[2010-07-24] Loveparade 2010 @ Duisburg

  • Zitat

    Original von uridium
    Schade auch, das deren "Experte für Massenphänome" (war gestern um 22.30 auf WDR) sicht nicht äußern "durfte" .. ist nach seinen


    Der Typ ist sowieso nicht ernst zu nehmen, nachdem, was da passierte.

  • Eine Sache die mich doch verwundert ist warum sich immer mehr Leute Richtung Tunnel aufgemacht haben, nachdem die Polizei ausdrücklich die Ansage durchgegeben hatte, dass die Eingänge für den ganzen Tag permanent geschlossen wurden und es somit keinen Sinn mehr macht zu warten.


    Auch hier zu hören:
    https://www.youtube.com/watch?v=Y85nUacO2GU&feature=related

  • Von dieser Durchsagen haben wir z.B. nichts mitgekriegt und sind dann, wie alle anderen eben auch in den Tunnel rein. Die Leute wurden an den Schleußen ja auch erst aufgehalten, als es zu spät war.


    Warum, frage ich mich. Vor diesen Schleußen vor den Tunneln befanden sich riesige freie Ariale, ich erinnere mich an eine große Straßenkreuzung, die der Masse mehr Platz zum Ausweichen gegeben hätte, als dieser enge, dreckige, stinkende und dunkle Tunnel und diese Straße auf das Gelände, wo die Leute von beiden Tunneln gleichzeitig draufzugeströmt kamen und dann dementsprechend nichts mehr ging, als sich dann auch noch Leute auf Straße auf den Weg nach draußen gemacht haben.

  • Ich hab so eine Durchsage nicht gehört. Wir mussten erst ca 100 Meter vor den Tunnel laufen und einen Polizisten ansprechen, um zu erfahren was los ist! Der Polizist sagte irgendwas mit "Menschen totgetrampelt". Das haben wir erst gar nicht verstanden. Wir dachten zunächst es wär eine Methapher für die Überfüllung oder die hätten abgeriegelt, damit sowas nicht passiert. Da war es schon zu spät.


    greetz West

  • Zitat

    Original von GitcheGumme


    Der Typ ist sowieso nicht ernst zu nehmen, nachdem, was da passierte.


    http://www.n-tv.de/mediathek/v…chuld-article1129306.html
    "Im Tunnel ist auch nichts passiert"Panikforscher gibt Besuchern Schuld


    Der An- und Abtransport der Besucher war von Vornherein problematisch, so Herr Schreckenberg, ein Panikforscher. Doch die Situation sei überschaubar gewesen. Die Massenpanik hätten Einzelpersonen verursacht.!!!


    Das sprengt dem Fass den Boden weg.. ich sag ja am Ende ich es der Besucher der die Schuld bekommt !!! einfach nur Lächerlich .. !!! :autsch: :autsch: :upset: :upset: :upset: :upset: :no:

  • sämtliche Diskussionen und Berichterstattungen sind mittlerweile nur noch lächerlich - widersprüchliche Aussagen zum Thema Zugang zum Gelände gesperrt, differenzierte Aussagen darüber, ob das Gelände nun voll gefüllt war oder nicht, permanente Schuldzuweisungen, Uneinsichtigkeit bei den Verantwortlichen (Veranstalter, Organistaoren, Polizei); was ich auch immer noch nicht nachvollziehen kann, ist, warum man ohnehin auf den Besucherzahlen für das Gelände rumreitet, die Probleme sind am Eingang passiert und nicht auf dem Gelände; letztlich wird es mit Sicherheit auch eine unglückliche Verkettung von Umständen gewesen sein... Fakt ist aber, die LP hätte (so wie es eben Bochum richtig gemacht wurde) in Duisburg nicht stattfinden dürfen, Punkt aus; sämtliche Sicherheitsbedenken wurden diesmal aus welchen Gründen auch immer ignoriert...

