CD oder Notebook zum Auflegen

  • Möchte einsteigen und auf Auflegen lernen. Was wäre denn eurer Meinung nach sinnvoller? Ein gutes Notebook mit DJ Software oder 2 CD Player und Mischpult?


    Habe kaum Vinyls, aber viele CDs (Singles/Sampler) und auch mp3.


    viele Dank für die Hilfe!

  • Gab glaube ich schon mal ein ähnliches Thema :gruebel:


    Im Grunde musst du das entscheiden, aber ich finde wenn man das auflegen "erlernen" möchtest dann würde ich dir zu CD raten. Denn Mit dem Laptop mixen ist irgendwo zu simpel für einen Anfänger. Damit kann man sicherlich coole Dinge machen, aber ich finde man sollte das eigentliche Handwerk auch beherrschen.

  • Ich mixe zwar selber im Moment fast ausschließlich mit Traktor, jedoch bin ich der Meinung, dass man die Grundkenntnisse zumindest mit CDs, wenn nicht sogar mit Platten erlernen sollte! Traktor ist eine schöne Spielerei, die das Mixen einfacher macht und es sieht auch im Club geil aus, wenn vorne beim DJ ein Mac mit leuchtendem Apfel steht, aber man sollte auf jeden Fall die Basics beherrschen. Und die lernt man nicht mit Traktor.

  • Ich finds persönlich eher arm, wenn ein DJ im Club sein Set mit Traktor / Mac macht. Da schlaf ich ein. Hole dir vernünftige CD-Player (besser wären natürlich Plattenspieler, aber ich kanns verstehen wenn dir das zu teuer ist und du schon CDs hast), die Technik ist in einiger Zeit (je nach Talent) zu erlernen. Viel Erfolg!

  • Wo wir schon dabei sind. Ich habe bisher 2 Turnies und stehe vor ähnlicher Frage. Final Scatch holen oder CD Player.... Kaufe viel bei beatport, weil das geld für Platten fehlt. Mir sind 2 CDJ 200er mit 900 Euro aber zu teuer. Was haltet ihr von Doppel CD Playern? Die gibts ja schon für 400 Euro...

  • Kann mich den anderen nur anshließen. Du solltest erstmal das Handwerk erlernen, am besten mit CD Playern oder Vinyl udn dann kannste auch am PC Mixen, wenn es dir gefällt. Wirst aber vieleicht selber schnell merken, dass die der PC dann eh kein Spass mehr macht oder zumindest nur noch als Add On zu sehen ist ;-) Oh Oh, wenn ich mich damit nich wieder was vom Zaun gebrochen habe ;-)

  • Zitat

    Original von PCR
    Kann mich den anderen nur anshließen. Du solltest erstmal das Handwerk erlernen, am besten mit CD Playern oder Vinyl udn dann kannste auch am PC Mixen, wenn es dir gefällt. Wirst aber vieleicht selber schnell merken, dass die der PC dann eh kein Spass mehr macht oder zumindest nur noch als Add On zu sehen ist ;-) Oh Oh, wenn ich mich damit nich wieder was vom Zaun gebrochen habe ;-)


    Kann ich so nur bestätigen, seitdem ich meine CDJ 800 habe bin ich vom Software Mixing total abgekommen. Traktor und ähnliche Tools machen sowieso weniger Spaß als richtig an der passenden Hardware zu stehen. Und auch Ableton macht mir trotz passendem Midi Controller und den Tausenden Möglichkeiten total verrückte und kreative Dinge zu tun insgesamt nicht so den riesen Spaß.


    Richtig schön ist es einfach nur, wenn ich nach nem anstrengenden Tag Abends für ein Stündchen die CD Player starte, mein Wallet aufschlage und in die tiefen der Musik eintauchen kann ;) So eine Entspannung bzw Befriedigung kann mir einfach keine Software liefern...


    gruß Malte

  • Ein schwierige Frage... Ich persönlich bin ja für Vinyl. Und ich verstehe die Leute nicht, die CD vor Vinyl vorziehen, aber vom Computer nichts halten. Wenn schon Zukunft, dann richtig.


    Aber ich finde, am Medium kann man diese Frage garnicht festmachen (CD hält doch keine 10 Jahre mehr). Wichtiger ist die Frage nach der Steuerung. Denn Spaß macht es echt nur, wenn man wirklich was zum dran rumfummeln hat.


