Das Problem der Trance-Partys in Deutschland

  • Hallo ich muß einfach mal Stellung zu dem Thema Trance in Deutschland nehmen.
    Ich finde es einfach traurig das es jetzt in Aachen zum Ende hingeht man kann jetzt natürlich über mögliche Ursachen spekulieren das haben wir auch schon oft gemacht bringt aber nix.Mit Aussenwerbung und Flyern erreicht ihr bei der Masse so gut wie garnix denn zu solchen Partys kommen nur Leute aus der Scene und diese Leute erreicht man in Deutschland kaum noch weil sie den Trance leider seit Anfang 2000 abgeschrieben haben (Dank der Medien).
    Was ich wiedermal gesehen habe ist z.B bei Cologne Drums das sich selbst die Star Djs dem Kommerz beugen und völlig von ihrem Konzept abweichen wie soll man dann als Realtranceveranstalter noch mithalten können?
    2007 habe ich auf der Loveparade auch dieses Phänomen erlebt da hieß es spielt bloß keinen Trance alles andere zieht gut spielt Minimal dann ist die Hütte voll.
    Solchen Aussaagen müssten viel mehr Veranstalter wiedersprechen denn wenn ich als Dj nach der Loveparade auf einmalig geile Musik angesprochen werde und einen auf der Loveparade einzigartigen Sound dann zeigt das, daß Deutschland nicht verloren ist. Die Leute lieben Trance sie sind eben nur der Meinung das es House oder Elektro ist:
    Steht einfach alle zur Musik klärt die Leute auf und laßt die Köpfe nicht hängen.
    Mein Vorschlag war es ja schon ein Netzwerk in NRW zu gründen so das sich alle Veranstalter wegen Terminen absprechen können und man gemeinsam zusammen feiert z.b einen Megaevent mit mehreren Vernastaltern denn so machen wir auf uns aufmerksam und nur so können wir als (noch) kleine Minderheit in Deutschland überleben

  • Ich bin durch Henning (ich weiß nicht in wie weit er hier im Forum aktiv und bekannt ist :huebbel: ) auf den Post aufmerksam geworden.


    Leider konnte ich bei den bisherigen malen Feel Trance nicht dabei sein (Freunde wollten nicht, letztes Mal war spontan das Auto nicht hier...) und freu mich darauf am 23.Feb auflegen zu dürfen. Allerdings bin ich auch schon aufmerksam gemacht worden, dass die Trance Energy stattfindet. Ich hab keine Ahnung, ob das Publikum was bisher bei den Events war von weit aushalb kam und ob viele davon wirklich zur TE fahren anstatt nach Aachen zu kommen. Wieviel Leute waren denn bisher dort und läuft der Laden denn besser wenn an dem Abend kein "Feel Trance" angesagt ist ? Ich kanns mir nicht vorstellen.
    Ich selber habe sehr viel Werbung in der Stadt und sonst wo von dem Event gesehen, aber es stimmt schon: Trance schreckt viele Leute ab.
    Ich bin jetzt auch Niemand, der sich gut mit den ganzen Events auskennt, da ich eher der Stubenhocker (Heim-DJ) bin.
    Ich finds traurig, wenn gedacht wird, dass der 23 Februar das Ende vom Feel Trance bedeutet.
    Ich hoffe, es geht irgendwie weiter.
    Gruß
    Timo

  • Zitat

    Original von Nick Tyrez
    Die Leute lieben Trance sie sind eben nur der Meinung das es House oder Elektro ist:


    So ist es,wenn die dann da sind dann spielt es keine Rolle was läuft,ob House, Trance oder Techno.So waren unsere Erfahrungen.

  • Zitat

    Original von vladi
    So ist es,wenn die dann da sind dann spielt es keine Rolle was läuft,ob House, Trance oder Techno.So waren unsere Erfahrungen.


    Die Erfahrung habe ich wiederum gar nicht gemacht. Mit einer puren Trance-Veranstaltung zieht man in Deutschland niemanden an. Die Veranstalter der 'Northtrance' in Hamburg haben das besser auf die Reihe bekommen. Da waren mehrere Styles vertreten und dann verirrt sich auch ab und an jemand auf den Trancefloor und findet vielleicht Gefallen dran.

  • Also ich lieg mit meiner Meinung glaub ich ein wenig zwischen den Fronten.Ich denke auch das schwer ist einer breiten Masse, in diesem Fall dem Publikum in Aachen und Umgebung eine Trance veranstaltung ans Herz zu legen.Wie auch! 90% meiner Freunde können sich unter dem Begriff Trance nichts vorstellen.Selbst House oder Electro sind für die meinsten zwar Begriffe verbunden mit Ütz Ütz , aber Unterschiede sind für die wenigsten zu erkennen.Es gibt Überbegriffe.In den 90ern war alles Techno , heute ist alles House.


    Dies ist ein Punkt mit dem Veranstallter immer Rechnen müssen. Die Unwissenheit der breiten Masse.


