Der Studenten-Vormittags-Freizeit-Thread

  • sooooo.....
    nachdem ich jetzt nahezu alle mir bekannten und frequentierten websites angeschaut habe und immer noch im sumpf der langeweile stecke, wage ich mal etwas sehr krasses und eröffne einen thread für all diejenigen unter uns, die vormittags frei und keinen plan haben, was sie tun sollen oder keine lust auftreiben können, zu dem, was sie eigentlich tun müssten.


    ketzer unserer gesellschaft bezeichnen dieses phänomen unserer zeit auch gern als STUDENTEN! ich hingegen zähle hausfrauen, freiberufler, arbeitslose (warum auch immer) und frei-haber auch dazu, denn ich möchte ja niemanden ausgrenzen.


    der sinn dieses threads?
    nun, diese frage ist schnell beantwortet durch ein altes aber zunehmend aktuelles sprichwort: "geteiltes leid ist halbes leid" oder auf diesen thread bezogen: "geteilte langeweile ist halbe langeweile" :D
    hier sollen sich einfach diejenigen, denen es so geht wie mir in diesem moment, auslassen dürfen oder einfach nur quatschen.


    die idee kam mir, weil ich euch doch gern mitteilen wollte, wie genial ich den mix von andy moor "moor music 2" finde. den nämlich höre ich seit ca. 3 stunden rauf und wieder runter und bin überwältigt von dieser traumhaften trackauswahl sowie der technik dahinter. der mann, der kann´s! es ist der helle wahnsinn, was dieser mix für gefühle freisetzt. und wenn ich dann dabei an den strahlend blauen himmel vor meinem fenster schaue oder die in voller blüte stehende süßkirsche betrachte, die auch vor meinem fenster im hof steht, dann wünsche ich mich nichts sehnlicher als mich an irgendeinen see zu legen, diese musik im ohr zu haben und nichts weiter zu tun als die herrlichkeit des studentischen daseins zu genießen. dieser frühling 2006 ist sowas von herrlich bishe,r das ich mein glück kaum fassen kann und immer mal wieder auf den hacken an der sache warte, ihn aber nicht finde. *g*


    ich weiss ja nicht, wie euch das geht, aber bei diesem wetter und dieser wahnsinnig guten musik da kann ich es kaum erwarten bei 30° C auf dem camp-ground der nature zu brutzeln um später dann auf dem armada-floor die herrlichkeit unserer dasein in tanzender weise auszudrücken. gibt es etwas schöneres als andy moor´s sound??? oh man, gerade auch wieder dieser break bei minute 54:46 haut einen doch total aus den latschen.... da will man einfach nur fliegen! in diesen traum von sommer, diesen traum von leben in der szene der elektronischen musik. wow!


    es wird zeit, euch das wort zu überlassen! wir schreiben uns hier garantiert wieder.
    herzlichen gruß an die langeweile
    der mexX

  • *lach*
    Da bin ich doch dabei bei diesem höcht interessanten Thema :-)
    Hab auch gerad frei, warte auf meine Abiergebnisse, die ich am 15. Juni bekomme...Bis Oktober, falls mein Durchschnitt reicht, gammel ich quasi doof rum,dann will ich studieren!
    Heut Vormittag hab ich versucht nen Nebenjob zu bekommen...Nirgendwo brauchen sie wen in unserem Kaff! *grml*


    Außerdem bin ich am überlegen, was Deed und ich Bekannten schenken können, die Freitag heiraten...Alles nich so einfach, kennen die beiden noch nich zu lange,mögen sie aber gern!


    Joa, so ist das...Tag für Tag.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Wie kann einem in diesem herrlichen Forum langweilig sein? :D


    Und dann finde ich mal sehr merkwürdig, dass du "Vormittags" in den Threadtitel schreibst und den Thread zu Mittag eröffnet hast lol


    Ich möchte gern mal von euch hören, was ihr so studiert und in welchem Semester, wie es dabei geht, warum ihr das studiert, wie der Aufwand fürs Studium ist, wie ihr die Uni allgemein findet und eure Professoren im Speziellen... einfach ein bisschen übers Studieren plaudern... gerade als noch recht neuer Studi würd ich das eben gern wissen, auch wenn ich Austrianer bin :happy:


    Ich werd mich jetzt dann nachher ein bisschen in die Sonne legen, da ich glaube schon langsam die ersten, harmlosen Wolken aufziehen (aber trotzdem ist's noch sehr schön. Werde zuerst die ISOS 5 CD 2 hören und später dann bissl lernen... Pflanzenphysiologie...von ner Vorlesung vom 4. Semester, die ich jetzt schon mal vorweg besucht hab (bin im 2. Semester). sauviel Stoff, aber genau das interessiert mich (jedenfalls zu > 75%)... mal sehen, ob ich das packe... nachdem ich bisher auf Sparflamme gekocht hab, möcht ich mir mal was antun *gg*

  • Iich bin heut auch net in die Uni, hab stattdessen IT daheim gemacht, da ich morgen eine Abgabe habe... und jetzt ist erstmal Mittagspause, bevor ich in die hauseigene Bib gehe zum lernen.
    Ich studiere übrigens Mechatronik im 2. Semester an der TU München. Lernaufwand? Aus den höheren Semestern heißt es: Anderthalb Monate lang im Sommer pro Tag 24 Stunden am Stück lernen, vor den Prüfungen im September... da freu ich mich schon drauf. Momentan füll ich hauptsächlich den "Schlechte Gewissen"-Korb an, der dann im August für die nötige Motivation zum Lernen sorgt. :D
    Diesen Korb bekommt z.B. durch mittägliches Surfen auf irgendwelchen Foren, in die man sinnlose Beiträge schreibt, übermäßigen bzw. über"Maß"igen (haha, Wortspiel) Verzehr eines Hopfenerzeugnisses u.v.m. , angefüllt.


