Die Zukunft des Trance

  • Ja Armin und nun leider auch zunehmend Markus haben echt heftig nachgelassen. Ferry war auch schonmal deutlich besser unterwegs. Aber Arty, Mat Zo usw. gleichen das dann wiederum zum Glück aus so, dass man in der Summe nicht meckern kann. Sich mit der Musik beschäftigen und nicht immer auf die "Big Names" setzen ist das Zauberwort für Qualitätstrance den es nach wie vor gibt

  • auf der suche nach einen passenden thread für einen post, bin ich auf ettliche threads gestoßen die sich mit der entwicklung, positv wie negativ, der trance musik & scene auseinander setzen.


    mir scheint es so, das der ein oder andere genau das jetzt wieder haben möchte, was er vor ein paar jahren noch schlecht fand bzw umgekehrt?! quasi immer und immer wieder die selben diskussionen!!! :gruebel:


    die "trance szene" war ja anscheinend schon oft "schlecht" dran und scheint sich ja doch immer wieder erholt zu haben... ;)



    hier mal paar beispiele, man hätte sicher den ein oder anderen thread noch mit auflisten können. :D


    2003!!!!: Trance = Oldies?


    2003: Progressive Trance - die Rettung für Deutschland?


    2005: Wird die nächste Musikrichtung ausgeschlachtet....


    2007: Trance - zu viel Standard


    2008: Trance ist zurück

    2009: Großraumdisco, die neue Heimat von Trance?


    2012: Erwartungshaltung der Trance-Community bei Events

    2012: Ferry Tayle's Meinung zum heutigen Trance

  • @ Hias: Danke Dir für die Zusammenfassung! :yes:


    Zitat

    Original von Hias


    mir scheint es so, das der ein oder andere genau das jetzt wieder haben möchte, was er vor ein paar jahren noch schlecht fand bzw umgekehrt?! quasi immer und immer wieder die selben diskussionen!!! :gruebel:


    die "trance szene" war ja anscheinend schon oft "schlecht" dran und scheint sich ja doch immer wieder erholt zu haben... ;)


    .. und wird es hoffentlich weiter .. :yes: .. aber es mangelt - meiner Erfahrung nach - derweil an "Nachwuchs" (Altersgrenze 18 - 25!) .. weil - aus eigener Erfahrung (!) - Dubstep dort voll im Trend liegt! ...

  • Man kann ja erst im Nachhinein behaupten, wann es gute (und auch schlechte) Zeiten waren...


    Also wenn ich mir die zyklische Entwicklung von Anfang bis jetzt so anschaue, würde ich behaupten, wir sind aktuell unter der Erde angelangt ^^ Wie bei nem Börsencrash. Wir befinden uns aktuell in einer Depression, die Rezession haben wir schon hinter uns. Aber es gibt ja auch noch die Expansion und den Boom ;)


    Achja... Für den Mainstream läuft das dann genau antizyklisch ab :D

  • Das ist aber ein ganz normales Phänomen bei Musikrichtungen und Stilen im allgemeinen. Im Moment sind Techno, Trance und Co. halt wieder mehr Mainstream. Vor 5-10 Jahren war das anders. In 5-10 Jahren wird es wieder anderes sein. Und der letzte Hype hat gezeigt: Qualität setzt sich durch, und nicht die die auf der Mainstream-Welle reiten.

  • Ich stimme Dave vollkommen zu. Wenn ich ungefähr 5 Jahre zurück denke, dann war dort Hip Hop bzw. Black Music in, davor gings eher in Richtung Rock, davor eher Techno. Es ist halt ein regelmäßiger Zyklus und das Rad wird, ähnlich wie auch bei Klamotten beispielsweise, immer wieder neu erfunden.


    Rock --> Hip Hop --> EDM --> Rock, usw.

  • Zitat

    Original von Melly Lou
    Eben, ganz normal. Wie bei der Börse auch.
    Einfach als gegeben hinnehmen und am besten garnichtmehr weiter drüber aufregen.
    .....Aber es fällt halt einfach ganz schön schwer ;)


    Aber (und das frage ich mich auch selbst immer wieder) was soll man machen, um dagegen was zu tun ? Den Leuten sagen dass die Musik, die sie gut finden, scheiße ist ?
    Das ist Mainstream. Man sollte eine Musikkultur pflegen die abseits davon existiert. Und das tut man nicht durch bloßes dagegen sein. Sondern dadurch, etwas aufzubauen, das auch abseits vom Mainstream existieren kann. Und das tun in unsere Szene nicht wenige. Wenn man dafür in einer Zeit wie jetzt auch mal dem Mainstream ne Hand gibt halte ich das auch nicht für falsch, aber wenn man sich dem komplett verkauft, macht man eben nen Fehler.

  • Zitat

    Original von DaveDowning


    Aber (und das frage ich mich auch selbst immer wieder) was soll man machen, um dagegen was zu tun ? Den Leuten sagen dass die Musik, die sie gut finden, scheiße ist ?


