von Kirmes zu Trance ?!?

  • Zitat

    Original von DieSarah
    denn nur durch leicht kommerzialisierte tracks kommt man überhaupt erst in Berührung mit der ganzen Materie


    Das ist eins der hartnäckigsten und falschesten Gerüchte überhaupt. Mag sein, daß der ein oder andere zuerst kommerzielle Sachen hört und danach sowas wie einen Geschmack entwickelt und "richtige" Musik hört, der Musterweg zur elektronischen Musik ist dies aber keinenfalls!



    greetinx,
    Teh'leth


  • komisch, ich kenne persönlich kaum einen bei dem das nicht so war. Scheinbar bin ich dann in der Minderheit. seltsam nur das ich bis jetzt noch kein andere Beispiel in meinem Umfeld kennengelernt habe. Ich denke das es genau so ist wie DieSarah es sagt. Über die Intensität des kommerziellen Trance kann man dann streiten. Aber ich denke die meisten kommen über kommerzielle und schwache elektronische Musik zur qualitativ guten auch schon mal kommerziellen elektronischen Musik.


    Starte doch mal eine Umfrage... :) ich hoffe nur das jeder dann auch so ehrlich ist und sagt wie er zum richtigen Trance gekommen ist.

  • Gut, dann löse ich das mal aus dem Shog-Thread heraus.
    Die Frage ist: Wie seid ihr zum Trance-Sound gekommen, den ihr heute hört?


    Bei mir war es so, daß ich neben dem normalen Chartgedudel Anfang der 90er mit U96 und 2 Unlimited parallel dazu Hardcore & Gabba (damals hieß das noch nicht "Hardstyle") gehört hab und so ziemlich alles gekauft hab wo "Terrordrome" oder "Thunderdome" draufstand. Über die hr3 Clubnight bin ich dann ab etwa '95 zu Trance gekommen - insbesondere durch die CNs von Dag, Talla, Brenner usw. Seitdem bin ich im Trance-Bereich geblieben, sicherlich variantenreicher als vor 10 Jahren, aber eben immernoch Trance.


    Jetzt zum Knackpunkt - siehe 1. Posting:
    Ich kenn niemanden in meinem Bekanntenkreis der über Kommerz (Scooter, und die ganzen anderen VIVAMTV-Pappnasen) zur clubbigen elektronischen Musik gekommen ist. Ein Schulfreund von damals stand voll auf amerikanischen HipHop bis er Sven Väth gehört hat und von da an nur noch Platten im Techno/Schranz-Bereich gekauft - sich deswegen sogar Turntables geholt hat, weniger um aufzulegen, sondern nur um solche Tracks überhaupt hören zu können.


    Wieder ein anderer ist von Rock-Musik zur elektronischen Musik gekommen, war zugeben zuerst ein Mitläufer während des Schranzhypes um Liebling, Rush und Väth und hört heute ein breitgefächertes Spektrum an Minimal, Elektro und House.


    Meine Freundin - die Keksi - kommt ursprünglich aus der Punk-Ecke und hat in den 90ern viel Acid gehört. Aber das kann sie ja dann selbst posten. *g*


    Was ich damit sagen will: ich hab hier schon öfters gelesen, daß man hier nur über Kommerz-Trance zum "echten" Trance kommt, was ich schlichtweg für falsch halte (so als Entschuldigung, daß man früher mal ne "Future Trance" oder ne "Dreamdance" gekauft hat). Gut, wenn sich jetzt ein neuer User im Forum anmeldet und zuerst sagt "ich hör mein ganzes Leben lang Trance" und eröffnet dann ein Megara-Thread, dann ist das sicherlich Wasser auf den Mühlen der Leute mit der These "zuerst kommerz, später underground", ist aber sicherlich nicht der Musterweg.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Also ich komme auch aus der Rockmusik-Ecke (früher Metal, dann Progressive Metal wie Dream Theater, dann Richtung Tool und so Alternative Geschichten)...
    Ich habe aber vor vielen Jahren "Dance Machine" in die Finger bekommen und seitdem hat mich dann die elektronische Musik mehr und mehr gepackt. Wollte halt eigene Musik machen und das ging in diesem Genre einfach am besten.
    Gehört habe ich dann anfänglich auch die kommerziellen Sachen (vor allem damit ich eine Orientierung bekomme für die eigenen "Produktionen"), weil ich nichts anderes kannte und das einem ja quasi zugeflogen kam um diese Zeit.
    Das erste Lied was mir in diesem Bereich wirklich gefallen hat, war U96 - Das Boot. Dann kamen langsam Bimmel und Bommel, Kai Tracid usw.
    Zu den richtig guten Sachen habe ich dann Ende 2003 gefunden, als ich Airbase entdeckt habe.
    Da kam dann so langsam auch Sunshine Live mit Mellomania in mein Leben und seitdem bin ich richtig vernünftig in Sachen Musik.

