• ich hab noch keinen thread zu ihm gefunden...

    also mach ich ihn halt auf :D

    Gielen gehört zu meiner fav. liste ganz oben mit dazu.
    wie AVB :D

    Ich verpasse kaum eine Lift Off sendung von ihm (idt), die sind einfach der pure wahnsinn. Seine Produktionen selbst oder als Svenson & Gielen sind auch ganz dicke.

    also der Mann ist ganz gross...(wort Wörtlich :D).

  • Zitat

    Original von GambaJo
    ... für tanzbaren Trance für mich

    *lol* Sorry - aber was ist das denn!? :D

    Oder Gegenfrage: was ist untanzbarer Trance?! Ich meine, es ist ja alles eine Frage des Geschmacks, wie immer. Für einige fängt das Leben halt erst kurz unter 140bpm an (meinst Du das vielleicht mit "tanzbar"?!), andere Menschen feiern schon wahnsinnig gut, manchmal sogar euphorischer als mancher "Trancer", bei 125bpm - auf gute Housetunes eben.
    Wenn Du damit allerdings den reinen Sound meinst, dann liegt es nunmal wirklich am "Geschmack". Mir zB ist Gielen schon sehr arg quitschig und hupig, mit zuwenig Groove und zuviel Kick unterwegs, was wirklich nicht mehr weit entfernt von Euren so genannten "Horsts" ist. Das ist ja alles nicht schlimm, und soll Euch auch nicht beleidigen, aber ein wenig objektiv betrachtet solltet ihr selber in der Lage sein, das zuzugeben, dass da kein großer Unterschied mehr zur Großraumdisse besteht (wenn es da etwas zuzugeben gibt Eurer Meinung - ich habe kein Problem mit Horst und co.... ich hörs mir einfach nicht an, und fertig).

    Wie jesacht, nich bös gemeint, reine Verständnis- und letztendlich sowieso eine Geschmacksfrage :yes:

    Hmmm... andererseits tun mir Leute schon fast Leid, die sich nicht auf einen Beat um 130bpm bewegen können, und diesen vielleicht schon als "untanzbar" und langweilig ansehen. Man muss sein Spektrum doch etwas weiter stecken können als +-5bpm "dadrunter hör ich halt abrupt auf zu tanzen" , oder?! :D
    (nicht dass hier ein falscher Eindruck aufkommt und ich alles schnellere verweigere: ich tanze auch auf 145, aber nicht auf Gielen Sound, weil der mir klangtechnisch wie oben geschrieben nicht liegt... das muss dann eben Bailey, Franssen oder die Moni sein)

  • @ PhoneX
    Sehe ich genauso. Der Gielen ist zwar häufig gut, aber ganz klar sehr kommerziell orientiert und mir eigentlich auch schon ein Stückchen zuviel. Da gefallen mir andere Djs dieser Klasse einfach besser...

    Und mit dem "tanzbar" hast du natürlich Recht. War aber wahrscheinlich nur so eine vorschnelle Formulierung von GambaJo...

  • Vorschnell war das nicht.
    Ich habe geschrieben:

    Zitat

    Ist für mich

    Zitat

    fand ich ihn

    Läßt auf meine subjektive Empfindung schließen, und die ist für mich immer richtig.

    Ich bewerte Musik nicht nach der BMP-Zahl, sondern daran, was sie in mir hervorruft.
    Progressiver Trance ist ganz nett zum chillen, aber damit mich mitreist, muß sie schon etwas mehr Dampf haben.

    Wer wie worauf feiert, interessiert mich wenig. Bewertung und Streit zwecklos.

    Man kann Gielen vowerfen, daß er Massen begeistert. Finde ich nicht schlimm. Es gibt immer welche, die irgendwas als Kommerz bezeichnen werden, wenn sich mehr als 10 Leute dafür interessieren. In diesem Falle trenne ich Produzent und DJ.

    Was das Tanzen angeht. Tanzen soll(te) Spaß machen. Sobald die Musik langsamer wird, fühle ich mich dabei unwohl, ergo es macht mir keinen Spaß. Warum sollte ich etwas amchen, was mir keinen Spaß macht, nur unbedingt als irgendwas zu gelten? (Un)tanzbar bedeutet doch für jeden was anderes.

