• Zitat

    Original von Clear_Blue
    Trotzdem eine merkwürdige Regelung...


    Schon irgendwie. Da schießen die in Valencia die Netze durch und trotzdem kommt Bayer u.U. mit negativem Torverhältnis weiter.


    Euroleague...

    Zitat


    ...Womöglich dann gegen ManU, ManCity und Chelsea... ...


    Man munkelt schon, dass die Uefa aufgrund klangvollerer Namen beschließt, die KO-Runde der Euroleague Dienstags und Mittwochs spielen zu lassen und Championsleague am Donnerstag.


    Und weiter mehren sich die Stimmen von Vertretern der Sechzehntelfinalisten der Euroleague die lieber Gegner aus dem Achtelfinaltopf der Championsleague hätten....

  • hab ja gesagt, die CL isn anderer schnack. das war gestern ganz bitter - die ersten 25 minuten munter mitgespielt, aber nach den verletzungsbedingten auswechslungen von bender und götze war die ordnung völlig dahin. perisic hat eine total katastrophen-leistung abgeliefert (vielleicht sollte demnächst dann doch lieber wieder kuba spielen), großkreutz war auch entweder viel zu ungenau oder zu inkonsequent, wie auch im zweikampf vor dem 1:0. wenn man den gegner so unbehelligt vorbeiziehen und flanken lässt, muss man sich nicht wundern, wenn's rappelt.


    und so ist die CL: in 90 minuten defensiv zwei fehler gemacht - und 2 gegentore kassiert.


    bitter. ärgerlich? nö - war ja schließlich nur die generalprobe fürs derby. und die reaktionen in der liga nach den letzten beiden CL-niederlagen sind bekannt:


    niederlage gegen olympic => 4:0 gegen augsburg
    niederlage gegen piräus => 5:0 gegen köln
    niederlage gegen arsenal => ... ;)

  • Ach, sch**ß auf die Niederlage. Die Flanke zum 1:0 darf niemals durchkommen. Die Schuld seh ich da weniger bei Kevin, viel eher bei Kehl und Piszczek. Einer von beiden muss das Ding einfach weghauen. Durch die Mitte...das ist Schülermannschaft. Dass van Persie trifft, damit konnte man rechnen. Der trifft ja aktuell in jedem Spiel mindestens einmal. Ansonsten wurmt mich eher die Geschichte mit Bender. Unser Staubsauger fehlt, was wohl dazu führen wird, dass Gündogan endlich mal den Finger ziehen muss, wenn er Einsatzzeit bekommt oder selbst Leute wie da Silva ziehen an ihm vorbei. Und Kuba...nunja...ich hoffe immer noch, dass es bei Götze nicht so schlimm wird.


    Ansonsten: Glückwunsch nach Leverkusen. Hätte nie gedacht, dass die Chelsea schlagen.

  • naja zu dortmund ist international nicht mehr viel zu sagen... lächerlich als deutscher meister, aber naja cl ist eben nicht bl.
    hier braucht man auch nichts auf die verletzungen schieben, haben ja in den spielen vorher auch nicht viel gezeigt!


    glückwunsch an ballack und leverkusen zum weiterkommen, mehr ist hier nicht zu sagen^^

  • Zitat

    Original von Hias
    naja zu dortmund ist international nicht mehr viel zu sagen... lächerlich als deutscher meister, aber naja cl ist eben nicht bl.
    hier braucht man auch nichts auf die verletzungen schieben, haben ja in den spielen vorher auch nicht viel gezeigt!


    glückwunsch an ballack und leverkusen zum weiterkommen, mehr ist hier nicht zu sagen^^


    kann ich nur zustimmen, dortmund international gucken macht agressiv :)

  • Zitat

    Original von toe
    Köln gewinnt 6:1 gegen Gladbach


    der Rest ist egal ;)


