Die Zukunft des Trance

  • Ah jetzt versteh ich wieso hier einige von Deutschem Uplifting sprechen.


    Der einzige der wirklich Uplifting ist, ist Paul Van Dyke. Der Rest ist Oldschool. Meiner Meinung nach beginnt Uplifting ca. im Jahr 2001 und definiert sich wie fast jedes Genre hauptsächlich über den SOUND. Von daher zu schreiben lediglich der Sound hat sich geändert, das ist doch der Großteil, den eine Musikrichtung ausmacht, speziell wenn man sich in einem eingegrenzten Bereich wie der EDM bewegt....meiner Meinung nach.


    Für mich ist der Sound hauptentscheidend, was denn sonst?

  • Zitat

    Original von affenbrot
    Meiner Meinung nach beginnt Uplifting ca. im Jahr 2001 und definiert sich wie fast jedes Genre hauptsächlich über den SOUND.
    (...)



    Das stimmt so nicht. Hör dir mal die Sets von Taucher oder Blank & Jones an. Die haben schon ende der 90er dynamischen Uplifting Trance gespielt. (Ich glaub, Taucher war einer der ersten, der Trance in Deutschland mit populär gemacht hat)


    Vor allem aber Paul van Dyk. (z.B. bei Mayday 1999) mit Tracks wie:
    Slick Mick - Middle, Quintessential - A Day To Remember, PvD - For an Angel, Humate - Love Stimulation. Da könnt ich jetzt endlos weiter machen. Uplifting Tracks gabs somit auch schon in den 90ern.


    Ich würde nicht sagen, dass heute Deutschland komplett weg von der Trance - Szene ist. Die Euphonic Crew bringt doch immer wieder gute Sachen raus. Die anderen ausländischen Trance-Label mögen vielleicht mehr Produktionen releasen, aber das muss nichts über die Qualität aussagen.

  • Also ich würde auch sagen, dass das was so um ´98 rum vor allen Dingen im Technoclub und auch im Tribehouse lief uplifting war. Wenn der Sound entscheidend ist, sollte man auch nicht nach Namen gehen und lieber mal schauen ob sich der Sound ähnelt. Und das tut er :)
    A propos oldskool, bei dem Wort fühle ich mich immer so alt und das bin ich nun wirklich noch nicht;)

  • Zitat

    Original von e-music
    A propos oldskool, bei dem Wort fühle ich mich immer so alt und das bin ich nun wirklich noch nicht;)



    so gings mir gerade auch :D Dachte auch erst: "Verdammt wenn die das schon als Oldschool ansehen wo stehst du dann"

  • Also aus meiner Sicht taucht der Name Uplifting zuerst so Mitte 98 auf, 99 gings dann richtig los, allerdings schon sehr stark durch die Holländer und Engländer beeinflusst. Alles was davor war würde ich auch als Oldskool bezeichnen, auch wenn es vom Sound vielleicht schon Uplifting war (Cafe del Mar z.B.). Aber das war vor meiner Zeit, ob die Mucke da schon Uplifting hieß weiß ich nicht, ich dachte immer der Begriff sei ne ausländische Erfindung.

  • In der Zeit zwischen '97-'99... wo nochmal so ein richtiger Schwung aus Deutschland kam - grade aus der Frankfurter Richtung (Technoclub und co) würde ich als Uplifting Trance bezeichnen - gemessen an den damaligen Maßstäben (war schließlich Trance-Sound, der nach vorne ging und trotzdem melodielastig). Der Begriff an sich ist mir persönlich erst Jahre später geläufig geworden. Das was dann so 1999-2001 kam (Rank1 "Airwave", die erste Gouryella, die ersten Ferry Corsten Remixe von bekannten Acts) hatte ich persönlich als "Dutch Trance" eingeordnet. Wobei "Dutch Trance" und "Uplifting Trance" dann später in meinen Augen sich nicht mehr großartig unterschieden und sich auch irgendwie nur "Uplifting Trance" als Begriff durchgesetzt hat.


    Übrigens tauchte auch schon damals der Begriff "Progressive Trance" auf, der aber nicht wirklich auf eine bestimmte Sub-Stilrichtung zielte, sondern nur ausdrückte, daß es sich dabei um eine Weiterentwicklung des klassischen Trances handelte. Das konnte was TechTranciges a la Marco V sein, oder so Trance/House Verschmelzungen oder aber auch minimalistische Trance-Tracks. Interessant ist dann, daß alle Jahre neue Begriffe die Runde machen für den Sound den es schon damals gab. Bestes Beispiel dafür ist wohl "Neotrance".