  • Dieser Bericht ist auch sehr interessant:


    http://www.abendblatt.de/vermi…Toten-der-Loveparade.html


    Auszüge daraus:



    Zitat

    Die Deutsche Polizeigewerkschaft hat die Schuld für die Katastrophe bei der Duisburger Loveparade Stadt und Veranstaltern gegeben.
    Der Vorsitzende der Gewerkschaft, Rainer Wendt, sagte der „Bild“-Zeitung vom Montag: „Letztlich sind Stadt und Veranstalter für die Tragödie verantwortlich.“
    Wendt sagte, er habe schon vor einem Jahr gewarnt, Duisburg sei kein geeigneter Ort für die Loveparade.
    „Die Stadt ist zu klein und eng für derartige Veranstaltungen.“ Der Polizeigewerkschafter sieht das Problem nicht beim Festival-Gelände selbst, sondern bei den Wegen dorthin.

  • ein vergleich:


    wie man sehen kann gab es in berlin nur die einschränkung der kleineren seen/kanäle im tiergarten. in duisburg hingegen wird sehr schnell deutlich wie eingeschränkt das gebiet war, wurde es doch von absperrzäunen, einer bahnlinie, und einer autobahn umgeben. also meines erachtens hätte man hier entweder wie in bochum entscheiden müssen, und die ganze sache abblasen; oder eben mehr zugänge zum gelände schaffen müssen, da ja eigentlich möglichkeiten vorhanden waren (absperrung autobahn, anliegende straßen/gelände freigeben etc. pp.)...

  • Zitat

    Original von Ghazala
    @ Frank:


    Eure Eheprobleme, oder wie auch immer man das nennen mag, gehören nicht hierher!


    Klärt das auf normale Art, und nicht hier im Forum.


    Mein Text geht an ALLE Eltern dort draußen in der Welt, welche auch nur auf die Idee kommen könnten, Ihr Kind (egal welchen Alters) zu einer Party / einem Event mitzunehmen, welches "wenn überhaupt" für Erwachsene vorgesehen ist.


    Wenn Du DAS als lächerlich empfindest, dann weiß ich wenistens, warum es in unserer Gesellschaft bergab geht. Denn das Verharmlosen ist eben genau der Kernpunkt des Problems ... nach dem Motto "ich hätte schon aufgepasst".


    Pfui !!! :upset: :upset: :upset:


  • So, schluss jetzt!
    :rolleyes:
    Wenns eins gibt was ich hier am wenigsten leiden kann, dann sind das irgendwelche konservativen Moralpredigten.


  • Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte, wenn ich diesen geistigen Dünnschiss lese.
    Die Frau gehört in neue Kleidung (weiß und mit verschnürten Armen auf dem Rücken) und anschließend weggesperrt. Aber soweit weg das man sie nie mehr wiederfindet.

  • Zitat

    Original von TranceBabe
    Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte, wenn ich diesen geistigen Dünnschiss lese.
    Die Frau gehört in neue Kleidung (weiß und mit verschnürten Armen auf dem Rücken) und anschließend weggesperrt. Aber soweit weg das man sie nie mehr wiederfindet.


    Also so ein Geschreibsel als "geistigen Dünnschiss" zu bezeichnen, ist ja in Ordnung, aber wer gibt Dir das recht, einen Menschen wegen seiner Meinung wegsperren zu wollen ??? :no:

  • Zitat

    Original von Ikarus
    Von dieser Durchsagen haben wir z.B. nichts mitgekriegt und sind dann, wie alle anderen eben auch in den Tunnel rein. Die Leute wurden an den Schleußen ja auch erst aufgehalten, als es zu spät war.


    Warum, frage ich mich. Vor diesen Schleußen vor den Tunneln befanden sich riesige freie Ariale, ich erinnere mich an eine große Straßenkreuzung, die der Masse mehr Platz zum Ausweichen gegeben hätte, als dieser enge, dreckige, stinkende und dunkle Tunnel und diese Straße auf das Gelände, wo die Leute von beiden Tunneln gleichzeitig draufzugeströmt kamen und dann dementsprechend nichts mehr ging, als sich dann auch noch Leute auf Straße auf den Weg nach draußen gemacht haben.