    Tore 3x Poldi ; 2x Hennes ; 1x Littbaski


    Wenn Ihr wenigstens eine Hütte gemacht hättet !! :D



    Ich sehe das ganz einfach:


    Bayern holt die CL und der BVB schafft die Titelverteidigung!
    Nix ists mit einem Bayerndurchmarsch national.
    Dortmund hat letzte Saison 75 (!) Punkte geholt und die Mannschaft hat noch lange nicht Ihren Zenit erreicht.
    Es wäre fahrlässig zu glauben, dass "WIR" diese Saison 15-20 Punkte weniger erreichen und nix mit der Schale zu tun haben! :yes:


    Letzte Woche in München und gestern der DerbySieg untermauern dies mehr als deutlich.


    Ich finde übrigens die CL- Spiele des BVB keineswegs "peinlich", wie hier zuvor "gehetzt" wurde.


    Die CL ist eben die Champions League, die Elite Europas und hat nichts mit dem Tagesgeschäft Bundesliga zu tun.
    Hier spielen ausschließlich TopClubs, da brauchen die Dortmunder Bubis noch 1,2 Jahre um einfach auch die "Abgezocktheit" dieser ausgereiften Teams zu bekommen. Spielerisch sind sie schon auf diesem Niveau !


    (Auch) Deshalb ziehe ich vor den Leistungen der Leverkusener und der ganz starken Bayern meinen Hut und gratuliere zum Erreichen der nächsten Runde.


    Heja BVB !! :huebbel:

  • Dresden ist nun aus dem DFB Pokal ausgeschlossen wurden, mal wieder ein Versuch den Ostfussball nieder zu machen...


    Ich könnte :autsch:


    Leider werden die Provokateure nie zur Rechenschaft gezogen, gerade Spieler und gegnerische Fans sind oft der Grund für Ausschreitungen, aber das will man natürlich nicht sehen, sind sie doch aus dem Westen.



    Warum verbannt man nicht die Dortmunder, Schalker, Kölner usw? Diese Ungleichbehandlung im Fussball wird scheinbar nie aufhören.

  • Find auch das der Ausschluss nicht die richtige Lösung ist. Aber von einem Versuch den Ostfussball nieder zu machen zu sprechen finde ich albern.


    Die Dynamofans sind nun mal Widerholungstäter und beim Spiel gegen Dortmund ist das Fass übergelaufen irgendwann muss mal gehandelt werden.

  • Dass Problem ist halt, dass man hier wieder nur Dresden verurteilt und damit symbolich den Fussball im Osten und die Wut vieler aus dem Osten immer größer wird.


    Die Provokateure in Dortmund, Augsburg, Köln usw. hingegen werden einfach nicht beachtet. Als Augsburg bei uns in Leipzig war, haben die auch nur provoziert - zum Glück ist damals nix passiert. Aber es war wirklich hitzig und die Provokationen kamen hierbei hauptsächlich von den Augsburger Spielern.


    Warum wird dagegen nix unternommen?


    Gleiches Bild in Dortmund, dass die Ordner die Dresdner Fans angegangen waren wird verschwiegen. Die Gewalt kommt nicht primär aus dem Osten, auch wenn das der Westen gern so sehen will.


    Und was war mit Schalke gegen Dortmund Gestern, warum werden die 2 teams nicht aus der Buli ausgeschlossen?



    Nee Leute, aber ich sehe hier defintiv eine Ungleichbehandlung.

  • Zitat

    Original von Tommy42109
    Die CL ist eben die Champions League, die Elite Europas und hat nichts mit dem Tagesgeschäft Bundesliga zu tun.
    Hier spielen ausschließlich TopClubs, da brauchen die Dortmunder Bubis noch 1,2 Jahre um einfach auch die "Abgezocktheit" dieser ausgereiften Teams zu bekommen. Spielerisch sind sie schon auf diesem Niveau !


