Above & Beyond "Group therapy"

Track Rating
4.7 / 6
(28 Bewertungen)
  • Ja, es ist im Wesentlichen ein Vocaltrancealbum, aber das war ja bei A&B irgendwie auch zu erwarten.


    Eines vorneweg:
    Zoe Johnston und Richard Bedford sind absolute Top Vocalisten und ich kann versehen, warum das Trio mit den Beiden dieses Album so konzipierte.


    "Group Therapy" ist absolut topp produziert und verfolgt eine klare Linie:
    im Wesentlichen progressive Vocaltrance erster Güte !
    Man merkt, dass in jedem einzelnem track Herzblut & Emotion drinsteckt.
    Nicht jeder Titel geht direkt ins Ohr, erst nach und nach weiß man die Qualität dieses Longplayers zu schätzen !
    Mein Favorit ist und bleibt "Thing Called Love", einfach großartiger Vocaltrance.
    Leider aber auch den einzige Song, den ich als "echten" Uplifting Trance bezeichen würde, davon hätte ich mir noch 2,3 Titel mehr gewünscht, da dies eigentlich der Sound ist für den A&B bekannt sind.


    Besonders gut finde ich auch das Intro "Filmic" + "Alchemy", "On My Way To Heaven", "Prelude", "Sun In Your Eyes" und "Every Little Beat".


    Fazit:
    Dieses Trancealbum ist sehr "eigen", die beiden Singer hinterlassen Ihre eigene Note und sind absolut unverkennbar.
    Die muskialische Qualität lässt keine Zweifel aufkommen und ist 100% überzeugend !


    6/6 Points

  • Ich habe mich sehr lange auf das Album gefreut.
    Ich finde es sich viele wirklich schöne Tracks drauf.
    Mein absoluter Lieblingstrack ist Prelude gefolgt von Sun in your Eyes und Thing called Love.
    Hatte mir 1-2 Vocaltracks weniger erhofft.


    Alles in allem erfüllt das Album meine riesigen Erwartungen nicht ganz, super ist es allemal!
    5,5/6

  • Zitat

    Original von Exhale2001
    Aktuell ne 3 gegeben, aber auch nur vorläufig und es könnte auch nur ne 2 werden.


    Grund ist recht simpel.


    Mir ist das zu viel Gedudel, eben jener Vocal Trance der mir zu den Ohren rauskommt. Es plätschert so vor sich hin, wenn ihr versteht was ich meine.


    Das unterschreibe ich mal so. Geb auch erst mal 3/5 und finde ebenso das es einfach zuviele Vocals sind... woch mich "Sirens of the Sea" noch kickte, bringt mich "Group therapy" fast zum Einschlafen... die Tracks gehen kaum nach vorn und sind teils arg ruhig. Ich hab zwar prinzipiell nichts gegen ruhige Sachen oder sogar mal Ambient etc... aber ich hab einfach mehr erwartet oder eher erhofft.


    Tommy42109 Wo du in den Album was progressives entdeckst kann ich leider nicht nachvollziehen. Aber immerhin schön das auch jemand gefallen am Album findet.

  • So unterschiedlich wird Musik empfunden! Ich finde das Album gar nicht "ruhig", ich finde es geht gut nach vorne. Sind zwar keine 140Bpm, dafür kickt der Bass doch recht gut!
    Ich würds überwiegend schon im Progressive Trancebereich einordnen, denn Uplifting oder gar Techtrance ( das sind die Richtungen, die bei Trance unterscheide) ists nicht.
    Die Vocaltracks unter 135/6 Bpm sind in der Regel diesem Bereich zuzuordnen!

  • ist doch alles progressive trance!


    mir ist manches zu cheesy beim ersten hören, aber das kann sich noch ändern. oft gefallen die tracks von a & b mit jedem hören besser, zumindest ist das bei mir so. und dsa album klingt schon jetzt sehr geil!


    neben "prelude" ist "you got to go" richtig cool! werde mir jedenfalls nur einzelne tracks zulegen (prelude habe ich schon, da kann man auch eine sehr dj-freundlichen edit draus machen mit 2 handgriffen). "love is not enough" ist ebenfalls sehr nice und endlich gefällt mir zoe johnston nochmal richtig gut :) überdies sind die chill out-sachen richtig genial.

  • Zitat

    Original von Tommy42109
    So unterschiedlich wird Musik empfunden! Ich finde das Album gar nicht "ruhig", ich finde es geht gut nach vorne. Sind zwar keine 140Bpm, dafür kickt der Bass doch recht gut!


