Warum ist es so schwer in Deutschland fuß zu fassen?!

  • Hi!


    also nach mehrern versuchen Trance Partys zu machen würd ichecht gerne mal wissen warum das einfach keinen sinn hat. Steht man hier zulande nur und ausschließlich auf House und gehämmer??? Also wenn armin oder paul spielen sind die hallen voll. Wir alle hören diese Musik und lieben sie. Wir spielen die muisk kaufen uns platten und produzeiren vielliecht auch,....aber wenn wir auf partys auflegen isset entweder leer oder wir werden gefragt ob wir net was von Groove Coverege spielene oder so...


    Kann mir jemand sagen warum das so ist?!?

  • Ich denke viele Leute wissen gar nicht,dass es solche Parties auch gibt. Wenn dann muss man versuchen etwas regelmäßiges (am besten wöchentliches oder monatliches) zu etablieren.


    Nur ist das leider auch meistens mit nicht geringen Kosten verbunden,wodurch einige oder viele Veranstalter auf Dauer nach 1-2 verlustreichen Parties die Lust daran verlieren. Man sollte niemals aufgeben und das wichtigste ist hierbei immernoch massenhaft Werbung und Promotion.


    Sprich es müssten wahrscheinlich ein paar hundert oder tausend Flyer gedruckt werden... oder zumindest an mehreren Stellen in eurer Stadt größere Plakate und Handzettel entworfen werden... Wichtig wäre ausserdem den Leuten klar zu machen,was für Musik bei euch laufen wird... am besten durch eigene kleine Homepages ,wo auch mal Promo Mixe online gestellt werden.


    Diese "Artist Homepages" setzt ihr natürlich mit auf die Plakate dann mit drauf... Und ich denke schon,dass dauerhaft Trance Parties(wenn man am Ball bleibt) in verschiedenen Regionen auch erfolgreich sein können.


    Man muss sich ja immer nur einen Paul van Dyk auf der Mayday ansehen oder einen Armin van Buuren auf dem Mainfloor der Nature One... die Leute flüchten ja dann nicht,wenn diese DJs dann dran sind... ganz im Gegenteil.


    Also ist im Prinzip schon noch eine Menge Potential da.... und ich denke dass sich dauerhaft doch ein bischen mehr Vielfalt durchsetzen wird... denn die vielen House-Clubs schaden sich dauerhaft nur gegenseitig.


    Ich seh das ja selbst gerade hier in Bielefeld... wo selbst einige "erfolgreiche" Houseclubs und Parties nach 1,5 Jahren den Laden schon wieder dicht machen,im warsten Sinne des Wortes... weil es scheinbar doch nicht mehr so wie gewünscht läuft.




    P.S. Schau dir doch auch ruhig auch mal die Homepage von den Leuten der Klangfarben an.... www.klangfarben.de


    Wäre vielleicht keine schlechte Inspiration für dich.... und dann wäre vielleicht noch gut zu wissen,aus welchem Teil Deutschlands du kommst....
    Du könntest ja selber unter dem Menüpunkt Karte ,der in der Leiste neben Mitglieder und Team zu finden ist,mal nachschauen wieviele potentielle Trancehörer aus deiner Region hier im Forum schon mal angemeldet sind.

  • KOmme aus NRW besser gesgat genau aus dem Pott :) Hier isset eben so das die leute auf der einen seite nur auf House stehen, nur auf Hardtechno oder eben Minimal...aber ich denke du kennst das problem.


    Da war aber schon nen paar nette tipps die man sicher umsetzten kann. ich meine trance macht spaß. Aber wenn man trance sagt denken die meisten das man den Großraum, Clubrotation Müll meint...ich denke mal du weißt das der Premium Deluxe Trance viel viel facetten reicher ist also diesen rum gedudel....

  • Also Desperado hatte schon viele nützliche Hinweise und Tipps für Dich. Es ist mit dem Trance in Deutschland in vielen Regionen einfach schwer. Wie Du schon erkannt hast, ist für viele Club Rotation Trance. Du musst halt um den Ruf des Trance kämpfen wenn Du Erfolgreich sein willst. Es braucht eine gute Party und das passende Publikum und alles nimmt seinen Lauf. Diese erste gute Party zu veranstalten ist im Pott sicherlich keine leichte Sache. Aber wenn Du es richtig anpackst schaffst Du das ! :yes:


    Häng Dich rein und sorg dafür das die richtigen Leute es mitbekommen.

  • Weil das Genre immer schlechter wird und nur noch scheisse rauskommt ? *scnr*


    edit: ich drücks mal n bissel besser aus :)


    Trance ist ja quasi Massenkompatibel, aber absolut keine ... ich sag mal : Partymusik.