    Und noch eine Bezeichnung ... "Oldschool" ... das sind für mich so Sachen von vor den 90ern bis etwa 1994. Tracks wie Jam & Spoon "Stella" oder Moby "Go" oder allgemein so Sachen die auf den ersten Trancemaster-CDs drauf waren. Aber ich gebe einigen Recht - man fühlt sich schon irgendwie alt wenn man das als "Oldschool" bezeichnet und noch nicht mal selbst 30 ist.


    :D



    greetinx,
    Teh'leth

  • Schaut euch einfach mal das Video aus dem Dorian Grey an, von 98, was es auf ner relativ bekannten seite gab (Link fällt mir grad nicht ein) also wenn das nicht uplifting war weiß ich auch nicht weiter.

  • Die Bezeichnung Oldskool seh ich genauso:)
    Ne wirklich gute Mix-Compi aus der Zeit um ´98 ist die Technoclub 3, Taucher joins DeBellis...........WOW Kann ich jedem nur empfehlen!
    Act of Fear: In Fear
    Gate:Iron Eden
    Warlock: The Sound
    DJ Digress: In My Mind..............
    Das geht nach vorne..... das waren noch Zeiten ;)

  • In meiner Stammdisco lief bei einer Party dieses Wochende in der letzten halben Stunde sehr viel Vocal Trance.


    Die Songs - u.a. Moonshine von Project Medusa vs. Exor - kamen sehr gut an und die Leute haben nicht den Dancefloor verlassen.


    Trance ist nicht tot, nur halt nicht so angesagt z.Zt.


    Ich fand es auf jeden Fall sehr geil, mal wieder Trance zu hören...

  • Ihr Lieblings-DJ legt im Prisma in Dortmund auf, wobei Prisma und P.M. auch die gleichen Besitzer haben. Allerdings habe ich im Prisma schon ewig keinen Trance mehr gehört. Das war früher, da lief schon mal In My Memory und ansonsten so grenzwertiges aber dennoch schönes wie Driftwood - Freeloader oder diverse Green Court Mixes.


    Das gez mal Moonshine lief ist fein, aber ich kann mir da auch nur den Megara Remix vorstellen...

  • Es war im Prisma Dortmund bei einer sehr geilen Party und DJ Pain hat sehr gut aufgelegt.


    Welcher Remix von Moonshine das war, weiß ich leider nicht. Es liefen auch noch andere Trance Songs u.a. Dance von Apollo, DJ Shog - Stranger on this planet usw. , die auch sehr gut angekommen sind.


    Bei einer der letzten Partys im Prisma lief auch mal Tiesto-Lethal Industry, das fand ich auch klasse.


    Das Prisma hat übrigens einen anderen Besitzer als das PM.

  • Hm um mal wieder über die Zukunft des Trance zu philosophieren...


    In letzter Zeit bekommt man ja immer mehr den Begriff Neo-Trance zu lesen. Und ich dachte mir gleich sowas wie "juhu noch ein schwammiger unpassender Begriff wie "progressive""


    Man kann ja generell sagen, dass diese Kunstbegriffe die Bereiche der elektronischen Musik beschreiben in der sich die Stilrichtungen überlappen, die eine Seite nennt es so, die andere so, und keiner merkt dass er sich im "Feindesgebiet" aufhält. Ich persönlich muss sagen, dass diese ganze Welle auch einen positiven Effekt hat. Ich würde allerdings nicht behaupten, dass Trance sich generell wahnsinnig weiterentwickelt hat, und Stiltechnisch breiter geworden ist. Eher würde ich sagen, dass durch diese Begriffe den Leuten die Augen und Ohren geöffnet werden unter dem Vorwand sich in Trancegefilden zu bewegen. Ich hab es in den letzten Jahren bei mir selbst gemerkt. 2004 war das Boomjahr der Progressive Welle, und heute kann ich mir kaum mehr vorstellen, dass ich vorher rein gar nichts von Progressive House wissen wollte, geschweigedenn von anderen Richtungen des House.
    Das gleiche mit der Tech-Welle der letzten Jahre. Plötzlich ist Techno für mich als Feiermusik nicht mehr so wahnsinnig abwägig wie noch davor. Ohne dass ich wirklich bewusst auf Parties eben jener Musikrichtungen war.


