• Es gibt mittlerweile einen Trailer zu Strib Langsam 4 im Netz. Live Free or Die Hard wird der Streifen heißen !

Regie: Len Wiseman
    Drehbuch: Mark Bomback, Doug Richardson, mehr...
    Darsteller: Bruce Willis, Justin Long, Maggie Q, Jeffrey Wright, Timothy Olyphant

Kinostart Deutschland vorraussichtlich: 28.06.2007

Im vierten Teil von "Stirb Langsam" spielt Bruce Willis wieder John McClane, der mittlerweile nicht mehr als Polizist tätig ist, dafür ist aber sein Sohn in seine Fußstapfen getreten und Cop beim NYPD.

Es geht diesmal um Terroristen, die anhand eines dreistufigen Plans Amerika in die Knie zwingen wollen. Zuerst wird die Verkehrsinfrastruktur lahmgelegt, dann hacken sie sich ins Finanzsystem, bis mit dem Abschalten der Strom- und Wasserversorgung das komplette Chaos ausbrechen soll.

Trailer Live Free or Die Hard

Nachdem ich nun diesen Trailer gesehen habe, ist mein Erwartungsfaktor sehr hoch und ich freue mich sehr auf diesen Film. Ich hoffe das die Welt mit Live Free or Die Hard nach langer Zeit mal wieder einen reinen Action Film bekommt indem die Effekt ala Matrix nicht gebraucht werden. Aber der Trailer lässt mich schon aufatmen. Bruce Willis in Höchstform ! :yes:

• Geil!
    Die Dei hard Filme sind für mich mit das Beste was je an bewegten Bildern produziert wurde! Ich hoffe nur die versauens es nicht wie bei "Lethal weapon"(übrigens genauso genial wie "Die hard") da war der nachgeschobene 4. Teil nämlich eher ein Reinfall.
    Ich lass mich mal überaschen :)

• Ich bin auch mal gespannt, aber ich denke, dass der Film zu spät kommt. Die Zeit für solche Filme ist vorbei.
    Und zumindest aus dem Trailer kann man schon erkennen, dass es wie bei den letzten James Bond mit Brosnan nur noch die gleichen aufgewärmten Sprüche und immer wahnwitzigerere Tricks und Stunts den Film beherschen.

• hab den trailer im kino gesehen...

sehen will! sehen will!! sehen will! :huebbel:

Gehirn abschalten und film geniesen :lol:

Werde mir den aufjedenfall anschauen.... der trailer hat schon mal in sich!

• Seit es den John Rambo Trailer gibt, denke ich schon garnicht mehr an Stirb Langsam...

Mal schaun ob ich hier reingehen werde, der nächste meiner rar gesäten Kinobesuche soll eigentlich den Simpsons vorbehalten sein.

• Zitat

Original von Kollege B
    Seit es den John Rambo Trailer gibt, denke ich schon garnicht mehr an Stirb Langsam...

Mal schaun ob ich hier reingehen werde, der nächste meiner rar gesäten Kinobesuche soll eigentlich den Simpsons vorbehalten sein.

hehe geht mir genauso, seit den Trailern bin ich total scharf auf Rambo, und absolut "unscharf" auf Stirb Langsam 4.

Und simpsons ist ja wohl sowieso ein muss :D

• Zitat

Original von Jakal
    hehe geht mir genauso, seit den Trailern bin ich total scharf auf Rambo,

Habe mir das gerade mal reingezogen.

Sorry, aber das sind Dinge, welche meiner Meinung nach die Welt nicht braucht. Nix gegen Actionfilme, nix gegen "entsprechend in Szene gesetzte" Gewalt (ala Kill Bill und Konsorten)... aber nach DEM Trailer ist DER Film ist für mich einfach nur dumm und passt prima in ein Anti-Ami/USA-Klischee.

Die Thematik, dass ein angehender Rentner (Stallone) seine Geldbörse mit dem peinlichen Aufwärmen seiner Rocky/Rambo Vergangenheit aufbessern möchte ich gar nicht weiter vertiefen... :D

• Zitat

Original von Motherbr@in
    Juppie, das wird hoffentlich nen cooler Streifen mit dem typischen McLane Charme.