    Ein Phänomen, was sich durch diverse Foren zieht, in denen ich tätig bin. Anstatt mal die Backen zu halten, werden wilde Rechenspiele veranstaltet, wer seine internationalen Chancen alles besser genutzt hätte, als der BVB. Diese Rechnereien sind nicht nur oft mehr als peinlich, sondern stammen in 99,9% der Fällen auch von der Sorte Mensch, die das Fußballwissen für sich gepachtet haben, zumindest glauben sie das.


    Am Anfang einer jeden Saison, hat jedes Team (fast) die gleichen Chancen, auf die Nummer Eins am Ende. Wer sich da nicht auf den Hosenboden setzt und deswegen anderen die internationale Bühne überlässt, naja ... selbst Schuld, ne?


    Der Spielverlauf, im Moment, gefällt mir übrigens. Eine Niederlage der Bayern wäre wohl das I-Tüpfelchen. Aber, mal abwarten.

  • An Einfallslosigkeit und Dummheit nicht mehr zu überbieten, was Bayern da spielt. Gott sei Dank hat Bayern am Anfang der Saison genug Punkte eingefahren. Seitdem Schweinsteiger fehlt, fehlt das Öl im Getriebe. Unfassbar! Dass er wichtig ist, ist klar. Aber so darf das Spiel gegen einen Abstiegskandidaten niemals aussehen.

  • Es muss schrecklich sein Bayern Fan zu sein, man kann sich nie freuen. Man kann sich nur ärgern wenn man mal verliert, gewinnen ist man ja schon gewohnt. Das meine ich nicht böse sondern ernst.
    Achja wir haben Dynamo in seine Schranken gewiesen ! Aux Ames ! :D


    Dennoch schade das keine Fan's von Dresden anwesend waren.


    Zitat

    Die Gewalt kommt nicht primär aus dem Osten, auch wenn das der Westen gern so sehen will.


    Hier mal ein beispiel von einem ganzen Stadion voller Hirntoter. Man muss nicht selbst mit Pyro in einen Block schießen um unter diese defintion zufallen. Das die komplette Kurve in Begeisterung zerfällt, spricht genug für den Fußballfan in MacPomm, edit: damit mein ich jetzt hansa

  • Naja, mit einer erbärmlichen Aussage hat das nichts zu tun. Und der Trend lügt nun eben nicht! Und wenn man das Spiel sieht, ist es schlicht und ergreifend so. Der Taktgeber fehlt an allen Ecken und Enden. Erbärmlich ist, dass es der Kader nicht auf die Reihe bekommt, das zu kompensieren. Keine Kreativität im Zentrum (und damit auch nicht auf den Flügeln), keine Bereitschaft zu kämpfen und prompt ist das Kombinationsspiel aus dem ersten Drittel der Saison völlig weg. Ist schon merkwürdig, dass es bei einem Gegentor sofort nicht mehr läuft. Ich dachte, das sei ausgemerzt. Das gestern war ein Rückfall in die letzten Wochen von van Gaal und hat extrem an seine "Entlassungsspiele" in Hannover und Nürnberg erinnert. Hoffentlich nehmen sich Dortmund und Gladbach am Wochenende die Punkte gegenseitig weg und wir rehabilitieren uns gegen Bremen. Zum Glück ist bald Winterpause! Zeit wird`s!

  • Lahm verspricht den Sturm auf die Bastille (Barca) und scheitert an der Friedhofsmauer (Mainz)... Vielleicht sollten sich die Bayern die Interviews verkneifen und die Luft besser auf´s Laufen verwenden. Fussball soll ja angeblich ein Laufspiel sein. Interessanterweise steht die Mannschaft, die am meisten läuft - tatsächlich auf Platz 1. Komisch, oder?

  • Huch, immer noch/schon wieder Tabellenführer? Hab ich gar nicht mitbekommen im allgemeinen Derbysiegfreudentaumel.