    Ist das vielleicht der Positive Effekt? Rückt die Szene der elektronischen Musik vielleicht immer näher zusammen, ohne es zu merken, und indem sie sich selbst verarscht?


    Ich zumindest bin gespannt wie mich Neo Trance in nächster Zeit mit Minimal vertraut machen wird, oder funktioniert das überhaupt wenn man sich dessen bewusst ist?



  • da kann ich nur sagen, dass es mir genau so geht!!!! Ich kann mich mit dem Begriff Neo Trance zwar noch nicht so recht anfreunden, aber wenn man viele Tracks findet, die in dieses Genre passen, dann wirds wohl eine Daseinsberechtigung haben. Ich mache mir heute jedoch nicht mehr soviel aus Genres, woran es liegt weiss ich auch nicht. Vielleicht liegts an Beatport und der grossen Auswahl dort, die mich schon Tracks hat kaufen lassen nach denen ich vorher garantiert nicht gesucht hätte. Vielleicht liegts aber auch daran, dass mir der "richtige, wahre" Trance nicht mehr so gefällt wie vorher und ich Alternativen suche. Es mag viele Gründe geben...
    Das die Szene zusammen wächst würde ich begrüssen, es bringt neben der gemeinsamen Feierei garantiert auch andere positive Aspekte mit sich!!!!!


    Steve

  • So ähnlich wie der Jakal das beschreibt ist das bei mir auch. Das fing schon früher an, als der Picotto seine zwei drei Kommerztracks auf ein reines Technoalbum schummelte und mich so damit begeistern konnte.


    Das einzige Problem ist, dass das ganze eben nur durch "Verarsche" funktioniert. Welcher noch so coole Sonnenbrillenheini und welche Handtaschenuschi würde denn schon z.B. Bionik als Trance bezeichnen...


    Und selbst die Trancer sind ja dem Neotrance Begriff abgeneigt. Dabei beschreibt er das Genre vorzüglich. Back to the Roots, kein großes Geplänkel a la Exhale & Co. (was nicht heißt, dass das schlecht ist, aber halt zur Zeit nicht mehr aktuell).


    Wenn man es genau nehmen würde, dann haben die Holländer doch den Trance Befriff schon geklaut, ehe es die deutschen Kommerznutten getan haben, denn eigentlich war Trance schon immer etwas, was sich durch langgezogene, repititive Elemente definierte und nicht durch großes Tohuwabohu und vor allem auch nicht durch Vocals (zumindest in Liedform).


    Und Neotrance ist halt etwas, was an die alten Tage anknüpft. Ich finde nicht, dass das ein Begriff ist, der irgendeine Coolness erzeugen will. Es ist einfach nur eine nüchterne und sachliche Beschreibung für eine neue, alte Musikrichtung.

  • Zitat

    Original von e-music
    Kann mir eigentlich jetzt einer mal sagen, was unter diesem abartigem Begriff Neo-Trance zu verstehen ist? Und wer bitte spielt denn Neo-Trance?


    du hast die letzten 3 beiträge aber schon gelesen oder? :D v.a. im beitrag von kollege b wurde doch klipp & klar gesagt was neo-trance denn ist :yes:


    nun hier nochmal n paar artists, welche zT neo-trance produzieren bzw auflegen:


    - sven väth
    - james holden
    - pig & dan
    - hugg & pepp
    - dominik eulberg
    - gabriel ananda
    - stephan bodzin
    - marc romboy
    - guy gerber
    - gregor tresher
    - nathan fake
    - extrawelt
    ...
    uvm

  • Wobei zumindest der James Holden das Wort auch ziemlich blöd findet.


    Aus meiner Sicht gibt es allerdings nur zwei Alternativen:
    Entweder man grenzt Styles ab oder man macht es nicht.


    Das heißt entweder man sagt man mache elektronische Tanzmusik oder aber man macht Trance oder House oder auch Neotrance. Solange noch zwischen Trance und House unterschieden wird hat auch der Begriff Neotrance seine Berechtigung.


    Mir ist egal wie das jeder für sich handhabt, aber ich mag Abgrenzung, denn so findet man sich leichter zurecht im Releasedjungel.