    Im Player läuft gerade das Paul van Dyk-Set aus'm U60311, das war vor ziemlich exakt einem Jahr... nach dem "Say Hello"-PvD-Remix müsste "Swing to Harmony" kommen, ein Sommertrack, der perfekt zum Wetter passt. :yes:

  • Darf man hier denn auch schreiben, wenn nicht Vormittag ist?


    Also ich finde es ja schon krass, dass du diesen Thread eröffnet hast, denn mir ist eigentlich nie langweilig. Es gibt praktisch immer etwas, was man für die Uni lesen kann. Und wenn man keine Lust dazu hat, bietet dieses Forum immer noch eine gute Abwechslung, auch ohnen nen Extra-Thread.


    Aber gut, er hat sich ja nun zu einem "Beschreibe deinen Studiengang Thread entwickelt also lege ich mal los:


    Ich studiere Raumplanung in Dortmund, was ein Fach ist was nicht mit Innenarchitektur zu verwechseln, sondern eher dem Städtebau zuzuordnen ist, allerdings auch darüber hinaus geht. Also auch Landschaftsplanung, Verkehrsplanung, Umweltschutz, Soziologie etc. Einer der Lehrstühle ist ganz heiß, der nennt sich: Bodenordnung, Bodenmanagement und kommunales Vermessungswesen :D


    Also eine breite Fülle an möglichen Richtungen in die man sich mal spezialisieren kann. Im Moment bin auch auf dem Entwicklungshilfetrip, da ich in einem Projekt (Raumplaunung ist ein Projektstudium, d.h. nur wenig Klausuren, 2 Projekte a 2 Semester und verschiedene städtebauliche Entwürfe) bin, das sich mit den Slums in Caracas beschäftigt. Daher hat es unsere Projektgruppe auch im Februar/März für fünf Wochen dort hin getrieben 8)


    Und am Freitag fliege ich ganz unabhängig davon und vom restlichen Studienverlauf nach Südkorea. Das ist eine Exkursion die so nebenbei angeboten wird.


    Solche Sachen sind zwar hohe Kostenfaktoren, aber solange es für die Bildung ist, nehme ich diese finanziellen Lasten gerne auf mich (und auf innerfamiliäre Sponsoren :D). Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Studium, da man die Möglichkeit hat Bildung mit Vergnügen zu kombinieren, zumal alles recht locker ist mit Projektarbeit etc. Insgesamt hatte ich im Grundstudium nur irgendwie 5 Klausuren oder so, der Rest waren Hausarbeiten. Und nun, im Haupstudium gibt es nur noch mündliche Prüfungen. Da muss ich dann aber langsam mal zusehen, dass ich mit der ersten Anfange, denn da ich mit dem Grundstudium leicht in Verzug war, hat sich nun alles nach hinten verschoben bei mir...


    Und was mache ich, anstatt zu lernen? Ich schreibe in diesen Studenten-Thread hier :rolleyes: :D

  • na klar, dürft ihr auch schreiben, wenn nicht vormittag ist.
    der thread heisst so, weil ich heute vormittag sooo furchtbar langeweile hatte und mir erst am mittag auffiel, wie "alt" mein "vormittag" doch schon war :D


    es sollte eigentlich kein "ich beschreibe meinen studiengang"-thread werden, es war angedacht, dass hier einfach mas o menos sinnfreies zeugs oder gegriffene sachen diskutiert werden. was einem halt so durch den kopf geht, wenn´s langweilig ist... aber gut, wegen mir auch so.


    macht euch ne gute nacht :sleep:
    der mexX

  • Finds eigentlich ganz interessant, zu wissen, was die-/derjenige genau macht, muss ja nicht nur Studieren sein...


    Ich für meinen Teils studiere im 2. Semester Luft- und Raumfahrttechnik... das sind immer die, bei denen der Professor während der Vorlesung zahlreiche Papierflieger in allen möglichen Variationen um die Ohren bekommt... :p


    Ne, ehrlich gesagt hat mein Studiengang - wenigstens im Grundstudium, also den ersten 4 Semestern - kaum etwas mit Flugzeugen zu tun.
    Klar, wir haben jetzt als Semesteraufgabe im CAD-Zeichnen z.B. die Aufgabe bekommen, die Oberfläche eines alten Flugzeugs mit vorgegebenen Querschnitten zu entwerfen, aber ansonsten ist der Studiengang sehr trocken.
    D.h., Höhere Mathematik, Physik, Technische Mechanik (also so Statiksachen, etc) und Elektrotechnik bis zum Abwinken, dazu eben noch Fächer wie Datenverarbeitung (man muss ja später auch gewisse Systeme im Flugzeug programmieren können), Fluggerätekonstruktion, Werkstoffkunde, und und und!