    Ich denke einfach so hinnehmen und akzeptieren wie es ist. Diese Leute können nix dazu, dass ihr Musikgeschmack scheiße is (ihr wisst, wie ich es meine :D ), also was dann auch groß aufregen? ^^

    Zitat


    Das ist Mainstream. Man sollte eine Musikkultur pflegen die abseits davon existiert. Und das tut man nicht durch bloßes dagegen sein. Sondern dadurch, etwas aufzubauen, das auch abseits vom Mainstream existieren kann. Und das tun in unsere Szene nicht wenige. Wenn man dafür in einer Zeit wie jetzt auch mal dem Mainstream ne Hand gibt halte ich das auch nicht für falsch, aber wenn man sich dem komplett verkauft, macht man eben nen Fehler.


    Genau so seh ich das. Irgendwann begreifen die Leute, dass es auf die Liebe zur Musik und der Liebe zu der Sache an sich ankommt und nicht einfach nur um dabei zu sein und dem Trend hinterherzujagen. Hoffe ich zumindest. Bei den wirklichen Fans...
    ... Irgendwann gibts nen Overkill, dann machts BÄÄM und Mainstream ist (wieder) was anderes :)
    (Und dann gibts evtl. auch nen Overkill mit Armin´s ASOT, weil irgendwann hat alles seine Grenzen erreicht... Und dann hat er hoffentlich wieder die Möglichkeit, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren...)

  • Zitat

    Original von Melly Lou
    Wir befinden uns aktuell in einer Depression, die Rezession haben wir schon hinter uns. Aber es gibt ja auch noch die Expansion und den Boom ;)


    Oder der Progressive Trance. :lol:



    Interessant natürlich. Die Sache ist aber irgendwie auch "logisch". Ich meine, wenn man mal guckt, wie viele Musikstile haben sich über die Zeit so lange gehalten und sind gleich geblieben? Ist halt anders. Junge Leute kommen, die das alte Zeug gar nicht kennen und junge Produzenten machen dann eben moderne Mucke. Wer die Tranceszene aufgebaut hat bzw. bei den Anfängen dabei war sieht das sicher koplett anders als jemand der einfach jetzt Trance mit House usw. mischt. Is ja schon die ganze Entwicklung zu sehen, David Guetta und Black Eyed Peas, wer hätte das vor Jahren gedacht. Nur so als Beispiel.


    Ich mag Trouse nicht, ich mag Dubstep nicht und ich mag Bigroom auch nicht. Früher war es besser. Da warn Coldplay noch klasse und Linkin Park rockten.

  • Und genau deshalb sollte man sich in solchen Zeiten alternativen suchen.


    Verfolgen tu ich Trance schon seit Juni nicht mehr.
    Drum & Bass, Downbeat, Deep House, das ist die Musik die ich eigentlich nur noch verfolge.
    Produzer wie Tycho, Apex, Martin Roth, Beckwith, Matt Lange.
    (Und natürlich die alten Trance Classics)


    Ich denke der schlimmste Teil kommt erst noch, wenn Labels wie Anjunabeats, Enhanced komplett auf Trouse umsteigen und man von allen Seiten nur noch geknarze und gezerre hört, oder den generic Sound lâ Audien und Ost & Meyer.. Ja... wie gesagt, gibt hier viele im Forum die das selbe tun, lohnt sich ;)

  • Hallo,
    in letzter Zeit mußte ich auch immer mehr feststellen, das sich Trance in eine Richtung entwickelt, die mir nicht zusagt. Im August war ich zum Konzert der Band meiner Jugend (TOTO, falls die jemand kennt). Die Jungs sind inzwischen um die 50-55 Jahre, haben sich im Laufe der Jahre sicher verändert und immer wieder neue Dinge ausprobiert. Ihre Alben immer wieder auf ihre eigene Art und Weise neu, innovativ, mit neuen Facetten unterlegt, aber im Grunde wußte man, das man nicht enttäuscht wird. Das Konzert war gigantisch, eben handgemacht. Die Leute beherrschen ihre Instrumente. Seit der Zeit habe ich wieder bevorzugt ihre Alben gehört bzw. mich zu Musikern wie Pat Metheny, Simon Phillips oder auch Bands wie Genesis, Foreigner etc hingezogen gefühlt. Da mein aber mein bester Freund und DJ-Kollege sagte, wir könnten eventuell demnächst doch mal nen Gig bekommen, habe ich mich hinreisen lassen, die letzte TATW und Anjunabeats Worldwide zu hören. Ich muß leider sagen, ich war mehr als enttäuscht und kann mich D@rk! nur anschließen. Trouse... Und Tracks, die wie diese Mainstreampartypseudohouselieder klingen. Vor zwei Jahren habe ich mir das Anjunalogo auf die Heckscheibe geklebt, was ich zur Zeit ehrlich gesagt bereue. Above and Beyond haben im Cocoon dieses Jahr zwar das gespielt, was ich erwartet habe und es war genial. Aber TATW ist nicht mehr hörbar. . . Besonders die TATW 447 war sehr housig :no:
    Ich sehne mich manchmal nach der Zeit zurück, wo man sich immer wieder für Trance rechtfertigen mußte. Wo es von meinen Freunden noch als Tuntentechno belächelt wurde, man sicher immer wieder rechtfertigen mußte, das Cascada und Groove Coverage kein Trance ist und Tracks wie Kyau&Albert - Are you fine, Ronski Speed - EOS, Above and Beyond - Home, Paul van Dyk - Nothing but you etc etc erschienen.
    Ich bin mir sehr wohl bewußt, das sich Musik ändert. Ich bin zum Beispiel auch von Nora Jones enttäuscht, deren erste Alben chansonähnliche Tracks hatten. Oder auch Anastacia, die ebenfalls zwei gute erste Alben hatte und sich dann auch immer mehr von ihren Funk-Fusion-Nummern zum Kommerz hin entwickelten. Das Problem ist aber, das es keine Alternative mehr gibt, zu der man sich hinwenden kann bzw. sind diese Sachen schwer findbar. Diese Bigroom-trouse-neotrance-Geschichte machen leider alle mit. Deshalb finde ich z.B. Kyau und Albert auf Platz 149 (glaube ich) durchaus verdient und berechtigt. Deshalb wird die Alternative wirklich in Richtung Deephouse etc gehen, wie mein Vorredner schon schrieb. Und deshalb werde ich in das Verfolgen von Radioshows keinen Aufwand mehr investieren und mich auch eher aus der Tranceszene zurückziehen. So schade dies auch ist.
    Mfg Zschipp