    Ja, kann man mal sehen. Aber das ist ja auch völlig ok, kann ja nicht jedem alles gefallen. Da hat jeder seine vorlieben und geschmack.


    Zitat

    Original von Tommy42109
    Ich würds überwiegend schon im Progressive Trancebereich einordnen, denn Uplifting oder gar Techtrance ( das sind die Richtungen, die bei Trance unterscheide) ists nicht.
    Die Vocaltracks unter 135/6 Bpm sind in der Regel diesem Bereich zuzuordnen!


    Da sind wir dann wieder bei Stilfefinitionen... mittlerweile gibt es so viele Genres, Sub-Genres etc pp.... und jeder definiert das für sich irgendwie anders. Gibt es wohl auch keine Norm zu. Ich für meinen Teil würd es (nach dem ersten hören) alles als reinen Vocaltrance ohne prog anteil einstufen.

  • ist vocal trance ein eigenes sub-genre? für mich nicht. ich unterscheide zwischen progressive, uplifting und tech trance. weil vocal trance gibt doch keine auskunft über die art der musik, die schnelligkeit, den sound... es steht irgendwie daneben! vocal trance kann progressive oder uplifting sein. so jedenfalls meine einordnung... :-) für mich ist das album dahrr natürlich auch vocal- vor allem aber progressive trance.

  • Da sind wir ja fast wieder bei der Definition von Trance :D. Sehe ich prinzipiell genauso. Wenn allerdings ein Vocal den Track extrem dominiert, bzw. man hört, dass das Instrumentalgerüst um den Vocal herumgelegt wurde, um diesen zu unterstützen und nicht anders herum, dann könnte man meiner Meinung nach auch von einem eigenen Subgenre sprechen.

  • Gut, aber dann braucht es ein anderes Wort... wenn Vocal-Trance kein eigenes Genre ist (Begründung deiner seits is nachvollziebar) kann ich es trotzdem nicht unter Prog-Trance einordnen. Nun haben wir das dilema :D

  • Hallo,


    großartig durchkomponiertes, durcharrangiertes und durchproduziertes (eher Ambient-) Album. Man merkt eben, das die Herren ihr Handwerk verstehen und auch Musikinstrumente und nicht nur Samplemaschienen bedienen können.


    6/6


    Mfg Zschipp

  • Joa, hab mich mal an nen Ranking gesetzt, gebe jetzt 4/6, aber das ist wirklich oberes Limit, oft anhören werde ich das Album nicht, komplett schon gar nicht. ;) Das ist mal grob bewertet,


    1. Filmic Hübsches, aber abwechslungsfreies Intro, passt aber als Auftakt gut. 4,5/6.


    2. Alchemy Der Vocal Wahn beginnt. Hübsche Melodie, allerdings fehlt das gewisse Etwas, die Strophen kommen nicht an den Chorus ran. 4,25/6.


    3. Sun & Moon Joa, Text gefällt mir, Richard Bedford's Stimme auch, nur dieser "prollige" Synth wenn es abgeht nicht besonders. Allerdings kann ich die Nummer nicht schlecht finden weil der Rest im Prinzip stimmt, aber wirklich überragend ist sie auch nicht, somit ordentliche 4/6.


    4. You got To Go Es geht ohne Aufbau los, das ist halt schade, klingt nicht viel anders als die erste Zoe Johnston Nummer ("Alchemy"), weißt allerdings einen hübschen Text auf und gefällt mir einen Ticken besser. 4,5/6.


    5. Black Room Boy Eine merkwürdige Nummer, düster gehalten, gefällt mir allerdings nicht besonders, komischer Text, lahm. 3/6.


    6. Giving It Out Die schwächste ZJ Nummer, wirkt wie ein Füller. 3/6.


    7. On My Way To Heaven Schöne Streicher verleihen dieser Nummer einen leicht epischen Touch, hier darf sich der Trance einer der wenigen Male in den Vordergrund drängen, geht durchaus als eines der Highlights durch - davon bitte einen Club Mix. 4,75/6.


    8. Prelude Hm, also ist ein netter Track, allerdings sind Bass+Beats nicht so richtig mein Fall. Ein bisschen Tribal-Gesang und fertig ist ein Track, ehrlich gesagt hat man sich in meinen Augen bei den Non-Vocal-Tracks nicht die größte Mühe gegeben, hier wäre mehr drin gewesen, kommt nicht an "Tri-State" Material ran. 4/6.


