Das Problem der Trance-Partys in Deutschland

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Daher meine ich, dass man ihn nicht für den Vergleich mit unseren kleinen Partys hier nehmen kann. Das ist eine ganz andere Welt.


    Jep. Und was da funktioniert, muß nicht notwendigerweise auch - übertrieben gesagt - in der Dorfdisse funktionieren.


    Zitat

    Original von David
    Zu dem "Problem", dass man Trance nicht nennen darf ist mir noch Folgendes aufgefallen. Die Veranstalter von Minimal-Partys beispielsweise haben ihren Style auch nicht im Namen mit drin.


    Versteh ich auch nicht, warum man Trance draufschreiben muß. Auch hier gilt; nur weil das bei AvB funktioniert, muß das nicht woanders auch funktionieren. Außerdem ist Schubladendenken im Allgemeinen sowieso nicht förderlich. Und dazu kommt halt noch, dass der Begriff durch Sachen wie "Future Trance", "Tunnel Trance Force" und was es da so gibt, belastet ist.


    Zum eigentlich Anliegen des Threads: Ich persönlich seh das mittlerweile recht gelassen. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht mehr in dem Alter bin, wo man jedes Wochenende in die Disse muß. Dafür geh ich dann lieber seltener zu ausgewählten Veranstaltungen. Insofern brauche ich auch keine "kleinen" Trance-Partys in meiner Nähe.


    PvD hat glaub ich mal in einem Interview gesagt, dass er nicht in irgendwelchen Dissen spielt, sondern in den wichtigsten Clubs der Welt. Und so sollte man das auch als Musikkonsument halten. ;)

  • ich denke du hast dann ne andere Einstellung zu den Partys und zur Musik.
    Dieser Thread wurde ja hauptsächlich geöffnet um die Kritik der Besucher sowohl auch die Kritik der Veranstalter zu konfrontieren.
    Es gab ja weit oben User die geschrieben haben jetzt wo es zum Ende der Feel Trance zugeht ist die Nachfrage viel größer als vorher.
    Und das zeigt doch nur das leider sehr viele nicht zu ihrem Wort stehen wenn sie z.b schreiben das sie kommen etc sich dann aber wundern das mangels support die Veranstaltungen der Reihe nach untergehen.


    Ich denke auch das hier ein paar User das Zitat von Tranceboy falsch interpretieren denn es verlangt ja keiner das jemand aus Thüringen extra nach Aachen fährt oder so.Wobei ich zu mir sagen muß das ich persönlich seit über Zehn Jahren nie ein Problem damit hatte den Weg für richtig gute Musik z.b nach Frankfurt ins damalige Dorian Grey von 400 km hin und rück auf mich zu nehmen.


    Und da denke ich z.B das es die Veranstalter z.B aus Aachen den Leuten schon sehr entgegenkommen die in Nrw wohnen denn hin und zurück mit 3-4 Leuten mal 150km zufahren finde ich nicht tragisch.



    Zum Kommentar von Teeleth das man doch vor einer Veranstaltung mal bei anderen nachhorscht beruht ja auf meiner Idee ein Netzwerk zu gründen und in NRW haben da bisher alle hier bekannten Veranstalter mir gegenüber großes Interesse gezeigt und ich denke man könnte das Forum nutzen und das z.B auf der Forum -Party noch weiter ausdehnen denn so hat das ne Zukunft wenn man gemeinsam statt gegeneinander arbeitet.


    Für mich ist der Reiz einer kleinen familären Tranceparty darin das man sich ca nach der 3 Party kennt zusammen gerne feiert die Djs unabhängig von Sponsoren sind und dadurch ihr Line up und die Sets selbst gestalten können ich brauche keinen PVD um den Abend genießen zu können ein unbekannter DJ der schön auflegt reicht mir vollkommen aus und die können sogar teilweise besser mixen als die Großen

  • Zitat

    Original von Nick Tyrez
    Wobei ich zu mir sagen muß das ich persönlich seit über Zehn Jahren nie ein Problem damit hatte den Weg für richtig gute Musik z.b nach Frankfurt ins damalige Dorian Grey von 400 km hin und rück auf mich zu nehmen.


    "Rest In Peace Dorian Grey" .....die Kilometerzahl die ich für das DG zurückgelegt habe möchte ich lieber garnicht wissen.. :-(


    Was ich aber eigentlich sagen wollte:
    Ich sehe es auch so das "Future Trance & Co" dem Trance schaden da Leute die sich diese Sampler kaufen natürlich der Meinung sind "da steht Trance drauf...also ist das was da drauf ist auch Trance".
    AAAAber.....
    Ich war bis mitte 2006 bei einem der größten Webradios deutschlands auf dem Clubstream.
    Auch wenn dort zu 80% Handsup läuft gabs in meiner Sendung das was ich als "Trance" bezeichne....und siehe da.....mit guten Trance-Sets kann man ohne weiteres auch die "Future Trance" Hörer begeistern.
    Ich wurde dort recht schnell zu einem der beliebtesten und hörerstärksten Moderatoren auf dem Clubstream...und das mit "Trance"...nicht mit HandsUp & Co.
    Ich habe dort zb spontan den Startschuß zu einem Stream-Marathon gegeben bei dem 110h Live ohne Playlist gesendet wurde.... 40h davon war ich live onAir ...mit "Trance"....und das Feedback war unglaublich.
    Man sieht...wenn man ihnen gute Trance-Sets einfach vorsetzt kann man die meisten recht schnell für sich gewinnen.
    Promoted man aber einfach unter der Bez."Trance" kommen viele von vorne herein mit falschen Erwartungen ("Ey DJ..spiel mal Cascada") und die anderen bleiben weg weil sie "utz utz" vermuten/befürchten.