    Mir gefällt die Art, die Gielen zur Zeit drauf hat ganz gut zum Feiern.

    Zitat

    Man muss sein Spektrum doch etwas weiter stecken können als +-5bpm "dadrunter hör ich halt abrupt auf zu tanzen" , oder?!

    Vielleicht sollte man auch sein Spektrum vielelicht auch in die andere Richtung stecken.

  • Hach, siehst Du, und schon fühlst Du Dich angegriffen :(

    Ich habe ca 2-3 mal erwähnt, dass es ja persönlicher Geschmack ist, und wollte eigentlich nur Dein "tanzbar" definiert haben.
    Ich habe nicht geschrieben und es auch nicht unterschwellig verlangt, Du sollst Dich dazu zwingen und zu Sachen tanzen, die Du nicht magst! Keineswegs. Wenn ja, zeig mal bitte wo :D

    Zum Thema Spektrum abstecken... steht eigentlich alles Verwertbare am Ende meines Beitrages. Denke mein Bereich ist da sogar größer als Deiner (was meine Tanzbarkeit angeht... 120-145 ;) ), wenn Du mal genau hinschaust... ohne Dich damit "abwerten" zu wollen, oder damit jetzt angeben zu wollen. ICH WILL DIR NIX *schüttel* Versteh es doch!!! :D
    Es ist halt geschmacksanhängig, weiß ich doch!!

    Wenn Du Dich unwohl fühlst bei langsamerer Musik, ist das schon okay. Dagegen habe ich doch nichts, weil es ja letzenendes nicht mein "Problem" ist. Insofern dies jetzt in der Argumentation als "Problem" und nicht als Gegebenheit hinzustellen, will ich mal so begründen: Ich denke es gibt genügend Partys heutzutage, wo erstmal smooth angefangen wird, in normalen Clubs zumindest. Hast ja damals zB auch geschrieben, dass Du am Anfang bei Tiësto in Düsseldorf absolut gelangweilt warst. Steht Dir zu, keine Frage!
    Aber deswegen finde ich es aus meiner Sicht für Dich ein wenig schade (mehr als schade für Dich finde ich es aber wiederum auch nicht, also seh es bitte nicht als Angriff) wenn man dann immer nur "die halbe Party" toll findet, weils einem vorher zu langsam ist - ich weiiiiß, kannst Du nichts für, ist eben Dein Geschmack, nochmal: den will ich Dir auch nicht nehmen!


    Wie gesagt, ich finde bestimmt nicht ALLES toll (wäre ja ein nicht vorhandener Geschmack), dennoch versuche ich allem erstmal aufgeschlossen gegenüber zu sein und ich höre elektronische Musik doch in einige Bereiche hinein (TechHouse genauso gerne wie Deep House und nicht zuletzt schöne Break Sessions - über Progressive und melodischen Trance - wie ihn hier die meisten hören - bis hoch zum Techno, wie ihn Bailey, Kruse etc spielen). Da kannst Du mir nicht unbedingt eine sehr starke Eingeschränktheit des Spektrums vorwerfen. Immer noch eingeschränkt genug, mag sein, mit Hardcore und Quitsche Trance etc kann ich zB absolut nichts anfangen, aber wie gesagt, der beschriebene Bereich ist ja nicht allzu klein würde ich behaupten, und das steht mir ja genauso zu, etwas soundmäßig nicht zu möge, wie Dir.

    Das schlimme ist irgendwo nur, dass soooviele hier gegen Horst & Co wettern, und trotzdem einem Sound fröhnen, der dieser Musik von besagten Herrschaften aus den DDC oä näher steht, wie es keine andere in der elektronischen Musik tut.
    Lasst es doch einfach bei den ganzen Horsts etc... wenn ihr Musik hört, die doch so anders ist als deren, was muss man sich überhaupt um die ganzen Karstadt-Köppe aufregen?!
    Bei mir kommt da eher wieder Mitleid auf (ja, bin halt sensibel anderen gegenüber :D ), dass genau diese Leute einen teilweise so krass eingeschränkten Horizont haben, und alles andere schon fast "verachten". Man muss sich einfach mal insgesamt logga machen und verstehen, dass es in vielen Bereichen wirklich gute elektronische Musik gibt. Mit der Auseinandersetzung mit den verschiedensten Sachen kommt der Geschmack darauf auch dann von selber, wenn es irgendwo in das eigene Bild passt und eine gewisse Qualität dahinter hängt.
    Man muss seinem Geschmack auch die Möglichkeit geben, sich zu bilden und auch fortzubilden.