    Und genau dies ist der Punkt wo man ansetzten sollte.Wieso nicht Feel Electronic Music ? Ein wenig House , ein wenig Minimal und halt auch ein wenig Trance. Ich spiel in meinen Sets auch immer eine breite Masse an EDM. Und genau das ist auch der Punkt wieso Trance z.B. bei der Nature oder einer Mayday klappt. Dort hat eben der 0815 Discogänger die möglichkeit das erste mal für sich selbst mit Trance in berührung zu kommen.Ohne vielleicht sogar das Wissen das es überhaupt Trance ist! Sprich, er ist ohne Vorurteile.



    Könnte jetzt noch viel weiter ausholen , aber ich denke wir sollten zurück zum eigentlichen Thema kommen.


    ;)


  • Oh ja ich stimme dir zu, das hast du gut gesagt. <g>


    greetz West :D

  • toe:
    Das von Jan war sicher kein Vorwurf an dich, sondern an das deutsche Publikum.


    Ich war auf der Mayday und der Nature One auch verwundert, dass ein AvB oder FC so viele Leute angezogen haben. Aber ich denke auch, dass viele gar nicht wussten, dass sie Trance hören.

  • Zitat

    Original von Jan
    Wie lächerlich, dass man sich hier in Deutschland solche "Taktiken" und "Tricks" überlegen muss um den Leuten unsere Musik zu zeigen. Mir fehlen manchmal echt die Worte... :no:


    Naja, als Veranstalter muss man eben auch ein bisschen Marketing betreiben, wenn mehr als 10 Freunde kommen sollen. Wenn bisher keiner etwas mit den Plakaten anfangen kann, sollte man auf jeden Fall mal etwas ändern. Entweder ersetzt man "trance" mit etwas anderem, was die Leute eher verstehen und gut finden oder man lockt sie über einen anderen Reiz in den Club.


    Diese Grafik am Anfang des Threads (Ich habe keine Ahnung ob das Plakat mehr her gibt...) spricht nur Leute an, die einen der DJs zufällig kennen oder die Trance geil finden. Wenn aber z. B. noch günstige Getränke, ein kostenloser Welcome-Cocktail, eine geile Deko oder einfach eine unvergessliche Stimmung über die ganze Nacht bei atmosphärischer Musik mit netten Gästen angeprießen wird, werden auch andere potentielle Gäste angesprochen. Man sollte versuchen auch die zu erreichen, die mit dem Begriff "trance" erstmal nichts anfangen können, aber gerne feiern. In Aachen gibt es ja sehr viele Studenten, die wahrscheinlich schon gerne am Wochenende raus gehen. Die müssen auf jeden Fall durch Flyer, Plakate usw. davon erfahren. Vielleicht gibt es auch ein Online-Portal für Studenten aus Aachen oder zumindest ne StudiVZ-Gruppe? Letzte Woche hat ein neuer Club oder ne neue Partyreihe in Köln eine StudiVZ-Gruppe aufgemacht und jeden der Mitglied geworden ist, auf die Gästeliste für die nächste Veranstaltung gesetzt. Auch ne gute Idee, um den Laden voll zu bekommen und die Gruppe groß zu kriegen.

  • Zitat

    Original von Jan
    Wie lächerlich, dass man sich hier in Deutschland solche "Taktiken" und "Tricks" überlegen muss um den Leuten unsere Musik zu zeigen. Mir fehlen manchmal echt die Worte... :no:


    leider ist das aber die harte Realität. Der Name Trance ist numal durch diverse kommerzielle Produktionen von diversen Geldgeilen durch den Dreck gezogen worden.
    Wenn mir leute erzählen "Cascada" sei Trance, dann zeigt das ja wie unten durch der Name Trance auch bei den Leuten ist.
    Und momentan wird den meisten erzählt House und Minimal sei "IN" und deswegen sind diese Partys auch voll.
    Aber es sieht momentan so aus, das wir in Zukunft wohl wirklich unter einem anderen Namen weitermachen müssen.....

  • Feel Trance hat es schon selber gesagt, der Name Trance schreckt ab. Sinnvoller ist einen coolen Namen zu finden der nicht gleich auf die Musik hindeutet. Dazu muss man auf den Plakaten möglichst dick auftragen. Da bringt es nichts das Label in Klammen zu nennen, das eh nur Insider der Szene kennen. Die Leute von der Nordtrance tragen dort die Events ein auf denen die DJs schon spielten. (Sensation, Mayday, Dance Valley, NO etc.) Sorry aber ich finde auch das Trance im Veranstaltungsnamen nicht sonderlich originell ist. :shy:


    Solche Events kennen die Leute und wissen auch das sie groß sind, man muss heute einfach nur posen, dann geht da schon was. Man muss immer bedenken der einfache Partygänger ist ein "Idiot" der sich von Namen blenden lässt.


    Auf der Nordtrance in Hamburg habe ich es z.B. selber erlebt. Da kam nach meinem Gig ein Typ zu mir mit dem ich mich länger unterhalten habe. Es stellte sich heraus das er mehr auf Minimal und den klassischen Techno steht. Jedoch habe ich ihn während meines Set ganz übel abgehen sehen. Und er meinte das ich für ihn im Vergleich zu den parallel laufenden Sets das coolste gespielt hätte. Und ich hab alles andere als Minimal gespielt an dem Abend. :D Die Playlist findet ihr ja auch HIER


    Aber das zeigt doch das die Leute sich dafür immer noch begeistern können. Gleiches hat man doch auch 2007 auf der Mayday gesehen. Armin, Ferry und auch Kyau & Albert haben doch die Arena alles andere als leer gespielt.