    Ansonsten geht mir diese dümmliche Statistikreiterei von allen Seiten auf den Sack. Bis letzte Woche war eine der lauffauleren Mannschaften am oberen Ende der Tabelle. Es kommt nicht darauf an, wie viele Kilometer eine Mannschaft im Laufe der 90min abspult, sondern wie oft sie die Pille versenkt, als sie versenkt zu bekommen, ergo wie oft sie gewinnt. Wenn Mannschaft X mit durchschnittlich 10km weniger häufiger punktet, dann ist wäre das unter ökonomischen Gesichtspunkten sogar effizienter.


    Zu den Verschwörungstheorien bzgl. des Ostdeutschenfussballs möchte ich mich nicht äußern. Diese Diskussion ist so sinnfrei wie überflüssig.


    Ahja, eine Anmerkung noch zu Lahm. Seit ~1,5 Jahren spielt der Kerl durchschnittlich, sowohl bei Bayern, als auch in der Nationalmannschaft. Vielleicht sollte er endlich mal aufhören permanent auf die Kacke zu hauen und stattdessen trainieren. Eine seiner zentralen Qualitäten war es mal sich ins Offensivspiel einzuschalten und gleichzeitig hinten dicht zu machen. Inzwischen ist sein Offensivspiel quasi inexistent und sein Defensiveverhalten häufiger mal mangelhaft.

  • an den tabellenstand könnte ich mich gewöhnen :)


    bin schon sehr auf nächsten spieltag gespannt! das borussen-duell verspricht ja einiges an spannung. und dahinter spielt mal wieder der dritte gegen den vierten. mit naldo ist werder ja schonmal deutlich kompakter hinten, das hat das spiel gegen den vfb gezeigt. das könnte schon eine enge kiste für die bayern - wenn nicht gar nicht nächste niederlage werden. da wird sich dann zeigen, wie charakterstark die nominell stärkste mannschaft der liga ist.



    p.s. bis dahin erstmal glückwunsch an werder! muss ein schönes gefühl sein, bayern-jäger nummer 1 zu sein ;)

  • Also ich rege mich logischerweise über Bayern auf...sowas geht halt wirklich nicht. Klar fehlt Schweinsteiger, aber gerade das sollte mal ein Anlass sein noch mal auf dem Transfermarkt aktiv zu werden. Bayern hat den kleinsten Kader und die größten Aufgaben....da passt was nicht.
    So geht das jedenfalls auch nicht lange in der CL gut.


    Zweiter aufreger war für mich Schalke.....wie kann man nur so schlecht in einem Derby spielen? Klar war Dortmund mal wieder dabei noch nen Marathon nebenher zu laufen, aber man hat ja an Arsenal gesehen wie man Dortmund recht einfach ausspielen und die Grenzen aufzeigen kann.


    In er BuLi fängt es schon wieder an, das sich die Gegner Dortmund quasi ergeben, obwohl eigentlich Chancen und Möglichkeiten da wären....


    Und daher bin ich gespannt wie M'Gladbach das nächste Woche anstellt. Auch wenn sie ohne Reuss spielen denke ich das Dortmund wirklich in große Nöte kommen kann, da sie mit der Leistung der letzten Spiele da wohl nix reißen können. Denn irgendwie vergessen die meisten das Dortmund trotz der Siege eigentlich gar nicht so gut spielt, die Gegner sich aber einfach zu blöd anstellen, inkl. Bayern.


    Und die Ost Diskussion......niemand hat das auf den Osten bezogen....ausser einer hier....Fakt ist nur das Dresden ja eh auf einer quasi Bewährung war...da darf man sich nun wirklich nicht beschweren...
    Und si hart finde ich die Strafe gar nicht.
    Pokal erste Runde gegen Hoffenheim, da wird das Stadion ja nichtmal richtig voll, man fliegt raus und hat mit allem drum und dran vielleicht ein paar Tausend € Gewinn.....also wäre eine Geldstrafe schon schlimmer....aber die tun ja gerade so als würde denen ein Pokalfinale aberkannt....