    Ich kenn ich viele Leute, die Trance zuhause hören zum entspannen und so, aber niemals dazu tanzen würden - dafür gibts Genres wie Hardcore, Schranz, Drum and Bass und neuerdings halt auch die House und Minimal Welle.


    Ausserdem klingen (meiner Meinung nach) die meisten neuen Sache einfach alle zu ähnlich und haben keine Innovationen mehr, wodurch das Gerne natürlich noch uninteressanter wirkt ... wer geht schon in einen Club um ein Genre, dass eher zum entspannen einläd und wo dann auch noch jedes Lied recht ähnlich klingt ?


    Naja -- gibt ja durchaus andere Meinungen hier und in einem Trance Forum sollte ich wohl auch nciht so böse Sachen schreiben, aber egal :D


  • Sorry, aber hast du dich schonmal mit irgendeinem dieser Genres befasst?


    Ich glaube nicht....


    Trance ist nicht zum feiern, aber das minimalgefunzel? :gruebel:

  • Wenn irgendwas gleich klingt, ist es doch wohl Minimal, Hardstyle und Konsorten...
    Und wenn ich auf Trance nicht tanze, dann erst recht nicht auf Minimal oder Schranz. Also da stimmt irgendwas nicht so ganz :p
    Man kann auf Trance wunderbar tanzen. Es ist doch treibende Musik, oder nicht ? Sie ist zwar melodiös und harmonisch, aber das ist doch kein Tanztöter, oder wie sehe ich das ? Bei Trance kann man sich zwar entspannen, aber gleichzeitig auch tanzen. Es handelt sich ja nicht um Chillout...


    Und Innovationen gibt es immer wieder.
    Man muss auch bedenken, dass Leute, die erst frisch mit Trance in Kontakt kommen, erstmal erstaunt sind, was es für geile Dancemusik gibt. Die kannten es bisher einfach nicht, weil ihnen die Musik in den Medien nicht zugänglich gemacht wird (und die meisten bewegen sich halt nicht in der Szene, sondern orientieren sich an den Charts — Stichwort "Tellerrand"). In der TV-Werbung sind halt immernur die furchtbaren Kommerz-Sachen zu hören und werden einfach als falsches Genre präsentiert. Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute schon anfangen zu würgen, wenn sie nur das Wort Trance hören.


    Man kann die Leute nur aufklären — so lästig es auch geworden ist.
    Geht auf Trancepartys, und nehmt einfach mal Eure Freunde mit, die keine Peilung haben. Wenn die denken, das sei Entspannungsmusik, dann achtet mal darauf, wer von denen zuerst anfängt zu tanzen. Die Erfahrung habe ich gemacht, und derjenige hat nie im Leben damit gerechnet, dass er so drauf abfährt.
    Er hatte es im Vorraus abgelehnt, obwohl er gar nicht wusste, worum es ging. Und das Problem haben viele. Wenn man die Leute mal aufklärt, dann klappt das auch wieder. Es wird noch ein Bisschen dauern (die Medien, Groove Coverage & Co haben halt einen verdammt grossen Schaden angerichtet), aber es ist möglich!!


    Manchmal reicht es schon, im Auto nebenbei ne Trance-CD laufen zu lassen, wenn "unwissende" mitfahren. Ihr werdet merken, dass die Frage "Hört sich cool an, was ist das denn ?" meistens nicht sehr lange auf sich warten lässt.


    Die Devise lautet "NICHT LOCKER LASSEN"...
    Und dann wird es auch wieder einfacher sein, als DJ in (kleineren) Clubs unterzukommen.


    Aber es gibt in den nächsten Jahren noch viel zu tun.

  • Zitat

    Original von skyk
    Trance ist ja quasi Massenkompatibel, aber absolut keine ... ich sag mal : Partymusik.


    dann frag ich mich echt warum die hallen in england, holland, usa, polen oder im asiatischen raum voll sind, wenn dort ein paule, ferry oder above & beyond auflegen? :gruebel:
    klar ist trance auch party musik...nur ist es in deutschland einfach viel schwerer die massen für so etwas zu begeistern...
    im grunde ist es wohl ein gesellschaftliches problem(ob es nun verblödung durch die medien oder sonstwas ist, sei mal dahingestellt)


    ich finde auf jeden fall ein konzept, wie es zB vor kurzem in halle stattgefunden hat -> ton aus strom meets hal-ucination sehr gut ... dort wurden nich einfach nur trance-acts gebucht, sondern die genre alle ein wenig mehr gemischt(vom line-up her gesehen)...sodass sowohl leute, die auf trance, als auch leute, die auf techno,electro,minimal oder schranz stehen auf ihre kosten kamen


    und ich denke nur so wird es in deutschland funktionieren, mit einem gemisch aus bekannten namen, eher unbekannten acts(zumindest für die 'unwissenden') & local bekannten dj's

  • Da stimme ich Yamchu vollkommen zu, die "Hallucination meets Ton aus Strom"- Party hat mich auch positiv überrascht. Man hat gesehen, es geht.
    Da waren Schranzer zum Schulze tanzen, weil ihnen der Liebing zu soft war. Und umgekehrt Trancer wie ich, auch mal bei Liebing und beim Horrorist. Die Location war trotz miesestem Wetters proppevoll.

