• Wahnsinns-Finish, was sich in perfekt in die turbulenten Schlussminuten diverser Rennen in dieser Saison einreiht. Glückwunsch an Hamilton. Wer zum Schluss oben steht, hat es auch verdient und zweimal derartig eine WM zu verlieren, ist mehr als übel.
    Schade für Felipe Massa, dem ich es auch gegönnt hätte. Aber hätte wäre wenn! Eine spannende Saison ist vorbei und ich freue mich auf die nächste Saison.

  • die letzten paar runden waren an spannung wirklich nicht zu überbieten. hatte mich schon so für massa gefreut, aber leider hat der hamilton den glock in der letzten kurve (!!) noch überholt :no: :no: :no:
    schade schade ... massa hätte es meiner meinung nach mehr verdient :yes: aber egal ...


    hoffe der vettel bekommt bald die chance auf nen topp auto und bügelt den hamilton ordentlich :D

  • Zitat

    Original von Malte


    Glock war leider auf Trockenreifen unterwegs...


    gruß Malte


    Wenn Glock auf Regenreifen gewechselt hätte, dann wäre er gar nicht so weit vorne gewesen. Hamilton wäre so oder so Fünfter geworden. Das Rennen heute war aber der absolute Wahnsinn.


    Bin jetzt kein großer Hamilton Fan, aber letztendlich ist er verdient Weltmeister geworden. Wäre Massa mit einem Punkt mehr Weltmeister geworden, dann nur wegen der unberechtigten Strafe für Hamilton in Belgien.

  • Mal sehen ob die neue saison auch so spannend wird wie die letzte.
    Die neuen Dienstwagen sehen ja schonmal schnittig aus (vorallem wieder nach Rennwagen).
    Wenn RedBull einen guten Wagen für Vettel hinbekommt, wird er bestimmt wieder oben etwas mitmischen.....
    Aber generel werden ja durch die ganzen Regeländerungen die Karten ganz neu gemischt. Vielleicht ist der neue Force India mit Mercede Motor im Heck die Überraschung :D

  • Ich find die neuen Boliden furchtbar. Vorne riesn Flügel und hinten so kurzes Ding, also direkt von vorne betrachtet wirken die F1-Fahrzeuge richtig lächerlich. Auf der anderen Seite hatten die letzten Renner mehr Flügel und Leitwerke als ein Flugzeug :no:


    Bin mal gespannt ob sich diese aerodynamischen Eingriffe auch wirklich positiv auf das renngeschehen auswirken. Und mit KERS hält ein System Einzug, das in Sachen Zuverlässigkeit wohl ein deutliches Wort mitreden wird

  • Finde dieses neue Design auch ziemlich schrecklich; die Boliden sehen aus wie schlechte Spielzeugautos! :D


    Habe vor kurzem gehört, dass es nun die Regel geben soll, dass alle Teams ihre Renntaktik, d.h. Reifenwechsel und Tanken, für alle offen legen müssen?


    Wenn das wahr ist, dann ist die Formel 1 für mich noch ein Stückchen unsympatischer geworden. Mag diese ganzen neuen Regelungen, besonders das Qualifyingreglement, nicht!
    Trotzdem drücke ich Ferrari immernoch die Daumen! ;)

  • Zitat

    Original von Steffen Martin
    Mag diese ganzen neuen Regelungen, besonders das Qualifyingreglement, nicht!


    Waaaas? Ich find den aktuellen Qualifikations Modus total klasse, man hat durchgehend eine Stunde Spannung und überhaupt erstmal Aktion auf der Strecke. Bei manchen Strecken ist das Quali ja bald spannender als das Rennen selber ;)


    Wenn man überlegt, dass beim früheren 60 Minuten Quali totale Langeweile geherrscht hat. Die erste halbe Stunde ist sowieso keiner gefahren. Dann haben mal die kleinen ne Runde gedreht und in den letzten 10-15 Minuten ist der Rest auch noch ein paar Ründchen gefahren.


    Oder reden wir gerade aneinander vorbei und die FIA hat für die neue Saison nun doch ein anderes Qualifyingformat erlassen? Ich weiß eigentlich nur von nem Vorschlag der FOTA vom Dezember, aber der wurde meines Wissens nicht übernommen.


    Gruß Malte

  • Ne, da liegst du ganz richtig. Habe den alten Modus irgendwie besser gefunden. :D
    Das war für mich immer typisch Formel 1, naja, deshalb mag ich den neuen Modus nicht so. Vielleicht muss ich mich noch daran gewöhnen, oder es leigt daran, dass ich mir häufig nur die Rennen angeschaut und mich mit dem Qualifying nicht so viel beschäftigt habe. ;)


    Wenn die FIA nicht den Rennmodus irgendwie ändern sollte bin ich trotzdem ganz zufrieden. Bei denen weiß man ja nie, was die für Regeln erschaffen. :D

  • Also mir gefallen die Autos, wie sie jetzt aussehen! :D


    Ich erinnere an Hondas Geweih letzte Saison... das war wirklich sehr, sehr hässlich...