    Es ist wie ich finde nicht eine Frage des "wie" bekomme ich möglichst viele Leute zu meinem Trance-Event.....sondern es müsste lauten "wie" begeistere ich die Leute die kommen(egal ob 10 oder 1000) so das sie das nächste mal noch 5 Freunde(komm mit..das musst Du erlebt/gehört haben..sooo geile Sets...so geile Location etc) mitbringen.
    Für so etwas wäre im Vorfeld natürlich so etwas wie das bereits angesprochene Netzwerk praktisch..."was kam an...was nicht etc".
    Am wichtigsten finde ich jedoch...
    Die DJ's sollten weg von ihrem "ich spiel doch nicht für nen halb vollen Laden" etc .....sie sollten sich wieder mehr auf "Ich lege aus liebe zur Musik und dem Spaß am Feiern auf...da ist es mir egal ob für 100 oder 1000 Leute" besinnen!


    Ich habe in der Zeit als ich noch in Clubs und auf Events aufgelegt habe schon vor knapp 3000 Leuten aufgelegt und auch in kleinen Clubs mit 200 Leuten.
    Mir persönlich wars wurscht wieviele Leute da waren...Hauptsache die Stimmung ist gut...dann habe ich Spaß an der Musik und am auflegen.
    Btw....ich persönlich fand es meistens geiler für weniger Leute aufzulegen dafür richtig Party...statt für große Massen und anonym.
    (25. TranceCube mit Stoneface & Terminal am 15. Februar in Greifswald)
    da zb wird mich sicherheit die Hütte brennen...kleiner Laden, Familiäre Atmosphäre und gute Musik.


    Besinnt Euch darauf den Leuten eure Musik näher bringen zu wollen und nicht darauf "wer veranstaltet die fettesten Events,denn dafür brauchts nunmal große Namen",dann wird sich auch "richtiger" Trance mit Sicherheit wie ein Virus wieder weiter verbreiten.


    Ich sag ja immer "Trance Is Not Just Musik...It's A State Of Mind"


    Best Regards
    ^Day^

  • Zitat

    Original von ^Daywalker^
    Die DJ's sollten weg von ihrem "ich spiel doch nicht für nen halb vollen Laden" etc .....sie sollten sich wieder mehr auf "Ich lege aus liebe zur Musik und dem Spaß am Feiern auf...da ist es mir egal ob für 100 oder 1000 Leute" besinnen!


    Das ist ja auch gar nicht so, außer vielleicht bei den ganz ganz Großen, und da ist es verständlich.
    Hier gibt es genug DJs, die auch „nur“ vor 100 Leuten auflegen würden. Leider fehlen diese Möglichkeiten meistens. Und der Veranstalter will ja auch wenigstens keine Verluste machen (zumindest nicht auf Dauer), und da sind 100 Leute nicht viel.

  • also zu Daywalker kann ich echt nur sagen super Einstellung die du hast bin da ganz deiner Meinung.Ich denke ich spreche hier für die meisten Veranstalter im Forum wenn ich behaupte das ich z.B als Veranstalter keinen Massenevent will .Ich ziehe eher das Wohnzimmerambiente im kleinen familären Club vor so ca 300-500 Personen.Ich habe selbst festgestellt das man als Dj auf den kleineren Partys einen viel besseren Kontakt zum Publikum aufnehmen kann das ist für mich als Dj sowie auch als Besucher sehr wichtig.


    Was du (Daywalker) auch sagtest das man die Leute einfach wieder für Trance (Realtrance) begeistern muß sehe ich absolut so und ich denke wenn hier z.B ein Forum ist wo man wie jetzt Gedanken austauschen kann und jeder einen Teil dazu beiträgt den Leuten diese Musik schmackhaft zu machen wäre das doch schon ein Anfang.
    Es ist ja leider schon schwer teilweise 100 Leute in einen Club zu bekommen wenn Trance draußen dransteht und das ist der erste Schritt den wir gehen müssen die Leute mit zu ziehen den wie die meisten hier ja auch schreiben ist es so das sich die Leute dann schnell mit dem Trancevirus infizieren.
    Wenn z.B in Aachen monatlich 80 leute da gewesen wären dann ständ der Event nicht vor dem aus und das ist doch schade das nicht mal 80 leute den Weg dort hingefunden haben.

  • Hier in Schweden, im Göta Källare, da gibt es drei Tanzflächen. Eine große, wo halt das ganz normale Programm läuft, dazu dann noch eine zweite und oben halt eine dritte und - wie das genau läuft weiß ich nicht, mussi nochmal nachhaken - nutzen externe Veranstalter für ihre Partys. Die Monday Bar mietet den Laden für ihre Partys meist komplett.


