Trance - zu viel Standard

  • Uplifting Trance - irgendwie viel zu sehr nach dem Standart gerichtet


    So wie fang ich denn jetzt mal am besten an :)



    Mir ist schon seid längerem aufgefallen, dass mich sehr sehr viele Tracks
    überhaupt nicht mehr; naja ich sage mal total anmachen.



    Vor 2 - 3 Jahren gab es noch mehrere Tracks, wo ich gesagt habe,
    boah geil, die nehm ich...


    Klar, wenn man sich die ASOT Top 100 anschaut oder einfach mal
    guckt, was es 2005 oder 2006 für Bomben gab, da kommen schon einige zusammen...


    Aber ich finde, dass das leider immer mehr abnimmt.


    Wenn ich jetzt z.B. bei Importnat-Records oder Vonyc etc.
    alle möglichen neuen Vinyle/mp3s anhöre, dann denke ich bei
    extrem vielen Produktionen: boah langweilig, standard Sounds,
    immer wieder der selbe Trance Leadsound...



    Inzwischen hat sich für mich schon herausgefiltert, wer in Zukunft
    Produktionen am Start bringt, die "wirklich" ausgefallen sind
    und neue Elemente, Leadsounds drinne haben.


    Ich nenne mal ein paar Beispiele:


    Kyau & Albert (sie haben ihren eigenen Stil entwickelt - man hört es sofort raus)


    Duderstadt (Ihr Stil entwickelt sich auch gerade, ähnelt aber "noch" zu sehr an die Trance Standards)


    Intuition Recordings (die geben sich echt Mühe, dass wirklich jede Platte ausgefallen ist und "in keinem Fall" nach Standard klingt. Bestes Beispiel ist Jonas Steur :))


    Ronski Speed (die "Space we are" sticht richtig heraus. beide Mixe. Aber der DT8 Remix, den er gemacht hat, ist wieder zu sehr nach dem Standard gerichtet :( )


    Maor Levi (Bei ihm finde ich, dass er auch gerade einen wunderbaren eigenen Stil aufbaut. Er arbeitet drauf hin.


    Andy Moor (der hats in meinen Augen geschafft, wirklich geile "vorallem interessante" Produktionen zu veröffentlichen. Seine eigenen und die von seinem Label)


    Lange vs. Gareth Emery (Auch gerad zur Zeit ein absolut genialer Sound, der in keinem Fall in irgendeiner Weise nach Standard klingt- einfach nur perfekt :) )


    Dogzilla (Auch einfach nur "wow" ! Perfekt, ausgefallen, überhaupt kein Standard)


    Ferry Corsten (der macht echt sein eigenes Ding und das ist auch gut so. Der setzt Trends und folgt ihnen nicht! )


    Dann noch ein paar jüngere gute wie Galen Behr, Thomas Bronzwaer usw...



    Sicherlich hab ich jetzt noch ein paar vergessen.


    Aber es gibt einfach viel zu viele Produktionen, die meiner Meinung nach
    andauernd das komplett selbe Schema haben, immer wieder diese
    zwei, drei Leadsounds, das kotzt mich seid letzter Zeit ziemlich an und
    ich würde gern mal eure meinung dazu hören, was ihr eigentlich so
    darüber denkt.


    Seid ihr wirklich 100%ig darüber zufrieden, was es so gesamt an
    Trancigen Platten auf dem Markt gibt ?


    Oder Seid ihr auch der Meinung, dass viele Tracks immer wieder die selben Sound haben?



    Bei mir ist das die Folge - ich habe einfach nicht immer Zeit mir
    100 neue Trance Tracks anzuhören, obwohl nur 2 davon wirklich
    Potenzial haben - dann schau ich mal bei Techno/House
    und da finde ich eigentlich immer was, was wir bei unseren Sets
    einbauen können und die total geil sind.



    Ich bin gespannt auf eure meinung :)

  • Das geht mir auch schon länger so. Angefangen hat das damit, dass mir Uplifting für sich nicht mehr richtig zugesagt hat. Da gab es zuviele Sachen, die immer wieder genauso klangen. Damals hab ich dann immer mehr Progressive für mich entdeckt. Mittlerweile bin ich da aber auch schon fast soweit zu sagen, dass da viel zu wenig innovatives kommt. Es ist immer wieder das gleiche. Einiges sticht noch heraus (wesentlich mehr als es das im Uplifting Bereich tut). Selbst Coldharbour hat ganz schön nachgelassen. Electronic Elements begeistert mich dafür in letzter Zeit zusehends mehr und mehr. Mittlerweile ist es auch so, dass wenn ich nach neuen Platten gucke, oftmals unter Minimal und House schaue, weil da auch genug trancige Sachen dabei sind, die aber anders klingen, als das ganze Standard-Zeugs...


    Ich bin mal gespannt, wo die Entwicklung hingeht.

  • Nun gut, ich stehe nicht wirklich auf dieses neue Electro und Techy Zeugs, ab und an eine Numme ist ganz nett, aber das wars auch schon.


