Richard Durand

  • Richard Schooneveld aka Richard Durand aka G-Spott aka Niels de Vries aka Marcella


    Der am 5. April 1976 in Nijkerk geborene Richard van Schooneveld begann schon im alter von acht Jahren das Klavier Spielen. Nach einigen Jahren der Übung hatte er im Sommer 1997 seinen ersten Auftritt unter dem Namen G-Spott im Alter von 21 Jahre. Von 2001 bis 2003 trat Richard ausschließlich als Live Act auf und präsentierte seine eigenen Produktionen. Im Jahre 2003 beschloss er aber mehr aufzutreten und begann lernte das Auflegen als DJ. Da G-Spott als Live-Act schon bekannt und erfolgreich war wurde auch der DJ G-Spott schnell zu einem erfolgreichen DJ der in vielen europäischen Ländern spielte. Außerdem wurde er zu einem bekannten Gesicht in niederländischen Clubs und auf den großen Events wie Mysteryland, Dance Valley oder Pleasure Island.

    Aber auch als Produzent machte sich Richard Schooneveld einen Namen, 2000 erschien sein erster Track „House of Justice“ und schaffte es in die Top 20 der niederländischen Hitlisten. Es folgten „Melo-G“ „Accses“ und einige andere erfolgreiche Tracks.


    Im Jahre 2003 gründete Richard sein eigenes Label mit dem Namen ZAPP RECORDINGS und veröffentlichte seine eigenen Tracks dort (No Comment, Louder, City Streets). Alle Tracks waren sowohl in den Clubs als auch in den Radioshows recht erfolgreich. Aber auch als Produzent von anderen Künstlern wurde er aktiv, so Produzierte er den Hit „Every Single Day“ für DJ Jean. Und remixte keinen geringeren als Mauro Picotto.


    Am 17. Juni 2006 veröffentlichte G-Spott seine Single „Sadness“. Das besondere dieser Single war das sie eine Sammler Single war. G-Spott war der erste Dance Artist der eine solche CD erstellte, bis dahin hatten schon einige andere Künstler in den Niederlanden eine solche Single veröffentlichte (Ali B und Bløf). Jede Woche erscheint eine neue CD mit neuen Versionen von Sadness und Bonustracks. In der ersten Woche bekommt man dazu noch ein spezielles Case in das alle CDs kommen. Am ende erhält man 12 Tracks auf drei CDs. Einer der Bonus Tracks war Dino Sofos Breath Sunshine (G-Spott Remix) zu der auch Paul van Dyk einen Remix erstellte und Einnahmen dem Projekt Dance4Life zukommen. www.dance4life.com


    Interessant ist auch das für das Video zu Sadness zum einen Berlin als Kulisse gewählt wurde aber auch Michaela Schäfer, die bei Heidi Klums Germany’s Next Top Model Kandidatin war und die Hauptrolle spielt.


    Jedoch veröffentlichte Richard van Schooneveld im Jahr 2005 einen Track namens Make Me Scream unter dem Pseudonym Richard Durand das zum einen für mächtig Furore in der Szene Sorgte zum anderen aber im Jahre 2006 eine entscheidende Bedeutung bekommen sollte. Es folgten Remix zu Tiestos Megahits „Lethal Industry“ und „Flight 643“ die Weltweit neben den Originalen zu Klassikern werden können, vor allem Durands Version zu Lethal Industry.


    2006 rief Tiesto selber dann dazu auf nicht in für das DJ Mag Voting zu wählen sondern einige Talente, darunter eben dieser Richard Durand aka Richard Schooneveld. Viele Leute kannten ihn bis dahin nur unter seinem vor allem in den Niederlanden bekannten Namen G-Spott mit dem er auch Resident in Amsterdam war.


    Inzwischen hat Schooneveld einige Remixe (Sunhump 2006, Smack my Bitch Up, Tocas Miracle, Sun Always shines on TV etc) aber auch eigene Tracks veröffentlicht, unter anderem auf der „For The Believers 2.0“.


    Als DJ spiel Schooneveld inzwischen eher unter seinem Namen Richard Durand in der ganzen Welt.