    Das Grundstudium ist wirklich vollgestopft mit Prüfungen, Scheinen und Orientierungsprüfungen, da zählt das Motto: "Immer den gerade größten Brand löschen" :D
    Aber auch weil so viele in den ersten beiden Jahren durchfliegen, ist die Motivation bei den 280 "Anfängern" hier recht hoch und ohne ausreichend Motivation schafft man es nur sehr schwer, weil man sich so einiges selbst beibringen muss!


    Auch wenns oben vielleicht etwas negativ geklungen hat, der Studiengang gefällt mir - auch wenn ich kaum mehr Zeit zum z.B. Produzieren habe - wirklich, Fliegen hat mich schon immer fasziniert und so ein bisschen Faszination kommt auch schon jetzt rüber, wenn z.B. ein ehemaliger Astronaut (arbeitet hier z.B. an einem Institut) von der Zeit im All erzählt... :yes:

  • Dann will ich meinen Senf auch mal dazugeben nachdem dieser Vormittag auch wieder recht langweilig zu werden scheint.


    Ich studiere Jura im dritten Semester. Was macht der Vormittag zu Hause, werdet ihr euch fragen... :D Naja, muss erst um zwölf zu meiner einzigsten Vorlesung heute in der Uni sein. Überhaupt hab ich dieses Semester verdammt viel Leerlauf. Hab in meinem ersten Semester schon zwei Scheine gemacht, die ich jetzt erst hätte machen müssen, so kommt dann jetzt halt ein wenig Langeweile auf. Für meine Zwischenprüfung brauche ich auch nur noch einen Schein, den ich lustigerweise dieses Semester noch gar nicht machen kann.


    Dafür verbringe ich einen Teil meiner Freizeit wieder in der Bibliothek. Nur nicht vormittags. Dafür bin ich absolut nicht geschaffen. Ich bleibe lieber bis 22 Uhr in der Bibliothek als morgens um acht aufzustehen... :D Abends bin ich sowieso produktiver. Und aus dem Bett komme ich im Moment auch nicht. Um 8 Uhr hat der Wecker das erste Mal geklingelt, weil ich nicht den halben Tag verpennen wollte. Naja, um zehn bin ich aufgestanden... :sleep:


    Ich hab immer das Gefühl, dass Jura unbeliebt ist, weil es so trocken ist. Das mag in manchen Sachen stimmen, aber eigentlich haben wir durch das Lösen von Fällen dauerhaften Praxisbezug. Manche Sachen sind dagegen wirklich verdammt trocken. Ich quäle mich im Moment grad durch meine ersten Schritte Europarecht, was ich später auch unbedingt mal machen möchte.


    Aber ganz aktuell in diesem Moment quäle ich mich durch gar nichts. Mein Müsli hab ich grad aufgegessen und mein Latte Macchiato ist jetzt an der Reihe... :D

  • Bin zwar kein Student, aber sitze hier im Büro und hier ist tote Hose, weil alle auf einer Fachmesse in Frankfurt sind. Hab gerade meinen letzten Stapel Papier abgearbeitet und da dachte ich mir: schreib doch einfach mal hier rein. :shy: Bin Groß- und Außenhandelskaufmann und deale mit Industriearmaturen. :yes:


    Im September werde ich wahrscheinlich ein BWL-Studium beginnen, welches ich begleitend zu meiner beruflichen Tätigkeit absolvieren möchte.

  • Also die von euch genannten Fächer würden mich überhaupt nicht reizen. Mit Technik (als kleines Kind war ich davon noch begeistert!) komm ich überhaupt nicht klar, weil Mathematik und Physik so eine große Rolle spielen... Bei Biologie spielt Physik und Mathematik vergleichsweise eine ziemlich untergeordnete Rolle, dafür (Bio-)Chemie umso mehr, aber mit Chemie hab ich grundsätzlich kein Problem ;)


    Jus wär mir wie auch die ganzen geisteswissenschaftlichen Studien irgendwie zu trocken. Hta bei uns einen gegeben, der die Zulassungsprüfungen im Jänner geschafft hat (mit 2 von 6 positiven Prüfungen) und trotzdem aus Jus umgesattelt ist - voll gstört :D


    Aber es muss ja selbstverständlich EUCH gefallen :D


    Sagt mal, was ist ein Schein?? Mit dem Begriff hatte ich noch nie zu tun.