    Ich glaube ihr habt euch einfach an Uplifting satt gehört, kann das sein?


    Aber deswegen sollte man doch nicht verlangen, dass eine ganze Musikrichtung sich plötzlich ändert, bzw progressiver wird nur weil man selbst nicht mehr drauf stehen...


    Ich kann doch auch nicht sagen: Mann, jetzt hab ich genug von Blondinen, alle Frauen sollen ab jetzt ihre Haare Brünett oder Rot färben...


    Außer euch ist die Musikrichtung total egal, und ihr wollt, dass sie untergeht und nix mehr in die Richtung produziert wird.


    Naja, kleiner Denkanstoß...

  • Muss ich auch zustimmen. Es gibt Label die die gewohnt gute Qualität liefern. Aber ich stelle auch fest das ich immer weniger echten Uplifting Sound spiele.


    Wenn ich in er Liste aber nicht missen möchte sind Mark Norman und Ronald van Gelderen Vor allem Ronald hat inzwischen einen richtig coolen rotzigen Sound der mit seinen alten Sachen aber auch nichts mehr zu tun hat. Ich finde das inzwischen entweder TechTrance gut kommt oder aber Progressive... und da sind die Grenzen auch recht schwammig wenn das Tempo stimmt.


    Denke aber das genau diese Entwicklung im Sound die Chance für den "neuen Trance" sein kann.


  • Ähm du hast das alles gerade garnicht verstanden.


    Keiner will, dass sich die Richtung Trance ändert.
    Wir haben uns auch nicht satt gehört :rolleyes:


    Es geht einfach um folgendes:


    Kyau & Albert with Marc Marberg - Megashira


    oder


    Andy Moor vs. Orkidea - Yearzero (Andy Mix)


    oder


    Lange vs. gareth Emery - Another You, Ynother Me



    Das ist alles Trance! Geiler Trance! Und kein Standard Trance.


    Verstehst du jetzt, was wir meinen ? Alles was ich oder noch
    andere verlangen ist, dass die Stilrichtung Trance bleibt,
    aber wenigstens ein bisschen interessanter.
    Nicht immer und immer wieder der selbe Kram...


    Man kann auch eine Trance Nummer produzieren,
    ohne die andauernd wiederkommende Elemente der letzten
    10 Jahre zu verwenden


    Zum Beispiel der Leadsound von "Woody van Eyden feat. Jimmy H Y68".
    Oder die neueren Alex Morph Produktionen...
    Nichts gegen die beiden Jungs von Fenology.


    aber diesen Leadsound gibt es schon seid 6 - 7 Jahren
    oder länger...


    Die Produzenten wissen das genau.
    Aber trotzdem nehmen sie immer und immer wieder
    diesen Sound.


    WIESO ?


    Bestimmt nicht, weil es der totale Bringer ist und alle
    darauf ausflippen. Das haste schon vor 6 - 7 Jahren gehabt...



    Durch die neuen Synthesizer hat man extrem viele Möglichkeiten,
    mal komplett andere Leads zu verwenden, bzw.
    führende oder nebenstehende Sounds ...


    Bevor wir z.B. nicht einen richtig geilen ausgefallenen Lead
    mit einer wirklich geilen anspruchsvollen Melo
    gefunden haben, bringen wir auch keine Pladde raus.

  • Glaube auch eher dass ihr euch an Uplifting sattgehört habt ehrlichgesagt. Gerade Uplifting ist doch im endeffekt die Gradlinigste Stilrichtung von Trance, und lässt deswegen imho nicht wahnsinnig viel platz für "innovation".


    Im Grunde ist hier die Melodie die treibende Kraft, der Aufbau ist bei allen Tracks mehr oder weniger gleich. Das einzige was wirklich den Unterschied machen kann sind Vocals, siehe Are you fine? usw.


    Bei mir persönlich ist das immer so ne Jahreszeitensache, im Winter steh ich auch nicht so auf uplifting, eher mehr auf progressivere sounds. Schön Deep und ein wenig langsamer, passend zum Winter eben. Aber im Sommer ist für mich generell Melodic und Uplifting Trance als Gude Laune Musik unersetzbar :D


    2005 und 2006 mögen nicht so die fetten jahre des uplifting gewesen sein, aber das liegt mit sicherheit auch an dem langsam abklingenden Hype um Progressive der so um 2004 rum entstanden ist. Für mich gibt es aber immer noch einige nette stücke, wie z.b. Sean Tyas - Lift & Thomas Bronzwear - Shadow World.


    Mal schaun wie die Entwicklung 2007 weiter geht.

  • Na eigentlich hab ich das Thema privat schon genug durchdiskutiert aber ich möchte hierzu sicherlich auch nochmal was sagen.


    Ich denke nicht unbedingt das es daran liegt, das man sich Uplifting satt gehört hat.