    War das beim Hotel Conti (Düsseldorfer Straße), wo wir auch standen?

  • @ Keldana


    Niemand gibt mir das Recht, sonst wäre sie ja schon eingesperrt.
    Das ist lediglich meine Meinung über ihre Aussage. So lange wir in einem Staat leben, indem man das Recht auf eine freie Meinungsäusserung hat, werde ich meine Meinung auch kundtun.
    Wenn Dir daran etwas nicht passt, les meine Beiträge einfach nicht. ;)

  • Das ist wirklich eine schlimme Sache und wäre auch absolut vermeidbar gewesen. Nachdem ich damals in Essen war und mir da schon absolut unwohl war, wußte ich dass das die Loveparade für mich nicht noch einmal in Frage kommen würde.


    Interessant ist dieser Artikel, welcher schon am Dienstag erschienen ist und die Kommentare dazu. Spätestens da hätte die ganze Sache abgeblasen werden müssen. Jetzt müssen nicht nur Köpfe rollen, sondern auch Handschellen klicken!


    Zitat

    An einem Punkt könnte sich das Mega-Event zum Tanz auf dem Drahtseil entwickeln: In Duisburg werden deutlich mehr Raver erwartet, als auf das Güterbahnhofsgelände passen. Während Sicherheitsdezernent Wolfgang Rabe auf DerWesten-Anfrage von „einigen hunderttausend Menschen“ spricht, die auf dem Gelände Platz haben, wird Kersten Sattler vom Veranstalter Lopavent etwas konkreter: „400.000 bis 500.000 Menschen“ könnten sich zeitgleich auf der abgesperrten Party-Fläche mit 230.000 Quadratmetern aufhalten. Die konkrete Zahl aus der Genehmigung der Stadt für die Loveparade wollte Rabe aus einsatztaktischen Gründen nicht nennen.


    Zitat

    Die Organisatoren gaben sich am Dienstag allerdings sehr optimistisch, dass es kein Chaos geben werde. „Die eine Million Besucher wird ja nicht auf einmal, sondern über den Tag verteilt kommen“, so Rabe. Es sei zwar nicht auszuschließen, dass der Zugang während der zehnstündigen Veranstaltung kurzzeitig gesperrt werden müsse, aber derzeit gehe man nicht davon aus. Und wenn der Fall doch eintrete, „dann haben wir ganz unterschiedliche Maßnahmen, mit denen wir das problemlos steuern können“, verspricht der Sicherheitsdezernent - bei den Details wollte er sich nicht in die Karten schauen lassen.


    Zitat

    Das schlimme an dieser Geschichte ist doch, daß man anschließend diese organisatorischen Vollidioten noch nichtmals zur Verantwortung wird ziehen können. Was die da machen, ist höchstgradig kriminell. Was ist denn, wenn zu dem Chaos noch Panik kommt, was ist dann? Panik heißt Flucht, und Flucht heißt Ausdehnung. Wohin soll sich diese Masse an Menschen ausdehnen, wenn was schief geht, und Panik ausbricht? Gruß #7 von voltago , am 20.07.2010 um 19:36


    Zitat

    230.000 qm für sagen wir mal 460.000 Menschen, das ergibt genau einen halben Quadratmeter pro Person. Und davon geht noch der Platz ab, den Bühnen brauchen und vor allem den die Floats brauchen. 460.000 Menschen sind wie Sardinen in der Dose, da kann sich keiner mehr bewegen. Wenn dann aus irgendeinem Grund da eine Panik ausbricht, dann gibt es Tote - und nicht wenige. Solch eine Menge auf so engem, eingezäunten Raum, das kann nicht gutgehen. Meine Kinder gehen nicht hin, sie verstehen das und teilen die Bedenken.