    Ich habe neulich mal George Issakidis mit Laptop auflegen sehen, das war graunhaft. Der Mann hat nichts gemacht, nur schwul rumgetanzt. Und obwohl Beatmatchen ein leichtes ist mit PC hat er selbst das verhindert und erst den neuen Beat eingefadet als der alte schon ausgelaufen war...


    Für mich perfekt wäre eine externe Benutzeroberfläche für PC Software, ich meine sowas gibt es auch, nur gesehen habe ich es noch nie. Letztlich wäre das dann aber auch wieder nichts anderes als ein CDJ mit Festplatte und größerem Display.


    Ich hatte neulich mal die Gelegenheit ein 1000er CDJ Setup auszuprobieren. Und obwohl ich das das erste Mal unter den Händen hatte war ich nicht wirklich begeistert davon.


    Also für mich kommt weiterhin nur Vinyl in Frage, solange es keine Hybriden aus PC und CDJ gibt.


    Und um mal zur eigentlichen Frage zu kommen: Natürlich sollte man schon irgendwie die Grundlagen kennen, aber deshalb für teuer Geld zwei CDJs kaufen? Ich denke mal DJ Software tuts fürn Anfang allemal. Versuch nur ehrlich mit dir selbst zu sein und auf die automatischen Hilfen zu verzichten. Wenn dir das überhaupt keinen Spaß machen sollte, glaube ich nicht, dass du so viel mehr Spaß mit gewöhnlichen Abspielgeräten hättest.


    Wenns dir allerdings Spaß macht, kannst du dir sowas immer noch zulegen um es auch zu erlernen, für den Fall dass du es mal professionell machen willst. Dann kommst du sowieso nicht drum rum.

  • Ich würde sagen, dass kommt auf deine Zielsetzung und deine Chancen an.


    Ziel Bedroom-DJ (für z.B. Freunde oder Internetradios):
    Wenn man das nötige Kleingeld hat, klar alles an Hardware, was geht. Aber ein Notebook mit Traktor oder sonstiger professioneller Software tut’s auch, und ist auf Dauer günstiger.


    Ziel Club-DJ:
    Hier ist es sicherlich vorteilhaft, wenn man das „Handwerk“ noch tatsächlich beherrscht. Auf ein bestimmtes Medium würde ich mich nicht beschränken, warum auch. Strikt nur analog oder nur digital ist nur Idealismus, der mit der Realität nichts zu tun hat. Als Anfängerset würde ich 2 CD-Player kaufen, dazu einen 4 Kanal-Mixer. Damit etwas üben, wenn wieder Geld da ist, einen TT. Weiter üben. Wenn es gut vorangeht, und man regelmäßig Gigs haben sollte, dann würde ich noch ein Notebook mit Software kaufen.
    So wäre man letztendlich frei in der Wahl seiner Waffen und dadurch wesentlich flexibler, wenn irgendwas nicht klappt.



    Irgendwo hier habe ich schon Mal die Vor- und Nachteile der einzelnen Medien aufgelistet.
    Technisch gesehen, ist es egal, ob man Vinyl, CD oder Laptop nutzt, im Trance ist es unüblich zu scratchen oder andere Tricks mit den TTs zu machen. Alles andere kriegt man mit diesen drei Medien auch gut hin. Und der Hörer merkt eh nichts davon.
    Die meisten Unterschiede liegen in den Kosten und im Handling.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Technisch gesehen, ist es egal, ob man Vinyl, CD oder Laptop nutzt, im Trance ist es unüblich zu scratchen oder andere Tricks mit den TTs zu machen. Alles andere kriegt man mit diesen drei Medien auch gut hin.


    Selbst das kannst du in der selben Qualität mit dem CDJ 800 und 1000. Schau dir mal Don Diablo an, wenn der los legt. ;)

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Ein schwierige Frage... Ich persönlich bin ja für Vinyl. Und ich verstehe die Leute nicht, die CD vor Vinyl vorziehen, aber vom Computer nichts halten. Wenn schon Zukunft, dann richtig.