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    aber die tun ja gerade so als würde denen ein Pokalfinale aberkannt....


    Es war bereits oft der Fall, dass ein schwacher Verein sehr weit im Pokal kam. Einem Verein die Chance darauf so zu nehmen ist nicht in Ordnung, Leverkusen hat man ja bereits rausgeschmissen, genauso Wolfsburg. Man will hier absichtlich ein Team klein halten, kam Dresden in den letzten Jahren endlich mal wieder hoch.


    Zitat

    mal ein beispiel von einem ganzen Stadion voller Hirntoter.


    Und so Verhaltensweisen wie deine sind das Problem im Fussball. Du beleidigst dort fans welche Niemanden etwas getan haben, vielleicht bist du sogar auch so einer, der schön und laut die Fangesänge anstimmt, um andere teams zu beleidigen.


    Du weist noch nicht einmal, dass aus dem St. Pauli Block die ganze Zeit Beleidigungen kamen.


    Meinst du wirklich das ein Familienvater grundlos jubelt?


    Fakt ist, dass Westclubs machen können was sie wollen. Hamburg hat eine lächerliche Geldstrafe bekommen, Köln und Frankufurt wohl nicht einmal das. Gerade als Hamburger sollte man sich in so einem Thread gar nicht äußern, was bei euch jedesmal für Ausschreitungen sind, ist ja wohl jedem bekannt.


    Zitat

    Über 50 Personen wurden in Polizeigewahrsam genommen, 26 Personen (davon acht Polizisten) verletzt.


    So etwas ist ein ernsthaftes Problem, aber nee - Hamburg bleibt in der Liga, na klar! :autsch:


    Zitat

    Um 22.10 hatten rund 150 HSV-Anhänger versucht, St. Paulis Fan-Kneipe Jolly Roger zu stürmen.


    Warum wird da nicht gehandelt, erklär es mir! Wäre das ein Ostclub gewesen, man hätte ihn in die Oberliga verbannt.




    Ich bin für friedliches Verhalten im Fussball, mich stört es auch wenn da so besoffene rumkrakählen, Leute sich schlagen usw. aber wenn man Sanktionen verhängt dann fair und nicht nach Ost und West getrennt.

  • Exhale, ich fürchte, da übertreibst du ein wenig. Ich weiß nicht, ob hier tatsächlich mit zweierlei Maß gemessen wird. Man kann es unter Umständen annehmen, weil Frankfurt, der HSV etc. bisher keine vergleichbaren Strafen bekommen haben. Aber: Die genannten Vereine sind nicht in der Häufigkeit in solche unschönen Dinge verwickelt. Bei Dresden erwartet man vor einem Spiel schon nichts anderes. Nicht umsonst gab es in München Überlegungen, dass Spiel der 59+1er gegen Dresden am letzten Wiesn-Wochenende zu verlegen, damit man auch mit genügend Polizeipräsenz trotz der Wiesn auffahren kann.
    Freilich: Fraglich ist es schon, warum Frankfurt für ähnliche, wenn nicht schlimmere Ausschreitungen härter verurteilt wurde. Letztlich aber trotzdem ein gutes Urteil. Damit merken es diese Chaoten vielleicht besser, was sie ihrem Verein antun und handeln in Zukunft nicht mehr so.

  • Das Problem der heutigen Randale (egal wo!) ist m.E. die stete Medienpräsenz .. und das es heute genug Ultras (das Wort "Hooligan" nutze ich nicht, da dies eine andere "Kultur" in den 90´ern war) gibt, die sich mit Ihren "Heldentaten" gegenseitig übertreffen wollen und deren Highlight am besten eine Nachricht in der Tagesschau ist!


    Anfang der 80´er Jahre kam es in der Bundesliga zu immer krasseren und brutaleren Ausschreitungen wogegen die heutigen Ausschreitungen nichts dagegen sind, ich spreche aus Erfahrung!