    Es gibt einmal den Grund den unser Herr Brian schon genannt hat, das einfach die Innovation fehlt, mir aber vorallem im Bereich der Melodie! Das sind echt zum größten Teil richtige Standardmelodien, die einem überhaupt kein "Gänsehaut" Gefühl mehr vermitteln. Gibt wenige Ausnahmen im Moment die ich noch sehr sehr geil finde! Ich nehme jetzt mal als Beispiel (Above & Beyond - World on Fire).


    Ich mag Uplifting nachwievor aber ich werde mir keine Tracks kaufen die mich nicht vom Hocker hauen. Daher schaue ich auch mal über den Tellerrand im Bereich Techno und House und lege mich einfach nicht mehr auf nur einen Style fest, denn auch in diesen Sparten gibt es gute und auch melodiöse, trancige Sounds und man kann es prima mit Trancevinyls ergänzen.


    Das zweite Problem, wie eigentlich auch schon oft besprochen, das auf Vinyl gar nicht mehr alles veröffentlicht wird das man also als Vinylfreak schon bald gezwungen wird auf CD bzw. Digimedien zurückzugreifen um auch an geniale Tracks ranzukommen die einfach gar nicht erst auf Vinyl kommen werden. Aber da wird man wohl nicht mehr viel dran ändern können! Entwicklung eben.


    Zum Abschluss möcht ich noch sagen das ich es bei vielen Leuten einfach nicht verstehen kann, das man, nur weil Uplifting im Moment nicht mehr so richtig läuft, sich völlig von diesem Style verabschiedet obwohl man ihn eigentlich vor ein paar Monaten noch "total gelebt" hat. Warum nicht offen gegenüber anderen Stilrichtungen sein und gleichzeitig beobachten was sich auf dem Upliftingmarkt tut ? Falls dort mal wieder was gutes produziert wird oder etwas innovatives dabei ist, kann man das doch ohne Probleme auch spielen und auflegen, oder ?


    Ich jedenfalls lege mich nicht mehr fest und bleibe weiterhin offen für alles!

  • Also ich kann mich auch so ziemlich allen hier anschließen. Ich glaube schon, wir meinen alle das Gleiche. Wobei es auch immer vom Geschmack abhängt.


    Also ich kann ganze Labels nennen, wo ich ausnahmslos sagen kann: *gähn* Oder auch Produzenten.


    Zum Beispiel Sean Tyas. Es gibt keinen einzigen Track von dem, der mir zusagt. Oder Labels wie Fenology.


    Insgesamt ist es so, dass ich noch gerne mal die Uplifting Tracks höre, die nicht so sehr auf deepe Flächen setzten, sondern eher auf klarere Sounds, wie Pianos oder sowas wie die Lead in Above & Beyond - World on Fire. Kein Plan wie ich das ohne Producervokabular beschreiben soll.


    Aber es ist schwer das zu generalisieren. Kuffdam & Plant - The ones we loved ist auch eher altbacken von den Sounds, aber einer der Über-Tracks 2006. Dagegen wird Ottaviani immer langweiliger. Somit hab ich meiner These direkt selbst widersprochen :D


    Ich sag mal so: die Musik wird nicht schlechter. Die Musik wird nur mehr und demnach ist auch mehr schlechtes dabei. Trotzdem gibts immer noch nen Haufen gute Sachen.


    Und ich unterscheide da auch nicht zwischen Uplifting und Deep Trance. Besonders im Deep Trance hört man noch heute in jedem 2. Release diesen Dudelsound von vor zwei Jahren. Das finde ich total arm.
    Auch Coldharbour lässt nach, insbesondere dann wenn Niklas Harding released. Lens - Dusk til Dawn, das is nen richtig geiler Track, der aber ziemlich untergegangen ist.


    Zum Thema sattgehört:
    Da ist wohl Bonzai das beste Beispiel. Airwave ist für mich zwar noch immer einer der geilsten Producer ever, aber als ich neulich mal bei Beatport den Bonzaikatalog durchhörte, waren mir die Sachen alle viel zu ähnlich. Klar, wenn jemand das vorher nicht kannte sind die neuen Produktionen super. Aber solange der Sound sich nicht weiterentwickelt, würde ich doch lieber die alten Sachen spielen als mit vermeintlich Neuem (was wohlbemerkt top produziert ist) ebenfalls auf der Stelle zu treten.


    Beim Hardtrance ist es doch auch so. Den gibts es praktisch kaum noch (außer in der Schweiz vielleicht). Overdose ist futsch und außer Scot Project gibts da doch kaum noch wen und wenn, dann geht das schon fast innen Hardstyle über. Selbst auf der In Qontrol gibts keinen Hardtrancefloor mehr. Und das zurecht. Wenns keine neuen Ideen mehr gibt, dann macht man halt Schluss und geht neue Wege. Finde ich besser als zusammen mit 100 Nachahmern weiter sich im Kreis zu drehen.


    Ansonsten bleibt mir noch zu sagen: Trance ist noch immer so breit gefächert, von ein wenig Uplifting, über holländsichen Techtrance bis Deep Trance und Trousers. Mit reicht es völlig aus, was da kommt. Was nicht heißt, dass ich mich nicht trotzdem auch gerne mal in minimaleren Bereichen umhöre. Aber nicht als Tranceersatz. Einfach nur zusätzlich.