  • :gruebel:


    ja wie war es denn bei mir.....ich höhre und höhrte, und dafür schäm ich mich nicht :happy: folgende musik:


    elektronische muisk aus der 80/90/2k-Zeit (als man noch nicht wusste
    wie man es nennen soll :D war ich dann wohl ein fan der sich später
    ergebenden schubladen von ebm, industrial, techno :huebbel:


    weiterhin ein grosser freund von soul&funk der 70er und 80er,
    house der 90er und heavy metal der neuzeit.


    mit dem trance bin ich imgrunde durch eye-q records geimpft worden :huebbel: ...u.a. platten wie cygnus-x haben mich zu einem
    trancemaniac mutieren lassen.


    aber...... :yes: auch ich kann es nicht verdrängen, dass mich auch platten von Sylver oder Ian van Dahl angesprochen haben und der weg zum, ja wie hiess die schublade doch wieder :huebbel: :huebbel: "real-trance"nicht ohne umwege über "kommerzielle" produktionen ging


    gruss m00n

  • Bei mir ist es alles ein bisserl komisch abgelaufen. Ich hab ziemlich früh der Pop und Rockmusik entsagt, und eigentlich nur noch klassische Musik gehört. Dazu kamen Klavier- und Orgelunterricht, sowie Kirchenchor. Anfang der Neunziger ging mir moderne Musik eigentlich völlig vorbei. Aber irgendwann bekommt man Probleme mit seinen Hormonen und geht zwangsläufig zur Disco.
    Bei uns gab es glücklicherweise einen "Technofloor", neben "HipHop" und "Chartsfloor". Am Anfang war mir die Musik ziemlich egal, aber irgendwann ist es langweilig nur zu saufen. Und in der "Techno" waren einfach die hübschesten Mädchen und ihr Tanzstil war auch am ansehnlichsten. (Ich hab noch alte Videos von der Zeit. Jetzt schmeiß ich mich weg, wenn ich das damalige Gezappel teilweise sehe. :D)


    Irgendwann haben sie Union Jack "Two full moons and a trout" gespielt... vielleicht hat es damit zu tun, das gerade dieser Track klassische Elemente enthielt, jedenfalls war mein Interesse geweckt. Dann lernte ich einen meiner mittlerweile besten Freunde kennen, der schon etwas länger in der Szene war. Durch ihn hab ich Emmanuel Top kennengelernt und die Berliner Clubs. Dort hab ich Cosmic Baby, Mike van Dijk und PvD noch als Normalsterbliche gesehen.
    Zu dieser Zeit war die Differenzierung Trance/Techno/Kommerz noch nicht so ausgeprägt und darauf kam es auch überhaupt nicht an. Marusha war damals mit "Somewhere over the rainbow" sicherlich mehr Kommerz als Megara, Shog es heute je werden könnten. Gestört hat´s mich nicht. Sie hat einfach toll aufgelegt und war super nett. In den Clubs lief eigentlich schon damals eher weniger Trance. Was PvD damals aufgelegt hat, war schon ziemlich technoid. Am lockersten war Mike van Dijk mit seine Livesessions. Da rockte die Bude.


    Ich finde es eigentlich weniger erstaunlich, das ich zum Trance gekommen bin, sondern vielmehr das er mich nicht mehr losgelassen hat. Beim Musikstudium waren die Diskussionen mit Kommilitonen manchmal schon ziemlich nervig. Seither hab ich eine Abneigung gegen Missionierungsversuche. Jedenfalls bin ich musikalisch ziemlich flexibel.


    Das wars.


    LG M :)

  • Hatten wir so einen Thread nicht schon mal?



    Zitat

    Original von Teh'leth
    parallel dazu Hardcore & Gabba (damals hieß das noch nicht "Hardstyle") gehört hab und so ziemlich alles gekauft hab wo "Terrordrome" oder "Thunderdome" draufstand.


    Heißt es auch heute nicht. Es gibt Hardcore und Hardstyle, zwei verschiedene Musikrichtungen, die auch aber gegenseitig beeinflussen. Hardcore ist auch eher ein Überbegriff, denn da unterscheidet man auch zwischen Mainstyle, Speedcore, Frenchcore, Terrorcore usw. Und Thunderdome gibt es immer noch, sogar recht erflgreich. Mir fällt jetzt außer Techno keine EDM ein, die sich so lange gehalten hat, wie HC. Hardstyle ist irgendwo zwischen Hardtrance und Mainstyle anzusiedeln. Aber das nur so am Rande.



    Ich bin auch nicht über Kirmes zum Trance gekommen. Wobei ich die Behauptung aufstelle, dass wie man dazu kommt, mit seinem Baujahr zu tun hat. Wenn man jetzt gerade Mal so um die 20 ist, ist man in diese mediengeprägte und kommerzialisierte Welt hinein gewachsen. Das, was sie als erstes von dieser Musikrichtung zu hören bekommen, ist das, was VIVA, MTV, Einslive und Co. spielen. Erst wenn man etwas weiter gräbt, im Internet sucht und zufällig auf was Neues stößt, oder wenn man zufällig auf einer Party ist, wo Trance läuft, dann kommt man vielleicht damit in Berührung. Natürlich kommt es auch auf den Freundeskreis an. Wenn alle in der Clique Hippos sind, wird jeder neuer zu 90 % auch ein Hippo.
    In Holland dürfte so was etwas anders sein, weil man da auch in den Medien mit Leuten wie Tiesto, AvB, Ferry Corsten usw. in Berührung kommt.



