Die Simpsons

  • ... sind für mich die Kult Zeichentrickserie schechthin! Also ich finde sie einfach genial und habe zumindest von den älteren Folgen alle gesehen. Von den neueren Folgen habe ich leider noch nicht so viele gesehen. Ich werde mir aber demnächst mal die DVD's kaufen, dass bin ich denen schuldig :) Was haltet ihr von der gelben Familie?

  • ich kenne bestimmt 99,5% der Folgen. Die meisten bestimmt 3-5 mal.


    Dier ersten sind nicht so gut, da die Charaktäre noch nicht wirklich etwickelt.
    Nie neuen Folgen sind nur irgendwie schräg und haben einen merkwürdigen Hummor.
    Die Staffeln dazwischen waren genial. Sehr gesellschaftskritisch, ironisch und sarkastisch. Genau wie ich es mag.

  • Hachja, es gibt wohl nichts besseres, witzigeres, sarkastischeres, genialeres, intelligenteres im Fernsehen als die Simpsons, wobei, wie GambaJo schon anmerkte, man unterscheiden muss:
    Die früheren Folgen (so 1. und 2. Staffel), die auch die letzten Wochen mal wieder ausgestrahlt wurden, bilden einfach eine überdurchschnittliche Zeichentrickserie, in der der Humor manchmal schon in Ansätzen zu erkennen ist, die sich aber wohl kein über 15-Jähriger antuen würde, würde er nicht die nachfolgenden Episoden kennen. Auffällig ist vorallem auch der viel einfachere Zeichenstil, die billigere Kameraführung und die noch nicht ausgeprägte Charaktere. Z.B. ist der Grund, dass Homer Flanders haßt, dass dieser ein Angeber ist, was natürlich dem späteren, christlichen Flanders nie in den Sinn kommen würde.


    Danach geht es dann richtig los, die Simpsons werden von Staffel zu Staffel besser, den Höhepunkt bilden so die Staffeln 8-10.
    Da gibt es eigentlich keine schlechte Folge, jede ist vollgepackt mit genialen Gags und Anspielungen !!!
    Absolute Überfolgen sind z.B.:
    Homer geht zur Marine
    Akte Springfield
    Kugel der Isis (meine Lieblingsfolge)
    Marge und das Brezelbacken
    Der mysteriöse Bierbaron
    Homer und New York


    Danach geht es dann wieder bergab. Vor der 11. Staffel sid nämlich die meisten Gagschreiber zu Futurama übergewechselt, das merkt man dann auch deutlich.
    11. Staffel der Simpsons war eher schwach, die 1. Staffel von Futurama ist fast auf dem Niveau der besten Simpsons-Staffeln.
    Aber es wurde immer schlimmer, mit den ganz neuen Staffeln wurde die Serie immer abstruser, außerdem ein grottenschlechter Schnitt und der Zeichenstil wirkt inzwischen extrem steril... meiner Meinung nach sollte jetzt endgültig Schluß sein. Aber Fox denkt da sicher nicht dran. Mit den Simpsons wird inzwischen pro Jahr eine Milliarde Dollar verdient, die extreme Kommerzialisierung mindert halt leider die Qualität, z.B. die zum Größten Teil peinlichen Comics.


    Puh, ein halber Aufsatz, ihr seht, die Simpsons sind mein absolutes Lieblingsfernseherzeugnis. Schaue mir sonst eigentlich auch nur Filme und Sport an, und zappe manchmal rum aus Marktforschungstechnischen gründen... man muss ja mitreden können... :D

  • Stimmt! Aber da ist es doch eigentlich eine Schande, dass es bis heute von 15 produzierten Staffeln gerade einmal die ersten 5 auf DVD geschafft haben. Ich würde nämlich auch gerne die neueren mit Originalton (für mich bei Filmen/Serien schon fast ein Muss) sehen :)

  • Einfach nur geil die Serie! Kenne mitlerweile alle folgen und die meisten schon in und auswendig! Und ein ganz großes Danke schön sende ich hiermit auch an meine Schwester, die alle Folgen aufgenommen hat und mir auf cd gebrannt hat! Fehlen zwar ab und zu noch ein paar folgen aber die meisten hab ich! :huebbel: Und ich gucke sie mir immer wieder gerne an!


    Und mal ne andere Frage! Was haltet ihr denn von Futurama! Ich find die serie auch genau so wie die Simpsons genial! Leider wurden von der Serie ja nicht viele Folgen produziert! Schade eigentlich! :no:

  • Zitat

    Original von Lemieux
    Die Folgen der letzten Staffel fand ich sowieso übelst, auch ohne Anpassungen. Die sollen endlich Schluß machen, es gibt genug Folgen, und zum Abschluß meinetwegen einen fetten Kinofilm.