    Das mit dem Netzwerk halte ich übrigens auch für eine gute Idee.

  • Ich habe den Eindruck dass bei solchen kleineren Partys wie sie hier im Forum schon des öftern gepostet wurden (Feel Trance; die Party da in Köln; Trance Straßenbahn; Mellomania Sunset Beach; usw.), einfach zu kurzsichtig gedacht wird. So nach dem Motto "Ja, dann meld ich mich hier mal schnell an, poste meine Party und schrei nach Support". Ich vermisse hier die Professionalität und die Sorgfalt bei der Planung und vor allem beim Marketing. Bessere Ansätze von Partys zeigten da schon eher die "Klangfarben" und "United" Partys - auch wenn's die heute in der Form auch nicht mehr gibt. Ich vermisse auch so ein wenig dieses Zusammengehörigkeits-Flair.


    Weiter oben wurde der Punkt Netzwerk angesprochen. Netzwerken ist schön und gut - nur muss da eben auch aktiv dabei sein. Beispielsweise soziale Netzwerke wie StudiVZ, MySpace, Xing... da reicht's einfach nicht, Kontakte und Freunde zu sammeln und denen mal ne Werbemail / Gästebucheintrag zu hinterlassen wenn eine Party ansteht, sondern richtig punkten tut das erst, wenn man diese Instrumente auch richtig nutzt.



    Nebenbei: Schlimmer als den Begriff "Trance" im Flyer sehe ich dann so Sachen wie "Ultimate House Records" - aber das ist eine andere Geschichte. :D



    Nun... im Mai steht ja die tranceforum.info Party an. Ich bin mal gespannt wie sich das da entwickeln wird.




    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Bessere Ansätze von Partys zeigten da schon eher die "Klangfarben" und "United" Partys - auch wenn's die heute in der Form auch nicht mehr gibt. Ich vermisse auch so ein wenig dieses Zusammengehörigkeits-Flair.


    also wir sind wieder am planen :)
    noch kurz zur promo: wenn man nur im netz werbung macht und dazu vielleicht 5000 flyer verteilt, dann braucht man nicht erwarten, dass einem die leute die bude einrennen...auch nicht mit einem talla etc.! kein "normaler" mensch kennt "unsere" djs...und die (regionalen) szeneleute kann man nun mal an einer hand abzählen. und vom zusammengehörigkeits-flair kann ich nen lied singen :-/


    gruß claus

  • Zitat

    Original von Teh'leth


    Nebenbei: Schlimmer als den Begriff "Trance" im Flyer sehe ich dann so Sachen wie "Ultimate House Records" - aber das ist eine andere Geschichte. :D
    Teh'leth


    Ultimate House Records ist nunmal das Label, welches hinter der Veranstalltung steht....... und es steht ja nur klein drauf ;-)

  • Naja, jeder fängt mal klein an udn ich frage mich gerade, wie man sonst auch anfangen soll. Wer kann sich schon leisten, eine Party samt headliner zu organisieren noch dazu Club-Miete, Getränke, Personal udn dann auch noch die 3000 Flyer. Klar kommen damit nicht mehr wie 100 leute zusammen. Auch nicht, wenn man noch so viel Werbung macht über Myspace und StudieVz oder ähnliches. Aber anfangen muss man ja irgendwie?
    Naja es ist schon irgendwo traurig, was das für Entwicklungen sind. Sehr schade um die Feel Trance Party.
    Aber ich sag mal so: Nicht gleich Kopf hängen lassen ;-) Bin mal auf die Tranceforumparty gespannt ;-)

  • Also muß einigen Leuten hier Recht geben und anderen wiedersprechen.
    Zum Thema zu wenig Werbung:


    Also muß mich da ganz klar den Jungs von Feel Trance anschließen Werbung ist zwar effektiv aber auch richtig teuer und bei Tranceveranstaltungen steht es in NRW in keiner Relation.


    Ich muß zu meiner Bemerkung noch sagen das ich die Erfahrung mit der Bezeichnung Trance nur in NRW gemacht habe und wie ein anderer User schon schrieb ist es sehr seltsam wie die Leute auf Trance abgehen ohne es zu wissen. Wenn ich Köln nehme dann weiß ich das die Scene von Minimal,House und Electro beherrscht wird aber andererseits wunder ich mich dann darüber das auf den Poller Wiesen wenn ein gewisser Sven Väth Energy 52 Cafe del Mar spielt, die Leute begeistert kreischen aber wenn man jemanden fragt wie war das Set vom Sven?


    "Hammer geil wie immer super Elektro und House"
    und die das letze 1/3 Trance hat dann keiner bemerkt oder es wird dann schnell als House bezeichnet.



    Ein User schrieb noch es wird nicht vernünftig geplant?
    Marketing Werbung und nur das Forum?