    Lang lang ist’s her, noch vor der CD und noch lange vor dem Internet. Selbst ich war damals noch zu jung, um in Clubs zu gehen. In der sechsten Klasse habe ich schon die legendäre Radiosendung RPR Maximal mit Tillmann Uhrmacher gehört (als er noch kein DJ war). Mein Kumpel und ich haben dann die Sendung auf Kassette aufgenommen, und beim Zeitungaustragen im Walkman gehört. Als ich dann damals irgendeine unbekannte Version von Dune „Hardcore Vibes“ gehört hab, fand ich das ziemlich geil. Damals war Trance gerade mal in den Kinderschuhen, und ich hörte hauptsächlich Rave, Techno und Acid. In der Bravo gab es damals sogar Sticker von „Acid Wars“. Und Rave ist nicht Dune, RMB, Mark Oh. Die waren nur die Spitze des Eisbergs, die es in die Medien schafften. Es gab viele unkommerzielle Acts, die geile Partys machten.
    Damals hatte die Musik noch den Reiz des Neuen, es war modisch und cool sie zu hören/spielen. Daher hörte man so was auch oft im Radio/TV.
    Auf privaten Geburtstagsfeten lief Rave und Hardcore (Thunderdome). Damals waren die Hippos noch stark in der Unterzahl.
    Als ich alt genug war, bin ich dann durch Clubs und Discos gezogen, war eine geile Zeit. Tja, und irgendwann fingen die DJ’s an, was anderes aufzulegen. Es wurde immer weniger Rave gespielt, dafür kam Trance (wobei ich damals noch nicht wusste, wie das hieß, weil das damals auch total egal war). Irgendwann hörte ich auf feiern zu gehen, weil mich die Musik anödete, viel zu langsam (obwohl die Tracks damals im Vergleich zu heute immer noch recht flott waren), wie soll man darauf feiern? Ich will auf einer Party tanzen, und nicht in den Schlaf gewogen werden.
    Nach einer längeren Pause ging ich dann doch wieder feiern, und gewöhnte mich an die neue Musik. Sie fing an mir zu gefallen. Trotzdem fand ich es besser, wenn mal was Härteres gespielt wurde. Irgendwann bin ich dann durch ein Internetforum zu Michael gekommen (er war mal hier Member 6a.m.). Er hat mir mal vorgeschlagen zur Innercity mit zu kommen. Ich kannte eigentlich so gut wie niemanden von dem LineUp und die 50 € nur für die Karte schreckten mich auch ab. Nach reiflicher Überlegung habe ich dann die Karte doch gekauft. 50 € sind nicht die Welt. Ich probiers mal aus und wenn es mir nicht gefällt, ok, Pech gehabt, dann weiß ich es wenigstens. Und so kam es, dass ich zur Innercity 2002 gefahren bin und z.B. zum ersten Mal Tiesto und Marco V gehört hab. Und da war alles klar, ich liebe holländische Partys und Trance. Zum Schluss als wir schon fahren wollten, liefen plötzlich alle in die Mainhall. Ich schaute auf den Zettel mit der Timetable. Da stand einfach nur „Dana“. Keine Ahnung wer das ist, aber wenn alle da reinstürmen, als gäbe es was umsonst, schaue ich mal rein. Tja und was soll ich sagen, Danal legte los, und ich stand da und dachte mir: WTF?!? Das ist ja wohl das Geilste, was ich je gehört hab. So viel Power und Energie, so ein fetter Bass, und so eine geile Stimmung, einfach unbeschreiblich. Und so bin ich zu meiner zweiten großen musikalischen Liebe gekommen, dem Hardstyle.


    Zwei Monate später kam dann die Trance Engery, Mysteryland, DefQon.1, In Qontrol usw.
    Bis hin zu der legendären Innercity 2003.

  • Also bei mir hat alles mit einem live set von der ministry of sound 96 mit pvd begonnen. danach hab ich mir immer öfter trance sachen angehört. mayday oder auch die lopa ... mit zunehmenden alter- war meine erste party erfahrung dann tiesto im 3001. danach gabs dann kein halten mehr und es folgten trance energy , street parade uvm ...



    muss also sagen das ich dem kommerz ganz gut ausweichen konnte und mit stolz sagen kann das ich es nie gehört hab :)

  • Ach so, ok, Missverständnis.


    Wie ich schon sagte, ich vermute es liegt am Alter und Erfahrungen. Wenn man schon vorher mit nicht kommerzieller EDM zu tun hatte und diese mochte, wird man auch Kirmes „überspringen“ und direkt zum „wahren“ Trance gekommen sein (bis auf einige Ausnahmen natürlich).


    Oder man hatte das Glück, und jemand hat einem Trance näher gebracht, bevor man mit Kirmes verseucht wurde.

