Wie haltet Ihr Euch fit??

  • Also Eiweiss bzw Kreatin ist ne Sache für sich... Bekommt man Pickel und nen dicken Bauch von :D


    Ich würde die einfach ein paar dinge empfehlen !


    Viel Wasser trinken !
    Morgens gut Frühstücken
    Mittags warm essen
    Abends ne kleinigkeit ( Salat ... )


    vorallem sollte man Abends soweit ich weiss nicht viele Kohlehydrate zusich nehmen... Energie die der Körper am Abend selten brauch ( schlafen ... ) und von daher nicht ausnutzen kann !


    Lässt man dann noch die Finger weg von Bier , Chips , Cola und Co sollte man doch recht schnell Ergebnisse sehen :D

  • Insgesamt Kohlenhydrate sind zu meiden. Oder zumindestens selten sollte man Kohlenhydrate zu sich nehmen. Kohlenhydrate machen genauso dick wie Fett oder Zucker. Deswegen sind auch Vollkornprodukte (z.B. Vollkornnudeln) besser als herkömmliche Produkte.
    Eiweiß und Kreatin machen nicht dick. Vorallem für den Muskelaufbau ein Muss.
    Ich nehme viel Eiweiß zu mir. Geflügel und Fisch sind sehr gesund. Meiden sollte man fettes Fleisch.
    Sucht man gute Muskelaufbau-Lebensmittel, sollte man sich mal einen Bodybuilder-Essensplan angucken. Ist zwar bisschen übertrieben für den durchschnittlichen Bürger, der seine Muskeln aufbauen will, aber einiges kann man da übernehmen bzw. mit seiner normalen Ernährung ergänzen.


    Vollkornprodukte (Reis,Brot, Nudeln) , Eier, Pute, Hähnchenbrust, Quark,Fisch, Geflügel, Gemüse, Obst. Damit kann man nie was falsch machen.


    Ich esse sehr viel Hähnchen mittags. Schmeckt gut und ist sehr gut für den Körper.


    Wichtig für den Körper ist, dass man zwischen dem Muskeltraining ein Tag Pause macht und Cardio-Training macht. Immerhin brauchen Muskeln Zeit zu wachsen. :)

  • Zitat

    Original von toe
    vorallem sollte man Abends soweit ich weiss nicht viele Kohlehydrate zusich nehmen... Energie die der Körper am Abend selten brauch ( schlafen ... ) und von daher nicht ausnutzen kann !


    Das mit dem Abends essen oder nicht, ist so eine Sache. Der eine Experte sagt, man darf nicht, der andere sagt, es ist egal, die Tages-Summe macht's.
    Bei mir ist es so, dass ich meist erst abends zum richtigen Essen komme. Ist aber eigentlich auch nicht schlimm, wenn man abends das richtige isst und auf seine Tages-Summe achtet.
    Das Prinzip ist eigentlich relativ einfach:
    Man hat eine bestimmte Energie-Menge am Tag verbraucht. Will man abnehmen, muss man einfach weniger Energie am Tag zu sich nehmen, als man verbraucht. Dann ist es egal, aus welchen Lebensmitteln man diese Energie gewonnen hat.
    Diese ganzen Tipps mit Kohlehydraten und Abends essen usw. dienen nur als Hilfe, denn man kann z.B. sich nur von BicMacs ernähren, und trotzdem abnehmen, sofern man es schafft, weniger zu essen, als man verbraucht. Das Problem dabei ist die Hohe Energiedichte des BicMacs (relativ niedriges Volumen dafür viel Energie). Diese hohe Energiedichte hat zur Folge, dass man zwar viel Energie zu sich nimmt, aber relativ schnell wieder Hunger kriegt, weil der Körper seine Sättigung nicht allein über die Energiemenge, sondern auch über den Füllgrad des Magens/Darms steuert.
    Veranschaulichen kann man das am einfachsten mit dem Vergleich mit Bananen. Wollte man die gleiche Energiemenge über Bananen zu sich nehmen, würde man das vermutlich gar nicht schaffen, weil der Magen irgendwann einfach voll wäre, da Bananen eine wesentlich niedrigere Energiedichte haben, als z.B. ein BicMac.


