Len Faki "Kraft und Licht"

Track Rating
4.7 / 6
(23 Bewertungen)
  • Mit dem für die schlicht Fünf betitelte Ostgut-Ton-Labelcompilation produzierten Kraft und Licht ist es Len Faki in der Tat mal wieder gelungen, seine sphärische Ader äußerst eindrucksvoll in einem Track unterzubringen. Zu Beginn liegt das Hauptaugenmerk dabei zwar noch auf der bedachten Entfaltung eines subtil in Breakbeats schlingernden Drummings voller minimalistischer Schnörkel, es dauert jedoch nicht allzu lang, bis sich mit einer heranschleichenden Basslinewand die ersten düsteren Schwaden auf den Weg aus ihrem Schattendasein machen, nun zunehmend zum neblig-wabernden Antriebsmoment des hiesigen Stücks avancieren und auch die restlichen Drummingelemente immer mal wieder in geschmackvolle Effektschlenker lenken. Das erste Vocalsample mit dem Text "Radio Deutsche Welle" stellt im Anschluss dann die Weichen für die weitere sphärische Verdichtung des Ganzen, sodass sich alsbald eine trancig inspirierte Melodiefolge mehr und mehr aus der grummelnden Düsternis herauskristallisieren kann und in unterschiedlicher Intensität als sphärisches Druckmittel zum Tragen kommt, während der Sampleeinsatz im Hintergrund gleichzeitig ebenfalls deutlich zunimmt. Hierbei ist nunmehr nicht nur die erwähnte männliche Stimme mit ihrer Vorliebe für einen bestimmten Radiosender, sondern auch ein weibliches Pendant zu nennen, welches in fragmentierter Form immer mal wieder gern den Tracktitel zitiert, im weiteren Verlauf jedoch zunehmend deutlicher in gelungener Manier zur Mystifizierung der hiesigen Klangkulisse beiträgt. Der Vordergrund gehört allerdings mittlerweile unangefochten der räkelnden Melodiefolge, welche nicht nur mit sporadischen Klangeffekten konfrontiert wird, sondern auch mit der in progressiver Manier stattfindenden Komplettierung des Drumming die nötige Portion Druck, welche in einem anstehenden Break glücklicherweise nicht unter Tisch gekehrt wird, keineswegs ausspart. Der nach vorn züngelnde Charakter der Basslinewand kündigt dabei bereits eine im Anschluss initiierte Solofahrt der charakeristisch düster brummenden Basslinewand an, welche in Kooperation mit dem breakbeat-beeinflussten Untergrund noch einmal alle Register zieht, ehe eine alternative Tonfolge sich langsam aber stetig dazugesellt und im Folgenden auch die bekannten Melodietöne und Vocalsamples im Gepäck hat, um den Track überzeugend abzurunden. Insgesamt gesehen könnten meine 5,5/6 jedenfalls nirgendwo besser angelegt sein als hier... :D

  • Nachdem ich auf den Youtube-Link geklickt habe, hat sich bei mir anscheinend ein vollkommen anderer Track geöffnet. :D Ich höre hier überhaupt keinen Trance. Das heißt natürlich noch lange nicht, dass die Musik nicht trotzdem gut sein kann. Aber neben der dunklen Stimmung (die allerdings ziemlich schnell ziemlich langweilig wird) gibt es hier nichts, das mich nur ansatzweise anspricht. Zumal diese Supersaw einfach dominant duch den ganzen Track wabert. Ich kann die Euphorie hier überhaupt nicht nachvollziehen.

  • Hrr, der Virus, diesem Forum eingepflanzt wurde, scheint zu funktionieren^^


    Und wieso vollkommen anderer Track? Die Summe der Beschreibungen deutet doch darauf hin, dass diese Nummer für keine Standarddefinition von Trance herhalten kann und auch nicht will...


    Das Teil ist nen Brett, nicht mehr, nicht weniger.