  • Meine Rede @ Timo


    Gerade im Osteuropäischen und Asiatischen Raum ist Trance momentan sehr angesagt.


    Also wer behauptet, Trance wäre nichts zum Feiern/Tanzen, der sollte sich dem R'N'B und Hoppe zuwenden :D


    Ich hab auch noch nie von einem Event like Trance Energy etc gehört, wo ausschließlich Minimal gespielt wird... Außer bestimmte Chemiekalischen Orgien auf Ibiza vielleicht :D

  • Achja, "tanzbar" ist jede Musikrichtung, man braucht nur die richtigen Leute.


    Gerade hier in Köln ist es echt krass, wie geil die Leute auf eine trockene Minimal-Bassline mit 125 BPM um 3 Uhr abgehen können. Mich hat dieser Hype auch gepackt. Minimal ist scheinbar langweilig und immer das selbe, aber zum Feiern finde ich die Musik sehr passend. Durch die verspulte Atmosphäre baut sich Energie auf, die man dann bei groovenden Passagen rauslassen kann.


    Genauso tanzen manche Leute aber auch gerne auf schnellen Trance, einfach zu Pop, schwingen ihre Hüften zu Black, pogen bei Hardrock, oder legen gerne einen Walzer aufs Packet. Der persönliche Geschmack entscheidet darüber, was man gerne auf Partys hört.


    Ich kann es natürlich nicht beschwören, aber ich denke zumindest für die Kölner Clubszene ist der klassische Trance zu schnell. Momentan steht den meisten der Sinn eher nach langsamerem Stuff. Wenn was Flottes läuft, hat man schnell "Assis aus den umliegenden Dörfern" dort, die mit Tarnhose und freiem Oberkörper wild durch den Club springen und das verschreckt einen Großteil der anderen Leute. Das war so mein Eindruck in der letzten Zeit, aber ich kenne natürlich längst nicht alle Läden und es gibt immer Ausnahmen.

  • Zitat

    Original von WorlTrance
    Ich hab auch noch nie von einem Event like Trance Energy etc gehört, wo ausschließlich Minimal gespielt wird... Außer bestimmte Chemiekalischen Orgien auf Ibiza vielleicht :D


    Das mit den Drogen ist ja mal wieder ein dummes Vorurteil. Ich dachte die Trancer sind immer nur drauf...


    Das mit den großen Events stimmt, stört aber nicht. Im Gegenteil, man hat hier doch echt so gut wie jedes Wochenende zwei oder mehr gute Minimal-Partys zur Auswahl. Häufig auch mit sehr geilen und bekannten Gästen und man bezahlt trotzdem nur 10 € Eintritt. Einmal war etwas Größeres im Bootshaus, aber das war mir zu voll und ich war schon um 4 Uhr weg.


    Ich glaube das ist dann auch gleich ein großer Unterschied der beiden Szenen. Während man im Bereich Trance immer sehr groß denkt, versucht man bei Minimal einfach kleine und coole Partys zu veranstalten. Überhaupt macht alles einfach einen praktischeren Eindruck. Man veranstaltet Woche für Woche geile Partys und wenn die Leute kein Minimal mehr wollen, wird wieder etwas Neues kommen. Jeder weiß das und die meisten werden auch mitziehen. Vor einem Jahr haben ja viele auch Electro gehört, was jetzt eigentlich nur noch in den Kommerzläden gespielt wird. Es wird nicht lange diskutiert, sondern einfach gefeiert. Die Gäste lassen sich einfach gehen und stehen nicht blöd rum, um jeden Track sofort zu analysieren, oder auf altbekannte Sachen zu warten. Viele brauchen auch keine Big Names, sondern tanzen genauso wild zu DJ XY aus Köln.

  • Jo und genau so sollte es auch beim Trance sein, wie du schreibst David. Würde wöchentlich was anständiges (und damit meine ich von der Musik her, keine großen Namen oder Special Laser Effekte) stattfinden, könnte sich die Szene langsam auch in unseren Breitengraden etablieren. In Wien sind wir ja genau so arm dran, wenn nicht noch ärmer.

  • Zitat

    Original von skyk
    Trance ist ja quasi Massenkompatibel, aber absolut keine ... ich sag mal : Partymusik.


    Ich kenn ich viele Leute, die Trance zuhause hören zum entspannen und so, aber niemals dazu tanzen würden - dafür gibts Genres wie Hardcore, Schranz, Drum and Bass und neuerdings halt auch die House und Minimal Welle.