    Sehe ich auch so. Das liegt daran, daß Mat Groening nicht mehr mitmacht.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Sehe ich auch so. Das liegt daran, daß Mat Groening nicht mehr mitmacht.


    Sorry, aber das ist Quatsch. Matt Groening war noch nie wirklich beteiligt an der Serie. Er hat gerademal an einer handvoll Folgen mitgeschrieben, meines Wissen überwiegend aus der schwächeren 1. Staffel. Z.B. bei "Der Babysitter ist los" war er Autor, das ist aber auch eine ziemlich müde Folge. (es geht um eine Babysitterin, die sich als Kidnapperin herausstellt)
    Matt Groening erfand die Familie "Simpsons" für 1-minütige Clips, die im Rahmen einer Unterhaltungsshow gesendet wurden, aber weit entfernt sind von den späteren Simpsons (gelb waren sie von anfang an :D ).
    Das soll Matt Groening Verdienst als Erfinder der Simpsons nicht schmälern, er hatte ja auch die Idee zu Futurama, aber Urheber der genialen Gags ist er nicht.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Trotzdem ist die letzte Staffel merklich anders.


    Ja, da stimme ich dir ja zu. Das Autorenteam wechselt ja ab und zu, seit der 11. Staffel eindeutig zum schlechten. Der Zeichenstil ist inzwischen auch extrem steril und irgendwie zu perfekt, als ob ein Computer die Bilder zeichnen würde.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Trotzdem ist die letzte Staffel merklich anders.


    Ja, aber nicht schlechter! Ich finde nur, dass die Serie mittlerweile ihren Charme, ihre ursprüngliche Anziehungskraft teilweise verloren hat. Früher war für mich jede Folge Pflichtprogramm, die Simpsons hatten einen festen Platz in meinem Tagesablauf. Heute ist das nicht mehr so, einerseits, weil ich gar nicht mehr die Zeit dazu habe, andererseits, weil die Serie keine Besonderheit im TV mehr ist. Es ist verdammt schwierig, sich so viele Jahre lang in der dynamischen Medienlandschaft zu behaupten und immer neue Themen zu finden. Das ist nur möglich, wenn man sich ständig weiterentwickelt und 'up to date' bleibt. Es ist ein halbes Wunder, dass es die Simpsons überhaupt noch gibt; nur wenige Sendungen haben so lange überlebt.
    Ich denke, dass wir vielleicht die 'guten, alten Zeiten' vermissen, wenn wir uns an die früheren Staffeln zurückerinnern. Ein wenig Nostalgie. Wenn ich die neueren Staffeln in fünf oder zehn Jahren sehe, werde ich sie sicher mit anderen Augen sehen als heute.

  • Zitat


    Ja, aber nicht schlechter! Ich finde nur, dass die Serie mittlerweile ihren Charme, ihre ursprüngliche Anziehungskraft teilweise verloren hat. Früher war für mich jede Folge Pflichtprogramm, die Simpsons hatten einen festen Platz in meinem Tagesablauf. Heute ist das nicht mehr so, einerseits, weil ich gar nicht mehr die Zeit dazu habe, andererseits, weil die Serie keine Besonderheit im TV mehr ist. Es ist verdammt schwierig, sich so viele Jahre lang in der dynamischen Medienlandschaft zu behaupten und immer neue Themen zu finden. Das ist nur möglich, wenn man sich ständig weiterentwickelt und 'up to date' bleibt. Es ist ein halbes Wunder, dass es die Simpsons überhaupt noch gibt; nur wenige Sendungen haben so lange überlebt.


    Stimme zu! Auch ich musste abends um sieben vor den Fernseher, und war totunglücklich, wenn ich mal eine Folge verpasst hab. Die Zeit ging nicht lange, vielleicht ein Jahr - aber in diesem Jahr hab ich mich kaputtgelacht drüber. Am Essenstisch kamen Zitate, sogar das legendäre Fluchlgas wurde bei uns eingeführt (10 Cent pro Fluch, da wird man arm dran :rolleyes:)

  • Zitat

    Die erfolgreiche TV-Serie "Die Simpsons" wurde an mehrere arabische TV-Sender verkauft. Die Sender nehmen nun einige Änderungen an den Simpsons vor.
    Die Serie wird in Saudi-Arabien "Shamsoons" heißen und Bart wird nun den Namen Badr tragen und Homer Omar heißen. Außerdem gibt es ein Bier- und Schweinefleisch-Verbot.
    Auch an den Sprüchen wurde gecuttet. Allerdings sollen die bekannten Sprüche wie "Doh" und "Ay caramba" nicht rausgeschnitten werden. Arabische TV-Kritiker haben die Sprecher als unlustig und nervig bezeichnet.