    Zitat

    Da kann die Stimmung aber schnell mal kippen, wage ich zu prophezeien. Wenn die Zugänge nach 500.000 Besuchern gesperrt werden, werden die 400.000 darüber hinaus angereisten Loveparadler mit Sicherheit nicht still und gelassen abwarten, bis sie auch mal auf die Partymeile kommen, sondern versuchen, irgendwie das Gelände zu stürmen. Im Übrigen halte ich es für ziemlich naiv zu glauben, dass die Besucher alle schön übersichtlich über den Tag verteilt ankommen. Das ist eher unwahrscheinlich. Hat übrigens beim Stillleben auch nicht hingehauen, und da war das Publikum vermutlich um einiges moderater, als das am kommenden Wochenende zu erwarten ist. Dazu noch diese unsägliche Schotter-Folter-Strecke, die gradezu eine Knochenbruchgarantie beinhaltet....das kann echt brenzlig werden. Hoffentlich haben sich die Duisburger damit nicht übernommen... Ich hoffe, die Veranstaltung geht trotzdem gut über die Bühne(n). #12 von niederrheinerin , am 20.07.2010 um 21:20

  • Die Loveparade muss wohl nur zu seiner Anfangszeit eine Veranstaltung für "Technofans" und "Raver" gewesen sein wie es aber trotzdem immer wieder in den Medien so schön dargestellt wird. Die Loveparade ist eine Veranstaltung, an denen sich nur Leute aufgeilen, die umsonst bisschen Action haben wollen. Um Musik gehts dabei schon lange nicht mehr. Bin deshalb kein bisschen traurig, dass das die letzte Loveparade war.

  • Zitat

    Original von Ikarus



    Glücklicherweise war es von hier kein wirklich weiter Anfahrtsweg bis zur Loveparade, deswegen sind wir auch raus aus dem Tunnel, waren zwar enttäuscht, dass wir nichts gesehen hatten, aber der Aufwand, den wir betrieben hatten um zur LP zu kommen war bei uns natürlich entsprechend geringer als bei Menschen, die von weiter weg kamen und dann ein größeres Bedürfniss hatten auf das Gelände zu kommen.


    So ging es uns auch. Wir waren ein Tag vorher auf der All before Love Party und da dachten wir, wenn wir schonmal da sind können wir auch mal dort vorbei schauen.


    Ca. 1 km vorm Tunnel hat uns ein Polizist gesagt, das der Bereich gesperrt ist weil es zu voll ist und wir mit mindestens 1 Std Wartezeit rechnen müssen.Das wollten wir uns nicht antun und sind wieder zurück gelaufen zur ne kleine Seitenstraße wo ein einziger Float auch seine Party gemacht hatte.


    Als das passierte, waren wir ein Glück ganz woanders.


    Für mich immer noch nicht ganz so begreiflich, dass sowas passieren konnte. :no: ;(

  • Zitat

    Original von Henning
    Die Loveparade ist eine Veranstaltung, an denen sich nur Leute aufgeilen, die umsonst bisschen Action haben wollen. Um Musik gehts dabei schon lange nicht mehr. Bin deshalb kein bisschen traurig, dass das die letzte Loveparade war.


    Meinst Du nicht, dass Dein Beitrag ein wenig unpassend ist ?


    Meine Tochter wollte da ursprünglich auch hin und die braucht ganz bestimmt keine Action umsonst und aufgeilen wollte sie sich dort auch nicht.
    Ferner waren die Kids einer Bekannten dort und auch die haben es nicht nötig sich irgendwo umsonst aufzugeilen.