    Gez wo du das so schreibst, fällt es mir auch auf irgendwie. Trance ist verdammt geile Mucke und ich tanze da auch gerne zu, aber irgendwie ist das Partytechnisch nichts halbes und nichts ganzes...


    Man kann zwar gut abgehen zwischendurch, aber die Breaks sind irgendwie zu lang. Das ist einfach zu klar strukturiert.


    Bei Hardtechno hingegen, wechseln sich die Ballerphasen immer flott mit kurzen Pausen ab, allerdings fehlt da nur der Bass, der Track läuft weiter, also kann man verschnaufen, ohne gleich ganz rauszukommen und abzuwarten bis das Break zu Ende ist.


    Also ich bin dieses Jahr derber auf Hardtechno abgegangen, als auf Trance.


    Und bei Minimal ist es auch so. Also wer dazu nicht tanzen kann tut mir leid, besser gehts doch fast garnicht. Wahrer Trance eigentlich, denn dadurch, dass es langsamer ist, kann man sich richtig schön lange gehen lassen ohne aus der Puste zu kommen und irgendwann ist man dan abgedriftet und es kommt ein kurzes Break und danach groovt es einfach nur noch :huebbel: Ich sag nur Doppelwhipper! Oder Some Polyphony! Darauf kann man sooo geil abgehen!


    Allerdings sind das schon zwei extreme Pole und jeweils nen Abend Hardtechno oder Minimal kann ich auch nicht durchstehen. Am besten ist echt, wenn man an nem Abend von jedem etwas hat und wechseln kann.

  • :rolleyes:,


    ja wo laufen sie denn :gruebel: .....diese thema wurde glaub ich schon tausend mal diskutiert. das ei des kolumbus wurd eleider noch nicht gefunden :D .... also ich denke es liegt an diversen punkten, die ein gemeinschaftliches problem bilden:


    1. es war einmal, clubs in denen elektronische musik gespielt wurde, keinen hat es interessiert in welche schublade dieser track gehöhrt. leute haben gefeiert, der name techno war noch nicht erfunden :D und alle waren fasziniert, ich natürlich auch :huebbel:.
    man ist 10 mal am abend zum dj gerannt und hat ihn gefragt was er gerade auflegt. die stielrichtungen waren kunterbunt, gruppen wie depeche mode, daf, viciouse pink, anne clark haben sich die hand gegeben mit experimentaler elektronischer musik die noch nie ein menschliches ohr erreicht hat :p


    2. Die entwicklung ging weiter, der name techno wurde bekannt.....eigentlich auch nichts anderes als "elektronische music", die industrie witterte morgenluft und erfand die schubladen,lager wurden gebildet, namenskatrationen wurden gebildet: ebm, industrial, rave, drum and base, aciid, trance, hardtrance, chicago house, gabba und, und,und ......die clubs explodierten, die scheine flogen in scharen in die geldsäcke der musikindustrie und clubbesitzer. eine musikrichtung wurde ausgequetschtbis der letzte kroschen gemolken war.


    3.parallel ging die technische entwicklung nach vorne, atari's und später pc's machten es möglich, dass auch herr mustermann um die ecke sich am run der produktionen verlustieren konnte, es wurde leichter gute musik zu produzieren aber auch leichter einen mit schrott vollzuschmeissen.


    4. Die szene der elektronischen musik lebte auch einen exzessiven drogenkonsum, klar keiner wills gewesen sein :no: ..aber es ist hal einmal fakt..dem otto normal verbraucher ausserhalb wurde etwas ins gehirn gebrannt: diese "technofreaks", das sin alles drogenabhängige die durchgeknallt sind, so eine musik kann man ja ohen drogen auch nicht höhren......übrigens orginalzitat :yes:


    5. elektronische musik inklusiv trance, brodelt locker seit 26 jahren in den clubs..klar gabs noch frühere bands, ich meine halt wirklich clubs.
    deutschland hats imgrunde erfunden, wir haben es extatisch, langatmig und in voller fülle zelebriert und gefeiert.


    6. Die gerne zitierten ausländischen kontinente leben heute von unserer entwicklung der elektronischen musik, ich habe persönlich keinen bock mehr auf diese vergeleiche: schaut mal wie die in usa oder canada feiern..als wir auf trance gefeiert wussten die garnicht was das ist. die verrückten deutschen etc.


    7. Jetzt sind wir angekommen in der neuzeit, was ist geblieben. wegbereiter des trance wie cygnus-x,cosmic baby etc, sind vergangenheit. memebers arbeiten in projekten wie schiller. hollandtrance und uk-trance ist das a und o der noch verbliebenden szene ?!?


    8.Zersplitterte "elektronische musik" fans verzeiehen sich in die schubladen und meinen jeder was besseres zu sein :boxing:, der hardstylre meint trance ist scheisse der trancer meint hardsytle ist scheisse usw.