    Produktionen:
    Dj Jose vs. G-Spott "Wrong Or Right" ??? (Apr. 1999)
    Dj Jose vs. G-Spott "House Of Justice" SPINNIN' (Feb. 2000)
    ??? "Melo-G (??? 2000)
    ??? "Access" (??? 2001)
    DJ Jose vs. G-Spott "II Symbols" (Jul. 2001)
    ??? "N-R-G" (2001)
    ??? "G-Licious" (2002)
    Niels De Vries "See Me Kicking" ZZAP (Sep. 2003)
    G-Spott - No Comment ZAPP (Okt. 2003)
    G-Spott "Louder" ZAPP (??? 2003)
    Niels De Vries "We've Got M" ZZAP (Mär. 2004)
    G-Spott "City Streets" ZZAP (Nov. 2004)
    Niels De Vries "12 Inch" ZZAP (Okt. 2005)
    Marcella & Leo Moreno "Solar" FRESH FRUIT REC.(Okt. 2005)
    Richard Durand "Make Me Scream" TERMINAL 4 (Nov. 2005)
    G-Spott "Human Rights" ZZAP (Dez. 2005)
    Marcella "Stabbing Sally" TERMINAL 4 (Feb. 2006)
    G-Spott "Sadness 1.0 & 2.0" ZZAP (Mai 2006)
    G-Spott "Vinyl Sessions 2.0" ZZAP (Sep. 2006)
    Richard Durand "Slipping Away" TERMINAL 4 (Dez. 2006)
    Niels De Vries "Sueno" ZZAP (Jan. 2007)
    Richard Durand "For The Believers 2.0 EP" TERMINAL 4 (Apr. 2007)
    Niels De Vries "Street Level" ZZAP (Jun. 2007)
    Richard Durand "Sweep And Repeat" TERMINAL 4 (Aug. 2007)


    Remixe:
    Mauro Picotto "Back to Cali (G-Spott Remix) (??? 2002)
    Dino Sofos "Breatha Sunshine (G-Spott Remix)" DANCE4LIFE (Aug. 2005)
    Niels van Gogh vs. Eniac "Pulverturm 2.0" (Richard Durand Remix) KOSMO (Dez. 2006)
    Tiesto "Lethal Industry / Flight 643" (Richard Durand Remix) MAGIK MUZIK (Dez. 2006)
    Way out West "The Fall" (Richard Durand Remix) BACK HOLE (Feb. 2007)
    Tiesto - Break my Fall (Richard Durand Remix) MAGIK MUZIK (Aug. 2007)
    The Prodigy "Smack My Bitch" (Richard Durand Remix)
    Fragma "Toca's Miracle" (Richard Durand Remix)
    Marco V - Simulated (Richard Durand ReEdit)
    Da Hool - Meet Her At The Love Parade (Richard Durand Remix)
    A-ha - The Sun Always Shines on TV (Richard Durand Remix)


    ----------------------------------------------------------------------------


    8o8o8o8o8o8o8o
    Habe gerade beim hören von Corsten's Countdown mit Überraschung feststellen müssen das Ferry dort erklärt das G-Spot und Richard Durand ein und die selber Person sind. Wusstet ihr das? Ich bis gerade nicht. Und ich habe mich schon mal vor Jahren mit G-Spott unterhalten. :D Aber das er Richard "The Remixer" Durand ist ist mir selbst auf Bildern nie aufgefallen. 8o

  • Ich finde Richard Durand ist einer der überschätzten und zu unrecht gehypten Leute aktuell. Insbesondere seine Remixe finde ich zum größten Teil langweilig bis schlecht. In seinen Eigenproduktionen hab ich noch nicht wirklich intensiv reingehört, bin dazu aber auch nicht sonderlich motiviert. Irgendwie hat der Mann bei mir vom Start an einen schlechten Stand. :p


    EDIT: Ich muss meine Meinung ein wenig abmildern. Hab mich dabei erwischt, wie ich derbe auf den Richard Durand Remix von Way Out West "The fall" abgegangen bin (Menno de Jong Set @ Sunrise Festival 2008 ). :shy:


    Ich geb' dem Richard also noch ne Chance. :D :p




    greetinx,
    Teh'leth

  • Inside My Brain find ich sehr geil. Der Vocal Mix zu Slipping Away gefällt mir ebenso :yes:
    Ist nicht schlecht was er macht, aber muss nicht immer sein. Man kann auch ohne Probleme ein Set ohne etwas von ihm machen (irgendwie kommt er ja in sehr vielen vor) :D

  • Ich finde ihn sehr gut. Besonders mit G-Spott. No comment hatte so die Clubs gerockt. Die Richard Durand Releases sind ganz anständig. Die meisten gefallen mir recht gut. Was die Remixe angeht, bin ich nicht ganz überzeugt. Auch die Platten zusammen mit Niels De Vries sind echt gut. Etwas elektrolastiger, aber bleiben echt hängen im Kopf. Das andere Projekt Out Now gefällt mir auch gut. Tolle Version vom Robert Miles Klassiker "Children".

  • Bin auch ein Fan von Richard Durand. Kenne zwar nicht alles von ihm, aber was ich kenne, find ich gut.


    Seine Eigenproduktionen lassen sich für mich sehr schwer in ein Genre packen - enthalten viele Elemente aus Tech Trance, Electro und House. Die Breaks sind aber sehr trancig und gefallen mir gut, insbesondere der von Make me scream. Mit der Ton des Breaks hätte man mehr machen können, also einen trancigeren Track.
    Naja, auch wenn die Eigenproduktionen nicht grad stiltypisch Trance sind gefallen sie mehr trotzdem echt gut.