  • Also ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass das eher seltener der Fall ist. Okay, bei mir wars ganz eindeutig so, aber alle anderen die ich kenne und die seit Jahren diesen Kirmes Sound hören sind solche Sturköpfe die würden sich nie von Kommerz Dance zu ernsthafter elektronischer Musik "weiterentwickeln". Ich weiss nicht, ob das dazu gehört, aber so wie ich das sehe ist das eher seltener der Fall, dass man allein über dieses Stufendenken zu Trance oder wasauchimmer kommt. Die Medien beeinflussen das sicherlich sehr stark. Ich hätte glaube ich ohne das Internet nie Trance oder elektronische Musik gehört...


  • Also das verbitte ich mich das so darzustellen. Ich habe lediglich gesagt das ich persönlich da andere Erfahrungen gemacht habe und es daher nur so sagen kann das man über kommerzielle elektronische Musik zum richtigen Trance, Techno etc. kommt. Ich habe niemals behauptet das es der "Musterweg" ist. :upset:


    So nun mal mein Wegegang.
    Ich habe in den 80ern viel Musik meiner Eltern gehört. Genesis, Peter Gabriel, Kate Bush sind mir da besonders in Erinnerung geblieben. Aber auch Sachen aus den 60ern und 70ern... darunter auch erste spielereinen mit Synthesizern. Und auch Kraftwerk war schon mit vier Jahren bei mir ein im Gehör.
    Jedoch habe ich über Radio auch viel Sachen gehört die mir gefallen haben. Die New Wave Sachen und alles andere elektronische Musik. Jedoch habe ich mich nie intensiv mit Musik befasst.
    In den 90ern dann hat man durch Freunde viele verschiedenen Sachen gehört. Unter anderem auch Mal eine Rave Nummer aber auch viel Pop und das Zeug was halt so im Radio kam. Ende der 90er dann bin ich durch Freunde die House aufgelegt haben an dem Zeig hängengeblieben. Und durch einen anderen Freund wiederum an kommerziellen Trance geraten den ich dann auch etwas zwei Jahre sehr geil fand. Dazwischen aber immer wieder richtig geile Trance Tracks. und irgendwann hat es klick bei mir gemacht und ich habe begriffen wo der unterschied ist. So das ich nun beim richtigen Trance gelandet bin. Ich bin aber weiterhin offen für House, Electro, Techno etc.
    Und so ist es auch bei vielen meiner Freunde gewesen. Sie sind über die kommerzielle Schiene zum Trance gekommen.

  • Zitat

    Original von Hayden
    Also das verbitte ich mich das so darzustellen. Ich habe lediglich gesagt das ich persönlich da andere Erfahrungen gemacht habe und es daher nur so sagen kann das man über kommerzielle elektronische Musik zum richtigen Trance, Techno etc. kommt. Ich habe niemals behauptet das es der "Musterweg" ist. :upset:


    Öhm, das bezog sich nicht auf dich, sondern auf das Posting von DieSarah.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Ich finds irgendwie ziemlich krass, dass hier unter anderem von "weiterentwickeln" geredet wird.


    Musik ist doch keine Auszeichnung, sondern soll einfach gefallen !
    Ich kann Dance Musik ja auch nicht ab, aber wenn der tiefergelegte Golf 4 ohne ne Scheibe von Shoq nicht anspringt, dann lass se doch den Kram hören.


    Irgendwie kommt das bei euch auch immer so rüber, als wenn Trance das absolute Optimum ist ... schonmal auf die Idee gekommen, dass auch hier eine "weiterentwicklung" möglich ist - um das mal eurem Wortschatz auszudrücken :)


  • Ähhmmm ....Teh´leth , dass es richtig, was du sagst , aber meiner nach muss ich Sarah auch Recht geben ,weil ich zuerst auch kommerz gehört habe um über Umwege zur guten elektron. Musik zu kommen ... .
    Damals als junger Spund konnte man halt noch nicht alles wissen :rolleyes:;) !!
    Meiner Meinung nach ist so eine Diskussion ziemliche Zeitverschwendung ! Sie würde, glaube ich nie enden , weil es immer diejenigen geben wird die so denken und diejenigen die anders denken ... !
    Also ich bin letzten Endes froh , wenn die Mitgliederzahl im Forum wächst und die Leute zu guter Musik gefunden haben. Hier wird man eh so mitgerissen , dass man die ganze kommerzielle elektr. Musik vergisst :yes: ... und das ist gut so !!!


    MfG Robeat

  • Hab ja schon öfters gesagt, dass hier manchen auf einem hohen Ross sitzen.
    Aber von Weiterentwicklung kann man schon sprechen, denn der Geschmack wandelt sich, macht also eine Entwicklung durch.
    Und das sich auch Trance weiterentwickelt sehen wir ja an Progressive Techtrance NU-NRG usw.

  • Den ersten Kontakt hatte ich über den Fernseher. Da lief ja noch so etwas wie Talla, ATB, Mauro Picotto, Cosmic Gate etc. :D
    Bin ja auch noch gar nicht so alt, aber es kommt mir trotzdem wie eine Ewigkeit vor. Jedenfalls hab ich mir so etwas immer gerne angehört und fand die Loveparade auch immer spannend, wobei ich sie mir nie ganz angeschaut habe und es auch so irgendwie in meinem Alter merkwürdig war wie so viele Raver mit komischen Klamotten auf solche Beats abgegangen sind.