    9. Sun In Your Eyes ist eine eher harmlose Nummer, bezeichnend, dass es ein instrumentales Stück ist, hier wird eine kleine Melodie auf über 4 Minuten ausgedehnt, naja. 3,5/6.


    10. Love Is Not Enough Hier hab ich mir gedacht, dass die Nummer ohne Gesang recht durchschnittlich wäre, das sagt schon alles. Ist ganz in Ordnung. 4/6.


    11. Every Little Beat Fesselnde Melodie, schön gesungen, emotional, trancig, das ist es was ich mag. Vielleicht knackt man die 5 Punkte Marke irgendwann, für mich mit die beste Nummer hier. 4,75/6.


    12. Sweetest Heart Doch etwas Trance findet man auf „Sweetest Heart“, klingt schon sehr nach den alten A&B, nur dezenter Gesang drauf gepackt, das ist doch mal was, wäre es nicht nach 3 ½ Minuten schon vorbei – so viel also dazu. ;) 4,25/6.


    13. Thing Called Love „Thing Called Love“ ist dann nun wirklich das Highlight, zum Glück in der trancigen Original-Variante. „You live your life just once so don’t forget about love.“ Wunderbar. Nur konnte man sich kein Outro leisten. ;) 5,25/6.


    14. Only A Few Things Bisschen Chillout + Gesang. Passt. 4,25/5.


    15. Eternal Und schon ist es vorbei. ;) Das Outro ist kurz und erinnert sehr an #1, ob es das gebraucht hätte? Fraglich. 3,5/6.


    Ist halt ein Trance-Pop Album, mir wäre es lieber gewesen man hätte 5 Vocal und 10 Non-Vocal Tracks drauf gepackt, so muss man bei einigen Stücke auf eine Clubversion hoffen, ist zwar nicht schlecht, aber dennoch bin ich besseres gewohnt von den 3 Jungs.

  • Hallo,


    ich denke, man sollte unterscheiden zwischen einem Album und den Clubversionen. Das war auch bei den letzten Alben so.
    Z.B. Oceanlab - Sirens of the Sea (Album Mix) ist einfach großartig. Das kann man hören, wenn man z.B. Auto fährt. Wenn ich aber auflege, würde ich die maximal (wenn überhaupt) als Intro spielen. Ich würde mich zu 99% für den Above and Beyond Club Mix entscheiden.
    Hier ist das eben auch so. Ist eben ein Album. Man kauft sich das, um der Musik zu lauschen. Ein Album, wie es viele andere auch machen. Viele haben vielleicht ein Mixalbum oder was Härteres erwartet. Das sollte aber eigentlich klar gewesen sein, das das nicht kommt.


    Mfg Zschipp

  • Oh ha ! Ich höre den Track "Prelude" nun immer öfters
    und ich find das Teil so UNGLAUBLICH GENIAL !!!!!


    Ich hab mich total in den Track verliebt; mit Rebound ist
    dieser Track bisher der beste des Jahres.


    Diese hammermäßigen Africa Vocal Samples sind unglaublich !
    Auch die Piano Akkorde sind sowas von wunderbar :)


    Ich kann garnicht mehr genug von Prelude bekommen !!!
    Aaaaaahhhhh geniaaaaaal :D :D :D


    1000 hoch 12 / 6


    :yes:


  • Kann ich so unterstreichen .. Prelude ist für mich das Highlight des Albums und eines des Jahres bisher


    Traumhaft umgesetzt :)

  • Hui, schon 5 Seiten Text und ich hab den Thread grad zum ersten mal angeklickt und das auch nur, weil Dennis meinte, dass das Marketing hier vorbildlich lief (es ist überflüssig zu erwähnen, dass das komplett an mit vorbei gegangen ist...)
    Hörproben finden gestaltet sich dank GEMA auch mal wieder schwerer als erwartet, aber das was ich bisher gehört habe, klingt nach A&B wie sie leiben und leben. Ist/War noch nie ganz mein Ding - von einigen Ausnahmen abgesehen -, aber wirklich was Frisches kann ich hier auch nicht finden.