    Ich denke nicht das sich jeder Veranstalter nur auf das Forum fixiert das wäre auch ein Fehler


    Also wenn du Verbesserungsvorschläge hast dann hat hier sicher jeder ein offenes Ohr und ich denke die wenigen Leute die es hier wagen eine Tranceveranstaltung aufzuziehen wissen genau das sie davon nicht reich werden aber das ist für mich persönlich der Reiz an der Trancescene,Leute zu treffen die die Leidenschaft zur Musik nicht verloren haben und genau diese Leute sollte man unterstützen.


    Wie PCR schon schrieb jeder fängt klein an aber wenn es läuft dann profitiert doch jeder davon.
    Mehr Besucher heißt für mich höhere Investionen in Locations,Line up oder mal Special Events Outdoor etc denn nur ein zufriedener Besucher wird ein Stammgast

  • Ich muss mal ein bißchen Dampf im allgemeinen ablassen.
    zu Teh`leh: Wo fängt bei Dir überhaupt die Werbung an?
    Du solltest lieber die wirklichen Trancepartys mit den talentierten Djs mit unterstützen und nicht sagen hier und Da und blabla deine Meinung so stehen lassen.


    Es ist nunmal nicht 1990. wo elektronische Partys im Untergrund statt fanden.
    Es ist viel schwieriger Leute zu einer Trance Party in einer kleinen Location zufüllen ,als eine Großraum Disko mit Commerziellem Scheiß(wie zb. Scooter und Aquagen usw.) wo die Leute meinen Sie bekommen Trance serviert.
    Wieso werden nicht diese richtigen Trance Partys in den kleinen Location wie z.B. in Aachen oder in Köln unterstützt??
    Es steckt dort genauso viel arbeitet dahinter, wie bei allen anderern Partys auch. Hier geht es nicht ums große Geld, sondern um die Leidenschaft und den Support der Musik.
    Und jeder fängt klein an und kann nur größer werden.


    Wieso sind die anderen Länder mit Trance so weit vorn???


    Hoffe dies regt ein bißchen alle an, die uns Jungs, die sich die Arbeit machen, solche Partys zu veranstalten, durch eueren Besuch auch zu unterstützen egal ob Aachen oder Köln oder wo auch immer hier in NRW:

  • @ The Tranceboy: Meinst du etwa, Teh'leth kommt extra aus Thüringen nach Aachen auf eine Tranceparty?


    Und denkst du ernsthaft, dass er von 1990 spricht? Er spricht von der United (2006, 2007) und von den Klangfarben-Events, die schon einige Jahre stattfinden.

  • Tranceboy hast du dir den ganzen Post`s durchgelesen?Hier im Forum versucht jeder die deutsche Trance-Szene zu unterstützen.Es geht hier um eine Form von positiver Kritik.Man versucht Tipps zu geben und nichts schlecht zu reden.Man kann von niemanden erwarten mehrere 100km zu fahren um eine Party zu unterstützen. Dies klappt bei 1-2x ,längerfristig bringt eine Party aber nur dann Erfolg wenn Leute aus dem näheren Umkreis kommen. Zum grössten Teil sind hier Schüler, Studenten und junge Arbeitnehme die einfach nicht die finanziellen Mittel haben.


    Wieso Trance anderswo funktioniert und hier nicht gehört nicht zum Thema. Hier geht es um das Event selbst.

  • Zitat

    Original von The Tranceboy
    Es steckt dort genauso viel arbeitet dahinter, wie bei allen anderern Partys auch.


    Das ist eine entscheidende Frage. Bei all den bösen Minimal-Partys, bei denen man vorgegaukelt bekommt, man wäre cool und chic (Zitat hier aus dem Thread) ist es eben auch einfach so, dass die Veranstalter ihre Hausaufgaben machen. Der Cocoon Club oder die Pollerwiesen (die so weit ich weiß mit weniger als 100 Leuten angefangen haben) sind nicht einfach nur so erfolgreich, weil sie massentaugliche Musik spielen. Dieser Schluss wäre viel zu einfach und wer das glaubt, hat meiner Meinung nach nicht viel Ahnung. Sie haben diesen Style aufgebaut und irgendwann angefangen, einfach mal professioneller über die ganze Umsetzung nachzudenken. Heute gibt es eine gewisse "Masse" als Zielgruppe, auch wenn natürlich längst nicht von einem Massenmarkt gesprochen werden kann. Die meisten meiner Kommilitonen können z. B. mit diesem monotonen Zeugs von mir nichts anfangen, sondern finden Tocadisco und sowas toll.


    Heute ist es für diese Veranstalter natürlich einfach, im Vorfeld gewisse Investitionen zu tätigen, aber am Anfang hatten sie es auch schwer. Sie haben sich aber irgendwann der Frage gestellt, ob Leidenschaft alleine gut genug ist, oder ob man nicht vielleicht auch mal etwas gezielter an die Sache heran gehen sollte. Vielleicht kann man auch Trance irgendwann an diese Stelle kriegen, wer weiß. Ich glaube das Produkt (Ich meine hier letztendlich die Musik) ist für einen Großteil der Zielgruppe nicht so wichtig, wenn es eine relativ große und interessante Community darum gibt.