    Passt das eigentlich noch zum Hauptthema? Ich weiß garnicht...


    Naja, die Zukunft muss ja nen Namen haben :D

  • Find das genauso zum kotzen aber es liegt wohl daran weil dasda drüben wohl populärer ist als hier. wenn man sieht wie zb nen kai tracid da drüben gefeiert wird das ist schon der hammer oder auch scot project der wird da veehrt wie ein gott und hier zeiht der kaum leute in die clubs. der war vor kurzem bei Tallas Technoclub im Frankfurter U60311 und es war nicht gerade soooo voll. in Holland dagegen wäre der Club wohl aus allen Nähten geplatzt.


    Aber was ich toll finde ist das die Holländischen veranstalter genau die entwicklungen der deutschen DJs beobachten. Zb. Talla 2XLC spielt mitlerweile auch gerne mal Tech-Trance und schon wird er zur Trance Energy eingeladen was die Jahre davor ja eigentlich weniger der fall war.

  • Zur Zeit habe ich das Gefühl, daß Trance leider immer weniger in den Discos hier im Ruhrgebiet zu hören ist. Wie kann Trance eine Zukunft haben, wenn die DJ's keine Trance Songs mehr spielen, weil die Mehrheit auf House / Dance, oder sogar Black steht ? Was finden die Leute bloß an Black Musik / Soul ? Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

  • Zitat

    Original von Christina
    Was finden die Leute bloß an Black Musik / Soul ?


    Naja... in den Clubs läuft eher R'n'B und nicht unbedingt Hip Hop. Ist zwar eine Mischung, doch eigentlich geht es wirklich nur um Sex. :D Bei der Musik geht's wirklich um den Körperkontakt (alles Beobachtungen ^^). Ist auch so ziemlich immer das gleiche Schema. Schmusesongs oder einfach die Texte von diesem Kram mit einem leichten Beat. So gesehen ist es auch nur Popmusik. Die Leute lieben es, weil es so einfach ist und viele meinen sich darin immer wiederzufinden und oftmals übernehmen auch viele dieses amerikanische vonwegen Frauenpower bla. Das ist nur so eine ganz andere Welt hier :lol:
    Whatever... genug davon. Hier geht's schließlich um Trance und um dessen Zukunft. Ich sehe übrigens dieses Genre nicht vor dem Ende :p

  • Zitat

    Original von Christina
    Zur Zeit habe ich das Gefühl, daß Trance leider immer weniger in den....


    Zur Zeit? Sorry, aber wo warst du in den letzten Jahren? Wurde denn in den letzten 3-4 Jahren deutlich mehr Trance gespielt als heute? Vor allem in Diskos?? Die Situation die du beschreibst, herrscht schon ne ganze Weile vor.


    Aber jammern hilft da nix. Entweder selbst was organisieren - auch im kleinen Rahmen - oder eben nach Holland auswandern. :p



    greetinx,
    Teh'leth

  • Ich versteh dass schon, dass der Armin-Upliting so langsam ausstirbt. Da werden ja nun echt keine Impulse mehr gesetzt; vielmehr kopiert man sich selber praktisch schon seit mehreren Jahren. Hat ja schließlich einen Grund, dass Important jetzt schon seit zwei Monaten kein Trance Track mehr auf Hot gesetzt hat und der Sven weiß schon Bescheid, wenn was richtig gut ist.


    Zur neuen Richtung: Ja, die kann meiner Meinung nach wesentlich mehr. Diese ist vielmehr eine Verknüpung von Trance-Elementen mit Techno, Minimal und House. Ich komm damit sehr gut klar und die meisten hier wohl auch, wenn ich mir mal ansehe wie eindeutig Fanxing Berlin den letzwöchigen Poll abgeräumt hat. Zu einer Guy Gerber Platte wird wohl auch jeder von euch schon mal abgefeiert haben. Ich mag diesen Stil einfach. Superfette groovige Bässe ohne dabei auf Melodien verzichten zu müssen. Hört euch auch mal die letzten Adam Beyer Trax an; davon ist bei den letzten Releases auch eine Seite imit Trance-Elementen versetzt (Selmas Dreams, Ask Yourself, Just A Memory). Ausserdem sind neben Guy Gerber noch weitere Israelis zu beachten: Chaim, Shlomi Aber, Gel Abril. Nur geil die Richtung und hier liegt meiner Meinung auch die Zukunft des Trance, weil hier keine gängige Formel besteht wie beim total festgefahrenen Uplifting und man viel mehr Freiheiten hat. Auch Wechselwirkungen mit Progressive gibt es; diese Styles ergänzen sich sehr gut. ;)