  • Leute, am Sonntag (3.September) wirds GELB auf PRO7 :) Fans hatten die Wahl, für die 10 beliebtesten Folgen zu voten ! Ab 13:40 werden diese Folgen ausgestrahlt, also das beste aus 16 Staffeln !!


    Anschließend ab 18:00 Uhr läuft dann endlich die 17. Staffel an :huebbel: leider gibt es auch einen kleinen bitteren Nachgeschmack... Elisabeth Volkmann (Synchronsprecherin von Marge) ist ja vor kurzem plötzlich verstorben (RIP). Ich fand ihre herrlich schön knarzende Stimme einfach geil, sogar um einiges besser als O-Ton. Elisabeth Volkmanns Stimme ist noch bis in Folge 11 zu hören, danach ??? PRO7 sucht unter Hochdruck nach einer würdigen Nachfolgerin... leicht wird das sicher nicht !


    Also ich schaus mir an :yes:

  • Oh ja, wird definitiv geschaut. :D Die Simpsons sind einfach klasse. Wenn eine Serie über so lange Zeit nichts von ihrem Witz und ihrer Abgefreaktheit einbüßt, dann können da nur Meister am Werk sein. Diese Serie ist einfach herrlich schräg und total lustig. Für mich gibt es kein anderes TV-Format, dass bei mir so lange Interesse wecken konnte. Die Simpsons werden niemals langweilig, da die Autoren immer wieder mit neuen, noch abgefahreneren Ideen ankommen. Oft gehen Serein daran zugrunde, dass sie einfach ausgelutscht sind und die Autoren plötzlich keine interessanten Ideen mehr haben, doch bei den Simpsons klappt es einfach immer wieder. :yes:


    Bis dahin,
    Eardrum :huebbel:

  • Zitat

    Original von t-low
    Leute, am Sonntag (3.September) wirds GELB auf PRO7 :) Fans hatten die Wahl, für die 10 beliebtesten Folgen zu voten ! Ab 13:40 werden diese Folgen ausgestrahlt, also das beste aus 16 Staffeln !!


    Noch haben die Fans die Wahl :yes: Bis morgen kann man hier noch abstimmen. Dauert aber ne Weile, bis man für jede Staffel einen Favourite rausgesucht hat :p

  • Das ist mir zu aufwändig... Ich verlasse mich da auf den Geschmack der anderen. Zumal bei Simpsons meist einzelne Gags geil sind und nicht die Geschichtend er Folgen an sich...


    Wasser oder Krabbensaft? - Kommunistennazis - Geheimgänge hinter Kühlschranktüren für alkoholfreies Bier...


    Ich weiß auf jeden Fall, was ich am Sonntag zu tun habe :yes:

  • Also ich bin auch bekennender Simpsonsfan.
    Ich liebe die Simpsons. Ist immer wieder ein Vergnügen Homer & Co. zu sehen.
    Habe bis jetzt auch alle Staffeln zu Hause. Damit ich mich auch am We Homer sehen kann. Einfach herrlich!!!! :yes:


    Bei dem Vote am Sonntag habe ich natürlich mitgemacht und hoffe das die Serien dann auch kommen!
    Aber ich gehe davon aus das viele Halloweenfolgen kommen, weil viele geile Story's darin vorkammen.


    Also Sonntag ist bei mir nur eine Farbe eingeplant. GELB

  • Juhuu Sonntag wirds lustig.


    Was ich einfach an den Simpsons so liebe ist der herrliche Humor und das immer mal auch auf aktuelle Themen eingegangen wird die dann meist auch auf die Schippe eingegangen wird. :D Teilweise sind Szenen auch so wie sie im wirklichen Leben sein könnten :)


    Einfach Super diese Serie ich hoffe sie wird noch sehr viele Jahre witer gezeichnet :yes:

  • Für mich wurde heute mal wieder bewiesen, dass die Akte Springfield die mit Abstand beste Simpsons Folge ist, wo gibt!