    :autsch:

  • Wahnsinn, ich kanns immer noch nicht glauben. Sitze hier mit Tränen in den Augen.
    19 Tote und 340 Verletzte.
    Die komplette Parade war völlig falsch geplant.
    Wer bitteschön kommt denn auf die Idee, dass es nur einen Eingang gibt, der dann auch noch als Ausgang dienen soll? Man kann einfach nicht davon ausgehen, dass tausende Menschen zeitgleich PROBLEMLOS rein- und rausgelangen.
    Dass es zu so einer furchtbaren Panik gekommen ist, ist einfach nur niederschmetternd.
    Dazu kamen auch noch andere Faktoren, die dafür sorgen, dass diese LoPa meine letzte sein wird, auch wenn es irgendwann mal wieder eine geben sollte.
    Die Getränkeverteilung ging auch sehr schleppend, wir haben zeitweise 40 Minuten warten müssen bis wir dann mal dran waren.(die Preise waren zwar etwas hoch 7€ für 1 Liter Wasser mit Pfand aber damit war ja zu rechnen)
    Bei Temperaturen von 30°C und mehr wären die Leute reihenweise dehydriert und umgekippt!
    Die Eingangskontrollen waren einfach ein schlechter Witz. Ich lief einfach so durch, mein Kumpel musste seine Plastiktüte nicht einmal öffnen. Dass so massenhaft Drogen reinkommen, ist ja klar, dass damit aber auch Waffen einfach so mitgeführt werden können, scheint mir das größere Problem zu sein.
    Der Platzmangel wurde ja schon oft genug angesprochen...
    Auch schien mir die Stimmung der Leute im Allgemeinen recht schlecht zu sein. Es wurde recht viel beleidigt, provoziert und gepöbelt, dafür hatten manche DJs nicht gerade ihren besten Tag erwischt.
    Einfach traurig, was da gestern passiert ist :(

  • Diese abartige Pressekonferenz! Für mich gehören die Verantwortlichen in den Knast, das sind doch Mörder!


    In einem anderen Forum hat ein Mädel geschrieben dessen Vater Polizist ist, dass von den Verletzten 50 schwerverletzt sind und ein großer Teil es wohl nicht überleben wird....

  • Zitat

    Original von Nadda
    Diese abartige Pressekonferenz! Für mich gehören die Verantwortlichen in den Knast, das sind doch Mörder!


    In einem anderen Forum hat ein Mädel geschrieben dessen Vater Polizist ist, dass von den Verletzten 50 schwerverletzt sind und ein großer Teil es wohl nicht überleben wird....


    was auch nur ein Gerücht ist. Auch Polizisten bekomme nix mit, da es immernoch eine Schweigepflicht gibt.


    Also immer vorsichtig mit dem Interpretieren.


    Aus meinem näheren Bekanntenkreis waren einige Dienstlich da. Und im Endeffekt wurde ich halt schon vorher gewarnt, da die Polizei mit 1mio mindestens gerechnet hat und die ja wußten das bei ca. 350K auf dem Platz schluß sein wird.


    Aber im nachhinein hört man auch nur hörensagen. Die wissen auch nicht mehr als alle anderen.

  • Zitat

    Original von Nadda
    Im Gästebuch von L1VE steht, dass es im Delta auf der Afterparty nochmal Verletzte und einen Toten gab, weil die Party überfüllt war. Es wurden wohl 10.000 Tickets im VVK abgesetzt.


    Das mit den 10.000 Tickets im VVK stimmt sicher, das haben die den ganzen Abend über gesagt. Nämlich, dass sie gebeten wurden, die Party trotzdem stattfinden zu lassen, weil man die 10.000 Leute nicht auch noch auf den Strassen haben will. Aber da diverse DJ´s nicht aufgelegt haben, dürften zumindest ein paar der Leute nach Hause gefahren sein und somit das Delta wohl kaum geplatzt.


    Wobei natürlich trotzdem ein Toter möglich wäre ... Schlägerei ... Drogen etc. ... also ganz absurd ist das sicher nicht.