    Demnach: listen to electronic music in general!

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Man kann Gielen vowerfen, daß er Massen begeistert. Finde ich nicht schlimm. Es gibt immer welche, die irgendwas als Kommerz bezeichnen werden, wenn sich mehr als 10 Leute dafür interessieren. In diesem Falle trenne ich Produzent und DJ.


    Darum gehts doch garnicht. Tiesto ködert definitiv mehr Menschen bei seinen Gigs. Mir geht es nur um die Musik und die ist eben in meinen Augen etwas zu kommerziell oder partyorientiert.

  • Also in Holland zieht der Johann ohne Ende die Massen an. Auf der Innercity war die Halle bei seinem Set rappel voll und auf der Trance Energy auch. Und selbst auf dem Romo waren viele holländische Fans! Ich weiß allerdings nicht ob er auch weltweit so die Massen anzieht?!

    Sein persönlicher Musikstyle gefällt mir ganz gut, weil er immer die dünne Gradwanderung zwischen "Kommerz" und Trance wunderbar hinbekommt. Und Twisted war ja nur geil!!!

    E

  • Zitat

    Hach, siehst Du, und schon fühlst Du Dich angegriffen

    Nee, war gestern nur was schlecht drauf. Und ich vertrete halt gerne meine Meinung.

    Zitat

    Wie gesagt, ich finde bestimmt nicht ALLES toll (wäre ja ein nicht vorhandener Geschmack), dennoch versuche ich allem erstmal aufgeschlossen gegenüber zu sein und ich höre elektronische Musik doch in einige Bereiche hinein

    Genau aus diesem Grund bin ich doch (fast) immer zu den Partys von atmospheric-electronics gekommen. Ich habe da nie getanzt, so weit ich mich erinnere, trotzdem hatte ich meinen Spaß.

    Zitat

    Man muss sich einfach mal insgesamt logga machen und verstehen, dass es in vielen Bereichen wirklich gute elektronische Musik gibt.

    So sehe ich das auch. Kommerzielles und nicht kommerzielles findet man wohl in jeder Mausikart und Richtung (ok, POP vielleicht nicht).

    Zitat


    Ich habe ca 2-3 mal erwähnt, dass es ja persönlicher Geschmack ist, und wollte eigentlich nur Dein "tanzbar" definiert haben.

    Wie ich schon gesagt hab, ist „(un)tanzbar“ ein relativer und subjektiver Begriff, der für mich sicherlich was anderes bedeutet, als für dich, oder andere. Mit diesem Begriff stufe ich eine Musikart auch nicht ein. Es ist lediglich eine persönliche Unterscheidung für mich.
    Definieren kann man das auch nicht wirklich, da es immer Ausnahmen gibt, und ich das nicht an der Musikrichtung, sondern am einzelnen Track ausmache.
    Ich höre elektronische Musik schon wirklich lange. Als ich endlich alt genug war um in Clubs/Dissen gehen zu dürfen, war gerade der Rave am aufsteigen bzw. seinem Höhepunkt. Ich hatte zu dieser Zeit sehr viel Spaß und sie hat meinen Musik- und Tanzgeschmack geprägt. Musik und Tanz haben sich seither weiter entwickelt, mein Geschmack auch. Die Vorliebe dafür ist jedoch geblieben.

    Zitat

    Darum gehts doch garnicht. Tiesto ködert definitiv mehr Menschen bei seinen Gigs.

    Das ist für mich kein Maßstab. Ich bewerte seine Arbeit an sich. In diesem Falle war es ein Vergleich, der sich auf eine sehr kurze Zeitspanne (das jeweilige Set auf der Innercity) bezog. Und da hat mich Gelen nun mal mehr mitgerissen (war aber nicht der Einzige).

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Nee, war gestern nur was schlecht drauf. Und ich vertrete halt gerne meine Meinung.