    Was mir an Biologie voll nicht taugt, ist, dass das Studium viel schwerer und umfangreicher ist, als ich vor Studienbeginn gedacht hatte. Allein die ersten drei Semester beinhalten 60 Semesterwochenstunden, das macht eine Menge Prüfungen! Ich weiß eh nicht, wie ich damit halbwegs zurande kommen soll... Zudem soll es bald wieder Änderungen am STudienplan geben, dabei ist der jetzige erst von 2001! Das Bakkalaureatsstudium "Molekularbiogie" und das darauf folgende Magisterstudium "Molekulare Mikrobiologie" wird ab kommendem Wintersemester aus den Biologie-Studien ausgegliedert und das Institut wandert in ein eingenes Gebäude ab.
    Mich betrifft#s eh nicht, da ich ab dem 3. Semester "Funktionelle Pflanzenbiologie, Bioindikation und Umweltmonitoring" (Bakkalaureat) vertiefe, die freien Wahlfächer werde ich praktisch ausschließlich aus dem anderen Bakkalaureat "Biodiversität und Ökologie" wählen, da mich Ökologie auch interessiert.
    Der Run auf die Molekularbiologie ist naturgemäß am Größten... und das sicher nur wegen den Berufschancen... so eine Einstellung find ich zum Kotzen (bei manchen Fächern versteh ich's noch, dass man sie deswegen nicht wählen will, z.B. Philosophie oder Lehramt Deutsch & Englisch).... auf alle Fälle find ich den Stoff von Mikrobiologie & Genetik bisher mit Abstand am uninteressantesten. Alles totale Theorie und später im Studium hockt man die ganze Zeit nur im Labor ab, während die Botaniker und Zoologen raus in die freie Natur gehen.

  • @ nachtschatten: scheine sind die bestätigung für einen bestandenen kurs oder eine bestandene abschlussklausur am ende des semesters. früher musste man diese scheine praktisch sammeln und die galten dann als voraussetzung um zu prüfungen zugelassen zu werden. mitlerweile wird bei mir (bochum) alles auf credit points umgestellt und die scheine haben irgendwie nur noch symbolischen wert. die credit points werden automatisch deiner matrikelnummer gutgeschrieben. ich muss dann zum beispiel in den verschiedenen bereichen (zivilrecht/strafrecht/öffentliches recht .. ja ich studier auch jura (2. semester)) ne bestimmte anzahl dieser punkte bekommen um ins hauptstudium zu kommen.


    was ich um 12.35 Uhr zu hause mache ?? naja ich hab einfach kein bock mir knappe 3 stunden zugfahrt (hin und zurück) anzutun für ne vorlesung die mir nix bringt weil der professor einfach nur verwirrt ist udn die ganze zeit wie son eisbär im zoo hin und her rennt. da lern ich nix und kann lieber zu hause bücher lesen. irgendwie hab ich es dieses semester eh gut getroffen. ein prof is verwirrt der andere redet schwäbisch in perfektion und sry das ist für mich irgendwie wie ne fremdsprache. mitschreiben ist fast unmöglich. eigentlich sollte ich zu hause bleiben und erst zu den klausuren wiederkommen. lernen tu ich hier mehr.
    so ich geh dann mal frühstücken und dann werd ich so langsam mal die bücher aufschlagen.


    mfg puerto

  • qualen überkommen mich - sitzte seit 3 std an Mathe für Ökonomen ?(


    Liegt nahe das ich Wirtschaftswissenschaften studiere. Bin jetzt im 2. Semster. Der Studienganz war am Anfang gar nicht mein Fall. Zuviel Mathe - doch mittlerweile hab ich mich eigentlich ganz gut dran gewöhnt. Bin zwar kein Mathegenie , aber das muss man für wiwi auch sicher nicht sein. Das Grundstudium ist leider etwas trocken und Praxisfremd , aber das liegt bei ca. 1000 studenten pro semester auch nahe.Dafür trennt sich dann im Hauptstudium die Spreu vom Weizen. Wohin es mich treibt weiss ich noch nicht genau.


    Am Fr. schreib ich meinen Leistungschein Mathe 1 -bammel- :)


    Ansonsten hat mein Studium bei weitem nicht so intressante Aspekte wie die von s-tune oder kollege b :) Mit rumbasteln oder durch die Welt tingeln ist da nicht viel.



    Hab mir heute frei genommen um zu lernen. Nun steht grad die Spätmittagspause an - gleich gehts weiter


    Ansonsten macht das Studium spass , Proffs sind gut , Girls sind Hot und überarbeiten tut man sich auch nicht.


    So - nun frohes schaffen ... aloa eh


    servus toe

  • dann studierste mit nem kollegen von mir :) der studier den selben schund und is auch im 2. semester. ich hätt das auch fast studiert aber bin ganz froh doch was anderes gefunden zu haben.

  • jojo... auch wieder im haus!


    damit ihr auch erfahrt, wie es mit dem studiums des thread-openers steht, hier kurz ne info zu meiner sache:
    bachelor of arts in betriebswirtschaftslehre. so schimpft sich das teil und dient mir als aufstiegs-indikator nach meiner abgeschlossenen berufsausbildung - reiseverkehr. hatte anfangs tirisch shiss, weil ich die totale mathe null war, aber da ich hier - in lüneburg - als einzige uni deutschlands tourismusmanagement an einer uni und nicht fh studieren konnte 8zumindest letzten sommer war das so), war lg meine erste wahl.


    jetzt im 2. semester will ich schon nichtmehr so wirklich richtung tourismus und gucke mal in richtung wirtschaftsrecht oder bwl-schwerpunkt logisitik... mal sehen!