    9. noch lustiger ist, dass sich die trancer untereinender noch nicht mal einig sind, ich beobachte auch immer leute die mit "kraftausdrücken" wie das ist uplifting trance oder so rummschmeissen obwohl sie noch nicht mal wissen was das eiegentlich ist, geschweige denn ob man das überhaut braucht.



    KONSTRUKTIVE ANSÄTZE FÜR MICH



    1. Auflösung der verbohrtheit der schubladen, wenigstens die trancerichtungen sollten sich vereinen..wenn nicht sogar die gesammte elektronische musik. dann kommt auch mal wieder frischer wind rein :yes:


    2. es gibt in deutschland verdammt geile produzer und djs des trance..gibts nicht eine möglichkeit sich irgendwie unter einem dach wiederzufinden ?


    3. unterstützung der deutschen producerszene, nicht immer die selben playlsiten spielen wie 220 ander trancedjs der welt...ich weis es war übertrieben, aber etwas provokation muss sein :p ....sets mehr variieren,
    wenn ich ernesto vs bastian höhre oder arctic quest sets...dann wisst ihr was ich meine.
    wenn man schon deutsche djs einlädt, müssen es nicht immer die stars sein die labels wie anjurabeats oder anderen nah sind,
    wasist z.b, mit alphazone etc....energie vom feinsten, wo sind sie ..dauern in australien..das muss man ändern :autsch:


    4. die medien hinter sich bringen, ich weiss wir haben radio- und fernsehtechnisch eine trancemusikalische wüste, aber müssen halt erst mal kleine brötchen backen, leider.
    berichte in lokalblättern, schülerzeitungen etc posten..leute einladen..reviews...redakteueren auf den sack gehen etc.
    offene radiosender mit trance beglücken etc..die musik muss wieder present werden.....das ist arbeit..wir fangen gerade wieder von vorne an...., die leute müssen fragen wa sist das für eine musik..nicht hallo leute ich spiel trance ;B


    sodele jetzt fallen mir langsam die augen zu :sleep:


    noch eine lustige sache für mich am rande..wenn ich heute in gothic, darkwave clubs gehe höhre ich nitzer ebb, front 242 etc., die krupps..


    ich war dieses jahr 2 mal bei den krupps, einmal bei nitzer ebb, da brennt die luft....da ghet party ohne ende....interessant....alles mal unter einem dach gewesen :gruebel: ..wie gesagt ....


    guten nacht


    m00n

  • wie mal der väth es sagte: es ist schon immer so gewesen das muisk udn drogen toll zusammen passen. wenn doch mal auf der nature rum! Habe mir mal sonntag morgen um 7h den spaß gemacht durch die bunker etc zualufen udn zu gucken wer noch bei sammen ist...mööp niemand!!!


    Ich finde trance is ne hammer muisk richtung. Und was innovationen angeht: gerade jetzt kommen sachen raus die einem die schuhe ausziehen! die neuen Sachen auf Vandit oder Discover kann man ungehört kaufen weil die eh alle der hammer sind!


    Ich denke das es in Deutschland einfach so ist das man viel zu viel kommerz trance hatte! Daher will das keiner mehr hören!


    Aber im untergrund is Trance wieder im kommen. Was meinste wieviele Deutsche ich auf der Armin Only am 11.11 gesehen habe? Wieviele auch auf dem Main Floor der Nature beim Armin und bei Paul sich die lunge aus gebrüllt haben und gerockt haben!? Wenn trance tod wär würde da kein mensch mehr hin gehen!!!


    Wer von euch wohnt denn in NRW udn spielt auch Trance??!


    Ich würde egrne mal so langsam aber suich qualitativ hochwertige Trance partys besuchen :)

  • Zitat

    Original von m00n
    dem otto normal verbraucher ausserhalb wurde etwas ins gehirn gebrannt: diese "technofreaks", das sin alles drogenabhängige die durchgeknallt sind, so eine musik kann man ja ohen drogen auch nicht höhren......übrigens orginalzitat :yes:


    Jup, ist mir Freitag erst wieder passiert. Da hab ich mich mit nem Kollegen über die Tranceenergy unterhalten und ein anderer Kollege wollte wissen, worüber wir uns unterhalten. Ich hab ihm dann gesagt, dass wir uns über die TE unterhalten und das es wohl nix für ihn sei.


    Sein Kommentar: "Jau, ich glaube da müsste ich massenweise Drogen nehmen, damit ich das aushalte."

  • So einen ähnlichen Thread hatten wir schon.