    Naja, danach ist es eher abgebrochen. Bin zum Rock und auch zum Metal gekommen. Und vor einem Jahr ging's dann wieder los. Zu meinem Geburtstag ist das alles wieder richtig gekommen. Ein Freund hörte schon mal ein wenig Goa, aber das war's nicht. Immer wenn ich an Songs wie "Sandstorm" oder "Exploration Of Space" dachte kam mir so'n Lächeln ins Gesicht. Wie sich das so schnell entwickelt hat weiß ich gar nicht mehr... jedenfalls hab ich es mehr oder weniger zweimal entdeckt und ich glaube es liegt auch am Alter das ich mich jetzt erst richtig verliebt habe. :yes:


    Von Kirmes(musik) bin ich jedenfalls nicht zum "richtigen" Trance gekommen...

  • Zitat

    Original von skyk
    Ich finds irgendwie ziemlich krass, dass hier unter anderem von "weiterentwickeln" geredet wird.


    Musik ist doch keine Auszeichnung, sondern soll einfach gefallen !
    Ich kann Dance Musik ja auch nicht ab, aber wenn der tiefergelegte Golf 4 ohne ne Scheibe von Shoq nicht anspringt, dann lass se doch den Kram hören.


    Irgendwie kommt das bei euch auch immer so rüber, als wenn Trance das absolute Optimum ist ... schonmal auf die Idee gekommen, dass auch hier eine "weiterentwicklung" möglich ist - um das mal eurem Wortschatz auszudrücken :)


    Da ich das wort "weiterentwickeln" verwendet habe, möcht ich dazu noch gern was sagen.


    Ich mein das auf keinen Fall in dem Sinn, dass man sich zu etwas übergeornetem besseren hin entwickelt. Ich meinte es so, dass der Musikgeschmack sich verändert und eben zu anderen Punkten hin "entwickelt". Deswegen hatte ich auch die "" gesetzt.

  • Edit: hab eben erst den Comment von afterhour gelesen und will deshalb nochmal anmerken, dass ich jetzt niemand bestimmtes anspreche, sondern generell das beschreibe, was mir hier im forum so zu ohren gekommen ist.


    GambaJo: Ich wollte eher ansprechen, dass manche Leute hier behaupten, dass Trance die beste Musikrichtung sei und sowas wie der nächste Schritt ist der zwangsläufig irgendwann kommen wird.


    Nunja, meine musikalischen Wurzeln liegen auch ganz woanders und nun höre ich auch nicht hauptsächlich solchen Trance wie ihr ihn hört.


    Ich bin über 8-Bit zu Rave zu Nu-Metal zu Death/Black/Vikin/Power-Metal zu EBM zu Industrial zu Happy Hardcore zu Hardcore zu Breakcore zu Schranz zu Trance zu Psytrance zu Electronic gekommen.


    Und wie einige hier höre ich auch nicht nur eine einzige Musikrichtung sondern vieles auf einmal.

  • Ob man durch einen Umweg über Kommerz oder direkt zum Trance gekommen ist , hängt denke ich meistens vom Alter der Leute ab.
    Jüngere Leute haben meistens früher auch Kommerz gehört, während die, die erst mit 20 oder älter zum Trance kommen, meist eine ganz andere Richtung zuvor gehört haben und dann direkt zum Trance gelangt sind.
    So ist meine Einschätzung :yes:

  • Wenn man in einem Gebiet aufwächst, in dem kein Trance gespielt wird, dann gibt es (vom Urlaub fern der Heimat sowie sozialen Kontakten mal abgesehen) wohl nur den Weg über die Medien, an diese Musikrichtung ranzukommen, nicht?


    Da das Thema schon an anderer Stelle diskutiert wurde, nur noch mal kurz von mir:
    Bei mir verhielt es sich halt so wie bei den meisten in meinem Alter. Es begann mit Dream Dance, Future Trance, Club Rotation.
    Ohne Internet wäre ich natürlich auch nie zum "richtigen" Trance gekommen.


    Ich denke, dass sich der Terminus 'Weiterentwicklung' zwar arrogant anhört, aber wie gesagt nicht mit dem Wort 'Höherentwicklung', das ja wirklich Arroganz suggeriert, gleichzusetzen ist.


    Ich finde es lustig, wenn eingefleischte Rock- und Metalhörer zu Trance finden. Obwohl die Musikgenres unterschiedlicher kaum sein könnten, scheint es so etwas öfter zu geben. Logischer erscheint da schon die Hinwendung zu Electro House, der im Prinzip in einem gewissen Maß die elektronische Inkarntion der Rockmusik ist.

  • Nunja, ich komme ja aus dem Metalbereich und finde den Schritt zu Trance garnicht so unverständlich, da sich beide Musikrichtungen doch sehr ähneln.


    Bei mir war es halt so, dass ich durch den Nu-Metal Kram zum Death/Black-Metal gekommen bin und später dann zum Viking/Folk/Epic-Metal, welchen ich auch heute noch sehr gerne höre.