    Ich finde es gut wenn Partys mit viel Leidenschaft organisiert werden und ich glaube auch, dass all diese kleinen Partys diese Leidenschaft haben. Wenn man aber langfristig eine volle Bude haben will, muss man sich den kritischen Fragen stellen und optimieren. Wenn man das nicht will, kann man natürlich auch so weitermachen wie bisher und sich darüber aufregen, dass keiner Trance hören will.


    Ein eigenes Topic wäre glaube ich ganz gut... ;)

  • Zitat

    Original von toe
    Tranceboy hast du dir den ganzen Post`s durchgelesen?Hier im Forum versucht jeder die deutsche Trance-Szene zu unterstützen.Es geht hier um eine Form von positiver Kritik.Man versucht Tipps zu geben und nichts schlecht zu reden.Man kann von niemanden erwarten mehrere 100km zu fahren um eine Party zu unterstützen. Dies klappt bei 1-2x ,längerfristig bringt eine Party aber nur dann Erfolg wenn Leute aus dem näheren Umkreis kommen.


    Ganz genau. Da brauch man eine größere Basis vor Ort. Nur wie bekommt man die?! Und wie bekommt man mehr Leute für Trance begeistert?? Das ist doch eigentlich die spannenendste Frage überhaupt,an dem ganzen Thema.Vielleicht als kleiner Tipp,für die Veranstalter der Feel Trance jetzt im speziellen. Oder natürlich auch für jeden anderen Veranstalter.
    Versucht doch mal feste Radiosendungen zu bekommen. Bei den ganzen Lokalradios in NRW gibts zum Beispiel immer feste Bürgerfunksendungen und Zeiten.


    Das heisst ihr könnt kostenlos und mit dem Equipment eures jeweiligen Lokalsenders Radio machen.Hier in meiner Region macht zum Beispiel einer immer eine wöchentliche House-Sendung,mit durchaus großem Erfolg.
    Und das wäre doch vielleicht schon mal ein erster Schritt. Eine gewisse Hörerbasis vor Ort zu bekommen. Gilt natürlich auch für die anderen Bundesländer und Regionen ;) Auch wenn ich nicht weiß wie das dort mit Bürgerfunk-Sendungen aussieht.


    Aber Ihr könnts doch versuchen und da vielleicht einfach mal nachfragen. Ein nächster Schritt wäre vielleicht selbst zu versuchen in Clubs oder Diskotheken als DJ reinzukommen. Auch wenn euch das vielleicht im ersten Augenblick zu wieder und zu billig ist oder erscheint,aber das wäre doch auch ein Anfang wenn man bestimmte Abende im Monat fest gebucht da werden könnte. Vielleicht einfach mal einen Demo-Mix bei verschiedenen Clubs oder Diskotheken in eurer Ecke hinterlegen. Auch wenn ihr dort als DJ nicht genommen werden solltet,könnte es sich vielleicht doch auch etwas aufs zukünftige Musikprogramm des Clubs oder der Großraumdiskothek auswirken.


    Ich weiß,dass es gerade in Sachen Großraumdiskotheken auch immer enorme Vorbehalte hier in der Trance Szene gibt. Nur man muss es halt einfach auch mal pragmatisch und ganz unvoreingenommen sehen. Diskotheken sind Orte und Plätze wo sofort an einer Stelle viele Menschen an Wochenenden immer wieder zusammen kommen.Also wirklich Orte wo Musik konsumiert,aufgesaugt und weiter vertrieben oder bekannt gemacht wird.Und das wäre vielleicht fürs erste eine viel bessere "Marketing-Maßnahme" für Trance,als eine kleinere Trance-Party selbst zu organisieren.


    Ich will euch den Enthusiasmus und das Engagement in keinster Weise absprechen,ganz im Gegenteil. Ihr habt da mit Sicherheit schon sehr viel Zeit,Geld und Liebe in eure Parties auch herein gesteckt und investiert.
    Nur man muss auch immer die "Sinn-Frage" stellen.Ob es sich wirklich schon lohnen könnte und ob Trance schon so bekannt ist hier in Deutschland wie mittlerweile House,Elektro,Minimal,Hardstyle und Jumpstyle.


    Denn das wird zur Zeit nur noch überwiegend in deutschen Clubs und Diskotheken gespielt. Und es hat den jeweiligen Stilen(von kleinen Ausnahmen mal abgesehen) bisher zumindest noch nicht großartig geschadet. Und wenn erstmal wieder Leute auch dort merken würden,wie klasse und vielleicht auch "Hip" Trance wirklich ist,oder neugierig werden würden auf die Musik,dann wäre schon viel getan. Wenn man die Neugier der Leute auf die Musik wieder wecken könnte.