    Naja, ich denke das liegt teilweise auch einfach an der persönlichen Gewohnheit. Wenn ich mich da als Beispiel nehme, dann habe ich nämlich eigentlich nie wirklich einen Bezug zum Vinyl bekommen. Ich bin noch so jung, dass ich mit Kasetten bzw CDs aufgewachsen bin und nie den Kontakt zum Schallplattenspieler hatte.


    Als sich für mich dann die Frage nach dem Medium gestellt hat war eigentlich sofort klar, dass es CDs sein werden, denn wieso sollte ich die vielen Nachteile der Vinyl in Kauf nehmen, wenn ich garnicht "so dran hänge". Klar, man könnte jetzt auch sagen, dass ich ja dann direkt Ableton hätte vorziehen sollen, denn das wiederrum bietet gegenüber den CDJs noch mehr Vereinfachungen bzw Vorteile, doch da kommt einfach nicht so der Spaß bei mir auf. Genauso ist es bei dir dann wahrscheinlich beim Vergleich zwischen CD und Vinyl.


    Im Grunde ist die Diskussion natürlich sowieso schwachsinnig, denn das Einzige was zählt ist, dass man doch Spaß an der Sache hat und vorallem das Endergebnis was letztendlich aus den Lautsprechern kommt. Wie man das ganze erreicht bzw erreichen möchte sollte jeder selber entscheiden. Als Außenstehender kann man da dann lediglich die Vor-, sowie Nachteile der einzelnen Techniken auflisten und dazu raten, dass man am besten soviel wie möglich persönlich ausprobiert.


    gruß Malte

  • Zitat

    Original von Southern
    Komm nach einem beschissenen Tag nach Hause leg eine Vinyl auf dein Turntable und es geht dir gleich besser. Das kann dir keine MP3 oder CD geben.



    greetz West :D


    Das ist einfach nur wahr! Stimme voll zu. Es kommt auch etwas aufs Genre an, wenn du Techno/Minimal/Electro DJ bist wirst du ausgelacht, wenn du mit CDs und Laptops auflegst! Bei Trance ist das etwas differenzierter...

  • Zitat

    Original von Felix visits Tranceforum
    Es kommt auch etwas aufs Genre an, wenn du Techno/Minimal/Electro DJ bist wirst du ausgelacht, wenn du mit CDs und Laptops auflegst! Bei Trance ist das etwas differenzierter...


    Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Das ist Blödsinn! Oder hast du schonmal jemanden gesehen, der bei Chris Liebing oder Gabriel & Dresden sich wild gestikulierend, schimpfend oder lachend vor die DJs stellt??? Im Manga in Jena hat kürzlich auch ein DJ ausschließlich mit Ableton gespielt und die Leute sind abgegangen als gäbe es keinen Morgen. 99% des Publikums ist das scheißegal wie der da oben Musik macht bzw. wo sie herkommt. Das sind nur ein paar Freaks oder Leute, die selber auflegen, die das interessiert. Bei den anderen geht es einfach nur um die Musik!

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    99% des Publikums ist das scheißegal wie der da oben Musik macht bzw. wo sie herkommt. Das sind nur ein paar Freaks oder Leute, die selber auflegen, die das interessiert. Bei den anderen geht es einfach nur um die Musik!


    WORT!!!!


    Es spielt doch keine rolle von welchem Medium die Musik kommt!

  • Also ich habe das von DJs gehört. Ich meine auch im Underground Bereich. Gabriel & Dresden sind was ganz anderes, also die meine ich nicht. In den Underground Clubs regiert nach wie vor Vinyl. Und ein Kumpel hat mir gesagt, als er da mit CDs angefangen hat, haben ihn die DJs davor und danach "ausgelacht".

  • Zitat

    Original von Felix visits Tranceforum
    ...Und ein Kumpel hat mir gesagt, als er da mit CDs angefangen hat, haben ihn die DJs davor und danach "ausgelacht".


    Möglicherweise hat das nicht am Medium gelegen? :shy:


    Ich teile die Meinung, dass es sinnvoll ist, Auflegen am Anfang auf die "gute alte" Methode zu lernen - und sich dabei vor allem auf die Grundlagen wie Mixing und Setaufbau zu konzentrieren. Wenn man das kann, kann man sich mit dem Einbinden von CDs vertraut machen, um nicht eingeschränkt zu sein, was die Tracks (bzw irgendwann das Club-Euipment) angeht, und wenns irgendwann mal ans "broadcasten" geht, einen Blick in die reinen Software-Sachen werfen.


