Steht die Vinyl kurz vorm Aussterben?

  • Ich hab auch meine Bedenken, dass die Vinyl auf Dauer überleben wird. Allein schon der Preis zwischen beiden Medien, wenn man die mp3 überhaupt als Medium bezeichnen kann, ist gravierend. Vinyl hat lediglich noch einen ideelen Wert. So eine Platte sieht gut aus und macht was her - ist irgendwie auch stylisch, was eine mp3 nicht unbedingt behaupten kann - höchstens ein iPOD vielleicht. mp3s sind halt auch einfacher zu bekommen. Man klickt sich auf die Seite, hört sich den Track an und kauft und hat ihn dann auch gleich. Das ist bei Vinyls oft nicht so der Fall. mp3s sind leichter zu transportieren. Du kannst mit CDJs das gleiche machen, wie mit einer Vinyl. Es klingt besser als die Vinyl... Es gibt einige Gründe pro mp3...


    Ich bleib trotzdem bei Vinyl. Wenn sich mir aber die Gelegenheit bietet, mp3s auch in meine Sets einzubauen, würde ich die ihne zu zögern nutzen!


    Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt und hab was die Vinyl angeht leider ein eher schlechtes Gefühl!

  • ihr werdet sehen das die digitale Welt nicht nur GUtes mit sich bringt..
    Ich kann euch jetzt schon sagen das die Preise für Downloads früher oder später fallen werden und damit wird der Wert der Musik mitfallen...
    Das einzigste Medium das noch etwas fürs Label bringt ist das Vinyl....
    Schon jetzt ist die Relation zwischen legalen und illegalen Downloads so extrem das es wirklich lächerlich ist wenn man die Zahlen vergleicht..
    ca. 500 -900 legale Downloads zu 10000 illegalen :)


    also so lange es geht werde ich auch das Vinyl supporten und ich denke es bleibt noch ein paar Jahre...

  • Zitat

    Original von plasticangel
    ca. 500 -900 legale Downloads zu 10000 illegalen :)


    da ist die musikindustrie zum teil aber auch selber schuld, da sie es am anfang schlicht und einfach verschlafen hat das neue medium mp3 zu supporten und ein schlaues kauf-download portal einzurichten... lieber gegen mp3 kämpfen und alle schuld der rückgehenden profite dahin schieben statt was zu unternehmen...

  • Für mich haben MP3s gar keinen großen Wert mehr. Ich nutze sie nur noch als bessere Hörprobe um dann entscheiden zu können ob ich mir die Vinyl kaufe oder nicht.


    Zwar wird die MP3 zukünftig immer stärker vertreten sein und die digitale Technik wird immer ausgereifter, aber die Vinyl wird mit Sicherheit noch lange bestehen.


    greetz West :yes:

  • Ich glaube nicht, dass das Vinyl austerben wird.


    Heutzutage bringt, zumindest in unserem Genre, keiner mehr eine Vinyl raus um damit Geld zu verdienen, sie tun das um im Geschäft zu bleiben, sprich Bookings zu bekommen.


    Ein Tiesto lebt nicht von den paar tausend verkauften Vinyls, sondern von seinen vielen Gigs überall auf der Welt.
    Und so lange es regelmäßig ein neues Release von ihm gibt, wird er weiterhin durch die Clubs der Welt ziehen und dabei Gagen von weit über 6000€ kassieren.


    Es reicht also vollkommen aus wenn die Erlöse der Plattenverkäufe die Kosten der Produktion decken und dafür sorgen, dass das Label und der Producer/DJ in aller Munde bleibt.


    Die Mp3 Geschichte wird aber definitiv zunehmen um Käuferschichten zu erreichen, welche man mit Vinyl nicht erreicht, was auch zu erwarten war, da der Mensch von Natur aus sehr gierig ist. :)

  • Zitat

    Original von Speydo
    Heutzutage bringt, zumindest in unserem Genre, keiner mehr eine Vinyl raus um damit Geld zu verdienen, sie tun das um im Geschäft zu bleiben, sprich Bookings zu bekommen.


    Ein Tiesto lebt nicht von den paar tausend verkauften Vinyls, sondern von seinen vielen Gigs überall auf der Welt.
    Und so lange es regelmäßig ein neues Release von ihm gibt, wird er weiterhin durch die Clubs der Welt ziehen und dabei Gagen von weit über 6000€ kassieren.