  • Naja ich seh das so.


    Bei einige Künstlern weis ich einfach was da unegfähr auf mich zukommt bei einigen weis ich da kommt immer mal wieder Abwechslung rein.


    Ich mach das aber immer so das ich nach Bedarf höre.


    Immoment höre ich mehr Tech Trance aber zwischendrin auch wieder gern mal was ruhigeres mit Vocals oder so das wegen sind auch Sets mit vielen Stilrichtungen die gut gemixt sind auch der Bringer wie ich finde.


    Das mit den immer gleichen Tracks oder Melodien stimmt ja schon aber trifft es nun mal nicht auf alle Känstler zu wenn ich weis das derjenige Künstler immer kaum was neues reinbringt dann hör oder kauf ich mir diese Tracks auch weniger und simme doch mal ehrlich es kommen so viele Tracks jeden Monat raus + dutzende Remixe das sowas gar nicht schlimm ist vor allem weil es genug Tracks gibt aus den vorherigen Jahren die man ja auch mal spielen sollte.


    Also so problematisch finde ich das jetzt nicht dieses Problem gabs es schön früher bei ATB und Blank & Jones das sich alles ziemlich gleich angehört.


    Aber wir haben zur Zeit soviel Auswahl an Tracks das mich das nicht wirklich stört.


    greetz Brain

  • Naja, wenn es nur gute Tracks gäbe würde sich ja jeder DJ gleich anhören. Also für den Ottonormalverbraucher wie mich ist es schon nervig, sich durch all die Releases zu hören wo vielleicht 10 % nur gut sind.


    Aber manchmal hört man nen Track den man sich nie gekauft hätte auch in nem Set eines DJs und in dem Zusammenhang ist er dann ganz nett.


    Z.B. finde ich die Tracks bei Mellomania alle mal ganz nett, wenn der Shah oder del Mar die zusammenmixt. Aber einzeln für sich würde ich mir da fast nix von kaufen...

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Naja, wenn es nur gute Tracks gäbe würde sich ja jeder DJ gleich anhören. .


    Es soll ja nicht NUR gute Tracks geben :rolleyes:


    "Es gibt in meinen Augen einfach viiiiel zu wenig wirklich geile Tracks
    (die auch ausgefallen sind)",


    dass heißt noch lange nicht ,dass es nur gute Tracks geben soll

  • Zitat

    Original von Steve Brian



    "Es gibt in meinen Augen einfach viiiiel zu wenig wirklich geile Tracks
    (die auch ausgefallen sind)"


    Genau das isses. Wieso sollen die Tracks jetzt plötzlich ausgefallen sein...Wenn sie für dich damals nicht ausgefallen waren warum sollten Sie das dann jetzt sein....


    Ich glaube nach wie vor, dass sich dein Geschmack einfach geändert hat. Ich höre täglich bis zu 10 Stunden Inetzradio und ich bekommen überhaupt keine Krise mit.....was hörst du denn so???


    Tune mal rein in Aly & Fila, Ronski Speed, Galen Behr, Greenwave, Arctic Quest....und und und.


    Also mir wird da nie fad, es gibt genug Tunes, du musst dich nur umschauen. Ich glaube ihr verliert den Blick für die feinen Uplifting Tunes, eben weil sich dieser Progressive und Techy Stuff immer mehr einschleicht, wo er eigentlich nicht sein sollte, denn Trance sind für mich geile Melodien, nicht nur wie schon geschrieben "kurz angespielte Motive", worauf ein Furzbass mit Beats folgt............So, jetzt schweif ich schon sehr ab und kann meine Präferenzen und Vorurteile nicht mehr verbergen.....also ;-)


    Schöne Grüße

  • Ich denke, dass im EDM-Bereich noch als Problem hinzukommt, dass die Musik von künstlichen Soundgebilden lebt.
    Vor vielen Jahren klang das alles noch neu und spannend. Heutzutage ist es dagegen eher schwierig, eine ganz neue und frische Klangwelt zu erschaffen, da es einfach viel zu viele gute Sachen gibt, an denen man sich inspirieren lassen kann und es somit nicht leicht ist, komplett sein eigenes Ding zu machen.
    Und sooo viel neue Sounds wirds sicherlich nicht mehr geben, man kann sich halt an irgendwelchen neuen Mischungen versuchen, wie es bei einigen genannten Tracks getan wurde...
    Vielen Produzenten geht es vielleicht auch gar nicht darum, frisch und innovativ zu klingen, sondern sie wollen einfach nur versuchen gute Musik zu machen, die irgendwem auf der Welt gefallen könnte, und in erster Linie mal ihnen selbst gefällt.
    Ob sie ihre Sache gut machen oder nicht, hängt dann auch wieder vom Talent ab, so dass auch viel Mist rauskommt (Melodien etc.).
    So ist das doch immer...