    Wenn man es natürlich von vorne rein aufs Letztere beschränken will, macht die teure Anschaffung der anderen Sachen logischerweise keinen Sinn.


    :)

  • Zitat

    Original von vladi


    WORT!!!!


    Es spielt doch keine rolle von welchem Medium die Musik kommt!



    mööp falsch! Die Leute die Trance hören achten sehr wohl drauf wer die Musik macht und wo genau sie herkommt. Die Trance-Szene ist klein. - Eure These mag bei massentauglicherer Musik zutreffen. Der Menge ist es teilweise tatsächlich egal wo die Musik herkommt. Aber wer Trance hört, ist schon ein Exot, ein Spezialist - und diesen Leuten ist nichts egal!


    greetz West :D

  • Ich werde immer den Vinyl treu bleiben. Jeden falls so lange es sie gibt :)
    Ich bin kein Fan von Programmen. Programme haben sicherlich den Vorteil, wenn man sich CDs mixen will (wenn man das mit den Übergängen noch nicht so gut draufhat :) ). Aber bei Clubmixing finde ich Vinyl immer noch am besten.
    Wer sich durch gutes mixing etabliert hat, kann natürlich sowas in Gebrauch nehmen, aber das muss man erst beweisen.

  • Zitat

    Original von Southern
    Aber wer Trance hört, ist schon ein Exot, ein Spezialist - und diesen Leuten ist nichts egal!


    Kann ich mir nicht vorstelllen, solange Armin van Buuren noch ganze Hallen füllt und zum World Nr.1 DJ gewählt wird.


    Aber zurück zum Topic:


    Was ist eigentlich mit final scratch? Hat das nicht auch PvD früher benutzt? Aber ich hab bei ihm keine Plattenspieler mehr gesehen. Welcher Software nutzt er jetzt auf seinem MacBook?

  • Zitat

    Original von Felix visits Tranceforum
    Das ist einfach nur wahr! Stimme voll zu. Es kommt auch etwas aufs Genre an, wenn du Techno/Minimal/Electro DJ bist wirst du ausgelacht, wenn du mit CDs und Laptops auflegst! Bei Trance ist das etwas differenzierter...


    Der Issakidis von dem ich hier erzählt habe hat Minimal aufgelegt an dem Abend. Mit Laptop. Nach ihm hat James Holden aufgelegt, ausschließlich mit CD. Im Raum nebenan hat Four Tet aufgelegt, mit Vinyl und CD.


    Stimmung war überall, den Leuten war egal womit aufgelegt wird.
    Gelacht hat keiner und die genannten DJs kann man schon als Minimal/Electro DJ bezeichnen.


    Der Holden ist ja auch so einer, der nur noch auf neue Technologien setzt:


    Zitat

    30.5.07
    technics cd players: why? i have never seen such a badly designed piece of music gear in all my life. so if the set on sunday in berlin seemed a bit sub-par my apologies, i was busy sweating and fighting with the shiny-but-unreliable machines.


    my point isn't just a whine + excuses however - it seems like there are two streams of post-vinyl dj-gear - the stuff that tries to emulate vinyl and saves you carrying a record box around (technics cd players, serato..) and some stuff that tries to go beyond (pioneer cd players just about, traktor..) and i just don't understand the point of the first lot. if i wanted to be limited to the mundane act of fading between two records i'd carry vinyl around. good for the stomach muscles and luddites think you're cooler.


    Ich würde heute auch niemandem mehr raten mit Vinyl noch anzufangen. Auch wenn es sehr traurig ist, aber bald ist das wirklich nur noch eine gaaanz kleine Nische...


    Ich hätte auch gerne mit CDs angefangen einst, aber zu der Zeit war die Musik eben noch nicht auf CD oder digital erhältlich und das Equipment teuer und unausgereift... Und leider bin ich auch kein Superstardj der sich leisten kann mal eben komplett von Vinyl auf CD umzusteigen und damit einen Scheiß auf seine mit Liebe aufgebaute und teuer erkaufte Plattensammlung zu geben.


    Klar, ist es schöner wenn man abends nach Hause kommt in ne CD in den CDJ schiebt, anstatt ne Datei auf nem PC zu öffnen.