    Samstags laufen die Vardagsrummetpartys, eine Reihe die einst von Özgur Can und noch nem Menschen gegründet wurde und nun von jemand anderem weitergeführt wird. Freitags waren immer die Ambition Partys von Kambiz Ostavari und Nick Sinner.


    Mittlerweile hat der Club den Vertrag mit denen gekündigt, weil der Sound denen nicht mehr passte. Dieses Wochenende startet die Ambition Reihe allerdings wieder neu in einer anderen Location, denn glücklicherweise gibt es da einige Alternativen hier.


    Aber das war ganz cool. Auch sehr familiär. Im Prinzip war das ne in nen Club verlegte Privatparty. Bei Kambiz war immer Preparty, dann wurde das Equioment eingepackt, zur Disse gefahren, das Zeugs an die PA angeschlossen und weitergefeiert. Dadurch dass parallel halt ganz andere Sachen liefen, bekamen auch andere Gäste die Gelegenheit mal in die Mucke reinzuhören.


    Ich nehme mal an, die haben damit nichts verdient, sondern einfach nur das Angebot den Raum dort zu beschallen, da der eh nicht genutzt wurde. Und da waren auch diverse große Namen am Start. Markus Schössow, Özgur Can etc. Halt die Lokalen, die auch allesamt befreundet sind, denn viele Einwohner hat Schweden ja nicht.
    Und von diversen schwedischen DJs wie Carl B, Ultraform und Christian Rusch hört man, dass sie auch gerne mal in Schland auflegen würden. Die würde man schon billig kriegen hier, nehme ich an.


    Und um jetzt mal den Bogen in die Heimat zu spannen:
    Ist sowas hier nicht auch möglich? Mag vielleicht naiv sein, die Voraussetzungen in Deutschland sind komplett anders als in Schweden, aber alleine in Dortmund kenne ich Läden, wie das Zu House oder die Suite023, wo an diversen Tagen nicht alle Floors in Betrieb sind. Mit etwas Verhandlungsgeschick muss es doch möglich sein, da parallel zu den eigentlichen Veranstaltungen was auf den kleinen Floors aufzuziehen, die sonst eh geschlossen wären.


    Und was Werbung betrifft: Was kostet eigentlich ne Seite in sonem Szenemagazin? Nicht die großen, sondern die rein Werbefinanzierten. Ich denke mal das ist neben Werbung in den Foren das beste Mittel um auch Szenefremde zu erreichen. Anstatt nen billigen Flyer kann man die Anzeige auch als Reportage tarnen, in der der Veranstalter und die DJs einen über Trance erzählen und die Mucke erklären, die sie spielen. Das Wort Trance muss ja garnicht fallen. Nur Namen wie Tiestoferryarmin oder Sensationmaydaynatureone. Jetzt nur mal so als Idee. Das Konzept wird ja häufig von Medikamentherstellern benutzt, die ihre Anzeigen als Teil des Magazins tarnen.


    Eigentlich muss es aber auch garnicht so weit kommen. Ich denke mal mit etwas Verhandlungsgeschick und dem hier angesprochenen Networking könnten z.B. mehrere Veranstalter (Klangfarben, Trancetram etc. und auch das tranceforum i.A. und wenns sein muss auch die von diesem anderen Forum da) gemeinsam an Smag und co. herantreten und einen Report über die derzeit nicht vorhandene Szene anfordern wo die diversen Partys vorgestellt werden und ggf. auch ganz offen die Misere angesprochen wird (wobei das nicht zu heulsusenmäßig rüberkommen sollte).


    Problem ist, dass diese Magazine meist nur regional beschränkt sind und die Tranceszene bisher nur überregional stattfindet. Aber vielleicht wäre auch die Raveline ne Möglichkeit, wo sie doch sowieso schon Trance im Programm haben.

  • Zitat

    Original von Kollege B


    Und von diversen schwedischen DJs wie Carl B, Ultraform und Christian Rusch hört man, dass sie auch gerne mal in Schland auflegen würden. Die würde man schon billig kriegen hier, nehme ich an.


    Ich glaub, da würden die Reisekosten aber dann doch noch viel ausmachen :gruebel:


    Zitat

    Original von Kollege B
    Problem ist, dass diese Magazine meist nur regional beschränkt sind und die Tranceszene bisher nur überregional stattfindet. Aber vielleicht wäre auch die Raveline ne Möglichkeit, wo sie doch sowieso schon Trance im Programm haben.


    Soll sehr teuer sein :dead:


  • Hi also deinen Beitrag finde ich sehr gut. Finde es gut das sich hier im Forum die Leute mal Gedanken machen wie es weiter geht.
    Also als du meintest kann man sowas wie in Schweden nicht auch hier in Deutschland machen?


    Klar möglich ist das schon aber dazu mußt du wirklich sehr entgegenkommende Location Besitzer finden.Ich habe z.B in Köln fast 1 Jahr nach einer Location gesucht die bereit ist das wir auch Trance spielen dürfen (jetzt ist es fast so das die am liebsten nix anderes mehr wollen weil die Musik den Betreibern gefällt) aber das sind eben die Vorurteile und es muß natürlich bezahlbar sein.