    Zitat

    Original von Sunset Bass
    Wichtig für den Körper ist, dass man zwischen dem Muskeltraining ein Tag Pause macht und Cardio-Training macht. Immerhin brauchen Muskeln Zeit zu wachsen. :)


    Das ist das Phänomen der Superkompensation. Gilt nicht nur für Krafttraining, sondern eigentlich für fast alle Trainingsarten.

  • Ehrlich gesagt so gut wie gar nicht. Ich geh zwar immer mal wieder joggen, ins Freibad oder mach ab und an etwas Krafttraining, vor allem mit dem eigenen Körpergewicht, aber das eben sehr unregelmäßig, weil der innere Schweinehund dann doch groß ist, erst recht, wenn das Wetter nicht passt.

  • Pulver ist überflüssig. Insgesamt Hilfsmittel brauch man nicht als "normaler" Durchschnittstyp. Eiweiß ist wichtig für den Muskelaufbau. Kreatin fördert es auch. Kreatindrinks könnte man auch nehmen, wenn man nicht viel Fleisch isst.
    Aber man Tipp ist fettarmes Hähnchenbrustfilet bzw. Fisch. Hilfsmittel nehmen meist nur Bodybuilder. Aber ich bezweifle, dass du so aussehen willst.

  • Ich finde es ist langsam an der Zeit, dass dieser bescheuerte Trend wieder abnimmt. Kehr, das is ja schon fast wie früher in den späten 30ern.


    Muss wirklich jeder Horst so viele Muskeln mit sich rumschleppen? Fit halten ist das eine, und ne halbe Bevölkerung mit Übergewicht ist auch nicht so pralle. Aber muss ja nicht gleich jeder rumlaufen wie Adonis.


    Vielleicht liegt meine Abneigung den Muskeln gegenüber daran, dass ich es, seit ich 2003 mit Fitnessstudio anfing, nie schaffte halbwegs vernünftig Muskeln anzubauen. Seit fast zwei Jahren habe ich es allerdings auch sein lassen, weil ich einsah, dass es einen langweiligeren und sinnloseren Zeitvertreib nicht geben kann...


    Gut, jedem das seine. Aber wer wirklich ordentlich trainiert und sich ernährt, der braucht sicher keine Zusatzmittel, selbst wenn es nur mehr als die übliche Tagesration an Eiern ist.


    Wer Muskeln hat weil er sie braucht, oder weil er das halt wirklich als Sport betreibt, der soll sie haben. Aber mittlerweile läuft jeder Hanswurst rum wie Schwarzenegger. Ist der selbe Rotz wie mit den Tattoos vor ein paar Jahren. Jeder hat eins. Die Gewöhnlichkeit hat schon längst die Coolness abgelöst und dennoch muss jeder dem Trend hinterherlaufen.


    Liegt wohl in der Sammlermentalität des Menschen. Ich brauche es nicht, aber es sieht toll aus. Lege ichs mir mal zu...
    Ich finds lächerlich und denke da lieber rational :p

  • Ich glaube, hier will keiner irgendwelche Discomuskel oder schwarzeneggermäßiges. Aber es spricht doch nichts gegen einen trainierten Körper und gesunde Ernährung. Die Krankenkassen werden sich freuen.
    Unsere Gesellschaft ist nun wirklich nicht "übertrainiert", genau das Gegenteil ist der Fall. Fettleibigkeit und Rückenschmerzen sind Volkskrankheiten, und das halte ich für bedenklicher als ein paar Muskelproleten.

  • Naja, ich sehe das ähnlich wie mit unserem Einkommen. Es gibt da die ganz Armen, welche in diesem Fall die dicken Fettsäue sind und die ganz Reichen; dass sind die, die all die überflüssigen Muskeln mit sich rumschleppen.


    Dazwischen wird immer weniger.


    Ich sehe es ja genau wie du, aber sobald Hilfsmittel dazukommen ist für mich die Grenze überschritten. Denn wer sich noch mehr als die Krankenkassen freut sind die Läden, die all den Kreatinkram verkaufen. Die sprießen doch wie Pilze aus dem Boden.

