Klientel hätten die sich als Kunde eignet.


    Nun ja......... auf Sponsorensuche habe ich mich bei meinen ersten Event nicht gemacht........ aber ...... ich denke das ist halt auch wie "Klinkenputzen" gehen....... alles anfragen was nicht niet und nagelfest ist ;)


    Wobei Vitamin B hilfreich sein kann ......... aber in zeiten wo kein geld vorhanden ist....... isses eh schwierig!


    Ich bin gespannt ob ich das nächste Ding tatsächlich so hin bekomme wie ich es mir vorstelle ;):D


    Viele Grüße
    :)

  • Mir ist jetzt was aufgefallen. Offensichtlich ist es typisch für Deutschland so eine Art Heuschreckenkonsum zu betreiben.
    Statt Vielfalt und Abwechslung wird hier eine Art von Musik plötzlich total gehypet und bis zum Erbrechen überall gespielt. Irgendwann haben sich dann alle satt gehört, und es kommt was Neues, oder etwas altes bekommt eine neue Chance.


    Mir scheint es, als resultiere dieses Verhalten nicht aus Liebe zur Musik, sondern aus dem Bedürfnis zu einer bestimmten Gruppe zu gehören, um hip, jung und in zu sein.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Mir ist jetzt was aufgefallen. Offensichtlich ist es typisch für Deutschland so eine Art Heuschreckenkonsum zu betreiben.
    Statt Vielfalt und Abwechslung wird hier eine Art von Musik plötzlich total gehypet und bis zum Erbrechen überall gespielt. Irgendwann haben sich dann alle satt gehört, und es kommt was Neues, oder etwas altes bekommt eine neue Chance.


    Mir scheint es, als resultiere dieses Verhalten nicht aus Liebe zur Musik, sondern aus dem Bedürfnis zu einer bestimmten Gruppe zu gehören, um hip, jung und in zu sein.


    War doch aber schon immer so. Man wird meiner Meinung nach stark durch die Schulzeit den freundeskreis und die Familie geprägt was Musik angeht. Und das ganze wiederum stark durch die medien. Wer kann schon behaupten dass er wirklich ernsthaft die freie wahl hatte, und völlig neutral mal in sämtliche musikrichtungen reingehört hat.


    Ich z.b. wurde sehr stark durch meine Geschwister geprägt. Letztendlich hat es sich dann bei mir stärker entwickelt, und meine Geschwister hören heute fast nichts mehr in der Richtung. Aber ich wage zu behaupten dass ich ohne sie heute wahrscheinlich keine elektronische musik hören würde, weil in meiner Schul und Freund-generation der hype um elektronische musik schon stark am abklingen war.


    Wie soll man eine Musikrichtung schätzen lernen, wenn man nie in Kontakt mit ihr kommt?

  • Zitat

    hello please tell me is the trance/hard trance sceen in germany finished ?


    In the commercial sense, YES!
    Germany was run over by Hip Hop, Black, R&B ... and all this *Rotz* :autsch:
    But then, whatever was commercial (trance wise) was usually crap such as handz up Scooter *Ferz* or now the House scene ... which i despise as much as Handz Up or HipHop (with one or two exceptions).
    I guess the UK, Holland and the Benelux states are better on with trance than germany is right now.
    I am afraid, every country gets what it deserves ... for christs sake, what have we done wrong? :dead:
    Just my personal oppinion!
    Best regards

  • So meine ich das nicht.
    Mal als Beispiel Trance. Es gab eine Zeit in Deutschland, da waren wir die führende Trance-Nation und man bekam es überall zu hören. Es hat die meisten anderen EDM-Arten sozusagen verdrängt. Irgendwann war es so ausgelutscht, dass es keiner mehr hören wollte.
    Gleiches gilt für z.B. Rave.


    Durch diesen Overkill hat die Musik kaum eine Chance sich wirklich zu entwickeln. Würden mehrere Arten parallel gespielt und gehört, und das über einen längeren Zeitraum, dann gäbe es die eine oder andere Art noch.