    ´


    Meine Rede :D


    Aber selbst wenn Vinyl "ausgestorben" ist, glaube ich nicht, das auch der Beruf DJ ausstirbt.


    Was aber doch ein bisschen lächerlich sein mag: Ein DJ mit nem IPod Mixer :D:D

  • Zum rumspielen fände ich den mixer eigentlcih ganz witzig......aber für nen gig...ich weiß nicht, ich wil ldoch ernst genommen werden :D


    Ich für meinen Teil hoffe auch, das die Vinyl noch lange lebt. Immerhin hat sie die MC, die CD, die MD usw usw auch schon überlebt.....auch wenn die CDs wieder zurückschlagen.....naja...die Vinyl ist halt um einiges emotionaler als ne CD oder irgendeine File auf dem Rechner.....(aber das Thema emotion hatte wir hier glaube ich eh schon 1000mal)

  • Lol, dann zieht das Argument "Sorry, aber ich habe die neue 50 Cent Platte heute leider nicht dabei" auch nicht mehr. Dann heißt es direkt: "Ey, mach mal deinen IPod raus, damit ich meinen mal reinschieben kann. Ich habe bessere Musik drauf, nicht so dumme Techno-Mucke, weißt du?"


    Solange einige Big Names immer noch die Vinyl supporten (Armin, Tiesto...), werden die schwarzen Scheiben auch weiterhin genutzt.

  • Das stimmt wohl. Wäre wirklich schade wenn bald alles nur über digital läuft. Die Leute kann man wohl nicht dazu zwingen. Also der Armin und die anderen hätten dann sicher etwas dagegen ganz umzusteigen. Abgesehen davon hat sich diese Art von Tonträger schon so ewig gehalten...


    Ist ja wie bei Autos. Heute fahren noch einige Leute Oldtimer, weil sie halt was besonderes sind. :D

  • Zitat


    Ist ja wie bei Autos. Heute fahren noch einige Leute Oldtimer, weil sie halt was besonderes sind. :D


    Das Problem ist nur, dass es Oldtimer nicht mehr aktuell zu kaufen gibt, was mich bei Vinyl nicht gerade freuen würde. Könnt ich doch ab dann nur noch die alten Scheiben hören.

  • Zitat

    Original von RayKayne


    Das Problem ist nur, dass es Oldtimer nicht mehr aktuell zu kaufen gibt, was mich bei Vinyl nicht gerade freuen würde. Könnt ich doch ab dann nur noch die alten Scheiben hören.


    Naja... man kann sie schon kaufen, aber dann nur von jemandem und nicht mehr so beim Autohaus. Das stimmt wohl.
    War wohl doch nicht so gut gesagt :shy:

  • Ich denke dass es die Vinyl immer schwieriger haben wird und auch dass die Industrie sich immer mehr davon entfernen wird. Das beste Beispiel dafür ist im Moment z.B. Five:am records, die werden nämlich die Vinyl Produktion demnächst einstellen und nur noch digitale Medien veröffentlichen...ich denke mal die werden da leider nicht die letzten sein... :(

  • nochmals dies ist leider nur im Trancebereich so & Kommerz..
    ich arbeite bei einem Manufactoringservice halbtags und wir machen im Jahr ca. 1.800.000 Vinyls...


    Tendenz steigend...


    nur im Kommerziellen Bereich verschwindet Vinyl... naja ich nicht...

  • es kommt halt auch wirklich auf die Richtung an. Mit der Vinyl würde zb. das Turntablism wegfallen.....und das würden sich die Hip Hop DJs ja nie im leben wegnehmenlassen.


    Und wenn man sich überlegt, was für Auflagen Labels wie zb das Kompakt aus Köln Ihre MInimal Sachen pressen.....also da können die Trance-labels ja wirklich nur von träumen.


    Aber gut das es Leute wie Elef gibt, die nach wie vor darauf bauen!