    Das hat dann auch nichts mehr mit Kommerz oder kein Kommerz zu tun.In meinen Augen zumindest nicht.Denn wir selbst wissen im Zweifel immer,was wirklich gut ist ;) Und wirklich schlechter kann der Ruf von Trance in Deutschland ja bald gar nicht mehr werden ;) Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

  • Zitat

    Original von toe
    Tranceboy hast du dir den ganzen Post`s durchgelesen?Hier im Forum versucht jeder die deutsche Trance-Szene zu unterstützen.Es geht hier um eine Form von positiver Kritik.Man versucht Tipps zu geben und nichts schlecht zu reden.Man kann von niemanden erwarten mehrere 100km zu fahren um eine Party zu unterstützen. Dies klappt bei 1-2x ,längerfristig bringt eine Party aber nur dann Erfolg wenn Leute aus dem näheren Umkreis kommen. Zum grössten Teil sind hier Schüler, Studenten und junge Arbeitnehme die einfach nicht die finanziellen Mittel haben.


    Wieso Trance anderswo funktioniert und hier nicht gehört nicht zum Thema. Hier geht es um das Event selbst.


    also die Resonanz weil wir die Party einstellen ist grösser als die Resonanz vorher als wir die Party gemacht haben.


    Ich denke mal das hier wirklich einige gute Vorschläge dabei waren, die wir soweit finanzielle und zeitliche Möglichkeiten bestehen, auch umsetzten werden.

  • Anmerkung:
    Die letzten Antworten wurden aus diesem Thread herausgelöst:
    [2008-02-23] Feel Trance @ Music Club New Water, Aachen


    und jetzt zum Thema:


    @Tranceboy:
    Ich fürchte, du musst dir jetzt vorhalten lassen, daß du dich nicht gründlich genug in diesem Forum umgeschaut hast.


    Zitat

    Es ist viel schwieriger Leute zu einer Trance Party in einer kleinen Location zufüllen ,als eine Großraum Disko mit Commerziellem Scheiß(wie zb. Scooter und Aquagen usw.)


    Nasowas. Ich denke, über einen solchen Kenntnisstand verfügt hier jeder.


    Zitat

    Du solltest lieber die wirklichen Trancepartys mit den talentierten Djs mit unterstützen und nicht sagen hier und Da und blabla deine Meinung so stehen lassen.


    Ich bin der Letzte, der irgendwelche Unterstützung verweigert. Eine Form der Unterstützung ist Kritik, schließlich soll sie zu Verbesserungen beitragen.


    Mach dir doch mal die Arbeit und überflieg alle Threads bei "Events" aus den letzten Jahren, bei denen Partys gepostet wurden, die in ungefähr der Größenordnung von der Party in Köln entspricht. Der Grundtenor ist fast überall der gleiche "Super Musik, super DJs,.... aber kaum Leute da". Und genau das ist der Punkt den ich meine. Viele von diesen "kleinen" Veranstaltern machen die gleichen Fehler wie ihre Kollegen in den Jahren zuvor und wundern sich dann, warum die Hütte leer bleibt. Ich denke, sowas kann man mit sorgfältigerer Planung entgegenwirken. Warum im Vorfeld nicht schon mal ein paar anderen Veranstaltung in Kontakt treten und Meinungen austauschen? Ich denke, in Zeiten von Internet, Foren und sozialen Plattformen sollte es leicht sein, die entsprechenden Leute zu finden.


    ...


    claus:

    Zitat

    vielleicht sollte man nen extra beitrag "wie promote ich eine tranceparty richtig" eröffnen gruebel


    Das ist eine gute Idee. Wenn man mal hier im Forum genauer liest, findet man in dem ein oder anderen Thread schon einige Ideen, was man Sachen Promotion und Marketing machen kann (was halt über das Eintragen in Foren und Gästebüchern und 5000 Flyer verteilen hinaus geht :D ). Man sollte wirklich mal alles gebündelt in einen Thread zusammentragen.




    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von David
    Der Cocoon Club oder die Pollerwiesen (die so weit ich weiß mit weniger als 100 Leuten angefangen haben) sind nicht einfach nur so erfolgreich, weil sie massentaugliche Musik spielen.


    Mit einem Sven Väth als Zugpferd ist das auch nicht so schwer.


    Zitat

    Original von Desperado22
    Aber Ihr könnts doch versuchen und da vielleicht einfach mal nachfragen. Ein nächster Schritt wäre vielleicht selbst zu versuchen in Clubs oder Diskotheken als DJ reinzukommen.


    Wenn das so einfach ginge, wäre ich schon hauptberuflich DJ. Wenn man aber dagt, was man so spielt, wird man wie ein Aussätziger behandelt.

  • Ich denke, dass man einen schweren Stand hat, wenn man Musik hört, die nicht nur unter dem Utz Utz-, sondern auch unter dem "Future Trance"-Klischee leidet.
    Hinzu kommt noch, dass es vollkommen sensible Musik ist, zu der Leute auf der Tanzfläche die Augen schließen und die Arme in den Himmel reißen anstatt lässig zu posen.


    Das sind denke ich wichtige Gründe dafür, dass Trance nicht so beliebt ist in Deutschland, aber man sieht ja, dass in Polen und Holland auch klappt, also wieso nicht auch bei uns...


    Wir müssen alle nur versuchen, wo es nur geht unsere Musik zu verbreiten. Sei es auf Parties oder nur privat, wenn man jemandem mal Trance zeigt oder mal eine CD schenkt!

  • Moin zusammen!