  • Zitat

    Original von Southern
    Ich weiß jetzt übrigens wie GambaJo sich fit hält. -> Wii Fit :D


    Muss zugeben, hab schon länger nicht mehr drauf gestanden. Als so schönes Wetter war, habe ich lieber Sport im Freien getrieben. Im Moment kann ich kein Sport machen, weil ich mein Tattoo hab nachstechen lassen. Aber ab nächste Woche werde ich langsam wieder anfangen, denk ich mal. Wenn es nicht so warm ist, dann auch schon früher auf Wii Fit.

  • Man muss unterscheiden zwischen Mitläufern und trainieren für sich. Mitläufer wollen einem Schönheitsoptimal nachrennen. Genauso wie mit Mode. Viele kleiden sich nach Mode und haben keinen individuellen Stil.
    Was das andere angeht: Ich finde es bringt Spaß, Krafttraining zu betreiben. Würde ich nichts anstrengendes tun, würde ich eingehen. Manchmal brauche ich es richtig, die Energie meiner Muskeln aufs vollste auszuschöpfen :D Das Aussehen ist ein toller Nebeneffekt.

  • Gehe seit einem halben Jahr regelmäßig ins Fitnessstudio und werde morgen anfangen wieder Laufen zu gehen, da mir das dort zu blöd ist! ;)
    Von 2000- 2008 habe ich 5-6 mal die Woche intensiven Leistungssport betrieben (Kanurennsport) mit Paddeln, Laufen, Hanteln, Schwimmen. Wurde aber mit der Zeit immer weniger, aufgrund von Schule und ablassendem Spaß.
    Seit ein paar Wochen hab ich allerdings wieder Lust, bzw. Verlangen (man kann einfach nicht ohne!) und deshalb werde ich nach meinem Abitur wieder anfangen. Zwar nicht so intensiv wie vorher, aber um sich fit zuhalten reicht das vollkommen! :yes:

  • Habe mir eine Hantelbank bestellt. Sicherlich sehr viel effektiver als Fitnessstudio. Wenn man motivierter Fitnessstudiogänger ist, natürlich nicht. Aber ich höre von vielen, dass sie zwar angemeldet sind, es aber nicht richtig nutzen. Ist auch sicherlich hart, nach einem Arbeitstag sich noch ins Fitnessstudio zu schleppen. Da bevorzuge ich es, das Training zu Hause zu machen. Auch wenn es viel Platz verschwendet :D
    Das Gute an der Hantelbank ist, dass auch noch Butterfly und Bein-Training mit drinne ist.

  • Heimtraining ist gut .. wenn man genügend Selbstdisziplin aufbringt ;-)


    Um selbst nicht in Selbstgefälligkeit und Zufriedenheit zu fallen (da ich Body-Building recht ernsthaft betreibe), bevorzuge ich eher ein Studio ... und hier bin ich oft zugegen :-)

  • Zitat

    Original von uridium
    Heimtraining ist gut .. wenn man genügend Selbstdisziplin aufbringt ;-)


    Um selbst nicht in Selbstgefälligkeit und Zufriedenheit zu fallen (da ich Body-Building recht ernsthaft betreibe), bevorzuge ich eher ein Studio ... und hier bin ich oft zugegen :-)


    Das Studio wirkt aufgrund der Aufmachung im Netz in meinem Augen völlig überzogen. Die beiden Gestalten, die dort auf der Startseite abgebildet sind, finde ich auch nicht mehr schön. Body-Building in einem solchen Ausmaß geht für mich über das normale "Fithalten" weit hinaus. Aber man muss es ja auch nicht so übertreiben und so aussehen.


    greetz West :D

  • Aufgrund einer Krankheit kann(muss) ich einmal bis zweimal die Woche in eine Reha-Klinik, dort mache ich dann diverse Übungen an Geräten, wie sie eben auch in Fitness-Studios angeboten werden, der einzige Unterschied ist also, dass ich das nicht bezahlen muss, bzw. das über die Krankenkasse läuft.


    Und ansonsten ? Hm, wüsste ich außer meiner Leidenschaft fürs Skateboarden und Skifahren (Bottrop Skihalle) eigentlich nicht viel. :D


    Naja gut, ich fahre viel Fahrrad und jogge hin und wieder. ^^

  • Ich finde man kann das sehr gut in den allgemeinen Alltag einbinden.