    Wie ich da schon sagte:


    • Zu viel Geld ist im Spiel
    • Der Nachwuchs fehlt
    • Zu viel Konkurrenz
    • Fixierung und Gruppenzwang


    Vor allem der letzte Punkt ist wichtig. Hier will jeder dazugehören, in sein. Daher laufen alle einem Trend hinterher. Vor kurzem wars Elektro, jetzt ist es Minimal. Es wird so lange gespielt, bis es allen zum Hals raushängt und sich totgespielt hat. Dann kommt der nächste Style usw. Heuschreckenart eben.
    In Ländern wie z.B. Holland sind die Leute etwas flexibler und lockerer, und haben sowohl zu Trance, House aber auch Hardstyle oder Hardcore ihren Spaß und müssen sich dadurch nicht profilieren oder definieren.


    Da aber auch Musik bestimmten Zyklen folgt, glaube ich, dass Trance irgendwann seine Renaissance erleben wird.

  • Zitat

    Original von David


    Das mit den Drogen ist ja mal wieder ein dummes Vorurteil. Ich dachte die Trancer sind immer nur drauf...


    Damit wollte ich auf Väth und Co. ansprechen :D


    Das "Trancer" immer irgendwelche Big Names brauchen, halte ich auch für gelogen.


    Wenn Du in einer Region, wo es keine Minimalpartys gibt, eine Partyreihe hochziehen willst, brauch man ganz bestimmt auch ein paar bekannte Namen, da die Leute in der Region evtl. nicht so vertraut sind, mit der Musik. Das ist fast überall dasselbe.

  • Zitat

    Original von m00n
    4. die medien hinter sich bringen, ich weiss wir haben radio- und fernsehtechnisch eine trancemusikalische wüste, aber müssen halt erst mal kleine brötchen backen, leider.
    berichte in lokalblättern, schülerzeitungen etc posten..leute einladen..reviews...redakteueren auf den sack gehen etc.
    offene radiosender mit trance beglücken etc..die musik muss wieder present werden.....das ist arbeit..wir fangen gerade wieder von vorne an...., die leute müssen fragen wa sist das für eine musik..nicht hallo leute ich spiel trance ;B


    Das wär doch zum Beispiel schon mal eine Möglichkeit :) Ich weiß dass es bei den gesamten NRW-Lokalradios immer sogenannte Bürgerfunk Sendungen gibt... und man da im Prinzip als normaler Bürger alles kostenlos senden kann,was man möchte.


    Man bekommt dann einmal wöchentlich oder einmal monatlich eine feste Sendezeit in form einer vollen Stunde... und das wäre doch vielleicht auch eine Möglichkeit für den ein oder anderen Hobby dj hier unter uns.


    Denn ich kenne auch jemanden der dies schon seit 1,5 Jahren erfolgreich macht... in dem Fall aber mit einer House Sendung und einem House DJ Set.


    Und ich denke dies könnte auch bei anderen Radio Stationen in anderen Regionen möglich sein.... und dann hätte man doch schon mal ein wenig mehr wohl dosierten Trance in der gesamten Radiolandschaft schon mal. Und es wäre vielleicht ein kleiner Anfang schon mal.

  • Ihr könnt hier doch nicht die ganze Zeit Äpfel mit Birnen vergleichen. Eine Minimal-Party ist nun mal was anderes als eine Tranceparty - rock Musik und richtiger heavy metal sind doch auch 2 verschiedene paar Schuhe. Sie entsprechen beide einer selben Stilrichtung dennoch sind sie verschieden. Der Verlauf der Zeit beinhaltet Veränderung, was auch wichtig ist. Vor 2 Jahren war es house, jetzt ist es electro/minimal und was in einem Jahr ist wird man sehen. Solche Entwicklungen sind einer so breiten Konsumwelt wie unserer vollkommen natürlich und wichtig. Mit zunehmender Popularität steigen das kommerzielle Angebot und somit auch die Nachfrage. Vollkommen klar das im Moment deshalb auch viel min / electro / house parties stattfinden. Für die Trancemusik ist es jetzt wichtig das nicht das Bild erscheint das Trance = Hands up / Dance-Musik ist. Die Generation ab 1990 (jetzt 16 Jahre) :) fehlt der Bezug zu Trance - wie auch - ab 2000 versank die Populartiät des Trance und entwickelte sich zu einer Szene. Es liegt also an jedem einzelnen Trance-Liebhaber sich als Lehrer / Mentor :) zu verhalten und seinem Freundeskreis / Arbeitsumfeld mal näher zu bringen was den Trance wirklich ist. Auch wenn sie es nicht hören kann mein näheres Umfeld mittlerweile einen Tiesto von Cascada unterscheiden. Dies ist dann der erste Schritt von vielen! Selbst ich merke dass ab und an Resonanz da ist. Ein Kumpel von mir der Anfangs Dance / House Musik hörte kommt nächstes Jahr zu seiner ersten Trance Energy mit, war mit mir im U60 und ist mittlerweile AvB Anhänger.