    Aber irgendwie wird mir die Formel 1 immer suspekter. Der Bernie, der mal hier willkürlich Grand-Prix streicht (Montreal, noch dazu eines der besten Rennen, da es dort wenigstens noch Action gibt und keine 500 km langen asphaltierten Auslaufzonen), mal da ein Medaillensystem einführen will und sich nebenbei gegen alles stellt, was von FIA usw beschlossen wird...


    Solange dieser senile alte Sack (Entschuldigung) da das Sagen hat, gehts berab...

  • Das Montreal raus ist finde ich auch sehr blöd, denn die Rennen dort waren in den letzten Jahren immer sehr spannend. Grade weil ein kleiner Fehler auf dieser Strecke schon das aus bedeuten kann. Am besten war doch immer noch Hamiltons Aktion in der Boxengasse, als er den Kimi gecrashed hat :D

    Magny Cours wird ja auch in diesem Jahr fehlen :no:
    Dafür gibt es mit Abu Dabi wieder nen neuen Kurs.
    Und ab 2011 will Mister Bernie dann auch in Indien fahren......bei dem würde es mich nicht wundern, wenn der für 2012 ein Rennen in Grönland oder Madagaskar will :D

  • Zitat

    Original von firstfalcon
    Dies geschiet doch alles wegen der blöden Zigaretten Werbung. Alle Kurse die gestrichen wurden, ist Zigaretten Werbung verboten.


    Bei den neuen Standorten darf die Werbung halt auf den Wagen sein.


    Tja das leben ist ein Geier ein Profit-Geier ;)


    Wo eine Lobby ist, ist auch ein weg ;) ne ne ne ne!!! Sorry falsch


    Wer die Lobby hat, hat den Weg!!! So ist richtig :D

  • Zitat

    Original von firstfalcon
    Dies geschiet doch alles wegen der blöden Zigaretten Werbung. Alle Kurse die gestrichen wurden, ist Zigaretten Werbung verboten.


    Bei den neuen Standorten darf die Werbung halt auf den Wagen sein.


    komisch nur, dass kein team (von ferrari mal abgesehen) noch zigaretten-werbung auf dem auto hat. klingt irgendwie widersprüchlich, hm? :D

  • Zitat

    Original von Yamchu
    komisch nur, dass kein team (von ferrari mal abgesehen) noch zigaretten-werbung auf dem auto hat. klingt irgendwie widersprüchlich, hm? :D


    Zwar wird Tabakwerbung früher oder später weltweit verboten sein, doch die Zigarettenmarke 'Marlboro' soll in geringerem Umfang auch ohne Logos oder Schriftzüge promotet werden - beispielsweise mit rot-weißen Barcodes in den 'Marlboro'-Farben, die das Logo nur andeuten.


    Bis 2011 läuft noch ein Vertrag mit dem Tabakkonzern 'Philip Morris'.

  • das mit marlboro is mir schon klar, ist ja wie gesagt noch auf ferrari heckflügel zu sehen ;)


    soviel wie ich gelesen hab, wurde montreal aber wegen zu hohen gagenforderungen bezüglich bernie ecclestone aus dem kalender geworfen :yes:

  • Zitat

    Original von Yamchu
    das mit marlboro is mir schon klar, ist ja wie gesagt noch auf ferrari heckflügel zu sehen ;)


    soviel wie ich gelesen hab, wurde montreal aber wegen zu hohen gagenforderungen bezüglich bernie ecclestone aus dem kalender geworfen :yes:


    Jepp, die Stadt Montreal konnte die Summe, die Bernie für den GP haben wollte, nicht mehr finazieren. Deshalb wurde das Rennen gestrichen.
    Hockenheim hat ja bzgl des F1 Grand Prix auch finanzielle Probleme und eventuell wird es dort bald auch nix mehr mit der F1.

  • Wirklich gelungener Saisonauftakt heute in Melbourne! Was ein tolles Rennen und den Doppelsieg kann man Brawn einfach nur gönnen. Ich freu mich riesig über die ganzen Kräfteverschiebungen im Feld und hoffe auf eine spannende Saison! Wollen wir hoffen, dass die Politik in ein paar Wochen in den Hintergrund rückt und man sich auch wieder voll auf den Sport konzentieren kann.


    Gruß Malte

  • Spannend war das Rennen sicherlich, aber die vielen neuen Regeln haben es einfach nur chaotisch erscheinen lassen. Was soll bitte diese bekloppte Regel mit den Reifen? Wieso müssen die Leute einen Turn mit der weichen Mischung fahren? Vollkommen unnötig. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir gern nen Modellauto geholt habe jede Saison, aber mit den Flügeln? Urgs... ich könnte noch lang weitermeckern...