    Mit dem Fahrrad zur arbeit, mal Strecken auch schonmal zu Fuß gehen und noch erst 15 min auf den Buswarten, auf Rolltreppen verzichten und Treppen gehen, auf McD ect verzichten.


    Mach das aber eigentlich weniger um Fit zu bleiben, sondern aus persönlichen Überzeugungen oder aus Spaß an der Sache.
    Wichtig finde ich auch eine Grundeinstellung, wenn man als Trantüte schon in den Tag startet muss man sich nicht wundern, wenn man schlapp ist und Krank wird.

  • Zitat

    Original von uridium
    Heimtraining ist gut .. wenn man genügend Selbstdisziplin aufbringt ;-)


    Um selbst nicht in Selbstgefälligkeit und Zufriedenheit zu fallen (da ich Body-Building recht ernsthaft betreibe), bevorzuge ich eher ein Studio ...


    So wie die auf der HP aussehen, ist mir schon zuviel. Würde ich so aussehen, ich würde mir selbst nicht mehr gefallen. Ich finde, eine optimale Figur haben Sportler (Fußballer,Boxer etc.). Aber das wichtigste ist immernoch, dass man sich in seinem Körper wohlfühlt.


    Ich habe jetzt vor, wieder mehr Sport zu machen. Ich habe früher täglich Sport gemacht. Dies will ich auch wieder so machen. Ist natürlich schwer, seinen Schweinehund zu überwinden. Vor allem in der Woche nach der Arbeit. Am Wochenende habe ich meist ziemlich Lust drauf.


    Frage: Hat jemand Tipps für Bauchmuskeltraining? Jetzt nicht auf Fitnessstudio bezogen. Sachen, die man auch machen kann, ohne extra im Fitnessstudio einzutreten. Sit-Ups bzw.Crunches sind mir bekannt. Gibt es eventuell noch effektivere bzw.andere Übungen?
    Meine Bauchmuskeln sind nicht so gut, wie ich sie gerne hätte.

  • Also für die Untere Bauchmuskulatur:



    Hinlegen -> handlächen untern arsch ;) -> beine leicht senkrecht übern boden heben -> gucken das man nicht im Holkreuz ist -> und beine um 90° anheben usw usw ...


    5*20 Wdh ... :)


    Für die seitliche ist es etwas schwieriger ...


    schau da lieber mal im internet, mag dir jetzt nichts falsche sagen ...

  • Zitat

    Original von Maeijgo
    Ich finde man kann das sehr gut in den allgemeinen Alltag einbinden.


    Mit dem Fahrrad zur arbeit, mal Strecken auch schonmal zu Fuß gehen und noch erst 15 min auf den Buswarten, auf Rolltreppen verzichten und Treppen gehen, auf McD ect verzichten.


    Mach das aber eigentlich weniger um Fit zu bleiben, sondern aus persönlichen Überzeugungen oder aus Spaß an der Sache.
    Wichtig finde ich auch eine Grundeinstellung, wenn man als Trantüte schon in den Tag startet muss man sich nicht wundern, wenn man schlapp ist und Krank wird.


    Mit dem Fahrrad zur Arbeit ist sehr gut, mache ich auch.
    Man ist fiel fitter auf der Arbeit, man klarer denken und ist nicht so müde morgens.

  • Ab heute wieder im Sportstudio gemeldet ... FITCOM



    Ohne Sport fühlt man sich echt immer müde und lustlos, aber man sollte beim Sport auch immer auf die richtige Technik achten. Ansonsten riskiert man bleibende Schäden usw.


    Un vor allem sollte man keine Aufbaupulver, Kapseln oder sonstiges Zeug mampfen. Das ist alles Chemie und wer weiß schon so genau was drin ist... ALLES NUR SCHROTT



    in diesem Sinne ... :boxing:

  • Zitat

    Original von Cadpit
    Un vor allem sollte man keine Aufbaupulver, Kapseln oder sonstiges Zeug mampfen. Das ist alles Chemie und wer weiß schon so genau was drin ist... ALLES NUR SCHROTT