    Sollst Du, sollst Du! Nur wenn ich schon schreibe, dass es bestimmt nicht als Angriff galt, dann schiess nicht so halbscharf zurück ;) Es klang schon etwas "pissed"


    Zitat


    Genau aus diesem Grund bin ich doch (fast) immer zu den Partys von atmospheric-electronics gekommen. Ich habe da nie getanzt, so weit ich mich erinnere, trotzdem hatte ich meinen Spaß.

    Na, das freut mich zu hören, dass Du Deinen Spaß hattest, ehrlich! Tanzen ist ja auch kein Muss, solange Du von "Spaß" sprichst ist ja alles okay :)
    Vielleicht erweitert der 27. ja wieder ein wenig mehr Dein Musikverständnis auch in diese Richtung, wer weiß ;)

  • Zitat

    Original von GambaJo

    Das ist für mich kein Maßstab. Ich bewerte seine Arbeit an sich. In diesem Falle war es ein Vergleich, der sich auf eine sehr kurze Zeitspanne (das jeweilige Set auf der Innercity) bezog. Und da hat mich Gelen nun mal mehr mitgerissen (war aber nicht der Einzige).


    Es klang nur so, als ob du mir (oder uns) vorwerfen wolltest, dass wir Gielen nur wegen der Massen, die er anzieht schlecht finden würden. Das ist aber nicht so. Zum Vergleich habe ich Tiesto erwähnt, der mich immer sehr beeindruckt obwohl er die breite Masse anspricht.

  • Ich kenne seine Sets nicht so, weil ich ja auch noch nicht auf so große Raves kann, aber seine Musik ist auf jeden Fall geil, ob jetzt ALs Remixer oder mit eigenen Sachen, alleine oder mit Herrn Maes :D

  • Gielen hat Ende 2003 einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Innercity, Wildeshausen und Herford (Radio), 3 wirklich klasse Sets. Bei dem Mann weiß ich inzwischen, dass ich da gute Sets kriege, daher freu mich immer, wenn ich die Gelegenheit habe, ihn mal wieder live zu erleben (was im letzten Vierteiljahr doch recht häufig war :) ).

  • Zitat

    Original von E-Trancer
    Also in Holland zieht der Johann ohne Ende die Massen an. Auf der Innercity war die Halle bei seinem Set rappel voll und auf der Trance Energy auch. Und selbst auf dem Romo waren viele holländische Fans! Ich weiß allerdings nicht ob er auch weltweit so die Massen anzieht?!

    Sein persönlicher Musikstyle gefällt mir ganz gut, weil er immer die dünne Gradwanderung zwischen "Kommerz" und Trance wunderbar hinbekommt. Und Twisted war ja nur geil!!!

    E

    jupp kann dem nur zustimmen :)

    Also in Holland einfach top. Für mich persönlich ist Holland die TranceNation #1... Hier in der Schweiz...naja... geht so. Ist halt eher härter Trance aufgelegt. von Progressive gigs ala AVB kann man da schon fast nur träumen.

  • Zitat

    Original von Kom(m)erzkiller
    Ich kenne seine Sets nicht so, weil ich ja auch noch nicht auf so große Raves kann, aber seine Musik ist auf jeden Fall geil, ob jetzt ALs Remixer oder mit eigenen Sachen, alleine oder mit Herrn Maes :D

    Oft ist es aber so, daß die Produktionen sich sehr von den Sets unterscheiden (ok, bei Gielen nicht so drastisch). Die Livesets kann man sich aber leicht besorgen (z.B. im I-Net-Radio aufnehmen).


    EDIT:

    Er ist neben AvB der einizige, der "Let's get ill" regelmäßig spielt. ich muß diese Platte haben *ggrrr*

  • Zitat

    [I]

    Er ist neben AvB der einizige, der "Let's get ill" regelmäßig spielt. ich muß diese Platte haben *ggrrr*

    Ich weiss jetzt nicht was es da alles an Remixen zu gibt (ausser Hell) aber du meinst doch hoffentlich nicht das Original oder????? 8o
    Oder reden wir von unterschiedlichen Let*s get ill s ???

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Er ist neben AvB der einizige, der "Let's get ill" regelmäßig spielt. ich muß diese Platte haben *ggrrr*

    Du kannst Dir ja schon mal vor ab die Alphabet City Variante von D & G kaufen :D ! Die haben die Idee nämlich geklaut und ein "She´s the, she´s the night" draus gemacht :autsch: !