    Was das Werben bzw Beiträge in Magazinen angeht ist es verschieden aber z.B ne Kolumne in einem Scenemagazin kostet richtig Geld wenn du noch keinen Namen hast.
    Und was Trance angeht sind es ja hauptsächlich die Medien Schuld das die Musik als tot bezeichnet wird also wenn du die Smag aufschlägst ist fast garnix über Trance zu lesen.Deine Idee finde ich aber sehr gut mal dort nen Bericht zu verfassen und dann sollten mehr Tranceevents in Magazinen gepostet werden damit die Leute sehen da tut sich was die Musik gibts noch das wäre schon wichtig.
    Also was zb Flyer angeht sie sind mit das billigste und beste Werbemittel wenn du weißt wo du diese am besten austeilst.
    Wenn du ne Idee hast in Dortmund was aufzuziehen und z.B schon eine Location hast könnten wir ja mal schauen ob man das gemeinsam realisieren kann wenn du magst.


    Gruß Nick

  • Naja ... wenn man unbedingt mit dem Wort "Trance" werben will, dann könnte man die Leute auch sozusagen auf's Kreuz legen und dann den Begriff "Neo-Trance" nutzen. In dem Sinne, dass der Trance von heute ja auch nicht mehr der gleiche ist wie vor 10 Jahren. :D Vielleicht kommen ja dann ein paar Leute. :happy:


    Ist mir grad nur so durch den Kopf geschossen... :shy:


    Edit: Sicher mögen viele den Begriff nicht, aber einige verbinden das ja mit dem Sound von Väth oder ähnlichen

  • Warum immer Trance als schlagwort benutzen? Wie wär es denn mit intelligent club music oder sowas in der richtung. Ausserdem kling Trance immer so festgefahren, so nach rein uplifting den ganzen abend.
    Denke mal man sollte sich darauf konzentrieren das man abwechslung hat. Ich denke ganz wichtig sind Grenzgänger, Djs die man soundmässig nicht zuordnen kann, die sich aber dennnoch im bereichTrance aufhalten.


    Mal als bsp für ein meiner Meinung nach vernünftiges Sound konzept:


    23-01 Elektro Trance
    01-03 melodic & progressive
    03-end uplifitng & tech


    Wenn du dann noch sehr sympathische DJs hast die gut auflegen können und gut mit dem Publikum umgehen sollte sich das normal schnell rumsprechen und du solltest nach einigen Veranstaltungen eigentlich ein wenig erfolg erzielen.
    Wichtig ist auch, die Sets mitzuschneiden und im netz zu verbreiten, so kannst du den leuten zeigen, hier, das läuft bei uns und jeder kann sich direkt nen eindruck über den sound der da läuft machen.

  • Also wenn ich auf eine "Trance" Party gehe und da bis um 1 erstmal Elektro läuft nur damit irgendwelche Leute kommen die eigentlich keinen Trance hören bin ich aber auch im falschen Laden gelandet.

  • na gut da kann ich mich wohl noch mit anfreunden solang es nicht nur dabei bleibt, bin ja auch eher der Uplifting Hörer ;)
    Fänds nur Schade wenn da irgendwelche anderen Richtungen laufen (also was man schon garnichtmehr zu Trance zählen würde).

  • Zitat

    Original von Cileos
    Da hießes "ihr habts gut da unten mit nem regelmäßigen Tranceevent (Klangfarben), wenn es nur hier so etwas gäbe..." und ein halbes Jahr später, wenn es um "Feel Trance" geht "ach, ich war nicht da... hatte was Anderes zu tun... hätte mich zuviel Geld gekostet...."



    Ich wollte eigentlich hier nichts mehr schreiben, aber dein Post spricht mir aus dem Herzen. Es gibt wenige Parties in diesem Bereich und wenn dann schon einmal welche sind hat man meist immer was anderes zu tun, obwohl vorher geweint wurde weil angeblich nichts los wäre. Für manche scheint es, als seien 100km schon keine machbare Distanz. Wer so denkt der darf auch nicht rumheulen.
    Wenn einigen nun sagen was ich denn für ein Vogel sei und das ihr mich noch nie auf Parties gesehen habt und ich somit hier gar kein Recht auf so eine Äußerung hätte so lasst euch gesagt sein, dass ich bei der letzten Feel Trance war und das von mir aus 300km entfernt ist. Auch war ich mal auf einer Novastorm oder so in Bell bei Koblenz, da hatte ich abends voll getankt und als ich noch die aus Köln mitgenommen Freunde weg gebracht hatte war der Tank wieder leer, also zweifelt nicht an der Rechtmäßigkeit dieses Posts sondern widmet euch mal der Frage wie weit ihr für eine Party fahren würdet!


    Das was Vladi gesagt hat kann ich nur bestätigen: Vor einigen unserer Parties wurde hier im Forum gschrieben, dass man dabei sei, aber ich habe bisher keinen der Autoren bei uns gesehen. Klar kann immer was dazwischen kommen, aber drei Mal?

  • Zitat

    Original von Andru
    Elektro Trance - der Herr Soulcatcher meint sicherlich Scheiben wie Megashira von Kyau & Albert damit.