    Und gerade letzt genanntes Genre ist von der Stimmung her dem Trance sehr ähnlich, da die Musik hauptsächlich aus tragenden Gitarrenflächen, melodischen Lead und Akkustik Gitarren und vielen Soundeffekten besteht.


    Natürlich ist die Musik vom Klang sehr unterschiedlich, aber es sind durchaus Parallelen vorhanden.


    Und achja ... Linkin Park und Co sind kein Metal, sondern Nu-Metal ... das ist so ziemlich das Pendant zur Dance VS Trance Diskussion :)

  • Tut mir leid für den Offtopic jetzt aber das wollt ich jetzt mal sagen.


    Wow, skyk, ehrlich gesagt find ichs große Klasse von dir dass du dich als Metaller wenigstens mal mit Elektronischer Musik auseinandergesetzt hast. Und noch bemerkenswerter find ichs, dass es dir gefällt. Ich hab nämlich in der Vergangenheit sehr sehr viele schlechte Erfahrungen mit Metallern gemacht. Alle haben behauptet, das sei keine Musik und sie hören das einzig richtige. Schön, dass nicht alle so sind, vielleicht nehmen es ja manche als Beispiel.


    Hmm. Sind die Medien eigentlich nicht dazu da, dass man schnell mit Dingen in Kontakt und Dinge erfahren kann, die man sonst nicht oder nur schwer erfahren hätte? Wenn das so ist, wurde der Sinn von Medien, bei denen die hauptsächlich über Internet oder Fernsehen mit Trance in Kontakt gekommen sind, voll und ganz erfüllt.

  • Zitat

    Original von afterhour
    Tut mir leid für den Offtopic jetzt aber dass wollt ich jetzt mal sagen.


    Ich hab nämlich in der Vergangenheit sehr sehr viele schlechte Erfahrungen mit Metallern gemacht. Alle haben behauptet, das sei keine Musik und sie hören das einzig richtige. Schön, dass nicht alle so sind, vielleicht nehmen es ja manche als Beispiel.


    Joa, zum Teil sind diese Leute auch sehr merkwürdig und auch nicht unbedingt aufgeschlossen gegenüber anderen Sachen. Aber ich habe jetzt auch noch das Problem das man mich noch immer so etwas fragt wie "Wie kannst du denn auf so etwas abgehen?". Ich gebe da nie eine Antwort drauf... auf diese ewigen Diskussionen will man sich einfach nicht einlassen und ja es ist schön das nicht alle so sind. :yes:
    Und jetzt bitte noch einmal das unterstrichene dick gedruckte lesen. Sorry :D

  • Also eigentlich stand es für mich bisher immer außer Frage, dass Kommerzhörer irgendwann zum Trance finden, aber mir ist geade so aufgefallen, dass ich ohne Internet wahrscheinlich jeden Samstag im Prisma bei Red 5 auf nem Podest meine Moves zwischen den Lasern machen würde :D


    Mal abgesehen dass ich schon in meiner frühesten Kindheit ohne es zu wissen auf Discomusik stand (Bad Boys Blue, Pet Shop Boys...) ging es in den 90ern mit U96 - Night in Motion los. Für mich war das aber stinknormale Popmusik. Ich hörte auch East 17 und sowas. Das änderte sich erst Anfang 99 als 1999 rauskam und Out of the Blue. Und da diese Musik auf DJ Sammys Compilation als Trance bezeichnet wurde (was es auch tatsächlich war :) ) wusste ich zum ersten Mal, das es etwas besonderes ist, was ich höre. Trotzdem hörte ich aber weiterhin das Dancezeugs, stand sehr auf Kontor, weshalb ich in deren Forum Mitglied wurde (bin glaube ich bis Heute noch der mit den drittmeisten Beiträgen =) ).


    Das war so 2001 oder so, da hieß Hayden noch Nalini und P.Stylez der heute mehr oder weniger bekannter Techno DJ ist und Tuuls waren so verrückte wie wir hier heutzutage, die dort einfielen um die Kontorkarstadthörer zu missionieren :D


    Tja, das haben sie zumindest bei mir geschafft. Ich hab lange Zeit parallel zum Trance auch noch die Dance Sachen gehört und kann auch heute noch auf manche Sachen feiern, aber das ist größtenteils vorbei.


    Mittlerweile höre ich nur noch "vernünftigen" Trance, und bin damit, was Trance betrifft auf der zweithöchsten Stufe angekommen.
    Das heißt aber nicht, dass ich keine andere elektronsiche Mucke mag. Ich bin praktisch für alles offen, außer halt das kommerzielle Kirmeszeugs, es sei denn es ist nen Knaller wie C-Bool - House Baby...


    Ich denke mal heutzutage ist es dann auch sicher anders. Heute gibts die Musik nicht mehr in den Medien. Wer anfängt Kirmes zu hören ist bereits so Alt, dass er auf der Kirmes sein zu Hause bereits gefunden hat.