    Die Remixe find ich größtenteils auch sehr gelungen. Seine bekanntesten, die von DJ Tiesto, finde ich allerdings überbewertet. Besser finde ich etwa die Remixe von
    Mauro Picotto - Back to Cali
    Fragma - Toca's Miracle
    Niels van Gogh - Pulverturm


    Teilweise find ich seinen harten Stil sehr gewagt, aber gelungen. Hat was treibendes...
    Naja, ist aber nichts für Leute, die eher auf Markus Schulz, Daniel Kandi ooder ähnliches stehen...

  • Art of Trance - Madagascar (Richard Durand Remix)


    wenn ich mich recht erinnere haben sowohl Tiesto als auch Armin van Buuren diesen Track auf der Nature One gespielt!
    Einfach eine super einprägsame Bassline :D
    Klasse, diese gewagten und innovativen Remixe vom Herrn Durand!

  • Ich schätze ihn eher mittelmäßig ein. Seine Remixe für Tiesto sind anhörbar aber auch nichts weltbewegendes. Der Remix von Madagascar hingegen gefällt mir richtig gut, geht mir seit der N1 nicht mehr aus den Kopf :huebbel:


    G-Spot und die Remixe von A-ha und The Prodigy hab ich aber noch nicht gehört. Bei A-ha frag ich mich auch ob das nötig war, gibt schon genügend Coverversionen, aber ein Remix von Smack my Bitch up macht mich schon neugierig. Muss ich mal bei Gelegenheit rein hören.

  • Es ist was neues im Anmarsch. Erstens eine neue Single und zweitens erscheint sein Remix zu "Madagascar" nun offiziell.


    Die neue Single nennt sich "Predator vs. Cha Cha", erscheint natürlich auf seinem Label Terminal4 und ein Preview gibt's HIER natürlich auch!


    Wer seinen klickernden Remix zu "Madagascar" noch nicht kennt der kann das HIER nachholen. Erscheinungstermin ist noch nicht bekannt, aber kommt auf Platipus.

  • Zitat

    Original von Cavle
    Es ist was neues im Anmarsch. Erstens eine neue Single und zweitens erscheint sein Remix zu "Madagascar" nun offiziell.


    Die neue Single nennt sich "Predator vs. Cha Cha", erscheint natürlich auf seinem Label Terminal4 und ein Preview gibt's HIER natürlich auch!


    Wer seinen klickernden Remix zu "Madagascar" noch nicht kennt der kann das HIER nachholen. Erscheinungstermin ist noch nicht bekannt, aber kommt auf Platipus.



    Beides verdammt geil.Also der Remix ist geil,aber seinen neuen track find ich hammer,was man da bis jetzt schon hört,steigert sich so richtig geil hoch.Durand hat in letzter Zeit massiv zu gelegt,meiner Meinung nach gehören seine Remixe zu den besten überhaupt :yes:

  • Zitat

    Original von toe
    Bald kommt sein neues Album auf den Markt, ich finde die Previews zu Teil unglaublich gut!



    http://soundcloud.com/richard-…richard-durand-wide-awake


    Hi toe!


    Ich denke, dafür kann man vielleicht einen eigenen Thread eröffnen? :yes:Könnte ich zwar auch via "Gutten" & "Berg" .. aber die Ehre überlasse ich Dir :-) :D


    Hier noch die TL:


    1. Burning Piano
    2. Clear Blue Sky
    3. Wide Awake (featuring Ellie Lawson)
    4. Airwell
    5. Explode (featuring Kash)
    6. Frozen Dreams
    7. Andain - Everything From Me (Richard Durand Remix)
    8. Dryland
    9. Night And Day (featuring Christian Burns)
    10. Robotic
    11. N.Y.C. (with Jes)
    12. Tiger's Apology
    13. Open Range
    14. Real Deal
    15. Crystal (vs. Alex O'rion)
    16. Incredible Music
    17. Disturbed

  • Mit der Übernahme der In Search of Sunrise Mix-Reihe, startete Richard Durand nahezu zeitgleich die passende, gleichnamige Radio-Show. Seit letzten Freitag trägt das Kind nun einen neuen Namen: die "Versus the world" Radio-Show - angelehnt an den Titel seines aktuellen Albums.


    Zitat

    “I’ve loved every minute of my time mixing and presenting the In Search of Sunrise radio show (...) It’s been a great experience and we’ve shone the light on some amazing music. Now though, after a 100+ shows, the time is right to change things up. In keeping with Versus The World album, the V.T.W. Radio Show is going to explore a much expanded scope of musical styles… and whole lot more besides.”


    Die monatliche Sendung wird auf verschiedenen Internet-Radiostation übertragen und auf allen großen Plattformen als Podcast angeboten.


    Auch wenn seine Radio-Sendung einen neuen Namen trägt, so wird bleibt Richard Durand der ISOS-Reihe dennoch treu:


    Zitat

    “This new radio show comes at a time when I’ve just begun early stage work on the 2013 In Search of Sunrise mix-comp (a series to which I remain fully committed) and my new album. 2013 is going to be an incredibly exciting year; I look forward to bringing these and other projects to clubs, festivals, radio stations and download stores throughout!”


    YouTube | iTunes | Soundcloud




    greetinx,
    Teh'leth