    Das gilt vielleicht für Anabolika. Davon sollte jeder die Finger lassen.
    Aber Nahrungsergänzungen im legalen Bereich sind neutral für den Körper. Z.B. Kreatin oder Eiweiß sind sinnvolle Ergänzungen zu gesunder Nahrung und Kraftsport. Das dadurch gesundheitliche Schäden auftreten, ist mir nicht bekannt.
    Was drin ist, weiß man :) Steht alles auf der Packung drauf.
    Aber viele denken, wenn sie sowas nehmen, sprießen die Muskeln nur so. Das stimmt nicht. Man muss auch dafür hart trainieren. Nur halt mit dem Unterschied, dass Muskelwachstum schneller stattfindet. Generell gilt: Die Produkte, die man im legalen Handel kaufen kann, sind nicht gesundheitsschädlich. Eine andere Sache ist, dass es einige Produkte gibt, die garnichts bringen. Guckt man sich die Preise an, wird man sehen, dass es ziemlich teuer ist. Da wird es auch einige schwarze Schafe geben. Man man halt wissen, ob man dafür Geld ausgibt oder nicht.
    Natürlich braucht man für Muskelaufbau eine gute Ernährung. Es gibt Stoffe, die bremsen den Muskelaufbau und es gibt Stoffe die beschleunigen den Muskelaufbau. Natürlich kann man die Stoffe auch aus der Nahrung entnehmen. Z.B. Eiweiß in Geflügel etc. Aber selbst für viele Sportler sind Proteinshakes eine sinnvolle und nicht schädliche Nahrungsergänzung.

  • Mhhhh, okay dann beschränke ich meine Aussage mal auf Anfänger .... weil einfach viele die gerade erst mit dem Sport anfangen, solche Pulver in sich reinstopfen um schnelle Erfolge zu erzielen. Es sollte, gerade bei Nahrungsergänzung, immer zu hochwertigen (meist auch teuren) Produkten gegriffen werden.


    Nur trotzdem bleibe ich dabei, dass alles was wir in uns reinstecken Wirkungen sowie auch Nebenwirkungen hat.


    Zu den Inhaltsstoffen: Ich frage mich da immer, wer das überhaupt überprüft. Sind alle Inhaltsstoffe auch für jedermann verständlich? Oder ist man einfach nur froh, das nicht Salpeter- oder sogar Salzsäure draufsteht? :D


    okay, dann mal weiter... :boxing:

  • Zitat

    Original von Sunset Bass
    Generell gilt: Die Produkte, die man im legalen Handel kaufen kann, sind nicht gesundheitsschädlich.


    Hmm, ob das stimmt? Schau dir nur mal die Lebensmittelindustrie an.
    Die Produkte bei MC Donalds kannst du auch legal kaufen, aber trotzdem ist dies nicht gesund.


    Ich finde es sehr leichtsinnig diesen Satz zu sagen.

  • Wenn man sich jeden Tag 10 Mc Menüs reinballert, dann ist das nicht gesund, aber grundsätzlich zu sagen, dass die Produkte von Mc Donalds gesundheitsschädlich sein sollen, finde ich unüberlegt. Es kommt immer darauf an, in welchem Maße man bestimmte Sachen zu sich nimmt. Ein Cheeseburger von Mc Donalds ist ernähnungswissenschaftlich übrigens gar nicht so verkehrt, weil in Brot, Fleisch und Käse wichtige Nährstoffe stecken. Nur wenn man jetzt anfängt und statt einem gleich 10 Burger zu essen, dann ist das einseitig und nicht besonders gesund (aber auch nicht direkt SCHÄDLICH im Sinne von giftig oder tödlich). Außerdem gibts bei Mc Donalds auch die Fruchttüte oder Quark mit Früchten.


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Sunset Bass


    .
    Aber Nahrungsergänzungen im legalen Bereich sind neutral für den Körper. Z.B. Kreatin oder Eiweiß sind sinnvolle Ergänzungen zu gesunder Nahrung und Kraftsport. Das dadurch gesundheitliche Schäden auftreten, ist mir nicht bekannt.


    Weshalb darf man denn bei ner Kreatin Kur denn soviel Wasser trinken? ;)
    Ich denke auch das Kreatin ect. eigentlich nichts grundlegend schlimmes ist, aber egal was man zusich nimmt - es sollte im rahmen bleiben (auch normale Nahrung).
    Kreatin ist denke ich schon eher kein Nahrungsergänzer sondern ein nahrungsübergänzer. :)

  • In einem Cheeseburger ( 120 g) sind schon 313 kcal drin. Wow ist das gesund.