    Das in Holland alles Richtung Hardstyle abdriftet ist mir eigentlich schnuppe; sollen die Holländer doch ihr Ding machen. Und sorry viele deutsche Trance Produktionen fand ich noch nie toll. Euphonic zB wird hier total overhyped. Meine letzte Euphonic-Platte war die Incognition im übrigen. Aber jedem das seine. :)

  • Zitat

    Original von InDeepSpace
    Hat ja schließlich einen Grund, dass Important jetzt schon seit zwei Monaten kein Trance Track mehr auf Hot gesetzt hat und der Sven weiß schon Bescheid, wenn was richtig gut ist.


    Als ob das eine Aussagekraft hätte. Nichts gegen Sven, aber das ist seine subjektive Meinung, mit der ich selten übereinstimme.


    Zitat

    Original von InDeepSpace
    Nur geil die Richtung und hier liegt meiner Meinung auch die Zukunft des Trance, weil hier keine gängige Formel besteht wie beim total festgefahrenen Uplifting und man viel mehr Freiheiten hat.


    […]


    Das in Holland alles Richtung Hardstyle abdriftet ist mir eigentlich schnuppe; sollen die Holländer doch ihr Ding machen.


    Wieso so engstirnig?
    Trance kann sich in mehrere Richtungen gleichzeitig entwickeln und tut es auch. Zum einen wird Uplifting weiter entwickelt, dazu kommt die Richtung Progressive, Minimal, Elektro, und schließlich die entgegengesetzte Richtung mit Tech- und Hard-Trance.
    Die Zukunft liegt nicht nur in einer Richtung. Das wäre auch traurig und langweilig.


    Mir ist aufgefallen, dass DJs, die auch produzieren, auf Partys oft eine andere Gangart auflegen, als sie produzieren.
    Die letzte Trance Energy hat es gezeigt.
    Und dass es auf der Nature One so viel Trance gab, zeigt, dass es auch hier möglich ist so was zu spielen.


    In Holland driftet nicht alles Richtung Hardstyle. Es ist eher umgekehrt. Im Moment steckt Hardstyle in einer Kiese. Viele langjährige Fans der ersten Stunde wenden sich ab.
    Außerdem kann man nicht deutsche Maßstäbe auf Holland anwenden. Dort ist es nicht so, dass ein Style vorherrscht und alles andere verdrängt. Es ist dort üblich auf einer Party z.B. House, Trance, Jumpstyle und Hardcore laufen zu lassen. Da haben die überhaupt keine Probleme mit. Dort wirst Du Leute auf dem House-Floor abgehen sehen, die 30 Minuten Später auf übelsten Hardcore hakken. Das ist bei denen kein Widerspruch.

  • [Off Topic]


    Das erste an was ich gerade denken musst als ich ein paar posts hier gelesen habe:


    Würdet ihr euch nicht ärgern, wenn Trance genauso populär wird wie HipHop heute, man es an jeder Ecke hört und es einfach nur Mainstream wird?

  • Zitat

    Original von Torteloni
    [Off Topic]


    Das erste an was ich gerade denken musst als ich ein paar posts hier gelesen habe:


    Würdet ihr euch nicht ärgern, wenn Trance genauso populär wird wie HipHop heute, man es an jeder Ecke hört und es einfach nur Mainstream wird?


    Ich fand das auch nicht schön wenn es so wäre aber eine gesunde Clublandschaft was Trance an geht wäre ganz nett.

  • Zitat

    Original von Torteloni
    [Off Topic]


    Das erste an was ich gerade denken musst als ich ein paar posts hier gelesen habe:


    Würdet ihr euch nicht ärgern, wenn Trance genauso populär wird wie HipHop heute, man es an jeder Ecke hört und es einfach nur Mainstream wird?