    Das ist so arm!!

    E

  • Zitat

    Original von Kom(m)erzkiller
    Ich weiss jetzt nicht was es da alles an Remixen zu gibt (ausser Hell) aber du meinst doch hoffentlich nicht das Original oder????? 8o
    Oder reden wir von unterschiedlichen Let*s get ill s ???

    Nee, nicht das Orgnal. Es gibt wohl ein Bootleg davon. In Holland im Plattenladen kannten sie es auch nicht. Aber ich kenne schon 3 verschiedene, und allesamt geile Mixe davon. *hebenwollen*

  • Ich wollt ja schon sagen :p Als ich das Original auf den American Danceawarts das erste mal gehört hab....*KOTZ*, dieser JÄMMERLICHE Versuch mal in einer anderen Richtung was zu unternehmen...schlechter gehts nicht...

  • Johan rullt alles...

    hab ihn zwar bisher nur 2mal erlebt, aber da war er schweine geil! auch seine produktionen oder remixe sind erste sahne und über lift off brauchen wir ja wohl net reden... :)


    achja: weiß einer welcher mix des von lets get ill is?

  • Zitat

    Original von Kom(m)erzkiller
    Ich wollt ja schon sagen :p Als ich das Original auf den American Danceawarts das erste mal gehört hab....*KOTZ*, dieser JÄMMERLICHE Versuch mal in einer anderen Richtung was zu unternehmen...schlechter gehts nicht...

    kann dem nur Zustimmen

    kann den puffvater nicht riechen.. :D

    und seine gymnastic oder hoppel einlage bei der performance...einfach nur lächerlich.

    sorry aber für son scheiss hat Oakenfold noch geklatscht... X(

    der puffvater soll besser in seinem hiph0per business bleiben... da kann er weiterhin solche scheisse produzieren... :lol::lol:

    übrigens..=> P Diddy feat. Kelis - Let's Get Ill (Bootleg Mix)

  • also ich hab johan auf der trance energy dieses jahr gehört und er hat die halle total auseinandergenommen. es war ein sehr geiles set und der höhepunkt war natürlich die TE hymne von sven maes und danach hat er irgentwann "lets get ill" gebracht und ich fands auch zimlich geil. hatte davon noch zimlich lange n ohrwurm. wurde aber besser nachdem ich sein set n paar mal bei trancesphere radio gehört hab. freu mich auf "dance valley"
    johan auf der mainstage

  • Durften den braungebrannten blondgefärbten auch mal live sehen (Airbeat One 2005). Hat zwar einen recht unkonventionellen Aufbau gehabt (von TechTrance über Mello Klassiker zu TechTrance und Break Beat), aber sein Set hat enorm gerockt! Besonders der letzte Track, ein total ruhiger - man möchte fast sagen - Balearic Track mit soften Male Vocals. Den muss ich auf jeden Fall haben!

  • Zitat

    Original von elricex
    also ich hab johan auf der trance energy dieses jahr gehört und er hat die halle total auseinandergenommen. es war ein sehr geiles set

    absolut... oder schlicht und einfach word :D da hat er mir auch sehr gut gefallen... bei der TE

  • 2002 gelang Johan Gielen und seinem damaligen Produktionspartner Svenson mit "Twisted" der weltweite Durchbruch.

    Weiter folgten DJ Bookings auf den erfolgreichsten, europäischen Trance Festivals Sensation White & Trance Energy. Seinen Sound perfektionierte und verfeinerte er über Jahre hinweg. Fast drei Jahre arbeitete er an dem Album "Revelations".

    Somit präsentierte uns der erfolgreiche holländische DJ und Produzent mit "Revelations" ein Meisterwerk an Trance und Progressive.

    Seine Erfahrungen und Erlebnisse die der erfolgreiche Johan Gielen auf seinen weltweiten DJ- Reisen machte, lies er in dieses Projekt einfließen.
    "Dreamchild", "Physical Overdrive" und "Show Me What You Got", von diesen Single Hits gibt es zusätzlich zahlreiche Remixes auf der Bonus CD.