    Das ist mir auch klar, das MC Donals nur schädlich ist, wenn man es regelmäßig ist, aber uzm Beisoiel nimmt man diese Aufbau Preperate regelmäßig, und dies kann eigentlich nicht gesund sein.


    Aufbau Preperate kommen für mich nicht in frage.


    Ich war mal in einem Fitness Studio, aber dies hat mir gar nicht zugesagt. Dan mache ich lieber meinen Sport an der Frischen Luft.

  • Zitat

    Original von Maeijgo


    ... Ich denke auch das Kreatin ect. eigentlich nichts grundlegend schlimmes ist, aber egal was man zusich nimmt - es sollte im rahmen bleiben (auch normale Nahrung) ...


    Kreatin hat 0 Nebenwirkungen, die einzige ist eine leichte Gewichtszunahme, bedingt durch Wasserkonservierung im Körper - nimmt man zuviel Kreatin "rächt" sich der Körper durch Durchfall ;-(


    Ich selbst nehme Kreatin in Kombination mit L-Arginin (schmeckt grausam!! ;-) nur vor und nach dem Training. Durch weitere gesunde Ernährung (tgl. Geflügel & Gemüse) steigerte sich in 1 Jahr meine Kraft um 50% und führte zu einer Gewichtszunahme von 12kg - ohne Fett zugelegt zu haben ;-)


    Es geht also auch ohne Stereoide!


    Btw.: Stereoide sind ja ursprünglich ein Heilmittel, erfunden ca. in den 30´er Jahren für ganz, ganz seltene Krankheiten. Meine Freundin bekam bei einer extrem seltenen Schilddrüsenkrankeit (z.Zt. gibt es nur 3 Fälle in Deutschland) nach einer OP diese für ca. 3 Monate verabreicht, ohne Einnahme derer wäre Sie heute nicht mehr am Leben ... die Frage ist jetzt nur, ob und welche Nebenwirkungen noch erscheinen ...

  • Zitat

    Original von uridium
    Kreatin hat 0 Nebenwirkungen, die einzige ist eine leichte Gewichtszunahme, bedingt durch Wasserkonservierung im Körper - nimmt man zuviel Kreatin "rächt" sich der Körper durch Durchfall ;-(


    Die Wassereinlagerung in den Muskeln ist eigentlich nichts negatives. Setzt man Kreatin ab, geht das Wasser wieder raus. Der andere Teil der Gewichtszunahme ist die gewonnene Muskelmasse. Aber die Waage ist ja relativ egal, solange es keine Fettmasse ist.


    Durchfall hatte ich noch nie. Da ich Kapseln nehme, ist die Dosierung abgestimmt für den Tag. Die empfohlene Dosierung bewegt sich zwischen 5 und 7g am Tag. Wer mehr nimmt, könnte Durchfall bekommen. Aber wirklich Schäden macht Kreatin nicht.


    Kreatin macht aber nur Sinn, wenn man gut und regelmäßig trainiert. Die Ernährung sollte man auch beachten. Zuviel Koffein und Nikotin mildert die Wirkung. Aber wer sportlich lebt und viel Wasser trinkt, wird schon seine Freunde an diesem Stoff haben.


    Desweiteren empfhele ich Proteinshakes (Eiweiß). Pulver in Milch rein und schmecken wie Milchshakes. :) Schmecken lecker und haben gute Wirkung nach Anstrengungen.

  • Zitat

    Original von Sunset Bass
    Aber wirklich Schäden macht Kreatin nicht.


    Kreatin macht aber nur Sinn, wenn man gut und regelmäßig trainiert. Die Ernährung sollte man auch beachten. Zuviel Koffein und Nikotin mildert die Wirkung. Aber wer sportlich lebt und viel Wasser trinkt, wird schon seine Freunde an diesem Stoff haben.


    Soweit ich weiß bekommt man bei übermäßiger Kreatinzufuhr eine Kreatineinlagerung in den Nieren. Das wirkt sich dann auf längere Zeit als Nierenschädigung aus .... Wie schon gesagt, alles was man seinem Körper zuführt hat auch immer eine Wirkung (positiv wie auch negativ). Viele klammern sich immer nur an die positiven Aspekten fest. Das kann auf Dauer zu vielen falschen Meinungen führen...