    In den letzten Wochen lernte ich 2 Mädels kennen, die eine hört ausschließlich Minimal-Techno, als wir ins Gespräch kamen kam heraus, das sie auf den letzten Nature One´s war und AVB und Ferry sie total begeisterten .. die andere hört fast nur Goa, als ich Ihr sagte, daß ich bei Tiesto´s EOL war, kam nur "Tiesto .. wie geil .. hätten wir uns eher kennen gelernt, wär ich 100%ig mitgekommen!" ...


    Mein Fazit: Ich denke, auch in anderen elektronischen Musikkreisen ist (richtiger) Trance wohlbekannt & sehr interessant, allerdings ziehen meines Erachtens nur große Namen (AVB, Tiesto, Corsten) für ne große (ausverkaufte) Party in DE .. und wann spielen die mal hier? (außer der Mayday, Nature One oder sehr seltenen Einzel-Auftritten?) :-(


    Und ehrlich gesagt, agiere ich als Trance-Liebhaber eigentlich auch nicht anders, ich könnte in Hamburg an und wann mal gutes erleben, spare aber mein liebes Geld und fahre lieber nach NL um dort Trance zu erleben ..

  • Zitat

    Original von GambaJo


    Mit einem Sven Väth als Zugpferd ist das auch nicht so schwer.


    Sven Väth ist aber auch nur so ein krasses Zugpferd, weil er seinen Job so gut macht oder zumindest die richtigen Leute für sich arbeiten lässt. Er verbindet seine Leidenschaft mit Professionalität und gehört deswegen heute zu den wenigen Leuten aus dieser Zeit, die wirklich noch gefragt sind. Und das, obwohl er seit Jahren keine Produktionen mehr rausbringt. Paul van Dyk ist auf einem ähnlichen Stand, aber Talla beispielsweise ist es nicht. Wenn ihm das reicht will ich ihm keinen Vorwurf machen, aber dann darf er sich eigentlich auch nicht beschweren, wenn sein Technoclub ständig halb leer ist.

  • Zitat

    Original von Henning
    Ich denke, dass man einen schweren Stand hat, wenn man Musik hört, die nicht nur unter dem Utz Utz-, sondern auch unter dem "Future Trance"-Klischee leidet.
    Hinzu kommt noch, dass es vollkommen sensible Musik ist, zu der Leute auf der Tanzfläche die Augen schließen und die Arme in den Himmel reißen anstatt lässig zu posen.


    Das sind denke ich wichtige Gründe dafür, dass Trance nicht so beliebt ist in Deutschland, aber man sieht ja, dass in Polen und Holland auch klappt, also wieso nicht auch bei uns...


    Wir müssen alle nur versuchen, wo es nur geht unsere Musik zu verbreiten. Sei es auf Parties oder nur privat, wenn man jemandem mal Trance zeigt oder mal eine CD schenkt!


    im Grunde fehlt die sogenante "Öffentlichkeitsarbeit" oder wie man es auch immer nennen mag. Mehr Präsents zeigen wäre gut, aber wie ??


    GambaJo: Gebe dir Recht: Wenn du sagst, du spielst Trance, dann ist man direkt unten durch. Es hat über 1 Jahr gedauert bis wir endlich mal ne Location gefunden haben für unsere Party.

  • Zitat

    Original von Nick Tyrez
    Ich denke nicht das sich jeder Veranstalter nur auf das Forum fixiert das wäre auch ein Fehler


    Ein sehr großer Fehler.Nimmt mir das nicht bose aber viele Leute schreiben dann das sie kommen werden.Am Ende ist es aber so,das trotzdem keiner kommt.

  • Zitat

    Original von claus
    und vom zusammengehörigkeits-flair kann ich nen lied singen :-/


    Hehe, ich kenne da auch so eine Person die innerhalb von 1. Stunde 100 mal "ich", "ich", "ich" gesagt hat anstatt "wir", "wir", "wir".
    Darf man nicht verallgemeinern, aber et gibt halt Personen die meinen, dass Sie Gott und die Welt kennen und Veranstalter No.1 sind *lach*

  • Zitat

    Original von David
    Sven Väth ist aber auch nur so ein krasses Zugpferd, weil er seinen Job so gut macht oder zumindest die richtigen Leute für sich arbeiten lässt.


    Ich will ja gar nichts gegen ihn sagen. Meiner Ansicht nach beruht sein Erfolg auf den Punkten, die Du hier geschrieben hast, aber auch daran, dass er das Glück hatte zur richtigen zeit das Richtige zu tun. Er hat sich, ähnlich wie PvD, früh einen Namen gemacht, wo es noch relativ einfach ging, und es geschafft sein Image lange zu halten.
    Mittlerweile muss nur irgendwo auf dem Plakat sein Name stehen, und die Party wird voll. Und er kann es sich dann auch leisten mal Trance zu spielen, und die Leute flippen trotzdem aus, einfach weil es Sven ist, und man zu Sven eben ausflippen "muss".


    Ich behaupte, dass wenn ich genau das gleiche Set spielen würde, wie Sven, kein Hahn danach krähen würde. Aber sobald da sein Name auftaucht, vollzieht sich bei den Leuten ein Sinneswandel.