  • aalso, ich habe mir jetzt mal das album richtig durchgehört, und muss sagen:
    filmic - emotionen!!! 6/6 (tränen in den augen sag ich da nur)
    alchemy - wieder einer dieser a&b tracks, die ich nicht brauche. 3.5/6
    sun & moon - da dieser track schon hier und da für aufsehen sorgte, hat er auch bei mir ein paar bleibende eindrücke hinterlassen 4.5/6
    you got to go - noch ein track, den ich nicht brauch, allerdings cool für unterwegs 4.5/6
    black room boy - remixe? bitte... 3.5/6
    giving it out - wieder ein cooler track für unterwegs 4.5/6
    prelude - ein schöner a&b track, wie man die jungs eben kennt (höre ich da einen euphonic touch raus?) :D die vocals tun den rest 5/6
    on my way to heaven - film music, besser gemacht als der mist aus holland, dafür mag ich die engländer so... :yes: aber nur 4.5/6, weil man sich die beats hätte sparen können
    sun in your eyes - schonwieder emotionen!!!! 6/6 ;(
    love is not enough - typischer a&b track. wieder gut für unterwegs - 4.5/6
    every little beat - ich weiß auch nicht, aber die vocals von richard kann man sich nur in bestimmten situationen anhören. sehr speziell wie ich finde. 4/6
    sweetest heart - clubbigerer beat, endlich... sogar die vocals passen mal. 4.5/6
    thing called love - heute zum ersten mal gehört :D - oh, emotionale vocals, und partymucke drunter... ok. 4.5/6
    only a few things - was soll ich dazu sagen. ein bissel emotionen, ein bissel filmgedanken (im kopf)... hmmm 4.5/6
    eternal - wieder so ein emotionaler hammer! danke a&b! 6/6


    zu guter letzt das schlusswort:
    tja, was soll ich sagen. irgendwie finde ich immernoch keinen richtigen zugang zu ihren club-vocal-tracks. allerdings flashen mich nach wie vor ihre "ambient-, chill out-, soundtrack-sachen". das geilste, was ich so aus dem sequment bis jetzt gehört habe (und ich habe wirklich viel davon gehört) 4.5/6. oben dann ne 5, wegen den emotionen, die sie immer wieder sehr gut rüberbringen (außer in den club-tracks, da passt das irgendwie nicht so richtig, da sind mir persönlich dub-mixe lieber)! :yes:

  • Nach mehrmaligen Hören kann man nur sagen das dieses Album ganz großes Kino für die Sinne ist.
    Es ist zeitlos mit viel wärme und gefühl erarbeitet worden.
    Schnellhörer die sich dafür keine Zeit nehmen werden es sicherlich nicht so gut bewerten.
    Am Anfang hätte ich auch nur 3 Points vergeben, mittlerweile aber 5.


    Sun in your Eyes -schießt mich in andere Atmosphären.
    Die anderen Instrumental Songs folgen dem natürlich.Die Vocal Sänger überzeugen mit ihrer sehr Trancigen Stimme,man hört da sehr viel Sehnsucht,wärme ,tiefe und weite heraus die einen tragen.Schön auch das die Vocals eins mit den Tracks sind und nicht wie üblich bei Tranceproduktionen aufgesetzt wirken, ein beweiß für eine hochwertige Produktion ,die nicht mehr viele drauf haben.

  • Zitat

    Original von addicted to music1
    Nach mehrmaligen Hören kann man nur sagen das dieses Album ganz großes Kino für die Sinne ist.
    Es ist zeitlos mit viel wärme und gefühl erarbeitet worden.
    Schnellhörer die sich dafür keine Zeit nehmen werden es sicherlich nicht so gut bewerten.


    Dem kann man bedenkenlos zustimmen :yes:


    Viele hier hatten bestimmt die Hoffnung auf 80 Minuten Abfahrt ala TATW, aber Above & Beyond haben uns ein Album für laue Sommerabende, zum Cruisen, für verregnete Sonntage oder zur Ablenkung auf Arbeit :D geschenkt...


    Für mich schon jetzt eines der Highlights des Jahres!


    mfg


  • **unterschreib**

  • Zitat

    Original von Skuz
    Hörproben finden gestaltet sich dank GEMA auch mal wieder schwerer als erwartet, aber das was ich bisher gehört habe, klingt nach A&B wie sie leiben und leben.


    Genau das kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe mich zwar eine ganze Weile nicht mit Above & Beyond beschäftigt, aber meiner Meinung nach klingen sie eben nicht wie Above & Beyond eben klingen bzw. klangen. Das kommt meiner Meinung nach nur bei "Thing Called Love" rüber. Ansonsten haben mir nur "Only a few things" und "Eternal" wirklich gefallen. Bei allem anderen ist nicht viel mehr als Bumsdabumsdabums hängengeblieben. Ich fürchte, die Halbwertszeit wird hier sehr gering sein.