  • mal an die producer:
    frage:
    wenn vinyl komplett verdrängt wird, wie dann releasen?
    wo?
    nur bei den portalen wie beatport etc.?
    damit verschwinden ja die einnahmen völlig, wie elef schon richtig gesagt hat, mir legalem download ist so gut wie nix zu verdienen.


    also musik nur noch so gut wie verschenken?
    das finde ich irgendwie nicht so prickelnd...=(


    es kann ja nicht jeder massive hits produzieren um dann von seinen bookings zu leben. (klar wäre ein hit cool, ist aber nicht so einfach blabla)


    ich denke vinyl wir´d komplett verschwinden, schaut man sich final scratch oder die neuen denon player an ist das thema erledigt.
    leider.
    ich fand das immer geil, pladde, schwarzes gold etc.
    aber hey, wir gehen demnächst ins jahr 2010......


    ich kann meinen vorrednern in sachen produktionskosten und gewicht und versand und transport etc. etc. nur zustimmen!


    es hat meiner meinung nach nichts damit zu tun ob top artists weiterhin mit vinyl auflegen.
    das klärt die industrie....und die verkäufe...etc....


    schade eigentlich..=(

  • nene, die vinyl bleibt uns noch lange erhalten denk ich.
    final scratch gibts nun auch schon ne weile und wieviel prozent der djs nutzen es regelmäßig?
    nur weil paule das nun immer macht verschwindet die vinyl? also bitte, lasst die kirche ma im dorf mädls :happy:
    klar könnte die industrie, wenn sie wollte, das entscheiden. das ist ja nicht nur beim beispiel vinyl/digital so.
    aber sie tut es nicht, wie schon gesagt wurde. hiphop würds ohne vinyl doch gar nimmer geben.
    oder werden hip-hip/turntablism -djs in naher zukufnt etwa mit zwei ipods mischen?
    wie schon erwähnt wurde, solange die "big ones" noch dasselbe fühlen wie wir, beim anfassen des schwarzen goldes, wird es sie auch weiterhin geben...


  • Denke das man die Frage eher den Labels und Plattenfirmen stellen muß, da der Produzent in aller Regel ja die kleinste Figur in dem Spiel ist.
    Die Demos gehen ja nach wie vor an die Labels. Wie die das dann vertreiben ist deren Sache.


    Was ich aber im Nachhinein gut fand, war das unsere Platte " She died in Paradise" auch als Maxi-CD erschienen ist. Gerade um die zu erreichen, die keine Plattenspieler haben war das eine gute Sache, den gerade die sind ja dann auf mp3s angewiesen, die sie sich dann in der Regel illegal besorgen.

  • vor kurzem sah ich bei viva "50cent" (durchgezappt) und der "backdj" hat auf den großen pioneer gescratcht.
    sicher nur ein bsp, aber es gibt genügend hip hopper die gleich auf denon oder pioneer weitermachen, somit würde ich das nicht so weit auf die black musik fraktion schieben.


    wer pretty cool and funky ist legt natürlich weiterhin mit vinyl auf...=)

  • Wenn man den Umfragen und steigenden verkaufszahlen (zur relation von vor 10 Jahren!) der Vinyl glaubt, dann hat die Vinyl sozusagen ein Comeback! Und ich denke dies ist auch so. Ich Persönlich kauf mir zwar keine Vinyls (jedenfalls im momment nicht) aber ich denke die Vinyl wird uns noch sehr lange erhalten bleiben.


    Wenn man mal in die Geschichte schaut:
    Die Schallplatte wurde 1887 von Adison erfunden und sie ist noch heute Aktuell , ich denke daran erkannt man ganz einfach das Vinly IN ist !


    Das mp3 Format ist nun schon 21 Jahre alt ! Es wurde 1985 von einer gruppe Wissenschaftlern, unter der leitung von Prof. Brandenburg, am Frauenhofer Institut entwickelt. Ich denke das "mp3" Zeitalter wird bald vorbei sein denn Heute gibt es viel bessere Formate z.B.: ACC (Was auch vom Ipod unterstütz wird) oder ATRAC3plus, was im vergleich zu mp3 wesentlich besser abschneidet.
    Die frage ist nur, wann bekommt dies die breite Masse mit ... ?? Wenn das eintritt wird mp3 schnell verdrängt, denke ich !


    Also , keine sorge , so schnell wird die Vinyl nicht austerben , immerhin gibt es sie schon seit 119 Jahren !!


    LG
    Stefan

  • mit dem Digital Zeitalter sind auch die allerletzten Filter gegen schlechte Musik gefallen.
    Nun kann jeder Depp ein Label machen durchschnittliche Musik veröffentlichen, dabei nichts verdienen und schon wieder weg vom Fenster.


    Vinyl wird noch lange lange bleiben .. zwar im Trancebereich für Liebhaber aber solange ich das halten kann wird es von afterglow noch vinyl geben..


    elef

  • Zitat

    Original von plasticangel
    mit dem Digital Zeitalter sind auch die allerletzten Filter gegen schlechte Musik gefallen.
    Nun kann jeder Depp ein Label machen durchschnittliche Musik veröffentlichen, dabei nichts verdienen und schon wieder weg vom Fenster.


    Ich würde eher sagen, dass nun an den Onlineshops wie Audiojelly, Beatport & Co. liegt, was für Musik sie verkaufen. Hat aber auch einen Vorteil: mehr Auswahl. Außerdem werden sich Konsumenten von MP3s wohl mehr Tracks leisten als bisher auf Vinyl.
    Wie auch immer, ich sammel weiterhin Vinyl, solang es sie noch gibt :yes:


    Was mich mal sehr interessiern würde und ich hier im Forum noch nie gelesen habe: wie werden denn die Einnahmen aus Vinyls prozentuell aufgeteilt (Shop, Vertrieb, Label, Künstler)?

  • Was meinste denn, warum du keine Vinyls von Tokio Hotel oder Janette Biedermann im Plattenladen siehst?
    Vinyl is Underground, zumindest is das bei Electro so.
    Ich will stark bezweifeln, das sich Tokio Hotel oder die Biederman schon mal der Atmosphäre eins Clubs aussetzen konnten, in dem ein Vinyl-DJ gerockt hat.:D


    Zitat: Mir gefällt mein Leben:huebbel:

  • dass man pop acts nicht auf vinyl findet, liegt einfach daran, dass man mit pop radio edit tracks die alle um die 3 minuten sind, nicht auflegen kann. und da würden auch extended mixes nichts ändern. hingegen gibt es genug house oder andere edm remixes von bekannten popliedern, mit edm-typischen in-und outro, und ein bisschen mehr clubkompatiblität. z.b. Britney spears - toxic (armand van helden remix) so sehr ich diesen inbegriff an kommerz von einem weibsbild verachte... der mix ist an sich nicht übel.


    Und was vinyl angeht... vinyl wird wohl kaum aussterben solange die top labels auch vinyls rausbringen und die top acts vinyls supporten. Das wird wohl mindestens noch diese generation (avb pvd tiesto ferry) überleben. Was danach kommt... wer weiß. Im endeffekt bieten andere systeme, wenn man die harten fakten nimmt einfach zu viele vorteile. Aber meine befürchtung ist, dass mit aussterben des vinyls eine flut von amateurdjs die professionellen verdrängt (was ja teils heute schon der fall ist) weil man mit anderen systemen viel schneller zu einem guten ergebnis kommt.


    Man nehme mal traktor, die neueren versionen ,damit kann wirklich jedes baby auflegen, zumindest simple sachen wie house oder techno, ohne viele breaks, ohne viel langgezogene melodie oder bpm abweichungen von mehr als 3-5%. grundsätzlich kann man schon gute ergebnisse erreichen indem man nur sync drückt, auf den ersten beat snapt, und dann gegen ende des anderen tracks rechtzeitig auf play drückt, man braucht kaum mehr kopfhörer. Das ergebnis ist bestimmt 0% professionell, und man versteht nicht wirklich was man macht, aber wie lange man braucht um das gleiche mit vinyl zu erreichen....


    Ich könnte mir vorstellen dass mittelfristig vinyl zu einer art qualitätsmerkmal eines djs wird. dass die clubs es vielleicht gerade deswegen pushen um sich von dieser masse an mittelmäßigen djs abzuheben.


    Naja, wir werdens erleben...

  • so sehe ich das auch..
    da ich ja halbtags bei einem manufactoring service arbeite sehe ich das Vinyl lebt..


    Wir alleine haben letztes Jahr 1,8 Mio Vinyl hergestellt (alles im Underground Bereich) dagegen was die Media Control anrechnet sind die Major Firmen die gerade mal 400 000 Vinyl Einheiten in 2005 produziert haben... Und bei uns gehts immer weiter hoch,,


    Da können noch soviele mit mp3s und cds auflegen aber das Vinyl wird definitiv bleiben.. Wie du gesagt hast wird es in Zukunft einen DJ ausmachen..


    was glaubt ihr wieviele Fake DJ's es schon gibt die ihre Sets bei den Gigs schon vorrecorded haben... Das ist so ärmlich...


    Save the vinyl..


    lg elef



    Afterglow wird definitiv immer Vinyle veröffentlichen auch wenns am Ende nur noch für Liebhaber sein wird...

  • Zitat

    Original von Jakal
    Das wird wohl mindestens noch diese generation (avb pvd tiesto ferry) überleben.


    AvB und PvD steigen ja schon längst um. Neuere Medien sind der Vinyl einfach überlegen, daran gibt's nichts zu rütteln.


    Wenn ein DJ mit Ableton Live ein besseres Set zustande bekommt, als ein anderer mit Vinyl, bevorzuge ich doch natürlich den ersten, auch wenn er weniger "Skill" hat.


    Mit so einer konservativen Haltung darf man keine elektronische Musik hören. Wer hat mehr "Skill"? Der Pianist oder der Trance-Produzent, der den Sequencer laufen lässt? :p

  • ich bin der Meinung, dass die Vinyl uns noch viele Jahre begleiten wird !


    Trance und Vinyl passen einfach zusammen, und da kann nichts anderes mithalten, auch ableton nicht.. Für mich sind Schallplatten sehr wichtig.. die Musik ist damit quasi zum greifen nah. Trance ist ein "gehobenerer" Musikstil, halt etwas besonderes sowie auch die Vinyl..
    In meinen Augen gibt es nichts besseres als Schallplatten

  • Naja, in 10-15 Jahren könnte man das evtl. sagen, plasticangel. Ich meine die DJs von heute sind noch immer sehr beliebt und vorallem wissen sie was sie tun. Ich denke man kann noch keinen echten DJ mit einer beliebigen Person ersetzen die dann mal kurz ein Programm bedient. Vorallem würde das vom Gefühl her sowieso nicht das gleiche sein. Es ist einfach reizvoller in einen Club zu gehen, wo dann auch jemand steht und auch auf das Publikum eingeht oder mal Wünsche entgegen nimmt. :D


    Die Vinyl wird sicherlich noch recht lange erhalten bleiben, wo es ja doch noch nicht wenige Leute gibt die sie noch gerne kaufen. :yes:
    Bevor ich selbst damit angefangen habe, wusste ich gar nicht das es in Düsseldorf 3 Plattenläden gibt (jeweils 1x Electronic, Rock, Hip Hop). :D
    Das ganze wird sicherlich irgendwann zurück gehen, dennoch ist so eine Vinyl einfach was besonderes und meiner Meinung nach schöner als ein Laptop :p


    Ich bin und bleibe auf jeden Fall Vinyl-Supporter :huebbel:

  • Zitat

    Original von Cavle
    Ich bin und bleibe auf jeden Fall Vinyl-Supporter


    Ich auch! :huebbel:


    Wenn ich Tracks nur als Mp3 habe, denke ich immer, dass das vielleicht illegale Rips oder sowas sind. Platten geben einem einfach Gewissheit und vermitteln außerdem das richtige Feeling. Ohne CDs geht es nicht mehr, aber deswegen braucht man die Platte noch nicht zu verbannen. Solange es noch genug Labels gibt, die an den schwarzen Scheiben festhalten, werden wir auch noch richtige DJs mit Platten sehen.

  • Zitat

    Original von Dom
    Was meint Ihr? Neigt sich die Vinyl so langsam dem Ende zu?