à la: "HO-HO-HO-HO Now I have got a machine gun"

Kam am Sonntag erst im TV! Klassiker :D

• Der Film ist doch wohl sowas von SchweineGeil ! Wahnsinn. Bis auf die Ultra realistische Szene mit dem Flugzeug ! :D Aber selbst die finde ich total genial. Dieser Film ist halt Action pur. McLane is back. Und das härter, gnadenloser und verrückter als je zuvor !
    Jedem der auf gnadenlose Action mit coolen Sprüchen steht, sei dieser Film ans Herz gelegt. ich warte schon jetzt sehnsüchtig auf das DVD Release !

• Zitat

Original von gaehnchen

Habe mir das gerade mal reingezogen.

Sorry, aber das sind Dinge, welche meiner Meinung nach die Welt nicht braucht. Nix gegen Actionfilme, nix gegen "entsprechend in Szene gesetzte" Gewalt (ala Kill Bill und Konsorten)... aber nach DEM Trailer ist DER Film ist für mich einfach nur dumm und passt prima in ein Anti-Ami/USA-Klischee.

Die Thematik, dass ein angehender Rentner (Stallone) seine Geldbörse mit dem peinlichen Aufwärmen seiner Rocky/Rambo Vergangenheit aufbessern möchte ich gar nicht weiter vertiefen... :D

Natürlich kann man sich über Geschmack streiten, aber ich bin froh dass endlich wieder ein "ehrlicher" Actionfilm ins Kino kommt. Diese glattgebügelte übertriebene Action bei der keiner einen Kratzer abbekommt kann ich einfach nicht mehr sehen.

Und was Klischees angeht, welcher Film aus Amerika bedient denn nicht irgendwelche Klischees. Die trimmen ja sogar historische Filme so, dass sie perfekt unterschwellig ideologisch rüberkommen. Wer das nicht ausblenden kann sollte sich von amerikanischen Filmen wohl fernhalten.

• Zitat

Original von Jons

Natürlich kann man sich über Geschmack streiten, aber ich bin froh dass endlich wieder ein "ehrlicher" Actionfilm ins Kino kommt. Diese glattgebügelte übertriebene Action bei der keiner einen Kratzer abbekommt kann ich einfach nicht mehr sehen.

Unterschiedlicher "Geschmack" (entsprechend dem bekannten Sprichwort) sind für mich Themen wie "House oder Trance", "Aktivurlaub oder Relaxen", "Ketchup oder Mayo". Das man nach diesem Trailer den fertigen Film als dumm bezeichnen kann ist kein "Geschmack", sondern eher traurige Tatsache.

Was passiert denn in dem Trailer? Was für Sprüche und ähnliches hört man?
    - Rambo meint "Killing is easy as breathing"
    - Leute verbrennen
    - mit bloßer Hand wird einem Mann die Kehle heraus gerissen
    - einem Mann wird quasi der gesamte Bauch aufgeschnitten
    - Leute werden verprügelt, gefoltert und erschossen
    - ein Mann wird mit einem Messer o.ä. geköpft
    - mit großkalibrigen Waffen wird auf Menschen geschossen und sie "zerplatzen" regelgerecht
    - "Attacking soon" im Abspann (anstatt "Coming soon")
    - ...

Alles supergroß in Szene gesetzt, damit der Zuschauer auch jedes blutige Detail erkennen kann. Und warum? Ein zurückgezogenen lebender Kriegsveteran mutiert mal wieder zum Einzelkämpfer (diesmal mit mehr Falten im Gesicht :D) und rettet Bedürftige aus den Klauen des Klassen... Pardon, Ex-Klassenfeindes. Kennt man das nicht irgendwoher? Klingt das nicht wieder mal wahnsinnig an den Haaren herbeigezogen? Wirkt das nicht einfach nur platt und einfallslos? Für mich schon. Obwohl (sorry für den folgenden Sarkasmus): diesmal ist es natürlich "ehrlicher", da die Gewalt noch besser in Szene gesetzt wird... Sorry, die Darstellung von Gewalt in SOLCHEN Filmen hat nichts mit Ehrlichkeit zu tun.

Man sollte Bedenken, dass es sich auch (dem Trailer nach) nicht um gewollte Überspitzung, gewollte Provokation oder um Satire (wie z.B. Braindead, anderes Genre) handelt! Aufgrund der abwitzigen Story kann solch ein Machwerk nicht als "Anti-Kriegsfilm" durchgehen. Das ganze wird als "Unterhaltung" im Mantel eines "Actionfilms" verkauft.