    ist eigentlich ganz nett hier. vor allem mit chronischem mädels-überschuss im verhältnis 3 zu 1. auf 3 mädels kommt ein kerl. und die girlies hier sind mal richtig was für´s auge und erst mal recht für´s bett! nein nein, so bin ich natürlich nicht :D
    späre mir aber auch regelmäßig die ein oder andere vorl, da die prof´s und dozenten einfach nicht so gut sin,d wie die skripte und/oder bücher, die es hier gibt. damit geht der stoff einigermaßen...


    so, werd mich denn auch mal wieder den letzteren widmen. bis später, guys
    der mexX

  • Ich war heute bereits zum dritten Mal in einer Vorlesung, in der es um Wittgenstein'sche Sprachphilosophie geht. Den Tipp dazu hab ich von einem Kollegen bekommen.
    Die Vorlesung ist der absoluet Hammer - oder nein, besser der Vortragende! Noch nie habe ich jemanden erlebt, der ein Thema so faszinierend und interessant und zugleich mit einer Portion Humor rüberbringen kann. Es sitzen auch viele ältere Leute im Hörsaal *gg*
    So müssten alle Vorlesungen sein, dann würde niemand mehr einschlafen :lol:
    Nächstes Mal muss ich unbedingt wieder gehen, denn da wird laut Wittgenstein II alles über den Haufen geworfen, was er uns in den vergangenen zwei Einheiten näher gebracht hat (Wittgenstein I). Absolut faszinierend. Man merkt, der Mann lebt richtig dafür, was er anderen vermitteln will.
    Trotzdem würde ich, auch wenn die anderen Lehrveranstaltungen auch nur annäherend so interessant wären, niemals mit dem Gedanken spielen, das zu studieren. Aber mal aus reinem Interesse zuhören gehen - gern :yes:


    Von heute:

    Zitat

    Das bringt die Antennen zum Leuchten.


    :D :D

  • Ich bin im Augenblick dabei mich an verschiedenen Unis zu bewerben, weil mein Zivildienst Ende nächsten Monats beendet ist. Mache danach ein 3-monatiges Praktikum bei einer Tageszeitung für die ich auch schon seit knapp 2 Jahren schreibe.


    Am liebsten würde ich nach Münster und Germanistik, Philosophie, Soziologie, Kommunikationswissenschaft, Kultur- und Sozialanthropologie, Anglistik/Amerikanistik, Politik und Wirtschaft oder Politikwissenschaft studieren. Warscheinlich als 2-Fach Bachelor. Was es wird hängt davon ab wofür ich nen Studienplatz bekomme. Habe nen NC von 2,4 und 2 Wartesemester wegen Zivi. Das ist nicht überragend, aber auch keine schlechte Voraussetzung.
    Für Kommunikationswissenschaft bräuche ich aber einen NC von ca 1,3 um einen Platz zu bekommen, da jeder Student auch ein Voluntariat vermittelt bekommt und diese Plätze sehr rar sind.


    Später schwebt mir ein Beruf im journalistischen Bereich vor. Germanistik liegt mir, aber bessere Berufschancen hätte ich wenn ich Politik und Wirtschaft studieren würde.


    Falls es in Münster nicht klappt steht noch Dortmund zur Wahl.


    greetz West :)

  • Hm, das klingt nicht so, als wärst du von einem bestimmten Studiengang überzeugt, sonst wären deine Überlegungen nicht so breitgefächert :D


    Publizistik bzw. Kommunikationswissenschaft ist doch das totale Mainstream-Studium, dem man nachsagt, es würden nur Leute wählen, die sonst nicht wüssten, was sie studieren sollten. Zumindest würde ich das nicht allein wählen, sondern noch ein anderes Fach dazunehmen. Kann mir nicht vorstellen, dass soviele Redkateure und Journalisten gesucht werden.
    Was Germanistik betrifft: Liest du denn gern Literatur, und zwar nicht diese Bestseller? Gemerkt hab ich dabei dir noch nix, deswegen frag ich... :D


    Mein Bruder studiert ja seit 2001 in Deutschland Politikwissenschaft und Geschichte.
    Ich frage mich, wie man so mir nix dir nix zwei Fächer unter einen Hut bringen kann. Weil wenn man bei jedem Fach die vollen Semesterstunden hat, dann geht sich das ja irgendwie kaum aus. Vielleicht kann mir mal jemand von euch sagen, wie das funktioniert...
    Bei uns in Österreich gibt es das ja auch, aber vielleicht seltener (?!).

  • @ mexx
    Ich finde Münster ist eine tolle Stadt. Außerdem hat die Uni einen guten Ruf. Könnte zu Hause wohnen bleiben, das spart massig Kohle, die ich fürs Studium gut gebrauchen kann. Zu Hause habe ich außerdem genug Freiraum. Darüber hinaus könnte ich meinen inzwischen gefestigten Zeitungsjob nicht mehr so intensiv ausüben wenn ich in eine weiter entfernte Stadt ziehe. Alles eine Frage des Geldes.