    Das Johan Gielen zu den weltweiten Top- DJs zählt, bestätigt das das weltweit führende Dance-Magazin "DJ Mag" und die größte niederländische Zeitung "Veronicagids" das Album mit Lob überschüttete.

    Habe neulich auf PureDJ ein sehr geiles Set von ihm gehört, einfach der Hammer!

  • Johan is einer meiner Lieblings DJs der bringt einen einfach immer voll zum tanzen mit seinen geilen Sets oder Tracks.


    Und das sind die herausragendsten Tracks wie ich finde:

    Johan Gielen - Flash
    Johan Gielen - Show me what you got
    Johan Gielen - Okinawa Sunset
    Johan Gielen - Rock your Dream :huebbel::D
    Svenson & Gielen - Beauty of Silence
    Svenson & Gielen feat Jan Johnston - Beachbreeze
    Svenson & Gielen - Answer the Question < Hammer :yes:

    Und die TE Sets 2001-2003 sind einfach der Hammer. :huebbel:

    Würde Ihn gerne mal Live in Deutschland erleben :D

    greetz Brain

  • Seine Sachen zusammen mit Svenson waren genial. Seine letzten Veröffentlichungen haben mir aber nicht mehr so zugesagt. Na mal abwarten. Ich sage nur Twisted oder Beauty of Silence.

    Also DJ finde ich ihn persönlich echt seltsam, mal ist er richtig geil mal nicht. Haben gelegentlich Lift Off bei ID&T gehört und musste immer wieder feststellen das sein Mixing für einen DJ seiner Klasse nicht besonders toll war. Hier zu Lande hat man sich über Piet Blank seiner Zeit tierisch aufgeregt, Gielen war nicht wirklich besser. Aber er hat auch immer wieder sehr geile Sets gespielt. Aber meistens sind die Sachen die er spielt nicht so mein Fall, vor allem auf der Trance Energy, aber die Zeit nutze ich dann meist um andere Stages zu besuchen :p

  • Zitat

    Original von Hayden
    Seine Sachen zusammen mit Svenson waren genial. Seine letzten Veröffentlichungen haben mir aber nicht mehr so zugesagt. Na mal abwarten. Ich sage nur Twisted oder Beauty of Silence.

    Also DJ finde ich ihn persönlich echt seltsam, mal ist er richtig geil mal nicht. Haben gelegentlich Lift Off bei ID&T gehört und musste immer wieder feststellen das sein Mixing für einen DJ seiner Klasse nicht besonders toll war. Hier zu Lande hat man sich über Piet Blank seiner Zeit tierisch aufgeregt, Gielen war nicht wirklich besser. Aber er hat auch immer wieder sehr geile Sets gespielt. Aber meistens sind die Sachen die er spielt nicht so mein Fall, vor allem auf der Trance Energy, aber die Zeit nutze ich dann meist um andere Stages zu besuchen :p


    Wo du Recht hast...
    Hab ihn auf der Energy(Streetparade) gesehen und war nicht wirklicht überzeugt....

  • Zitat

    Original von Motherbr@in
    Von seinen ganzen neuen Sachen vom Album finde ich "Rock your Dream" & "Okinawa Sunset" am Besten. Hör doch mal in die Tracks rein falls du das nich schon getan hast @ Hayden

    Werde ich bei Zeiten mal machen. :)

    EDIT: haben jetzt mal in ein paar Sachen reingehört. Ist zwar wieder besser als die letzten Sachen die ich von ihm gehört haben. Aber sagt mir immer noch nicht so zu das ich vor Freude in die Luft springen würde. Aber mal abwarten...

    In einer der letzten Ravelines war auch ein Bericht über ihn, war ganz interessant.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hayden (20. November 2006 um 12:06)

  • Habe mir gerade in Vorbereitung auf die TE noch mal die Videos bei ID&T angesehen. ID&T zu Besuch bei Johan Gielen... ich finde es zu geil... Er züchtet Karpfen, und das wenn ich das richtig gehört habe sogar erfolgreich. Ich sage nur Weltmeister. :D Auf jeden Fall aber ist er ein großer Fisch (Welch eine Wortspiel) auf dem BeNeLux Markt mit seinem Geschäft.

    http://trance-energy.id-t.com/te2006/johangielen.wmv