  • Gott...


    Ich kann es einfach nicht mehr lesen. In beinahe jedem Thread wird nur noch gemeckert, gekeift, gezankt, kritisiert, diskutiert, alles schlecht geredet... Haben die Leute echt nichts Besseres zu tun?


    Ich finde den ganzen Trouse-Kram auch kacke, aber es gibt auch immer viele neue Tracks, die meinem Geschmack entsprechen und die ich mit euch hier teile. Und die Trouse (bzw. Trance 2.0)-Tracks ignoriere ich dann in aller Regel einfach.


    Wenn man sich die ganze Zeit auf die größten Labels und die bekanntesten Radioshows fixiert, die dann nur die Sachen dieser Labels spielen, braucht man sich auch nicht beschweren, wenn man diesen neuen Sound nonstop hört. Ich für meinen Teil höre seit jeher lieber die Tracks, die auf den kleinen Labels erscheinen und als Uplifting-Hörer bekommt man da auf jeden Fall genug Futter.. In diesem Zusammenhang muss ich auch mal eine Lanze für Armin brechen, denn man merkt schon, dass auch er diesen Sound sehr mag und in letzter Zeit vermehrt tolle Tracks auch kleinerer Label wie z.B. Trance All-Stars etc. spielt.


    Wem Trouse oder Electro-Trance oder Uplifting oder all das nicht gefällt, dann bitte. Daran kann man nichts ändern. Aber vielleicht kann man dann einfach mal die Klappe halten, damit man dieses elendige Gemecker und Gesülze nicht in jedem zweiten Thread lesen muss, weil mir das, um es mal ganz deutlich zu sagen, tierisch auf den Sack geht! Und ich mutmaße jetzt einfach mal, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehe.


    Das nur von meiner Seite. :no:

  • Zitat

    Original von uridium
    @ halcyonzocalo: Word!


    Schade, dass hier häufig mehr in "Meckern" investiert wird, als zum Beispiel deine steten und schönen Trackvorstellungen zu verfolgen und zu kommentieren ... :autsch:


    LG - Peter!


    4-Minuten-Breaks sind halt auch nicht jedermans Sache. :D


    SCNR.

  • Nun dann, mein Senf dazu:


    Ich beteilige mich bei der Tracks Section deshalb nicht, weil ich keine Tracks schlechtreden und mit 0 bewerten will, weil sie mich nicht berühren und nicht erreichen (und sie für mich nichts mit Trance zu tun haben)
    Gleichzeitig stelle ich keine meiner Tracks ein, weil ich weiß das jeder wieder eine sinnlose Diskussion um den neuen Sound verursachen würde, die nur wieder böse endet.
    Insofern hab ichs aufgegeben, hier an den Tracks konstruktiv mitzuwirken.


    Was die Entwicklung der Szene angeht hab ich dazu schon im ASOT Thread und in diversen anderen was geschrieben. Ich verstehe die Leute nicht, die sich, wenn Ihnen die Musik eines Künstlers nicht mehr gefällt, darüber tierisch aufregen, nur weil derjenige mal was anderes macht. Dann sollte man sich andere suchen, die einem die Musik geben die man sucht.


    Was mich stört ist, dass es nur noch die extreme gibt - es gibt einmal Armada mit den Armin Fanleuten, dann gibts die, ich nenn es mal "Traditionalisten", dann gibts die Fraktion die sich auf deepere Sachen verlagert hat und eben meine, die sich auf Trance und House verlagert hat. Ich finde an allem nichts schlimmes, nur finde ich es sinnlos darüber zu streiten, was jetzt "das wahre" ist.