    @ mr negative
    Meine Interessen sind breit gefächert. Ich weiß was ich nicht will und was ich mir gut vorstellen kann.
    Publizistik bzw. Kommunikationswissenschaft ist definitiv kein "Mainstream-Studium". Dazu würde ich eher BWL zählen.
    In der Tat werden zur Zeit nicht so viele Redkateure und Journalisten gesucht. Aber es macht mir Spaß und ich versuche meinen Weg zu gehen.
    Durch die Umstellung vieler Studiengänge ist es teilweise notwenig 2 Fächer gleichzeitig zu studieren (ich nannte das Stichwort 2-Fach-Bachelor).
    Ich lese zwar nicht ausgesprochen viel Literatur, aber habe durchaus ein Händchen dafür mit Sprache umzugehen, Texte zu verstehen und zu deuten. Ein Germanistikstudium würde mir den passenden Anreiz geben mich auch mehr für die Literatur zu interessieren.


    greetz West :)

  • Ich habe die letzten Nachmittage damit verbracht mir in Berlin ein Zimmer zu suchen. Denn im Juni mache ich dort Praktikum bei einem MdB.
    Nun habe ich aber endlich eins gefunden. Denn wegen der scheiss WM ist ja nix zu bekommen.

  • Zitat

    Original von Southern
    Am liebsten würde ich nach Münster und Germanistik, Philosophie, Soziologie, Kommunikationswissenschaft, Kultur- und Sozialanthropologie, Anglistik/Amerikanistik, Politik und Wirtschaft oder Politikwissenschaft studieren.


    Später schwebt mir ein Beruf im journalistischen Bereich vor. Germanistik liegt mir, aber bessere Berufschancen hätte ich wenn ich Politik und Wirtschaft studieren würde.



    Germanistik kann ich wärmstens empfehlen. Mein Briefkasten quillt über mit Angeboten aus In- und Ausland. :autsch:


    Da du sehr flexibel zu sein scheinst, studiere lieber was anderes. Mit Wirtschaft ist immer gut.


    Kleine Geschichte: Als ich vor 10 Jahren meinen Zivildienst in einer Krebsrehaklinik ab"leistete", hatten wir eine 26 oder 27 Jahre alte Patientin mit Hirntumor. Damals wollte ich gleich im Anschluss Jura oder Informatik studieren, der Berufsaussichten wegen. Meine Liebe gehörte natürlich Literatur und Musik, aber dies, so sagten meine Eltern, sei eine brotlose Kunst. Eben jenes Mädel erzählte mir, das sie in gleichem Maße auf die Wünsche ihrer Eltern eingegangen sei und etwas ihr völlig fernliegendes studierte. Jetzt, angesichts der Möglichkeit eines frühzeitigen Todes, spielten natürlich Berufsaussichten keine Rolle mehr, wohl aber, in seinem Leben das getan zu haben, was einem am Herzen liegt.
    Danach studierte ich eben Musik und Germanistik. Wenn man jung ist hat man halt Rosinen im Kopf, will die Welt verändern, unsterblich werden. Bla bla. Und irgendwann kommt der Tag, wo man sich vielleicht ein Auto oder eine große Wohnung leisten will. Und dann schlägt einen die Realität vom Sockel ... hätte ich nur etwas studiert, womit ich jetzt nicht Not leiden müsste.


    Kitschig? Ja! Wahr? Unbedingt!


    Viel Glück

  • Zitat

    Original von Hayden
    Ich habe die letzten Nachmittage damit verbracht mir in Berlin ein Zimmer zu suchen. Denn im Juni mache ich dort Praktikum bei einem MdB.
    Nun habe ich aber endlich eins gefunden. Denn wegen der scheiss WM ist ja nix zu bekommen.


    ich habe die letzen nachmittage gearbeitet :D


    was meinst du mit MdB ?
    kann ich mir grad nix drunter vorstellen.

  • Ich wollte mich heute eigentlich an ein zweiseitiges Motivationsschreiben für eine Bewerbung bei einer privaten FH für den Studiengang Medienwirtschaft setzen, aber irgendwie ist nichts draus geworden. Momentan fehlen mir die richtigen Ideen und ich komme nicht in den nötigen Schreibfluss.
    Komischerweise habe ich hier im Forum keine Schreibblokade! :D

  • auf jeden fall hast du schlagkräftige argumente. das finde ich wichtig und gut!
    eines jedoch möchte ich noch sagen:
    vorweg: ich möchte dich auf keinen fall überzeugen, überreden oder sonst was, sondern einfach nur das folgende zur diskussion bringen:


    die erfahrung des allein-wohnens, selbstversorgens und unabhängig-lebens die wirst du zu hause nicht bekommen. und diese erfahrung zu machen ist ein so unglaublich tolles gefühl, dass man das nur schwer in worten beschreiben kann. ich für meinen teil schätze es sehr und spreche auch aus erfahrung, wenn ich es erwähne, da ich während meiner ausbidung zum reiseverkehrskaufmann auch bei muttern wohnen blieb und im das auch (immernoch) rivhtig war.


    nur habe ich hier in lüneburg entdeckt, was es bedeutet, unabhängig zu sein und auf eigenen füßen zu stehen. das ist was völlig anderes und vollkommen neues. und das ist es auch dann, wenn man evtl so wie ich sein eigenes keller-appartment hat(te).
    und wenn du sie in einer zeit machst, in der du sie genießen kannst - und das ist nunmal die studier-zeit, denn niemals mehr hast du so viel freiraum und -zeit - dann kannst du sie vollkommen genießen, ausnutzen und -kosten!