    In anderen Musikrichtungen klingt auch vieles wie schon unendlich mal durchgekaut, so gut wie alles schonmal da gewesen.
    Im Rockbereich ist das ganz extrem der Fall, da kann in den meisten Fällen dann nur eine markante Frontstimme noch was reißen.


    Und im Endeffekt ist es doch wieder die gute alte Geschmackssache...
    Entweder es gefällt oder es gefällt nicht.
    Mir gefallen auch nur vielleicht 10% (oder 5 oder 20... ist ja auch wurscht) der aktuellen Tranceveröffentlichungen richtig gut.
    Aber das war vor 3 Jahren nicht anders und das ist auch bei Rock nicht anders, da ist es eher noch weniger und das obwohl ich schon mein ganzes Leben lang fast nur Rockmusik höre...


    Aber irgendwem scheint der Rest ja auch zu gefallen, sonst würde es ihn nicht geben.


    Meine Meinung zu diesem Thema, viele Grüße :)

  • In diese Diskussion fällt ja auch die Veränderung von einzelnen Künstlern rein. Tiesto, Armin und Ferry haben in der letzten Zeit auch den Sound umgestellt. Vermutlich aufgrund persönlicher Entwicklung. Natürlich haben hier viele sofort auf sie Jungs eingeschlagen. Vor allem Bei Ferry war das schon so als er Rock your Body, Rock gemacht hat. Denn alle waren von Ferry den schönen Uplifting Sound gewohnt. er hat aber sein Ding voll durchgezogen und einen inzwischen recht anerkannten und eigenen Sound gefunden. Das gleiche werde zumindest ich auch mal bei Tiesto und Armin abwarten. Wobei Armin in seiner Entwicklung schon weiter ist. Musik verändert sich eben. Und Ich denke das wirklich gute Uplifting Sachen immer gut ankommen werden.

  • Ich bin erst seit 2 1/2 Jahren Trancehörer und kann mir eigentlich Aussagen darüber ,dass der Uplifting Sound abgenutzt ist, nicht erlauben.
    Aber ich kann mich noch an das Interview von Heller & Enkie bei der UNITED erinnern. Auf die Frage wie sich der Trance entwickeln wird, hat Heller gesagt, dass der Trance sich in sofern gut entwickelt, dass es nicht mehr nur den Uplifting-Sound gibt , wie es früher der Fall war, sondern dass Trance vielfältiger wird (Progressive, Tech nennt er) .
    Aber er betont auch im Interview , dass Uplifting weiterhin bestehen bleiben wird.
    Ich denke das ist der richtige Weg. Die Abwechslung machts!


    Ich bewege mich seit etwa 1 Jahr immer mehr im Deep Progressive Bereich. Habe aber nie was gegen guten Uplifting einzuwenden und ich vermute ,dass es so schnell nicht passieren wird ,dass ich ganz aufhören werde Uplifting zu hören.
    Wie gesagt die Abwechslung machts!

  • Eins muss ich auch noch sagen!!


    Ich vermisse einfach bei allen alternativen EDM-Richtungen diese Emotionen , die mir Trance bieten kann, deshalb halte ich es für meinen Teil so unwahrscheinlich, dass ich Trance aufgeben werde.
    Denn im Endeffekt ist es ja nicht unser Empfinden für Innovativität, was uns dazu bringt Musik zu hören, sondern es ist das ,was wir fühlen.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass es mir genauso geht wie dem Steve oder dem Clear Blue. Das Gros der heutigen Uplifting-Tracks reißt mich nicht mehr vom Hocker, mit ein paar Ausnahmen. Aber bei Progressive Trance ist's schon fast ähnlich, da auch hier kaum Weiterentwicklung stattfindet und die goldenen Zeiten offenbar jetzt auch zu Ende sind.
    Was ist die logische Konsequenz?
    Man schaut sich nach anderer Musik um, im besonderen auch in montoneren Sektoren. Daher hör ich derzeit ein buntes Gemisch aus verschiedenen Stilen (siehe mein Profil), was den Vorteil hat, dass sich eine Musikrichtung nicht so schnell abnützt, wie wenn man z.B. ständig Uplifting hören würde.
    Wobei ich noch eins sagen muss: diesen klassischen Uplifting von vor einigen Jahren gibt's auch immer seltener, mittlerweile stellt man fest, dass sich selbst Uplifting an Progressive angenähert hat, was sich vor allem durch markantere Basslines und oft nicht mehr so flächige Leadsounds vergleichbar macht. Beispiel: die alten Super8-Produktionen mit rollenden Basslines im Vergleich zu den neuen Super8 + DJ Tab-Produktionen mit raueren Basslines.


    Ich kann und will auch jetzt gar nicht mehr beurteilen, in wie fern das bei mir daran liegen könnte, dass ich Uplifting mittlerweile "satt" habe... oder ob's nur mit dem aktuellen Track-Angebot zu tun hat. Das ist egal, denn es ändert nichts an der Lage...