    :D :D yap z.b. bin einfach der meinung das es tödlich den ganzen abend nur eine richtung zu spielen. Hätt ich selber auch kein bock drauf, Vielfalt und Kreativität sind wichtig :huebbel:

  • Zitat

    Original von Blackbrook
    ..... so lasst euch gesagt sein, dass ich bei der letzten Feel Trance war und das von mir aus 300km entfernt ist......


    hat es sich für dich denn gelohnt ? Bist du mit nem guten Gefühl zurück gefahren?

  • Ich muss da leider Steve zustimmen, das habe ich auch schon festgestellt. Bestes Beispiel war ja die Technoclubparty in Essen letztes Jahr. Eventuell sollten einige hier nicht immer voreilig jauchzen und jubeln, ankündigen das sie kommen und wenn sie dann doch nicht erscheinen. :shy:
    Spreche mich auch nicht ganz frei davon.

  • Zitat

    Original von Feel Trance
    hat es sich für dich denn gelohnt ? Bist du mit nem guten Gefühl zurück gefahren?



    Der Sound war gut und die Leute waren nett. Die Atmosphäre hat gepasst! Es lohnt sich immer wenn man andere unterstützen kann!

  • Also finde es super was du schreibst und sprichst mir ebenfalls aus dem Herzen.
    Ich bin ebenfalls der Meinung das man als Trancer für gute Musik 100km auf sich nehmen kann also ich habe da noch nie ein Problem mit gehabt und du hast auch Recht wenn du somit die kleinen Eventreihen unterstützen willst finde ich super.Wenn ich gewußt hätte das du Kollegen aus Köln mit hattest hätte ich diese auch mitnehmen können da ich auch in Aachen bei der letzten feel Trance war.


    Mit den Musikrichtungen bin ich auch für Abwechslung aber ich denke die hast du eh wenn du mehrere Djs auflegen läßt.
    Was das Elecronische angeht bin ich ganz der Meinung von einem User der oben schrieb:kami68k


    Also wenn ich auf eine "Trance" Party gehe und da bis um 1 erstmal Elektro läuft nur damit irgendwelche Leute kommen die eigentlich keinen Trance hören bin ich aber auch im falschen Laden gelandet


    ist absolut richtig deshalb sollte der Veranstalter auch vorher sich im Klaren sein wie er seine Party nennt.
    Also wenn der Begriff Trance im Eventtitel steht z.B "Tranceevent" oder so dann sollte auch nur Trance drin sein.
    Ich ziehe da mitlerweile die allgemeine Alternative vor.
    Denn die Leute mögen Uplifting und Progressive-Trance sie wissen nur nichts mit den Begriff Trance anzufangen.

  • Zitat

    Original von Blackbrook
    Für manche scheint es, als seien 100km schon keine machbare Distanz. Wer so denkt der darf auch nicht rumheulen.


    Man darf nicht vergessen, dass nicht unbedingt jeder auch die finanziellen Mittel hat regelmäßig soweit zufahren. In der Zielgruppe dürften halt viele noch Studenten/Schüler/Azubis sein.


    Aber wahrscheinlich heulen auch viele und gehen dann aber auch nicht hin, selbst wenn es bei ihnen vor der Haustür ist. :)

  • Einige Probleme sind vermutlich auch:


    1.) große Parties


    Findet zum Zeitpunkt einer Tranceparty ein Armin Only statt, oder eine TE, ja selbst ein 2 h Auftritt von Armin irgendwo in der Pampa, dann gehen viele "Trancer" lieber dorthin, als wirklich eine kleine Trance Party zu unterstützen .....


    2.) DJ´s


    Es mag sicher Dj´s geben, die gut auflegen können, aber ich war jetzt auf einigen kleineren Partys in den letzten Jahren und wenn No-Name Privat DJ´s aufgelegt haben, gab es normalerweise das kalte Grausen ..... Trance ist definitiv eine geile Musik, aber wenn die DJ´s es nicht mal hinkriegen, ein paar ordentliche Übergänge hinzubekommen, dann spricht sich das nicht gerade im positiven rum ....

  • Zitat :
    2.) DJ´s


    Es mag sicher Dj´s geben, die gut auflegen können, aber ich war jetzt auf einigen kleineren Partys in den letzten Jahren und wenn No-Name Privat DJ´s aufgelegt haben, gab es normalerweise das kalte Grausen ..... Trance ist definitiv eine geile Musik, aber wenn die DJ´s es nicht mal hinkriegen, ein paar ordentliche Übergänge hinzubekommen, dann spricht sich das nicht gerade im positiven rum ....



    bin da ganz deiner Meinung,aber vielen Djs (Newcomern) wird auf diese Art auch garkeine Chance gegeben.Die Realtrance Partys müssen erstmal ohne Headliner auskommen weil hier wirklich die meisten Partys selbstfinanziert werden.Und wenn es aber eine Party schaffen sollte sich durch zuringen dann sind irgendwann auch Headliner drin oder einfach mal neue Ideen, Konzepte wie Open Air etc.
    Also ich bin der Meinung wenn ein Veranstalter ein Stammpublikum hat dann sollte er auch etwas dafür tuen das die Leute einfach gerne wiederkommen.
    Meine Einnahmen z.B würde ich nur für Verbesserungen investieren denn wenn ein Besucher merkt da tut sich was dann kommt er wieder aber wenn nach der 10 Party alles gleich ist muß man sich nicht wundern.