    Dann kam langsam aber sicher die Presse auf diesen Zug, der Stern z.B. setzte 1983 einen "Spion" bei der Dortmunder "BF" ein .. es folgte ein Riesenartikel in der Gazette .. andere Fanclubs wollten auch sowas = nochmehr Randale!


    Bis es dann sehr bald ein stilles Einverständnis der verschiedenen Presseorgane gab, darüber gar nicht mehr zu berichten! = Es wurde tatsächlich ruhiger! ..


    Ich denke nur das hilft .. aber wird sich nicht mehr durchsetzen, denn früher gab es nur ein paar Zeitungen und 3 Fernsehprogramme .. heutzutage gibt es ja unzählige Informationsplattformen, die immer mit Ihrer Exklusivität glänzen wollen :(

  • Ich glaube auch dass da vieles hochgepushed wird, weil das ja in den allgemeinen Tenor der Medien passt - die Gesellschaft wird immer brutaler, die bösen Jugendlichen, rechten, terroristen, ultras, wir werden alle sterben ...


    so wie ich das bisher erfahren habe ist gewalt wegen fußball mal gar kein ostdeutsches phänomen - das auf dynamo oder hansa rostock zu beschränken ist einfach quatsch... ich hab auch mehrmals schon gesehen dass es schlägereien am kölner hbf gab, weil die gladbacher da durch mussten und die kölner auch... und denke in dortmund oder gelsenkirchen ist das auch nicht anders.


    unabhängig davon find ich diesen ganzen hooligan/ultra-kram total sinnfrei - meine fresse es geht um fußball! wie kann man sich nur wegen sowas belanglosem prügeln?

  • ACHTUNG! Längerer Text


    Ja die endlose Ultra-Diskussion...


    Hier mal eine These von mir, die versucht, die aktuelle Entwicklung ein bißchen tiefer zu analysieren.
    Wir leben in einer Welt, in der wir alle Ja-Sager geworden sind. Die Politik, die Wirtschaft und die Medien schreiben uns vor wie wir uns verhalten sollen. Man wird in ein System gezwängt, in dem man funktionieren und sich unterordnen muss. Wer das nicht macht hat es schwer sein Leben auf die Kette zu kriegen. Der Druck, der auf jedem einzelnen lastet ist enorm groß geworden. Die gehäuften Fälle von Burn-Out-Erkrankungen, Suizidversuchen und Depressionen sprechen für sich. Für viele Menschen ist ein Stadionbesuch viel mehr als nur Fußball. Es ist eine Flucht aus dem Alltag, eine Flucht aus sich ständig wiederholenden Vorschriften und Verpflichtungen. Ein Protest gegen das geregelte Leben. Man kann aufs Übelste fluchen, Worte sagen, die man im Alltag besser runterschluckt und wenn man möchte schon Mittags Bier trinken. Ein Stück Anarchie in einer bürokratisch geregelten, durch zensur geprägten und meist spießigen Welt. Es ist ein Stück Freiheit sich geschlossen mit anderen für eine Sache einzusetzen. Ein Stück Identifikation in einer unpersönlichen Welt. Im Stadion bekommen die Leute Aufmerksamkeit, die im normalen Leben keiner wahrnimmt. Das verbindet, woraus immer größere Gruppierungen entstehen, die gegen Regeln jeglicher Art rebellieren. Die einen mit Gewalt, die anderen mit Pyro, wieder andere mit Blockfahnen und Transpareten. Letztendlich ist es für alle eine Flucht für ein paar Stunden aus den Regeln des Alltags.


    Unterm Strich spiegelt der Fußball nur unsere Gesellschaft wieder. Die einen ketten sich auf Gleisen fest, die anderen zünden Asylantenhäuser an, wieder andere lassen sich einen Irokesen wachsen und Ultras zündeln in Fußballstadien. Was alle gemeinsam haben, ist die Flucht aus dem Alltag und die Suche nach Identifikation.