    Btw Thomas Bronzwaer, Guiseppe Ottaviani, Activa, Sean Tyas sind für mich auch gute Beispiele für Produzenten eher belangloser Trance-Tracks.


    PS: Stichwort Emotionen... genau in dieser Hinsicht hat mich Trance in letzter Zeit enttäuscht, oder bin ich selbst weniger emotionell als noch vor zwei Jahren? Auf jeden Fall hat der Kick einfach gefehlt, den mir eine geile Produktion von früher gegeben hat. ABER: wenn ich eben so eine geile ältere Produktion von anno dazumal höre, dann krieg ich auch meist wieder dieses Bauchkribbeln :D

  • Also wenn Ottaviani und Activa keine Emotionen bei dir auslösen dann glaub ich du bist einfach nicht mehr für die Musik zugänglich. Das ist purer Uplifting, voller Extase, Gefühlen, Drive.....einfach geil meiner Meinung nach!!

  • @ Affenbrot : mit alternativen EDM-Richtungen meinte ich eher Electro, House und Techno.
    Bei progressive House und progressive Trance finde ich persöhnlich ähnlich starke Emotionen wie beim Trance.
    Für mich klingen Techno , House und Electro alle gefühllos . Ich empfinden die Musik nur als reine Tanzmusik und nicht mehr. Es liegt auch nicht daran, dass ich mir diese Musik nicht lange genug angehört hätte , aber da will einfach nicht der Funke überspringen wie bei Trance und Progressive.


    Und Trance bzw Progressive ist einfach mehr als nur Tanzmusik, denn für mich stecken da unglaublich viele Emotionen drin!!!

  • Ja meinte ich eh. Wie gesagt Techy = Null Emotionen und mit Progressive mein ich nicht geilen Progressive House (mit düsteren Vocals oder so) oder geilen Progressive Trance (diese feinen Melodien) sondern diesen emotionslosen monotonen Brei. Electro, Kommerzhouse und Konsorten sind sowieso für mich auch nur Discomusik ohne jegliche Emotionen.

  • Lieber Landsmann, nix für ungut, aber ich finde deine Meinung genauso intolerant und eingeengt wie die vieler Techno-Hörer, dass Trance schlichtweg "scheiße" sei.


    Klar, Techno hat nicht diese Emotionen, sondern ist primär Tanzmusik, von daher schon ganz anders konzipiert. Aber ist das ein Grund, diesen Stil deswegen gleich pauschal schlecht machen zu müssen? Ich finde nicht.


    Sorry für OT, aber das musste mal kurz raus :)

  • Zitat

    Original von affenbrot
    Also wenn Ottaviani und Activa keine Emotionen bei dir auslösen dann glaub ich du bist einfach nicht mehr für die Musik zugänglich. Das ist purer Uplifting, voller Extase, Gefühlen, Drive.....einfach geil meiner Meinung nach!!


    Mal das Beispiel Ottaviani:


    Ich finde seine Tracks auch eher belanglos. Das liegt nicht daran, dass sie keine Extase, Gefühle und Drive versprühen, sondern daran, dass der vorher genau so geile Tracks mit genau so viel Extase, Geühlen und Drive gemacht hat. Und da diese aber zusätzlich mit guten Erinnerungen verbunden sind, höre ich halt lieber die alten. Damit bin ich gesättigt. Wozu brauche ich noch die neuen? Dann höre ich lieber was anderes.


    Und es soll wohl auch Leute geben, die auch Emotionen in Techno oder House oder Gabber sehen. Wenn vielleicht auch auf ne andere Art und Weise. Da zähle ich mich z.B. auch dazu;)

  • Okay, sorry ;-)
    War ein bisschen intolerant. Man kommt sonst nicht so oft dazu seine Meinung zu speziell diesen Musikrichtungen preisgeben zu können, weil in Real nicht so viel drüber gesprochen wird. Daher musste das mal raus...


    Nix für Ungut :hmm:

  • Ich schließe mich aber Affenbrots Meinung an. Wenn bei Ottaviani keine Emotionen entstehen, (und das ist ja der Fall bei einigen Useren hier) kann ich das nicht nachvollziehen. Ist richtig geiler Upflifting Sound zum davon schweben. Und möchte mal sagen, der Sound von Ihm hebt sich gegenüber den anderen Producern ab, die Uplifting produzieren. Kann nur selbst aus Erfahrung sprechen, wo ich Ihn live erlebt habe. Eine gröhlende Meute die bei Jeder Fläche einfach nur springt und feiert. Also den möchte ich sehen, der da ruhig an der Bar steht!!! :autsch:


    Und das der Sound immer gleich klingt möchte ich auch bestreiten. Sicher ist vieles 0815 gestrickt. Aber die Musik verändert sich dennoch immer mehr. Und wie eininge andere hier schon geschrieben hatten, ist es immer Künstler abhängig, wie wer was produziert. Sicher haben sich doch einige satt gehört und sagen uplifting klingt alles gleich. Aber wenn ich Sean Tyas, Galen Behr etc. höre, sehe ich das überhaupt nicht so. Und für mich selber ist es zur Zeit Daniel Kandi der sehr hervorsticht!!! Jeder hat sein eigenen Stil!
    Und manche wollen halt einfach auf der Welle mitschwimmen.