    Aber wie Southern sagte: Vinyl ist da nochmal ein ganzes Level höher. Und dieses Feeling kann keine noch so tolle Maschine emulieren...


  • PvD nutzt Ableton Live!

  • Kollege B:


    Bei so Aussagen von bekannten DJs zum Equipment wäre ich vorsichtig, weil diese oft Sponsoren haben. Je nach dem, welchen DJ Du fragst, wird dir der eine erzählen, dass Pioneer das non-plus-ultra ist, der nächste Stanton, und wieder der nächste Ableton.


    Er hat mit seiner Aussagen zur Begrenzung zwar Recht, aber der erste Teil liegt vermutlich eher an etwas anderem, als dass CDJs schlecht sind.

  • Tja, da spielt mir Pioneer doch direkt was in die Arme um es hier zu posten.


    Pioneer hat heute ein neues CD Deck angekündigt, den CDJ 400. Interessant ist, abgesehen vom CDJ-200 ähnlichen Design, vor allem der USB anschluss und Midi Support. Ergo kann man mit dem Deck Serato und Pioneers eigene Software DJS bedienen. Ich persönlich hoffe mal sie erweitern den Programmsupport noch auf Ableton und Traktor.


    Aber das wäre allemal eine Lösung für all die die nicht wissen für was sie sich entscheiden sollen. Ich hab die letzten Wochen auch überlegt mir mal ein CD deck zuzulegen und ggf. später ein zweites dazuzukaufen, aber jetzt komme ich doch arg in Versuchung noch bis Januar 2008 auf dieses Baby zu warten :yes:


    Preislich liegt es wohl um die 550 Euro.


    CDJ 400 Bild

  • Die neuen Funktionen des CDJ-400 sind für mich nicht so interessant. Allerdings könnte das bedeuten, dass damit der Preis für CDJ-200 sinken würde, und das wiederum fände ich gut, weil ich mir einen 200er zulegen wollte.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Die neuen Funktionen des CDJ-400 sind für mich nicht so interessant. Allerdings könnte das bedeuten, dass damit der Preis für CDJ-200 sinken würde, und das wiederum fände ich gut, weil ich mir einen 200er zulegen wollte.


    Das war auch mein Gedanke... Aber ich glaube nicht, dass der 200er groß günstiger wird, maximal 20-30 Euro.

  • Die Diskussion ob CDs besser sind als Dateien kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auf CD kommt doch fast nichts raus, oder wenn dann auf Mix-CDs. Oder seh ich das falsch?


    Ergo legt man mit gebrannten CDs auf. Ich hab z.B. Moguai mit gebrannten CDs auflegen sehen. Und auf Goapartys hab ichs auch schon gesehen. Was ist daran toller als an Dateien auf der Festplatte? Und wenn man die Tracks eh als Datei hat, warum nicht gleich mitm Notebook auflegen...

  • @ LotS


    Ich habe ja nichts gegen Dateien, da hast du mit deiner Aussage ja auch vollkommen recht. Ich finde es nur vom "Handwerklichen" zu langweilig. Wer mit Laptop spielen will und dann auch mehr kann als nur Tracks aneinander mischen, sprich Spielereien machen, der soll das auch machen. Für mich selber ist das aber nix, daher ist das auflegen mit CD für mich das höchste was ich machen werde.

  • Zitat

    Original von Southern
    mööp falsch! Die Leute die Trance hören achten sehr wohl drauf wer die Musik macht und wo genau sie herkommt. Die Trance-Szene ist klein. - Eure These mag bei massentauglicherer Musik zutreffen. Der Menge ist es teilweise tatsächlich egal wo die Musik herkommt. Aber wer Trance hört, ist schon ein Exot, ein Spezialist - und diesen Leuten ist nichts egal!



    Ist nicht genau der Punkt das Problem in der "Szene"??? Es gibt zuviele Spezialisten die einfach nur darauf aus sind irgendeinen Gig, irgendeinen DJ oder irgendeine Party zu bewerten! Das sind dann solche Leute die auf Parties in der Ecke stehen und auf ihre handy oder den PDA die Playlist mitschreiben um dann nach der Party im Forum der erste zu sein, der das liefern kann was der DJ gespielt hat. Nicht etwas weils einen interessiert, sondern weil man sich dadurch als Kenner outen will. Lächerlich!
    Völlig Hupe woher der Sound kommt - abgehen und gut!!!




