Blank & Jones "The nightfly"

Track Rating
4.2 / 6
(13 Bewertungen)
  • z.B.
    Label: Kontor Records
    Catalog#: Kontor108
    Format: 12"
    Country: Germany
    Released: 2000
    Style: Trance
    Credits: Producer - Andy Kaufhold


    Der Track hat mich früher auch derbe fasziniert!
    Ich weiß noch, dass Olly (deed) und ich den rauf und runter gehört ham!!
    Einfach total geil und irgendwie erinnert mich das nicht nur an unsere Anfänge im produzieren und mixen, sondern auch an unsere Skateboard Aktionen bei Möbel Heinrich...Wie dem auch sei:


    Auch einer dieser Tracks, der Maßstäbe setzte finde ich, durch Trackz wie "The Nightfly" wurde das ganze erst richtig trancig (ich weiß, da gibts noch viel mehr und vllt auch besser, wenn ich so an Armins "Eternity" oder "Superstring" denke...).
    Sehr chillig gemacht, erst nur Strings und dann kommt der füllende, durchgehende Synth -> auf ins Nachtleben :rolleyes:


    Das Original 6/6

  • an cream kommt nix von B&J ran :)


    aber the nightfly war damals sehr geil, auch das break reprise.
    das waren noch zeiten, als ich immer bei njoy.de (radio) deren freitagabendsets gehört hab :p


    the nightfly 5/6


    edit:

    Zitat

    Ich weiß noch, dass Olly (deed) und ich den rauf und runter gehört ham!!
    Einfach total geil und irgendwie erinnert mich das nicht nur an unsere Anfänge im produzieren und mixen, sondern auch an unsere Skateboard Aktionen bei Möbel Heinrich...Wie dem auch sei:


    hehe, ja, wie recht du doch hast :D als wir noch jung waren... :happy:

  • viel sagen ja das Blank & Jones mit The Nightfly "kommerziel" geworden sind. Kann ich nicht wirklich beurteilen, mir auch egel. Fand den Track immer sehr schön. Und es gab auch noch ganz gute Remixe dazu, aber das war bei B&J ja fast immer so. Egal wie schlecht/durchschnittlich das Original der Drei war.

  • Zitat

    Original von Hayden
    viel sagen ja das Blank & Jones mit The Nightfly "kommerziel" geworden sind. Kann ich nicht wirklich beurteilen, mir auch egel. Fand den Track immer sehr schön. Und es gab auch noch ganz gute Remixe dazu, aber das war bei B&J ja fast immer so. Egal wie schlecht/durchschnittlich das Original der Drei war.


    da gebe ich dem Hayden doch glatt recht :yes: was gab es da so alles ?(


    Cream - PvD Mix
    The Nightfly - Rapid Eye Mix
    Dj Culture - KayCee Rmx
    Beyond Time - The Thrillseekers Rmx
    Nightclubbing - Wippenberg Rmx
    Perfect Silence - Martin Roth Rmx
    Mind of the Wonderful - Martin Roth Rmx

  • Zitat

    Original von Timeflyer
    ja ich find den Track bisher auch einen der besten von Bimmel + Bommel....
    aber leider auch nur geklaut !
    -> Parker & Clind - Teleportation


    (RIP Marino Stephano !)


    Ja, schade um meinen naiven Glauben an das Gute. Bis Mar She mich (hier in irgend einem "Wer-hat-was-geklaut-Thread") darüber aufgeklärt hat, war es für mich auch ein wahrer Klassiker (und daran wird sich auch vom Hörgenuss/-emfinden) nichts ändern. Allerdings geht es mir diesbezüglich nicht anders als anderen (ich nenn es jetzt mal) Kiddies, die dieser Tage das erste Mal "Cygnus X - Superstring" bei TATW oder Ähnliches hören. Schon irgendwie komisch 10 Jahre nach Erscheinen eines Top-Tracks zu hören, dass alles nur Lug und Trug ist.

  • Is im Prinzip keine schlechte Nummer - hab mir das Plagiat-Dingens nicht angehört - aber wird schnell langweilig. Brauch das Ding jetzt nicht mal ausgraben, Melodie ward sofort in meinem Kopf abgespielt. :happy: Für damals sicher gut, vom Sound her auch nicht schlecht, heute aber abgenutzt, hab gefühlte 10.000 Titel gehört die besser sind - somit brauche ich das nich mehr. 3,5/6. :p

  • Zitat

    Original von Timeflyer
    ja ich find den Track bisher auch einen der besten von Bimmel + Bommel....
    aber leider auch nur geklaut !
    -> Parker & Clind - Teleportation


    (RIP Marino Stephano !)


    Ich habe genau diesen Trancemaster-Sampler, der im Video angezeigt wird. Die CD erschien 1999, im gleichen Jahr als die Beiden ihren Nighfly- Hit hatten. Sie haben Teleportation selbst immer gespielt. Ich glaube das sie u. a. auch stark von Liquid Child oder von Joe T Vanelli - Playing With The Voice -Paul Van Dyk Remix beeinflußt wurden. Was "Playing With The Voice" betrifft, sollte man mal Blank & Jones - Summer Sun zum Vergleich nehmen. Nichts desto Trotz: B & J haben sich schon immer an Trends gehalten. Das Album Monument klang z.B. wie BT ;) Bei jedem ihrer Stücke ist der Zahn der Zeit spürbar: nehmt z.B. "Sound Of The Machines" oder DFF. Erinnert das nicht auch irgendwie an Kernkraft 400 ?

  • Ich finde die meisten alten Singles von den Beiden kommerziell. Aber sehr anhörbar. Das ist der Sound, der damals noch in Großdiskos lief. Tracid, B&J, Sakin, ATB. Heute läuft dort stattdessen Hands Up und Hardstyle. Ich vermisse diese Zeiten und würde gerne wieder den Fuß in eine normale Disko setzen, wenn dort sowas nochmal stattfinden würde.

  • Naja, den kommerziellen Touch hatte sie schon damals ;) Ich mochte sie jedoch und mag sie immer noch. In einem Mix habe ich sie allerdings schon Jahre nicht mehr gepackt - bis zur Tranceforum- Party. Da habe ich es mich getraut, weil ich wußte dass dort Manche noch was mit diesem Stück anfangen konnten. In Bielefeld, wo es sowieso immer schwer war mit Trance, habe ich es bei den damaligen Techno und Houseschuppen-Gigs immer vermieden, weil ich wußte das dort immer ein sehr großer Hass gegenüber Blank & Jones herrschte. Da wäre man sofort brutal rausgeboxt worden. :D

Zugeordnete Künstler