    Ich krame dann mal in Erinnerungen an bessere Zeiten.

  • Above & Beyond hatten nach 2004 ihren nächsten Essential Mix on Radio 1 bei Pete Tong – und hier gab es die ersten Group-Therapy Remixes zu hören.


    You Got To Go“ im Kyau & Albert Remix. Hätte schief gehen können, ohne Probleme, aber die Jungs können wenn sie wollen, grooviger Standard K&A Sound – somit alles im Grünen. Schöner Mix, zugegeben nicht viel Veränderung, aber clubbt dafür gut, melodisch mit hübschen Vocals, die aber nur einen kurzen Auftritt haben. Um die 5 Punkte Marke. :yes:


    „Sun & Moon“ im Bart Claessen's Lost Dub verspricht natürlich viel. So besonders ist er nicht, der eher billigklingende Origianlsynth stört mich hier zwar nicht, allerdings wird er schlichtweg geloopt, ein paar Claessen Tech Drums drunter und dann knallt das Stück halt auch ganz gut, aber besonders überzeugend dann nicht. 3,5/6 in etwa.



    Bin mal gespannt wann ein Remix-Album um die Ecke biegt, da wäre ich heiß drauf, aus den vielen Vocals können die Remixer sicher was ähnlich Feines basteln wie mit den "Sirens Of The Sea Remix Album".

  • Der Kyau & Albert Mix verhunzt an dem Poptrack nichts aber er macht es auch nicht besser ;) Einfach nix besonderes, morgen vergessen. Der Bart Claessen Dub zu Sun & Moon hat vielleicht sogar etwas Potenzial. Zu dem techigeren Sound passt der Synth besser. Am Ende nutzt er doch diese furchtbaren Vocals. Soviel dazu, dass es ein Dub sein soll.


    Aber erkllärt mir mal wie man durch Facebook an diesen Freetrack kommt und ob sich das überhaupt lohnt ? Irgendwie schnalle ich nicht wo ich auf dieser Hörproben - Seite den Track finden soll oder muß ich wieder das ganze Album bei Facebook lieben, damit das geht ?

  • Also With Your Hope gibts auch als Gratis-Download bei amazon.de :D
    With Your Hope (Original Mix)
    Hab ich mir runtergeladn, zwei, drei Mal angehört und das wars. Find ich nix besonderes dran, ganz in Ordnung vielleicht. Und das, wo bei mir als junger(jugendlicher), unerfahrener, dummer Mensch, der grad seine Freundin vermisst, weil die im Urlaub ist (lacht mich nich aus :P), son emotionales Kommerzzeug doch zünden müsste (okay, vielleicht fänd ichs "normalerweise" richtig schlecht, und so eben nur nicht besonders...)


    Das Album hab ich nach dem Preview-Podcast als nicht-zu-kaufen abgestempelt, da hol ich mir lieber was von Midlake (is zwar kein Trance oder EDM, aber es gibt ja auch andere gute Musik).

  • Zitat

    Original von NilsTimo
    Also With Your Hope gibts auch als Gratis-Download bei amazon.de :D


    With your Hope gibts NUR als Gratis Download. Der Song ist auf dem Album nicht drauf. Zumindest nicht auf meiner CD :D. Und ich finde den Track kann man nicht mit den restlichen Liedern vergleichen. Das ganze andere Material ist um längen besser wie ich finde.

  • Zitat

    Original von Kevin 123
    With your Hope gibts NUR als Gratis Download.


    Ich weiß, ich glaub aber hier wurde vorher iwo gesagt, das würd nur über facebook gehn, deswegen.
    Das man den nicht vergleichen kann, kann ich nix zu sagen, hab das ja nicht ;)

  • Hab's schon lange auf dem iPod aber erst heute erst richtig gehört - eine Reise für die Sinne.


    Sehr schöne Tracks dabei, auch ruhige, die mich sehr nachdenklich stimmen. Saß gerade mit Tränen überlaufenem Gesicht im Büro. Die Kollegin hat sich gewundert was los ist :D


    Vergebe locker 5/6 Punkten :yes:


    "Love is not enough" ist ja mal wunderschön *.*


    "Every little beat" - mit DEM Intro möchte ich in Irland im Regen auf nem einsamen grünen Berg stehen! So geil, da öffnet sich mein Herz!

Zugeordnete Künstler