    Eine Panne der Polizei habe ich aber selbst mitbekommen. An der Autobahnauffahrt zur A3 wollte ich eigentlich "hintenrum" aus Duisburg raus. Die Polizeit hat dort aber die Kreuzung abgeriegelt und somit verhindert, dass die Autobahnauffahrt zugänglich war.


    Hätte die Polizei die Straße erst 1 Kreuzung weiter gesperrt, dann hätten sie Ihr Ziel (die Leute aus Duisburg FERN zu halten) erreichen können, OHNE dabei für Stau und Stress zu sorgen, weil nämlich ein großer Teil der Autos versucht hat, über die 100 m AUS Duisburg raus zu kommen.


    Somit dauerte meine Rückfahrt nach Hause ca. 45 Minuten länger ... wegen einer Straßensperrung die um 100 m zu früh anfing.

  • Zitat

    sueddeutsche.de: Und Deine Einschätzung, wie es dazu kommen konnte?


    Schwarz: Die wurden einfach überrannt. Die haben mit 500.000 gerechnet. Und da kamen einfach eine Million mehr.


    :autsch:


    Ist ja komplett was neues, dass zu einer LP deutlich über 1 Mio. Besucher kommen...


    Edit: Ein Interview mit Rainer Schaller von 2009.


    Zitat

    Wie hoch ist Ihre Risikobereitschaft?


    Hundert Prozent.


    http://www.handelsblatt.com/mc…nt-risikobereit;2434073;0

  • Nun ja, das ganze Bezog sich eher auf die wirtschaftliche Ebene der Selbstständikeit und der damit verbundenen Risiken.Man kann jetzt alles durchn Brei ziehen. Fakt ist. Gewollt hat es keiner und das bleibt. Sicherlich kann man diskutieren, aber ich möchte auch hier mal betonen das es immerwieder Leute gibt die solche Katastrophe provozieren. Natürlich dürfen die Folgen nicht solche Ausmassen nehmen. Trotzdem haben Aggression, Alkohol und Drogen ihren Teil dazu beigetragen das es zur Katastrophe gekommen ist.

  • Was ich im nachhinein traurig finde ist, dass niemand sich Fehler eingestehen will. Klar ist es normal, dass jeder seinen Kopf retten will, aber jetzt so die Schuld den Menschen in die Schuhe zu schieben ist einfach nur das Letzte. Die Begründung, dass Leute die Massenpanik ausgelöst haben, weil sie einfach schneller auf die Party wollten, ist einfach nur lächerlich. Dass alkoholisierte Menschen sich falsch verhalten haben ebenfalls.
    Ich war zwar nicht da, aber die Videos belegen eindeutig, dass bei der Menschenmasse Platzangst bekommen und Leute zu Boden gedrückt werden. Bei den Massen hat man ja echt null Platz irgendwie auszuweichen.
    Dann sich die Begründung anzuhören, einige Menschen wollten eine Abkürzung benutzen, um schneller da zu sein, finde ich einfach nur arm!!! Die ganze Pressekonferenz war arm. Ich hoffe, alles wird ins kleinste Detail geklärt und die Verantwortlichen werden zur Rechenschaft gezogen.

  • http://www.ruhrportal.de/wirts…-loveparade2010-tragoedie


    Tote bei Loveparade: Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland tritt zurück! - Duisburg


    Nach einer soeben mitgeteilten und bislang nicht offiziell bestätigten Meldung, tritt Oberbürgermeister Adolf Sauerland mit sofortiger Wirkung zurück. Dieses soll noch heute Abend offiziell bekanntgegeben werden.


    Die Forderung einiger Bürger und Medien, Verantwortung für die schrecklichen Ereignisse auf der gestrigen Loveparade zu übernehmen, scheint damit gehört worden zu sein. Umso fadenscheiniger wirken nun die leeren Ausreden, die auf der heutigen Pressekonferenz bereits für Unverständnis gesorgt hatten.



    Weitere Informationen in Kürze…


    (mrx)