  • Zitat

    Original von Nick Tyrez


    ist absolut richtig deshalb sollte der Veranstalter auch vorher sich im Klaren sein wie er seine Party nennt.
    Also wenn der Begriff Trance im Eventtitel steht z.B "Tranceevent" oder so dann sollte auch nur Trance drin sein.
    Ich ziehe da mitlerweile die allgemeine Alternative vor.
    Denn die Leute mögen Uplifting und Progressive-Trance sie wissen nur nichts mit den Begriff Trance anzufangen.



    was spricht denn gegen elektro trance like andrew bennett oder deadmau5 usw. Schaut mal ein wenig übern tellerrand und seid mal ein wenig innovativ. Das ist auch mit ein Grund warum >Trance in deutschland so schlecht läuft. Warum auch mal was neues probieren, wär ja zu schwer....

  • Zitat

    Original von Nick Tyrez
    aber vielen Djs (Newcomern) wird auf diese Art auch garkeine Chance


    Nur über die DJ-Schiene kann man sich heute im Prinzip sowieso keinen Namen mehr machen, zumindest nicht in dieser Scene. Dafür muß man schon auch produzieren. Technisch ist das heute alles einfacher geworden, aber dafür ist es wohl umso schwerer geworden, noch was mit einem gewissen Wiedererkennungswert zu machen. Aber wenn man nicht durch eigene Produktionen bekannt ist, wer will einen dann schon irgendwo spielen sehen?

  • nun eddie halliwell ist ja ein typische ibiza-dj und wohl auch deshalb so bekannt geworden, weil er eben auf ibiza auflegt ... trotzdem allergrößten respekt vor seinen dj-skillz ... so kann sonst nur james zabiela mit dem cdj umgehen :D


    trotzdem ist sowas wohl eher die ausnahme...oder kennt ihr noch jemanden der nur mit djing so bekannt geworden ist?! mir fällt auf die schnelle keiner ein

  • Zitat

    Original von Soulcatcher



    was spricht denn gegen elektro trance like andrew bennett oder deadmau5 usw. Schaut mal ein wenig übern tellerrand und seid mal ein wenig innovativ. Das ist auch mit ein Grund warum >Trance in deutschland so schlecht läuft. Warum auch mal was neues probieren, wär ja zu schwer....



    Das bekomme ich regelmäßig zu hören, und finde es mittlerweile richtig übel. Wer sagt, dass wir es uns nicht angehört haben? Man kommt ja kaum drum herum bei den momentanen Trends, läuft ja hoch und runter, scheint gut anzukommen. Muss MIR z.B. aber trotzdem nicht gefallen deswegen.


    Ich habe Schwierigkeiten damit, eine Szene zu unterstützen, hinter der ich nicht wirklich stehe (ansonsten würde ich wohl heute Charts hören), und, als Trancer fehlen mir bei den (Halb)Electro-Sachen eben einige wichtige Aspekte im Gesamtsound.


    Wenn ich also auf eine Trance-Party gehe, dann will ich auch Trance hören. Electro/Techtrance mögen tanzbar sein und gut abgehen, aber wenn ich sowas hören will, kann ich auch auf ne Technoparty gehen, die finden öfter und in größerer Nähe statt.


    Das bezieht sich jetzt nicht auf Andrew Benett, sondern eher aufs Gesamte. Ich würde inzwischen keine 20€ mehr für einen Armin oder Paule hinblättern, aber damit gehöre ich, wie es aussieht, auch unter den Trancern einer Minderheit an.

  • nein ich denke so wie du auch.


    Und was der eine User meinte das wir mal über den Tellerrand gucken sollten?


    Also ich bin da sehr offen und es scheint falsch rübergekommen zu sein aber ich beziehe mich als Besucher doch auf das was auf dem Flyer bzw sonst wo steht und wenn dort Trance steht dann sollte auch nur Trance gespielt werden und ja es gibt auch Elektrtrance und der gehört natürlich auch dazu. Also was ich damit sagen will:


    Auf einer Tranceparty sollte meiner Meinung das laufen was man auch als Trance bezeichnet abgesehen von den Einflüssen

  • Zitat

    Original von Cileos
    Ich würde inzwischen keine 20€ mehr für einen Armin oder Paule hinblättern,


    Hast du das jemals getan? ;)


    Davon abgesehen wären mir 20 Euro für einen Weltklasse DJ auch nicht zu viel. Rockkonzerte sind z.B. bei vergleichbar bekannten Acts tendenzieller noch teurer.


    Ich (und die meisten anderen Leute wahrscheinlich auch) entscheide mich normalerweise anhand des Line-ups, welche Veranstaltung ich besuche oder nicht und nicht etwa anhand des Titels des Veranstaltung.

  • Ja die Erfarungen mit dem Namen "Trance" hab ich bisher auch gemacht. Allerding war ich auch immer der Meinung, dass man sehr vorsichtig mit seinem Publikum ungehen muss und man nichts verbergen sollte. Aber nach den wirklich guten kreativen Ideen hier im Thread, werde ich zusehen, dass die nächte Party auch einen anderen Namen bekommt ;-)


    Die Vorschläge, was hier Plakatierungen angeht, finde ich soweot auch gut udn gerechtfertig, allerdings funktioniert das in der Praxis nicht ganz so gut, weil man dafür ersteinmal die Party schon mehrfach erfolgreich über die Bühne gebracht habne muss, um sich Sponsoren und die Genemigung hier (Krefeld, Düsseldorf, Duisburg, Oberhausen) leisten zu können.