    Unabhängig davon seh ich die Diskussion um Ausverkauf und Monopolisierung, die für mich wenig mit Musik und viel mehr mit geschäftlichen Dingen zu tun hat.


    Fakt ist aber leider, und dass ist für mich das Problem des TF im Moment, dass sehr viele mit der Entwicklung der Szene nichts mehr anfangen können und sich anders orientieren. Und eben in verschiedene Richtungen. Dadurch entstehen differenzen, wo in meinen Augen einfach nur Respekt hilft, wenn es wirklich noch anderes gibt als Musik das die Leute zusammen hält.

  • Zitat

    Original von reisi


    4-Minuten-Breaks sind halt auch nicht jedermans Sache. :D


    SCNR.


    Ich mag gerne "Klassik"-Elemente und "orchestrale Sounds". Sie müssen dann allerdings wirklich gut um gesetzt sein. Wenn jeder zweite Track wie Soundlift klingt, bin ich manchmal ähnlich genervt. Vielleicht sollte mal in 2012 Jemand auf die Idee kommen seinen "eigenen Sound" zu produzieren ? Scheint nicht immer so leicht zu sein ? :D Aber das gibts, und vor allem bei sehr vielen kleinen Labels. Im Forum vermisse ich jedoch solche Trackvorstellungen häufig - und wenn es sie gibt, werden sie ignoriert und der Thread versinkt zwischen 300 Popschnulzen. Dann wird halt auch manchmal gemeckert. Na und ? Ich liebe es ! Endlich regt sich was. Endlich sondern sich die Leute vom Einheitsbrei ab und konsumieren nicht jeden Mist. Ja, dass ist die Zukunft des Trance: Sein eigenes Ding fahren und sich vom Brei absondern. Vielleicht werden wir dann endlich mal von dem Rest der Electronic Szene ernst genommen. Was ich nicht lesen will, beachte ich einfach nicht. Um die Frage "Haben die Leute nichts anderes zutun ?" zu zitieren: Tja, für Viele ist Trance nunmal ein Hobby......Hat man nix anderes zutun als sich über Fußball aufzuregen oder das die eigene Mannschaft verliert bzw. irgendwelche Spieler runterzumachen ? Jedem das Seine oder ? ....und ganz davon abgesehen: Wenn man selbst soviel Anderes zutun hat, warum ignoriert man nicht die Aussagen und regt sich darüber auf ?

  • Was mir persönlich aufn Wecker geht ist das hier:



    Weil dann bräuchte man nen Thread wie "Die Zukunft des Trance" garnicht aufmachen, weil man weiss, was einen erwartet.


    Ich kann Zschipps Posting völlig nachvollziehen und finde an allen Beiträgen die auf dieser Seite gemacht wurden, nichts schlimmes. Sondern es beschreibt die aktuelle Gefühlslage einiger Personen, ohne das persönlich angegriffen wird. (Sarkasmus ausgenommen, oder versteht man den nicht?) Und das darf ja hoffe ich erlaubt sein :)


  • +1! Als es zu viel Kritik und zu wenig Respekt gibt, in ein paar Monaten wird das Forum leer, und jemand geht zu Facebook. Ich habe es schon in ein anderen Deutschen Forum gesehen, und auch in Italien.


    In den erfolgreichsten Foren, Admins löschen Nachrichten, wenn diese nicht respektvolle sind, und manchmal ein Benutzer ist auch verbannt. Das klingt extrem, aber ist es nicht.

  • Zitat

    Original von raf


    In den erfolgreichsten Foren, Admins löschen Nachrichten, wenn diese nicht respektvolle sind, und manchmal ein Benutzer ist auch verbannt. Das klingt extrem, aber ist es nicht.


    Mal ganz davon abgesehen: Was ist denn so respektlos und schlimm ? Stehen hier irgendwelche Beleidungen geschrieben, ist hier jemals der Ton unhöflich geworden ?
    Haben die "Gabbers und Hardtechnos" etwa Recht und man muß Trancer in Watte legen und den Popo pudern ? :D

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard


    Mal ganz davon abgesehen: Was ist denn so respektlos und schlimm ? Stehen hier irgendwelche Beleidungen geschrieben, ist hier jemals der Ton unhöflich geworden ?
    Haben die "Gabbers und Hardtechnos" etwa Recht und man muß Trancer in Watte legen und den Popo pudern ? :D


    Hier [2013-04-06] A State of Trance 600 @ Brabanthallen, Den Bosch jemand scheint auch zu sagen, dass manche Posts respektlos sind... Es ist nicht notwendig zu beleidigen, um respektlos zu sein. Aber ja, ich habe auch unhöflich Ton gelesen (DJ Mag topic).
    Und auch deine Antwort "gegt direkt gegen", ohne selbst zu Fragen warum sollte ich ein solches Post schreiben, wenn das Forum so ganz respektvoll ist als du denkst.