    Wie kann die Vinyl kurz vorm Aussterben stehen, wenn ich mir demnächst jetzt auch eine besorge. :D
    Btw. ein DJ Set ist auch schon unterwegs... :huebbel:

  • Zitat

    Original von plasticangel
    solche Männer braucht das Land Robert!!! weiter so...
    diese ganze Spielzeugscheiße macht alles kaputt.
    Wozu noch DJ's so teuer bezahlen wenn die Programme das auch schon machen können..


    elef


    Jepp. Vinyl ist die authentischste und zugleich anspruchsvollste Variante aufzulegen. Ich freue mich auch, weil ich mich immer weiter verbessere, was das Vinyl auflegen angeht. Und man sich allgemein stetig verbessern kann. Was ist schon ein sauberes aktuelles Vinylset, gegen den Hobby DJ von nebenan der mit nem Laptop und ner externen Festplatte mit geklauten Mp3s daherkommt? Das erkennt auch das Partypublikum an, da trennt sich die Spreu vom Weizen. :)

  • Ich glaube nicht daran das die Vinyl jemals austerben wird ! Wozu denn auch. Es ist immer genial wenn man mit Platten mixen kann. Alleine die süssen Babys auf die Teller zu legen.....Der Klang, das Knacksen....*träum*
    Und man kann ja schließlich alles Kombinieren. Ich mixe mit Vinyl, CD und Laptop. Wenn man einen Eindrucksvollen Mix gestalten will kann man doch alle Möglichkeiten gleichzeitig nutzen. Doch auch das besten PC Mix Programm wird niemals die genialität der Vinyl ersetzen können. Alleine der Anblick. Einem DJ zuzusehen wie er scratcht und die Schätzchen aus ihren Hüllen holt um sie aufzulegen.....Der Effekt ist für Club und Diskotheken oder Events auch nicht zu verachten. Die Leute die sich einen DJ ansehen wollen lieben das doch genau wie wir ! Ich mache mit keine Sorgen darum. Auch wenn es Beatport und andere Konsorten gibt. Die Vinyl ist ein unverzichtbares Stück Styling !

  • Ich muss ein wenig wiedersprechen.


    Ich bin zwar der festen Überzeugung, dass die Vinyl so schnell nicht aussterben wird, da ganz offensichtlich der Profit immer noch stimmt.
    Ich sammle selbst auch Vinyl.
    Ich teile aber nicht die Überzeugung, dass das Auflegen mit Vinyl a) das einzig Wahre sei und b) jeder Depp mit Ableton gute Sets basteln kann und es sehr viel einfacher ist.


    Der technische Aspekt des Auflegens ist eher einfach und braucht vor allem Übung. Den schlechten DJs fehlt es meistens an genauer Kenntnis der Tracks, an Voraussicht und dem Gespür für den Einsatzpunkt des Übergangs. Häufig ist es auch ganz einfach ein Mangel an Konzentrationsfähigkeit. Sehr wichtig ist auch die Fähigkeit, auf die Masse einzugehen. Da scheitern von Zeit zu Zeit sogar solche Größen wie Tiësto. Das Alles entfällt bei Ableton nicht. Ich würde sogar soweit gehen, das lediglich das beatmatching und die Liveorganisation des Tracklistings mit Ableton bequemer ist.


    Es ist irgendwie ein wenig romantische Verzerrung dabei: auf der einen Seite haben wir den hart arbeitenden, über die TTs gebeugten DJ, ständig in Bewegung... und auf der anderen Seite den kalten, starr blickenden mp3-Junkie, der kurz an einer imaginären Vinyl dreht, den richtigen Timecode sucht und nicht einmal in die Hocke geht.
    Aber es ist eben nur eine Verzerrung. Durch die neuen Möglichkeiten hat man als DJ auch die Verantwortung, diese einzusetzen.


    LG :)

  • Zitat

    Original von Marp
    Durch die neuen Möglichkeiten hat man als DJ auch die Verantwortung, diese einzusetzen.


    Das ist auch so ein Punkt.


    Definitiv hat man mit der digitalen Technik mehr Möglichkeiten, aber wer nutzt sie schon? Es gibt DJs, die wirklich live Bootlegs und so Sachen machen und mich damit beeindrucken, aber bei den meisten klingt es immer noch so wie vorher. Solange man nichts Neues macht sehe ich auch keine Notwendigkeit für Memory Sticks mit Timecodes und diversen anderen Quatsch.


    Aber gut, diese Diskussion führt zu nichts. Als Ergebnis kann man festhalten, dass die Meinungen geteilt sind und man auf die Entwicklung gespannt sein darf.