  • Ich bin der Meinung der Markt haut genug geile Sachen raus, man muss sie nur finden. Deswegen sollte man sich für das Durchhören in den verschieden Shops schon Zeit nehmen. Sicher gibt es Vieles was gleich klingt, aber ich würde deshalb nicht nur blind nach großen Namen gucken bei den Releases. Sonst könnte manch gute Platte an einem vorbeigehen. Ich erkenne bei den meisten Sachen mittlerweile nach zehn Sekunden reinhören ob es bei mir in die Tüte kommt und im Zweifel noch weitere 10 Sekunden in den Break. Da bin ich schnell durch und weiß Bescheid was sofort gekauft ist, was sofort rausfällt und was ersteinmal auf die Warteliste kommt. Und in anderen Sparten Musikrichtungen zu schauen sollte für einen DJ auch ein Muss sein, wenn man seinen individuellen Stil finden will.

  • Also ich höre auch viel andere EDM. Viel Electro und Funky House. Verstehe gar nicht, warum House so in Verruf zu geraten scheint... nur weil es in den Diskos rauf und runter läuft? Ich sehe House als die perfekte Musik für Diskos an, die auf kein spezielle Publikum festgelegt sind. Die Freemasons oder Haji & Emmanuel sind für mich zum Beispiel Produzenten, die einfach rocken! Klar, die Freemasons sind leicht kommerziell, aber hey, das ist mir doch scheiß egal, solange ich die Mukke mag und danach abgehen kann. Immer dieser gerede von wegen "Kommerz House", dass ist doch Müll. Als Trance Tracks noch in die Charts kamen haben alle "Kommerz Trance" gerufen, jetzt kommt House in die Charts und es heißt "Kommerz House"...
    Ich empfehle echt, nimmt euch mal ne Auszeit von Trance, wir die Musik euch nicht mehr erreicht und hört in andere Richtungen rein.
    Hört einfach das, was ihr geil findet, wenn das Britney "Glatzkopf" (seit neustem) Spears sein soll, oder Bryan Adams, Silbermond, Metallica, die Ärzte oder sonstwer, ihr braucht euch doch deswegen nicht schämen. Wenn ihr mal Abwechslung hattet, werdet ihr auch Trance wieder geil finden! :aha:
    Was ist denn für euch ausgefallener Trance? Ich finde es gibt da nicht so ciele Optionen...

  • Musik entwickelt sich ständig weiter und einzelne Stile bleiben ein Stück weit auf der Strecke...


    So ähnlich wie mit Modetrends. Bestimmt gibt es auch ein paar Besitzer obercooler Buffalos mit dicker Sohle, die nicht verstehen, warum sie mit den Dingern inzwischen schief angeguckt werden.


    Ich dachte auch mal ne Zeit lang, dass Trance das größte überhaupt wäre. Inzwischen habe ich für mich festgestellt, dass ich Trance zwar mag, aber das auch seine Grenzen hat und nicht alles ist. Irgendwann kommt der Moment, wo man zu viel von dem einen gehört hat und dann muss etwas anderes her. Das liegt auch nicht unbedingt an fehlender Innovation oder zu viel Standart. Irgendwann haben sich die meisten Leute dran satt gehört und dann kann man produzieren was man will, es langweilt trotzdem. Ich persönlich habe z. B. viel House gehört und inzwischen gehts einfach nicht mehr bei mir. Das höchste der Gefühle ist der ältere Bad Boy Bill Sound, aber alles in Richtung "The Weekend" oder sogar der Tocadisco Electro Sound bringt mich nicht mehr in Schwung. Ich habs einfach zu oft gehört...

  • Also der "The Weekend" Style ist aber nicht so übel finde ich, mache hier mal ne kleine Liste, welche Sachen ich in Sachen House (E-House) cool finde:


    Axwell feat Steve Edwards - Watch the sunrise (Extended Mix)
    Mylo - In My arms (Tocadsoco's Zwischen den Stühlen Remix)
    Tocadisco - You're no good for me (Tocadiscos recover Mix)
    The Source Feat Candi Staton - You Got The Love (Truelove Lys And Gigi Remix)
    Asle Bjorn Feat. Engelina - Remedy (Sucker Dj's Remix)
    Dajae - Brighter Days (Haji & Emanuel Remix)
    Degrees Of Motion - Do You Want It Right Now (Haji & Emmanuel Remix)
    Starkillers & G Club present Banda Sonara - Discoteka G (Phil H Dirrty Guitar Bootleg)
    Freemasons - Desperados
    The Alibi - Getting Stronger
    (also eigentlich das komplette Label "Freemaison" ist der Wahnsinn!)
    Beyonce feat Jay Z - Déja Vu (Freemasons Club Mix)


    ...und und und....