    und die studies bei uns, die tagtäglich von HH her pendeln sind ein gutes bsp dafür, dass die das nicht so gut können...


    aber es gibt ja auch noch den haken der sozialen bindungen. und da habe ich die einstellung, das distanz sehr gut tun kann und neue kontakte eine sehr herausfordernde sache sind, die wirklich wirklich spass machen. denn es ist sehr interessant leute kennen zu lernen. die wie man selbst schon ein "leben" hinter sich oder zu hause haben....


    naja, mach das beste draus für dich!


    der mexX

  • Zitat

    Original von hammer
    MdB ist doch die offizielle Abkürzung für ein Mitglied des Bundestags, wenn ich mich nicht irre... :D


    Genau, wollte hier mal auf wichtig machen :D aber das Praktikum mache ich wirklich dort. Bin mal gespannt. deswegen werde ich im Juni wohl auch kaum mal hier zu finden sein... :shy:

  • Zitat

    Original von Hayden
    Genau, wollte hier mal auf wichtig machen :D


    Brauchste doch garnet, biste doch auch so *einschleim* :D


    Zitat

    Original von MexX
    nur habe ich hier in lüneburg entdeckt, was es bedeutet, unabhängig zu sein und auf eigenen füßen zu stehen. das ist was völlig anderes und vollkommen neues. und das ist es auch dann, wenn man evtl so wie ich sein eigenes keller-appartment hat(te).


    Mit vollster Zustimmung aus Berliner Kellerapartment :yes:


    greetz

  • Anmerkung meinerseits: Es wäre falsch, nur die positiven Seiten zu schildern. Alles, was Mami bisher gemacht hat, muss man nun selbst machen. Putzen, Staub saugen, Wäsche waschen, Geschirr waschen, Müll entsorgen usw.
    Alles halb so schlimm - am Schlimmsten ist immer noch das Mittagessen, wenn man keine gute Mensa zur Verfügung hat - so wie ich! :(
    Stütze mich derzeit v.a. auf Fertiggerichte, Spaghetti, einfache Reisgerichte und Tiefkühlprodukte. Immerhin kann man sich selbst aussuchen, was auf den Tisch kommt. Das richtige Kochen zahlt sich halt absolut nicht aus, wenn man allein wohnt. Enormer Zeitaufwand und außerdem braucht man die Zutaten meist in viel kleineren Mengen, als man sie kaufen kann.

  • das sehe ich vollkommen anders!
    das sind doch gerade die schönen dinge. mir persönlich macht hausarbeit sehr viel spaß und besonders koche finde ich total super. das mache ich jeden abend, wenn ich kann. und 5 al die woche kann ich das i.d.r. denn auch.


    das ist doch gerade das, was ich meine, wenn ich über erfahrungen spreche, die du @ home bei muttern nicht machen wirst...
    klar ist das bequem, aber ich finde es sorum besser!


    der mexX

  • Vor dem Problem stehe ich auch. Ich hatte das Glück, mein Wunschstudium in meiner Heimatstatd antreten zu können.


    So wohne ich bisher immer noch zu Hause. Ich wohne hier bei meinen Eltern in nem 8qm Zimmer in ner Eigentumswohnung und blicke nur auf Felder und Pferdekoppeln. Von der Küche kann ich trotzdem die Dortmunder "Skyline" erkennen. Vor der Tür habe ich ein Auto stehen, das ich benutzen kann und habe auch ansonsten alle möglichen Freiheiten die ich brauche.


    Den gleichen Luxus habe ich nicht mehr, wenn ich alleine wohnen würde. Trotzdem habe ich schon oft damit geliebäugelt auszuziehen, vom äußersten Stadtrand direkt ins Zentrum (was anderes als das kommt mir nicht in Frage, ganz oder gar nicht!). Denn mein Weg zur Uni mit ÖPNV dauert 55 Minuten, länger als Leute brauchen die aus Hagen oder Essen zur Uni kommen!


    In der Stadt bräuchte ich auch kein Auto mehr, weil von dort aus alles gut mit ÖPNV zu erreichen wäre.


    Und auch wenn ich es genieße, hier zu Hause so verwöhnt zu werden, möchte ich trotzdem gerne ausziehen um all diese neuen Erfahrungen zu machen.


    Was in meinem Fall das Problem ist:
    Ausziehen ist totaler Luxus! Ich wohne aus dem Grund zu Hause, weil ausziehen zu teuer ist. Mit dem Auto an dessen Kosten ich mich beteilige komme ich flotter zur Uni als mit der Bahn (auch wenn ichs der Umwelt und dem Portemonnaie zu liebe meist vermeide) auch mal flotter zur Uni. Und hier hab ich ruhe, kann im Wald joggen gehen, hab nen kleinen Nebenjob...


    Deshalb werde ich bis zum Ende des Studiums auch hier wohnen bleiben! Ich plane allerdings, auch mal nen Semester im Ausland zu studieren, da werde ich wahrscheinlich dann auch ein paar Erfahrungen bezüglich des allein Lebens machen.