    Diese Eiweißshakes können beim Training wirklich was bewirken, aber es sollten halt TOP-Marken bzw. TOP-Produkte sein. Am besten noch wissenschaftlich getestet usw. Eiweiß in reiner Form gibt es leider nicht all zu viel in Lebensmitteln - und nur Salat, Nudeln, Reis und Hähnchenfilet unpaniert kann es auf Dauer ja auch nicht sein :p


    Am besten man trainiert ohne Zusatzstoffe und achtet einfach auf eine gesunde Ernährung... das ist meist einfacher gesagt als getan, aber nur das ist der natürliche Weg.



    Sooooo, nu mal wieder :boxing:

  • Ich habe gestern ein bisschen auf meiner Hantelbank trainiert. Jetzt habe ich leichten Muskelkater in der Brust außen.
    Kennt sich hier jemand aus mit Muskelkater?
    Ich habe zwei Versionen gehört: 1. Muskelkater ist gut für die Muskeln, weil Muskeln durch Überlastung wachsen.
    2. Muskelkater ist schädlich für die Muskeln bzw. Muskelwachstum.


    Hat hier jemand Ahnung, was richtig ist?

  • Das würde mich auch mal interessieren. Bislang bin ich der Meinung, dass deine erste These richtig ist, weiß es aber nicht genau.
    Wie gesagt, Muskelkater kann man am besten durch Dehnübungen vor und nach dem Training vermeiden, so viel ist sicher. :D
    Weiter kann ich dir auch nicht helfen. Vielleicht ist ja ein Sportmediziner oder so unter uns. ;)

  • Also wie ich mich fit halte? Gar nicht! :rolleyes: ich würd ja gern.. nicht nur fit halten sondern auch 20 kg abnehmen.. aber ich sitz den ganzen tag im Büro und da hab ich nicht viel Bewegung.. Auch nach der Arbeit nicht, meistens bin ich so kaputt dass ich einfach keine Lust mehr hab noch irgendwas zu machen.. :sleep:
    Dabei war ich echt mal sportlich, als Kind hab ich Leistungsturnen gemacht und war drei Mal Oberfrankenmeisterin.. Danach hab ich fast 10 Jahre Jazz Dance gemacht. Damit musste ich aber leider auch aufhören, weil ich durch die Arbeit keine Zeit mehr hatte.. Das vermiss ich schon ein bisschen..
    Naja auf jeden Fall macht's mich echt immer fertig wenn ich in den Spiegel schau.. aber mein innerer Schweinehund ist leider rießig und eine Naschkatze bin ich auch..
    Hat jemand eine gute Motivation für mich? Mich zu motivieren ist nämlich echt schwer.. :gruebel:

  • Also ich hatte früher nach meinem Fitness Training eigentlich immer Muskelkater.
    Sofern der Muskelkater nicht Tage andauert und sich nicht in dem Ausmaß zeigt das es wirklich ernsthaft schmerzst in den Muskeln sehen ich persönlich keine Gefahr darin.


    Muskelkater sind nach heutiger Erkentniss (sofern das noch Stimmt) kleine Risse in den Muskeln.
    Viel wichtiger ist das man seine Gelenke und Knochen schont.
    Wenn man wirklich Muskelaufbau betreiben möchte, dann ist ein dermaßen zurückhaltens Training ohne Muskelkater glaube ich nicht das sinnigste (ich weiß sehr gewagt ;))


    Ich persönlich habe mich vor dem Training aufgewärmt, nachdem Training sich etwas Zeit nimmt fürs dehnen, damit man seine Muskeln nicht verkürzt und ab in die Sauna.


    Ich hab zwar nicht proffesionell Bodybuilding betrieben :D, aber ich merke keine Schaden an mir durch den Muskelkater den ich früher wirklich oft hatte.


    Zitat

    Original von JuhuNina369
    Hat jemand eine gute Motivation für mich? Mich zu motivieren ist nämlich echt schwer.. :gruebel:


    Also die richtige Musik bewirkt schon viel. Ansonsten mal Rocky schau, das motiviert auch. aber ob das bei dir so zieht ist die Frage :D