    Zitat

    Original von Southern
    Komm nach einem beschissenen Tag nach Hause leg eine Vinyl auf dein Turntable und es geht dir gleich besser. Das kann dir keine MP3 oder CD geben.



    Sitz nach einem beschissen Tag im Bus, steck dir die Kopfhörer ins Ohr und schlat Lo Step - Burma ein........Hätte ich nen TT dabei würde ich die Vinyl auflegen, aber der lässt sich so schlecht transportieren!



    Manche haben einen extremen hass gegenüber neuen Medien. Warum? Selbst die Labels selber lieben digitale Releases weil das kaum/keine Kosten verursacht! Keine Promos müssen gepresst werden, diese müssen nicht versandt werden,...Klar ist ne Vinyl was anderes als was digitales. Man hat was in der Hand und kann sagen ich habs, aber ist das nicht wayne? Ich selber höre oft nen Track wo ich mir denke "schön wäre es, wenn du den auf Vinyl hättest", dann aber kurz nachgedacht: "Du hast doch die MP3 und hörst den Track gerade, warum dann unbedingt was in der Hand halten müssen?"


    Jeder muss selber damit klar kommen womit er auflegt, aber komische Unterstellungen ("man wird im Underground ausgelacht, wenn man nicht mit Vinyl mixt") passen hier genau so wenig hin wie in andere Threads!


    Auch die Einteilung, dass man sein Equipment davon abhängig machen sollte was man als DJ vor hat finde ich grauenhaft. Wenn ich Gambajo Aussage aufgreife ist man im Imkehrschluss dann ein gut gebuchter DJ, wenn man klasse Equipment zu hause stehen hat (" Wenn es gut vorangeht, und man regelmäßig Gigs haben sollte, dann würde ich noch ein Notebook mit Software kaufen. So wäre man letztendlich frei in der Wahl seiner Waffen und dadurch wesentlich flexibler, wenn irgendwas nicht klappt.", Gambajo). Das zweifele ich an, denn es gibt sicherlich haufenweise DJs die keine regelmäßigen Gigs haben, aber dennoch zu hause mit einer Kombination aus TT, CD-Player und Software arbeiten.


    Was ich dem Anfangsposter raten kann: Teste alles durch und entscheide für dich selber was dir gefällt!!!

  • Zitat

    Original von LotS
    Die Diskussion ob CDs besser sind als Dateien kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auf CD kommt doch fast nichts raus, oder wenn dann auf Mix-CDs. Oder seh ich das falsch?


    Die DJs kaufen die Tracks als MP3 oder WAV, und brennen diese dann auf Rohlinge, was völlig legitim ist.


    Zitat

    Original von LotS
    Und wenn man die Tracks eh als Datei hat, warum nicht gleich mitm Notebook auflegen...


    Das ist halt Geschmackssache, aber es macht schon mehr Spaß mit einem richtigen Rennwagen über eine richtige Strecke zu heizen, als das gleiche als Simulation am Computer zu spielen.


    Blackbrook:


    Kaum einer kann sich als Anfangsset direkt TTs, CD-Player, Mixer und Notebook + Software leisten. Ich habe deswegen diese Unterscheidung gemacht (Bedroom, Club), weil ein reiner Bedroomer CD-Player und TTs eigentlich nicht braucht. Das heißt nicht, dass er sich nicht welche kaufen kann/soll. U Hause bin ich komplett frei in dem, was ich wie mache, daher würde ich anfangs immer das wählen, was mich auf lange Sicht am wenigsten kostet, und das ist das Notebook.
    Wenn man aber von Anfang an nicht ausschließen will, dass man auch mal auswärts drehen will, schaden Basics mit TTs/CDs nicht. Im Gegenteil. Ich habe vor nicht langer Zeit gesehen, was passiert, wenn ein unbekannter DJ mit Software auflegen will, und technische Probleme hat. Was da die letztendlich die Ursache war, das interessiert den Betreiber wenig, so was macht immer einen schlechten Eindruck. Und nicht überall hat man die Möglichkeit seinen Kram anzuschließen.
    Wer zuerst auf TTs/CDs gelernt hat, wird weniger Schwierigkeiten haben später auch mit Software aufzulegen, umgekehrt dürfte es schon nicht so einfach sein.
    Ich versteife mich nicht auf ein Medium, ich bin eher ein Fan von Alleskönnen. Mir machen Vinyls Spaß. Aber wenn ich jedes WE ausgebucht wäre, würd eich mir auf Dauer auch etwas Kompaktes suchen und entweder bei CDs oder direkt bei Software landen. Bis dahin bleibe ich bei Vinyl und demnächst einer Mischung aus Vinyl und CD.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Aber wenn ich jedes WE ausgebucht wäre, würd eich mir auf Dauer auch etwas Kompaktes suchen und entweder bei CDs oder direkt bei Software landen. Bis dahin bleibe ich bei Vinyl und demnächst einer Mischung aus Vinyl und CD.