    Ich bin auch eher ein Freund der kleinen, wie sie hier auch häufig genannt werden, der "leideschaftlichen" Partys. Klar ist es dann schwer die Partyreihe zu halten, weil das Publikum immer wieder etwas mehr haben will, aber was spricht dagegen, die eien Partyreihe zu beenden udn wieder etwas neues anzufangen.

  • Hallo zusammen,


    also erstmal muss ich mich auch der Meinung von kami86k anschliessen!
    Desweiteren muss ich an Nick Tyrez nochmal ein ganz großes Lob aussprechen da ich auf dem Tranceevent in Köln am 22-12-2007 dabei war und ich sagen muss das Musikmäßig genau mein Geschmack getroffen wurde so wie auch schon im Flyer beschrieben!Leider war die Besucherzahl auch net die größte was aber denke ich mal daran lag das dieses Event auch erst ziemlich spät angepriesen wurde!Jedoch denke ich mal das das im März schon ganz anders aussehen wird da sich sicherlich einige Leute diesen Termin vorgemerkt haben wie z.B ich und mein Kollege Kami68k und noch einige andere Freunde von mir!Bei der nächsten Feel Trance werde ich auch dabei sein und hoffe zumindest auch mal das es nicht die letzte sein wird da ich nicht zum ersten mal da bin und auch zu dieser Party Reihe nur sagen kann das mein Geschmack genau getroffen wurde!Aber allein schon wenn man sich hier mal die ganzen Meinugen im Forum durchließt kann man eigentlich genau erkennen das zumindest die User hier im Forum nach Partys in ihrer Nähe schreien!Da sich aber das ganze wie ich selber weiss zeimlich schwierig gestaltet und mir auch keine Großartigen Lösungen gerade einfallen kann ich mich nur an NickTyrez halten und sagen "Leute tut euch zusammen" in dem Sinne von wir lieben diese Musik und wollen sie zusammen geniessen!Damit meine ich das wir uns hier alles aus dem Forum zusammtun / zusammenhalten und bei einer Frühzeitigen Planung der Event's auch unserere Anwesenheit zusichern!Das sich quasi eine eigene Szenen entwickeln kann wobei es für den ein oder anderen sicherlich möglich ist den ein oder anderen zu überreden (Hey komm doch mal mit dann kannst du mal sehen was sich hinter dem Namen Trance verbirgt, den hier geht es nicht um den scheiss aus der Fernsehwerbung [Future Trance etc] nein sowas hört hier keiner, hier geht es um richtigen Trance quasi die Wurzeln der Musik)!Das größte Problem ist halt einfach das Trance so verrufen ist wie ich ja schon gerade drauf hingewiesen habe!Und ich selber muss auch sagen wenn ich andere Leute frage was ist Trance dann kommen auch nur so dumme antworten die sich aus der Tracklist der Future Trance ergeben xD. Naja genug Dampf abgelassen ich weiss nur wir müssen zusammenhalten Leute den wenn wir wollen und jeder ein klein bisschen mit an dem Strang zieht dann schaffen wir das auch da bin ich mir ganz sicher, denn ihr habt bestimmt auch keine Lust den Trance ganz zu vergessen und mit irgendwelchen Hohlraumkappen Hoppern oder sonstigen Spinnern in den (angeblich angesagtesten Läden eurer Stadt zu feieren oder?????)Ich grüße nochmal recht herzlich alle Tranceliebhaber hier ausm Forum und werde das Thema hier weiter verfolgen!!!


    Bye :yes:

  • Geil Feel Trance findet weiterhin statt?? Selbe Location??


    Also um nochmal etwas zu dem Problem zu sagen,
    ich weiss janicht was Ihr davon haltet aber sollte das jetzt mit Feel Trance in Aachen doch noch Kippen was haltet ihr davon Feel Trance nach Köln zu verlegen?Nicht das Ihr jetzt denkt ich mache den Vorschlag nur weil ich selber aus Köln komme [Nein] weil ich fahre ja auch nach Aachen um Feel Trance zu geniessen jedoch denke ich an dieser Stelle das Köln vielleicht ein wenig zentraler liegt für viele Leute!Damit meine ich z.B Leute aus Wuppertal , Euskirchen , Bergheim , Leverkusen , Bensberg usw. klar die Leute aus Aachen haben auch dadurch eine Menge weg vor sich aber die Verkehrsanbindung nach Köln zu kommen ist wie ich finde ziemlich gut und somit denke ich mir ist es dadurch evtl möglich auch mehr Leute zusammen zukriegen weil ich sag mal wenn ich jetzt mit nem Kumpel mit dem Zug nach Aachen fahre bezahle ich insgesamt für hin und zurück zusammen 30 Euro was nicht wenig ist wie ich finde (Könnte man einige Birechen für trinken).Für mich stellt das zwar kein Problem dar da ich das für ein so tolles Event gerne in Kauf nehme jedoch denke ich mir as der ein oder andere vielleicht denkt mmh z.B. jetzt extra von bergheim nach aachen 30 euro zehlen plus eintritt und Getränke und dann mitten im Morgengrauen wieder back habe ich keinen bock drauf!Wiegesagt ich will da jetzt ganz unparteiisch bleiben aber was haltet ihr davon!Bei der Frage nach einer geeigneten Location in Köln würde ich sagen solltet ihr euch mal mit Nick kurzschliessen weil er ja eine Location hat die Trance akzeptiert!Damit meine ich nicht die beiden events zusammenzulegen sondern in einem Rythmus von einem Monat Big Buddha und den nächsten Monta Feel Trance in der selben Location stattfinden zu lassen!Der Vorteil bei der ganzen Sache wäre das die Leute von Feel Trance sich nicht strikt an einen Plan wie im New Water von jedem Monat halten müssten sondern immer alle zwei Monate eine Party in Köln machen könnten so wie schonmal angedeutet wurde Feel Trance nur alle drei Monate zu machen!Bei der Miete usw der Location weiss ich ja nicht aber vielleicht ist das all area in Köln ein wenig billiger als das New Water wobei wir wieder beim alten Thema Kosten wären!Vielleicht lasst ihr euch das mal in Ruhe durch den Kopf gehen und vielleicht lässt sich ne gute Lösung finden!Könnt ja mal eure Meinugen Posten!Vielen Dank im Vorraus!