    Ich bin einer del letzen Benutzern hier, und ich bin vielleicht nicht der Richtige, um das zu sagen.
    Aber derjenige, der letzten kommt, oft geht zuerst...

  • Zitat

    Original von Melly Lou
    Immer ist das Forum dran Schuld ^^


    Doch einfach mal Namen nennen wer hier Bockmist baut, dann können wir das endlich mal klären :D


    Ja genau, das Forum ist nicht Schuld, sondern Opfer... :yes:
    Beispiele habe ich schon gegeben, mit ein Zitat und ein Link. Mehr ist nicht nötig, und es wäre auch unhöflich.


    Und sorry für das Off-Topic!

  • Die Szene brauch eine Generalüberholung. Was zeichnet die Tranceszene denn so aus ? Das man ein ASOT - T Shirt trägt ? Wenn Du Dir die Musikgeschichte ansiehst, hat jede Szene etwas spezielles. Ob Gothic, Metal, ....etc. Bei uns geht es in den letzten Jahren lediglich um den stumpfen Schnellkonsum von belangloser ewig gleich klingender Musik. Wo setzten wir uns ab ? Wir haben keinen Kleidungstil, wir haben keine bestimmte Lebensphilosophie, sollen immer nur politisch korrekt sein und unseren Hohepriestern - nennen wir sie Armin, Paule, Ferry gegenüber die Arme in die Luft strecken. Ich bin ja nicht der Meinung, dass wir unbedingt Hippieklamotten tragen müssen. Aber wenn doch eins eine Szene ausmacht, dann auch mal gegen etwas zu sein und nicht immer stumpf zu folgen. Das unterscheidet eine ernstzunehmende Musikkultur von den Charts - die eben genauso handeln wie es in der "kommerziellen Trancewelt" der Fall ist. Wenn Einer sagt: Ich bin Metal-Freak oder Gothic, dann ist er oft gesellschaftkritisch, provoziert, überlegt sich ungewöhnliche Text und versucht seine Empfindung in Sound umzusetzen und da ist es auch Gang und Gebe sein Maul aufzureißen. Warum fehlt das immer mehr im Trance ? Warum ist dort bei Vielen der erste Gedanke: Kann ich das denn auch bei Beatport verkaufen ? Bei Veranstaltern aus diesem Bereich oft dasselbe. Mir hat mal Jemand aus dem Forum gesagt: "Eine Trancecommunity gibt es nicht" Warum dieser Eindruck ensteht - der teilweise der Wahrheit entspricht - liegt doch auf der Hand. Wenn dann endlich mal eine gewisse Dynamik reinkommt, heißt es das man alles nur mies machen will und bloß ruhig sein soll, weil sonst alle weinend ins Bettchen gehen.

  • Hallo,
    ich kann Martins letztem Post nur zustimmen.
    Zur Kritik am Gemecker etc.: Ein Forum (wie es schon einige Vorposter schrieben) ist ja dafür da, seine Meinung zu äußern. Ich habe auch nie geschrieben, das meine Meinung die allumfängliche, für alle geltende Meinung ist und das sich jetzt jeder darauf einzustellen hat. Es ist nur meine Bestandsaufnahme und mein persönlicher Eindruck.

    Zitat

    Original von DaveDowning
    Ich beteilige mich bei der Tracks Section deshalb nicht, weil ich keine Tracks schlechtreden und mit 0 bewerten will, weil sie mich nicht berühren und nicht erreichen (und sie für mich nichts mit Trance zu tun haben)
    Gleichzeitig stelle ich keine meiner Tracks ein, weil ich weiß das jeder wieder eine sinnlose Diskussion um den neuen Sound verursachen würde, die nur wieder böse endet.
    Insofern hab ichs aufgegeben, hier an den Tracks konstruktiv mitzuwirken.


    Auch dem kann ich nur rechtgeben, ich hab früher durchaus auch 0 Punkte gegeben. Aber seit langem sehe ich das wie Dave. Deshalb denke ich, das Kritik oder Gedanken zur Trancesituation eher in diesen Thread gehören und nicht in den jeweiligen Künstler- oder Trackthread.
    Mfg Zschipp


  • 1. So sollte es sein. Stillstand braucht keiner. Aber man darf auch alles nicht zu weit treiben, sei es beim Mastering, oder beim Remixen von Klassikern z.B. :aha:


    2. Wieso sollte man eine Veranstaltung Uplifting nennen, wenn nicht nur dieser Sound da läuft? :gruebel:


    3. Wenn mit Trance geworben wird, sollte auch Trance drin sein. Deshalb geht man ja auch dahin. Trance muss ja nicht unbedingt immer "Armada" oder "Anjuna" heißen, oder gar wie 90er 150BPM Dance und Hardstyle auf 132BPM getrimmt klingen! :D


    4. Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Trance wird wie andere Genres durch die Verkommerzialisierung in den Dreck gezogen. Warum ziehen sich denn 50% aus diesem Genre zurück? Weil es so beliebt ist? Ahja, deswegen stehen auf einmal alle ElektroDubTecherKiddies in den USA auf "Trance"!?! :lol:


    5. Fortschritt ist erwünscht. Vieles wird heute langsamer. Selbst Uplifting bewegt sich nichtmehr immer bei 140BPM. Warum dann also auf 'ne Revival Party gehen, wo der Rotz von vor 10-20 Jahren läuft, den man garnichtmehr hören kann, weil fast alle DJs nur die bekannten Sachen von damals spielen!?! Manch alte Scheibe abseits des damaligen "Mainstreams" klingt nämlich tw. frischer als so manche aktuelle Scheibe! Das ist Fakt! :yes:


    Zum letzten:
    Hier ist keiner auf einem 1999+ Trip. Viele wollen was Neues, ziehen sich in anderen Sparten zurück, wir werden ja nun auch nicht jünger. Aber wenn man dann auf 'ne Trancefatsche mal wieder geht, und einem dann Pauken und Trompeten gepaart mit (tw. sogar recht geilen) TechnoBeats um die Ohren schwirren, wo man keine Gänsehaut sondern das Grausen bekommt, oder denkt, hier kommt gleich der nächste Krankenwagen in den Club gefahren, dann gute Nacht.


    Trance heißt Melodie, Flächen, geile Beats, Gepaart mit Techno- (140BPM), Elektro- (135BPM) oder House- (130BPM) Beats. Zumindest sollte das heute so sein, oder nicht? Da braucht man doch keine Sirenen, die live nichtmal singen können, oder halt die immer wiederkehrenden Alarmsignale und Stampfgeräusche aus dem 90er Hardstyle. Das ist sicherlich auch kein Fortschritt! :)

  • Retro ist auch ein Fortschritt :D
    Und aus einer Sirene läßt sich auch eine Melodie bauen...


    Ich bin auch der Meinung, dass die Stilrichtungen zusammenwachsen und in den Grenzbereichen ähnlich klingen. Es ist schwer eine Linie zu ziehen, was noch Trance ist und was bereits House ist. Für mich ist Trance mittlerweile auch "nur" noch ein Oberbegriff, der sich in z.B. Uplfiting, vocal, progressive und eben eine Art "BigRoom"-Trance unterteilt.
    Aber lieber Mar she...das hatten wir ja schon via pn :p

  • Zitat

    Original von Tommy42109
    Interessantes Interview mit Armin van Buuren hier ,u.a. zu diesem Thema.


    Naja, Recht hat er ja. Diese ganzen Produzenten, die mal Trance gemacht haben waren "openminded" und produzieren heute kaum noch wirklichen Trance.
    Aber als Genre an sich hat es sich nicht weiterentwickelt, nur weil eben jene "Ex-Trance-Produzenten" jetzt meinetwegen Elektrohouse wie Tiesto z.b. produzieren.
    Genauso sehe ich das aber auch bei einem Schulz, PvD, Ferry, Armin oder anderen:
    Nur weil da immernoch "Trancebreaks" drinnen sind, muss es kein Trance mehr sein. Man könnte demzufolge genausogut sagen Elektro hat sich weiterentwickelt und verwendet jetzt eben typische Trance-Elemente.
    Trance hat sich für mich persönlich null weiterentwickelt, es ist eher stehengeblieben, und macht mit manchen Synthie-Spielerein sogar Rückschritte (siehe immer diese ewig gleichen Arpeggios, Pitchbendings, Snares etc. pp).
    Genauso auch im Mastering:
    Damals hatten die Tracks noch nen "Flow" auf dem Mixer, heute bewegen sich die LED's tw. garnichtmehr. Das kam aber nicht nur im Trance, wie es hier der Armin sagt, das kam auch im Pop und Elektrohouse, dieses endlose Totkomprimieren eines gewissen "Flows". Eigentlich kommt es sogar ursprünglich aus dieser Kommerzecke.


    Also kann man allgemein sagen, dass das Genre Trance sich nicht weiterentwickelt, sondern einfach nur bei anderen abguckt, weil es selbst anscheinend nichtmehr weiter weiß. Somit entwickeln sich eher die anderen Genres weiter, und Trance zieht nur hinterher, weil es nach wie vor soweit oben stehen willl wie damals.

  • Würde ich so nicht unbedingt sagen. Sicherlich hat sich Trance in vielen Hinsichten musikalisch nicht viel weiterentwickelt. Auf einer technischen Ebene aber durchaus. Sicher, vieles ist totgemastert, wie leider so gut wie alle Musik heutzutage, aber von der reinen Sound- und Mixqualität, vom Frequenzgang etc. hat sich Trance dann doch weiterentwickelt.


    Was mich ein wenig stört, und das ist aber eine Entwicklung, die in vielen Genres so ist, ist das auf Sounds und Effekte mehr Wert gelegt wird als auf musikalische Vielfalt. SO viele Trance Sachen basieren auf den selben Melodiefolgen, den selben Synths etc. und unterscheiden sich nur durch noch ne dickere Steigerung, noch nen heftigeren Knarzebass, noch dickere Sweeps und Wooshs etc. etc. Dadurch ist in der Tat die musikalische Weiterentwicklung, auch im Sinne von frischen, unverbrauchten Sounds verloren gegangen.