    Mich wundert es allerdings auch, dass so viele Leute aus anderen Sparten wie Hip Hop oder Metal zu der Musik finden. Letztendlich höre ich schon mein Leben lang am liebsten synthetische Musik und ich kann mir nichts anderes vorstellen. Klar, es gibt viel schöne "normale" Musik da draußen, aber das ist auf die Dauer viel zu langweilig für mich. Die elektronsiche Musik gibt mir alles was ich brauche, die ist so facettenreich, wozu dann noch Gitarren?


    Ok, ich drifte ab ;) Halten wir fest: Früher fand man den Weg über den Kommerz. (@Teh'Leh: Ich hörte auch Rave, aber das, zumindest Dune etc. war auch Kommerz ;) Eigentlich geht es uns änhlich nur definieren wir das anders) Heute findet man einfach so dorthin.


    Und ganz abschließend: Ohne Internet würde es uns hier garnicht geben :yes:


    Und nochwas: Eine Metalband mag ich auch und besitze einen Großteil ihrer Werke: Die Verteidiger des wahren Blödsinns :)

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Mittlerweile höre ich nur noch "vernünftigen" Trance, und bin damit, was Trance betrifft auf der zweithöchsten Stufe angekommen.


    Wieviele Stufen gibt es? Welche ist die Höhste?


    Zitat

    Original von Kollege B
    (@Teh'Leh: Ich hörte auch Rave, aber das, zumindest Dune etc. war auch Kommerz ;)


    Wie gesagt, das war nur die Spitze des Eisbergs.

  • Teh'leth, was hast du da nur entfacht :rolleyes:.


    Die ganze Diskussion beginnt schon mit einem Missverständnis: Sarah hat nie behauptet, dass der Weg über Kirmes zu "richtigem" Trance den Musterweg darstellt!!! Ihre zitierte Behauptung impliziert vielmehr, dass dies der einzig mögliche Weg sei. Für diese Behauptung haben wir genügend Gegenargumente in Form von Darlegungen der eigenen "Entwicklungsgeschichte" einiger User, um sie zu entkräften. Punkt.


    Die Diskussion in diesem Thread dreht sich nun aber um die Frage, ob "von Kirmes zu Trance" der Standardweg ist oder nicht. Ich finde eine solche Diskussion recht belanglos, da die Entwicklung des Musikgeschmacks von mehreren Faktoren abhängt und sich nicht auf einen Nenner reduzieren lässt. Kollege B hat bereits einen weiteren meiner Meinung nach sehr wichtigen Faktor genannt, das Internet.

  • Die höchste Stufe ist sowas wie Adult Trance ;) Möglichst minimaler Trance, der dem Namen Trance auch gerecht wird, weil durch seine Monotonie und Tiefe wirklich ein Trancezustand erreicht werden kann.


    So wie auch der Ishkur es gerne hätte. Denn das was wir als Trance bezeichnen ist ja mehr zum Feiern als zum Träumen ;)


    Demnach gibt es drei Stufen: Stufe 1 Kommerz, Stufe 2 Uplifting Trance, Sufte 3 Minimaler Trance.


    Da könnte man als Stufe 2,5 auch noch Progtrance mit einbauen ;)


    Und Spielarten wie Hardtrance und Psytrance sind da mal außen vor gelassen.


    Das ist so wie ich das für mich selbst sehe. Das bedeutet allerdings nicht, dass es jetzt besser ist, eine Stufe höher zu hören. Im Prinzip ist es - wie schon hier erwähnt wurde - totaler Quatsch, aber manchmal habe ich Spaß daran mich mit sowas zu beschäftigen ;)

  • hey Teh'leth ;) , da war ich ja genau so drauf wie du... hab auch fast alle Terrordrome-CDs gekauft. So ab 1996..


    so grundsätzlich würd ich sagen, war ich schon immer in der Dance / Trance-Schiene unterwegs... hat ganz früher angefangen mit 2 Unlimited, U96, den ganzen Bands Snap, KLF, Blümchen (ein paar), RMB , Dune, usw usw. Aber es gab auch schon erste Sachen, die ich nicht so toll fand, wie z.B. Hyper Hyper.Dann eines Tages hab ich mir mal zig Trance-CDs von nen Kumpel ausgeliehen (die ersten D-Trance und wasweissichnoch-g-), und ab da ging dann eher in die tiefere Trance-Richtung, wenn man das so nennen kann. Dann kamen ja auch schnell die DreamDances raus. Allgemein war ich aber sehr pingelig, fand immer nur 1-2 Lieder lohnenswert gut. Nebenher hörte ich auch immer extremeren Speedcore und *core und fand es auch richtig geil.


    Tja dann kam ab 2000 noch auf DASDing Plattenleger und auf EinsLive der Partyservice, welche ich jeden Samstag aufgezeichnet und mir das beste rausgerippt habe. Schließlich kam auch noch sunshine-live dazu.
    Dieses Kirmes-Getue eines Tages hab ich gehasst. Ganz früher hab ich Covers noch toll gefunden, aber die neuen Version sind mir echt zu billig, vielleicht weil ich auch schon besseres gewohnt bin.