    Sollte dies bei jedem User hier der Fall sein hätten wir die Szene (gehen wir davon aus das sie nur aus diesem Forum besteht ) ja schon verdoppelt!


    Man sollte nicht immer zu sehr schwarz malen, Trends kommen und gehen, das ist vollkommen natürlich - die Frage die sich jeder stellen sollte ist vielleicht ob er sich wirklich eine Kommerzialisierung der unkommerziellen Trance wünscht :)


    Soweit Tobi

  • Zitat

    Die Generation ab 1990 (jetzt 16 Jahre) fehlt der Bezug zu Trance


    Ich bin auch noch da :D Nee du hast schon recht. Ich denke es fehlt einfach der Bezug zu elektronischer Musik allgemein. Wie schon gesagt wurde alles mit einem regelmäßigen Bass ist Techno und das "Ist nun mal nich meine Musik" (wer hier kennt diesen Satz nicht?). Allerdings scheints auch Leute zu geben, die einfach wirklich nichts damit anfangen können (und damit mein ich nicht diese Leute die jedem Trend hinterherlaufen :)), aber wenn Trance jetzt da wäre, wo House jetzt ist, wären wir dann wirklich zufrieden? Ich denke wir hören Trance, weil es für uns mehr als Musik ist, es ist ein Gefühl ein Teil von uns... und was wäre wenn diese Leute die jedem Trend hinterherlaufen alle Trance hören würden? Würde nicht das passiern was GambaJo beschrieben hat? Es würde so lange gehört bis es allen zum Hals raushängt und dann wird die nächste Musikrichtung ausgelaugt. Die Geschmäcker sind verschieden. Das müssen wir wohl akzeptieren. Es wäre schon einmal ein Fortschritt, wenn jeder seinem eigenen Geschmack folgen würde und nicht nur dem was alle anderen hören. Dann würden viele vielleicht auch merken, dass elektronischen Musik einfach besser ist :D

  • Zitat

    Original von Lukas W.
    Es würde so lange gehört bis es allen zum Hals raushängt und dann wird die nächste Musikrichtung ausgelaugt.


    Das ist ja leider schon passiert. Deutschland war mal die Trance-Hochburg schlechthin. Ich erinner da mal an die alten Frankfurter Zeiten mit Bonzai, Frankfurt-Beats, Eye Q, usw. oder Berlin mit Cosmic Baby oder Paule.

  • die die ich beschrieben hab sind die toleranten :) natürlich kriegt ich auch schon mal "Das ist keine Musik" zu hören (ich finds ziemlich paradox wenn mir das ein Speed Metaller sagt...)


    Zitat

    Worauf ich dann sage: Definiere Musik


    der ist gut :). oder ich antworte "Richtig, es ist mehr als das!" :D

  • Ich kenn echt kein andres Forum, wo sich die Leute so viel Gedanken über sowas machen -- hört doch einfach eure geliebte Musik und gut ist.


    Wenn ihr so stolz auf eurem Musikgeschmack seit, dann kauft euch n T-Shirt mit ner Aufschrit "Trance ist mein Leben" oder so :D


    Jede Musikrichtung hat halt irgendwann mal ein Hoch und Tief, aber da macht man sich doch jetzt keinen großen Kopf drüber.

  • Ja das ist schon klar und ich finde es auch gut, dass man sich durch das Internet sehr gut austauschen kann ...


    Aber findet ihr nicht, dass es etwas krass ist, dass hier ständig irgendwelche neuen Threads auftauchen, wo ihr versucht zu ergründen, wieso denn der Trance in Deutschland nicht mehr auf dem Hochpunkt ist ?


    Dies ist ja nicht der erste Thread zu diesem Thema :)

  • Also das Forum ist doch dazu da, sich darüber Gedanken zu machen. Wir würden ja gerne einfach unsere Musik hören und uns die Gedanken nicht machen, aber es gibt ja keine Läden, wo die Musik läuft. Darüber sollte man sich doch mal Gedanken machen :p


    Ich finds allerdings wunderlich, dass alle so schwarz sehen im Moment. Abgesehen davon, dass es keine Partys gibt, ist doch alles super. Die Musik läuft auf SSL, es kommen (neben dem vielen Durchschnittskram) auch sehr gute, innovative Sachen (Life Less Ordinary, Ferry Corsten Style) und in Szenen, die Trance als uncool betiteln (was übrigens eins der Hauptprobleme ist, wie ich finde) sind Melodien total angesagt (Border Community, Traum, Cocoon).


    Also, wenn Trance jetzt nicht die Kurve kriegt, dann wohl erst, wenn der Großteil hier 40 ist. Denn so wie es sich hier anhört, war der letzte Höhepunkt vor 10 Jahren bereits am Ausklingen...