    An erster Stelle würde ich mich darüber freuen, aber man muss sich auch über die Konsequenzen im Klaren sein, denn Mainstream bringt oft auch eine Überflutung von "Künstlern" die eigentlich niemand braucht, weil deren Qualität nur langweiliger Durchschnitt ist. So etwas stellt sich dann auch ein. Hip Hop hat sich auch schon seit einiger Zeit nicht wirklich stark weiterentwickelt. Es gibt dennoch durchaus Leute die nicht auf der Stelle stehen bleiben oder es gibt sogar auch mal paar Newcomer die's drauf haben, doch wenn man sich mal die Masse ansieht hat sich das kaum verändert.
    So etwas wäre dann natürlich wieder total ärgerlich, wenn Trance nun Mainstream wäre. ;)

  • Zitat

    Original von HaydenIch fand das auch nicht schön wenn es so wäre aber eine gesunde Clublandschaft was Trance an geht wäre ganz nett.


    Seh ich ganz genau so. Dass Trance Mainstream wird, glaube und hoffe ich nicht. Freuen würde ich mich aber wenn mal ein guter uplifting/meldoic/progressive track einen kleinen Charterfolg verbuchen könnte. Sowas braucht die Community auch, einfach um den Leuten die sonst nicht in Kontakt mit elektronischer Musik kommen würden die Augen und Ohren zu öffnen. Immerhin würde ich diesen Post ohne mehr-oder-weniger-erfolgreich-videos auf viva ala Blank & Jones - Cream, Rank 1 - Airwave & William Orbit - Barbers Adagio for Strings möglicherweise nicht schreiben... wer weiß.


    Aber im großen und ganzen gefällt mir das mehr oder weniger undergroundige dasein.

  • Zitat

    Original von Cavle


    An erster Stelle würde ich mich darüber freuen, aber man muss sich auch über die Konsequenzen im Klaren sein, denn Mainstream bringt oft auch eine Überflutung von "Künstlern" die eigentlich niemand braucht, weil deren Qualität nur langweiliger Durchschnitt ist. So etwas stellt sich dann auch ein. Hip Hop hat sich auch schon seit einiger Zeit nicht wirklich stark weiterentwickelt. Es gibt dennoch durchaus Leute die nicht auf der Stelle stehen bleiben oder es gibt sogar auch mal paar Newcomer die's drauf haben, doch wenn man sich mal die Masse ansieht hat sich das kaum verändert.
    So etwas wäre dann natürlich wieder total ärgerlich, wenn Trance nun Mainstream wäre. ;)


    Na ja,


    aber die Überföutung mit durchscnittlichen 0815 Uplifting-Fluff ist wohl nicht zu übersehen gewesen. Ne Zeitlang hat zum Beispiel ASOT jede Woche ne Platte rausgebracht, wovon dann von 10 vielleicht mal eine gut war. Im Moment gibt es nicht mehr viele Uplifting-Releases. Das hat Gründe: Wenn man heutzutage 500 Uplifting-Platten verkauft ist das schon gut. Und sorry seit 'The Sunlight' ist nun wirklich keine gute Uplifting-Platte rausgekommen.

  • Da hat mal wieder jemand die Wahrheit mit dem Löffel gefressen ;)


    Und zum Thema Minimal/"Neo-Trance": das nützt sich ab mit der Zeit wie Uplifting Trance.
    Auf jeden Fall wäre es nicht nur eine ungehörige Frechheit, Uplifting praktisch totzuschreiben, sondern auch zu behaupten, dieser im Trend liegende melodische Minimal wäre grundsätzlich gediegenere Musik als Uplifting. Eine ähnliche Debatte hatten wir damals, als Progressive "in" wurde... so 2004/05 herum.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Da hat mal wieder jemand die Wahrheit mit dem Löffel gefressen ;)


    Und zum Thema Minimal/"Neo-Trance": das nützt sich ab mit der Zeit wie Uplifting Trance.
    Auf jeden Fall wäre es nicht nur eine ungehörige Frechheit, Uplifting praktisch totzuschreiben, sondern auch zu behaupten, dieser im Trend liegende melodische Minimal wäre grundsätzlich gediegenere Musik als Uplifting. Eine ähnliche Debatte hatten wir damals, als Progressive "in" wurde... so 2004/05 herum.