    Das soll dann so sein! Wie gesagt: jedem so, wie es ihm passt!


    Aber


    ohne hier irgendwen heruntermachen zu wollen behaupte ich ganz frech, dass hier kaum einer dabei ist, der jedes Wochenende ausgebucht ist oder vielleicht ausgebucht sein wird und da schliesse ich mich direkt mit ein! Die Residents, die jedes Wochenende in den Clubs auflegen, die wollt ihr nicht hier haben und ihr grenzt euch von denen ab wie ihr es schon des öfteren in ID Threads à la Rocco, Starsplash etc. geäußert habt! Daher ist das eine Illusion jedes Wochenende quer in Deutschland zu fahren und aufzulegen. Ich gönne es jedem - gar keine Frage - aber als Realist muss ich das einfach mal anmerken auch wenn ich damit nun einigen auf den Schlips trete! Seine Hardware dahingehen zu gestalten halte ich somit für weniger sinnig.

  • Du hast mich missverstanden. Mit jedes WE ausgebucht meine ich nicht Residents, sondern DJs, die zwar jedes WE auflegen, aber in wechselnden Locations (mal Hamburg, mal Köln, mal Berlin, usw.).
    Und wie Du schon sagst, so weit wird es kaum einer von uns bringen.
    Als unbekannter DJ, würde ich fast jeden Gig nehmen, den ich kriege (vorausgesetzt, die Location stimmt). Mit Vinyls wird man in 98% der Fälle keine Probleme haben, weil das Equipment darauf ausgerichtet ist. Als unbekannter DJ kann man nicht einfach sagen, ich will aber das und das. Wenn der Mixer verbaut ist oder alle Eingänge schon belegt sind, wird's halt schwer mit Notebook anschließen.


    Ausrichtung, ob Vinyl/CD oder Notebook würde ich nach Zweck/Ziel unterscheiden, aber trotzdem sage ich, dass ein guter DJ mehr als seine Maus bedienen können soll.
    Anfangs ist es mit Vinyls einfacher an Gigs zu kommen, später, wenn man etwas bekannter ist, und viel unterwegs ist, und mehr unterwegs, macht eine leichte und kompakte Lösung mehr Sinn.
    Ich bin in so etwas halt Pragmatiker, ich nutze das, was mir die meisten Vorteile bei minimalem Einsatz bringt.


    Warum sich von Anfang an auf Software versteifen? Was spricht dagegen zuerst mit Vinyl und/oder CD anzufangen und dann bei Zeiten sein Equipment um z.B. ein Notebook zu erweitern?
    Genau so mache ich das auch, und wüsste nicht, welche Nachteile ich davon hätte, außer dass ich einiges an Geld ausgeben muss (aber eben über einen längeren Zeitraum verteilt).

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Warum sich von Anfang an auf Software versteifen?


    Nein nein, das ist ja gar nicht der Punkt. Die Meinung vertrete ich nicht. Ich finde es auch besser den "normalen" Weg zu gehen von Vinyl/CD zu Software oder wenn man nicht will kann man auch bei Vinyl bleiben. Ich bin kein unbedingter Befürworter von Software nur waren mir die Kriterien für deine Wahl wann man Software nutzen sollte etwas komisch formuliert ;)

  • Die ganze Diskussion ist letztendlich müßig.