    Stattdessen "leiht" man sich Elemente aus anderen Styles und verwurstet das ganze zu was neuem. Die Photographer - Airport aus der Tracks Section ist die erste "richtige" Trance Platte seit langem wo ich mir denke, ui mal was qualitatives, mal was was zumindest ne Melodie hat die nicht schon 1000mal da war.


    Mir fehlen da im Moment auch wirklich Künstler, die mal wieder mit frischen Sounds überraschen, wie es z.b. ein Schössow mal getan hat oder eben auch SvD vor einigen Jahren.


  • Kann ich nur zustimmen. Bin aber auch der Meinung, dass es sehr schwierig ist. Gerade Trance war schon immer mit das schwierigste Genre, sowohl aus Produzenten-Sicht, als auch aus Hörer-Sicht. :yes:

  • Zitat

    Original von mar she
    Trance heißt Melodie, Flächen, geile Beats, Gepaart mit Techno- (140BPM), Elektro- (135BPM) oder House- (130BPM) Beats. Zumindest sollte das heute so sein, oder nicht? Da braucht man doch keine Sirenen, die live nichtmal singen können, oder halt die immer wiederkehrenden Alarmsignale und Stampfgeräusche aus dem 90er Hardstyle. Das ist sicherlich auch kein Fortschritt! :)


    das unterschreibe ich dick und fett (von mir aus auch mit Blut) :D


    ich muss aber auch sagen, dass ich gerade in dem schnelleren Bereich letzte Zeit wieder glücklich werde. Gerade die Vertreter des "UK Trance" wie Callaghan, Kearney, Sneijder, Askew, Patterson etc. schaffen es treibenden Uplifting mit Tech und Psy zu mischen, so dass man nicht nur mit Melodien eingelullt wird, sondern auch mal ordentlich treibende Stellen geboten bekommt.


    Vielen namhaften Acts scheint hingegen die Frische, Innovativität verloren gegangen zu sein. Ich führe hier nur mal Markus Schulz oder Ferry Corsten ins Feld. Auch ein Orjan Nilsen, der mich noch Anfang des Jahres richtig begeistert hat tritt auf der Stelle.

  • Zitat

    Original von ron t
    Vielen namhaften Acts scheint hingegen die Frische, Innovativität verloren gegangen zu sein. Ich führe hier nur mal Markus Schulz oder Ferry Corsten ins Feld. Auch ein Orjan Nilsen, der mich noch Anfang des Jahres richtig begeistert hat tritt auf der Stelle.


    Da muss ich widersprechen, da ich gerade die letzten Releases von Ferry, Markus und vor allem Orjan deutlich innovativer fand, auch von der Produktion her, als die UK-Geschichten, die sich bis auf leicht aufgebohrten Sound (für mich) immer noch sehr nach 90ger Jahre anhören. Psy Elemente einzubauen ist jetzt wirklich nichts innovatives oder neuartiges, finde zumindest ich.
    Aber ich denke das ist eine Geschmacksfrage.

  • Für mich ist Ferry , wie viele Big Names eine Katastrophe geworden. Markus sehe ich da mit gemischten Gefühlen. Ich mag sein Label nach wie vor &manche Sets auch,aber auf der Nature z.B. fand ich sehr schlecht & ziemlich innovationslos.
    Die Zukunft des Trances ist schwer vorher zu sehen.Ich persönlich wünsche mir allgemein wieder mehr Tolleranz unter uns Trancern-wie ich im TID Thread schon geschrieben habe: Es gibt nicht DEN Trance sondern unterschiedliche Facetten. Zum Glück gefallen mir die alten& neuen sowie die softeren, sowie härteren Sachen. Diese Ego Anfälle "nur harte/ neue Sachen gehen klar, kommt mal runter von eurer Retro Schiene/ihr seht wie der Schulz ankommt-sprich hart=gut &maßgeblich aber auch dieser Film: "Früher war alles besser/ überall nur Tröten&Sirenen/..das hat nichts mehr mit Trance zu tun ist einfach kontraproduktiv.Gegenseitiges Respektieren der Geschmäcker statt Ego Schienen!

  • Zitat

    Original von DaveDowning


    Da muss ich widersprechen, da ich gerade die letzten Releases von Ferry, Markus und vor allem Orjan deutlich innovativer fand, auch von der Produktion her, als die UK-Geschichten, die sich bis auf leicht aufgebohrten Sound (für mich) immer noch sehr nach 90ger Jahre anhören. Psy Elemente einzubauen ist jetzt wirklich nichts innovatives oder neuartiges, finde zumindest ich.
    Aber ich denke das ist eine Geschmacksfrage.