    Sorry hier geht es um die Zukunft des Trance und den sehe ich nicht in Uplifting, wie er derzeitig existiert. 2004/05 war Upliftung noch wesentlich stärker; ist aber auch klar das sich jeder Stil mit der Zeit abnutzt. Man muss nur mal sehen wo Techno vor 5 Jahren stand (recht viel nach vorne Geknüppel) und wie es sich jetzt anhört (deutlich langamer minimaler mit Trance Elementen). Im Moment finde ich schön, dass die Grenzen wieder verschwinden und ein Track wie zb 'Faxing Berlin' gleichzeitg House, Trance, Progressiv und Techno genannt werden kann. Das ist nämlich genau das, was dieses Jahr passiert. Einen Sander van Doorn zB hört man inzwischen auch vermehr bei Techno und House-DJs.

  • Wo du die Zukunft siehst, spielt zwar keine Rolle, aber tatsächlich ist Uplifting auch eine stilistisch begrenzte Musikrichtung, die sich mal abnützt. Fest steht jedenfalls, dass sich Trance, House und Techno in letzter Zeit stark vermischt haben. Trends kommen, Trends gehen. Was heute "out" ist, ist übermorgen vielleicht wieder "in". Ich denke, es ist gerade das schöne, dass wir die Zukunft nicht voraussagen können.
    Wie man selbst zu der aktuellen Entwicklung steht, ist ja jedem seine Suppe...


    Und: für mich persönlich ist der "reine Trance" nach wie vor noch der Uplifting, weil ich damit zu dieser Musik gekommen bin :D
    Neotrance ist für mich kein "echter" Trance, sondern einfach melodischer Minimal-Techno, aber da die Grenzen sowieso so fließend sind und keiner mehr diese Stildebatten hören will, lohnt es sich, die gängigen Begriffe zwecks vereinfachtem Kommunikationstausch doch einfach aufzusaugen und so zu verwenden.


    PS: Es gibt auch heute nicht nur Minimal Techno. Es gibt noch immer Schranz und gemäßigteren Techno. Ist halt nur gerade nicht im Vordergrund ;)

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Neotrance ist für mich kein "echter" Trance, sondern einfach melodischer Minimal-Techno


    Sehe ich auch so.
    Ich finde es eh beschränkt, wenn man sich auf nur eine Richtung versteift, sowohl als Hörer, wie auch als DJ.
    Ich mische gerne Uplifting mit Tech und Hard, ab und zu etwas Progressive, etwas Techno und Hardstyle.
    Wieso soll man sich selbst in eine Form pressen, solange es passt?

  • Hier in München haben wir leider weder eine Techno noch Trance Szene.
    Vor ca. 3 Jahren war das ganz anders.
    Dafür kommt zu von Paul van Dyk + Sven Väth 2 bis 3 mal im Jahr, was dann für uns nichts mehr besonderes ist, aber das wars dann auch schon.
    Der Markt wäre dennoch in München da für Armin, Tjesto und Co. so wie man es in manchen Gästebüchern bei Münchner Veranstler lesen kann.


    ...aber die Hoffnung stribt zuletzt... :D

  • Zitat

    Original von Pocahontas


    ...aber die Hoffnung stribt zuletzt... :D


    Aber in diesem Land wird sie sterben ..


    (Ausnahmen bestätigen die Regel, Euphonic, Vandit) .. aber ansonsten wird hier in DE Trance mit folgendem gleichgesetzt:


    Scooter, Cascada, Rocco .. s. aktuelle "Trance Voices"-Werbung :-(


    Aber egal, insbesondere holländische & englische Producer werden ewiglich (hoffentlich ;-) den Trance bzw. die elektronische Musik so gestalten, daß es nie "Jahrmarktsmusik" wird .. wie hier Zulande :-(

  • Trance wird nicht sterben, aber sich im Laufe der Jahre immer wieder ändern und neues wird auch zum Teil aus Altem bestehen;-) Herrliche Phrase:-)
    ´98 gab es auch eine ganz starke Uplifting-Phase, der Sound war dominant und wurde gefeiert und wird auch irgendwann wieder im Kommen sein.
    Ich finde zum Beispiel Sven Väth ist ein gutes Beispiel wie sich der Sound (eines DJs) wandeln kann. Anfang der 90iger Trance in Reinform (ich sag nur Harlequin the beauty and the beast) über Techno/Schranz zu heute, ich verwende mal eines der meiner Meinung nach Unwörter, Neotrance.
    Insofern stirbt nichts;-)