    Ist das jetzt der Kirmes-Weg oder nicht?
    weil ich denk was für mich früher Blümchen etc war ist heute halt Groove Coverage usw. für die Leute

  • Zitat

    Denn das was wir als Trance bezeichnen ist ja mehr zum Feiern als zum Träumen ;)


    echt? also ehrlich gesagt gehts mir genau anders... für mich ist Trance eher zum träumen oder nachdenken kurz zum fallenlassen und dann isses sc**** egal ob man eben noch ärger hatte es existieren nur noch du und die musik jedenfalls gehts mir so


    @topic bei mir wars na ja sagn wa komisch. durch meine mutter die damals im radio gerne elektronische musik hörte bin ich schon sehr früh mit dieser art musik in berührung gekommen. durch die bravo hits fiel mir die namen Piet Blank & Jaspa Jones auf. ich "sammelte" weiterhin über bravo hits und co. elektronische musik. allerdings gings mir wie kollege b und ich hielt das ganze für ganz normale pop musik. irgendwann kam mir nur die idee mensch eigentlich ist doch das was du hörst techno oder???(klingt sehr merkwürdig aber so wars^^) also schlug ich unsern weltbildkatalog auf und was fand ich da Futur Trance für jeden Techno, Trance oder Rave Fan ein muß (heute würd ich da vermutlich sehr böse drüber werden^^) also ich kaufte das teil und fand manches nicht schlecht-kam aber nie an das dran was ich an errinerungen aus meiner kindheit hatte-. Durch diesen weltbildkatalog hatte ich zum erstenmal von Trance gehört. Ich gab es also bei wikipedia ein und bekam eine definition und daran hab ich dann festgestellt dass ich nich Techno sondern Trance höre-stichwort:nicht so hart wie techno^^-. Dann sah ich mir eine Liste mit DJs an und was sah ich da? Blank &Jones wa damals ziemlich erstaunt-un na ja vamutlich n bisschen sauer weil die einfach ihrn namen geändert hatten un ich so nie was gefunden hatte- ich gab also blank &Jones bei amazon ein kaufte "The Mix Vol 3" hörte sie mir an und wa begeistert. Dann erschien ne neue FT die ich auch kaufte und nach dem ich kurz reingehört hatte in die ecke schmieß. ich wollte richtigen trance gab also einfach ma trance bei amazon ein bekam die deep trance mit der ich rel. zufrieden wa. in der rezension hatte ich was von trancemaster gelesen kaufte mir davon eine irgendwo dazwischen entdeckte ich das tranceforum in der linkliste des artikels bei wikipedia. ich las sehr lange einfach nur mit und irgendwann gab ich mir nen ruck un meldete mich an. das wa meine geschichte^^



    Lange Rede kurzer sinn: man kann sagen dass ich über Kirmes tiefer in die elektronische musik eintauchte und dadurch letzendlich zum trance fand

  • Naja, gut, man muss da zwischen Uplifting und Prog unterscheiden. Ich hab mich da mehr auf das Uplifting bezogen. Klar, kann man dabei auch träumen, aber im Prinzip beschränkt sich das auf das mehr oder weniger auf das Break. Und danach flippt man aus ;)


    Bei so Sachen wie Adult Trance bzw. Progressive (ob das jetzt House oder Trance oder was ganz eigenes ist) ist das anders. Zumindest passiert mir das genau das, was du beschrieben hast. Da vergisst du mal die Zeit, fängst an zu Tanzen und lässt dich vom DJ auf die Reise nehmen ;)


    Bei Uplifting geht es mehr von Break zu Break, bei den progressiveren Sachen da gehts einfach nur weiter, weiter, immer weiter :)


    Also ich finde beides ganz toll :)


    Heute Nacht war ich im Zu House, mich schonmal fürs nächste Wochendende warmtanzen. Sasha(UK) blickte schon von mehreren Plakaten auf die Crowd =)


    Da lief nur geile Mucke heute, schön deep, praktisch schon fast so wie ich mir vielleicht Sasha vorstelle. Zu nix kann man besser abschalten ;)


    Nicht umsonst wird diese Mucke, die auch Eulberg und co spielen als Neotrance bezeichnet :D

  • Ich bin in der Tat über Kirmesmucke zum "echten" Trance gekommen.


    Bis ich 18 war, habe ich hauptsächlich Punk und Hard Rock gehört. Dann, Mitte 2000, bin ich das erste Mal in eine Disco gegangen.


    Angefangen hat dann alles mit "Schall" von Elektrochemie LK. Dann kamen Kapellen wie Scooter, Neo Cortex, Groove Coverage, Megara vs DJ Lee, Special D, Ziggy X, Pulsedriver und wie sie alle hießen. 2004 bin ich dann mehr auf die House-Schiene abgedriftet, um kurz darauf wieder in den Krimestrance-Bereich zurückzuschlagen.


    Irgendwann 2005 haben mich dann einige Tracks zum "echten" Trance gebracht - dann habe ich hier dieses Forum entdeckt und seitdem ist die Sache eh klar. :D


    Ohne den Kirmestrance von 2000-2004 wäre ich nie bis hierher gekommen, da ich erst durch die Kirmesmucke das Interesse an EDM entwickelt habe.