    Wenn man mal die führenden Groß-Events in NL und DE vergleicht, stellt man schnell fest, dass in DE nur wenige Arten gespielt werden, die sich auch signifikant unterscheiden. Bei der letzten Mayday fand ich das ganz extrem. Da gab es nur Techno und House (aber davon 35 Unterarten, die sich für mich als Außenstehenden alle gleich anhören). Die zwei oder drei Trancer sind da untergegangen, oder haben sich angepasst.
    In Holland ist das dann eher so, dass in der einen Halle House, in der nächsten Trance, in der nächsten Techno und noch weiter Hardstyle/Hardcore läuft (usw.). Und die Leute sind nicht so auf eine Art fixiert, sondern gehen eigentlich überall mal hin.


    Ich fände das cool, wenn das auch hier Einzug finden würde. Und das nicht nur bei den Groß-Events. Die meisten Clubs haben mehrere Floors wo man durchaus unterschiedliche Musik laufen lassen könnte. Oder das Ganze halt auf einzelne Wochentage oder Partyreihen verteilen.


    Im Moment ist es halt so, dass man zur Zeit hauptsächlich House/Elektro/Minimal und vereinzelt Techno zu hören bekommt. Das war’s. Ich hab ja nichts dagegen, dass diese Musik gespielt und gehört wird, aber muss das wirklich jedes Wochenende sein?


    Genau aus diesem Grund gab es doch das Clubsterben. Die Clubs haben immer den Gleichen Mist gehört, bis das Publikum abgewandert oder „herausgewachsen“ war, oder ich einfach satt gehört hat. Statt frühzeitig Alternativen bieten, wird immer der gleiche Kram bis zum Erbrechen gespielt, bis es zu spät ist.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Genau aus diesem Grund gab es doch das Clubsterben. Die Clubs haben immer den Gleichen Mist gehört, bis das Publikum abgewandert oder „herausgewachsen“ war, oder ich einfach satt gehört hat. Statt frühzeitig Alternativen bieten, wird immer der gleiche Kram bis zum Erbrechen gespielt, bis es zu spät ist.


    Genau das denke ich auch. Schaut doch mal in die USA. Dort wird in vielen Clubs die elektronisch sind alles mögliche gespielt. von House bis Techno. Hier geht man in einen Club und bekommt Woche für Woche den gleichen Sound zu hören. Nach einiger Zeit geht es einem auf die Eier, denn man denkt es kommt nix neues.
    Das selbe ich ich jetzt mit den USA haben auch Cosmic Gate in der Raveline gesagt. In Australien kümmert es keinen das Cosmic Gate nach einem Techno DJ spielen, die Leute wollen einfach nur feiern....


    Und in den Niederlanden ist das doch genau so. Schaut euch doch mal das Programm von Clubs wie Asta, Melkweg, Matrixx etc an. Die sind nicht auf einen Sound fixiert.

  • Diese ewige Diskussion "Schranz" ist besser als alles und so, geht mir so auf den Zeiger.
    Ich mag Schranz nicht.
    Kann da gar nix mit anfangen aber ich sage ja auch nicht zu den Leuten, die Schranz hören:
    ,,Was hörst du da für eine Kacke?"


    Ich höre eigentlich alles was mit ekeltronischer Musik zu tun hat.
    Von House bis Hardcore (Tranci ist trozdem ein putziger Nick)


    Ich hab mir gestern mal wieder eine alte Thunderdome (Hradcore rules the world) angehört und musste festellen, dass Hardcore früher anders war.
    Heute klingt es mehr nach Schranz.


    Zu dem hab ich meinen Augen nicht getraut als ich das RTL 2 Zeichen auf der CD gesehen hab.


    Ja, dass war noch die Zeit unserer elektronischen Musik und Gemeinschaft.
    :no:



    Hip Hop geht mir auch auf die Eier.
    Weil, dass ist ja kein richtiger Hip Hop sondern nur Gangsta Rap Müll.
    Die Hopper haben genau das Problem wie wir hatten.
    Wenn man richtigen Hip Hop hören will, findet man den nicht in den dämlichen Charts welche von Agrroscheiße und Bushbido voll sind. :upset:


    Es ist allerdings auffälig, dass die meisten Hopper bei mir an elektronischer Musik "House" hören.