  • Zitat

    Original von Skuz
    Was soll bitte diese bekloppte Regel mit den Reifen? Wieso müssen die Leute einen Turn mit der weichen Mischung fahren? Vollkommen unnötig.


    Das war aber doch auch schon 2008 so meine ich. Bin mal gespannt wie sich das alles entwickelt, sicherlich ganz interessant zu sehen wer nun die Nase vorn hat. Auch gut finde ich das wieder das Können des Fahrers mehr gefordert wird.

  • es war doch die letzten 2 saisons nach schumacher keineswegs langweilig ... ganz im gegenteil, es war so spannend und interessant wie lange nicht mehr.


    durch die neuen regeln wollte man nur das überholen erleichtern. nach dem ersten rennen kann man vermuten, dass es tatsächlich etwas einfacher geworden ist. mal die nächsten rennen abwarten.


    dieses we gehts ja schon weiter *gespannt wie flitzebogen is* :D

  • Zitat

    Original von Hayden


    Das war aber doch auch schon 2008 so meine ich. Bin mal gespannt wie sich das alles entwickelt, sicherlich ganz interessant zu sehen wer nun die Nase vorn hat. Auch gut finde ich das wieder das Können des Fahrers mehr gefordert wird.


    Ja, waren zu erkennen an den weißen Streifen, ganz nachvollziehbar find ich diese Regelung aber auch nicht. Der Start hatte für mich Vor- und Nachteile. Positiv auf jeden Fall das Brawn Team, auch die Stiere scheinen an ihre Leistung vom letzten Jahr anknüpfen zu können. Und da ich absolut kein ferrari Fan bin freu ich mich ganz offen über ihre Ratlosigkeit :D Ach ja, Adrian Sutil ist ins Ziel gekommren, finde den Kerl irgendwie sympathisch.


    Negativ: die Optik dieser Boliden. Das startende feld erinnerte mich an das selige Space Invaders Computerspiel (diese Pixelraumschiffe), nur dass die Fahrzeuge sich in die entgegen gesetzte Richtung bewegen. Wieder geänderte Boxenstoppregeln, wer soll da noch durchblicken? Und zu guter letzt KERS. Entweder alle oder keiner, so wie es jetzt ist führt es nur zu Verzerrungen im Feld.

  • Jetzt dreht die FIA völlig am Rad und macht den Sport komplett kaputt.
    Nachtanken verboten, freiwillige Budgetgrenze mit mehr Freiheiten(die die Teams dann eh nicht nutzen können, weil für diese Freiheiten kein Geld bleibt), Weltmeister der Fahrer mit den meisten Siegen...Was kommt als nächstes? Gepimpte Serienfahrzeuge?

  • Was die FIA sich in den letzten Monaten mit neuen Regeln etc leistet, finde ich fast schon dreist! Und die neuen Regeln machen das ganze nicht besser! Kein Nachtanken mehr im Rennen? Was soll das denn? Damit fällt die ganze Taktiererei weg, mit der Brawn bei Ferrari etliche Erfolge feiern konnte. Dann hat jedes Team Boxenstops, die dann exakt zwischen 4,5 und 4,8 Sekunden liegen. Oh wie spannend!!! Ein furchtbarer Schwachsinn.


    Bin mal gespannt, ob Ferrari sich dann tatsächlich verabschiedet. Und selbst, wenn sie es nur androhen, reicht es hoffentlich, um die FIA ein bisschen zur Normalität zu bewegen...


    Im Übrigen sehen die Formel-1-Wagen in dieser Saison auf Grund der Regeländerungen nicht mehr aus wie solche. Der kleine Flügel am Heck lässt das Auto wie ein Spielzeug wirken und nicht mehr wie ein mächtiges PS-Ungetüm.

  • Man sollte sogar soweit gehen, Benzin nur noch beschränkt einzusetzten.


    Das man sagt, Jeder Fahrer bekommt nur noch 50 Liter Benzin, viel spass beim effizienten Motor-Bau. Die Formel 1 ist was das angeht nicht mehr zeitgemäß, man sollte viel mehr in die Motoren entwickeln, damit man noch weniger verbraucht, wenn man sieht welche Technik aus der Formel 1 in die Serienmäßigen Autos gelangt ist, muss man entwickeln entwickeln entwickeln...


    Ich finds gut, schliesslich dürfen sie dann mehr Geld in die Entwicklung stecken.


    Vielleicht sollte man nachdenken, auch andere Kraftstoffe in der Formel 1 zu erlauben. Vielleicht das Angebot auf, Solarenergie, Gas, Strom etc. zu erweitern. Und wer aus dem was er hat, das beste ergebnis erziehlt... ja Hey das kommt uns irgendwann auch zugute.