  • Ich habe jetzt auch mal ein bisschen reingelesen und bin über was gestolpert:

    Zitat

    Original von affenbrot
    Sprichst mir aus der Seele. Ja, Progressive, Techy usw. kann ganz cool grooven, abgespaced klingen oder sonstwas, aber niemals an die Emotionen von Trance herankommen.


    Das ist bei jedem Menschen anders.


    Ich z. B. hasse Trancesachen ohne Druck, aber mit toller Melodie. Was soll ich mit solchen Tracks im Club? Die eiern belanglos ohne ordentlichen Kick und alle stehen rum und denken "hm, ich könnte mir jetzt mal was zutrinken holen..."


    Jeder fühlt in dieser Beziehung anders und das muss man akzeptieren.


    Mir fehlt inzwischen leider auch ein gutes Angebot bei Progressive Trance. Zum Teil gibt es auch bei Beatport wenig neues, oder ich finde nur Sachen, die mich nicht mehr ansprechen. Zum Beispiel die letzten beiden Tracks von Hawk. Ich fand den mal klasse und war echt gespannt und jetzt muss ich leider feststellen, dass ich die Dinger recht langweilig finde.

  • Zitat

    Original von Felix visits Tranceforum
    Mylo - In My arms (Tocadsoco's Zwischen den Stühlen Remix)


    Wuha, gerade das ist mein Hasstracks. Den habe ich eine Zeit lang jedes Wochenende im Club gehört, dann war er fast verschwunden und auf einmal läuft er dann im Saturn, bei einer Autowerbung und in diversen Großraumdissen.


    Ich habe mich einfach daran satt gehört und deswegen kotzt mich der Remix an, obwohl er sehr geil gemacht ist und in der Anfangszeit total gerockt hat. Du hast ihn noch nicht so oft gehört und deswegen findest du ihn noch geil.


    Ich sehe das Problem also auch eher im satt hören, als in der fehlenden Innovation.


  • Ja, das ist sowieso immer so. Ist wie bei Selu Vibra - Divone, ein mega Track, aber irgendwann hängt der einem zum Hals raus :dead:

  • Ihr schmeißt gez hier was durcheinander:


    An Styles kann man sich satthören, an Tracks nicht. Wenn ich mir z.B Sophie Sugar - Fallen too Far anhöre, dann ist das zwar nen toller Track aber anfangen kann ich damit nichts mehr. Das heißt aber nicht, dass ich die alten Sachen auf ASOT nimmer hören kann. Pulser - My Religion z.B. kann ich immer wieder hören. Oder Enmass - CQ. Nur alles was neu dazukommt hängt einem zum Hals raus, zumindest mir.


    Was gez nicht heißt, dass man nicht mal von einem einzelnen Track zuviel haben kann. Aber das ist meist nur vorübergehend. Nach ner Pause rockt er dann wieder richtig. Und supergute Tracks, die könnt man auch als Endlosschleife hören. Z.B. As the Rush Comes oder Cafe del Mar.

  • Ich find das bei diesen Schulz-Progressiv-Sachen eigentlich noch extremer. Da kann ich gar nicht mehr drauf. Ewig gleiche Basslines, irgendwelche nichtssagenden Vocals. Irgendwie hat sich bei dem Sound echt seit 3 Jahren nix geändert. Da höre ich mir lieber Minimal-Techno und Neo-Trance, da kommt im Moment so einiges an Top-Platten raus (zum Beispiel von einem Özgür Can, Martin Buttrich, Agaric oder Radislave).
    Im Uplifting-Bereich hat der Sound sich schon ein wenig gewandelt; es werden mehr fette Basslines unter die Melodien gemischt. Der Aufbau wurde perfektioniert (die hören sich nämlich nicht alle gleich im Aufbau an ;), das macht für mich den Unterschied, Melodie ist natürlich nach wie vor das wichtigste, aber ohne einen guten Aufbau bringt die beste Melodie nix). Hört euch mal zB. die Nitrous Oxide und Morph (die an denen ferrin & low beteiligt sind meine ich)-Sachen an.
    Auf der anderen Seite gibt es da noch den Sound der Intuition-Crew, die wohl die emotionalsten Melodien ever in den letzten Jahren produziert haben (Spirit, Sobre Saliente, Silent Waves, Escape). Es gibt noch genug Leute, die es verstehen richtig guten Upliting zu produzieren. Nur weil es in edm Bereich mal 2 schwache Monate wie Dezember und Januar gab, braucht man nicht zu verzweifeln, da kommt dann doch wieder was Gutes. :)

  • Finde ich nicht, es gibt sowohl im Uplifting als auch im Progressive- Bereich gute und schlechte Sachen. Dazu kommt ja auch noch die Frage des persönlichen Geschmackes.
    Und Intuition gibt es noch nicht solange, so seit 1,5 Jahren. Vorher mussten sich Menno de Jong und Konsorten bei anderen Labels (erfolgreich) durchschlagen.