    Ultras sind keine halbstarken, die nur auf Randale aus sind. Ultras sind Menschen, die gehört und wahrgenommen werden wollen. Leute, die etwas verändern möchten.


    Ich prognostiziere daher, dass mehr Verbote jeglicher Art, eine voranschreitende Kommerzialisierung des Fußball und eine erhöhte Polizeipräzenz die Problematik noch verschärft.


    Der Weg kann nur Kommunikation heißen. Gewalt und Vandalismus durch Ultras werden nicht mit Helm, Gummiknüppel und Tränengas zu besiegen sein, sondern kann nur im Dialog mit allen Beteiligten im Vorfeld vermieden werden.


    Und wenn ich ehrlich bin, sind mit ein paar Bengalos und eine schöne Choreografie im Stadion lieber, als eine Horde Glatzköppe, die mit Springerstiefeln und Hitlergruß durch die Straßen laufen.


    PS: Nein, ich bin kein Ultra, lediglich jemand der Fußball liebt und sich für die Fankultur interessiert.

  • milhousinho, ich stimme dir in deiner analyse zu und sehe das ähnlich. leider gibt es dennoch unter den ultras viel zu oft idioten, denen keine andere art der flucht aus dem alltag einfällt, als sinnlos rumzurandalieren, unbeteiligte anzupöbeln oder gar anzugreifen oder sich sonstwie aufzuführen wie eine wilde sau. ohne sinn und verstand. ich sehe es da auch ähnlich wie uridium, dass dem ganzen viel zu viel aufmerksamkeit entgegengebracht wird aber gleichzeitig auch viel zu einseitig darüber berichtet wird. nur peu à peu gehen die berichterstattungen etwas mehr in die richtung, dass von "einigen chaoten" die rede ist und nicht von der randalierenden fanschaft allgemein, aber der prozess ist noch lange nicht in der allgemeinheit angekommen.


    leider sind gerade die sesselfurzer beim dfb und der dfl welche von der sorte politiker, die gerne verallgemeinern und gleich mit der generalverdachtskeule kommen und sich nicht anders zu helfen wissen, als den kompletten verein zu bestrafen, obwohl der wohl am wenigsten was für die chaoten unter seinen fans kann. vielmehr ist es da sache der gemäßigten fans, den idioten die rote karte zu zeigen und den scheiß nicht mitzumachen sondern eher sogar sich gegen die idioten aufzulehnen.


    dass es jetzt dresden so hart getroffen hat, liegt für mich an mehreren komponenten: einerseits an der schwere der letzten ausschreitungen, andererseits daran, dass es kein einzelfall war sondern hier schon mehrere wiederholungstaten vorgekommen sind und dann eben auch an der öffentlichen aufmerksamkeit dadurch, dass dies eine liveberichterstattung beim deutschen meister war, was per se schon eine hohe medienpräsenz mit sich bringt. schon sehen die eben genannten sesselfurzer auch zu oder kriegen es gar live mit, und da sie sowieso nur in kategorien wie schwarz und weiß denken und sich eh nicht anders zu helfen wissen, wird gleich mal der ganze verein bestraft. man muss ja ein exempel statuieren.


    ich bin mir sicher, dass dies nun nichts - aber auch rein gar nichts - damit zu tun hat, dass es sich hier um einen ost-club handelt. sondern einzig und allein mit der kombination der eben genannten komponenten. dass unmittelbar nach dieser sache nun eine höhere aufmerksamkeit in der veröffentlichten meinung herrscht, ist klar - da ist so ein ereignis wie in rostock natürlich ein gefundenes fressen für die mediengeier. (wobei ich sagen muss: zu bejubeln, dass der gegnerische fanblock mit feuerwerkskörpern beschossen wird, geht gar nicht! soviel grips sollte man eigentlich von "normalen" fußballfans erwarten können, dass sowas unter aller sau ist.)