    Die neue Folge war auch richtig gut, das Ende zwar total "unrealistisch", aber sowas von lustig :D


    Mein Lieblingsspruch (frei zitiert):
    Seekuh-Mensch: Ich würde alles tun um eine Seekuh zu retten, außer wenn ich dafür einer anderen Seekuh schaden müsste.
    Marge: Und was ist wenn Sie 2 Seekühe retten würden indem Sie einer Seekuh schaden würden?
    Seekuh-Mensch: *will gerade anworten*
    Marge *unterbricht*: Aber diese Seekuh schwanger ist?
    Seekuh-Mensch: Ja, das sind diese Fragen, die mir jede Nacht den Schlaf rauben :D

  • Ich hab ja am Ende lachen müssen als die Seekuh den Arbeitsplatz von Homer übernommen hatte. Und dann Burns und Smithers ankommen und es im ersten Augenblick nicht merken das es ne Seekuh ist. Wie die Seekuh da aufm Stuhl sitzt sieht zum kugeln aus :D

  • "Mein Homer ist kein Kommunist. Er ist vielleicht ein Lügner, ein Schwein, ein Idiot oder ein Kommunist, aber er ist ganz sicherlich kein Pornostar!" :D


    War ein schöner Marathon gestern, wenn auch etwas viele Folgen aus der ersten Staffel, die meiner Meinung nach nicht unbedingt unter die besten 10 gehörten. Am besten fand ich gestern die Folge "Homer geht zur Marine". "Nu-ku-lar. Das Wort heißt nukular." :D



    Zitat

    Original von Eardrum
    Wiedermal ein Beweis dafür, dass die Simspons auch in der 17. Staffel noch zu überzeugen wissen.
    :D:p:lol:


    Die Meinung kann ich leider überhaupt nicht teilen. Als Futurama aufkam und die Simpsons nicht mehr von der alten Crew gemacht wurden, ging's mit der gelben Familie rapide bergab. Der ganze Simpsons-typische Humor fehlt, Charaktere legen mitunter ganz andere Wesenszüge an den Tag als noch in den 90ern. Auch die Folge mit der Seekuh gestern fand ich doch reichlich bescheuert. Die neuen Folgen können einfach mit den alten Staffeln nicht mithalten. :no:


    Ansonsten muss ich sagen, dass die Serie im englischen Original noch ein Stück besser ist, zumal einige Gags die Übersetzung ins Deutsche nicht überleben. Das macht sich besonders in der Folge "Krafwerk zu verkaufen" bemerkbar.

  • So habe den Marathon gestern leider nur zur Hälfte mitbekommen, aber es hat gereicht. Waren herrliche Folgen dabei. Akte Springfield und Wilder Homer haben mir am besten gefallen.


    Und ich gebe DX-Rated recht, dass der typische Simpsons Humor fehlt. Und das hat man mit der neuen Folge der 17. Staffel mal wieder gesehen. (leider)
    Hat mir auch nicht gefallen. Humor wird immer verrückter und nicht mehr so lustig und verfressen wie in den Staffeln zuvor.
    Aber desto trotz schaue ich mir weiter die Simpsons an. Vielleicht kommen noch ein paar Kracher.
    Aber wenn der Stil so weiter geht, dann werden es nicht mehr als 20. Staffeln!!!

  • Ich hab auch alle Folgen gesehen. Am besten gefiel mir "Der Bier-Baron". Die Folge ist ja wohl so genial! Sehr geil ist die Stelle am Ende, an der der Bürgermeister fragt, wer Springfield mit Alkohol versorgen soll, nachdem Homer als Bier-Baron zurücktritt und der Mafiaboss ihm "Vier Minuten!" ins Ohr flüstert. Fünf Minuten später befindet sich die ganze Stadt wieder im Suff :D.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Früher war das so ein schöner Sarkasmus. Bei den neuen Folgen gehen die zu sehr auf Ereignisse oder Personen aus den USA ein, die unsereiner nicht kennt.


    Da muss ich dir recht geben


    Aber die Szenen die auf Politiker, Stars oder aktuelle Ereignisse eingehn sind meist auch sehr lustig weil da so mancher Star oder Politiker auf die Schippe genommen wird. Teilweise waren die Folgen früher etwas derber aber ich finde die ganzen neuen Folgen sind nicht schlechter sie gefallen mir genauso gut und wie ich finde eine Serie wirklich für jung und alt.
    Hoffentlich wird es noch viele Folgen geben.

  • Hmm. Ehrlich gesagt war ich gestern von den "Besten Simpsons Folgen" ziemlich enttäuscht. Es kamen unglaublich viele ganz alte folgen vor, aus der (glaube ich) ersten oder zweiten Staffel, die schon zig mal im Fernsehen kamen und einfach "ausgesehen" waren. Naja, so hat halt das Publikum entschieden.


    Meiner Meinung haben da noch die "Wer erschoss Mr. Burns" Folgen, "Das Film Festival" und die Folge in der Bush sen. neben den Simpsons einzieht gefehlt. Aber die anderen, nicht alten Folgen waren auch sehr toll. Besonders "Akte Springfield" und "Der Bier Baron"