Selbst die explizite Gewaltdarstellung in Anti-Kriegsfilmen hat nichts mit Ehrlichkeit zu tun. Selbst wenn in einem "Der Soldat James Ryan 2" der ganze Film nur noch mit Leichenteilen und Gedärmen vollgepackt werden sollte, wird es kaum das tatsächline Grauen und den Wahnsinn des Krieges vermitteln können. Geschweige denn, wenn Gewalt in solchen stumpfsinnigen Actionenfilmen verpackt ist.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Wikipedia nach den vorhandenen Rambofilmen durchforstet. Folgende Aussagen werden quasi als Fazit für die einzelnen Filme gegeben:

Rambo 1: "Perfekt inszenierter, harter und spannender Actionfilm mit einigen interessanten Ansätzen zur Aufarbeitung amerikanischer Vergangenheit. Der große Erfolg des Films machte Hauptdarsteller Stallone zum Massenidol. Es folgten mehrere Fortsetzungsfilme, in denen „Rambo“ als brutaler Law-and-Order-Mann zur Comic-Figur degenerierte." – „Lexikon des internationalen Films“ (CD-ROM-Ausgabe), Systhema, München 1997

Rambo 2: "Die Story dient allein dazu, die Gewalt- und Tötungsorgien als nationale Heldentat zu legitimieren." - „Lexikon des internationalen Films“ (CD-ROM-Ausgabe), Systhema, München 1997

Rambo 3: "Blutiges Action-Kino, das mit törichter Propaganda im Stil des Kalten Krieges verärgert und beim Versuch, den Helden zur mythischen Figur zu stilisieren, in unfreiwillige Komik abgleitet." - „Lexikon des internationalen Films“ (CD-ROM-Ausgabe), Systhema, München 1997

Nach DEM Trailer wird der vierte Teil ähnlich unsinnig.

Zitat

Original von Jons
    Und was Klischees angeht, welcher Film aus Amerika bedient denn nicht irgendwelche Klischees. Die trimmen ja sogar historische Filme so, dass sie perfekt unterschwellig ideologisch rüberkommen. Wer das nicht ausblenden kann sollte sich von amerikanischen Filmen wohl fernhalten.

Ich mache mir nicht die Arbeit es auszublenden, sondern schaue einfach sinnvollere Filme. :D

@Mod: Können die betreffenden Beiträge in ein neues Topic verschoben werden? Mit Stirb Langsam hat es ja nichts mehr zu tun...

• Hab ihn auch im Kino gesehen und muss auch sagen sehr geil der Film. Typischer McLane, Nonstop Action, sehr amüsant...komisch nur zum ´Schluß hat das ganze Kino geklatscht...:-)

• Zitat

Original von DJ Gamerino
    komisch nur zum ´Schluß hat das ganze Kino geklatscht...:-)

Das ist in der Tat sehr strange. War das bei der Premiere ? Dann könnte ich es ja noch verstehen....

Als ich im Kino war, waren da maximal 25 Leute. =)

greetz West :D

• Zitat

Original von DJ Gamerino
    Typischer McLane

McClane. Soviel Zeit muss sein.

Zitat

Original von Southern
    Als ich im Kino war, waren da maximal 25 Leute. =)

War bei mir ähnlich.

ACHTUNG, MÖGLICHE SPOILER

Meine Erwartungen an Stirb Langsam 4 wurden alles in allem erfüllt. Viel Action, "coole Sprüche", vom Realismusgrad in etwa mit Mission Impossible 3 gleichzusetzen. Kein "must see". Im Prinzip ein ganz gut anzsuehender Actionfilm, aber eine unnötige Fortsetzung, weil sie an die Teile 1 und 3 selbstverständlich nicht heranreicht und letztlich nur von Bruce Willis als John McClane einen gewissen Charme erhält. Kenner werden sich an vielen Stellen an die vorherigen Teile, besonders an den ersten, erinnert fühlen.

Die ganze Computersache war erwartungsgemäß typisch Hollywood. Töne bei Bildschirmausgaben, ausschließlich GUIs bei den Hackern und private IP-Adressen. Und Warlock setzt dem ganzen die Krone auf, indem er, der augenscheinlich größte Hacker des Universums, sich in seiner "Kommandozentrale" spielend leicht von den "Terroristen" ausfindig machen lässt. Nicht mal im Ansatz versucht, seine IP-Adresse zu verschleiern? Schwach.