  • Ich schiebe dieses Thema mal nach oben, da ich seit einigen Tagen auch zu den Studenten gehöre. Ich bin auf der Europa Fachhochschule Fresenius in Köln und werde hoffentlich in drei Jahren meinen Bachelor of arts im Studiengang Medienwirtschaft haben.


    Johannes brachte mich im internen Bereich auf die Idee, dass wir trancigen Studenten uns doch bei StudiVZ verlinken könnten. Leider kenne ich von den meisten hier gerade mal den Vornamen oder teilweise lediglich einen Benutzernamen und damit findet man dort niemanden. Wenn ihr da auch angemeldet seid und euren vollen Namen nennen könnt, fände ich es cool, wenn ihr das an dieser Stelle einmal machen würdet. Wer mich finden will, sucht bitte einfach nach .... Da ich sowieso momentan noch nicht sehr viele Freunde drin habe, nehme ich euch alle gerne auf meine Freunde-Liste auf.


    So, ich habe schon ein Entspannungs-Kölsch getrunken und muss morgen krass früh an der FH sein, deswegen lege ich mich jetzt ins Betttchen. Schon um 9:20 Uhr geht es mit Übung BWL los, danach Mathematik/Statistik Übung und dann meine erste richtige Statistik Vorlesung beim Herr Schilling, der mir schon bei Grundlagen Mathematik recht sympathisch war. Glücklicherweise habe ich dann Wochenende, was ich aber zum Festigen der Lerninhalte aus der ersten Woche nutzen werde.

  • @ David


    Ich wünsch dir alles Gute für dein Studium. Genieße die Zeit. Bin richtig neidisch, das du in Köln studierst. Hab da mal ne Frau gekannt, die ich immer noch nicht vergessen hab. Oh je, bin wohl grad wieder depressiv angehaucht. Medienwirtschaft hört sich auf jeden Fall interessant und zukunftsträchtig an. Hungerleidende Exstudenten gibbet ja schon genug.


    Good luck und ... erste Studentenregel: Komm ich heut nicht, komm ich morgen auch nicht. Oder so.


    Ciao Ciao


    M :)

  • yep, das Studentenleben ist schon was feines! vorausgesetzt, man hat einen schicken Stundenplan :D


    David: viel Glück beim Studieren! Medienwirtschaft ist mit Sicherheit im Kommen


    Marp: du denkst an eine Frau in Köln - was ist denn mit deiner neulich errungenen Bekanntschaft geworden, von der du hier offenkundig geschrieben hast? :rolleyes:

  • Dieses studivz.net ist an sich eine feine Sache, aber es regt mich zunehmend auf. Viel zu oft kommt die Meldung "Gleich sind wir wieder für Euch da! Bis dahin sind wir wegen Wartungsarbeiten vorübergehend nicht erreichbar." und wenn's doch geht, ladet's vorher bei mir oft ewig :no:

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Dieses studivz.net ist an sich eine feine Sache, aber es regt mich zunehmend auf. Viel zu oft kommt die Meldung "Gleich sind wir wieder für Euch da! Bis dahin sind wir wegen Wartungsarbeiten vorübergehend nicht erreichbar." und wenn's doch geht, ladet's vorher bei mir oft ewig :no:


    auf jeden Fall ..., die haben wohl echte Problem mit dem Server :autsch:

  • Ich hab unter meinen Kommliltonen auch einen Verschwörungstheoretiker der meint, dass alle Daten dort schon längst an Google gehen (er meint das dort sogar gelesen zu haben) und bald jeder (potentielle Arbeitgeber) über politische Gesinnung etc. bescheid weiß.


    Mir ist das ziemlich latten, wenn es so wäre. Ist doch schon, wenn man wenigstens auf einen zugeschnittene Werbung kriegt anstatt Penispillen =) Und meine Gesinnung habe ich auch vor niemandem zu verbergen...


    Aber es nervt schon, dass die Seite so lahm ist. Am schlimmsten ist, wenn man was schreibt und das nicht ankommt und man es noch und nochmal versucht und nen Tag später steht es auf einmal viermal drin...


    Und dann diese ganzen uralten Menschen, die man ewig nicht mehr sah, die einen dann auf einmal wieder als Freund einladen =)


    Sehr lustig auch, dass auf dieser Seite hier für einen Konkurrenzdienst geworben wird, der viel viel besser ist als das Studivz dem aber das entscheidende fehlt: die Mitglieder =)

  • Grad schon wieder down :(


    Finde es aber auch eine feine Geschichte , zwar nerven mich diese ganzen party-foto-communitys , aber das studivz hat so seine vorteile. Man kann wunderbar rumstöbern , findet alte und neue bekannte usw...


    Vorallem die Idee mit den Gruppen find ich klasse !


    Von der Konkurrenz hab ich bis vor Kollege B`s -(ich sag ab jetzt Stefan , klingt einfach zu blöde "kollege B`s oder nur B`s:) )- anspielung nicht mal was gewusst. sind mir nichtmal im forum aufgefallen :D




    lieben gruss Tobi