    Und das mit den Drogen ist echt nen Problem:


    Sag Mal, was hörst du eigentlich?
    House/Trance/Hardcore


    Hardcore?
    Bischen Drogen gehen immer oder?


    Wieso das denn?
    Hardcore...ist doch nur was für Leute auf LSD und Speed.


    Und Trance ist doch Kindergartenscheiße.
    Wenn du das in den Charts meinst..Ja


    Weiter habe ich das Gespräch gar nicht geführt. :no:



    Wenn wir mal wieder alle nach dem Prinzip:
    Texte ohne Provokation und so leben würden, dann wären wir auch alle wieder fröhlicher in dem Land.



    Der Grund warum ich eelektronische Musik höre ist nämlich der, dass diese Musik nicht provoziert, House hat schöne Stücke, Trance lässt einen alles vergessen abtauchen und Hardcore bringt selbst den lahmsten zum tanzen.



    Was ich eigentlich sagen will, ist:
    Wir müssen dafür sorgen, dass andere verstehen was echter Trance ist und denen das zeigen und sie zwar nicht bekehren (Um Gottes Willen) aber ihnen zeigen, dass es da noch andere Dinge als Gangsta und Provokation wie es in den Charts gezeigt wird, gibt!

  • Zitat

    Original von Hayden


    Das selbe ich ich jetzt mit den USA haben auch Cosmic Gate in der Raveline gesagt. In Australien kümmert es keinen das Cosmic Gate nach einem Techno DJ spielen, die Leute wollen einfach nur feiern....


    Und in den Niederlanden ist das doch genau so. Schaut euch doch mal das Programm von Clubs wie Asta, Melkweg, Matrixx etc an. Die sind nicht auf einen Sound fixiert.


    Word! So eine kleine mischung ist immer gut! Das gleiche war ja auch am Donnerstag im Wartesaal hier in Köln der Fall!
    Das ist einfach so typisch Deutsch!! Kein komplettes Lineup nur in einem style, und schon sind die organisatoren unten durch...


    Leider sind in DE zuviele (darunter viele aus diesem forum), der gleichen Meinung. Diese sollten mal die F**** halten, wenn sie wieder meckern das in DE nichts an Trance geht :autsch:

  • Hallo,


    Irgendwie scheint es mir, als habe Trance immer noch ein Mauerblümchen-Dasein in Deutschland. Was groß in Skandinavien, Osteuropa, Benelux und GB ist, scheint hier kaum gespielt zu werden. Zum einen gibt es kaum deutsche Trance-DJs, mir fallen da in erster Linie nur Alex M.O.R.P.H. und Lange ein (PvD ist meiner Meinung *kein* Trance DJ) und zum anderen - ich bin zwar kein häufiger Clubgänger - fällt mir in meiner Heimatstadt Berlin, dieser angeblich so musikalisch vielfältigen Stadt kein einziger Club ein, der regelmässig oder überhaupt Trance spielt. Praktisch immer höre ich dieses eintönige, minimalistische Techno-Gedöns mit 2,3 alternatierenden Tönen und zwischendurch mal ein bisserl Gerülpse oder Geschepper drin.
    Also, woran liegt das Euerer Meinung nach oder sehe ich das falsch? ;)

  • Zitat

    Original von Quarky
    Hallo,


    Irgendwie scheint es mir, als habe Trance immer noch ein Mauerblümchen-Dasein in Deutschland. Was groß in Skandinavien, Osteuropa, Benelux und GB ist, scheint hier kaum gespielt zu werden. Zum einen gibt es kaum deutsche Trance-DJs, mir fallen da in erster Linie nur Alex M.O.R.P.H. und Lange ein ...


    Just 4 Info: Lange ist Engländer ;-)