    Also das beste was passieren kann, ist wenn es hier so wäre wie in Holland. Wurd ja schon beschrieben. Da kommts nicht auf die Schubladen an. Was mich nur wundert: hier ist es ja manchmal genau so. Auf der Nature war der Trancefloor auch voll. Ich verstehe nicht, warum die Diskobetreiber nicht daraus lernen. Wobei: Als Sasha im Zu House war, wurd die Tanzfläche leerer als bei seinem Vorgänger, der etwas flotter und elektroider spielte obwohl er eigentlich keinen Namen hatte.


    Im Ruhrpott ist es halt echt so: Trance ist einfach zu uncool, mit den Gefühlen und sonem Rotz... Die Mucke muss einfach irgendwie "trocken" sein. Hier ist auch nie ein Dominik Eulberg oder so, obwohl der in Frankfurt der Star ist, wo Melodien wohl besser ankommen noch.


    Die Unterschiede in Deutschland selbst sind ja schon total krass...

  • ich denke das Trance in deutschland zu kommerziell wurde und daher keine sau mehr interessiert hat. im untergrund passiert aber zur zeit sehr viel wo ich denke das trance sich bald wieder ethablieren wird!


    wir haben gute Produzenten hier. Paul, Kyau & Albert, Mark van Linden---is doch bombig oder?1 Die Airbase One hat doch gezeigt das es auch gute trancer gibt!



    ich werde allerdings die idee mit der Radiosendung angeben. ich meine wir hören wohl auch alle gerne mal Sunshine Live am Fr ab 20h wenn der Uhrmacher auflegt der ja teilweise auch sehr geiel muiskalische Stücke preseniert,oder? :)

  • Tja, viele Sätze hätten von mir sein können... :D


    Man macht sich wohl einfach zu viele Gedanken. Ich höre immer wieder gerne Trance und fühle mich dabei wohl. Sicherlich wäre die ein oder andere progressive Trance Party hier in der Nähe sehr geil, aber die gibt es halt momentan nicht. Ich sehe da durchaus Chancen, aber nur, wenn sich Trance als Szenemusik und eben nicht als Partymucke für minderjährige Karstadt-Raver (Muss es inzwischen nicht eigentlich KarstadtQuelle-Raver heißen?) etabliert. Leider existieren da aber unterschiedliche Meinungen. Die einen wollen Trance im Programm der Massenmedien, während die anderen sich davon distanzieren wollen. Naja, mal schauen wo das in Zukunft hinführt.


    Übrigens, das ewige "In Holland ist alles besser"-Gesülze finde ich langweilig...


    Es gibt nun mal regionale Unterschiede und das muss man akzeptieren. Wer will, kann nach Holland fahren und dort sein Geld für Partys lassen, aber man kann das nicht einfach mal auf Deutschland übertragen. Im Übrigen habe ich noch keine Beweise dafür, dass die Szene in Holland "besser" ist. Ich kenne ein paar Holländer und die hören z. B. "keinen Techno-Scheiß", sondern die üblichen Charts.

  • Zitat

    Original von David
    Im Übrigen habe ich noch keine Beweise dafür, dass die Szene in Holland "besser" ist. Ich kenne ein paar Holländer und die hören z.B. "keinen Techno-Scheiß", sondern die üblichen Charts.


    Willst du ernsthaft bestreiten dass die Tranceszene in Holland mehr abgeht als die in Deutschland ? Der Hauptteil der Top-Djs kommt doch aus den Niederlanden. Dort finden mehr, bessere und größere Events statt. Dafür brauch man auch keinen "Beweis". Was soll denn das ?!



    greetz West :rolleyes:


  • +1


    Die Niederländer brauchen auch nicht unbedingt fette Headliner.


    Aber nicht nur in den Niederlanden ist das so. Wenn ich mir die Entwicklung in Skandinavien so ansehe (Wo übrigens auch Techno,Electro und Minimal sehr verbreitet ist)....

  • die Deutschen sind halt von Grund auf sehr verwöhnt was solche Events angeht, da kann man nix machen; wenn da kein ordentlicher Big Name an DJ kommt (egal ob national oder international), brauchste hier fast gar nicht anfangen in good old Germany - die Entwicklung in Schweden und Finnland dagegen ist sehr positiv zu bewerten, die haben den Dreh raus

  • Jaja, Polen und Tschechien... Das wurd doch schonmal erklärt hier von irgendwem.


    Die hatten vorher nix anderes. Und Trance kommt dann halt gut an am Anfang. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, wie es dort weitergeht:


    Es bleibt dabei und Osteuropa bleibt so ein schönes Kleinod wie Holland oder es nimmt die gleiche Entwicklung wie hier und irgendwann wills keiner mehr hören und lieber nur noch House und Techno, weils ja viel cooler ist und so...


    Klar, noch ist es da besser, aber die stehen halt am Anfang der Entwicklung, da wo wir vor 10 Jahren standen.