    Ich grüße euch alle


    TRANCE FOREVER

  • Zitat

    Original von Rudi


    Hast du das jemals getan? ;)


    Davon abgesehen wären mir 20 Euro für einen Weltklasse DJ auch nicht zu viel. Rockkonzerte sind z.B. bei vergleichbar bekannten Acts tendenzieller noch teurer.




    Jap, habe ich, mehr sogar. Für einen "weltklasse" DJ, der Musik spielt, die mir gefällt - wage ja kaum noch, es "Trance" zu nennen - wäre das wirklich nicht viel, das stimmt. Nur suche ich nach einem solchen schon ziemlich lange.


    Edit:

    Zitat


    Ich (und die meisten anderen Leute wahrscheinlich auch) entscheide mich normalerweise anhand des Line-ups, welche Veranstaltung ich besuche oder nicht und nicht etwa anhand des Titels des Veranstaltung.


    Jap, aber es könnte ja auch mal sein, dass es sich um ein kleineres Event handelt, dessen Line-Up dir überhaupt nichts sagt. Dann fängt man eigentlich erst dann an, sich umzusehen, wenn irgendetwas signalisiert, dass es sich dabei um Tranciges handeln könnte. :)

  • Erstmal vielen Dank das du fleißig die Scene und auch die Partys supportest ich denke darüber freut sich jeder Veranstalter.


    Was du angesprochen hast wegen den Entfernungen die je nach Besucher mehrere 100km betragen hätte ich den Vorschlag vielleicht mal Fahrgemeinschaften zu gründen.
    Zb habe ich gelesen das bei der letzten Feel Trance Party Besucher wie ich aus Köln da waren die wiederum haben sich mit anderen Besuchern zusammengetan die eine große Schleife dafür fahren mußten.Ich hatte noch 2 Plätze frei gehabt.
    Also ich fänd es gut wenn sich die Leute mal aus dem Forum auf den Events zu erkennen geben würden so weiß man wer wo hinfährt und könnte in Zukunft den ein oder anderen mitnehmen.


    Deine Idee alle Partys in einer Stadt oder Location zu feiern finde ich persönlich nicht so sehr effektiv. Mein Vorhaben ist es möglichst großflächig Tranceverantstaltungen in Deutschland anzubieten. In NRW sind es ja mittlerweile 3 Stück und das finde ich sehr wichtig das das hoffentlich auch weiterhin in den einzelnen Städten so ist.
    Ich habe in einem anderen Thread z.B gelesen das in Nord und Süddeutschland garnichts läuft was Partys dieser Art angeht.
    mein Vorschlag wäre es sich da zusammen zu tuen und was neues zu gründen bin für sowas immer zu haben egal ob Nord-Ost-West oder Süd-Deutschland wichtig ist das nicht nur einzelne Bundesländer Partys anbieten sondern die ganze Republik denn nur so machen wir auf die Musik aufmerksam.
    Das ist doch der Grund warum alle in NL feiern gehen da hast du in fast jeder Stadt einen Event in dieser Richtung.


    Was ich persönlich mal eine super Sache fänd wäre z:B so eine Art


    TRANCEFUSION PARTY zu starten


    soll heißen das alle hier bekannten Veranstalter dabei wären (z.B aus NRW feel Trance,Trancemission und Big Buddha Events) und wir mal eine größere Location zusammen rocken würden (also so eine kleine Forum- Energy in Deutschland) :yes:

  • Hm, ich denke zusammenfassend kann man sagen, dass es in Deutschland nur eher wenig "kleine Trancepartys" gibt, liegt daran, dass der Bedarf nicht in dem Maße vorhanden ist.


    Da ich öfter mal auf Goapartys unterwegs bin, muß ich sagen, dass es meinem Eindruck nach, dort etwas anders aussieht.


    www.goatrance.de/goabase


    Da gibt es eigentlich jede Menge "kleine" Partys und ohne großartige Werbung, Sponsoring oder etwa Plakatierung...