    Klar, kann jeder es so machen, wie er will. Nostalgiker wird es immer geben, aber entscheidend ist doch, welches Medium sich in Zukunft durchsetzt. Und ich vermute, dass es nicht Vinyl oder CDs sein werden...

  • Irgendwann ist aber Schluss. Vinyl hat sich lange gehalten, aber ich glaube einfach nicht, dass Vinyl noch länger hält. Find ich zwar scheiße, aber so ist es halt.


    Vinly hielt sich doch nur, weil die neue Technik noch nicht ausgereift war. Jetzt ist sie das aber. Und dazu kommt noch, dass auch die Releases alle digital kommen nur noch. Und da kann man sich schon die Frage stellen: wozu Final Scratch, wenn man nen DJM1000 genau so bedienen kann wie nen Turntable und sogar vielfältiger.


    Aaron McClelland ist ein Beispiel für digital only releases. Dabei finde ich die Mucke gut genug für Vinylreleases.


    Ich bleib dabei, wer heute neu anfängt, der braucht keinen klassischen Weg mit Vinyl mehr. Ich kenne kaum noch Läden, wo man keine CDJs findet. Meist ist es doch schon so rum, dass es keine Plattenspieler mehr gibt.

  • nochmal für den, den's interessiert:
    pvd-setup:
    links: macbook pro + rane serato scratch live + pioneer cdj1000
    mitte: allen & heath xone 3d + midi-controller (m-audio axiom(?) usw.)
    rechts: macbook pro + ableton live + m-audio trigger finger


    :rolleyes:


    naja. ich selber habe mal mit cds angefangen. später, als ich dann endlich an lps rankam, kamen jede woche jede menge rein. dann ab 2004/2005 kamen wieder cds dazu. wobei die cds dann 2005 fast schon wieder überwogen. so, ab 2005/2006 hatte ich dann das ewige gewarte und die schlechtgepressten lps satt, sodass ich erst wieder auf cd und jetzt (2007) komplett auf notebook umgestiegen bin... alles was ich auf vinyl habe/hatte habe ich auf der externen festplatte "gelagert", genauo fast alle cds habe ich jetzt auch noch rübergezogen (alles als ".aiff")... wenn ich's geld hätte würde ich mich auch so ähnlich wie der pvd "ausrüsten". aber bis dahin erstmal nur ein macbook mit traktor 3.1 und nem m-audio-midi-controller (wobei ich mit dem ableton auch schon liebäugle, habe aber nur die version 4 bis jetzt)... so fahre ich bis jetzt eigentlich ganz gut... das was ich brauch ziehe ich von der externen auf die interne in nen extra ordner, und dann kann ich mich an jedes beliebige mischpult anschließen mittels der m-audio firewire-karte, die ich extra noch habe, um meine spuren (in 24bit/96khz) auszugeben...

  • Kollege B


    Zitat

    Aaron McClelland ist ein Beispiel für digital only releases. Dabei finde ich die Mucke gut genug für Vinylreleases.


    Sorry, das stimmt nicht....



    Aaron McClelland feat. Magic Slym - Gimme Some More released auf UMM Records



    Back To Topic:


    Ich hab bescheiden mit CD's angefangen, dann kamen Anfang des Jahres viele Platten dazu und nun hab ich seit 3 Wochen noch das M-Audio Torq. Für mich ist das jetzt die Evolution in allen Bereichen da ich nun vollkommen flexibel gegenüber der Release-Politik der Labels bin. Ja, und auch ein Aaron McClelland gehört für mich zu den Gründen warum ich jetzt noch die Digital-Lösung haben tu.


    Sicherlich kann man sich über den Sinn und Unsinn aller 3 Systeme für nen Home-Musik-Junkie streiten aber ich bin nun endlich in der Lage bestimmte Styles zu mixen wo es sich einfach nicht lohnt noch nen neues Fach bei den LP's zu belegen. Und im Endeffekt zeigen doch die vielen Vinylverkäufe bei Ebay ganz gut wie schnellebig das mit den LP's geworden ist - was gestern noch IN war kannst du heute schon nichtmehr Spielen. Und eine mp3 aufm Rechner mehr oder weniger macht in dem Bereich das Kraut nicht Fett.


    Natürlich bin ich auch nen Freak der bestimmte Platten unbedingt haben muß (ideelle Gründe) - aber das steht aufn anderen Blatt :p