    Also ich fand die früheren Produktionen der von Dir genannten DJs irgendwie besser. Manche Tracks vom Ferry kannste heute noch spielen, und es klingt innovativer als andere Sachen. Das war noch richtiger "Elektro-Trance" tw. Vom Markus gibt's da auch so Dinger, v.a. in Sachen Melodien und Synths. Einfach mal in ältere Alben reinhören, da sind tw. Tracks dabei, die sogar jetzt noch frischer klingen, als so manches Neues von ihm. Und beim Orjan fand ich auch seine ersten Produktionen wie "Arctic Globe" u.a. von den Melodien und Synths her bis ca. 2008 noch innovativ. Danach waren dann tw. mehr die Beats, die für ihn sprachen (siehe Viking mit der Bassline usw.). Aber heute wird's bei ihm irgendwie wieder nicht so doll. Er fängt an immer mehr nach Armada (langsamer Holland-Trance bzw. Schnulzenbreaks wie bei Legions) auf der einen Seite, und immer billiger auf der anderen Seite (von den Beats und Synths her, siehe Copperfield) zu klingen. Irgendwie springen immer mehr auf den Zug, sich alte W&W Synths zu krallen, die 2008 vielleicht mal "in" waren. Irgendwann muss dieses Getröte doch mal nerven? Ich fand W&W damals ja auch nicht schlecht, aber irgendwann ist man doch satt!?! :gruebel:
    Ich hab damals ca. 1 Jahr lang nebenbei Techno gespielt, weil's in der Disko auf'm Nebenfloor gut ankam, aber irgendwann (eigentlich schon beim 2./3. Mal) war mir das zuviel.
    Es gibt halt Sachen die sind nebenbei oder zwischendurch richtig gut, sowohl härtere als auch seichtere Tracks. Aber auf Dauer ist das doch entweder nervtötend oder langweilig. Da muss jeder mal ehrlich zu sich selbst sein. :yes:



    Nochmal zu den oben genannten Personen:


    Ferry's innovativste Zeiten:
    https://www.youtube.com/watch?v=WaUEiJ14Dh8 Die Beats sind heute immernoch fett. Über die Melo braucht man eigentlich garkein Wort verlieren! Einzig das Pad ist heute oldschool.
    https://www.youtube.com/watch?v=AZdUCHieg3U Die Beats waren überall unverkennbar, und dazu noch atemberaubende Synths.
    https://www.youtube.com/watch?v=xM4R7JxsTeo Bereits ein Klassiker! Sollte damals sogar auf Vandit gesigned werden.


    Markus's innovativste Zeiten:
    https://www.youtube.com/watch?v=bELQ1M0u1W0 Erinnert mich sofort an meine erste Vandit Night 2004
    https://www.youtube.com/watch?v=Z08JNHjBZvo Melodie und Vocals passen perfekt zusammen!
    https://www.youtube.com/watch?v=XxXb9xCSw_M Eine der vielen "Bigroom Reconstructions"


    Orjan's innovativste Zeiten:
    https://www.youtube.com/watch?v=vZMA0jA8mYk Damals noch auf Intuiton. Bei seinen Melodien musste man manchmal auch an den alten Schossow denken. Die klangen immer so "nordisch"
    https://www.youtube.com/watch?v=38yprZN-gkU Treibend. Anders als andere. Perfekt als Partyvideosoundtrack
    https://www.youtube.com/watch?v=zImaJjECgLA Dassselbe in Grün :D


    Und was hört man jetzt? BAM BAM BAM KNARZ TRÖT STEIGERUNG DER STEIGERUNG BAM BAM TRÖT BAM BAM TRÖT BAM BAM BAM Wo steckt da noch die Innovation? Dieses BAM BAM BAM ist höchstens noch beim Dubstep tw. innovativ, wenn dann die Synths gleich mit abgehackt werden. Aber da hab ich dann lieber gleich ordentlichen Techno in einem Set drin, da bekomme ich wenigstens keine Kopfschmerzen. :)


    BTW:
    So Leute wie Seven Lions, Matt Lange, Trifonic, Martin Roth usw. sind innovativ. Die schaffen halt immer wieder Neues. Auch Arty war mal innovativ.
    Wobei es ja meist nichtmal an den Künstlern selbst liegt. Meist sind es die Schrauber, die unzählige Patches und Sample Packs Monat für Monat produzieren. Man muss als DJ/Produzent nur das Glück haben als Erster solche Packs zu besitzen, und die dann auch gleich einzusetzen. Oder man hat halt einen sehr guten Ghostproducer, der vielleicht sogar alles selbst macht (siehe Matt Lange, Thomas Penton, oder Josh Ferrin, die ollen Schrauber). :D

  • Und wieder sind wir bei der Diskussion, ob der neue Style Innovativ ist, einem gefällt oder nicht. Ich find z.b. "The Box" extrem innovativ, die Sounds sind cool, die Rhythmik ist mal was neues, da kann man nicht sagen es wäre keine Weiterentwicklung. Das ist ne Geschmacksfrage, aber nur weil dir das nicht gefällt, heißt es eben nicht, dass es keine Innovation oder Weiterentwicklung ist.