    TOP! Ein schritt in die richtige richtung.

  • Was ich schade finde, es hat wenig mit Sport zu tun. Es geht in der F1 nur noch ums Geld. Vor 20 Jahren war es wenigsten noch Sport gewesen, denn da mußte man noch fahren können. Heute steckt in den Fahrzeugen zu viel Technik. Von den Regeln schweige ich ganz mal. Da lobe ich mir die USA! Deren Rennsport ist zwar auch ne Geldmaschine, aber deren Rennligen wie Nascar oder auch Indy steckt gerade mal die Hälfte an Technik. Da muß man noch als Fahrer richtig arbeiten. Aber warten wir mal ab, auch in der F1 wird sich noch einiges tun. Wer weiß wie lange die F1 überhaupt noch geben wird :p

  • Eigentlich ist die Buget Obergrenze vom Prinzip her ja gar nicht schlecht, denn so können auch wieder kleinere Privatteams das Feld etwas fülliger machen.
    Aber die Regelung, das Nachtanken zu verbieten ist völliger Schwachsinn. Immerhin hat man mal den Plichtboxenstopp mit Nachtanken ja extra eingeführt, damit die Autos nicht mehr soviel Bezin an Bord haben und somit bei Unfällen nicht direkt wie ein Öltank abfackeln.


    Allerdings sollte man eventuell nach alernativen uns saubereren Kraftstoffen sich umschauen. Im Tourenwagensport gibt es zb. in Schweden mittlerweile mit Bioenthanol betriebene Volvo C30 - das Team nennt sich übrigens auch Olbergs Green Racing :D

  • Zitat

    Original von Skuz
    ... Weltmeister der Fahrer mit den meisten Siegen...Was kommt als nächstes?


    Zumindest das ist vom Tisch. Nachdem sich alle Teams dagegen ausgesprochen haben, musste die FIA kleinlaut den Vorschlag zurück ziehen

  • Ferrari hat heute bekannt gegeben, dass sich das Team für die WM 2010 nicht melden wird, sollten die Regeln so kommen, wie Mosley das plant.


    Ich hoffe, die FIA ist klug und überlegt sich noch einmal, ob sie das tatsächlich will, denn ohne Ferrari bleiben auch viele Fans der Strecke fern, die kommen, um die rote Göttin zu bewundern. Wenn andere große Teams nachziehen, könnte das für die F1 richtig bitter werden...

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Ferrari hat heute bekannt gegeben, dass sich das Team für die WM 2010 nicht melden wird, sollten die Regeln so kommen, wie Mosley das plant.


    Ich hoffe, die FIA ist klug und überlegt sich noch einmal, ob sie das tatsächlich will, denn ohne Ferrari bleiben auch viele Fans der Strecke fern, die kommen, um die rote Göttin zu bewundern. Wenn andere große Teams nachziehen, könnte das für die F1 richtig bitter werden...


    Das grenzt ja an "Erpressung". Ich glaube aber kaum, dass Ferrari die Flinte ins Korn wirft.


    greetz West :shy:

  • Zitat

    Original von Steffen Martin
    Wenn das Ferrari durchzieht, ziehen andere Teams wir McLaren, BMW und co. mit und dann wars das mit der Formel 1! War aber auch abzusehen bei den ganzen dummen Regeländerungen der unfähigen FIA! :dead:


    BMW und Toyota haben das auch schon vor ein paar Tagen angeküdigt, es ist also nicht nur Ferrari die damit auf weiter Flur alleine stehen.


    Das komische ist: vor einigen Jahren gab es auch schon Diskussionen einer eigenen Konkurrenzserie bei den Herstellern. Letztes jahr ist bekannt geworden, dass Ferrari sich dann für die FIA entschied und dafür die letzten Jahre zusätzliche Gelder erhielt, und nun stellt sich der FIA-Liebling eben gegen diese :gruebel:


    Zitat

    ...um die rote Göttin zu bewundern


    aktuelle eine sehr blasse Göttin :D

  • Jetzt ist es also doch passiert. Nach wochenlangen zähen Verhandlungen haben acht Teams der Formel 1 angekündigt, eine eigene Rennserie zu gründen und diese ab 2010 parallel zur Formel 1 laufen zu lassen (darunter alle namentlichen Schwergewichte, sprich: Ferrari, BMW, Mclaren, Red Bull Racing, Brawn...).


    Ich bin echt mal gespannt, was der Ekelstein und Mosley jetzt machen werden. Ich war erst mal etwas schockiert heute morgen, hätte niemals gedacht, dass es soweit kommen wird...

  • Ich bin ja ein grosser F1 fan und finde es auch langsam zeit das die teams sich nicht einfach immmer alles von der FIA gefallen lassen.


    Mosley und Eclestone gehören meiner meinung beide weg und zwar lieber gestern wie heute.