    Daher meine ich, dass man ihn nicht für den Vergleich mit unseren kleinen Partys hier nehmen kann. Das ist eine ganz andere Welt.

  • Zitat

    Original von Feel Trance



    also die Resonanz weil wir die Party einstellen ist grösser als die Resonanz vorher als wir die Party gemacht haben.


    Genau DAS ist mir auch aufgefallen. Würde sagen, das ist der CLOSING-PARTY-Effekt :D


    Konnte auch nur den Kopf schütteln bei der ganzen Sache. Da hießes "ihr habts gut da unten mit nem regelmäßigen Tranceevent (Klangfarben), wenn es nur hier so etwas gäbe..." und ein halbes Jahr später, wenn es um "Feel Trance" geht "ach, ich war nicht da... hatte was Anderes zu tun... hätte mich zuviel Geld gekostet...."


    Aber das scheint wohl üblich zu sein, passt zu dem "Maul"-Bild der Deutschen ;)

  • Mal ne Frage zu der Werbung, warum wird hier eigentlich nur von Flyern geschrieben - egal ob 3.000 oder 5.000? Ich würde lieber noch Wert auf Plakatierungen und Szeneguides Wert legen. Flyer gibts doch in jedem Club Hunderte vom SchnitzelWilli bis zur HardtekkVA im Druffieck - da gehen Flyer, egal wir schön doch sehr schnell unter. Lasst doch lieber noch ein paar Plakate drucken, hängt sie an Zäune oder Lichtmasten (mit Genehmigung). Sowas fällt viel eher und besser auf als nen Zettel irgendwo... Zwar kosten die Genehmigungen da noch "etwas", aber es sollte euch die VA auch Wert sein, wenn ihr mehr Publikum wollt. Ich hatte gestern ein Gespräch mit einer Werbefirma udn er meinte auch, das man ca 30% der Gesamtkosten in Werbung stecken sollte (bei uns belaufen die sich inzwischen auch schon auf über 700€). Und noch ein kleiner Tip, wenn man weiss, das eine reine Trance VA nichts wird, dann macht doch noch ein Floor mit anderer Musik - so bekommt ihr vllt auch mehr Leute ran und die bemerken eventuell das es noch mehr und bessere Musik als diesen HouseMinimalElectroTechnoEinheitsbrei gibt :D

  • Plakate kosten Geld und Genehmigungen zum Plakatieren bekommst du in Aachen nicht als einfacher Mensch. Und du musst bedenken, das die Ausgaben für Werbung ja auch wieder beim Event selbst reinkommen müssen. Und da liegt der Haken, denn ohne Sponsor funktioniert das finanziell nicht.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Ich behaupte, dass wenn ich genau das gleiche Set spielen würde, wie Sven, kein Hahn danach krähen würde. Aber sobald da sein Name auftaucht, vollzieht sich bei den Leuten ein Sinneswandel.


    Daher meine ich, dass man ihn nicht für den Vergleich mit unseren kleinen Partys hier nehmen kann. Das ist eine ganz andere Welt.


    Ja das stimmt, ist aber bei jedem bekannten DJ so. Armin oder Tiesto legen ja auch nicht besser als manche unbekannte DJs auf...


    Ich habe ihn hier nur angeführt, weil die Pollerwiesen in Köln zu erst eine sehr kleine Partyreihe war und inzwischen legt z. B. Sven Väth öfter bei denen auf. Sie haben es also geschafft, aus der kleinen Sache etwas richtig Großes zu schaffen.


    Zu dem "Problem", dass man Trance nicht nennen darf ist mir noch Folgendes aufgefallen. Die Veranstalter von Minimal-Partys beispielsweise haben ihren Style auch nicht im Namen mit drin. Die haben eher interessante Marken, die direkt schon eine gewisse Atmosphäre vermitteln, ohne die Musikrichtung zu erwähnen (z. B. Loonyland oder Pollerwiesen). Viele verwenden auch einfach den Namen des Labels (z. B. Platzhirsch oder Kompakt). Sowas wie "Minimal Energy" oder "Feel Minimal" habe ich aber noch nie gesehen. Vielleicht muss man sich also auch einfach ein Stück von diesem Trance-ist-das-ein-und-alles-Selbstverständnis entfernen und in erster Linie eine geile Party-Atmosphäre schaffen, bei der dann musikalisch der Schwerpunkt auf Trance liegt. Der "Standard-Clubgänger" lässt sich nur von richtig großen Namen anziehen. Wichtiger ist ihm glaube ich eine gute Stimmung, ein gewisses Flair und das er seine Freunde auf der Party trifft.

  • Zitat

    Original von Feel Trance
    Plakate kosten Geld und Genehmigungen zum Plakatieren bekommst du in Aachen nicht als einfacher Mensch. Und du musst bedenken, das die Ausgaben für Werbung ja auch wieder beim Event selbst reinkommen müssen. Und da liegt der Haken, denn ohne Sponsor funktioniert das finanziell nicht.


    Ja stimmt schon, aber somit erreicht man ja auch mehr Leute und Sponsoren muss man halt nur was ordentliches bieten und das geschickt verpacken.