    ich bin übrigens auch der meinung, dass die sanktion total übers ziel hinaus schießt und das eigentliche problem nicht behebt sondern eher noch verstärkt. durch solche verbote wird der frust unter den betroffenen eher noch größer, was sicherlich nicht dazu führt, dass sie "aufwachen", sondern eher dazu, dass sie noch mehr randalieren.



    eine sache noch zu den "provokationen": vielleicht hat's der eine oder andere noch nicht gemerkt: provokationen sind im fußballstadion alltag. die gegnerischen fangruppen frotzeln sich gegenseitig an, die einen sind blauweiße scheiße, die anderen dann eben hurensöhne. das ist rivalität, das sorgt für zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der fangruppen, das bringt die emotionen in das spiel. warum das aber randale in irgendeiner form auch nur ansatzweise rechtfertigen kann, erschließt sich mir nicht. wer solche gesänge oder sprechchöre - und sei es nur von einzelnen - persönlich und als anlass für randale, prügeleien oder andere dumme aktionen nimmt (hallo hoffenheim), hat meiner meinung nach im stadion (bzw. allgemein auf der fußballbühne) nichts verloren.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Drei Spiele, drei Siege. Nix anderes zählt.


    Genau! :yes:


    Aber war das eigentlich klug, dass das DFB-Team sein Quartier in Danzig beziehen wird?


    Denn nach Lwiw sind es über 700km Entfernung .. und nach Charkiw sogar über 1500km!


    Da hätte man ja gleich in DE bleiben können! ;-)

  • Also Deutschland in der HAMMERGRUPPE.. JA UND !?!?!


    Wir wollen Europameister werden, da müssen wir uns durchsetzen in der Gruppenphase.
    Ob nu mit drei Siegen ist egal, eine EM ist schwieriger als eine WM.
    Hier spielen ausschließlich gute Mannschaften.
    Es gibt keine "KLEINEN", keine "AUßENSEITER"


    Chancen auf den Titel haben wir natürlich, andere aber auch.


    Um die EM zu gewinnen müssen wir noch 10% zulegen, das werden die anderen Favoriten, wie etwa Spanien, Holland ebenfalls.
    Eine Super-Quali ist zwar schön, bringt uns aber in Polen/Ukraine nix.


    Auch Italien, England und Kroatien muss man erstmal schlagen (bei einem Aufeinandertreffen in der K.O.- Runde).


    Ein bisserl doof (aber nicht dramatisch) finde ich, dass wir in der Ukraine spielen. Die Wege (grade auch vom Quartier in Danzig) sind alles andere als kurz.


    Diesmal ist alles drin für uns, dafür müssen wir aber ein perfektes Turnier spielen.
    Das ist uns die letzten zweimal nicht geglückt. Aber ich bin guter Hoffnung !


    Peace

  • Hmm bin ich der einzige hier, der meint das diese Gruppe ein gutes Los ist?


    Holland ist aktuell nicht sonderlich gut drauf, Robben und Snejder aus dem Spiel nehmen und dort geht nix mehr. Klar ist unsere Abwehr ein wenig "mau" aber dafür hauen unsere Stürmer denen doch ein paar Tore rein.


    Portugal ist nun wirklich kein Ding, Ronaldo ist der einzige dort und der verliert schnell die Lust, wenn sein team ihm die Bälle nicht auf dem Tablet servieren kann.



    Dänemark sollte man nicht unterschätzen, aber dort sind die 3 Punkte sicher.


    Im VF bekommt man dann ein kleines team als Gegner und kann sich für das HF schonen. Dass können Italien, Spanien oder England nicht! Deshalb wird man auf langer Sicht auch ins Finale kommen und da ist alles möglich, weil man wieder gegen Holland oder Portugal ran muss.


    Und genau so denkt auch der Löw ;)