  • Zitat

    Original von Skuz
    Hrr, der Virus, diesem Forum eingepflanzt wurde, scheint zu funktionieren^^


    [...]Die Summe der Beschreibungen deutet doch darauf hin, dass diese Nummer für keine Standarddefinition von Trance herhalten kann und auch nicht will...


    Das Teil ist nen Brett, nicht mehr, nicht weniger.


    Sich über Geschmack zu streiten wäre Blödsinn. Und ich find's halt nicht so dolle. Was Definitionen, Kategorien, Schubladen angeht, so dienen sie doch der Orientierung. Wäre doch blöde, wenn ich beim Fleischer "Steak" sage, und Wurst bekomme.


    Zitat

    Original von addicted to music1
    This is real Trance

  • Zitat

    Original von addicted to music1
    vom schwein oder Rind? :D


    :DOhh man, jetzt muss auch noch mein Vergleich hinken. Und dann damit auch noch zu Boden argumentiert zu werden...das ist bitter :D


    Wie dem auch sei. Ich verbinde mit dem Begriff schon ein gewisses Grundmuster. Aber ich habe den Track ja jetzt gehört und mir mein eigenes Bild gemacht.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Puh, ganz cool, aber packen tut`s mich nicht... Warum der aber im Trance-Bereich stehen bleiben darf und "Rebellion der Träumer" von Kollektiv Turmstraße in den Smalltalk verbannt wird, ist mir ein Rätsel, denn da geht`s für meine Begriffe tranciger drauf zu...


    Man muss hier nicht alles verstehen. Derweil wird die Unterwanderung/Verwässerung der Genregrenzen einfach fortgesetzt und das Forum weiterhin mit Scheiben belastet, die effektiv nix mit Trance zu tun haben, bis irgendwann doch der Non-Trancetrackbereich kommt! :D


    P.S.: Wer Schnappsideen, Verschwörungstheorien und sonstigen Unsinn findet, darfs behalten! :D

  • Naja, für mich ist das nix.


    Zu langsam, passiert einfach nix - ich stell mir das grad auf nem floor vor, sind dann wohl alle am wegpennen :sleep:


    Davon kann man aber sicher nen guten remix machen, nen richtigen kick drum drunterlegen, Potential ist ja da - nur die momentane Form ist nix für die floors der Welt, eher so nen Cafe track wenn man am Strand liegt und chillt :)

  • Zitat

    Original von Exhale2001
    Naja, für mich ist das nix.


    Zu langsam, passiert einfach nix - ich stell mir das grad auf nem floor vor, sind dann wohl alle am wegpennen :sleep:


    Jop, sehe ich genauso. Finde deshalb z.B. seinen Remix zu Pfirter - The Dub Track sehr viel spannender.

  • Sehr atmosphärische aber für meinen Geschmack vielleicht schon etwas zu sehr. Kaum zu glauben, dass es Tracks gibt, die mir zu deep sind. Dieser hier ist sicherlich cool, aber man muss ich der richtigen Stimmung sein (und Partylaune gehört nicht dazu), damit es einen packt.


    greetz West :D

  • Ja ist ne ganz schöne Nummer, sicherlich alles andere als Trance, aber durchaus interessant. So in etwa kann man Aux N Morris ja auch vom Sound einordnen, wobei Faki hier doch noch ne Nummer düsterer ist. Ob ich es kaufen würde weiß ich nicht.

  • Zitat

    Original von Hayden
    Ja ist ne ganz schöne Nummer, sicherlich alles andere als Trance, aber durchaus interessant. So in etwa kann man Aux N Morris ja auch vom Sound einordnen, wobei Faki hier doch noch ne Nummer düsterer ist. Ob ich es kaufen würde weiß ich nicht.


    Fast 100% Zustimmung .. denn der Track geht (für mich) mehr in Minimal-Techno :-) .. und ist in dieser Hinsicht für mich ebenso interessant!


    Meine einzige "Gegenmeinung" gegenüber "Hayden´s Beitrag:": Ich habe ihn gekauft :yes: